All Elite Wrestling und WarnerMedia geben Start einer zweiten TV-Show ab August und Senderwechsel im Jahr 2022 auf TBS bekannt

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- All Elite Wrestling und WarnerMedia haben am heutigen Mittwoch nicht nur den Start der zweiten TV-Show, sondern auch einen Senderwechsel im Jahr 2022 offiziell bekannt gegeben.

Am 13. August wird die Show "AEW Rampage" auf TNT ihre Premiere feiern und fortan immer freitags ab 22 US-Ostküstenzeit auf TNT ausgestrahlt! Die Show wird eine Laufzeit von 60 Minuten haben.

Im Jahr 2022 werden dann sowohl "AEW Dynamite" als auch "AEW Rampage" auf den TNT-Partnersender TBS wechseln, dem alten Heimatsender von "WCW Thunder". Die Shows werden dann aber weiter auf den Sendeplätzen am Mittwoch und Freitag bleiben. TBS (ca. 90 Millionen) ist in etwas mehr Haushalten als TNT (ca. 89 Millionen) zu empfangen.

Ganz wird man TNT aber nicht verlassen, so wird All Elite Wrestling ab dem Jahr 2022 aller 3 Monate ein "Supercard-Special" auf dem Sender präsentieren.

Nachfolgend die Pressemitteilung:
LOS ANGELES (May 19, 2021) – The All Elite Wrestling (AEW) franchise will grow its footprint with a move of “AEW: Dynamite” to TBS in January 2022.

Until then, presence on TNT remains robust in 2021 with the addition of the new hour-long series “AEW: Rampage.” Debuting on August 13 at 10 p.m. ET, “AEW: Rampage” is a third hour of high-octane wrestling featuring the world renowned stars of AEW. In addition, TNT will debut four new professional wrestling specials annually, continuing to garner and grow AEW’s audience until the move to TBS in 2022.

“It’s a pleasure to be able to help Tony Khan expand his wrestling fiefdom across our networks and bring more content to our fans that fits the thrill ride brand of TNT and good time of TBS,” said Sam Linsky, Associate General Manager, SVP, Programming and Operations, TBS, TNT and truTV. “It’s Wednesday. You know what that means.”

“As a lifelong wrestling aficionado who is privileged to present AEW to longtime and new fans alike, it means a lot to me – personally and professionally – to share the news that All Elite Wrestling will call TBS home beginning in 2022,” said Tony Khan, CEO, GM and Head of Creative of AEW. “The history of wrestling in the United States cannot be told without acknowledging the contributions of TBS, which as WTBS years ago delivered wrestling to the Southeast and eventually to a massive national audience. TBS has the same passion for wrestling today, but will offer AEW and our fans more prime time programming, content and global opportunities that will establish TBS as the world’s undisputed destination for wrestling.

“And, while we’re looking forward to our arrival on TBS, we’re not saying goodbye to our original and current home of TNT, which will air four new special supercard events annually. Plus, the financial upside to our new agreement will give us the opportunity to continue to invest in and grow AEW to serve the most important people in our industry: our fans, our wrestlers, our staff and our sponsors. With All Elite Wrestling: Dynamite and Rampage taking center stage via our new agreement on TBS next year, and the new quarterly supercards launching on TNT, our exposure and our opportunities to grow AEW are greater than ever!”

As AEW continues to deliver the best matches and most entertaining moments in professional wrestling today, tune in to the all new “AEW: Dynamite” tonight at 8 p.m. ET / 5 p.m. PT on TNT.

In addition to being wrestling’s most watched show, “AEW: Dynamite” was the No. 1 program on Wednesday, May 5, on cable among A18-49, a first-time triumph for the wrestling franchise. In April, the electrifying wrestling show achieved its most-watched episode since the series launched on October 2, 2019, with over 1.2 million viewers tuning in.

About TBS
TBS, a WarnerMedia brand, is a top-rated destination for television among young adults and known for escapist, lean-in entertainment, featuring smart, imaginative stories with heart and comedic edge. From scripted comedy series to late-night shows, game shows, and animated programming, TBS’ Originals slate is comprised of some of the most popular shows on cable — “Miracle Workers,” “CONAN,” “Full Frontal with Samantha Bee,” “The Last O.G.,” “American Dad!” and “Chad.” The network’s slate of premium unscripted series includes “The Misery Index,” “Go-Big Show,” and fan favorite “Wipeout,” along with, upcoming series “Friday Night Vibes,” “The Cube” and “The Big D”. TBS’ lineup also includes comedy hits like “Family Guy” and “The Big Bang Theory,” classic sitcom favorites “Friends” and “Seinfeld,” blockbuster movies, and live event coverage of Major League Baseball, the NCAA Division I Men's Basketball Championship and “ELEAGUE,” WarnerMedia's eSports gaming competition. Website: www.tbs.com

About TNT
TNT, a WarnerMedia brand, is watched by more people than any other cable network and known for big, lean-forward television that gives viewers the best seat in the house for electrifying stories, dynamic characters and thrilling events. TNT is home to some of television's most popular original series including “Snowpiercer,” “Animal Kingdom,” and “Claws.” TNT is expanding its programming to include premium unscripted with the docuseries “Shaq Life.” TNT also presents primetime specials and sports coverage, including the NBA and NCAA Division I Men's Basketball Championships and the professional wrestling league All Elite Wrestling (AEW), which has exploded onto the scene with “AEW: Dynamite”. Website: www.tntdrama.com

About AEW
Founded by CEO, GM and Head of Creative Tony Khan, AEW is a new professional wrestling league headlined by Cody & Brandi Rhodes, Kenny Omega, The Young Bucks (Matt & Nick Jackson), Chris Jericho, Sting, Hangman Page, MJF, Darby Allin, Hikaru Shida, Dr. Britt Baker and Jon Moxley. For the first time in many years, AEW is offering an alternative to mainstream wrestling, with a roster of world-class talent that is injecting new spirit, freshness and energy into the industry. The inaugural event under the AEW banner was the sold-out DOUBLE OR NOTHING PPV in Las Vegas in May 2019. AEW began airing its flagship show on TNT on Wednesday, Oct. 2, 2019, from 8-10 p.m. ET. The weekly show, "AEW DYNAMITE," attracts the youngest wrestling audience on television. AEW’s multi-platform content also includes “AEW DARK” and “AEW DARK: ELEVATION,” two weekly professional wrestling YouTube series, “Being the Elite,” a weekly behind-the-scenes YouTube series, and “AEW Unrestricted,” a weekly podcast series. For more info, check out Twitter.com/AEW; Instagram.com/AllEliteWrestling; Facebook.com/AllEliteWrestling; YouTube.com/AEW.
 
Wie ist denn die Beliebtheit dieser Sender im Vergleich?
TBS ist die Heimat von Conan O' Brien und Major League Baseball. Ansonsten sind sie ein ziemlicher Comedy Sender. Schätze aber das ihre Beliebtheit nicht groß weniger sein wird als TNT, Kabel an sich ist halt außerhalb von Live Sport nur noch eine wandelnde Leiche.
 
  • Like
Wertungen: JME
Wie ist denn die Beliebtheit dieser Sender im Vergleich?
Zuschauerzahlen sind zur Prime Time bei TBS etwas höher. Da laufen sonst viele Wiederholungen von Comedys. Aber TBBT hat da bspw 1,5 Mio Zuschauer. Für den Beobachter aus der Ferne wirkt es fast wie ein Zwillingssender, aber TBS hat mit Conan und American Dad die bekannteren Originals abseits des Sports. Auf TNT läuft da neben AEW ja quasi nur NBA als First-Run.
 
Hmm. Okay. Das klingt doch schonmal positiv! Weil nur mit Verfügbarkeit lässt sich das halt schlecht bewerten. Ein gut verfügbarer Spartensender wäre halt immer noch ein Spartensender. Ist schon bekannt, was mit dem TNT Championship dann passiert?
 
Hmm. Okay. Das klingt doch schonmal positiv! Weil nur mit Verfügbarkeit lässt sich das halt schlecht bewerten. Ein gut verfügbarer Spartensender wäre halt immer noch ein Spartensender. Ist schon bekannt, was mit dem TNT Championship dann passiert?
Das mit dem TNT championship war auch die erste Frage die ich mir hier zuerst stellte.
 
Ich bin ja gespannt wie es sich mit Content Overload entwickelt.
Ich schaue ja schon lange kein Dark oder Elevation mehr. Habe eigentlich auch keinen Bedarf noch zusätzliche 60min AEW zu schauen.
Dafür habe ich bis jetzt jede Episode Dynamite gesehen. Auch hier stellt sich etwas "Müdigkeit" bei mir ein, aber da die Episoden doch meist sehr unterhaltsam sind, schaue ich jede Woche rein.
Wenn man dann aber irgendwann das Gefühl hat, als "Dynamite Only" Zuschauer etwas zu verpassen, könnte natürlich auch das Interesse an Dynamite sinken.
 
60 Minuten mehr, in denen man Kader vs. Kader bringen kann, die man für die Stories nutzen kann. Finde ich sinnvoll. Dürfen dann gerne auch ein paar Promos, die aktuell noch bei Dark laufen, in den Hauptshows laufen.
Dann Dark und Dark:Elevation etwas kürzen, gerade Elevation für neue und externals nutzen, dann verpasst man da auch nichts mehr, hat aber was für die Suchtis.
 
Sehr cool finde ich, dass AEW nicht komplett von TNT weggeht. So hat man zwei Shows auf dem neuen Sender TBS und ein kleineres Format auf TNT. Das ist in Sachen Reichweite hoffentlich etwas gutes. :)
 
Vor allem 4 definierte Supercard Specials. Das find ich dabei klasse.
Man hat wenige PPVs (was ich nicht schlecht finde), dafür hat man es zeitweise mit Specials übertrieben. Wenn man jetzt aber zwischen den PPVs Supercards definiert, die dann regelmäßig und mit festen Namen laufen, überbrückt man die Zeit zu den PPVs etwas und braucht bei tbs Dynamite nicht mehr ständig Specials.

Ich könnte mir vorstellen, dass sowas wie "Fight for Fallen" und "Fyter Fest" dann Supercards werden, genau wie "Bash at the Beach" (oder Beach Break) und dann entweder noch "Blood & Guts" oder ein Special zu einem der Feiertage
 
Weiß jemand ob und wenn ja welchen Einfluss ein Wechsel für die Ausstrahlung auf TNT Serie in Deutschland hat und gibt es bereits Informationen ob und wie AEW Rampage in Deutschland zu empfangen sein wird?
 
Senderwechsel in den USA haben keine Auswirkung auf die deutschen Sender. Hatten sie bei WWE bisher auch nicht.
TNT Serie hat aktuell einen Vertrag AEW in Deutschland zeigen zu dürfen. Ich wüsste nicht warum man es in Deutschland auf einen anderen TBS Sender legen sollte, denn bei TNT Film oder TNT Comedy passt es nicht rein, genausowenig wie bei den beiden Kindersendern.

Was die zweite Show angeht, hat man jetzt erstmal angekündigt ab wann. Internationale Vermarktung wird man jetzt angehen.
 
Ich wüsste nicht warum man es in Deutschland auf einen anderen TBS Sender legen sollte, denn bei TNT Film oder TNT Comedy passt es nicht rein, genausowenig wie bei den beiden Kindersendern.
TNT in Deutschland hat mit TNT/TBS in den Staaten nichts gemein außer dem Namen und den Mutterkonzern. Das war's aber auch schon! Daher wirken sich solche Änderungen natürlich nicht aus.

Was die zweite Show angeht, hat man jetzt erstmal angekündigt ab wann. Internationale Vermarktung wird man jetzt angehen.
Hoffentlich kann man das in Deutschland ähnlich gut empfangen, wie bisher Dynamite...
 
Ist doch wirklich schön, wenn es mehr Wrestling dieser Kategorie zu sehen gibt. Dass für uns das Aussortieren schwieriger wird, ist bloß ein Luxusproblem. Das haben wir aber bei der tollen Auswahl sowieso schon.
 
Klar, den Sender braucht man dann erstmal. Weiß ja nicht, wie der WWE Vertrag mit Pro7 aussieht, ob die AEW auf Maxx bringen dürften. Aber P7 Maxx dürfte wissen wie Wrestling läuft und dass AEW mittlerweile in den USA auch schon nen Markt hat. Und Discovery wäre auch noch ein Kandidat mit Eurosport oder DMAX.
Und die Sender sehen, dass in anderen Ländern WWE für AEW gekickt wurde und AEW auf den selben Sendern bessere Ratings erreicht (z.B. bei Sky in verschiedenen Ländern). Von daher hat AEW mittlerweile nen recht guten Verhandlungsstand, um sich entsprechend zu positionieren.
 
Noch was, was in der News hier fehlt, der Senderwechsel soll sich finanziell für AEW durchaus positiv auszahlen. Der Wrestling Observer berichtet von einem signifikanten Anstieg des Geldflusses von Warner an AEW.
 
Klar, den Sender braucht man dann erstmal. Weiß ja nicht, wie der WWE Vertrag mit Pro7 aussieht, ob die AEW auf Maxx bringen dürften. Aber P7 Maxx dürfte wissen wie Wrestling läuft und dass AEW mittlerweile in den USA auch schon nen Markt hat. Und Discovery wäre auch noch ein Kandidat mit Eurosport oder DMAX.
Und die Sender sehen, dass in anderen Ländern WWE für AEW gekickt wurde und AEW auf den selben Sendern bessere Ratings erreicht (z.B. bei Sky in verschiedenen Ländern). Von daher hat AEW mittlerweile nen recht guten Verhandlungsstand, um sich entsprechend zu positionieren.
Naja. Man kann halt die Zahlen von Dynamite nicht wirklich als Argument für die neue Show mit halber Laufzeit nehmen. Bei Dynamite hat man sicherlich diese Ausgangslage, aber hat man die auch für ein unbekanntes neues Produkt?
 
Vom Flaggschiff kann man nicht auf Quoten für die B-Show ableiten, das stimmt. Aber hinter beiden Produkten steht AEW, die quotentechnisch in Europa der WWE den Rang abgelaufen haben und mit durchaus weniger Geld zufrieden sind als WWE.

Und für nen Sender oder eine Senderfamilie kann die Zweitshow auch interessant sein, um sich bei AEW zu positionieren, um eventuell auch Dynamite zu bekommen, wenn deren Vertrag mit TNT Serie ausläuft. Denn Sender wie P7Maxx oder DMAX haben ne bessere Reichweite als TNT Serie.

Aber in den USA ist man direkt bei Warner geblieben, von daher weiß man nicht wie sie international vorgehen, dort werden sie es vermutlich auch erstmal den aktuellen Partnern anbieten, ehe man sich woanders umhört. In den meisten europäischen Ländern wird das Sky bedeuten (lustigerweise im Hause Comcast und damit in der selben Familie wie NBC, die groß bei WWE drin stecken).
Aber WWE hatte es damals schon erkannt, dass es clever sein kann sich im Free-TV zu positionieren, um Casual Fans zu erreichen, die den richtigen Pay-TV Sender nicht empfangen, dann aber vielleicht andere Sachen oder den PPV kaufen.
 
WWE ist in vielen europäischen Sendern (vor allem Sky) rausgeflogen, weil die Ratings runter gingen. Mit AEW Dynamite erreichen sie die selben Ratings wie zuletzt mit WWE
Also sprichst du vom Vereinigten Königreich, schreibst aber von Europa? Denn sofern AEW Dynamite TV Deals ansonsten in Europa hat liegen sie da in den Ratings hinter WWE zurück. Ziemlich deutlich sogar soweit bekannt. Im UK haben sie die Nase vorn, ja. Weil AEW da bei itv4 läuft und WWE beim Nischen Pay-Sender BT Sports.
 
Wenn mich nicht alles täuscht, dann sprach ich oben von Europa und Sky...
Sky Italia z.B. hat WWE auch gekickt, wegen fallender Quote. Die haben mittlerweile AEW mit der selben Quote wie damals WWE bei Sky Italia. WWE RAW läuft dort mittlerweile bei Discovery und hat bei DMAX eine gute Quote, weil es dort frei verfügbar ist. Aber ganz ehrlich, Free-TV Quote kannst halt auch nicht mit Pay-TV Quote vergleichen...
 
Wenn mich nicht alles täuscht, dann sprach ich oben von Europa und Sky...
Ich weiß. Und bezogen auf Europa ist deine Aussage AEW habe WWE was Quoten anbelangt abgelöst halt falsch und nur für's UK zutreffend. Wie gesgat Deutschland und auch Italien (wie du gerade selbst aufführst) ist WWE vor AEW. 🤷‍♂️
 
Dass die Show die halbe Länge von Dynamite haben wird finde ich gut. Nicht nur für mein eigenes Zeitmanagement, auch aus dem Grund, dass ich glaube dass Dynamite so sehr ich es genieße noch so einige Punkte hat wo es eben noch nicht ganz rund läuft. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass eine kleinere Show wrestlern nochmal eine extra Plattform bietet und somit dem Sender und der company selbst weitere Optionen.

Ich habe zb die kurzen Dark folgen immer sehr genossen und auch wenn ich finde, dass man bei dark / elevation auch sehr schiene matches zu sehen bekommt, ist das ganze einfach viel zu lang für mich um regelmäßig konsumiert zu werden.
Wxw shotgun ging als ich es regelmäßig geguckt hatte auch ca eine Stunde und das war nen wunderbarer Snack.

Zjm senderwechsel kann ich gar nicht so viel sagen, auch wen TNT natürlich cooler klingt als TBS aber darum geht es ja nicht :D
 
Ich weiß. Und bezogen auf Europa ist deine Aussage AEW habe WWE was Quoten anbelangt abgelöst halt falsch und nur für's UK zutreffend. Wie gesgat Deutschland und auch Italien (wie du gerade selbst aufführst) ist WWE vor AEW.

Du vergleichst in Deutschland doch auch nicht die Quote von Sky mit der Quote von RTL, oder?
Das ist als würdest Du die Geschwindigkeit zweier Läufer vergleichen, aber der eine läuft die 100, der andere nen Marathon...

Wenn ein Sender von einer deutlich größeren Menge gesehen werden kann, dann ist die Chance, dass es dort mehr Leute gucken halt auch unwesentlich höher, oder nicht?
Wenn man jedoch den selben Sender oder die selbe Sendergruppe hat und auf diesem beide Produkte hatte, dann kann man dort haltbare Vergleiche ziehen. Und in vielen europäischen Ländern flog WWE bei Sky raus und dafür wurde AEW ins Programm genommen. Und AEW liegt in der Quote dort nicht zurück, eher im Gegenteil.
 
Mag ja alles sein. Deine Behauptung war halt dennoch, dass AEW in den Ratings in Europa an WWE vorbeigezogen sei. Und das geben die Zahlen halt nun mal nicht her. Ich bestreite ja nicht, dass AEW erfolgreich sei in Europa.

Aber zwischen AEW bringt auf dem ehemaligen Sendeplatz von WWE ähnliche Quoten (Realität) und deiner Aussage AEW hat WWE "quotentechnisch in Europa [...] den Rang abgelaufen" ist halt dennoch ein Unterschied. Ein massiver.
 
Oben