Daniel Bryan - Gefeiert, Gefeuert, Mr. MitB & nun Champion

Wie seht ihr die Entwicklung von Daniel Bryan?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    28

CM Naitch

wrestling-infos.de Veteran
Der Titel verrät es denke ich einmal sehr gut. In diesem Thread geht es um Daiel Bryan. Dieser wurde als Teil den Nexus anfänglich hoch gefeiert. Bryan Danielson wurde vorher gar als der beste Wrestler der Welt bezeichnet. Doch dann folgte zunächst der Absturz. Bryan wurde wieder entlassen, da er gegen die PG Vorschriften verstoßen haben soll. Es folgte die Wiedereinstellung vor dem Summerslam 2010. Bei Money in the Bank 2011 sicherte er sich schließlich den "SmackDown"-Koffer, welchen er bei TLC 2011 gegen The Big Show einlöste. Eine rasante Entwicklung!

Wie seht ihr diese Entwicklung. Findet ihr auch, dass sich Daniel Bryan in seiner Karriere und auch in seiner Persönlichkeit weiterentwickelt hat? Stimmt ab und diskutiert!
smile.gif
 
Zunächst einmal möchte ich mich für den gestrigen Tumult entschuldigen. Das ist nun jedoch alles geklärt ;) Ich wollte nur auf folgendes hinweisen.

Seit dem Beginn seiner WWE Karriere hat er sich meiner Meinung nach in seiner Persönlichkeit extrem weiter entwickelt. Vom Mauerblümchen ist er zu einem World Heavyweight Champion geworden. Im Nachhinein fand ich die Story mit der Entlassung eigentlich richtig genial. Man konnte somit auf die Reaktionen der Fans reagieren und eine Überraschung raushausen. Im Gegensatz zu diesen Rumble Comebacks, konnte mich dies sehr überzeugen.

Des weiteren schaut euch doch mal die anderen ehemaligen Nexus Mitglieder an. Bis auf Wade Barrett sind alle mehr oder weniger gescheitert. Und während Heath Slater gegen Hornswoggle verliert, gewinnt Daniel Bryan gegen einen Big Show oder einen Mark Henry. Wie diese Siege zu Stande kommen, spielt meiner Meinung nach aktuell keine Rolle. Es ist schließlich nicht so einfach glaubhaft zu vermitteln, dass ein Wrestler wie Bryan gegen Kolosse wie Show oder Henry fair gewinnt.
 
Für mich ist das ganze ziemlich überraschend, denn ich hätte vor einiger Zeit der WWE nicht zugetraut, einen Daniel Bryan World Heavyweight Champion werden zu lassen, da er nicht der typische WWE Champion ist, auch wenn er es von seinen Fähigkeiten her verdient gehabt hätte. Mich freut es aber, dass die WWE ihn aber doch zum Champion gemacht hat und es bleibt nun nur zu hoffen, dass die WWE es nicht verbookt. Mich würde es nicht wundern, wenn wir den ehemaligen Bryan Danielson in einem Jahr wieder in der Midcard sehen werden, aber erst einmal freue ich mich überhaupt über seinen Titelgewinn, an welchen ich vor Money in the Bank nie gedacht hätte. Bei seinem überraschenden Money in the Bank Sieg hatte ich einen richtigen Mark Out und konnte es zuerst gar nicht fassen, da ich andere Favoriten auf den Sieg hatte.
 
Ich finde nicht, dass er sich besonders entwickelt hat. Das soll nicht heißen, dass ich ihm nichts abgewinnen kann. Er ist ein solider Worker, aber mehr hat bisher selten gezeigt. Seine Promos als Champion waren bisher ehr mittelmäßig und ich bin der Meinung, dass sein Titelrun zu früh kam, bzw. dass der Aufbau auf jeden Fall gefehlt hat. Klar war es bei Swaggers World Titelrun nicht wesentlich anders, aber Swagger hat ebend dafür als Champ trotz seiner miserablen Darstellung mit wirklich starkem Mic Work überzeugen können und dieses Potential sehe ich bei Daniel Bryan nicht. Wie gesagt, ich halte ihn für ein guten Mann im Ring und generell für einen soliden Worker, aber eigentlich gehört er (noch) nicht an die Spitze der WWE und es fällt mir im Moment schwer, ihm seine Rolle abzukaufen.
 
Ich finde nicht, dass er sich besonders entwickelt hat. Das soll nicht heißen, dass ich ihm nichts abgewinnen kann. Er ist ein solider Worker, aber mehr hat bisher selten gezeigt. Seine Promos als Champion waren bisher ehr mittelmäßig und ich bin der Meinung, dass sein Titelrun zu früh kam, bzw. dass der Aufbau auf jeden Fall gefehlt hat.

Ein Aufbau wäre bei einem Cash In auch eher etwas langweiliges ;) Des weiteren gab es einen etwas anderen Aufbau mit dem ich doch leben kann. Damit meine ich zum Beispiel den gescheiterten Cash In gegen Mark Henry, welchen er dann doch wieder holen durfte, nur halt gegen Show.

Zur Sache am Mikrofon. Ich denke er wird bewusst so dargestellt. Die Story erinnert so ein bisschen an die Boydream Story rund um Shawn Michaels. Ich glaube die WWE will Bryan so over bringen, dass er noch immer total überrascht ist und es selbst kaum glauben kann ;)
 
Ich mach mal so eine Art Liste:

-Als Rookie von The Miz musste er NXT als erster verlassen.
-Als Nexus Mitglied wird er zwischen ein und sieben Tagen gefeuert.
-Beim Summerslam begann alles. Er feierte sein Comeback gegen die Nexus.
-Die erste richtige Fehde mit The Miz. United States Championship gewonnen.
-Verlust des US Championships gegen Sheamus und Draft nach SmackDown.
-SmackDown Money in the Bank Sieger.
-Einsteig ins Main Event und Versuche den Koffer einzulösen.
-Gewinn des World heavyweight Championships und ungewöhnlicher Heelturn.


Fazit: Wenn man diesen Aufstieg mal bedenkt ist das ne ziemlich großer Erfolg. Als letzter der NXT Staffel wurde er US Champion und WH Champion. Der erste war zwar Leader von zwei Stables und einmal Intercontinental Champion, jedoch war er nach länger als einem halben Jahr im Main Event noch kein World Champion (somit war also auch nicht die gültige Titelchance als NXT-Winner Erfolgreich) was Daniel Bryan nach zwei Monaten oder so schaffte. Ich möchte Wade Barrett jetzt nicht schlecht machen oder so, ich wollte nur den Vergleich des ersten und letzten der ersten NXT-Staffel klarstellen. Damit war die bisherige WWE-Karriere von Daniel Bryan sehr Erfolgreich. Ich schätze auch, dass er diese momentane Darstellung im Jahr 2012 als Intercontinental Champion weiter führen wird bzw. muss. Das wars dann von meiner Seite. Hierbei handelt es sich nur m meine Meinung^^
Ein etwas langes Fazit für en Fazit, kann mich aber nicht kürzer fassen..^^
 
Bryan hat sich gar nicht entwickelt. Er war schon immer ein super Wrestler. Das hat er auch bei NXT gezeigt. Zwar ist er jetzt vom Standing her etwas besser, mehr aber auch nicht. Er hat noch ungefähr die gleichen Mic-Skills wie bei NXT. Er hat (fast) noch das selbe Aussehen, wenn man die Bart weglässt. Im Ring hat er sich nicht verbessert(weil das auch schwerfallen könnte). WWE hat in Bryan schon ein gutes Gesamtpaket bekommen, dass nun endlich gepusht wurde. Ich sehe allerdings nur im Standing verbesserung, woanders nicht.
Und sein Gimmick hat sich auch nicht sonderlich entwickelt. Aber das liegt nicht an ihm. ;)
 
Wie ich schon im Chaosthread von Naitch(^^) bemerkt habe sehe ich bei Daniel Bryan bisher so gut wie gar keinen Unterschied zu früher. Gut, er hat seinen Look verändert und hat jetzt nicht mehr das Problem mit dem nerdhaften Aussehen, aber das wars auch schon. Im Ring ist er weiterhin top, am Mic weiterhin ein Flop. Was die Ausstrahlung angeht wird er sowieso nie der beste in diesem Gebiet sein, dafür ist er einfach nicht geschaffen. Nur weil ein Wrestler gepusht wird heißt das noch lange nicht, dass er eine positive Entwicklung durchgemacht hat. Ich denke seine Ringskills und das phänomen seiner Popularität bei den S-Marks und sogenannten Internetfans waren wohl die Ausschlaggebenden Punkte weshalb man ihn gepusht hat. Er bildet in meinen Augen das Gegenstück zu The Miz. Miz fand jeder lächerlich während seiner Anfangszeit bei der WWE und selbst im Team mit Morrison sahen es viele noch so, dass er mehr oder weniger der Mitläufer Morrisons ist und nach dem Split im Nirgendwo verschwindet. Miz aber hat an sich gearbeitet und hat sich somit den Push verdient. Bryan hingegen ist was Mic Work, Charisma und Entertainerqualitäten angeht immernoch so schwach wie zu seiner Zeit bei NXT, hatte dafür aber schon immer eine nicht gerade geringe Fanbase hinter sich die ihn permanent in den Himmel lobt und lauthals nach einem Push des ehemaligen RoH Wrestlers geschrien hat. Jetzt ist die WWE drauf eingegangen, und was ich befürchtet hatte ist eingetreten: auch wenn das Booking der bisherigen Storyline garnicht so schlecht ist, so wird doch deutlich, dass Bryan in der Rolle des World Champions fehl am Platz ist. Ich könnte mich noch damit abfinden, dass Bryan in der Midcard Erfolge verbuchen kann, denn seine Leistungen im Ring würden zumindest dies rechtfertigen, aber da er sich nicht verbessert hat und ich auch nicht das Potential dazu sehe ist das Main Event zu hoch für ihn. Deswegen wird das wohl sein einziger Reign als World Champion bleiben, wenn die WWE nicht auf die Idee kommt öfter auf die Internetfans zu hören, was aber wohl kaum der Fall ist, denn sonst hätte man PG 13 bereits wieder verbannt.

Um das ganze kurz zusammen zu fassen: er hat sich was die Erfolge angeht in kurzer Zeit natürlich sehr gesteigert, vom Rookie zum World Champion in 1 1/2 Jahren, aber was seine Schwächen als Sports Entertainer angeht, da ist überhaupt keine Entwicklung zu erkennen.
 
Rein von den Fähigkeiten kann man durchaus behaupten, dass sich Bryan nicht großartig verbessert hat. Im Ring arbeitet er sowieso schon fast am Maximum und am Mikrofon habe ich selber auch keinen großen Unterschied gemerkt. Was sich jedoch gravierend verändert hat, ist sein Charakter.

Bryan ist nicht mehr der nerdige Langweiler von vor einigen Monaten. Aktuell verkörpert er einen genialen "Tweel", wenn ich das mal so nennen darf, der alles tun würde, um seinen Schatz, nämlich die World Heavyweight Championship, nicht zu verlieren, aber dennoch immer eine Ausrede findet, warum seine Taten richtig waren und in Wirklichkeit seine Gegner die Bösen sind. Er bringt diese Rolle einfach unglaublich glaubhaft rüber und bildet damit für mich seit Wochen das Highlight jeder Smackdown Ausgabe.

Für mich haben sich im Verlaufe seines Heel Turns ungeahnte Fähigkeiten gezeigt, die ich Bryan nie zugetraut hätte. Sein Verhalten gegenüber AJ, vor allem bei der letzten Smackdown Ausgabe: "I love you Daniel" "Wow, thanks AJ", seine spitzbübigen Sprüche gegenüber Big Show und seine geniale Mimik und Gestik haben ihn für mich mittlerweile zu einem glaubwürdigen Champion gemacht, zumal er in seinen Matches gegen Show und vor seinem Titelgewinn gegen Henry nicht gerade als deutlich unterlegen dargestellt wurde.

Mein Fazit lautet, dass Daniel Bryan sich nicht großartig verändert hat, es ihm aber gelungen ist, mit dem Heel Turn sein Talent auch außerhalb der Matches unter Beweis zu stellen. In seiner derzeitigen Rolle sehe ich ihn endlich als glaubwürdigen und interessanten Superstar an, der durchaus in der Lage ist, den Titel einige Monate zu halten. Leider befürchte ich, dass er seine Championship schon bald wieder an Mark Henry abgeben muss, sodass Randy Orton als Rumble Sieger bei Wrestlemania Rache für die vielen Niederlagen gegen Henry im Herbst nehmen kann.
 
Bryan ist nicht mehr der nerdige Langweiler von vor einigen Monaten. Aktuell verkörpert er einen genialen "Tweel", wenn ich das mal so nennen darf, der alles tun würde, um seinen Schatz, nämlich die World Heavyweight Championship, nicht zu verlieren, aber dennoch immer eine Ausrede findet, warum seine Taten richtig waren und in Wirklichkeit seine Gegner die Bösen sind. Er bringt diese Rolle einfach unglaublich glaubhaft rüber und bildet damit für mich seit Wochen das Highlight jeder Smackdown Ausgabe.

Diese Züge am Gimmick von Danielson sind auch NICHT neu für ihn. Wer ihn während einer Phase seines fantastischen World Title Runs bei Ring of Honor verfolgt hat weiß, dass er ein klasse Heel war. Die Regentschaft ging damals nicht nur wegen der Matches in die Geschichte ein, sondern vor allem wegen des Wandels von Bryan. Er war der absolute Top Face, bis er frustriert war, weil er den Titel nicht gewinnen konnte. Als er ihn dann hatte und verteidigen musste, war ihm auf einmal alles egal - ausser der Titel.

Er war schon immer ein guter Heel, und auch wenn er es am Mic nicht so rüberbringen kann wie vielleicht ein Chris Jericho oder was weiß ich wer, er erzählt in einem Kampf mehr Story als ein WWE Main Eventer.

Wartet mal, welche Matchstory? Und genau da liegt meiner Meinung nach der Hund bei Danielson & WWE begraben. Er kann einfach in den Matches sein Gimmick nicht vorantreiben. Ein "I have till 5", welches bei ROH sein Markenzeichen war, gibt es bei WWE nicht. Er muss seine Kämpfe so stereotypisch gestallte, dass er kaum "Heel Aktionen" zeigen kann. Damit sind jetzt keine Low Blows gemeint, wer seine Matches als ROH World Champ kennt weiß was ich meine. Seine Kämpfe gehen ja kaum über 10 Minuten..

Des Pudels Kern: Für WWE Verhältnisse ist sein Gimmick nicht so stark. Warum? Weil er es am Mic nicht so rüberbringt sondern in Bereichen, die bei WWE einfach nicht so wichtig sind. Aber, er hat sich auf jeden Fall verbessert was Mic und Ausstrahlung angeht.
 
Daniel Bryan hat sich Null entwickelt. Musste er auch nicht. Denn schon damals war er der Bryan, der er heute ist. Vll war es damals für ihn noch ungewohnt, da RoH und WWE ohne Frage zwei verschiedene Promotions sind, dass Bryan aber diesen Aufstieg erfahren konnte, liegt daran, dass er ein guter Worker ist. Er hat (soweit ich weiß) mit Ausnahme der Aktion bei der Nexus-Attacke sich nie etwas zu Schulden kommen lassen, hat das gemacht, was ihm gesagt wurde und überzeugte, wenn er denn durfte, mit guten Matches und guten Promos. Egal welches Gimmick. Und das ist es, was die Offiziellen der WWE lieben und was dem ein oder anderen Worker schon geholfen hat.
 
Als ich Bryan zum ersten mal gesehn hab,war das erste was ich in ihm gesehn habe:Ein uncharismatischer Wrestler,der zwar was im Ring drauf hat,aber man wirds nicht schaffen den iwie over zu bringen(vor paar monaten,da ich ca.2 Jahre wrestling-pause genommen habe^^)
Aber momentan gefällt er mir super als Heel und seine Promos sind zwar nicht gut,doch mit einbisschen mehr Mic-Zeit wird dieses Problem bald keins mehr sein.
 
Oben