Beben in der Joshi-Szene: STARDOM-Gründer & Präsident Rossy Ogawa gefeuert – Neue Promotion wird Giulias Wechsel zu WWE beeinflußen – Hintergründe und mögliche Folgen für die Szene

blackCatchello

Super-Moderator
Teammitglied
Am 04. Februar 2024 feierte World Wonder Ring Stardom (STARDOM) ihr Jubiläum mit einer großen "13th Anniversary" Show, nur einen Tag später wurde die Feierstimmung jäh beendet. So veröffentlichte STARDOMs Mutterkonzern Bushiroad, dem auch New Japan Pro Wrestling (NJPW) gehört, die Nachricht, dass der Mitgründer, Booker und Präsident der Promotion, Rossy Ogawa, mit sofortiger Wirkung entlassen wurde. In der Pressemitteilung wurde als Grund angegeben, dass Ogawa aktiv Talente und Mitarbeiter der Promotion abgeworben habe und die Company verlassen wolle.

Dave Meltzer brachte in den vergangenen Tagen einige weitere Details ans Licht und schreibt über mögliche Folgen, die der Abgang von Rossy Ogawa für STARDOM und die Joshi-Szene haben könnte. Demnach kam die Trennung von Ogawa nicht überraschend. Im November 2023 trat Ogawa an Bushiroad heran und kündigte seinen Abschied für Februar an, woraufhin sich beide Parteien auf eine Trennung einigten. Auch die Wrestlerinnen von STARDOM wurden darüber informiert, dass Ogawa die Promotion verlassen würde. Zum Abschluss der Jubiläumsshow posierte Rossy Ogawa mit dem Roster für Fotos im Ring, im Backstagebereich teilte Bushiroad anschließend den Wrestlerinnen mit, dass er mit sofortiger Wirkung entlassen wurde. Den vermeintlichen Grund für die Trennung erfuhren die Wrestlerinnen aber auch erst durch die Pressemitteilung.

Viele der Top-Stars waren aber nicht nur bereits über Rossy Ogawas bevorstehenden Abgang informiert, sondern auch über seinen Plan, den er am 06. Februar 2024 bekannt gab. Er wird eine neue Promotion gründen und einige Stars wie Giulia wollen ihm beim Aufbau der neuen Company helfen. Dies ist auch der Grund dafür, weshalb Giulia bisher keinen Vertrag bei World Wrestling Entertainment unterschrieben hat. Beide Parteien sind sich grundsätzlich einig, doch Giulia möchte zunächst in den Anfangsmonaten der neuen Promotion von Ogawa helfen, bevor sie beim Marktführer unterschreibt. Rossy Ogawas angekündigter Abgang spielte auch eine Rolle bei der Rückkehr von Kairi Sane zu WWE. Sie steht im engen Verhältnis und Freundschaft zu Ogawa, und mit dem Wissen, dass er zeitnah kein Teil der Promotion mehr sein wird, entschied sie sich für eine Rückkehr zu World Wrestling Entertainment.

Im Interview mit Tokyo Sports verriet der 66-Jährige dann in dieser Woche, dass er bis zum 18. Februar bei World Wonder Ring Stardom beziehungsweise Bushiroad unter Vertrag steht. In den Medien wurde er laut eigenen Angaben von Bushiroad bewusst als "Buhmann" dargestellt. Ogawa wurde von der vorzeitigen Trennung überrascht und nach der Show in ein Taxi verfrachtet, welches ihn nach Hause brachte. Im Gespräch mit Tokyo Sports sagte Rossy Ogawa weiter, dass es innerhalb des Unternehmens zum Mobbing gekommen sei und dieses Mobbing seinen Willen gebrochen habe, länger bei der Promotion zu arbeiten. Zudem möchte er mit seiner neuen Promotion Dinge tun, die ihm aufgrund der Größe von STARDOM verwehrt wurden. Angesprochen auf die Gerüchte, dass er Talente und Mitarbeiter abwerben wollte, bestritt Ogawa die Vorwürfe und sagte, dass Bushiroad Fight Director Taro Okada die Gründung einer neuen Company akzeptiert habe. Ogawa genießt bei den Fans und den Wrestlerinnen hohes Ansehen, da er maßgeblich zur Popularisierung des Frauen-Pro-Wrestlings in Japan beigetragen hat. Der Japaner bestätigte auch, dass viele Wrestlerinnen an ihn herangetreten seien, um mit ihm die neue Promotion auf die Beine zu stellen. Es soll sogar Gespräche gegeben haben, dass man in zwei Jahren eine Fehde mit STARDOM beginnen könnte.

Die Nachricht vom Abgang Ogawas bringt auch für STARDOM eine große Problematik mit sich. Neben der Unzufriedenheit im Roster sollen viele Stars, deren Verträge im März auslaufen, mit dem Gedanken spielen, STARDOM für das neue Projekt von Ogawa zu verlassen. Ein großer Exodus wird nicht erwartet, da einige Damen bereits einen neuen Vertrag unterschrieben haben. Die amtierende IWGP Women's Championesse Mayu Iwatani wird die Promotion nicht verlassen, da Bushiroad mit ihr einen langjährigen Vertrag hat. Dies gilt auch für andere Damen, die nach Versuchen des Mutterkonzerns, sie zu halten, nicht gegangen sind. Dennoch soll auch Iwatani vor Wut kochen. Auf der Social Media Plattform X (früher Twitter) teilte sie mit, dass sie ein Statement immer wieder löschte, da ihre wütende Stimmung es nicht zulässt, nette Dinge zu schreiben.

Bushiroad Fight Director Taro Okada äußerte sich gegenüber Tokyo Sports ebenfalls zur Entlassung Rossy Ogawas. Man habe angeblich im Dezember 2023 erfahren, dass Ogawa versuchte, Talente abzuwerben, und ihn ermahnt, dies zu unterlassen, sonst würde man sich vorzeitig von ihm trennen. Man wollte gerne weiterhin zusammenarbeiten und im Frieden getrennte Wege gehen, doch Ogawas Verhalten habe sich nicht geändert, und die Entlassung sei die einzige Lösung gewesen. Gerade im Hinblick darauf, dass auch viele Titelträgerinnen unter den angeworbenen Talenten waren, habe man die Zukunft der Promotion sichern wollen.

Dave Meltzer beleuchtet im Wrestling Observer Newsletter, warum es immer wieder zu Problemen zwischen Rossy Ogawa und dem Mutterkonzern gekommen war. Ogawa war auch nach der Übernahme durch Bushiroad nach wie vor der Booker von STARDOM, doch der ehemalige Präsident von Bushiroad Fight, Katsuhiko Harada, zwang ihn immer wieder zu Storylines, die nach Ogawas Auffassung nicht passten. Dazu kamen Probleme während der Coronavirus-Pandemie sowie die Erhöhung der Event-Anzahl, die vermeintlich zu einer Verletzungsserie beitrug. Durch Katsuhiko Haradas Freundschaft mit dem Manager von Maya Yukihi brachte er das Talent von Ice Ribbon im März 2023 für ein Match gegen Giulia zu STARDOM. Giulia teilte dem Management aber mit, dass es persönliche Differenzen zwischen ihr und Yukihi gibt, da Giulias Abgang aus Sicht von Ice Ribbon nicht sauber verlaufen war. Das angesetzte Titelmatch um die World of Stardom Championship zwischen Giulia und Yukihi endete in einem Time Limit Draw, da Yukihi als Titelträgerin von Ice Ribbon keine Niederlage einstecken sollte. Katsuhiko Harada setzte sich dennoch durch und bestimmte, dass Tam Nakano den Titel im April 2023 gewinnen soll, da Giulia mit dieser Einstellung als Championesse und Aushängeschild ungeeignet sei.

Eine weitere Person informierte Dave Meltzer darüber, dass Ogawas Ziel nicht darin liegt, mit STARDOM zu konkurrieren. Er möchte seine Kreativität ohne fremde Einflüsse umsetzen, was er mit einer neuen Promotion tun kann. Somit wären auch die Gerüchte ad acta gelegt, laut denen World Wrestling Entertainment die neue Promotion finanzieren könnte, da Ogawa nicht auf den Marktführer hören möchte. Zudem verfügt er über die finanziellen Mittel, um die Promotion ohne großen Investor zu führen. Eine Kooperation mit WWE wäre für die Zukunft natürlich dennoch nicht ausgeschlossen.

Bushiroad hat einigen Mitgliedern des Rosters mit juristischen Konsequenzen gedroht, falls sie die Company verlassen. Doch innerhalb des Rosters geht man davon aus, dass im Falle eines ausgelaufenen Vertrages keine Schritte von Bushiroad zu befürchten wären. Die Show von STARDOM am "WrestleMania 40"-Wochenende wird ein deutliches Zeichen setzen, welche Frauen dem Marktführer der Joshi-Szene am Ende treu bleiben. Bushiroad hat allen Mitarbeitern und Talenten mitgeteilt, dass sie sich bis zum 09. Februar 2024 melden sollen, falls sie die Company verlassen wollen. Dadurch möchte man Titelwechsel und einen reibungslosen Übergang der Arbeitskräfte gewährleisten.

Während bei STARDOM mit Taro Okada und einem weiteren Offiziellen von Bushiroad nun zwei Wrestling-Fremde an der Feder sitzen, scheint die Zusammenarbeit mit All Elite Wrestling weiterhin zu bestehen. AEW-Präsident Tony Khan reagierte früh auf die Nachricht von Rossy Ogawas Abgang und deutete in seinen Posts auf twitter.com an, dass dieser als Spitzel für World Wrestling Entertainment fungiert hatte und der Japaner eine engere Zusammenarbeit zwischen STARDOM und AEW torpedierte. Nach seinen Andeutungen erhielt Tony Khan nicht nur Kritik von der Wrestling-Community, auch innerhalb des Rosters ist man über das Verhalten des AEW-Präsidenten nicht glücklich. Vor der Gründung von All Elite Wrestling hatte Kenny Omega versucht, Mayu Iwatani für die Promotion zu gewinnen. Rossy Ogawa soll damals nicht glücklich gewesen sein, da dies zum Zeitpunkt des Verkaufs an Bushiroad geschah. Dennoch konnte man sich einigen und Riho durfte mehrmals für STARDOM antreten, jedoch unter der Bedingung, dass sie nicht verlieren durfte. Riho konnte die High Speed Championship gewinnen und das Ende ihrer Regentschaft wurde mit einem Three Way gelöst, um sie vor einer direkten Niederlage zu schützen.

Auch bei WWE beobachtet man das Beben in der Joshi-Szene genau. Es gab Kontakt zwischen WWE und Ogawa, und Paul "Triple H" Levesque war einer der wenigen Personen, die darüber informiert waren, dass Ogawa im Februar 2024 die Company verlassen wird. Laut Meltzer wird der Marktführer verfolgen, welche der beiden Promotions sich als potenzieller Partner die stärkere Position erarbeiten kann. Ogawa verfügt über mehr Wrestling-Wissen als die neue Führung von STARDOM, doch mit Bushiroad im Rücken hat diese einen Partner, der finanziell stark aufgestellt ist. Zudem kann man über den Mutterkonzern eine Zusammenarbeit mit New Japan vorweisen.

Zusammenfassend unterstreicht Meltzer, dass Rossy Ogawa kein Spitzel von WWE war und er Kairi Sane lediglich frühzeitig darüber informiert hatte, was bei STARDOM passieren wird. In der Joshi-Szene könnte sich mit Ogawas neuer Promotion nun ein ähnlicher Effekt wie in den USA nach der Gründung von AEW entwickeln. Mit einer weiteren starken Promotion hat STARDOM neben Tokyo Joshi Pro einen neuen Konkurrenten am Markt, der ein hohes Ansehen durch die Wrestlerinnen und Gründer genießt. Man darf gespannt sein, wie die kommenden Wochen und Monate verlaufen werden.

Quelle: Wrestling Observer Newsletter
 
Ich weiß noch nicht so recht was ich davon halten soll. Ich bin seit Jahren Fan dieser Liga und stehe und stand der Promotion nach der Übernahme durch Bushiroad kritisch gegenüber (vor Allem aufgrund des Umgangs mit meiner Lieblingswrestlerin).

Nichtsdestotrotz sehe ich hier die Schuld, wenn alles, was nun so langsam ans Licht kommt eher bei Rossy Ogawa, der seine Entlassung ja mehr oder minder provoziert hat. Da versehe ich es dann auch nicht, dass er behauptet als Buhmann dargestellt zu werden. Wenn er gehen will und Leute ihm folgen, ist das halt so. Aktiv Leute abwerben geht aber halt einfach überhaupt nicht und das sollte er auch wissen.

Was ich halt noch nicht wirklich sehe ist, dass das, wie im letzten Abschnitt der News angedeutet zu einer zweiten großen Joshi-Liga neben Stardom führen wird. Es gibt bereits große Joshi-Ligen und letztlich ist das Problem überall dasselbe: Geld! Bushiroad hat schlicht die größeren finanziellen Mittel und natürlich muss man gerade in der aktuellen Zeit diesen Faktor mitbetrachten. Das Projekt von Rossy Ogawa wird also maßgeblich davon abhängig sein, wie er die Liga finanziell aufstellen kann.

Zu den Wrestlerinnen: Hier hoffe ich einfach, dass a) niemand zu etwas gezwungen wird, was er nicht tun will und b) die Fans hier mal ihr Hirn einschalten und nicht in blinden Tribalism verfallen und sich gegenseitig und die Wrestlerinnen in den Sozialen Medien zerfleischen, weil sie Rossy die Treue halten oder Stardom die Treue halten.

Ansonsten bin ich gespannt, wo die Reise hingeht. Auch bin ich gespannt, wo dann die Wrestlerinnen landen, wegen denen ich persönlich hauptsächlich Stardom verfolg(t)e. Namentlich Momo Watanabe, Mayu Iwatani, AZM und paar andere. Aber das werden die kommenden Wochen und Monate zeigen.

Was ich absolut unmöglich finde ist die Einmischung von Tony Khan. Der sollte generell mal überdenken zu was er allem seinen Senf hinzugeben muss. Zum anderen finde ich es unmöglich, dass er hier so tut als wäre er der Erlöser der Wrestling-Welt. Tony Khan hatte die Gelegenheit mit Stardom zusammenarbeiten und nutzte diese auch. Nutzen daraus gezogen hat einzig und allein AEW. Insofern sollte er vorsichtig sein, mit welchem Bullshit er hier um die Ecke kommt. Aber vermutlich glaubt er halt aufgrund der Partnerschaft mit Bushiroad bzgl. NJPW auch Stardom in der Tasche zu haben. Zeigt halt wieder, dass eine AEW geführte Wrestling-Welt genauso ein Desaster wäre, wie eine WWE geführte Wrestling-Welt.

Abschließend muss man dann wohl auch noch anmerken: Es geht um Stardom und es ist Meltzer die Quelle, also vielleicht sollte man da auch manche Dinge mit dem sprichwörtlichen "Grain of Salt" sehen...​
 
Ich war ja schon länger nicht mehr so happy mit dem booking von Ogawa aber gleichzeitig kann ich natürlich verstehen warum er eventuell wieder mehr Freiheit möchte. Für Stardom als Firma und Reichweite ist der Zusammenschluss unter Bushiroad natürlich sehr gut und sorgt dafür, dass die Damen anständig bezahlt werden können.

Wer da bei der Jubiläums Veranstaltung im Budokan Yoshiko am Ende gebooked hat ist mir auch egal, denn das war das Unding vor dem Herrn bezüglich ihrer Vergangenheit. Ich hatte das in meinem Post zu dem Event wo ich vor Ort war gar nicht geschrieben, da mir ihr Name in dem Augenblick so gar nicht geläufig war in Zusammenhang mit dem damaligen brutalen Zwischenfall aber sorry so jemand gehört nie wieder nirgendwo in den Ring.

An sich stört es mich nen feuchten Furz was Tony Khan auf Twitter ablässt wie auch jeder andere dort der seine Finger nicht einfach Mal bei sich halten kann. Ich verstehe aber natürlich seine Haltung in Anbetracht der Zusammenarbeit mit Bushiroad und am Ende ist es eventuell auch einfach seine Meinung und sein Gefühl.

Dennoch und das gilt nicht nur für Khan, Zurückhaltung ist auch eine Tugend.

Also mal schauen wie es da nun weitergeht. Aktuell macht Stardom live besuchen auch leider weniger Spaß, da die Preise durch die Decke gegangen sind und man als Fanclubmitglied, wenn man nicht gerade die super teuren Sitze will, immer miesere Plätze bekommt als jene, welche sich das Ticket einfach so kaufen.
 
  • Like
Wertungen: JME
Oben