Das Jahr 2013 - Die Rettung für die WWE??

Buwistick

Hall of Fame
Also,

ich habe seit dem Sommer die WWE nur noch sehr sporadisch verfolgt, was ja auch kein Wunder war, aber die jüngsten Entwicklungen scheinen mich endlich wieder richtig mitzureißen.

The Rock vs. CM Punk

Die Promo von The Rock und CM Punk am Montag bei RAW war der absolute Hammer. Zunächst waren viele ja noch etwas skeptisch darüber, aber mal ehrlich, das war weltklasse von beide Seiten. Die Streitereien der Fans, wer nun den ersten Schlagabtausch gewonnen habe, kann ich weder mit Rock, noch mit Punk beantworten, denn hier gab es nur einen Gewinner: Die Fans! Wir wurden nämlich richtig gut unterhalten und freuen uns wie sonst was auf den Royal Rumble. So muss es eigentlich auch sein.

Del Rio gewinnt den World Titel

Ein weiterer wichtiger Punkt ist der längst überfällige Titelwechsel im Geschehen um den World Heavyweight Titel. Dass Del Rio den Titel gewinnt ist zwar eine dicke Überraschung und wohl auch etwas unlogisch (Del Rio verliert klar gegen Sheamus, Sheamus verliert klar gegen Show, Show verliert gegen Del Rio), aber wenn man es mal etwas mehr darüber nachdenkt, hätte man es nicht besser lösen können. Del Rio wird durch diesen Titelgewinn erst richtig zum Top Face, Show ist endlich weg vom Fenster und Ziggler kann jetzt problemlos und völlig glaubwürdig den Koffer eincashen.

Midcard Champions dominieren

Auch das ist sehr positiv zu sehen. Wir meckern schon länger darüber, dass in der Midcard kaum mehr was los sei. Fehdentechnisch stimmt das ja auch, aber die Midcard Titel scheinen zumindest endlich wieder das Sprungbrett zum World Titel zu sein. Die beiden Champions dominieren nämlich extrem deutlich. Cesaro haut alles weg, was ihm in den Weg kommt und Barrett scheint auch einen längeren Run zu haben. Sobald sie die Titel verloren haben, können sie problemlos ins Main Event aufsteigen, was ich bei diesen beiden Namen sogar befürworten würde. Ihre Midcard Titel Runs haben sie zumindest glaubwürdig genug gemacht.

Keine nervigen Kommentatoren mehr

Man kann hier sicherlich geteilter Meinung sein, aber ich finde, dass Cole & Lawler bei RAW mitlerweile wieder ganz ertragbar sind. Keine Streitereien mehr zwischen den beiden, sondern ein eingespieltes Duo, das zwar kaum Wrestling Aktionen erläutert, aber zumindest wieder den Fokus auf das Geschehen im Ring legt. Bei SmackDown ist es auch ganz ok. JBL ist um Welten besser, als Booker T und Mathews habe ich eigentlich schon immer gemocht, gerade mit Striker war er klasse, mal sehen, wie es sich mit JBL entwickelt.

Squash Matches


Die WWE setzt wieder mehr auf Squash Matches, was ich eigentlich mag. Wenn man für einen Superstar gerade keine Fehde hat, sollte man ihn dennoch mit Squash Matches, etc. in den Shows halten. Das Problem bei dieser Sache ist jedoch, dass oftmals eigene gute Talente gesquasht werden. Hier sollte man lieber irgendwelche Pfeifen wählen, weil man sich sonst die eigenen Talente kaputt macht, wie momentan bei 3MB. Aber ok, zumindest der Ansatz gefällt mir.

Das sind einige positive Dinge, die die WWE in diesem Jahr wieder zürück zu alter Stärke finden lassen könnten. Was denkt ihr, was klingt interessant, was muss noch besser werden, damit WWE wieder ertragbar ist??
 
-von langer Hand geplante Storylines, die einen starken Inhalt haben und durchgezogen werden
-Rostertrennung aufleben lassen und Titel bei nur einer Show austragen lassen
-weniger Comedy
-Titelmatches durch Ermittlungsmatches
-Mehr Abwechslung in den Main Events
 
Das wichtigste ist aber erstmal eine Rückkehr zu 2 Stunden Raw, dann kann man über andere Dinge reden! ;)
 
Was du da auflistet ist alles schön und gut (auch wahr), aber das hilft leider alleine alles nichts solange das Creative Team genauso versagt wie letztes Jahr. Potenzial ist wie du aufgelistet hast natürlich vorhanden, aber das nutzt man doch wieder eh nicht aus. Wenn man den Summer of Punk schon nicht händeln konnte, wie will man es dann dieses Jahr mit Ideenlosigkeit und drei Stunden RAW, die es zu füllen gilt (plus Rest-Shows) machen? Man hätte theoretisch alle Möglichkeiten der Welt, aber wer nicht den Mumm hat, mal was Neues zu wagen, der fällt früher oder später genauso auf die Schnauze wie die WCW.
 
Was du da auflistet ist alles schön und gut (auch wahr), aber das hilft leider alleine alles nichts solange das Creative Team genauso versagt wie letztes Jahr. Potenzial ist wie du aufgelistet hast natürlich vorhanden, aber das nutzt man doch wieder eh nicht aus. Wenn man den Summer of Punk schon nicht händeln konnte, wie will man es dann dieses Jahr mit Ideenlosigkeit und drei Stunden RAW, die es zu füllen gilt (plus Rest-Shows) machen? Man hätte theoretisch alle Möglichkeiten der Welt, aber wer nicht den Mumm hat, mal was Neues zu wagen, der fällt früher oder später genauso auf die Schnauze wie die WCW.

Es geht ja hier auch ums Potenzial und es gibt definitive gute Ansätze. Und man muss etwas riskieren, um die Ratings zu steigern. Das haben jetzt anscheind auch die Offiziellen endlich begriffen.
 
Es geht ja hier auch ums Potenzial und es gibt definitive gute Ansätze. Und man muss etwas riskieren, um die Ratings zu steigern. Das haben jetzt anscheind auch die Offiziellen endlich begriffen.
Wo siehst du denn im Moment, dass sie das verstanden haben? Warum gibt man denn dann höchstwahrscheinlich The Rock, jemandem der schlicht mit Wrestling nichts mehr zu tun hat, den wichtigsten Titel, nachdem Punk ihn eine halbe Ewigkeit aufwerten durfte? Ist doch wieder nur auf Nummer sicher, damit bei Wrestlemania gegen Cena die Buys auch wieder stimmen...
 
Midcard Champions dominieren

Auch das ist sehr positiv zu sehen. Wir meckern schon länger darüber, dass in der Midcard kaum mehr was los sei. Fehdentechnisch stimmt das ja auch, aber die Midcard Titel scheinen zumindest endlich wieder das Sprungbrett zum World Titel zu sein. Die beiden Champions dominieren nämlich extrem deutlich. Cesaro haut alles weg, was ihm in den Weg kommt und Barrett scheint auch einen längeren Run zu haben. Sobald sie die Titel verloren haben, können sie problemlos ins Main Event aufsteigen, was ich bei diesen beiden Namen sogar befürworten würde. Ihre Midcard Titel Runs haben sie zumindest glaubwürdig genug gemacht.

Bringt nur bedingt was. Den Titeln selber bringt es nichts, weil die früher oder später an Kofi Kingston oder nem Midcarder weitergereicht werden und an Wert verlieren.

Und Cesaro und Barrett haben auch wenig davon. Es gibt mit Ziggler ein ganz gutes Beispiel. Wie hat man ihn den eingesetzt, nachdem man ihm den I-C Titel abgenommen hat? Kurz ins ME und dann schön nen De-Push verpasst. Selbes Spiel auch nach dem Verlust des US Titles. Erst mit der Fehde mit Cena hat man wirklich auf ihn und nicht auf seine Fähigkeit andere gut aussehen zu lassen gesetzt.
 
Wo siehst du denn im Moment, dass sie das verstanden haben? Warum gibt man denn dann höchstwahrscheinlich The Rock, jemandem der schlicht mit Wrestling nichts mehr zu tun hat, den wichtigsten Titel, nachdem Punk ihn eine halbe Ewigkeit aufwerten durfte? Ist doch wieder nur auf Nummer sicher, damit bei Wrestlemania gegen Cena die Buys auch wieder stimmen...

Sehe ich mitlerweile aber anders. Wenn ich lese, wie oft sich die Pläne für WM ändern, bin ich mir gar nicht mehr so sicher, dass Rock den Titel beim Rumble gewinnen wird. Und auch ein WM Main Event gegen Cena ist für mich bei weitem nicht sicher. Im Gegenteil, ich glaube eher an eine Weiterführung der Fehde zwischen Rock und Punk. Vielleicht baut man Cena auch für einen 3-Way ein, was natürlich riesig wäre. Es hängt auch viel davon ab, was der Taker bei WM machen wird. Ich denke, nach der nächsten RAW Ausgabe können wir mehr dazu sagen. Aber ich bin zumindest guter Dinge, dass man die Road dieses mal nicht so verhauen wird, wie die letzten 2 Jahre.

Außerdem bin ich großer Rock Fan und würde ihm den Titel nochmal gönnen. Sorry, aber bei Rocky kommt immer der Mark in mir hervor. :D
 
Bringt nur bedingt was. Den Titeln selber bringt es nichts, weil die früher oder später an Kofi Kingston oder nem Midcarder weitergereicht werden und an Wert verlieren.

Und Cesaro und Barrett haben auch wenig davon. Es gibt mit Ziggler ein ganz gutes Beispiel. Wie hat man ihn den eingesetzt, nachdem man ihm den I-C Titel abgenommen hat? Kurz ins ME und dann schön nen De-Push verpasst. Selbes Spiel auch nach dem Verlust des US Titles. Erst mit der Fehde mit Cena hat man wirklich auf ihn und nicht auf seine Fähigkeit andere gut aussehen zu lassen gesetzt.

Ja, aber nach seinen beiden Midcard Titelverlusten hat man Ziggler ins Main Event hochgezogen, weil er bei den Fans richtig over war. Warum man ihn wieder einen De-Push verpasst hat, weiß ich nicht. Keine Ahnung, der Typ ist weltklasse. Jedoch ist das Prinzip da doch deutlich geworden. Wenn man einen überzeugenden Midcard Titel Run hatte, kann man problemlos ins Main Event aufsteigen. Die WWE muss es nur wollen. Und da man neue Main Eventer braucht, sehe ich da viel Potenzial.
 
Ja, aber nach seinen beiden Midcard Titelverlusten hat man Ziggler ins Main Event hochgezogen, weil er bei den Fans richtig over war. Warum man ihn wieder einen De-Push verpasst hat, weiß ich nicht. Keine Ahnung, der Typ ist weltklasse. Jedoch ist das Prinzip da doch deutlich geworden. Wenn man einen überzeugenden Midcard Titel Run hatte, kann man problemlos ins Main Event aufsteigen. Die WWE muss es nur wollen. Und da man neue Main Eventer braucht, sehe ich da viel Potenzial.

Das stimmt ja auch soweit. Nach seinen Runs wurde er ins ME gesteckt. Er wurde aber kein Main Eventer weil man ihn dafür immer viel zu früh fallen gelassen hat. Und somit ist ein langer Run als Midcardchampion kein Mittel was einem den Erfolg verspricht. Drew McIntyre könnte davon auch ein Liedchen singen...
 
Das stimmt ja auch soweit. Nach seinen Runs wurde er ins ME gesteckt. Er wurde aber kein Main Eventer weil man ihn dafür immer viel zu früh fallen gelassen hat. Und somit ist ein langer Run als Midcardchampion kein Mittel was einem den Erfolg verspricht. Drew McIntyre könnte davon auch ein Liedchen singen...

Joa, das lag ja aber an den Bookern. Over genug war er definitiv. Das ist wohl das größte Problem: Das WWE (Un)Creative Team... :D
 
Meine Wünsche kann ich zur Zeit sehr leicht zusammenfassen: Mehr göttliche Promos wie zwischen Punk und The Rock, dazu eine anständige SL mit nicht allzu vielen Logiklöchern und PG, und vor allem endlich wieder Wrestling-Matches. Das hatte die WWE Anfang letzten Jahres eigentlich ganz gut drauf und damals war ich mit dieser Liga auch noch zufrieden. Sicher waren die Shows da zu weiten Teilen unerträglich, aber bei den PPV´s gab es auch immer sehr konsequent mindestens einen Smart Mark-Lichtblick, egal ob Punk vs. Bryan oder Punk vs. Jericho. Der letzte Punkt ist die Sache, die mir zur Zeit total bei der WWE abgeht. Es gibt in dieser Liga einfach kein vernünftiges Wrestling mehr, das kann sich in meinen Augen selbst eine Entertainment-Liga nicht leisten, gerade nicht in ihren Bezahlevents. Ich habe gar keine großen Ansprüche mehr an das McMahon-Universum, schlimm genug, dass selbst die nicht befriedigt werden können.
 
TLC 2012, einige RAW und Smackdown Show`s waren seit dem auf jeden Fall ein großer Schritt in die richtige Richtung. Ich denke aber man sollte:

Superstars oder Main Event komplett streichen, von mir aus auch beide
Saturday Morning Slam kann man lassen, für die Kinder
Weiterhin muss man aber in den Hauptshows weg vom PG
eine Rostertrennung wäre von Vorteil, gerade auch was Storys angeht
Ich wäre sogar dafür, wieder den King of the Ring einzuführen
Auch muss viel mehr Wrestling gezeigt werden, Comedy muss verringert werden
Hardcore oder European Championship wieder einführen
Tag Team und Divendivision wieder nach vorne bringen
Leute konsequent pushen, interessante Storys schreiben
lange Fehden planen und auch durchführen ( auch bei den "kleinen" Titeln )
das Roster muss ausgemistet werden.

Wenn man das umsetzen würde wäre es wohl auch egal ob man 3 Stunden RAW sehen muss, denn so lange es voll mit Fehden ist bleibt es spannend und man schaltet nicht ab. Das wären so meine Vorschläge, wovon ja einige in arbeit sind und auch einige noch angepackt werden sollen. Mehr fällt mir gerade nicht ein.
 
Also wenn die Shows weiterhin so bleiben, wie in dieser/m Woche(/Jahr), dass man immer ein - 2 gute Matches (Ziggler/Cena, TLC, Last Man Standing) und immer einen bedeutsamen Moment, den man nicht so schnell vergisst(Rock/Punk, AdR wird WHC, Rocky/Scholars Segment) dann werde ich 2013 weiterhin abfeiern, auch wenn es dafür im Gegenzug unnötige Filler und Tiefpunkte gab, welche aber mMn verschmerzbar sind, solange es wiegesagt echte Highlights gibt(man könnte die Shows ja mit Main Event Tapes füllen). Klar Rocky wird nicht für immer bleiben, aber die Road kann schonmal gut werden oder auch WM selbst.

BTW: Wollte USA nicht wieder auf 2 Stunden zurückgehen im neuen Jahr?
 
Nein,ich sehe nur die Road to Wrestlemania als eine gute Zeit für die WWE an,denn mit der Starpower,kann man einige große Fehden aufbauen.Hoffentlich wird alles klug gebookt,sodass die Zeit bis Wrestlemania und auch schließlich Wrestlemania,eine wertvolle zeit für uns Fans sein wird.Man muss aber abwarten,wie die zeit nach Wrestlemania wird und wie man bookt.
Das größte Problem sind meiner Meinung nach die Writer,denn ich habe in letzter Zeit nur sehr selten oder gar nicht bei irgendwelchen Fehden mitgefiebert.Und nicht nur die Storylines und Fehden um die 2 World Titles stattfinde,ich sehe sehr gerne auch Midcard-Fehden.Leider habe ich auch da höchstens Ansätze gesehen und keine vertieften Rivalitäten.
 
Das wichtigste ist aber erstmal eine Rückkehr zu 2 Stunden Raw, dann kann man über andere Dinge reden! ;)

Ich finde 3 Stunden super. Leider sind es ja nur 2h15m Netto. Aber 3 Stunden find ich top... ob die WWE jetzt Verluste macht will ich nicht bestreiten oder befürworten aber ich fühl mich unterhalten
 
Meiner Meinung nach fehlt es vor allem in dem ganzen Produkt an ernstzunehmenden faces. Mal ehrlich welcher der "Top" Faces bekommt starke Pops? Cena spaltet das live Publikum seit langem, Bei Del Rio ist sich das Publikum nicht sicher ob sie jubeln sollen oder nicht, das gleiche mit The Miz, Shamus zieht m.M. nach auch nicht all zu sehr starke Pops.
Wenn Heels stärkere Reaktionen ziehen als Faces, weil diese nicht ernst genommen werden, stimmt etwas nicht.
 
Meiner Meinung nach fehlt es vor allem in dem ganzen Produkt an ernstzunehmenden faces. Mal ehrlich welcher der "Top" Faces bekommt starke Pops? Cena spaltet das live Publikum seit langem, Bei Del Rio ist sich das Publikum nicht sicher ob sie jubeln sollen oder nicht, das gleiche mit The Miz, Shamus zieht m.M. nach auch nicht all zu sehr starke Pops.
Wenn Heels stärkere Reaktionen ziehen als Faces, weil diese nicht ernst genommen werden, stimmt etwas nicht.

Vollkommen richtig. Wann ist denn zuletzt mal ein Heel richtig ausgebuht worden? Vielleicht Punk, wenn er in Miami gegen Rock shootet, aber der hat ja sonst auch das Publikum hinter sich, weil er jeden halbherzigen Face am Mic deklassiert. Ich denke, dass die Leute einfach keinen Bock mehr darauf haben, talentierte Leute wie Ziggler und Co. nur verlieren zu sehen. Man weiß doch einfach auch, was die Leute so können und trotzdem muss als Beispiel eben Ziggler zig mal gegen Übermensch Cena verlieren, was dann die Sympathien für letzteren endgültig in den Boden stampft. Oder auch Daniel Bryan, dessen Yes!-Kult sich ja auch als Protest geäußert hat. Ich denke deswegen auch, dass man gerade jemanden wie Cena, und sei es wegen "Twice in a Lifetime", auf keinen Fall den Rumble gewinnen lassen darf - der kommt doch auf keinen grünen Zweig mehr wenn er weiter so overrated ist.
 
Ein weiterer Punkt wäre der nachhaltige Aufbau von Stars.
Wie von Travis erwähnt hätte man Daniel Bryans yes Chants sinnvoller nutzen können. Auch einen Zack Ryder hätte man während seiner YouTube höchstzeit besser promoten können durch die Einführung des Internet Titels, welcher in PPV pre Shows verteidigt werden hätte können oder die Einbindung der Internet Show ins Fernsehen, was zwar spärlich passiert ist, aber zu wenig war.
nachhaltigkeit zahlt sich aus. Schnellschüsse a la Ryback bringen kurzfristig gute Ergebnisse aber das wars dann auch
 
So, nach dem heutigen Rumble hat sich das wohl mit WWE erledigt! Ich bin durch mit WWE!!! Man gut, dass es noch andere Wrestling Companys auf der Welt gibt, die mehr zu bieten haben. 2013 hatte eigentlich einen guten Start, aber jetzt??? Ende! Cena vs. Rocky, nein danke, bis mindestens April bin ich raus!
 
Weg mit comedy wir sind nicht im Kindergarten,
Hardcore matches usw. zurück
Smackdown und Raw trennung wieder streng nehmen !
weniger Superhelden wrestler
Dann wirds vilt was, die ppv redutzieren, 3 wochen nach dem RR gleich No Escape. Soll doch wohl ein witz sein ! Das jahr wird zum k.....
 
Kann es nicht nachvollziehen, dass Ziggler ein riesen De-Push nach seinem Koffer Gewinn gekriegt hat. Er musste sich in letzter Zeit für fast jeden hinlegen, er gehört in den Main Event und sollte nicht schlimmsten falls auf Edel Jobber Niveau absinken.

Im Gegensatz zum United States Titel ist der IC-Titel bei SD weiterhin total wertlos, was kein Wunder ist wenn man bedenkt wie schwach man den aktuellen Champ darstellt! Mich stört es weiterhin sehr, dass sich Barrett für einen Main Rooster Neuling hinlegen muss. Noch vor seiner Verletzung nächstes Jahr hab ich gelesen, dass er dafür vorgesehen war beim MITB PPV den SD Koffer zu gewinnen und jetzt hängt er fest in der Midcard und pusht dort kein bisschen.
 
Momentan tendiere ich schon eher zu ja, sehe aufjedenfall eine Verbesserung im Vergleich zum Vorjahr, dass mag vielleicht daran liegen das einige Writer ausgetauscht worden sind, wer beispielsweiße die Idee mit The Shield hatte gehört hochgelobt !
 
Oben