AEW-Star Jon Moxley wegen Alkoholsucht in stationärer Behandlung!

VidDaP

Mobbing-Beauftragter
Teammitglied
- AEW-Star Jon Moxley wird sich nach Aussagen von Tony Khan, Präsident von All Elite Wrestling, ab sofort stationär in ein Programm begeben, um seine Alkoholsucht behandeln zu lassen. So schrieb Tony Khan in der vergangenen Nacht auf Twitter:

"Jon Moxley hat es mir erlaubt, euch mitzuteilen, dass er sein Alkoholproblem behandeln lassen wird. Jon ist ein geliebtes Mitglied der AEW-Familie. Wir alle stehen hinter ihm und Renee [Paquette], hinter all seinen Freunden und seiner Familie, während er sich um sich kümmert. Er trifft eine mutige Entscheidung, indem er sich Hilfe holt. Wir unterstützen diese Entscheidung und helfen ihm, wo immer wir nur kennen. Ich bin stolz, Jon einen Freund nennen zu können und wie viele von euch bin ich ein großer Fan. ich freue mich jetzt schon darauf, wenn Mox zukünftig wieder in den Ring steigen wird. Bis dahin, danke, dass ihr Jon unterstützt und seine Privatsphäre respektiert."

Mox blühte seit seinem Abgang 2019 bei WWE richtig auf und trat nicht nur für AEW, sondern auch viele andere Promotionen auf. So gewann er noch im selben Jahr die IWGP United States Championship und trat ebenfalls für NEW (Northeast Wrestling), FSW (Future Stars of Wrestling) oder GCW (Game Changer Wrestling) in den Ring. In letztgenannter Promotion ist er der amtierende GCW World Champion, nachdem er im September den vorherigen Champion Matt Cardona bei einem Überraschungsauftritt besiegen konnte.

Moxley sollte bei AEW Dynamite heute Abend ursprünglich gegen Orange Cassidy im AEW World Title Eliminator-Turnier antreten. Der Gewinner des Matches wäre beim PPV am 13. November im Finale des Turniers auf Bryan Danielson getroffen. Wie man diese Situation nun löst, ist bislang nicht bekannt. Auch die Frage, wie es mit der GCW World Championship weitergeht, ist noch ungeklärt.

Auch wir von wrestling-infos.de wünschen Jon Moxley natürlich viel Erfolg beim Kampf gegen die Alkoholsucht und hoffen darauf, ihn bald wieder im Ring kämpfen zu sehen!

Hier könnt ihr Khans Tweets zu dem Thema sehen:

 
Wünsche Mox alles Gute und viel Erfolg. Hoffe er kriegt das in den Griff.
Das Problem zu erkennen und sich Hilfe zu holen ist mit Sicherheit der richtige Schritt.
 
Gehört einiges zu es selber zu erkennen und sich Hilfe zu holen, aber vor allem auch das dann öffentlich zu machen.
Allgemein ein guter Schritt, den er da geht, aber vor allem jetzt, wo auch ein Kind da ist.

Sehr stark auch von AEW, dass sie sich hinter ihn stellen. Zum Glück hat man Hangman in letzter Zeit nicht mehr als Trinker dargestellt und man sollte auch nicht mehr darauf zurückgehen, wenn man die Aussagen hier ernst meint.
 
Dreck ist das. Des geht einfach so schnell... mal n Bier nach Feierabend. Dann wird es täglich eins nach Feierabend, dann 2 und euck zuck kannst nimmer ohne. Immer wieder erschreckend wie schnell es einen treffen kann, unabhängig von der Stellung in der Gesellschaft.

Gut das er es selbst erkannt hat. Viel Kraft für ihn und seine Familie in dieser dunklen Zeit.
 
Ich schließe mich natürlich auch an und wünsche Jon Moxley und seiner Familie das Allerbeste! Das Verhalten seitens AEW ist absolut vorbildlich und menschlich. Was ich trotzdem bemerkenswert finde, ist, wie plötzlich das von statten gegangen ist. Ich meine: Die Dringlichkeit muss so groß gewesen sein, dass es nicht möglich war, das bereits angesetzte Match gegen Orange Cassidy noch durchzuziehen. Dabei hätte er gegen Cassidy verlieren bzw. ausscheiden und sich anschließend in Behandlung begeben können.

Bitte nicht falsch verstehen: Es liegt mir völlig fern, mich an dem blöden Match aufzuhängen. Das ist völlig egal und kann natürlich nicht mit seiner Gesundheit abgewägt werden. Es muss ihm also hinter den Kulissen schon richtig elend gegangen sein. Und dann war er wohl einfach da, dieser "point of no return"...
 
What? Das kommt jetzt aber schon etwas sehr überraschend. Bisher war da ja noch nie irgendwas in der Richtung bekannt bzw. auffällig.
Zudem es ja beruflich und familiär scheinbar alles super für ihn lief.
 
Hat mich jetzt auch echt vom Stuhl gehauen.😲
Wünsche Mox und seinen beiden Mädels alles Gute, ganz viel Kraft & Erfolg für die anstehenden Wochen/Monate....👍🍀
 
What? Das kommt jetzt aber schon etwas sehr überraschend. Bisher war da ja noch nie irgendwas in der Richtung bekannt bzw. auffällig.
Zudem es ja beruflich und familiär scheinbar alles super für ihn lief.
Ist gar nicht mal so selten, dass nichts in der Hinsicht auffällig oder bekannt war. Hatte das bei dem Vater von nem Kind aus meinem Heimatdorf, mit welchem ich öfter spielte, und von dem ich vor einigen Jahren zufällig in der Zeitung las, dass er alkoholabhängig war. Bis das bekannt oder auffällig ist, muss die Sucht in den meisten Fälle schon so stark ausgeprägt sein, dass man es gar nicht mehr verheimlichen kann. Alkoholismus ist eine ziemlich leise Krankheit, weil Auffälligkeiten eher im nahen Umfeld zu sehen sind und dadurch, dass Alkohol nicht nur als Sucht- sondern auch als Genussmittel bekannt ist, fällt einem auch weniger auf, ob jemand nur „normal“ Alkohol zu sich nimmt oder da ein Suchtproblem vorherrscht.
 
Was ich trotzdem bemerkenswert finde, ist, wie plötzlich das von statten gegangen ist. Ich meine: Die Dringlichkeit muss so groß gewesen sein, dass es nicht möglich war, das bereits angesetzte Match gegen Orange Cassidy noch durchzuziehen.

Dringlich... Das wird ein Problem sein, welches er jetzt schon länger mit sich trägt und er hat es sich jetzt eingestanden und will Hilfe. Da reagiert man natürlich sofort, warum riskieren, dass er noch paar Tage draußen ist und weiter Alkohol konsumiert oder es sich gar anders überlegt?

Interessant finde ich dabei die stationäre Aufnahme. Dachte AEW wäre auch nah dran an DDP und dass DDPY da eine Alternative sein könnte, wie schon bei Jake Roberts und Scott Hall. Aber vielleicht wurde das ja sogar thematisiert, Moxleys Entscheidung ging aber in die andere Richtung.
 
Tony hat getwittert, dass AEW hinter ihm stehen wird. Was er mit "hinter ihm stehen" meint, ist nicht ganz klar.
Die WWE hingegen sagt recht deutlich, dass sie solche Behandlungen übernehmen. Und jetzt kommt das Interessante, sie übernehmen es wohl auch für ehemalige...
 
Kommt wirklich sehr überraschend. Von mir da auch alles gute an Moxley und bleibt zu hoffen, dass er der Sucht so wieder entkommen kann.
 
"Plötzlich" kommt so etwas sicher nicht. Ich denke die Geburt der Tochter hat ihn zum Umdenken gebracht. So etwas verändert schnell mal die Perspektive. Und die Promos zuletzt waren ja auch genau darauf ausgerichtet. Wir kennen AEW ja als eine Company, die nah an der Realität der Worker agiert. Und der Umgang mit diesem Thema ist absolut vorbildlich von AEW und Tony Khan.
 
Nach reiflicher Überlegung habe mich jetzt doch entschlossen zu dem Thema etwas zu schreiben.
Reifliche Überlegung deshalb weil ich bei dem Thema nur schwer neutral sein kann. Wenn man 24 Jahre mit jemandem zusammenlebt der in einem Grad Alkoholiker ist, dass er ohne nicht funktionstüchtig ist und 24/7 einen Mindestlevel braucht, dann reagiert man auf manche Aussagen etwas allergisch. Denn viel zu häufig wird nur das Mitleid mit dem Abhängigen geschürt und viel zu selten gesehen was Angehörige mitmachen. Denn wenn die Person ihr Problem nicht einsieht, kann man machen was man will. Alkohol ist gesellschaftlich zu sehr anerkannt und die Leute im indirekten Umfeld nehmen das Problem gar nicht war. Dazu sind Alkoholabhängige sehr gut darin zwei Gesichter zu zeigen.

Der wichtigste Schritt das Problem in den Griff zu bekommen ist, dass der abhängige das Problem selbst erkennt. Ohne diesen Schritt geht nämlich gar nichts und alles andere ist vergebene Liebesmühe. In diesem Fall ist es so, dass Mox sich seines Problems bewusst ist. Und es spricht auch für AEW, dass sie ihn nicht überreden das nächste Match zu verlieren um ihn aus den Shows zu schreiben oder sowas. Er hat das Problem benannt und es gab den Cut.
Auch wenn es Spekulation ist, denke ich dass irgendetwas vorgefallen ist, dass die Erkenntnis in ihm ausgelöst hat dass er ein Problem hat, oder das zumindest das i Tüpfelchen war.
Dass er sich in eine stationäre Behandlung gibt finde ich gut. Nicht dass andere Methoden nicht funktionieren, aber er hat sein Problem öffentlich gemacht und er ist schon auch eine Person an dem die Medien gerade nach so einer Meldung interesse haben. Ich denke in einer stationären Behandlung hat er denke ich die Ruhe und Konzentration die er braucht. Viele Wege können hier ans Ziel führen und ich denke er hat das für sich als am passendsten gesehen.

Auch wenn Alkoholismus in der Bevölkerung weit verbreitet ist, mit einer hohen Dunkelziffer, wundert es nicht dass im Wrestling ein deutlich höherer prozentualer Anteil mit solchen Problemen zu kämpfen hat.
Man ist viel weg von zu Hause, nach den Matches spürt man auch die Knochen, man steht ständig im Rampenlicht und hat auch mal einen Kariereknick.
Im Fall von Mox war er in sehr vielen Promotions unterwegs, vielleicht wars zu viel, vielleicht wollte er vor der Geburt seiner Tochter noch mitnehmen was geht und er hat sich übernommen. Vielleicht gibt es aber auch Gründe die mit dem Wrestling-Geschäft überhaupt nichts zu tun haben.

Das über Ursachen spekuliert wird ist leider natürlich. Ich denke auch dass interesse nicht immer Voyeurismus ist, sondern dass es ein interesse an der Person entsteht die man regelmäßig in Shows sieht. Man glaubt die Person zu kennen, und vergisst unterbewusst doch etwas, dass es sich dabei um eine Rolle handelt. Möglicherweise resultiert das interesse auch aus Angst. Man möchte wissen was der Hintergrund ist, da man sich insgeheim sorgen macht es könnte einem auch so ergehen.

Jetzt hab ich viel zu viel geschrieben. Kurz gesagt: Ich finde es gut dass Mox sein Problem erkannt hat. Es ist gut wie AEW damit umgeht. Dass es nun Spekulationen gibt um das Warum und Wiso ist vielleicht nicht gut, aber bis zu einem gewissen Grad verständlich. Was ich über Mox weiß (und das ist nicht viel) lässt mich jedenfalls hoffen, dass er intensiv an sich Arbeitet. Sonst würde er das weder stationär angehen noch würde er öffentlich damit umgehen. Von daher freue ich mich schon auf das Comeback.
 
Jetzt hab ich viel zu viel geschrieben.
Find ich nicht. War schon ziemlich sachlich und viel Wahres dran. Stimme dir bes. hierbei zu
Auch wenn es Spekulation ist, denke ich dass irgendetwas vorgefallen ist, dass die Erkenntnis in ihm ausgelöst hat dass er ein Problem hat, oder das zumindest das i Tüpfelchen war.
Wahrscheinblich werden wir die wahren Gründe/Auslöser wohl nie erfahren. Wir können nur hoffen, dass er es hinkriegt mit aller Unterstützung, die er kriegen kann und haben will.😌
 
@Neddard ich kenn das auch, hab es selber aber erst spät wahrgenommen, dass mein Vater Alkoholiker war. Im Nachhinein betrachtet waren die Anzeichen da, man war nur nicht sensibilisiert und hat es irgendwie als normal hingenommen, dass eigentlich immer ne Flasche Bier auf dem Tisch stand.
Für die Angehörigen ist es je nach Art der Sucht auch nicht einfach, da bin ich voll bei Dir. Aber eine Sache hätte ich zu dieser Aussage:

Wenn man 24 Jahre mit jemandem zusammenlebt der in einem Grad Alkoholiker ist, dass er ohne nicht funktionstüchtig ist und 24/7 einen Mindestlevel braucht

es gibt unterschiedliche Arten von Alkoholsucht. Was Du beschreibst wäre ein Spiegeltrinker, jemand der fast durchgehend einen gewissen Pegel braucht, um zu funktionieren. Denen merkt man es von außen oft nicht an. Hab nen Nachbarn, der so ist, dem merken es viele nicht an, denn der funktioniert ja. Dass er aber mittags schon Alkohol konsumiert und ab Mittag ne Fahne hat, das kann man durchaus merken. Bei seiner Frau geh ich davon aus, dass sie auch eine ist, immer wenn die am späten Nachmittag oder Abends ins Auto steigt, hab ich ein schlechtes Gewissen...
Aber es ist auch eine Alkoholsucht, wenn der Trinker nicht dauerhaft den Pegel hält, dafür aber regelmäßig große Mengen trinkt, was man denen dann auch anmerkt.

Ich weiß, dass die WWE auch Alkoholtests macht und 12h vor der Show kein Alkohol getrunken werden darf. Ich bin mir sicher, dass in der AEW auch drauf geachtet wird und niemand mit Moxley in den Ring steigen würde, wenn sie festellen, dass er nach Alk riecht oder sie mitbekommen, dass er vor der Show was trinkt. Von daher gehe ich eigentlich davon aus, dass er kein Spiegeltrinker ist, sondern eher in Richtung Stresstrinker/Rauschtrinker geht, der durchaus länger mal abstinent sein kann, aber trotzdem abhängig ist und immer wieder trinkt.
 
@Tap-Out Ja da stimme ich dir zu. Denke auch nicht dass Mox jemand ist der einen permanenten Level braucht.

Es gibt ja auch nochmal die Unterscheidung in Alkoholabhängigkeit und Alkoholmissbrauch. Wobei ich nicht Werten möchte was da jetzt besser oder schlechter ist.

Eine Bekannte zum Beispiel kann Wochen bis Monate ohne Alkohol. Wenn sie aber anfängt ist erst Schluss wenn sie umfällt oder nichts mehr da ist, wärend ein guter Freund immer am Wochenende seinen Kasten Bier gebraucht hat. Unter der Woche war hingegen gar nichts. Der hat sein Problem irgendwann erkannt und ist trocken.

Ich vermute das Mox in ein paar Jahren sich zu dem Thema vielleicht mal in einem Interview äußern wird.
 
Ich vermute das Mox in ein paar Jahren sich zu dem Thema vielleicht mal in einem Interview äußern wird.

Ich wollt jetzt grad spekulieren, ob vielleicht sogar was in seiner Biografie drin steht, aber wäre er sich dessen bewusst gewesen, dann wäre er früher in den Entzug und nicht erst wenn die Biografie raus kommt
 
Ich wollt jetzt grad spekulieren, ob vielleicht sogar was in seiner Biografie drin steht, aber wäre er sich dessen bewusst gewesen, dann wäre er früher in den Entzug und nicht erst wenn die Biografie raus kommt

Habe bei Reddit folgenden Ausschnitt aus seinem Buch gesehen:
"For many years I simply, didn'exist..I'm a bunch of other things:Athlete, entertainer, storyteller, yes, but also socially challenged, bordeline alcoholic, mildly sadomasochist, headcase, poor kid, juvinile delinquent..."
Legt die Vermutung nahe, dass er sich schon länger bewusst ist, dass er zu oft oder zu viel trinkt. Denke schon dass die Geburt seiner Tochter da evtl. etwas getriggert hat, dass er das ganze in den Griff bekommen will. Könnte aber genauso ein Arztbesuch gewesen sein, bei dem Schäden durch den Konsum festgestellt wurden und dadurch ein Umdenken stattgefunden hat.
 
Oben