AEW und CM Punk sprechen über Vertragsauflösung: Mögliche Nichtauftrittsklausel Gegenstand der Verhandlungen – Erste Anzeichen für eine Rückkehr von Kenny Omega und der Young Bucks

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Wie Dave Meltzer in der aktuellen Ausgabe des Wrestling Observer Newsletters berichtet, verhandelt man bei AEW aktuell mit CM Punk darüber, ihn aus den verbleibenden Jahren seines Vertrages herauszukaufen. Dementsprechend darf man davon ausgehen, dass der 43-Jährige nicht mehr zurückkehren wird. Eine Einigung steht noch aus, vor allem da man noch über eine Nichtauftrittsklausel verhandelt. Hier geht es natürlich um einen möglichen Wechsel von CM Punk zu World Wrestling Entertainment, da es ohnehin keine andere Wrestling-Promotion gibt, die sich den "Straight Edge Superstar" leisten könnte. Bei WWE gab es in den letzten Jahren zwar viele Personen, die einer Rückkehr von Punk negativ gegenüberstanden und auch Paul "Triple H" Levesque ist nun alles andere als ein guter Freund, die Tatsache, dass ein Wechsel von Punk von AEW zu WWE aufgrund der Vorkommnisse in den letzten Monaten für viel Aufmerksamkeit sorgen würde, macht ein solches Szenario durchaus wahrscheinlicher.

Triple H ist bekanntlich sehr darum bemüht, mit Rückkehrern und Debüts für Aufmerksamkeit zu sorgen und CM Punk hätte einen gewaltigen Impact. Auch wenn CM Punk aufgrund seiner Verletzung noch mindestens 6 Monate pausieren muss, so wäre ein Auftritt in den WWE-Shows natürlich dennoch möglich, sobald sein AEW-Vertrag aufgelöst wurde. Genau dies möchte man bei AEW verhindern. Bisher soll es keinen Kontakt zwischen WWE und CM Punk gegeben haben, aber Punk ist sehr gut mit Adam Pearce befreundet und auch seine Beziehung zu Paul Heyman war einst sehr eng.

Innerhalb von AEW sind mittlerweile ein Großteil der Talente "Anti-Punk" eingestellt und man ist der Meinung, dass eine Trennung nach den Vorfällen am Rande des "AEW All Out"-PPVs nur folgerichtig ist, zumal Adam Page, Kenny Omega und die Young Bucks sehr beliebt bei ihren Kollegen sind. In dieser Woche wurde The Elite erstmals wieder von den Kommentatoren erwähnt und in einem neuen Werbespot für "AEW Rampage" waren The Young Bucks zu sehen. Dieser Umstand soll in dieser Woche innerhalb des Lockerrooms zu vermehrten Optimismus dahingehend geführt haben, dass Kenny Omega und die Bucks zurückkehren werden.

Quelle: Wrestling Observer Newsletter
 
Mag daran liegen, dass ich nie Punk-Fan war und er schon immer nur ein Schulterzucken bei mir hinterlassen hat. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie schon wieder über seinen vermeintlich immensen Marktwert spekuliert wird. In meinen Augen wird er immer ein eher fader Selbstdarsteller bleiben. Zudem ein nur rudimentärer, sehr eingeschränkter und unsauberer Wrestler ohne jeden Wumms und Wirkung. Muss also wohl noch ein Weilchen weiter mit dern Schultern zucken. Aber nicht mehr lange 😉
 
Innerhalb von AEW sind mittlerweile ein Großteil der Talente "Anti-Punk" eingestellt und man ist der Meinung, dass eine Trennung nach den Vorfällen am Rande des "AEW All Out"-PPVs nur folgerichtig ist, zumal Adam Page, Kenny Omega und die Young Bucks sehr beliebt bei ihren Kollegen sind. In dieser Woche wurde The Elite erstmals wieder von den Kommentatoren erwähnt und in einem neuen Werbespot für "AEW Rampage" waren The Young Bucks zu sehen. Dieser Umstand soll in dieser Woche innerhalb des Lockerrooms zu vermehrten Optimismus dahingehend geführt haben, dass Kenny Omega und die Bucks zurückkehren werden.
Mir ist die Elite 1000 mal lieber, als Punk! Von mir aus soll Punk zur WWE zurück gehen 😁……
AEW braucht keinen CM Punk…… auf/ wenn ich ein CM Punk fan bin ….. nur hat er in den letzten Monaten zu sehr Chaos bei AEW hinterlassen ….. deshalb brauch ich ihn 0,0 gar nicht mehr bei AEW!
 
Mag daran liegen, dass ich nie Punk-Fan war und er schon immer nur ein Schulterzucken bei mir hinterlassen hat. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie schon wieder über seinen vermeintlich immensen Marktwert spekuliert wird. In meinen Augen wird er immer ein eher fader Selbstdarsteller bleiben. Zudem ein nur rudimentärer, sehr eingeschränkter und unsauberer Wrestler ohne jeden Wumms und Wirkung. Muss also wohl noch ein Weilchen weiter mit dern Schultern zucken. Aber nicht mehr lange 😉
Ist am Ende des Tages doch aber bei Leuten wie Messi und Ronaldo auch nicht anders. Klar, die machen dann trotzdem ihre 30 Tore in der Saison (bzw machten), aber auch das sind Selbstdarsteller.
 
Ist am Ende des Tages doch aber bei Leuten wie Messi und Ronaldo auch nicht anders. Klar, die machen dann trotzdem ihre 30 Tore in der Saison (bzw machten), aber auch das sind Selbstdarsteller.
Ja, der Vergleich ist schon nicht verkehrt. Mir ist auch bewusst, das Punk, bedingt durch seine (mir nicht nachvollziehbar ;)) riesige Fanbase Geld und Aufmerksamkeit ohne Ende generiert. Aber um nochmal zu den beiden Fußballern zurückzukommen: Die sind/waren halt auch rein sportlich/ leistungstechnisch Bombe. Wie gesagt: Mir persönlich wird man das nie plausibel begreiflich machen könnnen.
 
Ja, der Vergleich ist schon nicht verkehrt. Mir ist auch bewusst, das Punk, bedingt durch seine (mir nicht nachvollziehbar ;)) riesige Fanbase Geld und Aufmerksamkeit ohne Ende generiert. Aber um nochmal zu den beiden Fußballern zurückzukommen: Die sind/waren halt auch rein sportlich/ leistungstechnisch Bombe. Wie gesagt: Mir persönlich wird man das nie plausibel begreiflich machen könnnen.
In erster Linie ist es fast egal, ob er von der Leistung her Bombe war oder nicht. Die Hogans und Goldbergs ihrer Zeit waren auch nicht die besten ihrer damaligen Zunft, und trotzdem sorgen die selbst heute noch für Reaktionen. Und das Punk keine Leistung gebracht hätte, um solch einen Stellenwert zu haben, kann man bei aller berechtigter Antipathie halt auch nicht sagen, da seine Leistungen vor und während der WWE immer stark waren und seine Leistungen danach unter dem Kontext betrachtet werden müssen, dass er mehrere Jahre raus war. Sein Ruf wäre aus meiner Sicht erst dann kritisch zu begutachten, wenn man ihn im allgemein-sportlichen Bereich zb auf eine Stufe mit Lesnar stellen würde, weil das bei Brock’s MMA-Karriere nicht zutreffend wäre.
 
Die Frage ist halt was versteht man unter guter Leistung bei einem Wrestler.
In-Ring war er nie der Große, aber viele Berühmte Wrestler waren im Ring sagen wir mal Limitiert.
Versteht man unter guter Leistung auch gute Promos, Charisma und Fans (wie auch immer) zu begeistern... dann brachte er durchaus sehr gute Leistung.
Im Wrestling alles auch ein wenig eine Frage der Definition.
 
Wie Dave Meltzer in der aktuellen Ausgabe des Wrestling Observer Newsletters berichtet, verhandelt man bei AEW aktuell mit CM Punk darüber, ihn aus den verbleibenden Jahren seines Vertrages herauszukaufen. Dementsprechend darf man davon ausgehen, dass der 43-Jährige nicht mehr zurückkehren wird. Eine Einigung steht noch aus, vor allem da man noch über eine Nichtauftrittsklausel verhandelt. Hier geht es natürlich um einen möglichen Wechsel von CM Punk zu World Wrestling Entertainment, da es ohnehin keine andere Wrestling-Promotion gibt, die sich den "Straight Edge Superstar" leisten könnte. Bei WWE gab es in den letzten Jahren zwar viele Personen, die einer Rückkehr von Punk negativ gegenüberstanden und auch Paul "Triple H" Levesque ist nun alles andere als ein guter Freund, die Tatsache, dass ein Wechsel von Punk von AEW zu WWE aufgrund der Vorkommnisse in den letzten Monaten für viel Aufmerksamkeit sorgen würde, macht ein solches Szenario durchaus wahrscheinlicher.
Was ich hier noch nicht so verstehe, warum man da über eine Vertragsauflösung verhandeln muss, bzw. es um heraus kaufen geht? Sind die Verträge nicht so, dass AEW ihn entlassen könnte? Hat Punk eine No Cut Klausel? Wenn dann ginge es ja wirklich nur um die Nichtauftrittsklausel, aber dann könnte man ihn auch einfach weiter bezahlen und nicht mehr einsetzen, wenn das TK wirklich so wichtig ist dass er nicht zu WWE geht. Dass die Vorkommnisse dann noch mit einem (womöglich siebenstelligen) Paycheck für Punk belohnt wird, finde ich schon merkwürdig.
 
Der Moment als Punk zu aew kam war der Wahnsinn und das obwohl ich Punk nie selbst groß verfolgt habe. Auch die Fehde mit mjf war wirklich gut und sorgte auch dafür, dass ich mjf weniger einseitig fand.

Aus dem Grund ist eine Trennung nun natürlich schade aber ich sehe es auch so, dass man sich lieber von ihm trennen sollte um die elite als aew Originals zurückzuholen. Auf Dauer sind die bucks und Kenny die besseren und wichtigeren Akteure in der Promotion
 
Was ich hier noch nicht so verstehe, warum man da über eine Vertragsauflösung verhandeln muss, bzw. es um heraus kaufen geht? Sind die Verträge nicht so, dass AEW ihn entlassen könnte?​
Weil die Welt (und insbesondere Vertragsrecht) komplexer ist als manch Wrestling-Fans online (vorwiegend aus der Fraktion "Anti-Punk" und/oder "Pro-Elite") sie zeichnen und man halt nicht einen gefühlten (?) "Bösen" einfach so rauswerfen kann.

Gerade bei einer Person, die bereits einen Rechtstreit den ähnliche Fanlager als "aussichtslos" bezeichneten und den diese Person gewonnen hat sollte man das ganze wasserdicht machen. Zumal halt immer noch nicht klar ist, wie die Untersuchung des Vorfalls ausgegangen ist.

Ist jetzt in der Arbeitswelt auch nichts so ungewöhnliches, dass rechtlich bei so einer Nummer nicht viel übrig bleibt, aber halt das Vertrauensverhältnis zwischen Arbeitnehmer und -geber komplett zerstört ist. Dann setzt man sich halt an einen Tisch und verhandelt über ein Ende, weil es ohnehin für beide Seiten keinen Sinn mehr ergibt den Vertrag fortzuführen. 🤷‍♂️
 
Weil die Welt (und insbesondere Vertragsrecht) komplexer ist als manch Wrestling-Fans online (vorwiegend aus der Fraktion "Anti-Punk" und/oder "Pro-Elite") sie zeichnen und man halt nicht einen gefühlten (?) "Bösen" einfach so rauswerfen kann.

Gerade bei einer Person, die bereits einen Rechtstreit den ähnliche Fanlager als "aussichtslos" bezeichneten und den diese Person gewonnen hat sollte man das ganze wasserdicht machen. Zumal halt immer noch nicht klar ist, wie die Untersuchung des Vorfalls ausgegangen ist.

Ist jetzt in der Arbeitswelt auch nichts so ungewöhnliches, dass rechtlich bei so einer Nummer nicht viel übrig bleibt, aber halt das Vertrauensverhältnis zwischen Arbeitnehmer und -geber komplett zerstört ist. Dann setzt man sich halt an einen Tisch und verhandelt über ein Ende, weil es ohnehin für beide Seiten keinen Sinn mehr ergibt den Vertrag fortzuführen. 🤷‍♂️
Was ich meine, diese Wrestlingverträge können doch normalerweise von der Company einfach beendet werden. Das hat ja erstmal gar nix mit dem Vorfall zu tun. Bisher kennen wir das entlassen der Worker zwar größtenteils nur von WWE, ich würde aber vermuten dass die AEW Verträge sehr ähnlich sind, auch wenn man von der Möglichkeit von Entlassungen bisher nie so Gebrauch gemacht hat.
Deshalb verstehe ich nicht warum hier ein Buyout nötig ist, und man Punk nicht einfach entlassen kann/will.
 
ich würde aber vermuten dass die AEW Verträge sehr ähnlich sind, auch wenn man von der Möglichkeit von Entlassungen bisher nie so Gebrauch gemacht hat.​
Vermutlich ist diese Vermutung halt falsch. Zumal eine "normale" Entlassung halt CM Punk allerhand Möglichkeiten bieten würde von sofortigem Wechsel zu WWE mal abgesehen (eher sehr unwahrscheinlich) hin dazu, dass er halt seine Seite offen legt etc.pp. Außerdem haben wir ja schon in der Vergangenheit gesehen, dass Tony Khan nicht jede Möglichkeit nur weil er sie hätte (was halt auch nur Spekulation ist) auch nutzt...​
 
Das sind wir beim springenden Punkt: Welche Möglichkeiten hätte Punk denn aktuell noch großartig? WWE, eh schon gebranntes Kind, wird sich Punk auch m.M.n. sicher nicht antun. Erst recht nicht nach den Vorfällen bei AEW. Kostet zudem ja auch noch viel Geld, der Kerl. Ausserdem sieht es, je länger der Vorfall untersucht wird und was man davon mitbekommt, immer schlechter für die Punk-Seite aus. Sicher kann Punk im Nachhinein AEW verklagen. Aber es ist doch sehr unwahrscheinlich, dass er das Ding gewinnen wird. Denn auch bei einer Klage seinerseits würden die Umstände untersucht werden. Deshalb frage ich mich auch, weshalb Tony nicht einfach "klar Schiff" macht: Zahl ihn von mir aus aus oder lass ihn für die Zeit daheim schmoren. Ich würde mir bzgl. "Nichtauftrittsklausel" gar nicht solche Mühe machen, vorausgesetzt, da ist was dran 🤷‍♂️
 
Vermutlich ist diese Vermutung halt falsch. Zumal eine "normale" Entlassung halt CM Punk allerhand Möglichkeiten bieten würde von sofortigem Wechsel zu WWE mal abgesehen (eher sehr unwahrscheinlich) hin dazu, dass er halt seine Seite offen legt etc.pp. Außerdem haben wir ja schon in der Vergangenheit gesehen, dass Tony Khan nicht jede Möglichkeit nur weil er sie hätte (was halt auch nur Spekulation ist) auch nutzt...
Daher hat ich ja zu Anfang genau die Frage zur Struktur der Verträge in den Raum gestellt. Verschwiegenheit könnte natürlich ein Grund sein, dass man die sich aber so teuer erkauft? Allein das Verhalten von Punk auf der PK wäre mMn Grund genug für eine Entlassung. Wie ich finde hat er TK ziemlich verraten. Punk wurde trotz Verletzung der Titel nicht abgenommen und ihm wurde der Sieg im Vereinigungskampf gegeben, und dann richtet er auf der PK solch einen Schaden an. Die Ereignisse im Backstage sind dann nochmal eine andere Geschichte, aber die PK war einfach schädliches Verhalten nachdem er so viel Vertrauen erhalten hat.
Ich gehe halt auch davon aus, dass wir bei Punk von einem siebenstelligen Jahresgehalt sprechen und ein Buyout dann auch in der Größenordnung liegt, und das wäre dann halt kein Schnäppchen.
 
CM Punk ganzer Run war einfach nur großartig. Darby Allin, Eddie Kingston, MJF (Junge, war ich sogar live dabei. Dieser Entrance, bekomm ich gleich wieder Gänsehaut) und dann der Titelgewinn gegen Hangman Page. Danach war natürlich eher zum vergessen. Sollte es also wirklich soweit kommen, dann bin ich einfach dankbar, dass er sich das nochmal gegeben hat und ich ein wirklich gutes Jahr mit ihm hatte.
 
Daher hat ich ja zu Anfang genau die Frage zur Struktur der Verträge in den Raum gestellt. Verschwiegenheit könnte natürlich ein Grund sein, dass man die sich aber so teuer erkauft?​
Ist halt die Frage, was da intern so abgeht/abging. Kann ja wie gesagt auch mehr in CM Punks Richtung ausgehen die ganze Untersuchung, wenn er dann einfach so lustig zum falschen Zeitpunkt über Interna plaudern kann, dann ist das enorm heikel für AEW. Da kann ich schon verstehen, dass man sich da gut überlegt, ob man nicht einfach "Schweigegeld" zahlt...
Allein das Verhalten von Punk auf der PK wäre mMn Grund genug für eine Entlassung. Wie ich finde hat er TK ziemlich verraten.​
Ich verstehe die Aussage, würde sie aber selbst nicht unterschreiben. Ja, Punk war da alles andere als professionell unterwegs, aber hier gleich von Verrat oder Ähnlichem zu sprechen halte ich persönlich auch für übertrieben. Dafür wirkte das alles zu emotional und spontan. Verrat hat m.E. auch immer eine geplante Komponente. Und so richtig gegen Khan ging das ganze ja auch nicht...

Punk wurde trotz Verletzung der Titel nicht abgenommen und ihm wurde der Sieg im Vereinigungskampf gegeben, und dann richtet er auf der PK solch einen Schaden an.​
Das ist schlicht falsch. CM Punk verlor den Vereinigungskampf und das sehr, sehr deutlich!
 
Ist halt die Frage, was da intern so abgeht/abging. Kann ja wie gesagt auch mehr in CM Punks Richtung ausgehen die ganze Untersuchung, wenn er dann einfach so lustig zum falschen Zeitpunkt über Interna plaudern kann, dann ist das enorm heikel für AEW. Da kann ich schon verstehen, dass man sich da gut überlegt, ob man nicht einfach "Schweigegeld" zahlt...
Das wäre halt wirklich der einzige Punkt, den ich mir da vorstellen könnte. Ich finde halt ein Buyout bei einem Wrestling Vertrag ist super selten. Wüsste nicht ob es das überhaupt schon mal gab.
Die Frage ist, wenn es eher Pro Punk ausgeht was die Ermittlungen angeht, warum sollte man sich dann von ihm trennen? Dann wäre der Fehler ja eher auf der anderen Seite zu suchen.

Ich verstehe die Aussage, würde sie aber selbst nicht unterschreiben. Ja, Punk war da alles andere als professionell unterwegs, aber hier gleich von Verrat oder Ähnlichem zu sprechen halte ich persönlich auch für übertrieben. Dafür wirkte das alles zu emotional und spontan. Verrat hat m.E. auch immer eine geplante Komponente. Und so richtig gegen Khan ging das ganze ja auch nicht...
Also spontan war die PK aus meiner Sicht nicht. Er hat ja gezielt das Cabana Thema selbst angesprochen und wusste genau was er da sagen will. In ihm brodelte es ja schon lange was auch der Shot gegen Hangman bei Dynamite gezeigt hat. Er wusste (logischerweise) dass er an dem Abend den Titel holt und damit auf der PK sitzen wird. Da ist es schon ein Stückweit Verrat für mich, da dass ja niemals mit TK so abgesprochen war. TK hat ihm den höchsten Titel der Company „anvertraut“ und sicher nicht erwartet dass er dann so losleddert und damit ganz AEW schadet. TK hat ihm quasi die Bühne gegeben und Punk hat diese Bühne genutzt um AEW “Schaden“ zuzufügen.

Das ist schlicht falsch. CM Punk verlor den Vereinigungskampf und das sehr, sehr deutlich!
Ja, aber du weißt ja was ich meine. Punk sollte letztendlich trotzdem den Titel nun weitertragen.
 
Die Frage ist, wenn es eher Pro Punk ausgeht was die Ermittlungen angeht, warum sollte man sich dann von ihm trennen? Dann wäre der Fehler ja eher auf der anderen Seite zu suchen.​
Das muss sich ja nicht ausschließen, dass der Fehler mehr auf der anderen Seite zu suchen ist, man aber dennoch CM Punk loswerden will, weil seine Teilschuld an der ganzen Nummer (denn 100%-ig unschuldig dürfte an der ganzen Nummer niemand sein...) dennoch zu groß ist damit noch ein Vertrauensverhältnis zwischen ihm und AEW/Khan bestehen kann. Nur weil Verhalten juristisch okay ist muss das ja noch lange nicht heißen, dass es auf einer zwischenmenschlichen Ebene passt, immerhin haben viele Leute backstage ja auch schon "ihre Seite" gewählt..
Mal davon abgesehen, dass ja auch "nur" der Backstage-Vorfall letztlich problematisch war und juristisch relevant, bleibt natürlich noch die PK, wo du ja selbst sagst, dass du das alleine schon als Kündigungsgrund sehen würdest und es als Verrat siehst. Sieht Tony Khan das ähnlich, dann kann Punk noch so sehr im Recht gewesen sein, sein Chef wird sich keinen "gefühlten" Verräter mehr halten wollen...
Also spontan war die PK aus meiner Sicht nicht. Er hat ja gezielt das Cabana Thema selbst angesprochen und wusste genau was er da sagen will.​
Verstehe ich. Wie gesagt für mich persönlich gehört zu Verrat dennoch ein Stück weit die Planung und Absicht dazu die Company zu schädigen und bei der PK wirkte Punk auf mich nicht so als würde er hier einen Plan verfolgen, sondern eher konfus. Ja er wusste wohl, dass er Cabana thematisieren will, aber das danach wirkte dann - auf mich zumindest - so als hätte er sich von Minute zu Minute mehr in Rage geredet.
Sich in der Öffentlichkeit so auszulassen und ein unnötiges Thema anzusprechen und sich anschließend in Rage zu reden und Verrat sind für mich zwei paar Stiefel. Ob das eine jetzt viel besser als das andere ist ist dann wieder nochmal ein anderes Thema...
Ja, aber du weißt ja was ich meine. Punk sollte letztendlich trotzdem den Titel nun weitertragen.​
Das stimmt natürlich.
 
Verstehe ich. Wie gesagt für mich persönlich gehört zu Verrat dennoch ein Stück weit die Planung und Absicht dazu die Company zu schädigen und bei der PK wirkte Punk auf mich nicht so als würde er hier einen Plan verfolgen, sondern eher konfus. Ja er wusste wohl, dass er Cabana thematisieren will, aber das danach wirkte dann - auf mich zumindest - so als hätte er sich von Minute zu Minute mehr in Rage geredet.
Sich in der Öffentlichkeit so auszulassen und ein unnötiges Thema anzusprechen und sich anschließend in Rage zu reden und Verrat sind für mich zwei paar Stiefel. Ob das eine jetzt viel besser als das andere ist ist dann wieder nochmal ein anderes Thema...​
Nicht gut wirkt halt, dass er Personen schon Wochen vorher gesagt haben soll, dass die Pressekonferenz nach dem PPV eine Bombe wird.
 
Oben