AEW x NJPW: „The Forbidden Door II“ Ergebnisse + Bericht aus Toronto, Ontario, Kanada vom 25.06.2023 (inkl. Abstimmung)

Wie bewertet ihr "AEW x NJPW: The Forbidden Door II"?

  • 10 Punkte

    Abstimmungen: 6 54,5%
  • 9 Punkte

    Abstimmungen: 3 27,3%
  • 8 Punkte

    Abstimmungen: 1 9,1%
  • 7 Punkte

    Abstimmungen: 1 9,1%
  • 6 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 5 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 4 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 3 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 2 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 1 Punkt

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • 0 Punkte

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .

PBC_BayBay

Undercard
Teammitglied
All Elite Wrestling x New Japan Pro Wrestling „The Forbidden Door II“
Ort: Scotiabank Arena in Toronto, Ontario, Kanada
Datum: 25. Juni 2023
Zuschauer: 13.826


Dark Match
Singles Match
Tom Lawlor gewann gegen Serpentico via Submission in einem Rear Naked Choke.

Buy-In Preshow


Die heutige Großveranstaltung „Forbidden Door II“ wird von RJ City und Renee Paquette eröffnet. Im Ring stehend, gehen sie die heutige Matchcard durch. Die Kommentatoren Excalibur, Taz und NJPW-Kommentator Kevin Kelly übernehmen anschließend. Zusätzlich fungiert, neben Justin Roberts, auch der New Japan Ringsprecher Takuro Shibata als Announcer und beide gehen in ihrer jeweiligen Landessprache ihrem Job nach. Tony Khan verkündete übrigens vor der Show, dass Adam Cole krankheitsbedingt nicht antreten kann. Somit wird das Match Adam Cole vs. „Filthy“ Tom Lawlor nicht stattfinden. Die ersten Einzugsmusiken ertönen und wir starten mit dem ersten Zero Hour Match.

1. Zero Hour Match
Eight Tag Team Match
Mogul Embassy (Swerve Strickland & Gates of Agony: Brian Cage, Bishop Kaun & Toa Liona) gewannen gegen CHAOS (Trent Beretta, Rocky Romero & Chuck Taylor) & El Desperado via Pinfall durch Strickland an Romero nach dem Swerve Stomp.
Matchzeit: 12:25

Ein Video zu der Vorgeschichte von Kenny Omega und Will Ospreay wird gezeigt.


2. Zero Hour Match
Owen Hart Cup – 1. Runde – Singles Match
Athena gewann gegen Billie Starkz via Pinfall nach einem Piledriver.
Matchzeit: 07:49
- Zu Beginn des Matches bot Athena ihrer Gegnerin einen Handschlag an, wollte dies aber als Falle nutzen, um den ersten Schlag zu landen, doch Starkz konnte ausweichen.

Somit steht Athena im Halbfinale und wird dort auf Willow Nightingale treffen.

Ein Video zum Match von Bryan Danielson und Kazuchika Okada wird gezeigt.


3. Zero Hour Match
Singles Match
El Phantasmo gewann gegen Stu Grayson (w/ Vincent & Dutch) via Pinfall nach der Canadian Revolution II.
Matchzeit: 07:15

Ein Video zum Match zwischen MJF und Hiroshi Tanahashi wird gezeigt, welches auch der Opener der Main Show sein wird.


4. Zero Hour Match
Six Tag Team Match
Los Ingobernables de Japon (Hiromu Takahashi, Shingo Takagi & BUSHI) gewannen gegen United Empire (TJP, Jeff Cobb & Kyle Fletcher) via Pinfall durch Takagi an TJP nach dem Made in Japan.
Matchzeit: 07:24
- Das Match begann sehr chaotisch mit einem Brawl aller sechs Akteure.

Zum Ende der Zero Hour übernehmen wieder RJ City und Renee Paquette. Sie heizen noch einmal die Fans in der Arena an und sprechen über die Matchcard des Abends.

Main Show

Endlich ist es so weit! Der Pay-Per-View, der nur mit einem Kampf auf Leben und Tod von Superman und Son Goku vergleichbar wäre. Wir gehen in die zweite Runde von AEW x NJPW „Forbidden Door“ und die Tür öffnet sich! Die Kommentatoren Taz, Excalibur und Kevin Kelly begrüßen uns zur Show, ehe sogleich die Töne von Hiroshi Tanahashi erklingen...

1. Match
AEW World Championship
Singles Match
MJF (c) gewann gegen Hiroshi Tanahashi via Pinfall nach einem Schlag mit seinem Dynamite Diamond Ring.
Matchzeit: 15:31
- Auf dem Rücken von MJFs Mantel stand „New Japan is an Indie“ geschrieben.
- Besonders zu Beginn des Matches provozierten sich beide Wrestler mit einigen Taunts.
- Nach knapp zwei Minuten hatte MJF genug und wollte die Halle verlassen. Tanahashi stimmte aber „Coward“-Chants an, weswegen sich MJF provoziert fühlte und zurückkam. Er bot seinem Gegner einen Handschlag an, aber nur um einen Cheap-Shot zu landen, was nicht gelang.
- MJF wurde für einen Sumbission-Move in den Ringseilen angezählt, fragte aber den Ringrichter (Bryce Remsburg), was er denn tun will. Remsburg tritt gegen MJFs Arm, sodass dieser den Haltegriff löste.
- Nach knapp 15 Minuten schnappte sich MJF seinen Titel, wurde aber von Remsburg aufgehalten. Die Verwirrung nutzte Tanahashi für einen Einroller, der aber nicht erfolgreich war, da Remsburg damit beschäftigt war, den Titel zurückzugeben.
- Kurz darauf schubste MJF Tanahashi in den Ringrichter und nutzte dies, um seinen Dynamite Diamond Ring herauszuholen.


2. Match
Owen Hart Tournament – 1. Runde – Singles Match
CM Punk gewann gegen Satoshi Kojima via Pinfall nach dem GTS.
Matchzeit: 13:36
- Punk bekam bei seinem Einzug erneut sehr laute, aber hauptsächlich negative Reaktionen. Im Verlauf des Matches provozierte er weitere Buhrufe.

Obwohl Punk das gesamte Match als Heel geworkt hat, hilft er nach dem Match seinem Gegner auf die Beine und streckt dessen Arm in die Höhe. Im Halbfinale wird er dann auf Samoa Jow oder Roderick Strong treffen.

In einem Einspieler wird gezeigt, dass „Dynamite“, „Rampage“, „Collision“ sowie „All Out“ in Chicago, Illinois stattfinden werden. Zunächst wird „Dynamite“ am 30. August in der NOW-Arena stattfinden und „Rampage“ aufgezeichnet. Zwei Tage später wird „Collision“ im United Center zu sehen sein, genauso wie „All Out“ am 3. September.

3. Match
AEW International Championship
4 Way Match
Orange Cassidy (c) gewann gegen Daniel Garcia, Zack Sabre Jr. und Katsuyori Shibata via Pinfall an Garcia nach einem Penalty Kick von Shibata.
Matchzeit: 11:28
- Im Match kam auch der International Title zum Einsatz, da ein 4 Way Match bekanntlich keine Disqualifikation beinhaltet.
- Daniel Garcia bekam „You're a Wrestler“-Chants. Später folgten „This is Awesome!“-Chants, als sich Cassidy und Shibata ein Privatduell lieferten.
- An dieser Stelle möchte ich eine persönliche Empfehlung für dieses Match aussprechen. Die vier Akteure sowie die Crowd lieferten auf höchstem Niveau ab.


Nach dem Match stehen noch Cassidy, Shibata und Sabre im Ring und sprechen wohl gegenseitig Herausforderungen für ihre Titel aus. Es folgt noch ein Handschlag zwischen Cassidy und Shibata.

4. Match
IWGP World Heavyweight Championship
Singles Match
Sanada (c) (w/ Douki) gewann gegen „Jungle Boy“ Jack Perry (w/ Hook) via Pinfall nach einem Moonsault Press.
Matchzeit: 10:41
- Zu Beginn des Matches zollten sich beide Akteure gegenseitigen Applaus.

Nach Ende des Matches lässt sich zunächst Sanada feiern und verlässt die Halle. Hook begleitet Perry und die beiden gehen Arm in Arm in Richtung Rampe. Perry sackt aber zusammen, sodass ihm Hook wieder auf die Beine hilft. Hook hebt zusätzlich Jungle Boys Hand in die Luft, da er eine starke Leistung gezeigt hat. Doch dann streckt Jungle Boy seinen Freund mit einer Lariat nieder! Er macht sich noch ein wenig über seinen (früheren) Freund lustig und wird ihm seine FTW-Championship zu.

5. Match

Ten Man Tag Team Match
The Elite („Hangman“ Adam Page & The Young Bucks: Matt Jackson & Nick Jackson), Eddie Kingston & Tomohiro Ishii gewannen gegen The Blackpool Combat Club (Jon Moxley, Claudio Castagnoli, Wheeler Yuta, Shota Umino & Konosuke Takeshita) via Pinfall durch Ishii an Yuta nach einem Vertical Drop Brainbuster.
Matchzeit: 21:25
- Nach etwa vier Minuten standen sich Moxley und Kingston im Ring gegenüber. Es gab einen langen Staredown, bis Kingston den ersten Schlag setzte.
- Einige Minuten später wiederholte sich das Aufeinandertreffen, aber es wirkte ein wenig persönlicher.
- Das Drama zwischen den beiden ging aber noch weiter. Als die Young Bucks einen doppelten Superkick gegen Moxley zeigen wollten, schubste Kingston seinen (früheren?) Freund zur Seite und steckte die Kicks seiner Teammitglieder ein.


Nach dem Match scheinen aber die Sieger nicht zu jubeln. Eddie Kingston ist sichtlich unzufrieden und muss von seinen Teamkollegen besänftigt werden.

6. Match
AEW Women’s Championship
Singles Match
Toni Storm (c) (w/ Saraya & Ruby Soho) gewann gegen Willow Nightingale via Pinfall nach dem Storm Zero.
Matchzeit: 10:25
- Storms Begleitungen versuchten mehrfach für sie ins Match einzugreifen.
- Nach gut sechs Minuten wurden die beiden erwischt, wie sie mit einer Spraydose eingreifen wollten. Der Ringrichter sah dies jedoch und verbannte sie vom Ring.
- Um sich vor einer Attacke von Nightingale zu schützen, nahm sich Storm den Ringrichter als Schutzschild. Die folgende Ablenkung sorgte für das Finish.
- Skye Blue und Dr. Britt Baker, D.M.D. schauten sich das Match jeweils aus dem Backstagebereich an.


7. Match
IWGP United States Championship
Singles Match
Will Ospreay (w/ Don Callis) gewann gegen Kenny Omega (c) via Pinfall nach einer zweiten Hidden Blade und Storm Breaker. --> TITELWECHEL!!!
Matchzeit: 39:44
- Will Ospreay kam unter der Begleitung von einiger Security-Mitarbeiter zum Ring.
- Nach etwa sechs Minuten macht sich Omega für einen Suicide Dive bereit, welcher von Don Callis unterbunden wird. Davon ist Omega selbstverständlich nicht begeistert, aber die Security stellt sich schützend vor Callis. Der Ringrichter verbannt Don Callis dennoch vom Ring.
- Nach etwa 12 Minuten schlägt Ospreay Omegas Kopf mehrfach auf den Kommentatorentisch, sodass er an seinem Kopf blutete. Ospreay leckte sich das Blut später vom eigenen Arm ab.
- Im weiteren Verlauf des Matches dominierte Ospreay seinen Gegner mehr als deutlich. Er zeigte sogar den V-Trigger.
- Später nahm sich Ospreay eine Kanada-Flagge aus dem Publikum und zog sich diese zur Provokation durch den Schritt.
- Omega nahm sich die Flagge, um seinen Gegner durch den Ring zu werfen und um ihn zu würgen. Der Ringrichter machte sogar deutlich, dass dies verboten ist, aber anscheinend war das Match zu wichtig, um Konsequenzen von Regeln anzuwenden.
- Omega kopierte seinen Gegner und schlug dessen Kopf mehrfach auf eine Stahltreppe. So zog sich auch Ospreay eine Platzwunde am Kopf zu.
- Nach knapp 33 Minuten kam Don Callis zurück an den Ring, um Ospreay zu unterstützen. Auch hier erwähnt der Ringrichter, dass er nicht mehr anwesend sein darf, aber wer braucht schon Regeln?
- Kurze Zeit später möchte Kenny Omega den V-Trigger zeigen, doch Callis stellt sich in den Weg. Nach kurzem Zögern zieht er aber trotzdem durch, Callis weicht aus und Ospreay steckt den V-Trigger ein. Zu einem Pinversuch kommt es aber nicht, da Callis Ospreay festhält und ihm dabei heimlich einen Schraubenzieher in die Hand gibt. Diesen nutzt er auch und zeigt danach die Hidden Blade und den Sorm Breaker. Dies reicht aber nicht für den Sieg.
- Später muss Omega sogar den One-winged Angel einstecken, aber kickt sogar bei „one“ aus dem Pinversuch.
- Ein Match für die Geschichtsbücher, wenn das Regelwerk nicht komplett ad absurdum geführt worden wäre.



8. Match
Six Man Tag Team Match
Sting, Darby Allin & Tetsuya Naito gewannen gegen Chris Jericho, Sammy Guevara & Minoru Suzuki via Pinfall durch Naito gegen Suzuki nach einem Einroller.
Matchzeit: 15:09
- Nach einem sehr festen Uppercut von Suzuki gegen Allin blutete Letzterer aus dem Mund.
- Nachdem Sting das erste Mal in das Match gekommen war, wollte Jericho so dringend reinkommen, dass er wie ein kleines Kind auf dem Apron herumsprang. Sein Wunsch wurde von Suzuki erhört.
- Obwohl Naito im Team der Faces stand, verhielt er sich nicht wie einer. So spuckte er Jericho zu einem Zeitpunkt ins Gesicht.
- Nach etwa 12 Minuten stellte Jericho einen Tisch außerhalb des Rings auf und platzierte Sting auf diesem. Er befahl Guevara, dass dieser einen 630 vom Top Rope zeigen sollte, was dieser nach kurzem Überlegen auch tat.


Nach dem Match zeigt Jericho, dass er ein schlechter Verlierer ist, da er das Gewinnerteam angreifen möchte. Sting kommt aber mit seinem Baseballschläger und vertreibt Jericho.

9. Match

Singles Match
Bryan Danielson gewann gegen Kazuchika Okada via Submission in einem modifizierten LeBell Lock.
Matchzeit: 27:38
- Bryan Danielson kam zu „The Final Countdown“ (Europe) in den Ring.
- Beim Einzug von Okada regnete es Geldscheine.
- Nach knapp 19 Minuten musste Danielson einen Tombstone Piledriver auf dem Weg zur Rampe einstechen.
- Dieses Match wurde mit „This is Awesome!“-Chants belohnt.
- Ein technischer Leckerbissen!


Mit einem siegreichen Bryan Danielson endet AEW x NJPW „Forbidden Door II“.

 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Wissen über NJPW ist äußerst begrenzt. Für mich ist das etwas Auffälliges :D
Das sollte keine Kritik an dich sein.
Ich fand die Teamzusammenstellung eh merkwürdig. Suzuki, der bei NJPW als facelastiger workt, ist bei den Heels, und der Ingobernable, der anders als seine Kollegen, weiterhin den Heel spielt, bei den Faces.
 
Das sollte keine Kritik an dich sein.
Ich fand die Teamzusammenstellung eh merkwürdig. Suzuki, der bei NJPW als facelastiger workt, ist bei den Heels, und der Ingobernable, der anders als seine Kollegen, weiterhin den Heel spielt, bei den Faces.
Alles gut :) habe es auch gar nicht als Kritik aufgenommen. Wie du gemerkt hast, war ich einfach selbst etwas verwirrt :D
 
Ich glaube, Dave wird für Kenny vs. Will 2 die 7 Sterne auspacken ... für mich war es sogar besser als Okada vs Omega 4. Ein geisteskrankes Match! 💯😍 Vielleicht hat es ja sogar Cornette gefallen... 🤔😁
 
Bin kein Fan davon, das man Okada clean durch Aufgabe verlieren lässt.
Der Rest liest sich wie erwartet gut, aber der Ausgang des Main Events liegt schon etwas schief im Magen.
 
Forbidden Door startete mit MJF gegen Tanahashi. Zero Hour habe ich mir nicht gegeben, soll zwar auch sehr gut gewesen sein, aber der Tag hat nur 24 Stunden. Und meine Güte, MJF hat dieses Match wirklich deutlich getragen. Immer, wenn ich jetzt den kaputten, alternden Tanahashi ansehe, merke ich, wie gut der "alte" Tana doch tatsächlich war. Ihm wurde früher gerne vorgeworfen, er würde eine Schablone bedienen, wenn es um seine Match Layouts geht - ich bin der Meinung, selbst wenn dem so war, war es eine verdammt gute Schablone. Dass das heute nicht mehr funktioniert, sah man in diesem Match. Er war langsamer, er bewegt sich so wie ich, wenn ich auf einer grottigen Matratze geschlafen habe, er ist nicht mehr explosiv - und irgendwie kriegt er trotzdem noch ein gutes Match zustande, vor allem, wenn der Gegner so fleißig für ihn sellt und so gutes Heel Work macht wie MJF. Der Schummler, der wieder alles tut, um mit möglichst wenig Arbeit Champion zu bleiben, wurde auch hier wieder konsequent weitererzählt. Eine heiße Crowd tat ihr übriges, um das Match mit genügend Stimmung zu versorgen. Nächstes Jahr dann bitte einen anderen Herausforderer aus Japan als Tanahashi, der nach der G1 Teilnahme dieses Jahr womöglich eh erstmal eine Pause nehmen muss.
*** 1/2

Wisst ihr wer im Gegensatz zu Tanahashi noch richtig Gas geben kann? Satoshi Kojima! Holy Shit, dieser Mann hat noch einiges im Tank. Er stand im Main Event meines ersten Wrestle Kingdoms und ist gefühlt seitdem nur körperlich etwas aus der Form geraten, im Ring aber eher weniger. Schaut man sich seinen Tag Team Partner Hiroyoshi Tenzan an, weiß man, dass das nicht selbstverständlich ist. Sein Match gegen CM Punk war so viel besser, als ich vermutet hätte. Auch für Punk, der hier ganz gut aussah, ist das hoffentlich ein Selbstvertrauen Booster in Sachen Ringrost. Hier passte alles, es war physisch, keine unnötigen Risiken, gute Story mit Punk als Heel, die großen Moves saßen, schön Kojimas Lariat protected, passt.
*** 3/4

Dann kam der Four Way und legte nach den bisherigen Matches noch einmal eine ordentliche Schippe drauf. Alle vier sahen fantastisch aus. Die Story von Orange Cassidy ist vielleicht qualitativ das Beste, was AEW dieses Jahr bisher organisch abgeliefert und entwickelt hat und hat ihn sehr weit von diesem "Witzfigur"-Vorwurf weggeholt, der ihm auf Twitter immer wieder begegnet ist. Dass er ein legitimer Star ist, wurde auch in diesem Match wieder deutlich, wo er sich gerade vor Sabre Jr. und Shibata nicht verstecken musste. Singles Matches gegen beide halte ich in der Zukunft für wahrscheinlich. Shibata finde ich zwar einen großen Gewinn für die USA, wünsche ihn aber perspektivisch nach Japan zurück, wo man sich ja nicht traut, ihn wieder einzusetzen. Er hätte beispielsweise den G1 gesundheitlich deutlich besser tragen können als ein Tanahashi. Zurück zum Match - ein hervorragender Quasi-Sprint, non-stop-Action, verschiedene angedeutete Stories für danach, alles sauber gewrestled, Sabre Jr. ist ein Genie, die anderen durchweg unterhaltsam - alles, was man haben will. Bisher außerdem ausgezeichnetes Pacing in dieser schwer zu bookenden Show.
**** 1/4

SANADA gegen Jack Perry war dann das erste Match mit etwas weniger Heat. Blöd für das Pacing, dass der Moonsault als Finisher noch nicht so richtig etabliert war (eher als Signature Move für mein Empfinden) und das Match sehr plötzlich endete. Mit fünf Finishing Sequenze Minuten mehr wäre es ein großartiges Match gewesen, so wirkte es etwas abrupt. Vom Heel Turn Perrys bin ich persönlich kein großer Fan. Es wirkt erzwungen, bei jedem Struggle mit Fan Begeisterung sofort zu turnen, ich denke, man hätte es auch anders lösen können. Ist wirklich Kapazität in der TV Zeit für eine Perry vs. HOOK Undercard Fehde? Versucht man nicht schon seit Monaten endlich Swerve und Keith Lee stattfinden zu lassen? Wäre Perry mit einer Storyline im Stile Orange Cassidys nicht besser aufgehoben gewesen, so im Sinne von "sich beweisen müssen"? Schickt ihn zum G1, lasst ihn sich durch Ring of Honor prügeln, solche Sachen. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
*** 1/2

Es folgte Kingston & The Elite gegen den BCC. Ich persönlich war sehr überrascht, dass Ishii hier Yuta pinnte und nicht Umino, aber vielleicht war das dieses Mal NJPW Policy. Interessante Story-Weiterführung mit Kingston und Moxley, noch überraschender für mich überhaupt, dass hier ein Sieg für The Elite stand. Ich hätte gedacht, dass BCC hier gewinnen und dann Ibushi und Omega für den Sieg über Moxleys Fraktion her müssen. Aber umso interessanter, dass es nun doch nicht so gekommen ist und wir abwarten dürfen, in welche Richtung die Story stattdessen weiter geht. Zum Match an sich kann man kaum etwas sagen, weil so viel passiert ist. Voller Action, hohes Tempo, aber auch wahnsinnig phyisch und mit jedem Mal im Spotlight. Für mich geht es wrestlerisch eigentlich nicht viel besser, lediglich ein Spot mit Yuta und einem der Jacksons war etwas unsauber, auch Takeshita und Hangman mussten sich da einmal was zurechtschummeln. Deshalb nicht ganz perfekt, aber verdammt nah dran. Liegt "Blood & Guts" als nächstes für diese Fehde nahe? Was geht für Kingston parallel oder nach dem G1? Es bleibt spannend.
**** 3/4

Toni Storm gegen Willow Nightingale fand ich sehr gut - bis auch hier ein etwas plötzliches Finish einen leichten Wermutstropfen darstellte. Willow könnte ein Superstar sein und das sie bislang quasi nur durch Matches schon so over ist, spricht Bände. Man stelle sich eine anständige Storyline vor, in der sie noch mehr Charakter zeigen könnte. Das ist überhaupt mein aktuell größter Kritikpunkt an der Women's Division von AEW - ich finde viele Frauen großartig, ich finde die Matches gut, aber mir fehlt der Plot. Auch die Outcasts, die ja noch nichtmal durchgängig gewinnen und somit nicht der dominante, sondern eher die anstrengende/nervige Heelfraktion darstellen - schwierig. Toni Storm ist natürlich großartig und somit wurde die Ansetzung gegen Willow erwartbar sehr gut. Auch wenn die Story war, dass Willow quasi non-stop am Drücker war und sich Storm nur knapp aus der Affäre ziehen konnte, war mir das Finish wie erwähnt zu sehr aus dem Nichts. Ein bisschen mehr Build Up oder eine ansprechendere Finishsequenz hätten dem hier gut getan. War aber dennoch sehr anständig!
*** 3/4

Kommen wir nun zu Ospreay gegen Omega. Leider habe ich mich hier durch zu weites Scrollen auf meinem Handy gespoilert - und das Match war dennoch absolut fantastisch! Auch mit dem Wissen, wer gewinnen würde, blieb es spannend und aufregend. Ein absolut gruseliger Piledriver-Spot gegen Kenny ließ mich bestimmt zwei Minuten mit offenem Mund dasitzen, ich hoffe er ist okay. Aber abgesehen davon war das Niveau einfach weltklasse, die Athletik, das Pacing, die Dramatik, ja, auch die Story. Wer mir hier behauptet, dass Ospreay nur Highspot nach Highspot raushaut, der hat die Querverweise auf ihr Wrestle Kingdom Match nicht verstanden und liegt hier schlichtweg falsch. Das Finish war natürlich irgendwo Quatsch. Callis fliegt raus - und kommt dann einfach wieder? Die Announcer meinten ja auch, dass er eine DQ riskiert - hätte man das nicht grundsätzlich intelligenter lösen können, indem er z.B. Takeshita vorschickt, der den Schraubenzieher übergibt? So musste man mit dieser Unstimmigkeit leben, aber ganz ehrlich, irgendwo war es für die Qualität des Matches ja auch nicht kriegsentscheidend und die Interference führte nicht direkt zum Finish. Von mir kriegt das Match dennoch die perfekte Wertung (meine Skala geht nicht über fünf Sterne, ich weigere mich). Ein All-Timer in Toronto, an den man sich noch lange erinnern wird.
*****

Dann dachte ich so "Hurra, Okada gegen Danielson!" und hatte das Six Man Match total vergessen. Während des Matches dachte ich mir, dass ich große Lust auf Naito gegen Sammy oder Suzuki gegen Darby hätte, könnte man auch noch nachholen. Bisher waren diese Party-Matches mit Sting alle unterhaltsam, aber dieses war tatsächlich sehr schwach. Auch die Veteranen und jungen Wilden wirkten heute irgendwie off, da ging einiges an Kommunikation schief und der 630 gegen Sting war einfach nur gruselig. Gut, dass scheinbar dennoch alle gesund davongekommen sind. Aber ich glaube, dass hier ein wenig die Luft aus der Show ging. Sting muss langsam zum Ende kommen.
*

Aber es kam ja noch der Main Event! Kleiner Mark Out Moment beim Final Countdown von Danielson. Das Match selbst hätte für mich noch 10 Minuten mehr bekommen können - keine Ahnung wie man das alles hätte timen wollen, wenn Lawlor vs. Cole auch noch auf der Card gewesen wäre - und dann war am Ende Danielson auch noch verletzt, wie wir das jetzt wissen. Aber es bleibt wohl ein Auftaktmatch für ein großes Rematch. Wenn es nach mir ginge, sollte man Danielson nach seiner Genesung einfach SANADA um den IWGP Titel besiegen lassen und dann Okada nach G-1 Sieg im Tokyo Dome gegen ihn antreten lassen. Denn auch wenn das Match in vielem nur andeutete, war doch gute Chemie zwischen beiden erkennbar, sehr physisch, gute Stil-Kontrast. Die Crowd war ein wenig erkaltet und brauchte, um wieder hineinzukommen, aber die letzten 10 Minuten waren dann wieder fantastisch. Das Finish hat mich dann positiv geschockt und war der große Knall, mit dem man die Show hat beenden müssen. Ich freue mich auf die Fortsetzung.
**** 1/2

Fazit: Forbidden Door war eine fantastische Show. Sie war für mich sogar besser als letztes Jahr und stellte mit den Dream Matches genau das dar, was man sich von so einer Crossover Show erhofft. Es liegt noch viel Potenzial in der Partnerschaft von AEW und NJWP und ich hoffe, dass man das noch weiter ausschöpft. Ich denke, dass der G1 neben Kingston noch einige weitere AEW Talente hätte vertragen können, wie man auch in dieser Show gemerkt hat. Ob da nun YOSHI-HASHI zum 100. Mal einen irrelevanten Run hinlegt oder man sich für mehr Interesse vielleicht doch lieber einen Claudio Castagnoli dazu geholt hätte - ich versteh es nicht ganz. Aber es wird intern Gründe dafür geben. Diese Show an sich jedenfalls war hervorragende Morgen-Unterhaltung für mich, die 20 Dollar sind ein Schnäppchen. Zur Perfektion langt es nur deshalb noch nicht, weil mir das Six Man-Match so sauer aufstieß und Ospreay gegen Kenny vermutlich für das Pacing der bessere Main Event gewesen wäre. Dennoch: Kauft und guckt, wenn ihr noch nicht habt, ich vergebe insgesamt 9 von 10 möglichen Punkten.
 
Beste AEW Show des Jahres bisher. Hier habe ich bekommen was ich wollte.

AEW World Championship als 1 - entweder hier oder im Main und gegen Okada DB kommt die Paarung nicht an.
Hiroshi Tanahashi hat die Chance eine Running Streak zu beginnen wenn er nächstes jahr wieder um den Titel fehden möchte.
Ansonsten schönes klassisch geführtes Match.

CM Punk gewann gegen Satoshi Kojima - Gut Punk hat alles richtig gemacht, gut auf heel gegangen. Kojima brauche ich persönlich nicht mehr bei AEW zu sehen

AEW International Championship - OC Match, er rettet sich in die nächsten Prügel. Hatte seine spassigen Momente. Wenn Shibata und OC sich im Ring gegenübersitzen und mit Ohrfeigen traktieren dazu die Crowd "This is awesome" chantet und der Kommentar voller Bewunderung "This is strong Style" ruft , ja das ist Situationskomik wie ich sie mag.

IWGP World Heavyweight Championship wurde gut von beiden geführt, Ich fand es 2-3 Minuten zu lang: Heelturn auf größmöglicher Bühne im Aftermatch. Gut gemacht.

Ten Man Tag Team Match - wer steht drin? Elite gegen BCC, ok Gehirn aus Popcorn vorholen und weiter Spass haben.

AEW Women’s Championship - es war gut mit den Outcasts baut man das Stable weiter gut auf, die Regulärs als Gegenpol, das passt schon um die Womas Division etwas besser aufzubauen.

IWGP United States Championship - MotN Pflichtprogramm für Matches aus 2023. Das war wirkliches groß.

Six Man Tag Team Match - zum Runterkommen, Sting will seine Karriere ja beenden, sah fast so aus das passiert hier im Ring.

Bryan Danielson gegen Kazuchika Okada -
Der Mark Out beim Entrance - schade das war wohl One Time only (Gut Gerüchte sagen 250k pro Show als Gebühr, das kann auch TK nicht immer Stemmen.)
was man liest hat sich DB dabei legit den Arm verletzt und Beide haben trotzdem ein mehr als überdurchschnittliches Match abgeliefert.
Das ist Wrestling Kunst auf Topniveau. 6-8 Wochen Ausfall heist wohl hoffendlich für All In confirmed.
 
Hab mir nur die 3 Matches angeguckt ...

International Title 4 Way 8/10
Also das Match fühlte sich für mich definitiv länger, wie ich hier in der Zeitangabe lesen kann, aber nicht negativ sondern positiv, das Match war Bombe. Die NJPW Guys konnten hier auf Internationaler Bühne überzeugen und damn, dass Match war gute Werbung für NJPW. Garcia und OC haben da auch gut harmoniert. OC hab ich schon abgeschrieben gehabt, also es wäre hier auch nicht verwerflich gewesen, alle Teilnehmer wären dem würdig gewesen, aber holy, OC hats nochmal geschafft. Und AEW schafft hier was richtig großes, also wer auch immer OC den Titel abnimmt, dass muss groß sein und aus der Person muss was gemacht werden.

Osprey x Omega 8/10
Bei diesem Match kam mir eine Idee für eine neue Match Art bzw. auch PPV ... wir nennen es Fight Forever, es geht maximal 4h und einmal im Jahr treffen die beiden auf einander, also Win(Win(Win.

Die beiden sind einfach so nxt LvL, wobei ich diesem Match locker 1-2 Punkte abziehen würde, für den Unsinn mit Callis. Wobei man sagen muss hier bekam das Wort "Screwjob" doch eine neue Bedeutung. Also auch wenn der Will noch ein junger Bub ist, so sah man schon, dass er Kenny was vorraus hat. Man sah Kenny bissl bluten, aber der Will, der macht den MOX und sifft den ganzen Ring ein, der hat ja gar net mehr aufgehört zu suppen.

Bryan x Okada 7/10
Also ka, war für mich nichts, lebte wohl eher von den Namen und deren Legenden. Was ich aber absolut deppert fand, wo man auch im Media Scrum sah, dass Danielson da nicht so Happy drüber war, die Sache mit dem Theme. Find ich ne Verschwendung, also wenns so viel kostet, hätte ich es mir doch dafür aufgehoben, für das letzte Danielson Match ... imagine, letztes Match von Bryan und er käm dann zu "FINAL; Countdown" rein, das hätte Impact gehabt wie hier und heute. Also war nicht schlecht, das Match, aber von den Leuten eindeutig zu überhypt im vornhinein und musste im Schatten von OxO atmen. Schade das Bryan sich hier verltzt hat, kullt vermutlich wieder ne AEW Storyline.
 
Schade, dass Bryan sich zehn Minuten vor dem Ende so übel verletzt hat. Das Ding war auf dem Weg zu einem Schmucksück gewesen. Da waren viele kleine Details, die daher leider ein wenig untergegangen sind.
Leider konnte er die Yes-Chants nicht durchziehen. Der Upset-Sieg durch Aufgabe wäre (wenn er denn regulär ebenfalls geplnat gewesen war) noch besser inszeniert worden etc.
Was aber mega war die Art, wie Bryan das Match zu Ende geworked hat und Okada so gut es gingt assistierte. Das war ganz sicher verdammt schwer, haben sie aber beide stark gemacht.
Nach dem Match hatte Bryan absolutes Star-Appeal. Ich war mir nicht mehr sicher, ob er das noch ausstrahlen könnte. Konnte er aber. Und eigentlich muss er jetzt auf den Titel gehen noch so einem Sieg. Leider fällt er nun erstmal aus.
Gute Besserung. 💚
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider konnte er die Yes-Chants nicht durchziehen. Der Upset-Sieg durch Aufgabe wäre (wenn er denn regulär ebenfalls geplnat gewesen war) noch besser inszeniert worden etc.
Laut seine Aussagen vom Media Scrum waren die Chants nicht geplant sondern nur improvisiert weil durch den Arm das eigendliche nicht durchgezogen werdne konnte.
Er wollte hier die Crowd reinbringen - hat er geschafft.
wobei ich diesem Match locker 1-2 Punkte abziehen würde, für den Unsinn mit Callis
Man muss ja irgendwie Match 3 aufbauen und der Schraubenzieher war halt eine Anspielugn auf die Fehde gegen BCC weil BGlood and Guts steht ja an
 
Opener fand ich ganz solide. Tanahashi schadet eh nichts mehr und MJF kann sich den Sieg über die Legende in die Vita schreiben. 3*

CM Punk gegen Kojima war auch solide. Bin immer wieder fasziniert wie fit manche NJPW Wrestler im hohen Alter noch sind. 3*

International 4-Way war auch cool. Könnte mir da ne Serie vorstellen. Nächstes Match Triple Threat ohne Garcia und dann ein 1on1 zum Abschluss gegen den Verlierer der beim 3-Way nicht gepinnt wurde. 3*

Sanada gegen Perry war auch solide. Der Turn kam ja dann doch fix. Wie ergriffen Taz gewesen ist. Hat mir gefallen. Schauen wir mal ob das Perry endlich mal etwas Profil gibt. 3*

Habe The Elite gegen BBC irgendwie zu oft in den letzten Monaten gesehen. Fand es aber cool, dass der BBC mit Moxley's NJPW Musik? zum Ring gekommen sind. 2,5*

Toni Storm gegen Willow auch kein Stinker gewesen. 3*

Das IWGP US Championship Match hat dann meine Erwartungen erfüllt. Das war schon ein Brett. Der Flaggen Spot war doch platziert. Ospreay nimmt die Fahne einem Fan weg und Kenny schenkt diese später zwei Kindern. Wenn das kein Spot war. lol. Hab einen kleinen Kritikpunkt mit Don Callis. Er wurde verwiesen, ist dann aber einfach wieder zurückgekommen und es war egal. Finish mit dem Schraubendreher kannste so machen. Stört mich dann wieder null. 5*

Six Men Überbrückungsmatch war dann leider nix. Highlight war dann schon die Pose vom Team um Jericho. 2,5*

Der Main Event war auch cool aber so richtig drin im Match war ich nicht. Final Countdown natürlich mega geil. Krass wie teuer der Quatsch ist. Das sich Danielson dann auch noch den Arm bricht und dann Match so zuende workt. Einerseits Respekt dafür, anderseits muss man das auch kritisieren, wie unverantwortlich das von Danielson ist. Live dabei, hätte ich vllt das 5* Turbinenhallen Feeling. So war es ein sehr gutes Match was mich leider größtenteils eher kalt gelassen hat.
Muss dazu aber auch sagen, dass ich mich leider gespoilert hatte und das Match mit dem Wissen geschaut habe.... Der Arm bricht im Laufe des Matches. Da hab ich gerade in den letzten 10 Minuten richtig mitgelitten. Ach und das Danielson auch nicht gewinnt. Weiß ich nicht, Digga. 4*

Sehr starker PPV, der mich aber relativ ungehypt zurücklässt. 8.5/10
 
Laut seine Aussagen vom Media Scrum waren die Chants nicht geplant sondern nur improvisiert weil durch den Arm das eigendliche nicht durchgezogen werdne konnte.
Er wollte hier die Crowd reinbringen - hat er geschafft.
Dann war das genial improvisiert! Von mir aus kann er die gerne mal einstreuen. :)
 
Ich hab die Show erst gestern Abend geschaut. Ospreay vs. Omega war natürlich großartig, nur hat mich die Rückkehr von Callis massiv gestört. Der wird der Halle verwiesen, kommt zurück, gerät sogar mit dem Ref aneinander, aber der Ref schickt ihn nicht wieder raus oder disqualifiziert hier sogar den Herausforderer. Das war großer Bullshit, der mich rausgeholt hat.

Main Event litt am Ende natürlich leider durch Bryans Verletzung, denn die letzten 10 Minuten liefen ja laut Bryan nicht wie angedacht. In dem Wissen, dass er sich den Arm gebrochen hat, waren die letzten Minuten wirklich unangenehm zu schauen. Das tat schon vom zusehen weh.
 
Osprey vs Omega hat mich das völlige Missachten aller Regeln auch stark rausgebracht. Ohne das würde ich dieses Match definitiv in die Top 5 der besten Matches aller Zeiten packen. Aber das hat mich schon extrem rausgeholt. Dann hätte man Callis nicht rauswerfen sollen.
 
Ich hab die Show erst gestern Abend geschaut. Ospreay vs. Omega war natürlich großartig, nur hat mich die Rückkehr von Callis massiv gestört. Der wird der Halle verwiesen, kommt zurück, gerät sogar mit dem Ref aneinander, aber der Ref schickt ihn nicht wieder raus oder disqualifiziert hier sogar den Herausforderer. Das war großer Bullshit, der mich rausgeholt hat.

Der Spot an sich war ja grandios. Vielleicht mit dem Tombstone Kickout von HBK bei Mania 25 gegen den Taker der beste Nearfall Kickout ever. Man hätte es einfach so machen sollen, dass Callis rauskommt, vielleicht irgendwie um den Ring rennt, nebenbei den Schraubenzieher an Will übergibt und dann vom Ref bzw. Secruity endgültig abgeführt wird. Der Ref hätte eben irgendwas machen müssen. Zumindest den Eindruck von Gegenwehr machen. Man hätte die Schraubenzieher Übergabe ja sicherlich auch anders und trotzdem ohne großen zusätzlichen Aufwand lösen können. Schade, aber andererseits finde ich auch, dass es das Match auch nicht komplett zerstört hat. Zum Glück ging es danach ja noch ca. 7-8min weiter und die waren brutal awesome!
 
Osprey vs. Omega war für mich bis auf 2-3 Minuten das absolut perfekte Match. Matchstory, Harmonie zwischen den Akteuren und Pacing sowas von on point, dazu dieser Drahtseilakt, stumpfe Brutalität und technische Exzellenz zu vereinen. Und dann auch noch Ospreys Spiel mit dem Publikum... Mir fehlen die Worte.
Bei der Kritik an Don Callis' Auftreten gehe ich teilweise mit. Obwohl ich diesen Thread gestern schon gelesen habe und entsprechend vorbereitet war, wurde mein "holy shit, ist das geil"-Tunnelblick zumindest kurz unterbrochen. Gott sei Dank hat das Match nicht mit Eingriff - Waffe - Finisher geendet, sondern noch ein paar weitere, absolut großartige, Minuten bekommen, die mich dann wieder komplett abgeholt haben.
 
Dave Meltzers Star Ratings

Brian Cage, Toa Liona, Bishop Kuan & Swerve Strickland vs. Chuck Taylor, Trent Baretta, Rocky Romero & El Desperado ***1/4

Athena vs. Billie Starkz **1/4

El Phantasmo vs. Stu Grayson ***1/4

Shingo Takagi, Hiromu Takahashi & Bushi vs. Jeff Cobb, Kyle Fletcher & TJP ***½

MJF vs. Hiroshi Tanahashi ***1/4

CM Punk vs. Satoshi Kojima ****

Orange Cassidy vs. Zack Sabre Jr. vs. Katsuyori Shibata vs. Daniel Garcia ****

Sanada vs. Jack Perry ***3/4

Eddie Kingston, Tomohiro Ishii , Young Bucks & Adam Page vs. Jon Moxley, Claudio Castagnoli, Wheeler Yuta, Shota Umino & Konosuke Takeshita ****3/4

Toni Storm vs. Willow Nightingale ***1/4

Will Ospreay vs. Kenny Omega ******

Sting, Darby Allin & Tetsuya Naito vs. Chris Jericho, Sammy Guevara & Minoru Suzuki ***

Bryan Danielson beat Kazuchika Okada ****3/4
 
Also die Matches, die ich gesehen habe, und die Sternewertung, da würde ich ehrlich gesagt bei keinem mitgehen.
Ist natürlich alles subjektiv, das ist mir bewusst und am Ende halt auch nur eine Meinung eines Journalisten.
Aber ich fand SANADA vs. Perry und MJF vs. Tanahashi deutlich schlechter als 3 1/4 bzw. 3 3/4 Sterne. Besonders das SANADA Match ist, verglichen mit dem gegen Tsuji oder dem gegen Okada (in meinen Augen) 9 Stufen schlechter gewesen.
Auch Omega vs. Ospreay würde ich nicht auf Kawada vs Misawa oder Okada vs. Omega stellen, nein, ich würde es eigentlich nicht mal auf Nakamura vs. Tanahashi oder Gunther vs. Sheamus stellen. Ich persönlich fand das Match auch "schlechter" (im Kern eigentlich vor allem langweiliger) als das erste Match der beiden, oder der hier erwähnten Referenzen.
Okada vs. Bryan ist dann ein bisschen Okada Fanboy, weswegen man hier meine Meinung eigenlich gar nicht zählen lassen sollte, aber für mich persönlich war es das beste Match von den 5en, die ich insgesamt gesehen habe. Ob nun 5 Sterne, oder knapp drunter, ist denke ich beides okay.

Bisschen ungläubig bin ich hingegen bei Punk vs. Kojima. Das Match habe ich nicht gesehen, aber ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass das wirklich so "gut" gewesen sein kann/soll. Damit soll das Mach ähnlich gut gewesen sein, wie Kojima gegen Shiozaki oder gegen Kenoh, und bei allem gebürtigen Respekt, ich hatte bei Punk bislang nicht den Eindruck, dass er auf dem Level von Kenoh oder Shiozaki mithalten könnte.
 
Da ich zwei Wochen in Deutschland war, habe ich aew auch nur verzögert geguckt aber ich habe natürlich alles geschaut bis zu Forbidden Door dann im Flieger zurück nach Tokyo... Da ich noch unter dem Jetlag leide, halte ich mich kurz, das war wieder ein richtiges Wrestling Fest.

Natürlich war nicht alles perfekt besonders Takahashi wirkte schon sehr "müde" aber im großen und ganzen war es alles toll anzusehen und mit der Darstellung von Willow und dem Turn von Jungle Boy hat man alles richtig gemacht.

Über matches wie omega gegen Osprey und Okada gegen Danielson muss ich hier gar nicht etwas sagen...

Ich sage nur: Danke aew danke Tony Khan, dass du und das ganze Team diese Zusammenarbeit möglich gemacht hast. Ich weiß natürlich, dass man als purist vor allem njpw wrestler bei njpw anschaut, aber das sind hier vereinzelt Kombinationen von wrestlern und matches die wirklich die Bedeutung Dreammatch verdienen darüber hinaus, auch wenn njpw Wrestler oftmals auf der großen aew Bühne unterliegen, ist es toll, sicherlich auch für sie, dass sie einmal die mächtige fan Reaktion von aew Events fühlen dürfen.

Denn sie haben nichts anderes verdient.
 
Oben