Besorgnis über Geschäft mit Smackdown Live-Events

ZackAttack

Administrator
Teammitglied
Wie der Wrestling Observer Newsletter nun berichtet, herrschte in der vergangenen Woche große Besorgnis innerhalb von WWE was das Business der Smackdown Live-Events angeht.

Als man nach dem plötzlichen und unerwarteten Karriereende von Edge den 2011er Draft durchführte hatte man sich das Ziel gesetzt, Smackdown soweit zu stärken, dass die Show weiterhin genügend "drawen" würde und man auch in Zukunft ausreichend Eintrittskarten verkauft. Nun ist es allerdings so, dass Orton, Christian und Sheamus an der Spitze bisher nicht den erhofften Erfolg brachten und die Zuschauerzahlen erkennbar zurückgingen. Dies dürfte vor allem für Randy Orton ein schwerer Schlag sein, da die Offiziellen zum Zeitpunkt des Drafts davon ausgegangen sind, dass Orton genügend "Drawing-Power" besitzt um Smackdown als Topstar zu tragen, vor allem in Bezug auf das geschäftliche.

Diese Probleme werden mittlerweile auch dadurch deutlich, dass man eine Smackdown Houseshow, welche eigentlich an diesem Sonntag stattfinden sollte, gecancelt und in den September verschoben hat. Laut dem Observer soll dies unmittelbar mit dieser Meldung zusammen hängen.

Passend dazu wurden nun einige Zahlen veröffentlicht, die den Unterschied bei den Besucherzahlen der RAW und Smackdown Live-Event verdeutlichen:

  • 27. Mai RAW Live-Event in Winnipeg zog 7,300 Fans für $300,000.
  • 28. mai RAW Live-Event in Sioux City, Iowa zog 5,000 Fans für $140,000.
  • 28. Mai SmackDown Live-Event in Madison, Wisconsin zog 3,900 Fans für $105,000.
  • 29. Mai RAW Live-Event in Sioux Falls, South Dakota zog 4,250 Fans für $140,000.
  • 29. Mai SmackDown Live-Event in LaCrosse, Wisconsin zog 2,500 Fans für $61,000.
  • 30. Mai SmackDown Live-Event in Cedar Falls, Iowa zog 2,400 Fans für $70,000.

Quelle: Wrestling Observer Newsletter
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, bitte. Sie müssen einsehen, dass Randy Orton einfach nicht tragfähig für gesamten SmackDown war. Ich habe auch damals dies befürchtet, schließlich ist John Cena tausendmal besser als den Hyperlangweiler (auch wenn er ab und zu Ausreißer nach oben hat). Wenn RKO nicht den SD alleine tragen konnte, hätte man ein gutes Gespann mit z.B. Christian (statt gegeneinander) gebildet.
Ich würde auch soweit dafür gesen sein, dass man Big Show (sein Starpower ist nicht ganz zu unterschätzen) ihn gewissermaßen zur Seite gestellt hätte.
 
Naja also ich find es noch zu früh, um da große Sorgen zu haben, allerdings find ich gut, dass die WWE so früh schon angst hat, denn sonst braucht die WWE ewig, um zu realisieren, dass sie zu wenige Top Stars haben...

Das Orton Edge nicht so ersetzen kann hat mich zwar erst verwundert, macht beim zweiten Nachdenken jedoch viel Sinn, da mittlerweile Orton mehr was für die Kinder und Marks geworden ist, während älteren bzw erfahrenen WWE-Fans sich dann lieber für andere Superstars wie Edge interessieren. Also meiner Meinung nach sind Stars wie Orton nur für Marks, und ein Edge war für groß und klein etwas und das könnte den Rückgang erklären...
 
Ich finde Alexanders Aussage, dass Orton nicht tragfähig wäre schon sehr gewagt. Immerhin hat Orton auch schon Zeitweise alleine Raw getragen, zu Zeiten in denen Cena grade mal verletzt war. Jedoch muss man sagen, dass bei Smackdown einfach das große Gegenstück zu Orton fehlt, aber das ist nichts, was man nicht beheben könnte. Orton kann Edge zwar absolut nicht ersetzen, hat aber momentan zumindest liestungsmäßig einen kleinen Aufwind, von daher denke ich, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis sich die Besucherzahlen wieder normalisieren.
 
Überraschen tut mich das überhaupt nicht, denn hier hat die WWE in mehreren Punkten einfach falsch gehandelt. Orton mag ein wenig Drawing Power besitzen, aber auch nicht so viel um eine ganze Halle zu füllen. Er ist Vinnies Liebling und hat ein riesiges Ego, deswegen macht man ihn jetzt zu einem Superhero wie John Cena. Aber bei den Fans und besonders bei Cenas Zielgruppe, den Kids, hat er nicht diese Wirkung. Er ist nicht der geschaffene Fanmagnet weil er von sich aus schon so eine Ausstrahlung hat die einem sagen möchte "Hey, schau mich an, ich bin viel besser als der Rest". Das wird noch verstärkt indem er in den Shows den "coolen Alleskönner" spielen möchte, anstatt wie Cena einen Kämpfer für die Gerechtigkeit, der die Fans und das Business über alles liebt und das jede Woche aufs neue beweisen möchte. Edge musste kein Superheld sein um Fans anzulocken. Er hat die Fans mit seinen unterhaltsamen Promos und der Art wie er sein Gimmick des leicht verrückten Niceguys gespielt hat in den Bann gezogen.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass das Geschehen im SmackDown! Main Event zur Zeit einfach viel zu langweilig ist! Man hätte Christian direkt nach dem Verlust des Titels zum Heel turnen können um etwas mehr Schwung rein zu bringen und die Fehde persönlicher zu machen...stattdessen veranstaltet man 08/15 Zeug mit lahmen, sich widerholenden Nr.1 Contendersmatches und Face vs Face Promos à la "Ich weiß ich kann dich schlagen"; "Ich weiß du kannst es nicht"....erwartet man, dass solche lahmen Ereignisse in den TV Shows Fans anziehen könnten? Man muss dem Creative Team mal Feuer unterm Hintern machen und Orton von seinem hohen Ross stürzen anstatt auf ihn als Hero zu bauen, damit auch er mal an sich arbeitet! Anders hat das ganze keinen Zweck!
 
Für mich kommt es nicht überraschend. Man hat Orton einfach falsch dargestellt und die Rolle eines Hyperfaces geht jedem auf den Sack. Die Sache mit dem plötzlichen Titelwechsel hat noch den Rest getan. Meiner Meinung nach hätte man ihn Christian zur Seite stellen können. Wenn sie zu zweit das Roster tragen würden, wäre es besser gelaufen. Dies hat man aber verbaut.
 
Für mich kommen diese Zahlen nicht überraschend. Allerdings denke ich nicht, dass es an Orton liegt, der meiner Meinung nach genug Drawing Power hat, um eine ganze Halle zu füllen bzw. eine Show alleine zu tragen (DAK hat dies ja schon anhand von RAW gezeigt), sondern viel mehr an dem plötzlichen Titelwechsel. Man hat doch die wütende Reaktion der Fans mitbekommen, dass sich viele darüber aufgeregt haben und den Titel nicht verstanden haben. Vielleicht bekommt die WWE dadurch nun ihre Quittung. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass zu Orton wirklich das passende Gegenstück, also ein wirklicher "Monsterheel" fehlt, mit dem man eine ordentliche Fehde booken könnte - und leider sehe ich auch in keinem SD! Worker das Potenzial ein solch guter Heel zu werden.
Heißt also im Klartext: Die WWE hat für meine Begriffe mit dem Draft einiges verbockt.
 
Da darf man gespannt sein inwiefern die WWE jetzt darauf reagieren wird. Sicherlich hat man sich gedacht, man schickt Orton zu SD! und alles andere wird ein Selbstläufer. Dem scheint aber wohl bisher nicht so zu sein. Vielleicht auch weil man es verpasst hat neben ihm noch einen anderen Star bei SD! unterzubringen. Nachdem man Rey zu RAW geschickt hat, und Sheamus, Barrett und Christian lange Zeit nicht so dargestellt wurden als wären sie UpperCarder, wundert man sich nun das man eine gewaltige Lücke vorfindet. Da wurden viele Fehler begangen. Die Niederlage von Rhodes gegen Mysterio, und damit eine gewisse Stagnation von Rhodes. Und aus Midcardern wie Henry macht man halt nicht sofort Main Eventer. Sin Cara ist auch noch nicht der große Draw, was er wenn man so weitermacht aber auch nie werden wird. Man muss dem Publikum das vermitteln können, und das hat man größtenteils verpasst. Nicht zu vergessen die Lücke die der Undertaker hinterlässt. Auch ist es nicht sonderlich förderlich und überzeugend wenn man dem großen Star den Titel sofort hinterherwirft, und dann glaubt das dies reichen würde. Allerdings sollte man jetzt auch nichts überstürzen und Orton erst mal ein paar Monate Zeit geben. Die Hauptaufgaben liegen hier und jetzt vielmehr bei den Writern die interessante und fesselnde Storylines finden müssen.
 
Um jetzt mal ganz provokant zu fragen: Was sind die Optionen?

Egal was man nun gemacht hätte, eigentlich konnte man nur verlieren. Klar hätte es mit Cena bei Smackdown besser funktionieren können da RAW stärker vom Namen lebt, aber das ist zum einen nicht gesagt und zu anderen ist von den beiden Orton doch deutlich besser für Smackdown geeignet als Cena. Grundsätzlich ist der Draft für die aktuellen Zahlen in meinen Augen komplett irrelevant, denn außer Cena und Orton hat man niemanden mehr in Vollzeit, der wirklich Drawingpower hat. Mit Abstrichen vieleicht noch Rey Mysterio, aber da spielen andere Geschäftsentscheidungen ja auch eine Rolle.

Es wird aber gerade durch diese Meldung immer deutlicher, dass man es versäumt hat sich neue Stars aufzubauen. Jahrelang kam nie wirklich was neues bis richtig nach oben und die Jungs, die aktuell am Main Event kratzen, sind noch nicht so weit um alleine wirklich genügend Zuschauer zu ziehen. Jetzt muss man wirklich mal eine klare Linie finden und vor allem im Bereich der Faces jemanden aufbauen, der in ein bis zwei Jahren die Arenen füllen kann. Bis dahin bleibt nur noch die Option, sich durchzukämpfen und die Leute mit guten Shows und Fehden neugierig auf Smackdown zu machen. Man ist da auf keinem schlechten Weg, aber muss trotzdem noch deutlich mehr machen.
 
Ich finde auch das dies kein gutes Zeichen ist. Man hat wirklich versäumt Smackdown stark aufzubauen & neue Talente einen namen zu machen. Man kann sich auf ein,zwei Headliner verlassen doch dann hört es auch schon auf. Die Zahlen sind ziemlich in die Brüche gegangen und das liegt nicht an unbedingt an Orton nein einfach an der Versäumnis an guten Faces ! Man braucht nicht nur einen leistungsstarken Wrestler nein sondern auch einen der die Fans in den Bann zieht und die Stimmung zum Kochen bringt. Man bräuchte dringend Leute wie Stone Cold ,Rock etc.. Die WWE muss dringend daran arbeiten vor allem solche Leute nach Smackdown zu bringen. Man hat genug Talente die wirklich was drauf haben nun geht es darum Talente wie Kidd , Sin Cara, Rhodes, etc.. besser einzusetzen ! Als Notlösung könnte man Smackdown nur mit gutem Wrestling un interessanten Fehden belegen was dann den großen Teil wieder ausgleichen könnte .
 
Vielleicht verstehen die nun, dass ein bekanntes Gesicht nicht ausreicht um Fans anzulocken. Die Story zählt genauso, wie Promos, Auftreten und Co.
Der Witz an der Sache ist ja, dass sie selber Schuld sind.
Ich finde generell sollten die Fans mal mehr in storytechnische Entscheidungen miteinbezogen werden. So als passiver Teil der Show herumzusitzen ist nicht gerad ein Grund immer wieder zu kommen.
Vielleicht hier ne Umfrage, wer soll den Titelshoot bekommen oder da, wer soll gegen wen antreten. Ganz einfach.
Außerdem, ich denke immer noch, dass RAW zu sehr Mainroster ist. Da ist es ja gut, dass sie die Grenzen etwas lockerer sehen werden in Zukunft.
 
Man kann hier natürlich gleich Randy Orton´s Stellenwert bei SmackDown anzweifeln, ob er wirklich SD alleine tragen kann. Man kann zwar meinen, dass er RAW 2007, als Cena fehlte, alleine getragen hat, doch wenn man bedenkt, dass in der Zeit Triple H, Shawn Michaels & Chris Jericho noch kamen, dann kann man nicht wirklich behaupten, dass er RAW alleine trug. Nunja, momentan hat man zwar Sheamus und Christian bei SD, doch diese bringen ebenfalls nicht die Fans dazu, in die Halle zu kommen. Hätte man Cena anstatt Orton zu SD geschickt, sehe es schon ein bisschen anders aus, doch das kann man immer so sagen.
 
Naja,ich glaube das liegt einzig und allein an den Namen Raw.
Von der Besetzung her sind beide eigentlich ca. gleich stark (also von Status her).
Bei Raw ist ja momentan sogar noch weniger los bzgl. WWE Titel.
Vlt. liegts auch teilweise an Rey Mysterio z.b.....
 
So hab ich das schon erwartet.
SmackDown hat momentan einen, von der Starpower her, sehr schlechten Kader.
Orton alleine kann keine Tickets verkaufen, geschweige denn den ganzen SD! Kader auf seinen Schultern tragen.
Die WWE muss bei SD! drigend was tun, außer Randy hat man keinen echten Top-Draw.
 
Wenn ihr mich fragt liegt dies nicht nur an Orton, Sheamus oder wem auch immer. Es liegt schlicht und einfach daran, dass SD! von WWE seit Jahren wie eine Stiefschwester behandelt wird und von vielen Fans als B-Show aufgefasst wird.

Dies ist vielleicht in Deutschland nicht der Fall, da wir nur SD! im Free TV zu sehen bekommen, allerdings ist es in den USA sehr wohl spürbar. Und auch wir Internetfans wissen das, da wir beide Shows schauen und man bei SmackDown sofort spürt, dass hier die 2. Geige am werken ist.

Dies kann man nur mit 2-3 großen Namen kompensieren. Edge war definitiv einer davon. Randy Orton ist auch einer. ABER, er ist noch nicht lange genug als Face unterwegs, dass er als Face auch wirklich viele Leute zieht. Das ist nicht sein Fehler, auf keinen Fall. Allerdings kann er nicht in kurzer Zeit und in der Upper Card von RAW zu einem Top Face aufgebaut werden.
 
So langsam merkt man in der WWE, das Superstars wie Randy Orton nicht mehr einen Brand tragen können. Man sollte neue Stars ins Main Event aufbauen, so dass diese dann eine Show wie SmackDown tragen können. Ich glaube aber insgesamt auch, das die Rückgänge der Eintrittskarten nicht nur an Randy Orton liegt. Insgesamt ist SmackDown eine B-Show, und diesen Ruf wird sie solange nicht los, bis sie Live Ausgestrahlt wird. Also nie.
Ich hoffe für die WWE, das durch diese Zahlen endlich mal eine Änderung passiert. Man sollte neue Stars aubauen, damit diese SmackDown oder Raw halten können. Viele Fans merken, das Randy Orton so langsam zu Super-Orton wird.

Insgesamt hat aber Raw auch das bessere Roster. Mit Evan Bourne, Alex Riley und The Miz(& Zack Ryder) hat man Superstars, wie von den Fans verehrt werden. Bei SmackDown sind es nur Christian und evtl. Cody Rhodes.
 
Oben