Arn Anderson beantragt Markenrechte am Begriff "Four Horsemen" – Zweite TV-Show erst ab 2021 – Tapingplan für den Rest des Jahres – Vorschau auf "AEW DARK": Elf Matches angekündigt

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- WWE Hall of Famer Arn Anderson, momentan angestellt bei All Elite Wrestling, hat am 27. September die Markenrechte auf den Begriff "Four Horsemen" beantragt. Behilflich war ihm dabei Anwalt Michael Dockins, der schon mehreren nicht-WWE-Wrestlern dabei half, ihre Trademarks und Copyrights durchzusetzen. Es bleibt abzuwarten, ob WWE gegen den Vorgang vorgehen und eigenen Anspruch erheben wird, da die Company den Großteil des (Film-)Materials über die "Horsemen" besitzt. Der Name wurde aber bereits ab 1985 bei NWA genutzt. Im Jahr 2012 wurde die Gruppierung in die WWE Hall of Fame eingeführt. Sollte Anderson die Markenrechte erhalten, dürfte wohl auch AEW auf diesen Namen zurückgreifen.

- Die zweite TV-Show von All Elite Wrestling wird wohl doch erst im Jahr 2021 auf Sendung gehen. Vor ein paar Wochen gab es noch die Hoffnung, die Show im letzten Quartal dieses Jahres debütieren zu lassen, allerdings verschob die anhaltende Pandemie den Zeitplan weiter nach hinten.
- Die kommenden "AEW Dynamite"-Ausgaben vom 07. bis 21. Oktober werden alle live ausgestrahlt. AEW President und COO Tony Khan wollte Jerichos-Jubiläumsshow (7.10.) sowie die Anniversary-Ausgabe von "AEW Dynamite" ( 14.10.) unbedingt live senden. Auch die Ausgaben am 04. November und 11. November werden live ausgestrahlt, da am 07. November der "Full Gear"-PPV auf dem Programm steht und die Talente vom 04.11. bis 12.11. in Jacksonville bleiben werden. In diesem Zeitraum wird man drei "AEW Dynamite"-Ausgaben (04.11., 11.11. und 18.11.), den PPV sowie mehrere "AEW DARK"-Episoden über die Bühne bringen.

- Für die heutige Ausgabe von "AEW DARK" sind insgesamt elf Matches angekündigt. So dürfen sich die Fans unter anderem auf die Matches The Lucha Brothers (Penta El Zero M & Rey Fenix) vs. Sonny Kiss & Joey Janela, Matt Sydal vs. Michael Nakazawa und John "4" Silver vs. QT Marshall freuen. Ebenfalls im Einsatz sind unter anderem Angelico, Eddie Kingston, Brandi Rhodes, Big Swole und Luchasaurus & Jungle Boy. "AEW DARK" wird wie gewohnt in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch ab 1 Uhr deutscher Zeit auf dem Youtube-Channel der Promotion erstausgestrahlt. Nachfolgend das Line-up:

All Elite Wrestling DARK #55
Ort: Daily’s Place in Jacksonville, Florida
Erstausstrahlung: Am 06. Oktober 2020 auf YouTube
Uhrzeit: 1 Uhr MEZ


Tag Team Match
The Lucha Brothers (Penta El Zero M & Rey Fenix) (w/ Eddie Kingston) vs. Sonny Kiss & Joey Janela

Singles Match
Matt Sydal vs. Michael Nakazawa

Singles Match
John "4" Silver (w/ The Dark Order) vs. QT Marshall (w/ Dustin Rhodes)

Singles Match
Will Hobbs vs. Ryzin

Singles Match
Sean Dean vs. Angelico (w/ Jack Evans)

Singles Match
M'Badu vs. Eddie Kingston

Singles Match
Brandi Rhodes (w/ Dustin Rhodes) vs. Kenzie Paige

Tag Team Match
Griff Garrison & Brian Pillman Jr. vs. Cezar Bononi & David Ali

Singles Match
Skyler Moore vs. Big Swole

Tag Team Match
Jurassic Express (Luchasaurus & Jungle Boy w/ Marko Stunt) vs. Ray Rosas & Eric Watts

Tag Team Match
Anthony Bowens & Lee Johnson vs. Chaos Project (Luther & Serpentico)
 
Wobei Fortune halt auch fünf waren und Four Horsemen daher nicht gepasst hätte.

Und 2007 hat die WWE die Namensrechte an den Four Horsemen erworben, als sie eine Ric Flair & the Four Horsemen DVD raus brachten
 
Wobei ich da die Regelung schon krass finde. Bzw. generell, woran man überall Rechte erwerben kann. Denn im Endeffekt sind die Four Horsemen eine Anspielung auf die Apokalyptischen Reiter auf engl. "Four Horsemen of the Apocalypse" - also ein biblischer Begriff.

Aber da es ja auch letzt einen Markenstreit um "The Man" gab wundert mich das auch nicht.

Ist das nur in den USA so extrem mit Markenrechten bei Begriffen oder hier bei uns auch? Ich mein klar, wenn ich ein neues Produkt oder eine Marke entwickle darf ich mir den Begriff dafür auch schützen lassen. Aber hier geht es ja um Standard Begriffe.

Wobei ein deutscher sich 94 den Begriff "Ballermann" hat schützen lassen bzw. die Rechte gekauft hat, ohne damit überhaupt was zu tun zu haben. Da kam letzt eine Doku drüber. Der Kerl hat quasi nie einen Finger krumm gemacht und bekommt jetzt immer Kohle, wenn irgendwas mit "Ballermann" verkauft wird.

Ist jetzt vielleicht etwas Off-Topic, aber die letzten Wochen/Monate bekommt man verstärkt News mit, bei denen es um Begriffe und sogar reale Namen der Worker geht.
 
Es ist ein Unterschied, ob man den Standardbegriff einfach so nutzt oder ihn vermarktet. Tempo ist auch ein normaler Begriff, letztlich verbindet mittlerweile fast jeder damit Taschentücher.
Genauso sind die "Four Horsemen" oder "The Man" im Wrestling eine Marke, genau wie "Nature Boy". Ein solcher Begriff hat Assoziationen zu etwas geschaffenem und wenn irgendeine Promotion "The Man" ankündigt, dann werden die Leute an Becky Lynch denken.

Bei den Four Horsemen das selbe, den Namen kennt man, der hat Historie... wenn man damit einen neuen Stable aufbaut, dann zieht der ganz anders als wenn man den Stable Retribution oder Inner Circle nennt

Deswegen besteht die WWE ja auch darauf, dass die Worker WWE Namen nutzen und nicht mit ihren Indy-Namen antreten. Denn die Rechte liegen dann bei WWE, die die Erlöse aus dem Merchandise bekommen und sicherstellen können, dass der Worker nach seiner WWE Karriere nicht mit dem Namen antreten kann.
Ein Dean Ambrose bei AEW debütieren zu lassen hätte viel mehr Impact gehabt als ein John Moxley, bei dem Journalisten dann im Artikel lediglich drauf verweisen dürfen, dass es der frühere Dean Ambrose war. Cody Rhodes hat viel mehr Kraft in der Vermarktung als Cody (lustigerweise dürfen Dustin und Brandi das Rhodes weiter tragen, weil der Name nicht von WWE geschützt wurde)...
 
(lustigerweise dürfen Dustin und Brandi das Rhodes weiter tragen, weil der Name nicht von WWE geschützt wurde)...
Auch Cody darf den Namen weiter nutzen, hat das eine kurze Zeit bei NJPW und bevor er fest zu ROH gegangen ist (unter anderem bei der wXw in Deutschland) auch getan. Dann aber beschlossen, dass er sich einen "eigenen" Namen aufbauen will und nicht der Bruder von... bzw. Sohn von... sein will.
 
Ist nicht ganz richtig, die Rechte am Namen Cody Rhodes lagen bei WWE. Hier ein Artikel, dass er sich die Rechte erst dieses Jahr sicherte und sie bis zum 13. Oktober 2019 bei WWE lagen: https://www.wrestling-infos.de/196811.html

Die ersten Indy Shows hat er als Cody Rhodes bestritten, hat den Namen aber nicht in Promotions genutzt, die im TV erscheinen und trat bei ROH und danach nur noch als Cody an, um keinen Ärger mit WWE zu bekommen.
 
Ist nicht ganz richtig, die Rechte am Namen Cody Rhodes lagen bei WWE. Hier ein Artikel, dass er sich die Rechte erst dieses Jahr sicherte und sie bis zum 13. Oktober 2019 bei WWE lagen: https://www.wrestling-infos.de/196811.html

Die ersten Indy Shows hat er als Cody Rhodes bestritten, hat den Namen aber nicht in Promotions genutzt, die im TV erscheinen und trat bei ROH und danach nur noch als Cody an, um keinen Ärger mit WWE zu bekommen.
2018 sagte Cody Rhodes auf Nachfrage selber, dass er diesen Namen bewusst nicht verwenden wollte, obwohl er es dürfte. Auf die Aussage habe ich mich bezogen.
Er hatte dies nämlich mal im Rahmen eines Twitter QA beantwortet mit den Worten: Ich kann den Namen nutzen wann und wo immer ich will.
 
Theoretisch konnte er den Namen nutzen, ja. Genauso könnte sich auch Miro weiterhin Rusev nennen. Aber die Klage würde kommen, denn die Rechte liegen bei WWE und dann würde die WWE ordentlich was an Geld bekommen. Denn Cody Rhodes ist nunmal nicht sein bürgerlicher Name, sondern ein Trademark, welches zu der Zeit die WWE inne hatte.
WWE hat in der Vergangenheit schon ähnliche Klagen durchbekommen.
 
Oh, tatsächlich. Mir war er nur als Runnels bekannt, genau wie sein Vater und Bruder. Unter dem Namen (Cody Runnels) trat er Anfangs ja auch im Ring an, eher er bei WWE als Cody Rhodes antreten sollte
 
Wobei ich da die Regelung schon krass finde. Bzw. generell, woran man überall Rechte erwerben kann. Denn im Endeffekt sind die Four Horsemen eine Anspielung auf die Apokalyptischen Reiter auf engl. "Four Horsemen of the Apocalypse" - also ein biblischer Begriff.
Richtig. Der Begriff ist auch nur im Wrestling-Business geschützt und umfasst halt dann auch nur bestimmte Nutzungs-Gebiete. Du schützt halt nicht einen Begriff und den darf dann kein anderer mehr nutzen, sondern du schützt ihn für Zweck X. Im Wrestling halt meist als Wrestler-Name und für zugehörige Dinge (Merch, PC-Spiele und Co.). Selbst da kann es dann aber noch Abwandlungen geben, so gibt es bspw. im Wrestling die Xtreme Horsemen, die Extreme Horsemen, die Conspiracy Horsemen, die Italian Four Horsemen, die Urban Horsemen, die Workhorsemen und diverse andere. Alle halt, wie du schon sagtest abgeleitet von den Apokalyptischen Reitern bzw. dann halt Anspielungen auf die "echten" Wrestling Four Horsemen.

Ist nicht ganz richtig, die Rechte am Namen Cody Rhodes lagen bei WWE. Hier ein Artikel, dass er sich die Rechte erst dieses Jahr sicherte und sie bis zum 13. Oktober 2019 bei WWE lagen: https://www.wrestling-infos.de/196811.html
Wobei man da eben nicht vergessen darf worum es geht. Unter seinem bürgerlichen Namen hätte er halt auch zuvor auftreten dürfen, worauf Meersdonk und ApexViperPredator hinwiesen. Davon unabhängig ist aber Merchandise und Co., wo die Sache halt anders aussieht. Es ist halt Markenrechtlich sehr schwer jmd. zu verbieten, dass er seinen bürgerlichen Namen nutzt (deshalb hat Ryback den auch in Ryback ändern lassen bspw.), was deutlich einfacher ist, ist dass du dir die Vermarktungsrechte sicherst, was gerade im Wrestling halt viel wichtiger ist. Denn da bringt der Name auf'm Plakat und das Merch mit diesem Namen aufgedruckt das Geld ein. Wie der Ringsprecher den Wrestler ankündigt ist da im Zweifel zweitrangig.
 
Oben