Billy Corgan trifft sich mit dem ROH-Management - Bleiben O'Reilly & Lethal? - McGuinness' Wechsel zu WWE verärgert die Offiziellen - Elgin will nicht

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Trotz seines gescheiterten Engagements bei TNA und des Rechtstreits mit Dixie Carter und Co. scheint Billy Corgans Interesse am Pro-Wrestling ungebrochen. Wie nämlich sowohl der PWInsider als auch der Wrestling Observer nun vermelden, haben sich Billy Corgan und Dave Lagana vor ca. 3 Wochen in Baltimore mit dem ROH-Management getroffen. Worüber man gesprochen hat, ist nicht bekannt, klar ist aber, dass der Bandleader der Smashing Pumpkins weiterhin in eine Promotion investieren und im Wrestling-Business tätig sein will. Bei Dave Lagana handelt es sich derweil um den ehemaligen TNA Head-Writer, der Corgan sehr nahe steht und TNA kurz nach dessen Abgang ebenfalls verließ. Lagana arbeitete vor seinem TNA-Engagement bereits für WWE und Ring of Honor.

- Die Vertragsverhandlungen mit den Stars, deren Verträge am 31. Dezember 2016 auslaufen, sollen im Moment nur langsam voranschreiten. Offenbar lässt man sich bei ROH noch Zeit mit den Angeboten. Zuletzt konnte man die Young Bucks für weitere zwei Jahre an sich binden, Silas Young unterzeichnete derweil einen Einjahresvertrag. Hingegen wechseln Steve Corino und Nigel McGuinness bekanntlich zu WWE. Derzeit geht man davon aus, dass auch Kyle O'Reilly und Jay Lethal neue Verträge unterschrieben und Ring of Honor treu bleiben werden. Gäbe es Zweifel an seinem Verbleib, so hätte man O'Reilly beim "Final Battle"-PPV Anfang Dezember wohl auch nicht zum World Champion gemacht. Unklar ist noch die Zukunft von Bobby Fish, Kenny King, War Machine (Ray Rowe & Hanson) und BJ Whitmer, deren Verträge alle am Jahresende auslaufen. Der Kontrakt von Adam Cole ist noch bis April 2017 gültig; an ihm zeigt der Marktführer bekanntlich seit Jahren besonders viel Interesse.

- Bei Ring of Honor soll man übrigens alles andere als glücklich über den Wechsel von Nigel McGuinness zu WWE sein. So erfuhr man erst wenige Tage vor der offiziellen Bekanntgabe des WWE United Kingdom Championship Tournaments davon, dass der ehemalige ROH World Champion als Kommentator bei WWE unterschrieben hat.

- Wie Pro Wrestling Sheet in dieser Woche berichtete, hat sich Michael Elgin dazu entschieden, fortan nicht mehr für Ring of Honor in den Ring zu steigen. Elgin, der Anfang des Jahres einen Zweijahresvertrag bei NJPW unterzeichnet hatte und ohnehin nicht mehr bei ROH unter Vertrag stand, informierte die Offiziellen in der vergangenen Woche darüber, dass er keine ROH-Bookings mehr annehmen wird. Der 30-jährige soll verärgert über die mangelnde Kommunikation gewesen sein. Angeblich fragte er bei ROH bezüglich einiger Bookings nach und erhielt nie eine Antwort. Auch nachdem er die ROH-Offiziellen darüber in Kenntnis gesetzt hatte, dass er im kommenden Jahr nicht mehr für die Promotion arbeiten wird, bekam er keine Antwort. Sollte sein Arbeitgeber dies wünschen, so wird er aber natürlich die Shows worken, die New Japan Pro Wrestling gemeinsam mit Ring of Honor veranstaltet.

- Am 14. Januar 2017 startet Ring of Honor mit TV-Tapings im Center Stage Theatre in Atlanta, Georgia ins neue Jahr. Unter anderem wird bei dieser Show das zweite Halbfinale sowie das Finale des "Decade of Excellence"-Turniers stattfinden,
dessen Sieger am 15. März beim "15th Anniversary"-PPV eine Chance auf die ROH World Championship erhalten wird. Nachfolgend das Line-up für die ersten TV-Tapings im Jahr 2017:

Ring of Honor "Center Stage - TV-Tapings"

Ort: Center Stage Theatre in Atlanta, Georgia, USA
Datum: 14. Januar 2017


Tag Team Match
The Bullet Club (Adam Cole & Cody Rhodes) vs. Kyle O’Reilly & Jay Lethal

Tag Team Match
Punishment Martinez & BJ Whitmer vs. War Machine (Hanson & Ray Rowe)

Decade of Excellence Tournament - Halbfinale - Singles Match
Jay Briscoe vs. Jay Lethal

Decade of Excellence Tournament - Finale - Singles Match
Christopher Daniels vs. Jay Briscoe/Jay Lethal

Singles Match

Bull James (fka Bull Dempsey) vs. Silas Young

Ebenfalls angekündigt:

The Bullet Club (Adam "Hangman" Page & The Young Bucks: Matt Jackson & Nick Jackson)
Marty Scurll
Bobby Fish
Dragon Lee
KUSHIDA
Jay White
Dalton Castle (w/ The Boys)
Mark Briscoe
Frankie Kazarian
The Motor City Machine Guns (Alex Shelley & Chris Sabin)
The Kingdom (Matt Taven, TK O'Ryan, Vinnie Marseglia)
The Rebellion (Caprice Coleman, Kenny King & Rhett Titus)
The Beer City Bruiser
Jay White
Lio Rush
Shane Taylor & Keith Lee
The Tempura Boyz (Sho Tanaka & Yohei Komatsu)
Will Ferrara
Cheeseburger
Kelly Klein
Kennadi Brink
Sumie Sakai
Faye Jackson

- Anfang Februar macht Ring of Honor dann mit den nächsten Shows in Texas halt und auch hier hat man mittlerweile einige interessante Matches angekündigt. Insbesondere der Bullet Club, mit seinem neuesten Mitglied Cody Rhodes, wird bei diesen Shows eine große Rolle spielen...

Ring of Honor "Undisputed Legacy"
Ort: Austin Highway Event Center in San Antonio, Texas, USA
Datum: 03. Februar 2017


8 Man Tag Team Matches

The Bullet Club (Adam Cole, Adam "Hangman" Page & The Young Bucks: Matt Jackson & Nick Jackson) vs. The Motor City Machine Guns (Alex Shelley & Chris Sabin), Lio Rush & Jay White

3 Way Match

Jay Lethal vs. Bobby Fish vs. Dalton Castle

Singles Match

Cody Rhodes vs. Donovan Dijak

Ebenfalls angekündigt:

The Kingdom (Matt Taven, TK O'Ryan, Vinnie Marseglia)
The Addiction (Christopher Daniels & Frankie Kazarian)
The Briscoes (Jay Briscoe & Mark Briscoe)
Shane Taylor & Keith Lee
War Machine (Ray Rowe & Hanson)
Jax Dane
The Tempura Boyz (Sho Tanaka & Yohei Komatsu)

Ring of Honor "Honor Reigns Supreme"
Ort: Gilley’s Dallas in Dallas, Texas, USA
Datum: 04. Februar 2017


ROH World Tag Team Championship

2-out-of-3-Falls Tag Team Match
The Young Bucks (Matt Jackson & Nick Jackson) (c) vs. The Briscoes (Jay Briscoe & Mark Briscoe)

Tag Team Match

The Bullet Club (Adam Cole & Cody Rhodes) vs. The Addiction (Christopher Daniels & Frankie Kazarian)

- Für die nächste ROH-Show im Hammerstein Ballroom in New York City hat man nun ein wahres Dream Match bestätigt. So wird CMLL-Star Dragon Lee am 4. März bei "Manhattan Mayhem VI" auf Will Ospreay treffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Tag Team Matches bei Honor Reigns Supreme hören sich recht vielversprechend an, das Eight Man Tag Team Match einen Tag zuvor ist auch recht interessant.

Bezüglich Elgin hat sich ROH nicht gerade mit Ruhm bekleckert...
 
Die beiden Tag Team Matches bei Honor Reigns Supreme hören sich recht vielversprechend an, das Eight Man Tag Team Match einen Tag zuvor ist auch recht interessant.

Bezüglich Elgin hat sich ROH nicht gerade mit Ruhm bekleckert...

Allgemein bekleckert sich Ring of Honor in der Darstellung so einiger Wrestler mit viel Potenzial nicht wirklich. Michael Elgin ist da für mich nur ein Beispiel, ein anderes ist Cedric Alexander, der im Cruiserweight Classic als überragender Wrestler und echter Star rüberkam, während er bei ROH irgendwie nur ein Typ war, der am Ende ab und zu mal einen Schraubenzieher im Gepäck hatte. Gleiches gilt bspw. für einen Lio Rush, der bei ROH ein Guy ist und in Europa zuletzt ohne Ende abgeliefert hat, Dalton Castle müsste schon lange ROH TV Champion und ein echter Star sein, aber sein anfänglicher Hype ist verflogen, ACH ist inzwischen ein Flippy Guy, aber auch weit davon entfernt mal ein Star zu werden, was sich bei New Japan in meinen Augen ändern wird. Donovan Dijak ist für mich ein weiteres Beispiel dafür, denn auch ihn kann man meiner Meinung nach als echten Star over bringen und zu einem Gesicht von ROH machen, aber er ist maximal im dritten Match jeder Card. Natürlich hat man auch einige Wrestler, die das Gegenteil beweisen, Kyle O'Reilly, Adam Cole und Jay Lethal sind hier zu nennen, aber insgesamt hat man in den letzten Wochen, Monaten und auch Jahren bei zu vielen Wrestlern den nächsten Schritt im Booking vergessen und wohl auch im Umgang mit den Wrestlern, so schwierige Charaktere diese auch sein mögen (Elgin, ACH und Rush...), so einiges vernachlässigt.
 
Allgemein bekleckert sich Ring of Honor in der Darstellung so einiger Wrestler mit viel Potenzial nicht wirklich. Michael Elgin ist da für mich nur ein Beispiel, ein anderes ist Cedric Alexander, der im Cruiserweight Classic als überragender Wrestler und echter Star rüberkam, während er bei ROH irgendwie nur ein Typ war, der am Ende ab und zu mal einen Schraubenzieher im Gepäck hatte. Gleiches gilt bspw. für einen Lio Rush, der bei ROH ein Guy ist und in Europa zuletzt ohne Ende abgeliefert hat, Dalton Castle müsste schon lange ROH TV Champion und ein echter Star sein, aber sein anfänglicher Hype ist verflogen, ACH ist inzwischen ein Flippy Guy, aber auch weit davon entfernt mal ein Star zu werden, was sich bei New Japan in meinen Augen ändern wird. Donovan Dijak ist für mich ein weiteres Beispiel dafür, denn auch ihn kann man meiner Meinung nach als echten Star over bringen und zu einem Gesicht von ROH machen, aber er ist maximal im dritten Match jeder Card. Natürlich hat man auch einige Wrestler, die das Gegenteil beweisen, Kyle O'Reilly, Adam Cole und Jay Lethal sind hier zu nennen, aber insgesamt hat man in den letzten Wochen, Monaten und auch Jahren bei zu vielen Wrestlern den nächsten Schritt im Booking vergessen und wohl auch im Umgang mit den Wrestlern, so schwierige Charaktere diese auch sein mögen (Elgin, ACH und Rush...), so einiges vernachlässigt.

Allgemein stimme ich dir zu, aber bei Elgin muss man ja noch bedenken, dass es da noch eine gewisse Vorgeschichte gibt. Durch die Probleme bei seinem damaligen Titelrun ist schon viel Porzellan zerbrochen und das war ja auch einer der Gründe, warum er sich vertraglich an New Japan und nicht mehr an ROH gebunden hatte.

Bezogen auf die Gesamtsituation glaube ich, dass ROH mal wieder eine Fluktuation gut tun würde. Die Promotion hat letztlich immer davon gelebt, einige Jahre Stars an der Spitze zu haben, bis diese dann zu WWE oder TNA gewechselt sind, sodass neue Stars aufgebaut wurden. Mittlerweile kann es sich ROH zwar finanziell erlauben, einige der Topleute länger zu halten, aber dem Produkt hat es nicht unbedingt immer weitergeholfen, weil man es eben dadurch verpasst hat, neue Leute aufzubauen. Möglicherweise hätte man auch mit einigen Outsidern, wie jetzt Cody Rhodes oder Colt Cabana, mehr Abwechslung reinbringen können. Wenn ich beispielsweise an das Comeback von Chris Hero denke, waren das vielleicht drei oder vier Auftritte. Und das ist jetzt schon fast wieder drei Jahre her.
 
Allgemein stimme ich dir zu, aber bei Elgin muss man ja noch bedenken, dass es da noch eine gewisse Vorgeschichte gibt. Durch die Probleme bei seinem damaligen Titelrun ist schon viel Porzellan zerbrochen und das war ja auch einer der Gründe, warum er sich vertraglich an New Japan und nicht mehr an ROH gebunden hatte.

Bezogen auf die Gesamtsituation glaube ich, dass ROH mal wieder eine Fluktuation gut tun würde. Die Promotion hat letztlich immer davon gelebt, einige Jahre Stars an der Spitze zu haben, bis diese dann zu WWE oder TNA gewechselt sind, sodass neue Stars aufgebaut wurden. Mittlerweile kann es sich ROH zwar finanziell erlauben, einige der Topleute länger zu halten, aber dem Produkt hat es nicht unbedingt immer weitergeholfen, weil man es eben dadurch verpasst hat, neue Leute aufzubauen. Möglicherweise hätte man auch mit einigen Outsidern, wie jetzt Cody Rhodes oder Colt Cabana, mehr Abwechslung reinbringen können. Wenn ich beispielsweise an das Comeback von Chris Hero denke, waren das vielleicht drei oder vier Auftritte. Und das ist jetzt schon fast wieder drei Jahre her.

Natürlich war die Beziehung zwischen ROH und Elgin durch die Problematiken bei seinem Title Run angeknackst und vermutlich auch nachhaltiger geschädigt, als wir alle damals dachten. Dennoch hat man in meinen Augen mit Michael Elgin einen potentiellen Topstar der Liga verloren und so viele - und da geb ich dir völlig recht - hat man derzeit nicht. Die glaubhaften World Champions lassen sich an einer Hand abzählen, da man viel zu wenig in den Aufbau neuer Superstars investiert hat. Natürlich muss man sagen, dass es schön ist und ein Erfolg für ROH, dass man seine Stars inzwischen häufig langfristig binden kann, aber so stehen diese neuen aufkommenden Wrestlern im Weg.

Aber an sich hast du es ja schon perfekt beschrieben, eine gewisse Abwechslung würde der Liga gut tun, die Darstellung von außenstehenden Wrestlern muss bis zu einem gewissen Grad besser oder relevanter werden oder man muss eben wieder mehr auf seinen eigenen Nachwuchs vertrauen, man hätte ja das entsprechende Talent vorhanden. Dennoch ist das natürlich meckern auf einen hohen Niveau, da das ROH-Produkt nach wie vor ansprechend ist, man eine gute Entwicklung über die letzten Jahre genommen hat und alles...aber es könnte halt doch noch ein bisschen besser sein, vor allem im Bezug auf die Entwicklung seiner Wrestler.
 
Natürlich war die Beziehung zwischen ROH und Elgin durch die Problematiken bei seinem Title Run angeknackst und vermutlich auch nachhaltiger geschädigt, als wir alle damals dachten. Dennoch hat man in meinen Augen mit Michael Elgin einen potentiellen Topstar der Liga verloren und so viele - und da geb ich dir völlig recht - hat man derzeit nicht. Die glaubhaften World Champions lassen sich an einer Hand abzählen, da man viel zu wenig in den Aufbau neuer Superstars investiert hat. Natürlich muss man sagen, dass es schön ist und ein Erfolg für ROH, dass man seine Stars inzwischen häufig langfristig binden kann, aber so stehen diese neuen aufkommenden Wrestlern im Weg.

Aber an sich hast du es ja schon perfekt beschrieben, eine gewisse Abwechslung würde der Liga gut tun, die Darstellung von außenstehenden Wrestlern muss bis zu einem gewissen Grad besser oder relevanter werden oder man muss eben wieder mehr auf seinen eigenen Nachwuchs vertrauen, man hätte ja das entsprechende Talent vorhanden. Dennoch ist das natürlich meckern auf einen hohen Niveau, da das ROH-Produkt nach wie vor ansprechend ist, man eine gute Entwicklung über die letzten Jahre genommen hat und alles...aber es könnte halt doch noch ein bisschen besser sein, vor allem im Bezug auf die Entwicklung seiner Wrestler.

Man muss aber auch dazu sagen, dass es doch nicht ROHs Schuld war, dass Elgin als World Champion das Charisma eines nassen Sacks versprüht hat. Es lag nicht an den Matches, sondern daran, dass Elgin mit der Rolle vollkommen überfordert war. Und daher bin ich auch der Meinung, dass man einen sehr guten Wrestler verloren hat, nicht aber einen wirklichen Topstar. Sehe ich übrigens bei Cedric Alexander ähnlich. Der war Jahre bei ROH und hat sich so gut wie nicht weiterentwickelt. Noch heute finde ich den, gemessen an anderen Namen, lediglich durchschnittlich. Weder Elgin noch Alexander oder ACH sind für mich ein wirklicher großer Verlust für ROH, weil sie während ihrer Zeit dort nicht gezeigt haben, dass sie schwer zu ersetzen sind. Und ich bin mir nicht so sicher, dass sie unbedingt für höheres bestimmt waren. Elgin ist bei NJPW ein Star, da ohnehin keiner seine wenigen Promos versteht. Alexander ist nun bei WWE auch nicht der Star der Cruiserweights, und die sprüht derzeit nicht vor der ganz großen Starpower.
 
Man muss aber auch dazu sagen, dass es doch nicht ROHs Schuld war, dass Elgin als World Champion das Charisma eines nassen Sacks versprüht hat. Es lag nicht an den Matches, sondern daran, dass Elgin mit der Rolle vollkommen überfordert war. Und daher bin ich auch der Meinung, dass man einen sehr guten Wrestler verloren hat, nicht aber einen wirklichen Topstar. Sehe ich übrigens bei Cedric Alexander ähnlich. Der war Jahre bei ROH und hat sich so gut wie nicht weiterentwickelt. Noch heute finde ich den, gemessen an anderen Namen, lediglich durchschnittlich. Weder Elgin noch Alexander oder ACH sind für mich ein wirklicher großer Verlust für ROH, weil sie während ihrer Zeit dort nicht gezeigt haben, dass sie schwer zu ersetzen sind. Und ich bin mir nicht so sicher, dass sie unbedingt für höheres bestimmt waren. Elgin ist bei NJPW ein Star, da ohnehin keiner seine wenigen Promos versteht. Alexander ist nun bei WWE auch nicht der Star der Cruiserweights, und die sprüht derzeit nicht vor der ganz großen Starpower.

Natürlich sind das alles nicht die Prototypen von Topstars, aber in ihren Rollen bei den anderen Ligen haben sie in meinen Augen mehr gezeigt, als bei Ring of Honor. Elgin ist weit davon entfernt eine Charisma-Bombe zu sein, aber bei New Japan funktioniert er auch auf diese Art und Weise und ja, mir ist bewusst, dass das Publikum bzw. die Zielgruppen grundverschieden sind. Sicherlich hat sich Elgin darüberhinaus auch mit der Visa-Geschichte und allem drum und dran, was es damals gab, das Ende seiner Regentschaft selbst verschuldet, aber ich bin dennoch der Meinung, dass ROH mehr mit ihm hätte anfangen können.

Was die Herren Alexander und ACH angeht, sieht das Ganze ähnlich aus. Natürlich kommen sie weitestgehend über ihre In-Ring-Leistung, aber dann musst du sie halt in der Richtung aufbauen und ihren Stärken entgegenkommen. Ich muss gestehen, dass ich Alexander noch nicht bei 205 gesehen habe, aber im Cruiserweight Classic war er ein Star und das mit geringen Mitteln. Vielleicht kam ihm ihr das Produkt entgegen, aber warum schafft man das nicht auch bei ROH, das ja doch für das purste Wrestling in den Indies steht. ACH hat in Japan ähnlich funktioniert, wohingegen er bei Ring of Honor einfach nur ein Guy ist, gleiches gilt für Lio Rush, der bei seinen Auftritten in Europa ein grandioses Match nach dem Anderen rausgehauen hat, während er bei ROH was ist? Ein random Guy, der zugegeben zu Beginn seiner Karriere steht, aber dennoch ist da viel mehr Potenzial da und das schöpft Ring of Honor meiner Meinung nach zu wenig aus. Gleiches gilt im übrigen auch für Leute wie Donovan Dijak, der bei Beyond ein Top Act ist und als Star rüberkommt, Dalton Castle, der immer noch im unteren Card-Regionen rumdümpelt, obwohl er in einem Comedy Act sich als veritabler Main Eventer präsentiert, den man muss ihn nur in diese Rolle bringen, und, und, und...

Wie gesagt, das ROH-Produkt ist nach wie vor ein gutes, wahrscheinlich sogar ein sehr gutes, aber in meinen Augen verpasst man bei einigen Charakteren den nächsten Schritt in ihrer Entwicklung und hat eine relativ dünne Anzahl an Main Eventern, die mit der "Gefahr möglicher Abgänge" der wenigen Main Eventer irgendwann kritisch werden könnte. Natürlich zwingt das ROH spätestens dann neue Leute im Main Event zu etablieren, aber meiner Meinung nach könnte das auch jetzt schon mit einigen anderen Leuten passieren, sodass einfach eine gewisse Breite an echten Stars vorhanden wäre.
 
Oben