*Breaking News* "WWE Monday Night RAW" und "WWE Friday Night Smackdown" ab sofort live auf DAZN!

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Wie WWE und der Sport-Streaminganbieter DAZN am heutigen Nachmittag bekannt gaben, werden "WWE Monday Night RAW" und "WWE Friday Night Smackdown" ab sofort Live und OnDemand mit US-Kommentar auf DAZN ausgestrahlt! Die Shows werden in voller Länge, aber auch in einstündiger sowie im Fall von RAW in zweistündiger Zusammenfassung abrufbar sein. RAW wird wöchentlich in der Nacht von Montag auf Dienstag ab 2 Uhr, SmackDown in der Nacht von Freitag auf Samstag ab 2 Uhr Live ausgestrahlt. Nachfolgend die Mitteilung von WWE in voller Länge:

WWE und DAZN, der führende globale Sport-Streaming-Dienst, haben heute eine neue mehrjährige Vereinbarung bekannt gegeben: Künftig werden die wöchentlichen Flaggschiff-Programme von WWE live und auf Abruf mit original US-Kommentar auf DAZN in Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Verfügung stehen.

Mit dieser Woche wird DAZN über 52 Wochen im Jahr sowohl Raw als auch SmackDown exklusiv live übertragen und die Fans mit einer einzigartigen Kombination aus Action, unvorhersehbarer Dramatik und Weltklasse-Athletik fesseln. WWE-Fans können Raw und SmackDown auch per Video-on-Demand auf DAZN zusammen mit einer zweistündigen Version von Raw, einer einstündigen Version von Raw, einer einstündigen Version von SmackDown und den beiden beliebten wöchentlichen WWE-Rückblickserien Bottom Line und Afterburn genießen.

Wir freuen uns sehr, ein neues Kapitel für WWE in Deutschland aufzuschlagen, indem wir unsere einzigartige Mischung aus actionreicher, familienfreundlicher Sportunterhaltung in das robuste Portfolio von Premium-Sportinhalten auf DAZN einbringen“, ergänzt Stefan Kastenmüller, WWE Senior Vice President & Group General Manager EMEA.

Thomas de Buhr, Executive Vice President DAZN DACH, sagt: „Wir erweitern unser Portfolio bei DAZN um ein absolutes Premium-Sport-Entertainment-Recht, das in Deutschland, Österreich und der Schweiz viele Fans begeistert. Es freut uns sehr, die beiden wichtigsten und größten wöchentlichen WWE-Shows allen Fans live und auf Abruf zur Verfügung stellen zu dürfen."

In Deutschland beheimatet DAZN unter anderem die Bundesliga, die UEFA Champions League, die UEFA Europa League, die LaLiga, die NFL, die NBA, die NHL, MLB und UFC.

Beginnend mit der ersten WrestleMania über zwei Abende, an diesen Samstag, dem 4. April, und Sonntag, dem 5. April, werden die monatlichen Pay-per-View-Veranstaltungen von WWE in Deutschland exklusiv über WWE Network angeboten, während ProSieben MAXX weiterhin als exklusiver Free-to-Air-TV-Partner in der Region fungieren wird.

Wenn ihr nun DAZN bestellen und dabei auch uns von wrestling-infos.de etwas unterstützen möchtet, könnt ihr eure Bestellung über folgenden Link vornehmen: Erlebe deinen Sport live und auf Abruf auf allen Geräten! Klick!
 
Finde ich persönlich schade, dass man sich nicht mit Sky einigen konnte, schlicht weil ich selber Sky nutze (via Ticket), DAZN aber nicht. Ansonsten ist mir das relativ egal. Ich würde weder den Betrag für ein Sky Ticket nur für WWE ausgeben wollen, noch tue ich das für DAZN. Zumal FOX ja ohnehin legal in Deutschland empfangbar ist...

Für Leute, die eh schon DAZN abonniert haben natürlich coole Sache. Insgesamt für WWE in Deutschland von der Empfangbarkeit her ein Rückschritt...
 
Finde ich persönlich schade, dass man sich nicht mit Sky einigen konnte, schlicht weil ich selber Sky nutze (via Ticket), DAZN aber nicht. Ansonsten ist mir das relativ egal. Ich würde weder den Betrag für ein Sky Ticket nur für WWE ausgeben wollen, noch tue ich das für DAZN. Zumal FOX ja ohnehin legal in Deutschland empfangbar ist...

Für Leute, die eh schon DAZN abonniert haben natürlich coole Sache. Insgesamt für WWE in Deutschland von der Empfangbarkeit her ein Rückschritt...
Ein Rückschritt? Seh ich komplett anders. In meinem Umfeld haben 95 Prozent Dazn. Auch wegen UFC. Sehe da keinen Rückschritt.
 
Ein Rückschritt? Seh ich komplett anders. In meinem Umfeld haben 95 Prozent Dazn. Auch wegen UFC. Sehe da keinen Rückschritt.
In meinem Umfeld haben 0% Dazn.🤷‍♂️

Sind denn die Abonnenten Zahlen von Dazn bekannt? Besonders im Vergleich zu Sky?

Kann mir Dazn aber schon als passende Plattform vorstellen. Sky hat man ja entweder als Film&Serien Fan oder Fußball Fan. Dazn ist was Sport angeht breiter als Sky aufgestellt, da man ja dort auch den US Sport mit NBA und NFL hat. Dazu natürlich auch mit UFC und Boxen zum Wrestling verwandten “Ringsport“.
 
Ein Rückschritt? Seh ich komplett anders. In meinem Umfeld haben 95 Prozent Dazn. Auch wegen UFC. Sehe da keinen Rückschritt
Zusätzlich noch Bellator und relativ viel Boxen. Außerdem braucht man doch, wenn ich mich nicht irre, mittlerweile Dazn zusätzlich zu Sky, um alle Bundesliga Spiele zu sehen. Gibt es dazu irgendwelche Daten, was die Reichweite angeht?
 
Wie in GB macht man damit einen Schritt in Richtung Zukunft. Sky Sports wird sterben und da ist ein Umsatteln auf DAZN oder BT nur schlau.
 
Ein Rückschritt? Seh ich komplett anders. In meinem Umfeld haben 95 Prozent Dazn. Auch wegen UFC. Sehe da keinen Rückschritt.
Man beachte den Zusatz "von der Empfangbarkeit her". DAZN gibt's halt nur über Internet, Sky über Kabel, Internet und Satellit.
Bei wem es nun besser ins Portfolio passt weiß ich nicht. Gerade was UFC/MMA/Boxen anbelangt hört man ja beides, von angeblichen Überschneidungen ebenso wie von einer "Feindschaft" der Fan-Bases.

Gibt es dazu irgendwelche Daten, was die Reichweite angeht?
Schwierig. DAZN gibt keine Zahlen raus und Sky früher nur die Zahlen der Abonnenten (ohne Tickets, ohne Paket-Aufschlüsselung), jetzt gibt's kaum mehr Zahlen zu Sky Deutschland, seit man zu Sky Europe bzw. Sky Europe zu Comcast gehört.

Man kann aber davon ausgehen, dass Sky eine höhere Reichweite hat. DAZN hat wohl etwa 8 Millionen Abonnenten weltweit (also in Spanien, Brasilien, Deutschland, Österreich, Schweiz, USA, Kanada, Japan und Italien). Während Sky allein in Deutschland zuletzt zwischen 4,5 und 5,1 Millionen Kunden hatte...

Wie in GB macht man damit einen Schritt in Richtung Zukunft. Sky Sports wird sterben und da ist ein Umsatteln auf DAZN oder BT nur schlau.
Was veranlasst dich zu der Aussage? Sky hat mehr zahlende Kunden und schreibt schwarze Zahlen, während DAZN seit seinem Bestehen Miese macht und BT Sports hat einen Bruchteil der Reichweite von Sky im Vereinigten Königreich.
 
Ich bin ehrlich, ich würde DAZN nicht mal kennen, wenn ich nicht hier im Board unterwegs wäre. Und ich kenne auch niemanden der das nutzt. Live würde ich es mir wahrscheinlich sowieso kaum bis nie geben können, aber es klingt nach den Ausführungen von Klabauter schon eher nach einem Rückschritt als nach einem Fortschritt. Zumal man da auch bei weitem nicht mehr die gleiche Reichweite hat wie auf Sky.
 
habe weder das eine noch das andere

habe mein dl funktion und damit gucke ich weiterhin raw und smackdown :>

finde aber persönlich ( da ich beides schon hate ) dazn bisschen besser von der auswahl her
 
Was veranlasst dich zu der Aussage? Sky hat mehr zahlende Kunden und schreibt schwarze Zahlen, während DAZN seit seinem Bestehen Miese macht und BT Sports hat einen Bruchteil der Reichweite von Sky im Vereinigten Königreich.
Natürlich hat Sky das noch, schließlich hat Sky auch noch das größere Mainstream-Angebot und ist länger im Geschäft. Sky muss nicht umsonst nach und nach Rechte abdrücken. DAZN hat nen großen Konzern im Rücken wird, wenn man sie nicht hängen lässt, auf Dauer Sky den Rang ablaufen. Mal davon ab, dass DAZN - zumindest beim Fußball - um ein vielfaches bessere Arbeit leistet als Sky. Das dürfte auch auf Dauer belohnt werden.
 
Ich bin ehrlich, ich würde DAZN nicht mal kennen, wenn ich nicht hier im Board unterwegs wäre. Und ich kenne auch niemanden der das nutzt. Live würde ich es mir wahrscheinlich sowieso kaum bis nie geben können, aber es klingt nach den Ausführungen von Klabauter schon eher nach einem Rückschritt als nach einem Fortschritt. Zumal man da auch bei weitem nicht mehr die gleiche Reichweite hat wie auf Sky.
Naja. Realistisch betrachtet juckt die Live-Ausstrahlung so oder so wirklich nur die allerwenigsten, nicht umsonst wollte ja Sky diesen Deal ohne PPV-Rechte nicht eingehen, weil es halt die sind, die sich auszahlen. Was vielleicht den Deal interessant macht, ist dass man RAW scheinbar auch in der Live-Version abrufen kann. Wobei da die Frage sein, ob die internationale Version und vielleicht auch die Live-Version ähnlichen Einschränkungen unterliegen, wie sie es bei Sky taten (Abrufbar erst nach Pro Sieben MAXX Ausstrahlung)

Natürlich hat Sky das noch, schließlich hat Sky auch noch das größere Mainstream-Angebot und ist länger im Geschäft. Sky muss nicht umsonst nach und nach Rechte abdrücken. DAZN hat nen großen Konzern im Rücken wird, wenn man sie nicht hängen lässt, auf Dauer Sky den Rang ablaufen. Mal davon ab, dass DAZN - zumindest beim Fußball - um ein vielfaches bessere Arbeit leistet als Sky. Das dürfte auch auf Dauer belohnt werden.
Welche Rechte musste Sky den wirklich abdrücken? Die Premier League anfangs, die hat man jetzt zurück. Champions League? Wird gerne so dargestellt, ja. Fakt ist: Sky ist Lizenznehmer, DAZN hat nur eine Sub-Lizenz von Sky erworben. Also soviel ist da nicht. Außerdem: Bessere Arbeit hin oder her: Was zählt ist in Deutschland die Bundesliga und die DFL verlangt mehrere Verbreitungswege. DAZN kann nur einen anbieten, was ein Problem darstellt. Dazu dann noch der Faktor Digitalisierung, um den es in Deutschland eher schlecht bestellt ist, da es schlicht an Internet-Verbindungen von ausreichender Geschwindigkeit fehlt.
Und das Argument des großen Konzern im Rücken ist zwar ganz nett, aber da genügt der Blick ins Wrestling. Schau dir AEW, ROH, NJPW und Co. doch an, mit ihren finanzstarken Unternehmen/Personen im Rücken. Zumal halt selbst wenn man irgendwas auf diese Argumentation gibt und auf die Company dahinter blickt Sky die um Welten besseren Karten hat mit Comcast als Mutterkonzern.
 
Welche Rechte musste Sky den wirklich abdrücken? Die Premier League anfangs, die hat man jetzt zurück.

NAja, ich hab nur DAZN, aber aus früheren Zeiten, als mein opa noch lebte und Sky und den Vorgänger hatte, gabs dort auch die italienische und spanische Liga. Die kann ich jetzt (glaube ich) nur noch über DAZN gucken.
Und ich würde mal fast vermuten, dass man in anderen Sportarten, vielleicht nicht ausschließlich an DAZN, Rechte verloren hat.
Der negativ Trend Sky gegenüber kommt ja nicht von ungefähr.
Außerdem: MUSS Sky nicht eh seit den neusten Ausschreibungen die Lizenzen weitergeben, bzw. teile davon?
Das kann in einigen Jahren, wenn nicht schon recht bald, umgekehrt laufen. DAZN schnappt sich das große BuLi Paket und dann hat Sky "nur" noch die Freitagsspiele, als Beispiel.
Wie realistisch das allerdings ist, weiß ich nicht.
Vorstellen kann ich es mir aber, dass Sky in den kommenden 3-5 JAhren was Live Sport angeht ziemlich hart kämpfen wird, um da noch großartig Rechte zu bekommen.
 
@ApexViperPredator: Bundesliga braucht man bisher mehr als einen Verbreitungsweg. Solange sich das nicht ändert wird DAZN Sky da nicht gefährlich werden (können). Zumal DAZN halt nach wie vor nicht rentabel ist und immer neue Player auf den Sport-Rechte Markt auftauchen. Bspw. Amazon (Champions League Rechte ab nächster Saison, Telekom (Rechte für EM2024) aber auch deutsche Free-TV Sender (RTL Group mit Europa League und Europa Conference League, erstere schnappte man btw. DAZN weg).

Also ja natürlich, der Sportrechte-Markt ist umkämpft wie vielleicht noch nie zuvor, aber wer hier DAZN schon zum Sieger dieses Wettstreits und Sky zum Verlierer küren will, der macht es sich dann schon sehr, sehr einfach...
 
Also ich hatte DAZN ein Jahr lang und hab es effektiv einen Monat genutzt. Zum Vergleich hatte ich Sky deutlich intensiver genutzt. Andererseits muss man sagen, dass das (umfassende) Sportprogramm von Dazn plus der Preis den Streaming Dienst immer interessanter machen. Die Frage wird halt wirklich sein, ob sich Sky in Deutschland noch lange halten wird, weil ein großer Faustpfand von Sky die Bundesliga ist und mit ihr alles stehen und fallen dürfte, weil ich persönlich nicht glaube, dass das Entertainment Angebot von Sky so viele Leute an den Mann bringt und man auch in den letzten Jahren durch Netflix, Amazon Prime und jetzt auch durch Disney+ an Exklusivität verloren hat und noch weiter verlieren könnte.
 
Welche Rechte musste Sky den wirklich abdrücken? Die Premier League anfangs, die hat man jetzt zurück. Champions League? Wird gerne so dargestellt, ja. Fakt ist: Sky ist Lizenznehmer, DAZN hat nur eine Sub-Lizenz von Sky erworben. Also soviel ist da nicht.
Ehm die haben überhaupt keine Champions league rechte mehr ab übernächste Saison und ich finde schon dass das ein nackenschlag ist. Ich habe aktuell nur sky und kein dazn (mehr), glaube aber dass dazn denen mittel- bis langfristig auf jedenfall den Rang ablaufen könnte.
 
Ehm die haben überhaupt keine Champions league rechte mehr ab übernächste Saison und ich finde schon dass das ein nackenschlag ist.
Siehe Beitrag #13! Ich sprach in dem von dir zitierten Beitrag vom Ist-Zustand (Sky Lizenz, DAZN Sublizenz) in Beitrag #13 dann von der Zukunft. Und die Zukunft sieht da eher für DAZN schlecht aus, als für Sky. Sky hat weitere Standbeine neben Sport, DAZN nicht. Sky hat die nötige Infrastruktur für die Bundesliga, wie sie von der DFL gefordert wird, DAZN nicht.
Zumal halt, wie ebenfalls in Beitrag #13 angesprochen es weit mehr als DAZN und Sky im Deutschen Sportrechte-Markt gibt und dabei die neuen Player (RTL Group und Amazon) DAZN einiges an Bekanntheit und Infrastruktur (RTL) oder schlicht Finanzkraft (Amazon) voraus haben. Eine schlechte Lage für Sky auf dem Sport-Rechte Markt ist noch längst keine gute Lage für DAZN.

Die Frage wird halt wirklich sein, ob sich Sky in Deutschland noch lange halten wird, weil ein großer Faustpfand von Sky die Bundesliga ist und mit ihr alles stehen und fallen dürfte, weil ich persönlich nicht glaube, dass das Entertainment Angebot von Sky so viele Leute an den Mann bringt und man auch in den letzten Jahren durch Netflix, Amazon Prime und jetzt auch durch Disney+ an Exklusivität verloren hat und noch weiter verlieren könnte.
1. Sky bietet alle Verbreitungswege an, was in einem Land mit der Internet-Verbreitung, wie wir sie haben ein enormer Vorteil ist. Zumal wie gesagt die DFL bisher eine reine Streaming-Lösung schon bei der Ausschreibung unterbindet! Zudem hat Sky einen Bekanntheits-, Reichweiten- und vielleicht sogar finanziellen Vorteil (man sollte nicht vergessen was Sky alles der Champions League unterordnete, die man jetzt nicht mehr hat, dafür aber freie Geldmittel die man in andere Sport-Rechte stecken kann und es ist nicht gerade schwer zu erraten in welches Sport-Recht Sky diese Mittel pumpen wird und muss).
2. Entertainment: Hier sehe ich die Zukunft von Sky nicht wirklich gefährdet. Man hat mittlerweile auch auf dem Serien-Markt enorm aufgeholt mit den Sky Originals (New Pope, Young Pope, Chernobyl, Patrick Melrose, Das Boot, etc.) und hat halt durch die Partnerschaft mit HBO und Showtime auch immer noch Serien-Schwergewichte mit am Start, wie Game Of Thrones, Westworld, Succession und Co. am Start und wird auch künftig deren Serien exklusive haben.
Zumal Sky halt die Zeichen der Zeit erkannt hat und auch immer mehr auf kurze Laufzeiten und flexible Kündigungsmöglichkeiten setzt. Sky hat sich auf dem Serien-Markt deutlich besser aufgestellt als ihnen einige vielleicht zugestehen.
 
@ApexViperPredator: Bundesliga braucht man bisher mehr als einen Verbreitungsweg. Solange sich das nicht ändert wird DAZN Sky da nicht gefährlich werden (können). Zumal DAZN halt nach wie vor nicht rentabel ist und immer neue Player auf den Sport-Rechte Markt auftauchen. Bspw. Amazon (Champions League Rechte ab nächster Saison, Telekom (Rechte für EM2024) aber auch deutsche Free-TV Sender (RTL Group mit Europa League und Europa Conference League, erstere schnappte man btw. DAZN weg).

Also ja natürlich, der Sportrechte-Markt ist umkämpft wie vielleicht noch nie zuvor, aber wer hier DAZN schon zum Sieger dieses Wettstreits und Sky zum Verlierer küren will, der macht es sich dann schon sehr, sehr einfach...
Ich will weder Sky zum verlierer noch DAZN zum Sieger küren, ich glaube nur, von dem was ich so mitkriege, dass Sky am Ende vermutlich den schwersten Stand haben werden.
Oder kann man Sky monatlich kündigen, wie DAZN oder Amazon (wenn man nicht jeweils das Jahresabo hat), wenn man da nicht mit der Konkurrenz mitzieht und auf Dauer exklusiv Rechte anbietet (bspw.: Alle Spiele der ersten 3 Ligen Deutschalnd , und ja ich weiß, dass das nicht möglich ist) wird Sky es meiner Meinung nach am schwersten haben.
Allein das jetzige Sportangebot interessiert mich bei DAZN mehr als es bei Sky der Fall ist. NAtürlich bin ich nur einer von vielen, und sicher nicht aussagekräftig, aber irgendetwas sagt mir, dass in den kommenden 5 Jahren Sky nicht mehr da stehen wird, wo sie jetzt stehen und das andere Anbieter, ganz gleich welchen Namen sie tragen überholt haben werden.
 
Ich will weder Sky zum verlierer noch DAZN zum Sieger küren, ich glaube nur, von dem was ich so mitkriege, dass Sky am Ende vermutlich den schwersten Stand haben werden.
Der letzte Absatz war eher an Dexter gerichtet bzw. bewusst allgemein formuliert und nicht auf dich gemünzt. Dennoch glaube ich, dass du schlicht in einer DAZN-Bubble dich befindet. Ist ja oft zu lesen wie toll doch der Dienst ist und welche Zukunftsmöglichkeiten man gegenüber Sky und Co. hat. Die knallharten Fakten sehen halt anders aus und bescheinigen DAZN keinen Gewinn, eher geringe Abo-Zahlen und Co.
Zudem setzt halt DAZN immer wieder alles auf eine Karte. Jede große Rechte-Ausschreibung die man verliert ist da ein schwerer Schlag, während gerade so neue Player wie Amazon da locker aus der Hüfte schießen können, weil es für die um "Nichts" geht. Bekommen sie die Rechte ist es ein großes Ding, wenn nicht kräht aber auch kein Hahn danach und die Amazon-Welt dreht sich weiter...

Oder kann man Sky monatlich kündigen, wie DAZN oder Amazon (wenn man nicht jeweils das Jahresabo hat), wenn man da nicht mit der Konkurrenz mitzieht
Kann man, ja, wenn man Sky über denselben Verbreitungsweg wie diese Mit-Konkurrenten nutzt, nämlich über Streaming. Sky Ticket gibt es mittlerweile schon mehrere Jahre und man bietet da eben genau die Flexibilität an, die andere Streaming-Dienste auch anbieten. Im Falle vom Supersport-Ticket zwar zu einem regulären Preis, der einfach unangemessen ist, aber Sky wäre nicht Sky, wenn sie nicht mit Rabatten so um sich schmeißen würden wie eh und je, also zahlt den regulären Preis ohnehin niemand :D

Übrigens geht Sky auch mittlerweile dazu über ihre anderen Angebote auf den "klassischen" Verbreitungswegen mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit anzubieten. Zum Teil sofort, zum Teil nach 12 Monaten Mindestlaufzeit.
 
  • Like
Wertungen: K-M
Der letzte Absatz war eher an Dexter gerichtet bzw. bewusst allgemein formuliert und nicht auf dich gemünzt. Dennoch glaube ich, dass du schlicht in einer DAZN-Bubble dich befindet. Ist ja oft zu lesen wie toll doch der Dienst ist und welche Zukunftsmöglichkeiten man gegenüber Sky und Co. hat. Die knallharten Fakten sehen halt anders aus und bescheinigen DAZN keinen Gewinn, eher geringe Abo-Zahlen und Co.
Zudem setzt halt DAZN immer wieder alles auf eine Karte. Jede große Rechte-Ausschreibung die man verliert ist da ein schwerer Schlag, während gerade so neue Player wie Amazon da locker aus der Hüfte schießen können, weil es für die um "Nichts" geht. Bekommen sie die Rechte ist es ein großes Ding, wenn nicht kräht aber auch kein Hahn danach und die Amazon-Welt dreht sich weiter...


Kann man, ja, wenn man Sky über denselben Verbreitungsweg wie diese Mit-Konkurrenten nutzt, nämlich über Streaming. Sky Ticket gibt es mittlerweile schon mehrere Jahre und man bietet da eben genau die Flexibilität an, die andere Streaming-Dienste auch anbieten. Im Falle vom Supersport-Ticket zwar zu einem regulären Preis, der einfach unangemessen ist, aber Sky wäre nicht Sky, wenn sie nicht mit Rabatten so um sich schmeißen würden wie eh und je, also zahlt den regulären Preis ohnehin niemand :D

Übrigens geht Sky auch mittlerweile dazu über ihre anderen Angebote auf den "klassischen" Verbreitungswegen mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit anzubieten. Zum Teil sofort, zum Teil nach 12 Monaten Mindestlaufzeit.

JA, ich hab halt DAZN, weil ich ich den spanischen Fußball mehr liebe als den englischen (und es günstiger ist/war).
Mir ist es am Ende aber auch egal, wer wie wo gewinnt.
Wenn ein Angebot für mich passt, nehme ich es in Anspruch, wenn nicht, dann eben nicht.
DAZN passte bisher für mich, Sky bisher nicht.
Aber mich hat Netflix bisher auch nie wirklich groß gejuckt, von daher, mir ist es am Ende wayne.
 
Wobei wir uns wohl einig sind das Wrestling (WWE) weder bei Sky, noch bei Dazn der „Selling Point“ sein wird.
Keines der beiden Unternehmen steht oder fällt mit Wrestling (in D).
 
Was vielleicht den Deal interessant macht, ist dass man RAW scheinbar auch in der Live-Version abrufen kann. Wobei da die Frage sein, ob die internationale Version und vielleicht auch die Live-Version ähnlichen Einschränkungen unterliegen, wie sie es bei Sky taten (Abrufbar erst nach Pro Sieben MAXX Ausstrahlung)
Das ist auch so der Punkt, der mich interessiert ... weil wie sieht es dann auch mit den onDeman bei P7Maxx online aus, bis jetzt war es ja fast immer einen Monat auf Abruf verfügbar. Bin da eh gespannt, wie sich der Deal da auf die Quoten auswirkt. Gab es eigentlich Details zu Verlängerung von WWE auf P7MAXX?
 
man könnte meinen K1abauter arbeitet bei Sky so wie er es "verteidigt" xD
Wo verteidige ich Sky? Ich spreche hier nur allgemein über den Sport-Rechte Markt auf dem halt Sky, DAZN, Amazon, Telekom und die RTL Gruppe mittlerweile mitspielen. Und da ist es halt ziemlich undifferenziert zu sagen DAZN ist die Zukunft und Sky eh schon todgeweiht, weil es halt völlig die anderen großen Player auf'm Markt ignoriert und zudem halt die Möglichkeiten von Sky abseits vom Sport-Segment völlig ignoriert. Ebenso wie es halt von Unkenntnis der Bundesliga-Rechtevergabe zeugt.
Das sind Punkte, die halt einfach nun mal so sind, wie sie sind. Wenn du das als Verteidigen eines einzelnen Markt-Teilnehmers sehen willst, dann sei es halt so. Letztlich ist es nichts weiter als ein Blick auf den Gesamt-Markt, abseits von Sky vs. DAZN.

Gab es eigentlich Details zu Verlängerung von WWE auf P7MAXX?
=>
Im Rahmen der Vertragsverlängerung wird ProSieben MAXX weiterhin als exklusiver Free-to-Air-Partner von WWE in Deutschland fungieren und mittwochs um 22 Uhr eine zweistündige Version von Raw und samstags um 22 Uhr SmackDown zeigen. Die wöchentlichen Sendungen werden zusätzlich 30 Tage lang auf ProSiebenMAXX.de als On-Demand Version zur Verfügung stehen.

Wobei wir uns wohl einig sind das Wrestling (WWE) weder bei Sky, noch bei Dazn der „Selling Point“ sein wird.
Das sollte klar sein, ja!
 
Habe noch einmal eine Frage bzgl Sky:
Haben die immer noch diese verschiedenen Pakete und wenn ja, gehörte dann Wrestling zum Sport Paket?
Die ~ 5 Millionen Sky Nutzer sind demnach doch schwierig zu vergleichen mit den Dazn Abonenten, wenn davon 4,5 Millionen nur das Bundesliga Paket haben.
 
Habe noch einmal eine Frage bzgl Sky:
Haben die immer noch diese verschiedenen Pakete und wenn ja, gehörte dann Wrestling zum Sport Paket?
Ja. Es gibt 5 Pakete im klassischen TV und 4 Tickets. WWE gehörte zum Sport Paket und zum Entertainment Paket. Für die Live-Ausstrahlung brauchte man das Sport Paket (bzw. das Supersport oder Sport Ticket) für OnDemand (2h RAW & SmackDown) genügte das Entertainment Paket/Ticket.

Die ~ 5 Millionen Sky Nutzer sind demnach doch schwierig zu vergleichen mit den Dazn Abonenten, wenn davon 4,5 Millionen nur das Bundesliga Paket haben.
Wie bereits erwähnt: Sky hat vermutlich um die 5 Millionen Nutzer in Deutschland (das waren so die letzten Zahlen bevor man aufhörte für Sky Deutschland Zahlen zu veröffentlichen, nun gibt es nur noch Zahlen zu Sky Europe, da hat man 23 Millionen Geschäftsbeziehungen). Falsch ist aber definitiv die Annahme, dass 90% der Kunden Sky wegen Sport haben. DAZN wiederum gibt überhaupt keine Zahlen bekannt, Insider sprechen aber von 8 Millionen Kunden weltweit, was für relativ wenige Kunden in Deutschland spricht.
 
  • Like
Wertungen: K-M
Aus meiner Sicht ist die Diskussion doch eigentlich total zweitrangig. Ob Sky oder Dazn nun mehr oder weniger Reichweite haben, ist doch für die WWE und ihre Fans irrelevant. Es bleibt dabei, dass Pay-TV-Sender die Rechte haben, welchen Pay-TV-Sender man nun bezahlen muss, ist mir da erstmal egal. Ich persönlich halte Dazn ebenfalls für angenehmer, weil die sich ohnehin stark auf Rand- und Trendsportarten spezialisieren. Das ist dann einfach Geschmackssache, was für einen selber passender ist. Ich bin eher froh, dass man die Rechte nicht gestreut hat und so gemacht hat, dass man nun auch als WWE Fan einzig über 3 verschiedene Abos alles legal empfangen kann. Welches der Unternehmen als erstes fällt und welches fest im Sattel sitzt, kann einem doch als Fan egal sein, dann wandern die Rechte eben wieder zurück. Für mich spricht die ganze Situation vorrangig dafür, dass die Marktlage relativ gesund ist, wenn ständig um Rechte gepokert wird und diese nicht an den einzigen Anbieter gehen, den es gibt.

Wobei wir uns wohl einig sind das Wrestling (WWE) weder bei Sky, noch bei Dazn der „Selling Point“ sein wird.
Keines der beiden Unternehmen steht oder fällt mit Wrestling (in D).
Absolut. Wrestling ist mehr Randerscheinung denn je, heutzutage sieht man ja nicht mal mehr Kids mit Undertaker-Shirt oder ähnlichem. Wenn ich mir mal anschau, was Dazn allein in Boxer pumpt, ist WWE nur ein Tropfen aufm heißen Stein. Und da wo wir alleine in den USA heutzutage schon mit den Zuschauerzahlen sind, würde ich sagen, kann man froh sein, dass die WWE Rechte in Deutschland überhaupt noch jemanden etwas wert zu sein scheinen. :LOL:

Gruß
Ares
 
Aus meiner Sicht ist die Diskussion doch eigentlich total zweitrangig.
Klar ist sie das. Hat sich jetzt halt so ergeben...

Für mich spricht die ganze Situation vorrangig dafür, dass die Marktlage relativ gesund ist, wenn ständig um Rechte gepokert wird und diese nicht an den einzigen Anbieter gehen, den es gibt.
Wäre es ein Poker gewesen, ja. Allerdings wurden die Rechte halt nur frei, weil Sky sie nicht mehr wollte (weil PPV-Rechte wegfielen). Heißt DAZN und Sky haben sich hier keinen Wettkampf geliefert, sondern DAZN hat halt genommen, was gerade frei wurde, weil's Sky nicht wollte...

Ich bin eher froh, dass man die Rechte nicht gestreut hat und so gemacht hat, dass man nun auch als WWE Fan einzig über 3 verschiedene Abos alles legal empfangen kann.
Naja man braucht halt das Network für PPVs und ansonsten halt entweder nix, wenn man P7Maxx nutzt, oder ein weiteres Abo (früher Sky, jetzt DAZN).
 
Wäre es ein Poker gewesen, ja. Allerdings wurden die Rechte halt nur frei, weil Sky sie nicht mehr wollte (weil PPV-Rechte wegfielen). Heißt DAZN und Sky haben sich hier keinen Wettkampf geliefert, sondern DAZN hat halt genommen, was gerade frei wurde, weil's Sky nicht wollte...
Mir geht es allgemein um die Rechte bei Sport und Unterhaltung. Vor ein paar Jahren wusste man schon Monate vorher, wer sich von was die Rechte sichert, weil es überhaupt keine Alternative gab. Das ist jetzt zum Glück anders. Branchen, in denen so viel Geld steckt, sollten nicht monopolisiert sein, nur darum ging es mir.

Gruß
Ares
 
Oben