CM Punk Schuld an schlechten Ratings? - Folgt bald der Titelverlust?

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Wie F4WOnline.com jetzt berichtet denken die WWE Offiziellen aufgrund der schlechten Ratings während seiner Segmenten bei Monday Night Raw, angeblich darüber nach CM Punk den WWE Titel abzunehmen.

So soll man bereits vor dem TLC-PPV darüber diskutiert haben, entschied sich aber dazu Punk den Titel gegen The Miz und Alberto Del Rio verteidigen zu lassen. Der Trend der schlechten Ratings setzte sich aber auch am Montag fort, vor allem beim Main Event von CM Punk, Daniel Bryan, & Zack Ryder gegen Alberto Del Rio, The Miz und Dolph Ziggler, der nur 59.000 Zuschauer dazu brachte wieder einzuschalten.

Wenn man dem Redakteur des Wrestling Observers Dave Meltzer glauben darf, bedeutet ein so geringer Zuwachs beim Main Event, das viele Wrestlingfans beim Main Event abgeschaltet haben müssen, da traditionell um die Uhrzeit viele neue Zuschauer von anderen Sendern hinzuschalten. Laut Meltzer hätte der Main Event um diese Uhrzeit also mehr Zuschauer hinzugewinnen müssen.

Der Main Event verzeichnete ein Rating von 2,67 Punkten was laut Meltzer das niedrigste Rating für einen Main Event im Jahr 2011 war. Beziehungsweise sogar seit dem Jahr 1997, in einer Ausgabe die nicht auf einen Feiertag fiel.

Quelle: F4WOnline.com
 
Ich glaub bei der WWE wird man nie die Erkenntnis erlangen, dass nicht einzelne Superstars, sondern das Gesamtprodukt und damit auch die Planungen Schuld daran sein können, dass die Ratings schwach sind. Ich meine man hat mit Bryan, Ryder und Del Rio, welche in ihrer Darstellung Jobber-mäßig rüberkommen oder rüberkommen werden und im Vorfeld der Show hat man jetzt auch nicht nur tolles gezeigt. Zumal man kriegt ein schlechtes Rating und bekommt schon einen Klemmer und Orton darf bei SmackDown schlechtere Ratings sammeln wie andere Briefmarken und den lassen sie einfach mal machen.
 
Vor allem wendet man mal wieder diese typische Wirtschaftslogik an.:rolleyes: Vllt. hat man auch nur die Leute vorher zum massenhaften abschalten gebracht, mit dem miesen Booking. Man muss ja auch IMMER davon ausgehen, dass kurz vor 11 massenweise Leute einschalten.:rolleyes: Geht ja nicht, das dem mal nicht so ist. Genau wie die Zuwächse der Musik und Filmindustrie jedes Jahr wachsen müssen. Tun sie das nicht, wird das als Verlust verzeichnet und die bösen Filesharer und Raubkopierer sind dran Schuld.

Man bringt ein Tag Team Match zwischen Primo & Epico und den Usos. Schön und gut, aber gerade die Usos kennt die Häfte des Publikums nicht nachdem sie monatelang fast nur bei Superstars und NXT zu sehen waren.. Und schon schalten über 700.000 direkt vor dem Main Event ab. Und während das Anfangsegment gute Ratings verbuchte, mit Punk, Bryan und Ryder, verlor man bei Orton vs. Barrett ebenfalls über 700.000! Dann streicht doch Orton auch gleich aus allen Matches.:rolleyes:
 
Moah, ist doch ganz klar warum... John Cena hat gefehlt !

Hier lese ich etwas Ironie heraus. ;)
Aber jetzt mal ehrlich. Soll sich die WWE wundern das sie Zuschauer verlieren? Ich hab die Show nicht gesehen. Ich habe Wrestling seit 1 Jahr nicht mehr verfolgt. Wieso? Weil Wrestling einfach kacke geworden ist. Ich würde ja gerne meine Interesse zu Indywrestling wecken, aber erstens hab ich nicht die Zeit, zweitens hab ich nicht die Möglichkeit es immer zuverfolgen und drittens fehlt mir der Flair des Publikums (ja, ich gebe es zu). Die WWE hat diesen Flair, aber das Booking ist mehr als beschissen, daher sollten sie sich mal lieber fragen ob es wirklich an einem einzelnen Superstar liegt oder an sich selbst. Die Schuld dafür jemanden zu geben ist einfach. Die Schuld selbst einzugestehen ist dafür umso schwieriger.
 
Ich habe Statistiken gelesen, die in dem Fall sogar belegen, dass John Cena bzw. sein fehlen und der Fokus auf CM Punk die Quoten stark negativ beeinflusst. Die Rechnung dabei ist einfach. Immer wenn CM Punk vor der Kamera ist, schalten statistisch gesehen überdimensional viele Frauen und Kinder auf einen anderen Sender, die bei einem Auftritt von John Cena immer regelmäßig einschalten (Zappen die nur, oder woher wissen die, wann wer dran ist?). Und das wird, zumindest bisher, nicht von neuen Fans bzw- männlichen Zuschauern zwischen 16 und 49 Jahren abgefangen.

Hierbei muss halt einfach bedacht werden, dass eine wichtige Zielgruppe bei PG nunmal Frauen und Kinder sind und die können mit Punk wenig anfangen. Er ist frech, hat seine eigenen Ansichten und man kann sich nie sicher sein, ob er nicht gleich doch etwas raushaut, was nicht ganz jugendfrei ist oder dem ideal entspricht. Das legt aber auch nahe, dass die Zielgruppe wirklich noch so jung ist, dass die meisten der Kinder die "Rebellenphase" noch vor sich haben und dort bald herein bekommen.

Denn WWE muss sich nun fragen, was man will. Das kurzfristige Aufleben der Ratings bzw. Zuschauerzahlen um vieleicht wenige hunderttausend oder eine langfristige Entwicklung, die unter guten Umständen die Zukunft äußerst positiv beeinflusst. Denn all die neuen Gesichter, so sehr wir sie auch lieben, brauchen Zeit um sich vor dem großen und vor allem amerikanischen Publikum zu etablieren. Sowas geht nicht von heute auf morgen und funktioniert nur, wenn man einen Push auch mal konsequent durchzieht. Hätte man dies bei Punk getan, er würde mittlerweile mit Sicherheit in einer gewissen Zielgruppe deutlich stärker ziehen als jetzt. Und auch ein Daniel Bryan hatte keinen Massentauglichen Aufbau, Del Rio wurde lächerlich gemacht, The Miz hatte nach dem Titelverlust eine große Flaute und Ryder und Ziggler sind gut, aber auch noch nicht soweit, alleine für den großen Quotensprung zu sorgen.

Die Frage bleibt aber, was passiert in Zukunft, wenn man die neue Generation jetzt fallen lässt? Ein Cena hatte damals das Glück, dass es noch viele andere gab und die Zeiten eine andere waren. Er hatte Zeit sich zu entwickeln und ihm hat man das nötige Vertrauen entgegengebracht, um auf Dauer ein Big Player zu werden. Aber genau das ist der Punkt, an dem die Unsicherheit bezüglich Punk und Konsorten beginnt...
 
Es ist wahrscheinlich jedem hier im Board klar, dass die schlechten Quoten nicht an CM Punk sondern an seinen nicht vorhandenen Gegnern liegen. The Miz und Del Rio sind im Moment nicht ernsthaft aufgebaut und können am Mic nicht mit Punk mithalten und auch Daniel Bryan hat als World Champion vorher nicht den Aufbau bekommen, den er gebraucht hätte, damit man mit ihm die Ratings in die Höhe treiben kann. Am Ende ist es wirklich mal wieder die Schuld der Writer, die den Mist den sie verzapft haben wieder auf andere schieben.
 
Wenn man das ganze aus Sicht der WWE sieht, würde ich auch Punks Titel wechseln lassen. Ein Champ ist dazu da um Ratings zu bringen. Wenn er dies nicht schafft kommt nur ein Titelwechsel infrage. Für uns sieht das natürlich sehr bescheuert aus, weil wir eine andere Meinung haben. Die WWE sieht das allerdings so. Und wenn ein John Cena mehr ratings als Champ zieht, wieso sollte man ihn nicht den Titel geben? Natürlich finden wir das schade und eigentlich total bescheuert. Aber wen hat ein Cena bitte abgeschreckt, als er Champ war/ist.? Man guckt sich ja trotzdem weiter alles an um darüber zu meckern. Wenn aber die Marks nicht einschalten, weil sie keinen Punk als Champ sehen wollen, muss die WWE den Titel wechseln lassen. Ganz einfach. Vielleicht war dieses Rating aber auch das "Weihnachtlos". Wenn nächste Woche sich die ratings wieder stabilisieren dürfte alles im grünen Bereich sein.
 
Wenn man das ganze aus Sicht der WWE sieht, würde ich auch Punks Titel wechseln lassen. Ein Champ ist dazu da um Ratings zu bringen. Wenn er dies nicht schafft kommt nur ein Titelwechsel infrage. Für uns sieht das natürlich sehr bescheuert aus, weil wir eine andere Meinung haben. Die WWE sieht das allerdings so. Und wenn ein John Cena mehr ratings als Champ zieht, wieso sollte man ihn nicht den Titel geben? Natürlich finden wir das schade und eigentlich total bescheuert. Aber wen hat ein Cena bitte abgeschreckt, als er Champ war/ist.? Man guckt sich ja trotzdem weiter alles an um darüber zu meckern. Wenn aber die Marks nicht einschalten, weil sie keinen Punk als Champ sehen wollen, muss die WWE den Titel wechseln lassen. Ganz einfach. Vielleicht war dieses Rating aber auch das "Weihnachtlos". Wenn nächste Woche sich die ratings wieder stabilisieren dürfte alles im grünen Bereich sein.

Naja, die Sache ist nur das Cena ja nicht bis ans Lebensende wrestlen wird. Irgendwann muss man ja mal anfangen, neue Leute hochzubringen. Momentan hat man halt dadurch, das dies jahrelang versäumt wurde, die A....karte, und muss nun alles hochpushen, wo kaum noch Heros da sind. Und mit Cena selber als Champ waren die Ratings jetzt auch nicht so göttlich und es gab auch Schwankungen.

Momentan geht man halt mal durch ein Tal durch, das man sich selber geschaffen hat, aber durch konsequente Aufbauarbeit kann dies überwunden werden.

Darüber hinaus kann es ja auch, wie du schon richtig gesagt hast, einfach mal daran liegen, das die Leute in der Weihnachtszeit einfach was besseres zu tun haben, als sich halbnackte anzugucken, die sich im Ring prügeln.
 
Auch ich bin der Meinung, dass man hier grundsätzlich das Produkt als Ganzes kritisieren sollte. Wenn die gesamte PG Era und das wrestlingfeindliche Produkt WWE, das lieber ein Lifestyle sein würde, auf jemanden wie John Cena ausgelegt ist, muss man sich nicht wundern, wenn plötzlich bei einem vollkommen anders veranlagten Champion die Ratings nicht ganz so stark sind. Entweder man fängt also an, neue Champions wie Cena aufzubauen oder man fängt mal an, sein Produkt zu verändern und die Zielgruppe ein wenig zu verschieben. Auch bringt es so nichts, neue Leute aufzubauen, wenn sie trotzdem nicht in das Konzept der WWE hineinpassen oder als Heels keinen Herausforderer haben, der das tut. Und schaut man sich mal die Aushängeschilder der WWE in den letzten Jahren an, so haben die auch immer perfekt in das damalige Produkt gepasst. Hogan als Repräsentant der bunten, großen WWF, Austin und Rock als Repräsentanten der harten und rauen Attitude Era. Nun ist Cena wieder dran - doch kann man die PG Era tatsächlich so gut definieren? Meiner Meinung nach nicht, denn man hat sich selbst immer noch nicht klar gemacht, in welche Richtung man überhaupt gehen will und solange wird man auch wild herumprobieren, wo man die meisten Ratings bekommt.
 
Also das würde ich jetzt von zwei Seiten betrachten.

Zum einen, CM Punk ist in einem gewissen Rahmen das, was die WWE von ihm verlangt. Sicher wird er seine Freiheiten bei Promos haben, aber irgendwelche Richtlinien werden ihm bestimmt vorgelegt. Seine Gegner, seine Storylines, usw. stammen aus dem Booking, also ebenfalls WWE, und nicht CM Punk selbst. Zudem gehört zu einer Show mehr als nur eine Person, und dass die Ratings da nicht imemr ganz stabil sind, ist ja relativ normal. Vielleicht sollte die WWE da mal ihr Booking überdenken, um bessere Ratings zu bekommen, anstatt das auf einen einzigen abzuwälzen.

Auf der anderen Seite springt Punk natürlich auch etwas aus dem Rahmen, was die einen begeistert, und die anderen eher abschrecken könnte. Besonders bei den Kindern wird es sicher eine Rolle spielen, dass Punk, der nun die Shows "führt", kein Superheld wie Cena ist, sondern jemand mit eigenen Ideen und einer provokanten Art.

Trotz allem halte ich es für voreilig, Punk gleich den Titel abzunehmen, vielleicht sollte man erst mal etwas am Booking arbeiten, immerhin müssen die Fans sich auch erst an Punk als Champion gewöhnen.
 
Wie bitte? Die WWE möchte CM Punk den Titel abnehmen, nur weil die Ratings schlechter geworden sind? #AreYouSeriousBro? Das ist mit Abstand die lächerlichste WWE Nachricht, die ich in letzter Zeit gehört habe, und das waren einige. Nun, wie meine Voruser schon sagten, kann es mehrere Gründe haben, weshalb es nicht unbedingt nur an CM Punk liegen müsste bzw tut. Auf der einen Seite fehlen bei Raw sehr viele Stars, was sich immer mehr bemerkbar macht. R-Truth und John Morrison sind seit einigen Wochen nicht mehr in den Shows, und hatten ebenfalls sehr viele Fans. Die Abgänge von Shawn Michaels, Batista, etc. kann man hier nicht zählen lassen, da diese einfach zu weit weg sind, was sich jetzt nicht mehr rendiert (Timmys persönliches Wort:D).

Trotzdem glaube ich nicht, dass es an CM Punk liegt, dass die aktuellen Ratings bei Raw so niedrig sind. Selbst die Marks haben sich bereits mit CM Punk angefeuert, was man bei Raw sehr gut sehen kann. Okay, ist ja auch klar, wenn er sich mit The Miz und Alberto Del Rio - zwei Bösewichten in den Shows rumschlägt. Aber trotzdem kann es sein, dass Punk einen Teil der Marks, welche ihren Liebling John Cena mögen, ''verjagt'' hat. Hier wiederum glaube ich aber, dass dies auch kein Sinnvoller Grund ist. Warum sollten die Cena Fans Punk hassen? Punk hat vor nem halben Jahr es mit Cena zu tun gehabt, die Zeit also ist vorbei. Zwischenzeitlich waren sie sogar zusammen in Tag Team Matches aktiv, weswegen ich dies ebenfalls ausschließen möchte, bzw. sogar kann

Nun, ich denke, dass es an der WWE selber liegt, dass die Ratings so niedrig sind. Auf der einen Seite war die Ausgabe in der Weihnachtszeit, was man aber nicht als Ausrede nehmen kann, da letztes Jahr die Ratings um die Weihnachtszeit auch relativ Stabil blieben. Ich denke jedoch, dass es an der After-PPV Ausgabe liegt, welche nicht immer viel zu bieten hat. Dazu hatte man bei TLC keinen Auftritt von John Cena selber, weswegen viele kleine Fans dachten, ihr Liebling kommt auch nicht bei der neusten Raw Ausgabe vor die Kameras. Anderseits jedoch, hat man mit Kane einen wichtigen Spannungsfaktor, welcher doch für Ratings sorgen könnte, was ich nicht glaube. Das Parrallel ein NBA Spiel oder so etwas gelaufen ist, kann ich im Moment nicht sagen.

Fazit: Ich denke nicht, dass die schlechten Ratings an CM Punk liegen. Er könnte zwar ein Grund sein, aber es gibt genug Gegenbeweise, welche insgesamt zu einem schlechten Rating führen. Man muss abwarten, wie sich die Ratings in den nächsten Wochen entwickeln. Den Titel würde ich Punk sicher nicht vor dem Rumble abnehmen. Sollten die Ratings so niedrig bleiben, muss man wohl oder übel wieder auf John Cena umsteigen, auch wenn das eine Katastrophe wäre. Ich würde für mein Leben gerne bei WrestleMania CM Punk gegen Chris Jericho sehen, weswegen ich hoffe, dass alle Fans am Montag einschalten. Ich bin Live dabei, da ich Ferien habe. :)
 
CM Punk die alleinige Schuld an schlechten Ratings zu geben und ihn den Titel schnell wieder weg zunehmen ist natürlich der ganze Faule weg. Eher sollte man daran denken, dass aktuell das gesamte Produkt nicht stimmt und eher die Writer an dieser Situation Schuld sind. Und auch mit einem John Cena der die ganze WWE dominiert und gleichzeitig alle Titel hält hätte man keine besseren Ratings.
 
Wie bitte? Die WWE möchte CM Punk den Titel abnehmen, nur weil die Ratings schlechter geworden sind? #AreYouSeriousBro? Das ist mit Abstand die lächerlichste WWE Nachricht, die ich in letzter Zeit gehört habe, und das waren einige.

Dummerweise waren viele der letzten Titelwechsel letztendlich aufgrund von miesen Ratings und schlechten Zuschauerzahl, vor allem bei den Kinder und Frauen, bedingt. Randy Orton, ADR und The Miz sind die letzten Opfer dieser Wechsel gewesen, wenn ich mich recht errinere.
So hart das auch klingen mag, eigentlich macht jede Company auf der Welt das, sobald die Zahlen nicht mehr stimmen, wird zuerst immer die zuletzt massiv im Fokus standene Person, ausgetauscht und das geschieht nicht nur im Wrestling.

Eigentlich hätte die WWE diese Situation schon früher erkennen müssen, da CM Punk einfach nicht die Person für Kinder ist und schon garnicht der perfekt Ehemann/Held ohne irgendwelche Macken, den Cena immer wieder spielt und dadurch zieht Cena auch massenweise Zuschauer an den Apparat.
Trotzdem ist es sehr schade, das man die Misere an Punk ausmacht und nicht etwa an den miesen und austauschbaren Shows, die überhaupt nicht fesselten.
Wenn die WWE konsequent ist, muss man eigentlich alles an der gesamten Company ändern und nicht nur eine einzige Person.

Was mich erfreut ist, dass das Internet langsam merken muss/merkt, dass letzendlich wirklich nur die grossen Masse der Smarkfans zählt und nicht die kleine Internetgemeinde. Die Fans, denen man leicht das Geld aus der Tasche ziehen kann. Die Fans, die mehrheitlich aus Kindern besteht. Bottom Line: CM Punk muss lernen den Kindern zu gefallen und nicht nur den Coachpotatoes, die meisstens nur vor dem Computer hängen!
 
Was mich erfreut ist, dass das Internet langsam merken muss/merkt, dass letzendlich wirklich nur die grossen Masse der Smarkfans zählt und nicht die kleine Internetgemeinde. Die Fans, denen man leicht das Geld aus der Tasche ziehen kann. Die Fans, die mehrheitlich aus Kindern besteht. Bottom Line: CM Punk muss lernen den Kindern zu gefallen und nicht nur den Coachpotatoes, die meisstens nur vor dem Computer hängen!

Dir ist schon klar, dass du dich damit auch selbst beleidigst?:D Es lebe das Schubladendenken! \o/:D

Und die "Internet"-Fans sagen vor allem das die Shows grottig sind, und Storylines fehlen. Und die Ratings und PPV-Buys bestätigen das ja auch.:D

PS: "Internet"-Fans ist für mich ein unendlich dämmlicher Begriff von Ewig-Gestrigen, da mittlerweile quasi jeder im Internet unterwegs ist. Oder redest du von den 10% unter 10-jähriger, mit verantwortunglosen Eltern die sie mit zum Wrestling schleppen? Die sind vllt. tatsächlich noch nicht im Internet-Unterwegs.:rolleyes: Ansonsten zieht sich wohl das Spektrum der Fans die Im Internet diskutieren genauso durch alle Schichten wie in allen Lebenslagen. Sollte man auch schon bemerkt haben...Jetzt unter uns, von Couchpotato zu Couchpotato.;) Nein!...RTL und Pro 7 Doku-Soaps zeigen nicht das richtige Leben...Wollt ich nur mal erwähnt haben...Nur so...! Ansonsten muss ich mir lange Haare wachsen lassen, nur noch schwarz tragen, aufhören mich zu waschen um nach Schweiß zu stinken, und T-Shirts mit Bandaufdrucken oder lustigen Sprüchen tragen. Hatte ich jetzt nicht vor...Aber wenn es besser ins Klischee passt.....!
 
Dir ist schon klar, dass du dich damit auch selbst beleidigst?:D Es lebe das Schubladendenken! \o/:D

Und die "Internet"-Fans sagen vor allem das die Shows grottig sind, und Storylines fehlen. Und die Ratings und PPV-Buys bestätigen das ja auch.:D

PS: "Internet"-Fans ist für mich ein unendlich dämmlicher Begriff von Ewig-Gestrigen, da mittlerweile quasi jeder im Internet unterwegs ist. Oder redest du von den 10% unter 10-jähriger, mit verantwortunglosen Eltern die sie mit zum Wrestling schleppen? Die sind vllt. tatsächlich noch nicht im Internet-Unterwegs.:rolleyes: Ansonsten zieht sich wohl das Spektrum der Fans die Im Internet diskutieren genauso durch alle Schichten wie in allen Lebenslagen. Sollte man auch schon bemerkt haben...Jetzt unter uns, von Couchpotato zu Couchpotato.;) Nein!...RTL und Pro 7 Doku-Soaps zeigen nicht das richtige Leben...Wollt ich nur mal erwähnt haben...Nur so...! Ansonsten muss ich mir lange Haare wachsen lassen, nur noch schwarz tragen, aufhören mich zu waschen um nach Schweiß zu stinken, und T-Shirts mit Bandaufdrucken oder lustigen Sprüchen tragen. Hatte ich jetzt nicht vor...Aber wenn es besser ins Klischee passt.....!

Erst einmal, falls ich irgendeinen damit beleidigt haben soll [auch mich], möchte ich mich hiermit entschuldigen!
Mit Internet-Fan meine ich, die Fans, die wissentlich im Internet nach Spoilern zu den Shows/Backstageneuigkeiten/Zukünftigen Plänen von PPV suchen. Ich glaube kaum, dass es viele 10-14jährige gibt, die in Wrestlingseiten nach Spoiler rumstöbern und denen ein Meltzer, Scherer und co. von denen praktisch alle Informationen sind, ein Begriff ist.
Ich gebe allerdings zu, dass ich vielleicht in meinem vorherigen Beitrag irgendwo das Bookingteam rundum Vince erwähnen hätte sollen, vor allem im letzten Abschnitt:D Ich schrieb hier in der Sicht des Bookingteam, dem das Internet eigentlich fast egal ist und das alle Internetfans zu den Fans machen, denn du selbst beschrieben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke,es liegt daran das keine vernünftigen fehden aufgebaut sind um den wwe-title. Miz und adr werden als kandidaten dargestellt,doch die sind anscheinend nicht der publikum-magnet und auch noch nicht soo bekannt wie ein cena oder ein orton,die das publikum eher in den bann ziehen können(wobei orton momentan...)
 
Ich kann hier meinen Vorpostern eigentlich zustimmen.


Meiner Meinung nach ist es ebenfalls komplett unfug, CM Punk alleine verantwortlich zu machen. Klar, er ist WWE Champion, Er ist im Moment das Aushängeschild und er muss im Prinzip auch die höchsten Ratings fahren. Allerdings liegt es wohl kaum nur an ihm, das die Ratings derzeit so schlecht sind. Mir fehlt einfach der vernünftige Aufbau von Champions.

Wieso wundert sich die WWE, das Bryan noch lange nicht over ist, wenn Cole ihn von Anfang an einfach nur immer fertig gemacht hat? (Klar, das ist bei SmackDown, aber trotzdem) Allerdings ist es auch richtig, das Punk sein Momentum für meine Begriffe verloren hat. Im Sommer sind die Ratings hoch wie nichts, weil Punkt eben so außergewöhnlich war und weil man eben nicht wusste wie es weitergeht, und weil Punk einen Hammer nach dem anderen rausgehauen hat. Das fehlt ihm momentan, aber nichtsdestotrotz sehe ich ihn nicht als allein schuldigen an.

Ich denke aber auch hier hat die WWE sich selber verkalkuliert, denn meiner Meinung nach wäre das Momentum viel größer, wenn man wirklich einen Fehdenpartner hätte der mit Punk mithalten kann, was Mic und In-Ring Skills angeht. Miz wäre keine schlechte Option, allerdings wäre wohl die idealste Option für Punk gewesen, wirklich mal ein Indy Stable mit einzubauen. Sowas gab es meines Wissens noch nicht, und das hätte wohl auch weiterhin die Ratings nach oben geschossen, denn das ist mal wirklich nicht vorhersehbar.
 
Von mir aus kann die WWE gern den Titel von Punk nehmen und ihm Cena geben. Es wird so oder so Leute geben die damit völlig unzufrieden sind und abschalten. Lasst den Titel bei Punk und die Leute schalten weg, gibt den Titel Cena und manche schalten wieder zu und manche wieder weg.
Es hängt wie von euch genannt auch viel bei der WWE. Bei Raw wollte man ( auch wenn das mit Zigglers Sieg geplant war ) Punk bei siegen in 4 Matches stecken -> kein Wunder das man da abschaltet. Okay, so eine Welle wie derzeit um Punk herrscht ist es ja verständlich das sie ihm den Publikum nahe bringen wollen.

Swagger und Ziggler waren gute Gegner und sowas fehlt Punk derzeit. Wie soll man das Publikum binden wenn man immer nur das gleiche sieht? Sollen sie doch den Titel wechseln, vielleicht steigt das Rating ja wieder. Mit dem It-Begins Video hat die WWE eins richtig gemacht, sie hat eine gute Story mit Spannung am laufen. Am 2.1.2012 werden die Ratings sicher wieder steigen, nur dann muss die WWE auch wissen wie sie die Fans behalten. Liegt halt nicht immer an den Angestellten, manchmal aber doch.
 
Oben