*Breaking News* AEW entlässt CM Punk mit sofortiger Wirkung!

JME

Grumpy Professor
Teammitglied


Am heutigen Samstag findet ein Kapitel sein Ende, welches als kleines Wrestling-Märchen und mit viel Hoffnungen verbunden begann, sich in den letzten 18 Monaten aber zu einer Tragödie in mehreren Akten entwickelte. Wie All Elite Wrestling vor wenigen Minuten offiziell mit einem Statement bekannt gab, wurde Phil Brooks, Wrestlingfans als CM Punk bekannt, mit sofortiger Wirkung entlassen.




Laut des Statements wurde der 44-Jährige als Folge der Ermittlungen entlassen, welche die Company aufgrund des Backstage-Vorfalls mit CM Punk und Jack Perry am vergangenen Sonntag bei "AEW All In" in London angestellt hatte. Im Anschluss an die Ermittlungen trafen sich die Verantwortlichen von AEW und sprachen zunächst miteinander und anschließend mit Rechtsbeiständen. Als Ergebnis wurde Tony Khan ans Herz gelegt, Phil Brooks aufgrund eines Fehlverhaltens am Arbeitsplatz mit sofortiger Wirkung zu entlassen. Tony Khan äußerte sich Folgendermaßen:
"Phil spielte eine wichtige Rolle bei AEW und ich danke ihm für seinen Beitrag. Die Beendigung seines AEW-Vertrages aufgrund eines Fehlverhaltens am Arbeitsplatz ist definitiv meine alleinige Entscheidung. Natürlich hätte ich mir gewünscht, dass ich dies nicht hätte verkünden müssen, da es sicher eine Enttäusschung für unsere Fans ist. Nichtsdestotrotz treffe ich diese Entscheidung im besten Interesse der großartigen Menschen, welche AEW erst jede Woche möglich machen - unsere Talente und Mitarbeiter - die vielen Personen deren wichtigen Leistungen nie gewürdigt werden, damit wir unseren Fans großartige Shows ins Fernsehen, in Hallen und Stadien auf der ganzen Welt bringen können."
Wir berichteten in den letzten Tagen bereits ausführlich über den Vorfall am vergangenen Sonntag, der wohl auch von Backstage-Kameras im Wembley Stadion festgehalten wurde. Zu unseren bisherigen Artikeln über dieses Thema gelangt ihr über die nachfolgenden Links:

Fallout zu „AEW All In: London“ — Handgreiflichkeiten zwischen CM Punk und Jack Perry! — Mercedes Moné vor AEW Unterschrift? — Nächstes Match für „All Out“ fix!

Brawl In: AEW bestätigt Suspendierung von CM Punk & Jack Perry — MJF bereit das Gesicht von AEW zu werden — Produzent von „All In: London“ veröffentlicht

Wurden CM Punk und Jack Perry bereits suspendiert? – Weitere Hintergründe zu dem Vorfall!

Update zur Backstage-Auseinandersetzung zwischen CM Punk und Jack Perry: Neue Details zum Ablauf sowie Informationen zu den Hintergründen und Folgen!

Weiteres Update zu CM Punk und den Backstage-Vorfällen bei „AEW All In“: Gab es auch einen Streit zwischen CM Punk und Tony Khan und wie geht es nun weiter?

 
Wie schon oft erwähnt: die einzig logische Konsequenz. Ja er hat einen gewissen Wert gehabt, den konnte nicht mal der Brawl Out verhindern. Nur das stand halt nicht mehr im Verhältnis. Die Geschichte beim Brawl In wirkt zudem, je nachdem was war ist, viel weniger verständlich als der Brawl Out, da bei letzterem ein Segment von Cole, eines von Punk, die damaligen „Gerüchte“ um Cabana und die Pressekonferenz nach dem PPV. Beim Brawl in kannst du es nur rechtfertigen, dass auch das so hochschaukelt, wenn du alles miteinbeziehst, was aber dann eben auch nen Cut Klar nötig macht.

Für mich hat aber Khan versagt in der Personalie Punk. Die Klausel, dass Punks bookings ändern kann ist, sofern war, von Beginn an ein Problem gewesen, siehe Colt Cabana. Das es zum Brawl Out kam, kann man vllt noch hinnehmen, weil man vorher auch bei Punks Ruf wenig davon ausgehen konnte, dass die Dinge so laufen würden. Doch Punks Rückkehr war, natürlich vom Draw der er war abgesehen, ein Fiasko und hätte so nie stattfinden dürfen, da er auch Punk am Ende wohl gegen sich hatte bzw dieser wohl nicht mehr viel Lust hatte wie es am Anfang der Woche hieß. Und auch das kann ich verstehen, da Punk in jeder Situation der Buhmann gewesen wäre, selbst wenn er aus neutraler Sicht Zuspruch bekommen müsste.

Für AEW bleibt nur zu hoffen, dass die Gräben, die sich da aufgetan haben, schnell schließen lassen und es nicht zu einem Dominoeffekt kommt.
 
Innerlich vergieße ich zwar auch eine Träne, denn das ganze hat einfach traumhaft begonnen und hätte weiterhin so schön werden können.

Am Ende ist es aber wie schin gesagt das beste was man hier hätte machen können und eigentlich schon längst überfällig gewesen.

Hier musste ein klares Matchwort gesprochen werden seitens Khan. Nicht nur um Ruhe in die AEW zu bringen, sondern auch um selbst nicht weiterhin als der Idiot dazustehen.

Ob punk sein Verhalten teils berechtigt war, mag ich nicht beurteilen, einige Sachen die man klar auch als aussenstehender erleben könnte, waren jedoch absolut daneben und ein No-Go da sie der jungen Firma extrem geschadet hatte. Ob es nun eine Person, oder mehrere waren, man kann am Ende nicht alle rauswerfen und muss intern beurteilen wie man am besten vorgeht um so wenig Schaden wie möglich mittelfristig zu verursachen.

Ja das ist ein bummer und für viele Punk Fans auch eine Enttäuschung. Aber ich war zum Glück nie ein fanboy (von gar niemanden.. Okay vielleicht von Brett the Hitman Hart als ich ein Kind war) von daher ist mir hier das Wohl von aew und das allgemeine Wrestling Erlebnis Woche für Woche wichtiger als eine Person die zwar tolle und wichtige Standpunkte vertritt, aber auf de anderen Seite auch ein Grund für Probleme ist.

Es funktionierte vor punk, es ging aew nach der Pressekonferenz ohne Punk und ohne die Elite gut und die AEW wird auch hier nach einem Downer wieder rauskommen. Es ist ja nicht so, als hätte CM Punk die letzten Wochen seit seiner Rückkehr erstaunliches geleistet im Ring oder am Mic, das war im Vergleich zur Zeit vor der ersten Suspendierung auch leider alles nur sehr erzwungen und wirklich interessant waren eigentlich seine guten Reden an die Crowd nachdem Colission durch war.

Auch habe ich viel mit meinem Schatz darüber gesprochen, wen er von den jungen denn wirklich supporter hat, also im Ring. Klar wir wissen nicht viel über seinen supper backstage, aber seine Fehden und matches haben nun keine kleineren Namen over gebrachr im Gegensatz zu zb Chris Jericho, welcher seit seinem Start bei AEW durchgehend Leute auf seiner Seite, oder als Gegner interessant macht und teils auch richtig over bringt.

Ja es ist schade, aber kein Beinbruch und ich hoffe das Thema ist nun auch wirklich durch.
 
Nee, wäre schön, wenn jetzt Ruhe wäre... Aber das Thema wird AEW in den nächsten Wochen headlinen.... Da aus allen Richtungen jetzt Nachrichten von Experten und Dort sheets zu den Thema veröffentlicht werden. Jede Menge Gerüchte und wer weiss, was Punk alles von sich geben wird...auch wenn er sicherlich sich dazu nicht äußern wird dürfen.... Aber da muss TK jetzt durch.
Auch auf die Crowed heute und morgen bin ich gespannt... Wird ne spannende Zeit, aber wenn TK und AEW da jetzt solide mit umgehen und es dann überstanden haben, hat man die erste große Krise überstanden.
 
Und was wird WWE machen... Gehen sie das gewagte Experiment ein ? Es würde ne Menge Aufmerksamkeit bringen...und Punk wird die ersten Monate auch lieb sein....

Wird ne spannende Zeit, nur Schade für AEW, dass das immer Thema Nummer 1 ist und auch noch etwas bleibt....
 
Ich muss sagen, dass ich jetzt wirklich Neugierig bin auf All out. Der Mainevent mit der größten Spannung dürfte die Reaktion des Puplikums sein. Vielleicht besucht man dann auch mal andere Ecken der Staaten und Pausiert mal eine Weile in Chicaco.
Oder niemand vermisst ihn...
Ich tippe, es wird definitiv weniger Chicago ^^.... Jetzt ist es vom Gefühl her ja alle 6 Wochen oder so.
 
Wenigstens hat das Thema damit ein Ende gefunden.

Ob das nun richtig oder falsch war CM Punk zu feuern, es war wichtig hier eine klare Entscheidung zu treffen und diese auch klar zu kommunizieren. Das wurde zumindest mal getan. Offen bleibt die Frage, wie man mit Jack Perry umgeht, der an der Eskalation bei ALL IN alles andere als unschuldig war.

Ansonsten wird sich AEW jetzt damit rumschlagen dürfen, dass man die Fans in Chicago besänftigt bei Collision und dann bei ALL OUT, einer Show, die ohnehin schon an allen Ecken und Enden kränkelt. Und man muss jetzt den Abgang des Top-Stars der Liga, einer der Weekly-Shows und des Top-Merchandise Seller kompensieren. Keine leichten Aufgaben...

Find's auch sehr mutig diese Entscheidung eben vor Collision und ALL OUT zu treffen. Denn bei allem was nun auf AEW zukommt hätte man zumindest sich mal kurzfristig noch wegducken können und die Entlassung erst nach ALL OUT publik machen können. Zeigt aber vielleicht auch ein Stück weit, dass AEW es jetzt der Wrestling-Welt erst recht zeigen will und diese Situation halt so annimmt. Wird spannend werden...​
 
Nee, wäre schön, wenn jetzt Ruhe wäre... Aber das Thema wird AEW in den nächsten Wochen headlinen.... Da aus allen Richtungen jetzt Nachrichten von Experten und Dort sheets zu den Thema veröffentlicht werden. Jede Menge Gerüchte und wer weiss, was Punk alles von sich geben wird...auch wenn er sicherlich sich dazu nicht äußern wird dürfen.... Aber da muss TK jetzt durch.
Auch auf die Crowed heute und morgen bin ich gespannt... Wird ne spannende Zeit, aber wenn TK und AEW da jetzt solide mit umgehen und es dann überstanden haben, hat man die erste große Krise überstanden.
Da hast du natürlich recht. Denn man wird natürlich weiter graben und gewisse Leute werden es sich halt auch nicht nehmen lassen weiter zu schießen in alle Richtungen. Aber für mich selbst, ist es eher ein beruhigendes Gefühl, da er eben kein Teil der aew mehr ist, und er mir nun relativ egal ist wieder halt so wie bevor er zur aew gekommen ist. Hatte ja gesagt damals, ich hab seine Hochzeit in der wwe nicht mehr mitbekommen aber ich kannte natürlich die persona und war auch gehyped in Bezug auf first dance ( Das heisst schon etwas) auch konnte ich damals die Begeisterung umgehend nachvollziehen weil man eben doch extremst das Gefühl hatte er ist mit Leidenschaft dabei. Lag aber eben auch an der Welle der Begeisterung auf welcher er jedes mal reiten konnte.

Zum Ende war es halt durch seine Aktionen immer schwer am TV eine gewisse Energie zu spüren wenn er raudgekommen ist und sein Charakter war auch irgendwie etwas seltsam geworden.

Dennoch und deswegen schreibe ich hier so viel, wird es viele Menschen geben die ihm vermissen werden oder eben eine andere Meinung haben als ich und das ist völlig legitim. Und der Name wird halt eben auch noch eine weile ziehen und man wird sehen was die Konkurrenz daraus macht und aber natürlich auch die WWE selbst

Da ich aber versuche weniger emotional zu sein bei diesem Thema, sehe ich es eben locker und von daher kann ich mich zumindest mehr auf die Shows konzentrieren ohne an das Backstage Drama selbst denken zu müssen. Was er nun macht, kann mir zumindest zu großen Teilen in Bezug auf AEW egal sein, daher meine aussage: es ist nu Ruhe
 
Naja Perry hat halt nicht so ne Vorgeschichte... ne Shoot Promo, ok. Hatte Punk gefühlt im Wochenrhytmus. Diesmal gab es viele Zeugen, es gab Kamera Aufnahmen, Monitore vielen auf den Chef, usw. Wenn daraus hervor ging dass Perry sich außer dem Spruch nichts hat zu Schulden kommen lassen dann darf er keine harte Strafe bekommen.

Zum Thema Punk und WWE... spannend...
Vor Vince Rückkehr hätte ich die Chancen besser geschätzt
 
Ich denke Perry bleibt ein paar Wochen weg vom TV und wird sich wieder hinten anstellen müssen.... Nicht, dass er nen Monster-Push vor sich hatte, aber man war ja dabei ihn als Heel in Stellung zu bringen.... Kann ich mir gut vorstellen.
 
Achtung Collison Spoiler!!!!


Smart gemacht von TK... Vor Beginn eine Erklärung.....und dann Danielson booken.... Ich Frage mich dann nur, warum wir den nicht in Wembley hatten... Vermutlich hat er noch keine Ringfreigabe, aber diese steht kurz bevor... und man wird es morgen save worken lassen, ....Danielson stellt sich im Dienste seinen Arbeitsgebers.👍
 
Achtung Collison Spoiler!!!!


Smart gemacht von TK... Vor Beginn eine Erklärung.....und dann Danielson booken.... Ich Frage mich dann nur, warum wir den nicht in Wembley hatten... Vermutlich hat er noch keine Ringfreigabe, aber diese steht kurz bevor... und man wird es morgen save worken lassen, ....Danielson stellt sich im Dienste seinen Arbeitsgebers.👍
Finde es auch gut gemacht mit der Rede zu Beginn. Klar Khan kann einfach nicht gut reden halten, aber man hat hier auch gemerkt, dass ihm das nicht leicht gefallen ist. Das Segment mir Steamboat hatte ich eh nie verstanden, also nicht seit der Ankündigung, aber ich hatte als es los ging irgendwie direkt an Danielson gedacht und hab es daher echt gefeiert.

Klar kannst du die crowd nun nicht komplett drehen, aber du musst einfach alles an Unterhaltung raushauen was nun geht um den Leuten die halt nen Ticket gekauft haben, trotzdem ne feel good show irgendwie zu geben.
 
Dass er ihn ein paar Stunden vor All Out in Chicago rausschmeißt ist für mich ein Indiz, dass die Sache bei All in klar auf Punk ging. TK hätte doch jeden anderen Ausweg genommen als ihn zu feuern, wenn es einen gegeben hätte.
Bin froh dass er weg ist, auch wenn das Thema wahrscheinlich noch länger bleiben wird. Man sollte Leuten, die ihre Backstagesachen mit Gewalt klären keine Möglichkeiten geben. Er will als Veteran respektiert werden, benimmt sich aber nicht wie einer.
Man hat mit MJF, Cole, Danielson, Omega, vielleicht bald Ospreay uvm genügend Charaktere mit Star Power. Niemand braucht CM Punk in der jetzigen Verfassung.
 
Am Ende des Tages ist Punks Verhalten unentschuldbar. Da dachte sich ein erwachsener Mann, ein gestandener Wrestling-Star mit über 20 Jahren Wrestling-Erfahrung beim größten Event seines Arbeitgebers ernsthaft nach einem blöden Kommentar seines jungen Kollegen, dass es im Jahre 2023 eine gute Idee sei, dem jetzt als Konsequenz aufs Maul zu hauen. Vor seinem Chef. Vor seinem Match. Mit anderen Zeugen. Sind wir hier auf einem Schulhof? Und anschließend schreit er rum, dass er kündigt.
Natürlich musste man ihn feuern. Was braucht es noch? Punk war zuletzt die Axt im Walde. Weg mit ihm. Und ich denke auch, dass man bei WWE nach den Backstage-Geschichten Abstand von ihm nehmen wird.
Es ist trotzdem so, so schade, hatte doch alles so harmonisch begonnen. Punk hätte immer noch Name Value für AEW gehabt und hat viele interessante Programme liegen lassen. Ich denke, dass auch das Tor nach Japan erstmal zu ist. Er hat sich die Chance vermasselt, mit dem Wrestling in Frieden auseinanderzugehen und seinen Ruf als enfant terrible und tragische Figur zementiert. Wer weiß, ob WWE sich seiner nochmal erbarmen wird, aber ich denke, fürs erste können wir unter seine Person einen Haken setzen.
 
CM Punk und AEW das klang nach Verkündung wie eine Traumehe. Endlich kommt zusammen was zusammen gehört. Die Debütshow, das Merchandise, alles hat die Erwartungen erfüllt.
Zwei Jahre später endet es im Desaster.
Sicherlich gehören zu einem Konflikt immer zwei Seiten, mir fällt es aber schwer bei einem Blick auf die Gesamtsituation, nicht einen großen Anteil bei CM Punk zu sehen.

- vor seiner Ankunft hörte man nix bis kaum von Spannungen im Lockerroom
- zwei größere Auseinandersetzungen im Backstage und immer war Punk involviert
- öffentliches Bloßstellen von Kollegen und TK und unprofessionelles Verhalten bei der PK
- andere Altstars (Danielson, Hardy, Christian) bringen sich ein, haben keinerlei Konflikte

In Summe wohl die richtige Entscheidung, zumal Punk hier als „Wiederholungstäter“ auftritt und offenbar null Lerneffekt zeigt.
Mal sehen wie lange das Thema jetzt noch präsent sein wird.
Bin mir auch sicher, dass es irgendwann von Punk noch (kontroverse) Aussagen zu seiner AEW Zeit geben wird.

Als Fan ist diese Entwicklung einfach nur Schade, denn Punk bei AEW, wäre eigentlich eine Traumpaarung gewesen, für beide Seiten.
 
Musste so kommen und ist bei der größe die AEW hat auch unausweichlich.

Sehr schade nach der Starken Rückkehr damals, aber ich Persönlich war sowieso nicht wirklich begeistert von seinen Matches usw. Bei AEW.

Klar wird es in einigen Punkten ein Verlust sein, aber rein Qualitativ, wird man in schnell ersetzt haben.

Um von Tony Khan entlassen zu werden, muss man schon einiges tun.

Das WWE ihn nimmt, bezweifle ich nach den ganzen vorfällen. Solche Probleme kann man sich da ebenfalls nicht erlauben.

Schade für die Fans, aber ich habe ihn eh nicht unbedingt gebraucht
 
Ich zitiere aus Reddit:

One of the biggest Punk marks on earth, who had Punk on his payroll and was definitely making him money, just fucking fired him. That's how bad this is.

If you think that anyone else can possibly be at fault for this chain of events at this point, you are delusional. TK fucking loves this dude and has moved heaven and earth to appease him. Didn't punish him after brawl out, re-hired the guy that threw chairs and bit people (and gave him back pay to boot) and didn't even make him show up to work to earn his paycheck, gave him his own show to do with what he pleased, was fist pumping and chanting "CM PUNK" with the crowd upon his last return... And this guy just fired him.

Sorry, no. There's nobody left to blame here but Punk. He was basically handed this company and it still wasn't good enough. How you can possibly say he's not the problem at this point is absolutely ridiculous.
 
Am Ende des Tages ist Punks Verhalten unentschuldbar. Da dachte sich ein erwachsener Mann, ein gestandener Wrestling-Star mit über 20 Jahren Wrestling-Erfahrung beim größten Event seines Arbeitgebers ernsthaft nach einem blöden Kommentar seines jungen Kollegen, dass es im Jahre 2023 eine gute Idee sei, dem jetzt als Konsequenz aufs Maul zu hauen. Vor seinem Chef. Vor seinem Match. Mit anderen Zeugen. Sind wir hier auf einem Schulhof? Und anschließend schreit er rum, dass er kündigt.
Und mit Videobeweis. Überall im Backstagebereich sind Kameras. Es gibt Videos davon. Man muss sich das mal vorstellen :ROFLMAO:
 
Endlich hat man das Virus beseitigt. Jetzt können die sich wieder dem wesentlichen widmen.

Ich möchte hier niemanden nahe treten und die Fraktion Punk nicht provozieren, aber im Laufe der Zeit gingen mehr seine Eskapaden und Skandale gehörig auf die Senker.

So einen Arbeitnehmer braucht kein Unternehmen, auch nicht die WWE.
Er bringt nichts als Unruhe und stört die Harmonie, welches möglicherweise bei der WWE nicht mehr so ganz vorhanden ist, nach der ganze Sache mit V.McMahon. Nichtsdestotrotz stimmt die Atmosphäre unter den Angestellten. Glaube ich jedenfalls.

Es war wirklich toll und aufregend Punk wieder im Seilgeviert zu sehen, aber durch seine Taten hat er den Unmut sehr vieler Kollegen und Fans auf sich gezogen. Ich bin der Meinung er hätte im Ruhestand bleiben müssen, dann hätte er seinem Status nicht geschadet.
 
Musste so kommen und ist bei der größe die AEW hat auch unausweichlich.

Sehr schade nach der Starken Rückkehr damals, aber ich Persönlich war sowieso nicht wirklich begeistert von seinen Matches usw. Bei AEW.

Klar wird es in einigen Punkten ein Verlust sein, aber rein Qualitativ, wird man in schnell ersetzt haben.

Um von Tony Khan entlassen zu werden, muss man schon einiges tun.

Das WWE ihn nimmt, bezweifle ich nach den ganzen vorfällen. Solche Probleme kann man sich da ebenfalls nicht erlauben.

Schade für die Fans, aber ich habe ihn eh nicht unbedingt gebraucht
Stimmt! Ich meine einmal gelesen zu haben das Tony Khan niemanden entlässt, sondern die jeweiligen Verträge auslaufen lässt.🤔
Anhand dessen sieht man auch wie weit Punk es getrieben hat.
 
Zwei Dinge bei den Statements finde ich bemerkenswert:
  • "wrestler and employment contracts": Das dürfte dann erklären, warum CM Punk bei Collision die Macht hatte, die er hatte. Weil er mehr war als ein Wrestler, hatte er auch mehr Macht als ein Wrestler. So ergibt das deutlich mehr Sinn...​
  • Die Aussage von Tony Khan in seinen beiden Statements, sowohl live vor der Crowd in Chicago als auch in dem aufgezeichneten Statement, das der TV-Zuschauer zu sehen bekam, dass er Angst um sein Leben hatte. Das zeigt entweder das Ausmaß dessen, was da Backstage vorgefallen sein muss zwischen CM Punk und Tony Khan, oder aber es ist ein Einfallstor, dass Punk da juristisch nochmal nachtreten kann, wenn er Lust drauf hat. Denn das ist schon eine sehr harte Anschuldigung.​
Ansonsten finde ich es nach wie vor lächerlich, wie sich teilweise auf CM Punk gestürzt wird und Jungleboy zum Volksheld stilisiert wird von manchen online. Die Reaktion von CM Punk war definitiv unangemessen, ebenso wie sein Verhalten unangemessen war, darüber braucht man auch nicht groß diskutieren. Was aber ein Unding ist (aber leider in allen Bereichen mittlerweile um sich greift) ist, dass es immer Schwarz/Weiß geben muss. CM Punk musste man letztlich feuern, einen anderen Weg gab es wohl nicht mehr. Das heißt aber nicht, dass alles was andere Leute (allen voran aktuell Jack Perry) gemacht haben nicht passiert ist oder egal wäre...​
 
Oben