DMAX bringt All Elite Wrestling 2023 exklusiv ins Free-TV!

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- All Elite Wrestling bekommt eine neue Heimat im deutschen Fernsehen und schafft es endlich ins Free-TV! Sowohl "AEW Dynamite" als auch "AEW Rampage" werden ab Ende Januar 2023 in voller Länge auf DMAX zu sehen sein. "AEW Dyanmite" wird ab dem 29. Januar 2023 immer am Sonntagabend ab 23:15 ausgestrahlt, während "AEW Rampage" seinen Platz in der Nacht von Montag auf Dienstag ab 00:15 gefunden hat. Nach TV-Ausstrahlung werden die Shows zudem im kostenlosen Catch-Up auf DMAX.de auf Abruf zur Verfügung stehen. Kommentiert werden die Shows wie bisher auf WarnerTV Serie vom Trio Mike Ritter, Günter Zapf und Oliver Copp. Noch bis Ende des Jahres werden "AEW Dynamite" und "AEW Rampage" auf dem Pay-TV-Sender WarnerTV Serie ausgestrahlt, die Ausgaben der ersten drei Wochen im Januar 2023 werden exklusiv auf dem Youtube-Channel WarnerTV Wrestling DE veröffentlicht. DMAX gehört wie auch TNT, TBS und Warner TV Serie zu Warner Bros. Discovery und ist Wrestlingfans nicht komplett fremd. In den Jahren 2009 und 2015 strahlte der Münchener Sender zweitweise die Shows von TNA (heute Impact Wrestling) aus.

München, 13.12.2022 - Große TV-Bühne für das Wrestling-Highlight: DMAX bringt das beliebte All Elite Wrestling (AEW) im kommenden Jahr ins Free-TV. Bereits ab Ende Januar 2023 zeigt der Männersender jede Woche die beiden Shows AEW: Dynamite und AEW: Rampage stets kurz nach der US-Ausstrahlung - exklusiv für alle Fans im TV frei zugänglich.

Als Kommentatoren sind weiterhin Deutschlands Top-Wrestling-Experten im Einsatz: Mike Ritter und Günter Zapf, die bereits seit 2019 AEW: Dynamite am Mikrofon begleiten, zusammen mit dem langjährigen Wrestling- und Kampfsport-Experten Oliver Copp, der das Duo seit 2021 bei Rampage verstärkt.

AEW ist die neue professionelle Wrestling-Liga, die einen kometenhaften Aufstieg hingelegt hat und die Wrestlingwelt mit ihrem rasantem Wachstum, rekordverdächtigen Einschaltquoten, einem Weltklasse-Roster und großem Entertainment im Sturm erobert hat. Die Stars im Ring sind weltweit-bekannte Wrestling-Ikonen wie Chris Jericho, Jon Moxley, Bryan Danielson, Claudio Castagnoli, Kenny Omega, Saraya und Sting genauso wie neue Stars, die die AEW hervorbringt, darunter MJF, Darby Allin, Jungle Boy, Jade Cargill, Dr. Britt Baker, Toni Storm, The Acclaimed, Orange Cassidy, Ricky Starks und Powerhouse Hobbs.

"DMAX und All Elite Wrestling bilden das perfekte Tag Team"

"In den USA zählen die All Elite Wrestling Formate zu den quotenstärksten Wrestling-Shows und auch in Deutschland finden AEW: Dynamite und AEW: Rampage großen Anklang und haben bei WarnerTV Serie eine starke Fangemeinde aufgebaut”, sagt Marion Rathmann, VP Programming bei Warner Bros. Discovery GSA und fügt an: “Nun wollen wir den nächsten Schritt gehen: DMAX und All Elite Wrestling bilden hierfür das perfekte Tag Team. Mit dem Wechsel ins Free-TV zu unserem reichweitenstarken Männersender wollen wir die AEW-Fangemeinde ausbauen und beide Shows einem noch größeren Publikum zugänglich machen. Gleichzeitig wird das Programmangebot für unsere DMAX-Zuschauer mit neuem, actionreichen Content erweitert.”

Jede Woche neue Folgen von AEW: Dynamite und AEW: Rampage im Free-TV

AEW: Dynamite
bringt mit außergewöhnlichen Wrestlern, spannender Handlung und actiongeladenen Matches seit 2019 frischen Wind in den Ring. Die knapp zweistündige Show wird jede Woche ausgestrahlt und läuft bei DMAX immer sonntags um 23:15 Uhr. Mit den 60-minütigen AEW: Rampage-Folgen folgt einen Tag später am Montagabend um 00:15 Uhr auf DMAX das zweite wöchentliche Highlight mit den großen Stars der AEW.

Noch bis Ende des Jahres werden AEW: Dynamite und AEW: Rampage auf dem Pay-TV-Sender WarnerTV Serie ausgestrahlt, Ende Januar 2023 wechseln die beliebten Inhalte zu DMAX ins Free-TV. Nach TV-Ausstrahlung werden die Shows zudem im kostenlosen Catch-Up auf DMAX.de auf Abruf zur Verfügung stehen. Die ersten drei Ausgaben im Januar 2023 werden zwischenzeitlich exklusiv auf dem Youtube-Channel WarnerTV Wrestling DE veröffentlicht.

Zu sehen sind AEW: Dynamite ab 29 Januar, immer sonntags um 23:15 Uhr und AEW: Rampage ab 30. Januar, immer montags (Nacht auf Dienstag) um 00:15 Uhr exklusiv in deutscher Erstausstrahlung auf DMAX.
 
An sich erstmal eine positive Meldung, da Free TV in D immer noch immens wichtig ist. Leider zeigt aber die Erfahrung, dass es für Wrestling auf solchen Sendern und zu solchen Ausstrahlungsterminen nicht gut läuft, erst recht nicht, wenn es nicht WWE ist. TNA und Lucha Underground haben es in der Vergangenheit auf Eurosport, Sport1, DMAX und Tele5 versucht und nichts davon war auf Dauer und wirklich erfolgreich.

Ich denke etwas zeitnaher, bspw. Dynamite am Freitag ab 22 Uhr und Rampage am Sonntag ab 22 Uhr wäre eine gute Sache gewesen, aber Sonntag ab 23:15 zwei Stunden und Montag ab 0:15 sind schlichtweg zu spät. Zumal auch nicht jeder um solche Uhrzeiten über DMAX zappt. Erfahrungsgemäß haben solche Sender dann auch meist nicht die Geduld und für Pro-Wrestling abseits von WWE auch utopische Vorstellungen. Wenn WWE einst auf solchen Sendern zu solchen Uhrzeiten keine 150.000 Zuschauer vor die Glotze lockte, wird es eine andere Wrestling-Company erst recht nicht tun. Bisher war es deshalb meist ein kurzes Vergnügen.
 
Ich finde es schlimmer, dass der WB Wrestling YT Channel geschlossen wird und damit die alten AEW und Rampage Folgen nicht mehr verfügbar sind.
Leider eine logische Konsequenz. Die ersten Wochen hat DMAX die Exklusivrechte und anschließend dann FITE über das AEW+ Abo. Wenn man nicht auf VPNs zurückgreifen will, macht es das alles in allem leider für den Hardcore-Fan nicht besser.
 
Man muss es positiv sehen, höchsten ein viertel Jahr, bis es auf einen noch toteren Spot gelegt wird und hoffen wir mal dass es kein allzu langer Vertrag ist und nach einem Jahr der Unsinn vorbei ist.

Leider eine logische Konsequenz. Die ersten Wochen hat DMAX die Exklusivrechte und anschließend dann FITE über das AEW+ Abo.
mMn nicht ganz so logisch. Klar für die aktuellen Ausstrahlungen, 100%tig Logisch. Aber der Kanal soll ja gänzlich eingestellt werden und auch die ganzen letzten 3 Jahre somit gelöscht werden, ohne dass diese in die kostenlose Mediathek von DMAX landen, sondern lediglich die "aktuellen" Folgen für 14 Tage.

sagt Mike ab ca. 4:35
 
Man muss es positiv sehen, höchsten ein viertel Jahr, bis es auf einen noch toteren Spot gelegt wird und hoffen wir mal dass es kein allzu langer Vertrag ist und nach einem Jahr der Unsinn vorbei ist.


mMn nicht ganz so logisch. Klar für die aktuellen Ausstrahlungen, 100%tig Logisch. Aber der Kanal soll ja gänzlich eingestellt werden und auch die ganzen letzten 3 Jahre somit gelöscht werden, ohne dass diese in die kostenlose Mediathek von DMAX landen, sondern lediglich die "aktuellen" Folgen für 14 Tage.

sagt Mike ab ca. 4:35
Die alten Folgen sind aber meines Wissens in AEW+ auf FITE enthalten. Die haben eben die Rechte an der Zweitverwertung.
 
Ich hätte mich als Fan tatsächlich mehr gefreut, wenn AEW keinen Partner in Deutschland gefunden hätte und die Sendungen dann gegen Gebühr im Original auf FITE laufen. Und beim Thema Wrestling außerhalb von WWE kommt es nunmal auf die Fans an. Ich sage überhaupt nichts gegen die Match-Kommentare von Zapf und Ritter, da nervt nur, dass Ritter lediglich 10 Witze kennt und die in gnadenloser Dauerschleife durch seine komplette Karriere zieht (siehe z. B. "Ich bin ja auch mal von einer 6 m hohen Leiter gefallen, zum Glück war es nur die erste Stufe", eingesetzt in wirklich jedem f*cking Ladder Match). Ansonsten ist das voll in Ordnung. Aber wenn Copp ein Segment von Taz monoton ohne jede Betonung vom Teleprompter abliest und Taz komplett rausgeschnitten wird, oder MJF synchron so laut kreischend übersetzt wird, dass man von MJF selber nichts mehr hört, kotze ich halt gegen den Bildschirm und jedes Segment ist ruiniert. Und das Ganze für nichts und wieder nichts, weil kein Kind vor der Glotze sitzt, 90 % der Zuschauer schon gerne den Wrestler hören würden und gefühlt niemand im 21. Jahrhundert mit Englisch überfordert wäre. Aber Untertitel sind ja so aufwändig, das kann man höchstens von RTL2 erwarten, jeder andere Sender ist damit überfordert. Also übernimmt die Copp´sche Human Suplex Machine, das ist ja quasi das Gleiche. Mute me if you can hör den Wrestler if I let you.
 
Oben