*BREAKING* CM Punk fällt verletzt aus! Wie geht es mit der AEW World Championship weiter?

NotYourHero

Corgi-Fan #1
Teammitglied
Nur wenige Stunden, bevor die neueste Ausgabe von AEW Rampage - live aus der Toyota Arena in Ontario, Kalifornien - ausgestrahlt wurde, deutete CM Punk auf Twitter eine besorgniserregende Ankündigung an.


Die schlimme Vorahnung vieler Fans wurde schließlich bei Rampage bestätigt: Der amtierende AEW World Champion hat sich leider tatsächlich während des Six-Man Tag Team Matches (mit Cash Wheeler und Dax Harwood von FTR gegen Max Caster, Austin Gunn und Colten Gunn) bei der vergangenen Ausgabe von Dynamite, welches er mit seinem Team gewinnen konnte, verletzt - und zwar so schwer, dass der 43-jährige nicht um eine Operation herumkommen wird.

In einer emotionalen, spontan angesetzten Promo erklärte Punk gleichzeitig, dass diese Verletzung keineswegs sein Karriereende bedeutet. Er habe einst versprochen, weiterzumachen, bis alle Räder abgefallen sind. Aktuell sei eines der Räder lediglich kaputt. Dies sei nichts weiter als ein "bump in the road", also ein Schlagloch, ein kleines Hindernis. Punk versprach, größer, schneller, besser und hungriger zurückzukehren.


Natürlich muss in einem solchen Verletzungsfall die Frage gestellt werden, was mit der AEW World Championship geschehen wird. Während Punks Promo selbst die Fans im Unklaren ließ, erklärte Excalibur im darauffolgenden Main Event des Abends die durch Tony Khan beschlossene Vorgehensweise. So wird am kommenden Mittwoch eine Battle Royal die neue Ausgabe von AEW Dynamite eröffnen. Der Sieger dieser Battle Royal wird im Main Event von Dynamite auf Jon Moxley treffen und der Gewinner dieses Matches wiederum wird bei Forbidden Door am 29. Juni in einem Match gegen NJPW-Legende Hiroshi Tanahashi, welcher eigentlich als Gegner für CM Punk geplant war, um die AEW Interim World Championship antreten.

Wie lange der achtfache World Champion ausfallen wird, ist aktuell noch nicht bekannt. Das Team von Wrestling-Infos.de hält euch diesbezüglich natürlich wie gewohnt auf dem Laufenden und wünscht CM Punk eine schnelle und vollständige Genesung.

Quellen: Twitter, AEW Rampage
 
Während Punks Promo selbst die Fans im Unklaren ließ,
Naja, eigtl. sagt er das relativ deutlich, dass er den Titel niederlegen wollte, aber Tony Khan das nicht wollte. Nur Jericho hat's dann halt verkackt mit seiner mehrmaligen Falschaussage der Titel sei relinquished.

Der Sieger dieser Battle Royal wird im Main Event gegen Jon Moxley antreten und der Gewinner dieses Matches wiederum wird bei Forbidden Door am 29. Juni in einem Match gegen NJPW-Legende Hiroshi Tanahashi, welcher eigentlich als Gegner für CM Punk geplant war, um die AEW Interim World Championship antreten.
Sehr schön, dass das nochmal aufgeschlüsselt wurde. Hatte das zunächst falsch verstanden (siehe Rampage Thread), dass der Sieger der Battle Royal auf Moxley trifft bei Forbidden Door um den Interim Title. Wobei ich, wenn man Jon Moxley als #1 Contender anerkennt und Hiroshi Tanahashi wohl auch nicht ganz verstehe wozu es dann noch diese Battle Royal geben wird, weil dann hätte man halt einfach die beiden "#1" Contender aufeinander treffen lassen können...
 
Joa, ich finde halt, dass Punk selbst das auch hätte klarstellen können. Anstelle dieses "Tony glaubt an mich" usw. sagen, ich lege den Titel nieder oder eben nicht. Aber ja, Jericho hat die Sache definitiv nicht besser gemacht. Ich musste selbst erstmal eine Weile lang hin- und herschauen und zurückspulen.
 
Oh, dass sind mal keine guten Neuigkeiten zum Samstag Morgen. Das ist natürlich maximal unglücklich.

Die Lösung für den Titel gefällt mir da aber irgendwie nicht so richtig.
Wieso bekommt gerade Moxley das Freilos und der Rest muss in die Battle Royale? Dann geht es bei Forbidden Door gegen einen NJPW Worker um die Interim Championship? Warum bekommt nicht die Nr 1 des Rankings dieses Freilos?
Irgendwie schreit die ganze Ansetzung schon jetzt nach Moxley als Titelträger, was ja auch erstmal die Pläne für den BCC durcheinander wirbeln.

Warum steckt man nicht alle, die in Frage kommen, in die Battle Royale und macht es wie beim Diamond Ring, dass die beiden letzten dann später in einem 1on1 aufeinandertreffen? So das wirklich alle die gleiche Voraussetzungen haben.
Ist halt blöd das Cole erst zwei Chancen auf den World Titel hatte, sonst wäre er als Sieger des Hart Cups eigentlich ein berechtigter Kandidat gewesen.

Ist aber auch klar, dass man bei einer so plötzlichen und unerwarteten Neuigkeit nicht direkt die perfekte Lösung parat hat.
 
Wieso bekommt gerade Moxley das Freilos und der Rest muss in die Battle Royale? Dann geht es bei Forbidden Door gegen einen NJPW Worker um die Interim Championship? Warum bekommt nicht die Nr 1 des Rankings dieses Freilos?

94b54e_381fdb20474c4ba0bfcd8d4c1a00c8b5~mv2.webp
 
Naja. Das erklärt die herausgehobene Position von Jon Moxley. Erklärt aber dennoch nicht @ChrisB's Frage warum es beim PPV gegen Tanahashi geht.

Geht denke ich ein Stück weit in die Richtung dessen was ich ja auch angeschnitten habe, dass theoretisch Tanahashi und Moxley beide #1 Contender sind. Der eine muss sich aber für das Interim Championship Match qualifizieren der andere nicht.

Und da kommt dann eben noch drauf, dass sich der "eigene Mann" qualifizieren muss während der "Fremde" die Chance geschenkt bekommt. Auch das wirkt halt ein Stück weit unstimmig. Zumal halt Tanahashi den Herausforderer-Spot nicht Mal basierend auf Leistung erhalten hat, Moxley aber schon.

Wie weiter oben angesprochenen wäre es da eigtl. logischer gewesen einfach Tana vs. Mox anzusetzen. Oder wenn man schon unterscheiden will Tanahashi halt in die Qualifikation zu stecken...
 
Ok, als ich die Rankings heute gecheckt hatte, war Moxley noch auf 4 geführt. (Normalerweise hat man Rankings immer Mittwochs im 7 Tage Rhythmus veröffentlicht und nun taucht plötzlich ein neues Ranking zum Samstag auf)
Da hat ihn der Sieg über Garcia aber ganz schön weit nach oben gepusht, und dabei war er zuletzt ja kaum als Singles Wrestler aktiv. Zudem hat Wardlow zeitgleich ebenfalls einen Sieg eingefahren und Cole am Wochenende ein großes Turnier gewonnen.
Aber wie gesagt, in der schnelle musste man wahrscheinlich irgendwas zusammen basteln, und für Wardlow wäre der Spot wahrscheinlich noch zu früh bzw. hat man noch andere Pläne für ihn. Ähnlich wird es bei Page sein, denn mMn hätte man den der vor einer Woche noch Champion war, durchaus auch glaubwürdig diesen Platz geben können. (Mox hätte sich den Platz ja dann über die Battle Royale holen können, und Page besiegen, wenn man Mox vs Tanahashi will).

@NJPW Experten:
Welche Rolle spielt Tanahashi aktuell bei NJPW? Wäre es u.U. sogar möglich dass man ihm 2-3 Monate Run als AEW Champ gibt, und Punk holt sich dann den Titel vs Tanahashi zurück? Also könnte man bei NJPW aktuell auf Tanahashi verzichten sollten sich die Promotions einigen?
 
Also "Interim World Championship" finde ich jetzt spontan maximal affig. Wenn Punk ohnehin weitermacht, dann lasst ihn wieder fit werden und weiter geht's. Die Interim Geschichte, weil man sich scheinbar überhaupt nicht vorstellen kann, mal nicht für die Titel Story zu booken, ist schon von Vornherein unbefriedigend, weil ja kein "echter" Titel. Gut - wenn Punk wieder da ist, hat man dann vermutlich die Fehde Interim Champion gegen "wahren" Champion. Aber wenn man sich das jetzt schon denken kann, ist ja auch schon die Luft raus, bevor irgendwas passiert ist 🤷‍♂️
 
Welche Rolle spielt Tanahashi aktuell bei NJPW? Wäre es u.U. sogar möglich dass man ihm 2-3 Monate Run als AEW Champ gibt, und Punk holt sich dann den Titel vs Tanahashi zurück? Also könnte man bei NJPW aktuell auf Tanahashi verzichten sollten sich die Promotions einigen?
Vom Booking her aktuell ja.
Tanahashi hat vor kurzem dem US Titel an Juice Robinson verloren, und spielt derzeit auch keine Rolle in dessen geschehen. Außerdem hat er aktuell auch kein heißes Eisen bei NJPW im Köcher, so dass rein Storytechnisch Tanahashi rausgenommen werden kann.
Etwas anders sieht es allerdings beim Drawing Effekt aus. Tanahashi, ganz gleich wo auf der Card gebookt, zieht halt die Massen an und würde NJPW schmerzlich fehlen.
Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht an einem 3, 4 monatigen Interimsrun von Tanahashi, alleine deswegen weil nach dem kommenden NJPW PPV schon der G1 Climax vor der Tür steht und NJPW wohl schwerlich auf Tanahashi mit seiner Drawing Power im G1 verzichten wird.
 
Wie weiter oben angesprochenen wäre es da eigtl. logischer gewesen einfach Tana vs. Mox anzusetzen. Oder wenn man schon unterscheiden will Tanahashi halt in die Qualifikation zu stecken...
Das wiederum hätte ich für unstimmig gehalten. Tanahashi war für den kommenden PPV schon als Gegner von Punk klar, ihn jetzt in eine Qualifikation zu stecken, weil sich sein Gegner in einem Match, bei welchem er nicht beteiligt war, verletzt hat, käme ja fast einer Bestrafung gleich.
 
Triple Threat würde mir besser gefallen: Mox als #1 Herausforderer, Page als Ex-Champion und den Gewinner der Battle Royal am Mittwoch.






Vielleicht auch ein Fatal-4-Way mit Cole dazu
 
Wünsche punk auf jedenfall eine schnelle genehsung. Habe in dem Moment echt mit dem schlimmsten gerechnet...

Ich fand es auch ein wenig verwirrend aber ich glaube es war einfach alles sehr emotional auch für ihn. Wie man es nun macht finde ich gut, auch besser als wie ich es vorher verstanden hatte im Sinne von der legt den Titel ab. Das mit dem Übergangschamp gab es ja bereits mir Cody und von daher ist das kein neues Feld für die aew. Finde ich so besser als da ein Match schnell zu machen, punk verlieren zu lassen, meinetwegen unfair, damit er seinen Titel los wird und somit rausgeschrieben wird.
 
First things first, auch wenn der gute Phil das hier nicht liest: Get well soon Champ!

Die Lösung mit dem Interimschamp, hat zwar immer einen fahden Beigeschmack ist aber mMn nicht die schlimmste Lösung. Klar ist das jetzt alles sehr mit der heißen Nadel gestrickt, aber damit hat ja auch am Mittwoch noch niemand gerechnet. Daher lasse ich das mal gelten. Fände ein Szenario mit Tanahashi als I-Champ auch gar nicht so übel. Stellt Euch mal vor der AEW-Titel steht im G1, das wäre ne richtig starke Werbung in Japan!
Aber das ist, stand jetzt, eh alles reines Spekulatius!
 
Warum nicht Tanahashi sogar den Titel jetzt einfach mal geben, wenn er Bock hat auf einen kleinen USA Run?
Standing dafür hätte er.

Das sich CM Punk so früh verletzt ist natürlich ziemlich beschissen.
 
Alles Gute an Punk. Ich fand den Run nach seinem Comeback klasse. Diverse richtig gute Matches, verschiedene Stile und die Meltzer-Sterne stimmten auch. Der Gürtel war folgerichtig und alles passte. Das ist nun echt doof...

Die Sache um die Ermittlung des neuen Titelträgers (Interim etc.) lasse ich mal auf mich zukommen. Wer da ein wenig irritiert ist dürfte damit vielleicht nicht ganz alleine stehen. Aber ich hoffe mal das Beste.
 
@ChrisB @RaZoR
Grundsätzlich könnte ich mir einen Titelrun von Tanahashi vorstellen, allerdings müsste er jetzt dazu auf den G1 Climax verzichten und ich weiß nicht ob das wirklich eine Option ist. Tanahashis Name dürfte in Japan zu groß sein um das wichtigste Turnier saußen zu lassen.
 
Der Sieger dieser Battle Royal wird im Main Event von Dynamite auf Jon Moxley treffen und der Gewinner dieses Matches wiederum wird bei Forbidden Door am 29. Juni in einem Match gegen NJPW-Legende Hiroshi Tanahashi, welcher eigentlich als Gegner für CM Punk geplant war, um die AEW Interim World Championship antreten.

Grad nochmal gesehen das AEW den ganzen Ablauf nochmal sauber aufgeschrieben hat. Damit scheint der Teil zumindest nicht ganz zu stimmen ;) Aber anstatt den einfachen Weg zu gehen (nur ein Match Moxley vs. Tanahashi um den Interim Titel) hat man sicdh scheinbar überlegt alles unnötig kompliziert zu machen.

 
  • Like
Wertungen: SVK
Ja, sie haben sich jetzt dazu entschieden, Tanahashi und Hirooki Goto ebenfalls ein #1 Contender's Match austragen zu lassen. Der Sieger dieses Matches wird gegen Jon Moxley oder den Sieger der Battle Royal bei Forbidden Door antreten. Das stand gestern so allerdings noch nicht fest. Den Teil mit Goto hat man erst später hinzugefügt.
 
  • Like
Wertungen: SVK
@ChrisB @RaZoR
Grundsätzlich könnte ich mir einen Titelrun von Tanahashi vorstellen, allerdings müsste er jetzt dazu auf den G1 Climax verzichten und ich weiß nicht ob das wirklich eine Option ist. Tanahashis Name dürfte in Japan zu groß sein um das wichtigste Turnier saußen zu lassen.

Ah okay das würde für NJPW wohl dann auch wenig Sinn machen. Stecke da eben null drin und könnte mir das schon vorstellen, weil immer wenn ich Tanahashi höre oder lese immer direkt an John Cena denken muss und das ein Titelrun vom legendären Hiroshi Tanahashi für AEW finde ich jedenfalls ne große Nummer wäre. Ich weiß auch nicht wie in shape er noch ist aber mit 45 jetzt oder nie.
 
Ah okay das würde für NJPW wohl dann auch wenig Sinn machen. Stecke da eben null drin und könnte mir das schon vorstellen, weil immer wenn ich Tanahashi höre oder lese immer direkt an John Cena denken muss und das ein Titelrun vom legendären Hiroshi Tanahashi für AEW finde ich jedenfalls ne große Nummer wäre. Ich weiß auch nicht wie in shape er noch ist aber mit 45 jetzt oder nie.
Sowas ähnliches hatte ich eben auch gedacht. Wäre halt auch ein Mega Zugeständnis an NJPW wenn man ihnen für einen kurzen Run den Titel gibt, im Gegenzug dazu einen der Topstars einigermaßen regelmäßig in den eigenen Shows hat.
Auch unter dem Punkt ob man Mox jetzt schon zum zweifachen Champion machen will (je nachdem wie der Interim Titel dann später in die Geschichte eingeht).
 
Ja, sie haben sich jetzt dazu entschieden, Tanahashi und Hirooki Goto ebenfalls ein #1 Contender's Match austragen zu lassen. Der Sieger dieses Matches wird gegen Jon Moxley oder den Sieger der Battle Royal bei Forbidden Door antreten. Das stand gestern so allerdings noch nicht fest. Den Teil mit Goto hat man erst später hinzugefügt.
Hatte ich so nach Rampage auch gedacht, von daher war ich auch ein bisschen verwundert über den Inhalt vom Tweet, das mit Goto war auf jeden Fall neu. Abber selbst dann hatte sich im Ursprungspost ein Fehler eingeschlichen, und zwar das Datum vom Forbidden Door PPV, könnte mal also im dem Zuge korrigieren und die weiteren Infos als Update hinzufügen ;)

Sowas ähnliches hatte ich eben auch gedacht. Wäre halt auch ein Mega Zugeständnis an NJPW wenn man ihnen für einen kurzen Run den Titel gibt, im Gegenzug dazu einen der Topstars einigermaßen regelmäßig in den eigenen Shows hat.
Auch unter dem Punkt ob man Mox jetzt schon zum zweifachen Champion machen will (je nachdem wie der Interim Titel dann später in die Geschichte eingeht).
Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, das Mox den Interim Titel gewinnt. Denke mal eher das es einen Eingriff der JAS geben wird, um die Story weiter zu führen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Vertreter von NJPW (ob Tanahashi oder Goto spielt da keine Rolle) den Titel gewinnt, da man bei Beiden schauen müsste ob man sie regelmäßig in den Shows in den USA einsetzen kann.

Da bleibt dann aktuell eigentlich nur eine Person, welche man die Battle Royal gewinnen lassen kann und der ein entsprechendes Standing hätte, um den Interim Titel bis zur Rückkehr von CM Punk zu halten, und das wäre Adam Cole.
 
Da bleibt dann aktuell eigentlich nur eine Person, welche man die Battle Royal gewinnen lassen kann und der ein entsprechendes Standing hätte, um den Interim Titel bis zur Rückkehr von CM Punk zu halten, und das wäre Adam Cole.
Bei Adam Cole, steht aber auf der Contra Seite, dass er dieses Jahr bereits zwei Chancen auf den Titel vergeben hat.
Ich denke halt, dass Mox eine sichere Bank für AEW wäre, ganz ohne Grund hat man ihn ja nicht kurzfristig auf den No1 Spot gesetzt. Danielson wäre vom Name Value sicherlich auch denkbar, da weiß ich aber nicht ob man wirklich Mox vs Danielson bookt, die ja aktuell in einem Stable sind.
 
Bei Adam Cole, steht aber auf der Contra Seite, dass er dieses Jahr bereits zwei Chancen auf den Titel vergeben hat.
Ich denke halt, dass Mox eine sichere Bank für AEW wäre, ganz ohne Grund hat man ihn ja nicht kurzfristig auf den No1 Spot gesetzt. Danielson wäre vom Name Value sicherlich auch denkbar, da weiß ich aber nicht ob man wirklich Mox vs Danielson bookt, die ja aktuell in einem Stable sind.

Wobei ich damit keine Probleme hätte, dann kloppen sich die Beiden eben kurz mal und sind dann wieder Freunde. Stehen doch Beide auf Gewalt.

Adam Cole. Nope.
Hangman. Auch raus.
MJF. Never.
Miro. Könnte ich mir vorstellen.
Malakai Black. Außenseiterchancen. Finde nicht, dass er einen Titelrun nötig hat.
Danielson. Wäre ein Guter.
Moxley. Genau so.
Wardlow. Zu früh.
Oder es wird wieder Lance Archer oder so. Da würde das Internet sicher brennen. NJPW kennt er ja.
 
Hätte in der Beziehung nichts gegen etwas frischen Wind. Das ewige in der Luft hängen von Miro nervt so sehr, dass er sich ja förmlich für das Interim Titelgeschehen aufdrängen würde. Endlich ne Story für ihn! Danielson & Moxley mit dem ganzen BCC drumherum haben sich für mich schon etwas totgelaufen. Also MIRO! Und später könnte sich auch noch ein gewisser Kenny Omega einmischen...
 
Ah okay das würde für NJPW wohl dann auch wenig Sinn machen. Stecke da eben null drin und könnte mir das schon vorstellen, weil immer wenn ich Tanahashi höre oder lese immer direkt an John Cena denken muss und das ein Titelrun vom legendären Hiroshi Tanahashi für AEW finde ich jedenfalls ne große Nummer wäre. Ich weiß auch nicht wie in shape er noch ist aber mit 45 jetzt oder nie.
Tanahashi ist immer noch in sehr guter Form, aber in den letzten Jahren verletzungsanfälliger geworden. NJPW gibt ihm auch mehr Pausen als noch vor 4 Jahren. Man merkt hier schon, dass der Stern des Aces langsam aber sicher zu sinken beginnt. Rein wrestlerisch wäre er aber locker in der Lage bei AEW mitzuhalten.
Nur... Neben seiner dann in Japan fehlenden Drawing Power würde mir auch sein kaum vorhenandendes Englisch Sorgen bereiten.
Klar kannst du Tanahashi auch einen Manager an die Seite stellen, aber ob man wirklich den Weg gehen will, einen Japaner, der kein gutes Englisch kann, für potenziell mehrere Wochen oder gar Monate, an der Spitze der Company zu haben? Bei einem Heel hätte ich noch gesagt, okay, kann man machen, aber bei Tanahashi? Eher weniger.
 
Da bleibt dann aktuell eigentlich nur eine Person, welche man die Battle Royal gewinnen lassen kann und der ein entsprechendes Standing hätte, um den Interim Titel bis zur Rückkehr von CM Punk zu halten, und das wäre Adam Cole.
Ein returnender Omega, der die Battle Royal gewinnt.
Dieser tritt dann gegen Tanahashi an und schon hast du ein Klasse "NJPW - Match" :)
 
Ah okay das würde für NJPW wohl dann auch wenig Sinn machen. Stecke da eben null drin und könnte mir das schon vorstellen, weil immer wenn ich Tanahashi höre oder lese immer direkt an John Cena denken muss und das ein Titelrun vom legendären Hiroshi Tanahashi für AEW finde ich jedenfalls ne große Nummer wäre. Ich weiß auch nicht wie in shape er noch ist aber mit 45 jetzt oder nie.
Also rein wrestlerisch würde Tanahashi bei AEW immer noch überzeugen können. Da man ihn aber in den letzten Jahren bei NJPW step by step schwächer gebooked hat, wäre der Impact m.M.n. nicht so stark wie bspw. bei Okada. Ich glaube also nicht daran dass man Tanahashi den AEW Titel gibt.
 
Oben