Bilder ins Forum stellen

Luke Geld

Perfect Stan
Da diese Frage bereits durch die Frage von @ol dirty Rocka angeschnitten wurde habe ich nun selbst eine, aus Sorge um die rechtliche Situation hier.
Da wurde bereits angedeutet, dass man sich rechtlich auf dünnes Eis begibt, wenn man hier Bilder benutzt. Deshalb eine technische Frage, die auch eine rechtliche Komponente hat:
Wenn ich ein Bild, wie zum Beispiel dieses hier:
sam_0139.preview.jpg

poste und ich habe es von einer Internetseite eingefügt und den Haken für "Im Forum speichern" nicht gesetzt, habe ich dann irgendwas mit diesem Bild zu tun? Wird es trotzdem bei mir gespeichert, oder so?
Wenn ich die Grafik anzeigen lasse, dann lande ich ja sogar wieder auf der Seite, von der sie kommt. Kann man auch damit Probleme kriegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht eine Frage die man sich selber beantworten können sollte? Fragen wir doch mal so: Hast du irgendwelche Rechte an dem Bild oben? Ich vermute mal nicht. Das sollte die Frage schon beantworten. Rein theoretisch könnte dir dafür also jemand ans Bein pissen, und zwar derjenige der die Rechte an diesem Bild besitzt. Wird das passieren? Vermutlich nicht, weil du ja damit keine finanziellen Vorteile erzielst. Willst du trotzdem auf Nummer sicher gehen? Dann poste eine Quellenangabe. Aber natürlich von der Originalquelle. Wenn das irgendein User auf Twitter gepostet hat, reicht das normalerweise nicht zu.

Wirklich ALLES was man wissen muss findet man im Allgemeinen in den AGB's. Da darf man ruhig mal reinlesen.^^
 
Ist das nicht eine Frage die man sich selber beantworten können sollte? Fragen wir doch mal so: Hast du irgendwelche Rechte an dem Bild oben? Ich vermute mal nicht. Das sollte die Frage schon beantworten. Rein theoretisch könnte dir dafür also jemand ans Bein pissen, und zwar derjenige der die Rechte an diesem Bild besitzt. Wird das passieren? Vermutlich nicht, weil du ja damit keine finanziellen Vorteile erzielst. Willst du trotzdem auf Nummer sicher gehen? Dann poste eine Quellenangabe. Aber natürlich von der Originalquelle. Wenn das irgendein User auf Twitter gepostet hat, reicht das normalerweise nicht zu.

Wirklich ALLES was man wissen muss findet man im Allgemeinen in den AGB's. Da darf man ruhig mal reinlesen.^^

Wenn du meine Frage richtig gelesen hättest, dann wüsstest du, dass es mir nicht darum geht, ob ich Ärger bekommen kann, wenn ich ein Bild ohne Urheberrechte hochlade. Sondern meine Frage ist: Wenn ich den Haken, bei im Forum speichern nicht setze und das Bild von einer URL einfügen lasse, inwiefern hänge ich mit diesem Bild zusammen? Denn technisch und rechtlich ist das aus meiner Sicht nichts anderes als einen Link zu posten.
[MENTION=409]Cruncher[/MENTION] ist das denn was anderes als einen Link zu posten?
 
Wenn du meine Frage richtig gelesen hättest, dann wüsstest du, dass es mir nicht darum geht, ob ich Ärger bekommen kann, wenn ich ein Bild ohne Urheberrechte hochlade. Sondern meine Frage ist: Wenn ich den Haken, bei im Forum speichern nicht setze und das Bild von einer URL einfügen lasse, inwiefern hänge ich mit diesem Bild zusammen? Denn technisch und rechtlich ist das aus meiner Sicht nichts anderes als einen Link zu posten.
@Cruncher ist das denn was anderes als einen Link zu posten?

Lies die AGB's!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies die AGB's! Das ist natürlich kein Link, da du das Bild sichtbar veröffentlichst und die Ursprungsquelle ja nicht einmal via klicken der linken Maustaste aufgerufen wird.

Aber mit drücken der rechten Maustaste und "Grafik anzeigen" wird die ursprüngliche Quelle aufgerufen.
 
Aber mit drücken der rechten Maustaste und "Grafik anzeigen" wird die ursprüngliche Quelle aufgerufen.

Nichtsdestotrotz postest du ein Bild, nicht nur einen Link. Wenn ich einen geschützten Text kopiere & poste und den indirekt verlinke (denn rechte Maustaste und Grafik anzeigen ist nichtmal eine direkte Verlinkung), dann ist es immer noch ein geschützter Text und ich habe keine Rechte um ihn zu veröffentlichen. Einen Link zu dem Text veröffentlichen wäre hingegen OK.

AGB'S: Ihr müsst auf Anfragen einen Nachweis erbringen können, woher ihr das Material eurer Bilder habt und dieses muss gemeinfrei sein.

Wie ich bereits oben schrieb. Zu 99,99% wird dich nie jemand danach fragen und es wird nie nötig sein, da du keinen finanziellen Nutzen daraus ziehst. Nichtsdestotrotz wärst du derjenige der etwas postet, obwohl du daran keine Rechte besitzt. Im hier vorliegenden Fall ist es ja sogar so, dass die Quelle keine Rechte daran besitzt. Was ja nochmal so ein Punkt ist: Am WWE-Logo hat nur WWE die Rechte.
 
Danke für die überaus freundliche Beantwortung meiner Frage. Ich habe auch das Bild, an dem ich keine Rechte besitze ausgetauscht, gegen ein anderes, mit klarer Urheberrechtslage.
Nur noch eine Frage: Verhält es sich dann mit dem einbetten von Youtube-Videos genauso, wie bei den Bildern oder ist das nochmal was anderes? [MENTION=2652]JME[/MENTION] [MENTION=409]Cruncher[/MENTION] [MENTION=1956]SixFold[/MENTION]
 
Danke für die überaus freundliche Beantwortung meiner Frage. Ich habe auch das Bild, an dem ich keine Rechte besitze ausgetauscht, gegen ein anderes, mit klarer Urheberrechtslage.
Nur noch eine Frage: Verhält es sich dann mit dem einbetten von Youtube-Videos genauso, wie bei den Bildern oder ist das nochmal was anderes? @JME @Cruncher @SixFold

Genau das gleiche! Jedoch wird dich, wie Jens gesagt hat, zu 99,99% nie jemand danach fragen.
 
[MENTION=20826]Luke Geld[/MENTION] [MENTION=2500]Buwistick[/MENTION]

Youtube ist nicht ganz das gleiche. Auf Youtube kann man nämlich als Rechteinhaber einstellen, ob man möchte dass die eigenen Videos in Foren bzw. auf Seiten eingebettet werden können. Da dies bei allen WWE, TNA usw. Videos möglich ist, darf man die natürlich auch überall posten. Denn ist die Funktion nicht aktiviert, erklärt sich der Kanalbesitzer damit einverstanden die Videos "frei" zur Verfügung zu stellen.

Hier gilt natürlich aber auch, dass es Videos vom Rechteinhaber sein müssen (also direkt von den Promotions, TV-Sendern oder was auch immer), oder von Fans in der Halle selbst aufgenommene Videos. Wenn also ein Fan Fastlane oder RAW in voller Länge bei YT hochlädt, dann wäre es nicht OK das irgendwo zu posten. Wenn aber WWE oder das USA Network die Show komplett Online stellen würde, dann ist es absolut OK.
 
Oben