*Breaking News* TNA kehrt ab sofort zu 4 PPVs pro Jahr zurück!!!

ZackAttack

Administrator
Teammitglied
TNA verkündete am gestrigen Abend einen gewaltigen Strategiewechsel bei den PPVs. So gab man bekannt, dass man in diesem Jahr wieder auf das traditionelle Modell mit nur 4 PPVs pro Jahr zurückkehren wird. Diese PPVs werden Genesis am kommenden Sonntag, Lockdown am 10. März, Slammiversary am 9. Juni und Bound for Glory am 13. Oktober sein.

Um die internationalen Verträge dennoch einhalten zu können wird es zusätzlich insgesamt 7 aufgezeichnete Specials geben, welche am ersten Freitag eines jeden Monats Premiere feiern werden. Beginnen wird man damit im April, es folgen alle Monate, in denen kein Live-PPV stattfindet. Die ersten beiden dieser Specials werden die am Samstag stattfindenden “Joker’s Wild Tag Team Tournament” und “X-travaganza” sein. Zudem wird man auch weiterhin die "Unfinished Business"-Reihe mit 6 weiteren Ausgaben produzieren und On-Demand zur Verfügung stellen.

TNA Präsidentin Dixie Carter kommentierte die Entscheidung mittlerweile und gab zu verstehen, dass sich das Modell der PPVs in den vergangenen Jahrzehnten verändert habe und man davon überzeugt ist, dass eine Rückkehr zur alten Regelung dem Produkt beträchtlich helfen wird, sowohl was die 4 PPVs, als auch die Bedeutung der Weeklys angeht.


Quelle: PWTorch, PWInsider
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, nur noch 4 PPV´s im Jahr, dass ist natürlich sehr wenig und ein wenig schade weil die letzten PPV´s von TNA eigentlich immer gut waren. Ich hätte ja mit 6-8 gerechnet. Aber jetzt wird man sich wirklich immer auf den nächsten PPV freuen wenn es so lange hin ist bis der nächste beginnt. Auf die Umsetzung bin ich ja mal gespannt, ob TNA die Spannung bei Impact noch hochhalten kann?
 
Ich finde, dass dies ein Schritt in die richtige Richtung ist. So hat man wirklich genug Zeit, um Storys aufzubauen und diese bei einem PPV dann auf ihren Höhepunkt zu bringen. Bin gespannt, ob sie dies dann auch so umsetzen können.
 
Was ich nicht ganz verstehe:
Auf einer anderen Webseite wurden die Specials aufgelistet..
Und es gibt ein TNA Knockouts Knockdown Special!

Finde ich schade, da soviele Knockouts ja TNA erst verlassen haben..
Es heißt zwar, dass man wieder Knockouts verpflichten will, aber trotzdem verstehe ich das nicht ganz..
 
Was ich nicht ganz verstehe:
Auf einer anderen Webseite wurden die Specials aufgelistet..
Und es gibt ein TNA Knockouts Knockdown Special!

Finde ich schade, da soviele Knockouts ja TNA erst verlassen haben..
Es heißt zwar, dass man wieder Knockouts verpflichten will, aber trotzdem verstehe ich das nicht ganz..

Naja, theoretisch hat man ja auch keine X Division mehr und auch dafür gibt es ja ein Special^^
Also wird es bestimmt auch bei den Knockouts mehrere One Night Only-Auftritte sichern und dann damit plus den eigenen Knockouts irgendeine größere Show zusammenschustern ;)
 
Genau wie es Travis sagt. Die ersten Tapings für die Specials sind ja am Wochenende und dort werden einige ehemalige Stars zurückkommen. Bisher bestätigt sind Amazing Red, Jimmy Rave, Petey Williams, TJ "Puma" Perkins, Jerry Lynn und Matt Bentley. Bin wirklich gespannt.^^

Bei den KO's wird man es vermutlich ähnlich halten und eventuell sieht man dann Love, Roxxy und Kong noch einmal bei TNA. Achja...die gute alte Zeit :)
 
Destination X abzuschaffen find ich blöd... Letztes Jahr eingeführt, dass der amtierende X-Division-Champion seinen Titel für einen WHC-Shot einlösen darf und jetzt geht das nicht mehr. Höchstens bei einer normalen Impact-Episode und das hätte nicht den gleichen Flair. Dabei ist das die eine super Möglichkeit Leute wie Aries im ME overzubringen.
 
Gute Entscheidung!!

Man kann die Storys langfristig aufbauen und wird dadurch sicherlich auch die PPV Buys steigern. Ein normaler Fan kauft sich mit Sicherheit nicht jeden PPV. Aber bei 4 pro Jahr dürfte er eigentlich alle 4 kaufen. Daher ein richtiger Schritt, sowohl finanziell, als auch storytechnisch.

Mal sehen, was die PPV Specials bringen. Ich lasse mich da gerne überraschen. TNA scheint in den letzten 8 Monaten einiges gelernt zu haben. Zuerst geht man Live und verbessert damit die Ratings wieder um ein Stückchen und nun wird man sicherlich auch die PPV Buys dadurch steigern. Die Qualität der Shows ist im Vergleich zu den beiden letzten Jahren ebenfalls eindeutig gestiegen. Vielleicht ist das Wrestling Business doch noch nicht tot.
 
Interessanter Ansatz, der beim richtigen Booking auf jeden Fall eine große Wirkung entfalten könnte. So könnte das TV-Produkt besser und interessanter werden, die PPVs sowieso. Im Optimalfall rechnet es sich sogar mit den Buys, man hat ja die 3 großen PPVs (Lockdown, Slammiversary und BfG) logischerweise im Programm gehalten. Genesis passt halt von der Zeitplanung am besten, hätte aber lieber Sacrifice (Mit dem alten Sacrifice Konzept, sprich 4-Way Titelmatches, in denen jeder etwas auf's Spiel setzt) oder Hard(core) Justice als vierten PPV behalten und den dann an den Jahresanfang gesetzt. Eine Alternative wäre natürlich ein Rostersplit gewesen mit dem alten PPV Konzept der WWE, also alle 2 Monate einen PPV eines Brands und die großen werden zusammen veranstaltet. Hätte auch was, so hätte man sich beim einen Roster auf X Division und die Knockouts konzentrieren können, beim anderen auf die Tag Team Division und die Heavyweights. Leute wie Styles, Joe oder Daniels hätten dann immer mal wechseln können.

Freut mich aber, dass man sich immerhin Gedanken macht und das ist sogar ein Plan der nicht von Anfang unter einem schlechten Stern steht (Monday Night Wars reloarded *hust*).
 
@Buwi
Die Ratings sind seit der Entscheidung live zu gehen aber eher gesunken. Wird sich erst zeigen ob das saisonal war oder dauerhaft. Der Trend ist aber gut, da stimme ich dir zu.
 
@Buwi
Die Ratings sind seit der Entscheidung live zu gehen aber eher gesunken. Wird sich erst zeigen ob das saisonal war oder dauerhaft. Der Trend ist aber gut, da stimme ich dir zu.

Ja, das lag aber auch an der Veränderung, dass die Show nun eine Stunde früher startet. Wenn du dir die detallierte Ratinganalyse anschaust, dann siehst du deutlich, dass die 1. Stunde immer ca. 0,8 hat und die 2. in Richtung 1,1 (Normalwert) geht.

Durch diese Veränderungen sind die Ratings im Mai erstmal gesunken, aber man ist dabei wieder in Richtung 1,1 zurückzufinden und sollte man Impact auch noch "on the Road" bekommen, dann sehe ich wirklich Licht am Ende des Tunnels. Allein das Feeling wäre dadurch noch besser. Live Shows und größere Arenen wären gerade für neue Zuschauer sicherlich beeindruckender. Mit dieser Grundlage kann man dann auch mal wieder in Richtung der WWE schauen, aber momentan muss man noch ganz klar sagen, dass TNA nur die Nr. 2 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine ziemlich gute Sache wie ich finde,denn so kommt es nicht dazu,dass PPV Matches willkürlich auf die Card geklatscht werden,sondern alle Matches einen vernünftigen Aufbau haben sollten.Außerdem hat man mit den Special Shows die Möglichkeit die Divisions etwas in den Vordergrund zu stellen.
Allerdings wären 6 oder 7 PPV's auch gut,denn mit den wenigen PPVs verkauft man nicht unbedingt so viel,dass man mehr Gewinn macht,als mit 11 PPVs,deshalb wären 7 gut aufgebaute Events doch um einiges besser.
 
Ja, das lag aber auch an der Veränderung, dass die Show nun eine Stunde früher startet. Wenn du dir die detallierte Ratinganalyse anschaust, dann siehst du deutlich, dass die 1. Stunde immer ca. 0,8 hat und die 2. in Richtung 1,1 (Normalwert) geht.

Durch diese Veränderungen sind die Ratings im Mai erstmal gesunken, aber man ist dabei wieder in Richtung 1,1 zurückzufinden und sollte man Impact auch noch "on the Road" bekommen, dann sehe ich wirklich Licht am Ende des Tunnels. Allein das Feeling wäre dadurch noch besser. Live Shows und größere Arenen wären gerade für neue Zuschauer sicherlich beeindruckender. Mit dieser Grundlage kann man dann auch mal wieder in Richtung der WWE schauen, aber momentan muss man noch ganz klar sagen, dass TNA nur die Nr. 2 ist.
Ich halte einfach nicht viel davon, immer gleich eine riesen Euphorie zu entfachen. Zahlreiche Ligen haben schon so viel versucht, am Ende sind sie aber immer daran gescheitert, die Zuschauerbasis zu erhöhen. Und dass Hogans These, Live-Shows würden die Ratings verdoppeln, in die Hose gegangen ist kann man nicht bestreiten. Ich denke einfach, dass mittelfristig nicht mehr als diese +- 1,5 Millionen Zuschauer für TNA drin sind. Allerdings sollte man es positiv sehen. Wo andere Companys Zuschauer verlieren, blieb TNA relativ konstant.
 
Was genau unterscheidet die Specials von den PPV´s? Nur der fehlende Live-Charakter? Oder werden die Dinger nur für den internationalen Markt produziert? Wenn das der Fall sein sollte, dann kann man sich ja jetzt schon dort auf größeren Stillstand als sowieso schon freuen, da der gar nicht mehr zu toppen ist, entwickelt sich die Liga dann wahrscheinlich rückwärts. :D

Aber falls die Formate für alle Fans produziert werden, sehe ich echt keinen Unterschied. Man wechselt auf 4 PPV´s, bringt dann aber statt "Destination X" ein X-Division-Special, statt "Hardcore Justice" ein Hardcore-Special, statt "Wix und Fotzi im Bumsbomber nach Bangkok (Copyright Walter Moers ;) )" ein Knockout-Special usw.. Wow, was für ein gewagter und mutiger Schritt, PPV´s heißen jetzt Specials und kommen nicht mehr live... ^^
 
Was genau unterscheidet die Specials von den PPV´s? Nur der fehlende Live-Charakter? Oder werden die Dinger nur für den internationalen Markt produziert?

So ist es. Mit ausländischen PPV Anbietern (wie bis vor Kurzem eben auch Sky in Deutschland) hat man noch gültige Verträge, sodass man diese Shows als PPV Ersatz im Ausland anbietet. Sollte auf dem amerikanischen Markt Interesse bestehen, soll das bei Gelegenheit mal bei Spike im Free TV ausgestrahlt werden. Sprich man zieht das Konzept konsequent durch und wird im Ausland nicht mehr mit vielen Buys für diese Ersatzshows rechnen.
 
Ich halte einfach nicht viel davon, immer gleich eine riesen Euphorie zu entfachen. Zahlreiche Ligen haben schon so viel versucht, am Ende sind sie aber immer daran gescheitert, die Zuschauerbasis zu erhöhen. Und dass Hogans These, Live-Shows würden die Ratings verdoppeln, in die Hose gegangen ist kann man nicht bestreiten. Ich denke einfach, dass mittelfristig nicht mehr als diese +- 1,5 Millionen Zuschauer für TNA drin sind. Allerdings sollte man es positiv sehen. Wo andere Companys Zuschauer verlieren, blieb TNA relativ konstant.

Euphorie hin oder her. Fakt ist, dass man jetzt endlich in die richtige Richtung arbeitet. Direkt mit der WWE zu konkurrieren war 2010 definitiv der falsche Schritt. Aber jetzt hat man eine gute Basis:

- Man setzt nicht mehr nur auf WWE Stars, sondern baut wieder auf die eigenen TNA Talente, wie Roode, Aries, Storm, etc., die den Main Event dominieren. Selbst Hardy hat ja eine längere TNA Vergangenheit. Die Aces & Eights Story mal ausgenommen, aber das ist ja eben eine Invasion Story, von daher finde ich das auch ok.

- Man setzt auf langfristige Storylines und weniger PPVs, also der in der News genannte Punkt. Weniger PPVs = Mehr Zeit, um Fehden aufzubauen und mehr Spannung und Vorfreude auf den PPV selbst zu entwickeln. Das muss nicht, kann aber die Buyrates erhöhen.

- Man setzt auf eine Live Sendung. Die Ratings steigen langsam aber sicher, nachdem sie durch die Sendezeitänderung deutlich gesunken sind. Mitlerweile ist man schon fast wieder bei dem Wert, den man vor der Sendezeitänderung hatte. Daher ist auch das positiv. Das kann sich ja sogar noch weiterentwickeln, auch über die 1,5 Mille hinaus. Jedoch wäre der nächste Schritt auf Tour zu gehen. Größere Arenen wirken für sonstige Zuschauer gleich mal imposanter. Da bleiben sie eher hängen, als wenn man die öde Impact Zone sieht. Auch das kann sich positiv entwickeln. Vor allem die Stimmung ist "on the Road" wesentlich besser.

So, ich sage ja nicht, dass automatisch alles besser wird und man bald auf WWE Level ist, jedoch denke ich, dass man momentan die richtigen Dinge versucht, damit die Zahlen steigen können. Ob sie das tun weiß ich nicht und ich bin daher auch nicht euphorisch, aber wenn man es mal so sieht, wie ich es eben beschrieben hab, kann man schon sagen, dass da ein positiver Trend zu sehen ist. Mal abwarten. ;)

Was genau unterscheidet die Specials von den PPV´s? Nur der fehlende Live-Charakter? Oder werden die Dinger nur für den internationalen Markt produziert? Wenn das der Fall sein sollte, dann kann man sich ja jetzt schon dort auf größeren Stillstand als sowieso schon freuen, da der gar nicht mehr zu toppen ist, entwickelt sich die Liga dann wahrscheinlich rückwärts. :D

Aber falls die Formate für alle Fans produziert werden, sehe ich echt keinen Unterschied. Man wechselt auf 4 PPV´s, bringt dann aber statt "Destination X" ein X-Division-Special, statt "Hardcore Justice" ein Hardcore-Special, statt "Wix und Fotzi im Bumsbomber nach Bangkok (Copyright Walter Moers ;) )" ein Knockout-Special usw.. Wow, was für ein gewagter und mutiger Schritt, PPV´s heißen jetzt Specials und kommen nicht mehr live... ^^

Die Specials haben nichts mit der Show selbst zu tun. Also, man baut in den Shows keine Storys für die Specials aus. Die sind nur für den internationalen Markt und werden da auch nur lokal beworben. Die US-Impact Sendungen werden höchstwarscheinlich nicht einmal dafür werben. Wie gesagt, es sind eben nur Specials.

Und ja, es ist ein Schritt rückwärts, aber definitiv der richtige. Lieber 4 PPVs mit ca. 20.000-30.000 Käufen haben, als 12 PPVs, die größtenteils nicht mal die 10.000 knacken können. Die Produktionskosten sind so wesentlich geringer und gleichzeitig legt man den Fokus mehr auf die TV Shows. Diesen Schritt sollte auch die WWE mal in Betracht ziehen, denn manche PPVs sind auch kurz davor unter die 100.000er Marke zu fallen, was für die WWE ebenfalls eine Katastrophe wäre. Jedoch müsste man dann die WWE von Grund auf neu regeln, z.B. die Booking Pläne langfristig festlegen, etc. Also, hier muss ich sagen, dass TNA mit weniger PPVs definitiv besser fährt.
 
Nicht ganz. Die Specials werden ja jetzt auch im amerikanischen Fernsehen für 15 Dollar angeboten und sollen an jedem ersten Freitag des Monats dort erscheinen (Beginnend im April), steht ja so auch oben in der News.

Ich hoffe bezüglich der Shows zudem, dass man jetzt auch mal wieder ein paar Specials im TV bringt wie damals diese "Whole F'n Show". Gerade wenn man 3 oder 4 Monate zwischen den PPVs Pause hat kann so ein Mini-PPV im Free-TV bestimmt richtig klasse werden. Irgendwie muss man ja auch ein paar Titelverteidigungen reinbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz. Die Specials werden ja jetzt auch im amerikanischen Fernsehen für 15 Dollar angeboten und sollen an jedem ersten Freitag des Monats dort erscheinen (Beginnend im April), steht ja so auch oben in der News.

Ich hoffe bezüglich der Shows zudem, dass man jetzt auch mal wieder ein paar Specials im TV bringt wie damals diese "Whole F'n Show". Gerade wenn man 3 oder 4 Monate zwischen den PPVs Pause hat kann so ein Mini-PPV im Free-TV bestimmt richtig klasse werden. Irgendwie muss man ja auch ein paar Titelverteidigungen reinbringen.

Upps, nicht gesehen. :D

Jop, Championship Thursday - oder wie das heißt?? :D - bekommt nun eine wichtigere Rolle, genau wie die Open Fight Night.
 
Nur noch vier PPVs im Jahr sehe ich auf jeden Fall sehr positiv, sofern man natürlich richtig bookt. Denn dadurch gewinnen die wenigen PPVs an Bedeutung und müssten auch qualitativ besser sein, da man durch die viele Zeit zwischen den PPVs dafür sorgen kann, dass fast alle Matches auf der Card sehr gut aufgebaut sind und dadurch mehr Bedeutung haben. Das ist definitiv ein Schritt in die richtige Richtung, wobei ich mir einen anderen PPV als Genesis bei diesen vier gewünscht hätte. Auf jeden Fall freut mich diese Entscheidung. Denn PPVs wie zum Beispiel Final Resolution im Dezember und der dieswöchige PPV Genesis sind von der Matchcard her ziemlich uninteressant und damit verzichtbar und so etwas kann man mit weniger PPVs vermeiden.
 
Ich weiß gerade nicht ob es jemanden bereits aufgefallen ist, aber bei allem Lob für diesen Schritt hat sich eine Sache vollkommen erledigt: Es gibt kein Destination X mehr, wodurch der X-Division Champion auch nicht mehr einmal im Jahr die Möglichkeit hat seinen Titel für einen World Title Shot einzulösen. So ein wenig Durcheinander ist bei TNA einfach immer. So gesehen muss man sagen das sie such nicht viel weiter planen als bei WWE. Was gestern war ist morgen vergessen.
 
Ich weiß gerade nicht ob es jemanden bereits aufgefallen ist, aber bei allem Lob für diesen Schritt hat sich eine Sache vollkommen erledigt: Es gibt kein Destination X mehr, wodurch der X-Division Champion auch nicht mehr einmal im Jahr die Möglichkeit hat seinen Titel für einen World Title Shot einzulösen. So ein wenig Durcheinander ist bei TNA einfach immer. So gesehen muss man sagen das sie such nicht viel weiter planen als bei WWE. Was gestern war ist morgen vergessen.

Wurde schon erwähnt. Hätte zwar nicht mehr die PPV Atmosphäre (die bei TNA aber onehin selten aufkam), aber wie Zack vorgeschlagen hat, kann man ja hin und wieder eine Mottoshow machen wie damals "The Whole F'n Show Impact". Da halt das X Division Titelmatch als Main Event und dann hat man für ein Jahr die Chance den Titel gegen einen World Titelshot einzutauschen. Für die X Division Live Events wird man das denke ich nicht machen, da diese Events ja keine große Rolle für die normalen Shows spielen sollen.
 
Oben