Ehemalige Ringrichterin kritisiert die Bezahlung bei NXT UK: "Ich habe noch nie so wenig verdient wie bei WWE" – Vorschau auf die heutige Ausgabe von NXT UK

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Nach zwei Jahren unter WWE-Vertrag beim NXT UK Brand hatte die Ringrichterin Artemis ihren Kontrakt im April dieses Jahres auslaufen lassen. Gründe dafür gab sie lange nicht an, doch kürzlich sprach sie bei "Cultaholics 'Desert Island Graps'" über die ganzen Vorgänge. Dabei sprach sie unter anderem darüber, dass der Hauptgrund für die Entscheidung, WWE zu verlassen, die schlechte Bezahlung war. So habe sie in ihrem Leben nirgends so wenig verdient wie bei WWE, wohin sie von ihrem Lehrerberuf wechselte und dafür auch große Gehaltseinbußen in Kauf nahm.
Ich werde geradeheraus und ganz ehrlich sein - die Bezahlung, die Bezahlung ist das große Problem. Ich habe niemals so wenig Geld verdient wie bei WWE. Ich hätte nie gedacht, dass ich das einmal sagen werde, denn ich dachte, das würde mein Fulltime-Job sein. Ich habe eine massive Gehaltskürzung im Vergleich zu meinem Job als Lehrerin hinnehmen müssen, was seltsam ist, wenn man jede Woche in mehreren Ländern im Fernsehen zu sehen ist. In den zwei Jahren, in denen ich einen Vertrag hatte - denn ich war fast ein Jahr ohne Vertrag und dann zwei Jahre mit Vertrag - habe ich angeboten, andere Jobs zu machen, um zu helfen und auch um das Gehalt zu erhöhen. Aber man sagte mir, es gäbe nichts. Kurz bevor mein Vertrag auslief, boten sie mir einen neuen Zweijahresvertrag an, und als ich fragte, wie hoch das Gehalt sein würde, sagten sie, es würde das gleiche sein. Also sagte ich: 'Das kann ich nicht machen. Ich habe eine Hypothek und muss mich um meine Mutter kümmern. Ich kann nicht von dem wenigen Geld leben. Es ist eine Schande, aber ich muss mich um meine Familie kümmern. Also verlängerten sie meinen Vertrag um zwei Monate, in der Hoffnung, verhandeln zu können, und dann kamen sie auf mich zurück. Ich sollte im April ein letztes Camp machen. Sie riefen mich nur ein paar Tage vorher an und sagten: "Okay, du willst den Vertrag also nicht annehmen? Wir haben nichts Besseres für dich, also brauchst du nächste Woche nicht mehr zu kommen. Und das fand ich - entschuldigt meine Ausdrucksweise - wirklich beschissen, denn da hatte ich den Wrestlern und meiner Crew, meinen Freunden, meiner Familie und meinen Referee-Kollegen bereits gesagt, dass ich meinen Vertrag höchstwahrscheinlich nicht verlängern würde. Aber wir wussten alle, dass wir noch ein letztes Camp zusammen verbringen konnten, um uns richtig zu verabschieden und ein letztes Mal Spaß miteinander zu haben.
Über den weiteren Weg von NXT UK sprach Artemis auch noch.
Ich weiß nicht, wohin es mit dem Brand geht. Ich weiß, dass sie vor der Pandemie expandieren wollten. Ich weiß, dass sie Touren nach Paris, Berlin, Madrid und so weiter machen wollten, was großartig gewesen wäre. Jetzt, mit all dem NXT 2.0, all dem Rebranding, habe ich keine Ahnung.
- Für die heutige Ausgabe von NXT UK sind drei Matches angekündigt. NXT UK Champion Ilja Dragunov verteidigt seinen Titel gegen Wolfgang, Mark Andrews & Wild Boar erhalten eine Chance auf die NXT UK Tag Team Championship, und Blair Davenport nimmt es mit Amale auf. Die Show wird wie gewohnt heute Abend ab 21:00 Uhr deutscher Zeit auf dem WWE Network erstausgestrahlt.
 
Keine Ahnung was ich davon halten soll. Ist natürlich blöd, wenn das Geld nicht zum Leben reicht. Andererseits warum unterschreibt sie denn so einen Vertrag und gibt einen anderen lukrativeren Job dafür auf? Die Höhe des Gehalts wird sie ja nicht erst hinterher erfahren haben nehme ich mal an...
 
Keine Ahnung was ich davon halten soll. Ist natürlich blöd, wenn das Geld nicht zum Leben reicht. Andererseits warum unterschreibt sie denn so einen Vertrag und gibt einen anderen lukrativeren Job dafür auf? Die Höhe des Gehalts wird sie ja nicht erst hinterher erfahren haben nehme ich mal an...
Zumal das ein Job bei einem Nebenbrand ist, der im Wrestling ja ohnehin selten ein Fulltime-Job ist. Bei ROH, Impact und ja auch AEW haben/hatten die Refs meistens noch andere Jobs hinter den Kulissen, da es eben kein Fulltime-Job ist. Wäre also auch davon ausgegangen, dass das bei NXT UK eher ein Zubrot oder Teil eines WWE-Jobs ist.
 
Oben