Entwarnung von Action Andretti nach Schreckmoment bei den "AEW Dark"-Tapings – Sechs weitere Matches für die nächsten beiden Ausgaben von "AEW Dynamite" bestätigt

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Bei den "AEW Dark"-Tapings am vergangenen Freitag in Orlando, Florida, kam es zu einem Schreckmoment, als ein Match zwischen Slim J und Action Andretti gestoppt werden musste, da sich Zweitgenannter scheinbar eine Verletzung zugezogen hatte. Der Referee hatte das Match abgebrochen und ein Arzt hatte nach Andretti gesehen, bevor der 25-Jährige backstage gebracht wurde. Mittlerweile kann aber Entwarnung gegeben werden. Andretti hat sich keine Verletzung zugezogen. Am Samstag meldete er sich zu Wort und gab an, dass er unverletzt blieb.


- Für die "AEW Dynamite"-Ausgabe in der kommenden Woche wurden fünf weitere Matches bestätigt, darunter zwei Titelmatches. So verteidigt IWGP United States Champion Kenny Omega seinen Titel gegen NJPW-Star Jeff Cobb, während The Butcher eine Chance auf die AEW International Championship von Orange Cassidy erhält. Darüber hinaus kommt es zu Matt Hardy vs. "Jungle Boy" Jack Perry, Willow Nightingale vs. Ruby Soho, Juice Robinson vs. Ricky Starks sowie Dalton Castle & The Boys vs. Blackpool Combat Club (Jon Moxley, Wheeler Yuta & Claudio Castagnoli). Nachfolgend das aktuelle Line-up:

All Elite Wrestling „Dynamite #182“
Ort: Chaifetz Arena in St. Louis, Missouri, USA
Datum: 29. März 2023

IWGP United States Championship

Singles Match
Kenny Omega (c) vs. Jeff Cobb

Singles Match
Adam Cole vs. Daniel Garcia

AEW International Championship
Singles Match
Orange Cassidy (c) vs. The Butcher

Singles Match
Matt Hardy vs. "Jungle Boy" Jack Perry

Trios Match
Dalton Castle & The Boys (Brandon & Brent) vs. Blackpool Combat Club (Jon Moxley, Wheeler Yuta & Claudio Castagnoli)

Singles Match
Willow Nightingale vs. Ruby Soho (w/ The Outcasts: Saraya & Toni Storm)

- Auch für die Ausgabe vom 05. April 2023 wurde ein erstes Match bestätigt. So wird Juice Robinson auf Ricky Starks treffen.

All Elite Wrestling „Dynamite #183“
Ort: UBS Arena in Long Island, New York, USA
Datum: 05. April 2023


Singles Match
Juice Robinson vs. Ricky Starks
 
Ich finde es ist eine Frechheit das Omega gegen Cobb für eine Dynamite Ausgabe verbraten wird und das ohne jeglichen Aufbau bei AEW.
Ich meine NJPW baut das Match seit Beginn des Jahres auf und jetzt rotzt man das in einer beliebigen Dynamite Ausgabe hin, ohne es auch nur bei AEW erwähnt zu haben.
Ich schaue gerne AEW und fand die Vorwürfe, dass die Partnerschaft mit NJPW schädlich sei für NJPW immer unbegründet, aber jetzt habe ich das erste Mal ein richtiges Problem damit. Wenn man sieht wie Ospreay den Titel wieder mühsam aufgebaut hat, ist es umso bitterer wie Omega & AEW das ganze wieder einreisen. Das ist ja schlimmer als Jerichos IC run, weil die Verteidigungen nichtmal bei New Japan Stattfinden.
 
Ich finde es ist eine Frechheit das Omega gegen Cobb für eine Dynamite Ausgabe verbraten wird und das ohne jeglichen Aufbau bei AEW.
Ich meine NJPW baut das Match seit Beginn des Jahres auf und jetzt rotzt man das in einer beliebigen Dynamite Ausgabe hin, ohne es auch nur bei AEW erwähnt zu haben.
Ich schaue gerne AEW und fand die Vorwürfe, dass die Partnerschaft mit NJPW schädlich sei für NJPW immer unbegründet, aber jetzt habe ich das erste Mal ein richtiges Problem damit. Wenn man sieht wie Ospreay den Titel wieder mühsam aufgebaut hat, ist es umso bitterer wie Omega & AEW das ganze wieder einreisen. Das ist ja schlimmer als Jerichos IC run, weil die Verteidigungen nichtmal bei New Japan Stattfinden.
Ich finde sowas schon etwas übertrieben. Man muss kein Fan vom fehlenden Aufbau sein, aber inwiefern soll das für NJPW "schädlich" sein? Das Match sehen in den USA und auch weltweit dennoch mehr Leute, als jede erdenkliche NJPW-Show. Einen großen Aufbau seh ich hier aber ohnehin nicht, oder wie ist der genau denn ohne Omega vonstatten gegangen? Gab es da mehr als Post-Show-PK Promos von Jeff Cobb in Richtung Omegas?

Nach nicht einmal drei Monaten von "einem schlimmen Run" zu reden, ist für mich auch sehr weit hergeholt. Zwischen Jerichos Titelgewinn und der ersten Verteidigung lagen 5 Monate. Um da das gleiche Level wie bei Jericho herzustellen, sprechen wir also von einer ersten Titelverteidigung Omegas bei Forbidden Door.

Ich stell mal die steile These auf, dass NJPW seit WrestleKingdom keine einzige Show hatte, die groß genug war, als dass es sich gelohnt hätte Omega einfliegen zu lassen.

Was NJPW daraus zieht, kann man aktuell gut ablesen. Mit Battle in the Valley mit Okada vs. Tanahashi und Mone vs. KAIRI hat man ca. 2.200 Karten verkauft. Mit AEW für Forbidden Door waren es im nicht öffentlichen Vorverkauf, ohne ein einziges angekündigtes Match oder angekündigten Wrestler, innerhalb von wenigen Stunden ca. 13.000 Karten.
 
Ich finde sowas schon etwas übertrieben. Man muss kein Fan vom fehlenden Aufbau sein, aber inwiefern soll das für NJPW "schädlich" sein? Das Match sehen in den USA und auch weltweit dennoch mehr Leute, als jede erdenkliche NJPW-Show. Einen großen Aufbau seh ich hier aber ohnehin nicht, oder wie ist der genau denn ohne Omega vonstatten gegangen? Gab es da mehr als Post-Show-PK Promos von Jeff Cobb in Richtung Omegas?

Nach nicht einmal drei Monaten von "einem schlimmen Run" zu reden, ist für mich auch sehr weit hergeholt. Zwischen Jerichos Titelgewinn und der ersten Verteidigung lagen 5 Monate. Um da das gleiche Level wie bei Jericho herzustellen, sprechen wir also von einer ersten Titelverteidigung Omegas bei Forbidden Door.

Ich stell mal die steile These auf, dass NJPW seit WrestleKingdom keine einzige Show hatte, die groß genug war, als dass es sich gelohnt hätte Omega einfliegen zu lassen.

Was NJPW daraus zieht, kann man aktuell gut ablesen. Mit Battle in the Valley mit Okada vs. Tanahashi und Mone vs. KAIRI hat man ca. 2.200 Karten verkauft. Mit AEW für Forbidden Door waren es im nicht öffentlichen Vorverkauf, ohne ein einziges angekündigtes Match oder angekündigten Wrestler, innerhalb von wenigen Stunden ca. 13.000 Karten.
Ist eigentlich etwas darüber bekannt wie die Einnahmen der Forbidden Door PPV´s aufgeteilt werden? Speziell doe PPV einnahmen und die Ticketverkäufe?
 
Ich finde sowas schon etwas übertrieben. Man muss kein Fan vom fehlenden Aufbau sein, aber inwiefern soll das für NJPW "schädlich" sein? Das Match sehen in den USA und auch weltweit dennoch mehr Leute, als jede erdenkliche NJPW-Show. Einen großen Aufbau seh ich hier aber ohnehin nicht, oder wie ist der genau denn ohne Omega vonstatten gegangen? Gab es da mehr als Post-Show-PK Promos von Jeff Cobb in Richtung Omegas?

Nach nicht einmal drei Monaten von "einem schlimmen Run" zu reden, ist für mich auch sehr weit hergeholt. Zwischen Jerichos Titelgewinn und der ersten Verteidigung lagen 5 Monate. Um da das gleiche Level wie bei Jericho herzustellen, sprechen wir also von einer ersten Titelverteidigung Omegas bei Forbidden Door.

Ich stell mal die steile These auf, dass NJPW seit WrestleKingdom keine einzige Show hatte, die groß genug war, als dass es sich gelohnt hätte Omega einfliegen zu lassen.

Was NJPW daraus zieht, kann man aktuell gut ablesen. Mit Battle in the Valley mit Okada vs. Tanahashi und Mone vs. KAIRI hat man ca. 2.200 Karten verkauft. Mit AEW für Forbidden Door waren es im nicht öffentlichen Vorverkauf, ohne ein einziges angekündigtes Match oder angekündigten Wrestler, innerhalb von wenigen Stunden ca. 13.000 Karten.

Du musst Omega ja nicht einfliegen lassen, eine der zahlreichen US Shows hätte gereicht.
Wem würde es schaden, wenn man dieses Match bei Capital Collision bringt?
 
Du musst Omega ja nicht einfliegen lassen, eine der zahlreichen US Shows hätte gereicht.
Wem würde es schaden, wenn man dieses Match bei Capital Collision bringt?
Das kann ich dir vielleicht beantworten, wenn die Card von Capital Collision steht. Oder eben auch nicht. Da die Halle aber nur maximal 4.200 Zuschauer fasst, würde ich da auch nicht von einer Mega-Card ausgehen. Realistisch gesehen gibt es eben in den USA auch keine wirklich "große" NJPW-Show. Die großen und wichtigen NJPW-Shows finden in Japan statt. Ich denke auch NJPW hätte Omega lieber bei Dominion als bei einer Show in den USA, wenn es "entweder, oder" heißt und man es sich aussuchen kann.
 
Das kann ich dir vielleicht beantworten, wenn die Card von Capital Collision steht. Oder eben auch nicht. Da die Halle aber nur maximal 4.200 Zuschauer fasst, würde ich da auch nicht von einer Mega-Card ausgehen. Realistisch gesehen gibt es eben in den USA auch keine wirklich "große" NJPW-Show. Die großen und wichtigen NJPW-Shows finden in Japan statt. Ich denke auch NJPW hätte Omega lieber bei Dominion als bei einer Show in den USA, wenn es "entweder, oder" heißt und man es sich aussuchen kann.

Aber warum muss Omega denn bei einer großen Show auftreten? Was spricht dagegen ihn bei Collision zu bringen und dadurch Buys & Kartenverkäufe anzukurbeln und den eigenen Titel zu zeigen?
Davon das Cobb & der Titel im TV gezeigt werden hat NJPW am Ende doch auch wenig, zumal bald Forbidden Door ansteht und man damit ja genug Werbung bei den AEW Fans macht.
 
Aber warum muss Omega denn bei einer großen Show auftreten? Was spricht dagegen ihn bei Collision zu bringen und dadurch Buys & Kartenverkäufe anzukurbeln und den eigenen Titel zu zeigen?
Davon das Cobb & der Titel im TV gezeigt werden hat NJPW am Ende doch auch wenig, zumal bald Forbidden Door ansteht und man damit ja genug Werbung bei den AEW Fans macht.
Weil er nicht wenig Geld kosten wird und man ihn vermutlich auch nur für bestimmte Shows booken kann und will. Wie gesagt, warten wir ab, was für Collision angekündigt wird. Die Top-Matches hat man ja noch nicht bestätigt, also wer weiß. Ich persönlich vermute zwar, dass Omega nicht für die Show gebookt ist, aber das ist nur ein Gefühl. Eine weitere Titelverteidigung bei der Show wurde schon Sinn ergeben.

Wie viel das in Zahlen am Ende wirklich bringt, ist schwer zu beantworten. Aber sagen wir so, letzte Woche wurde Vikingo durch ein einziges (wenn auch großartiges) Match gegen Omega zu einem Star. Wie viele von den ca. 1 Millionen Zuschauern alleine inden USA kannten ihn wohl vorher? Solche Aufmerksamkeit wünscht man sich als Promoter. Und wenn Cobb nächste Woche ein ****3/4 Match gegen Omega hinlegt (und das wird das Ziel sein), dann ist das sehr gute Promo für New Japan.
 
Weil er nicht wenig Geld kosten wird und man ihn vermutlich auch nur für bestimmte Shows booken kann und will. Wie gesagt, warten wir ab, was für Collision angekündigt wird. Die Top-Matches hat man ja noch nicht bestätigt, also wer weiß. Ich persönlich vermute zwar, dass Omega nicht für die Show gebookt ist, aber das ist nur ein Gefühl. Eine weitere Titelverteidigung bei der Show wurde schon Sinn ergeben.

Wie viel das in Zahlen am Ende wirklich bringt, ist schwer zu beantworten. Aber sagen wir so, letzte Woche wurde Vikingo durch ein einziges (wenn auch großartiges) Match gegen Omega zu einem Star. Wie viele von den ca. 1 Millionen Zuschauern alleine inden USA kannten ihn wohl vorher? Solche Aufmerksamkeit wünscht man sich als Promoter. Und wenn Cobb nächste Woche ein ****3/4 Match gegen Omega hinlegt (und das wird das Ziel sein), dann ist das sehr gute Promo für New Japan.

Ich muss zugeben vom US Mainstream hab ich wenig Ahnung, deswegen kann ich bspw. die Vikingo Situation nicht einordnen.
Es wird such sicherlich Gründe geben die dazu führten das NJPW diesem Match so zugestimmt hat, ich kann den Unmut darüber auf Seiten der New Japan Fans aber vollends verstehen. Der Titel welcher vorher Nummer 2 in Japan war, wird voraussichtlich ein halbes Jahr lang gar nicht in Japan und nur auf einem Crosspromotional Event verteidigt. Das ist aus Sicht eines New Japan Fans schon irgendwie unbefriedigend.
Zumal man am Ende auch nicht sieht was es wirklich bringt, wenn beispielsweise 20 Amerikaner NJPW World abonnieren, weil sie Cobb so toll fanden.
Wenn Omega selbst New Japan so viel kostet pro Auftritt, frage ich mich ob es clever war ihm den Titel zu geben.
 
Ich muss zugeben vom US Mainstream hab ich wenig Ahnung, deswegen kann ich bspw. die Vikingo Situation nicht einordnen.
Es wird such sicherlich Gründe geben die dazu führten das NJPW diesem Match so zugestimmt hat, ich kann den Unmut darüber auf Seiten der New Japan Fans aber vollends verstehen. Der Titel welcher vorher Nummer 2 in Japan war, wird voraussichtlich ein halbes Jahr lang gar nicht in Japan und nur auf einem Crosspromotional Event verteidigt. Das ist aus Sicht eines New Japan Fans schon irgendwie unbefriedigend.
Zumal man am Ende auch nicht sieht was es wirklich bringt, wenn beispielsweise 20 Amerikaner NJPW World abonnieren, weil sie Cobb so toll fanden.
Wenn Omega selbst New Japan so viel kostet pro Auftritt, frage ich mich ob es clever war ihm den Titel zu geben.
Am Ende geht es darum, eine Marke so bekannt wie möglich zu machen. Bei Omega kann man allerdings auch an Zahlen ablesen, dass er für New Japan ein Draw ist (Tickets und NJPWWorld Abos). Glaube auch nicht, dass er dafür den Titel gebraucht hätte, aber so läuft das im Wrestling nunmal oft. Am Ende wird Omega aber für NJPW mehr wirtschaftlichen Mehrwert haben, als der US-Titel alleine in den Händen eines anderen. Ist ja nun auch nicht so, als würde man mehr Tickets oder Abos verkaufen, alleine nur weil der US-Titel auf einer Card steht. Da kommt es schon drauf an, wer diesen Titel hält. Was die Storys angeht, ist das aktuell natürlich dünn und man macht zu wenig daraus. Das kann man absolut Mist finden, aber aus Sicht der Company ergibt es eben dann doch irgendwie Sinn.
 
Was NJPW daraus zieht, kann man aktuell gut ablesen. Mit Battle in the Valley mit Okada vs. Tanahashi und Mone vs. KAIRI hat man ca. 2.200 Karten verkauft. Mit AEW für Forbidden Door waren es im nicht öffentlichen Vorverkauf, ohne ein einziges angekündigtes Match oder angekündigten Wrestler, innerhalb von wenigen Stunden ca. 13.000 Karten.​
Finde ich einen schwierigen Vergleich, da du hier die Drawing Power von NJPW alleine mit der von AEW (und NJPW gemeinsam) vergleichst. Dass die Drawing Power von AEW deutlich größer ist ist kein Geheimnis. Interessanter wäre eher was ein Run wie der von Kenny Omega nun NJPW konkret an neuen Zuschauern bringt bzw. wie groß der Unterschied zwischen einer NJPW Show ohne Kenny Omega und einer mit Kenny Omega ist.

Und selbst wenn es da - wie du ja im letzten Posting diesbezüglich ansprichst - einen positiven Effekt gibt darf man sich doch fragen, ob es dafür notwendig ist ein großes Match des IWGP US Champion bei AEW Dynamite zu zeigen. Oder ob es nicht mehr bringen würde, wenn NJPW das Match selber zeigen kann...​
 
Ich finde das Match zwischen Cobb udn Omega bei AEW auch kappes. Ich bin generell kein Fan davon, dass man jemanden nen Titel gibt und der Titel dann nicht bei eignen Shows verteidigt wird.
Man kann ja gerne (wenngleich ich kein fan bin) mit AEW zusammenarbeiten, aber warum nicht a) wie damals bei ROH oder noch besser b) wie man es aktuell mit NOAH und AJPW macht?
Kojima war bei NOAH GHC Tag Team und Heavyweight Champion, Nagata ist aktuell Triple Crown Champion, beide sind zwar NJPW Wrestler wurden aber zu den anderen Ligen "ausgeliehen". Handelt doch einfach nen Deal aus, dass Omega für 4 Monate bei NJPW mit tourt, und im Gegenzug bekommt AEW für 4 Monate die Heavyweight von United Empire (Ospreay, Cobb, Henare, O-Khan). Wahlweise kann man das ja auch mit anderen Namen machen, aber ungeachtet dessen kann dann NJPW Wrestler X Werbung für seine Heimatliga machen, wird aber zeitgleich in die Storys von AEW eingpflegt, wirkt also nicht, wie Jeff Cobb zum Beispiel, wie ein Fremdkörper, sondern "organisch" und umgekehrt gilt das im NJPW Kosmos dann auch. Da kann Omega dann gegen Umino, Ishii und Suzuki den Titel verteidigen.
Ich würde auch fast soweit gehen und behaupten, ohne es überprüft zu haben, wobei man das gerne mal machen könnte, dass die Zeit als Archer und Moxley US CHampion waren und den Titel bei AEW verteidigt haben (wenn sie es denn mal taten) genauso wenig neue, konstante Zuschauer bringen werden, wie es Omega vs. Jeff Cobb bei Weekly X tun werden.

Natürlich haben Leute wie Omega oder Jericho beim westlichen Markt eine wesentlich höhere Zugkraft als die Naitos und Shingos dieser Welt, aber es macht für mich als NJPW Fan (und ja, da ist mir der Erfolg in den USA relativ egal) wenig Spaß regelmäßig diese PR Titelregentschaften diverser Gajins zu erleben, die die Titel überall spazieren tragen nur eben nicht in Japan oder zumindest bei einer von NJPW ausgetragenen Show. Ich sehe nämlich für mich als Fan ehrlich gesagt auch keinen mehrwert, eher das gegenteil, darin,w enn regelmässig NJPW Titel, die zudem durchaus eine gewisse Relevanz haben (sollten) aus den Shows verschwinden und X Monate später wieder ausgebuddelt werden.

Ich persönlich (und das ist wie gesagt auch nur meine subjektive Ansicht) brauche die Zusammenarbeit mit AEW ehrlich gesagt nicht. Ja, es gibt hier und dort mal nen Match, was ganz cool wäre, aber im großen und Ganzen würde ich ein für sich bleibendes NJPW stärker begrüßen als dieser Versuch der Ausweitung.
 
  • Like
Wertungen: GTS
Man kann ja gerne (wenngleich ich kein fan bin) mit AEW zusammenarbeiten, aber warum nicht a) wie damals bei ROH oder noch besser b) wie man es aktuell mit NOAH und AJPW macht?
Naja. Weil bei NJPW/ROH und NJPW/NOAH bzw. NJPW/AJPW der stärkere Part in der Kooperation ist und die Regeln vorgibt...
Wenn man mal ehrlich ist verhält sich ja AEW gerade NJPW gegenüber auch nur so, wie es NJPW gegenüber allen anderen macht. Der Stärke profitiert am meisten...
 
Naja. Weil bei NJPW/ROH und NJPW/NOAH bzw. NJPW/AJPW der stärkere Part in der Kooperation ist und die Regeln vorgibt...
Wenn man mal ehrlich ist verhält sich ja AEW gerade NJPW gegenüber auch nur so, wie es NJPW gegenüber allen anderen macht. Der Stärke profitiert am meisten...
Inwieweit profitiert NJPW davon, wenn sie Nagata zu AJPW schicken und bekommen was im gegenzug? Ja, Nagata ist der 5te, der die 3 "großen" Titel der japanischen Ligen gehalten hat, und ja Kojima war der dritte, fair enough. Aber weder gab es ein GHC Heavyweight Titelmatch bei einer random NJPW Show, noch wurde die Triple Crown Championship bei NJPW gezeigt.
Man kann über die Wertigkeit von Kojima und Nagata im NJPW Roster sprechen und dagegen halten, dass diese als Mid- oder Undercard plötzlich bei NOAH und AJPW Titel gewinnen, fair enough, aber weder wurden die Storylines um die Titelmatches auf zwei Ligen ausgeweitet (was bei AEW x NJPW seit Beginn der Kooperation der Fall ist) noch musste NOAH oder AJPW ihre Titelmatches bei NJPW austragen lassen. Das aber passiert bei AEW. Genauso waren Kojima und Nagata bislang (zumindest als Champions) in den Shows vertreten. Der letzte NJPW Aufrtitt vom zweitwichtigsten Champion datiert auf den 5.1.2023. Ich sehe hier schon gewaltige Unterschiede, wenn Kojima, Nagata oder Tiger Mask IV als Champions anderer Promotions habe im Gegensatz zu Moxley, Archer, FTR oder aktuell Omega.

Und ja, ich weiß, dass das früher, unter anderem bei Keiji Muto und dergleichen mehr, mal anders war. Aber ganz aktuell kann man eben das ganz gut vergleichen, weil eben Nagata und Omega in Ligen Champions sind, bei denen sie nicht, oder nicht Fulltime, unter Vertrag stehen.
 
Ich finde das Match zwischen Cobb udn Omega bei AEW auch kappes. Ich bin generell kein Fan davon, dass man jemanden nen Titel gibt und der Titel dann nicht bei eignen Shows verteidigt wird.
Man kann ja gerne (wenngleich ich kein fan bin) mit AEW zusammenarbeiten, aber warum nicht a) wie damals bei ROH oder noch besser b) wie man es aktuell mit NOAH und AJPW macht?
Meine Vermutung, weil Ring of Honor bei dieser Kooperation auch nicht sonderlich gut davon gekommen ist. Am Ende hat hauptsächlich New Japan davon profitiert, da diese auf dem amerikanischen Kontinent (und damit wahrscheinlich auch in Europa) Fuss fassen konnten und Ihre Bekanntheit in der westlichen Welt wesentlich gesteigert hatten. Was hat es Ring of Honor gebracht?
Kojima war bei NOAH GHC Tag Team und Heavyweight Champion, Nagata ist aktuell Triple Crown Champion, beide sind zwar NJPW Wrestler wurden aber zu den anderen Ligen "ausgeliehen". Handelt doch einfach nen Deal aus, dass Omega für 4 Monate bei NJPW mit tourt, und im Gegenzug bekommt AEW für 4 Monate die Heavyweight von United Empire (Ospreay, Cobb, Henare, O-Khan). Wahlweise kann man das ja auch mit anderen Namen machen, aber ungeachtet dessen kann dann NJPW Wrestler X Werbung für seine Heimatliga machen, wird aber zeitgleich in die Storys von AEW eingpflegt, wirkt also nicht, wie Jeff Cobb zum Beispiel, wie ein Fremdkörper, sondern "organisch" und umgekehrt gilt das im NJPW Kosmos dann auch. Da kann Omega dann gegen Umino, Ishii und Suzuki den Titel verteidigen.
Ich würde auch fast soweit gehen und behaupten, ohne es überprüft zu haben, wobei man das gerne mal machen könnte, dass die Zeit als Archer und Moxley US CHampion waren und den Titel bei AEW verteidigt haben (wenn sie es denn mal taten) genauso wenig neue, konstante Zuschauer bringen werden, wie es Omega vs. Jeff Cobb bei Weekly X tun werden.
Austausch ist halt schwierig, wenn es sich dabei zum einen um bekannte Zugpferde der Liga handelt, wie eben ein Jon Moxley oder ein Kenny Omega, die im Kosmos AEW Uppercarder bis Main Eventer sind. Würde New Japan auf solche Leute freiwillig für eine gewissen Zeit verzichten. AJPW hat man dann auch nur einen Nagata geschickt niemandem im Kaliber eines Tanahashis. Zum anderen musst du bedenken, dass so ein Austausch immer bedeutet, dass der jeweilige Wrestler dem zustimmt. Wenn wir jetzt von einem vier monatigen Austausch sprechen, bedeutet das auch, dass dieser Wrestler vier Monate sich grossteils in Japan aufhalten muss. Daher finde ich den Vergleich zu NOAH und AJPW nicht wirklich passend. Es ist nicht das selbe sich in einem fremden Land über mehrere Monate aufzuhalten, wie wenn man sich im Heimatland einfach über einige Monate in einer anderen Promotion aufhält. (Hatte man ja mit Omege und Impact zum Beispiel) Wahrscheinlich dürfte daher New Japan und RoH der wesentlich bessere Vergleich sein. Und da hat man deutlich gemerkt, wer das Sagen hatte. Jetzt läuft es halt, so wirkt es zumindest, umgekehrt. Ob das gut ist, das ist natürlich nicht so einfach zu sagen. Für die weltweite Aufmerksamkeit sind solche Matches bei AEW die zweitbeste Möglichkeit, die du haben kannst. Höher ginge nur WWE. Ich verstehe deine Sicht als New Japan Fan, dem das nicht gefällt. Anscheinend will New Japan aber diese Ausweitung in die westliche Welt. Und dann ist da die Frage, ist es nicht besser, Matches mit New Japan Beteiligung im amerikanischen/globalen TV zu zeigen, oder sich einzelne Wrestler ausleihen, die dann für vier Monate nur über einen exklusiven Streaming Dienst zu erreichen sind? Ich glaube G1 Supercard und Forbidden Door haben New Japan wesentlich mehr globale Aufmerksamkeit und Abonnenten gebracht hat (reine Vermutung, kein Wissen), als wenn man für wenige Monate einen einzelnen Wrestler dort sehen würde.
 
Was hat es Ring of Honor gebracht?
ROH durfte die Markenrechte des BULLET CLUBs nutzen, man gab sowohl ROH Titel an NJPW Wrestler (Tomohiro Ishii und KUSHIDA) wie auch IWGP Titel an ROH Wrestler (Young Bucks, The Briscoes). Ob es ROH etwas "gebracht" hat, kann ich nicht beurteilen. Aber ganz so ausgenutzt wurde ROH nicht. Plus man veranstaltete gemeinsame Touren bei dem man Fehden aufbaute, ähnlich wie man es ja mit Fantastica Mania heute noch mit CMLL machte. Dazu ging sowohl NJPW in die USA als auch der ROH Tross nach Japan.
Wieiviele AEW Titel durften NJPW Wrestler seit 2019 halten, und wie viele AEW Titelmatches fanden in Japan statt? Bei ROH fanden sowohl IWGP Titelmatches bei ROH x NJPW in Japan als auch in den USA statt. Und wie viele AEW Wrestler hielten seit 2019 IWGP Titel, und wieviele Titelmatches davon fanden in den USA bei AEW statt?
Und ja, ich sehe den Punkt, dass NJPW damals am stärkeren Hebel gesessen hat, und heute es AEW ist, das bedeutet aber nicht, und das hat man bei ROH ja auch nicht getan, dass man die Storylines zu dem hauseignen Titel komplett auf die andere Liga auslagert.
Austausch ist halt schwierig, wenn es sich dabei zum einen um bekannte Zugpferde der Liga handelt, wie eben ein Jon Moxley oder ein Kenny Omega, die im Kosmos AEW Uppercarder bis Main Eventer sind. Würde New Japan auf solche Leute freiwillig für eine gewissen Zeit verzichten.
Hat New Japan gemacht, als man 2014 den Uppercarder Minoru Suzuki zu NOAH "Auslieh", der dann ja auch mit einem Knall, nämlich einer Fehde gegen Okada 2016 wieder bei NJPW landete.
Zum anderen musst du bedenken, dass so ein Austausch immer bedeutet, dass der jeweilige Wrestler dem zustimmt. Wenn wir jetzt von einem vier monatigen Austausch sprechen, bedeutet das auch, dass dieser Wrestler vier Monate sich grossteils in Japan aufhalten muss. Daher finde ich den Vergleich zu NOAH und AJPW nicht wirklich passend. Es ist nicht das selbe sich in einem fremden Land über mehrere Monate aufzuhalten, wie wenn man sich im Heimatland einfach über einige Monate in einer anderen Promotion aufhält.
Nein, muss man nicht. NJPW hat ein US Brand, ja, der ist zugegeben von der Relevanz her nicht wirklich zu beachten, aber wenigstens dort könnte man ja entsprechende Champions des eigenen Brands auftauchen lassen. Immerhin hat man ja auch jemanden wie Eddie Kingston dort antreten lassen.
Für die weltweite Aufmerksamkeit sind solche Matches bei AEW die zweitbeste Möglichkeit, die du haben kannst.
Dafür ist es aber nicht notwendig ein Titelmatch daraus zu machen.
Anscheinend will New Japan aber diese Ausweitung in die westliche Welt. Und dann ist da die Frage, ist es nicht besser, Matches mit New Japan Beteiligung im amerikanischen/globalen TV zu zeigen, oder sich einzelne Wrestler ausleihen, die dann für vier Monate nur über einen exklusiven Streaming Dienst zu erreichen sind? Ich glaube G1 Supercard und Forbidden Door haben New Japan wesentlich mehr globale Aufmerksamkeit und Abonnenten gebracht hat (reine Vermutung, kein Wissen), als wenn man für wenige Monate einen einzelnen Wrestler dort sehen würde.
Dann ist die Frage ob es dauerhaft was bringt.
Was man weiß ist, dass die Abo Zahlen bei Jericho vs. Omega und bei Omega vs Ospreay rapide gestiegen sind, gerade im Ausland (von Japan aus gesehen). Soll heißen, wenn du bei den Top 4 Shows (oder meinetwegen Top 2) WK, Dontaku, Dominion und Power Struggle, AEW Stars dabei hast, dann zieht das ja offenbar Leute, hat Jericho bewiesen, hat im Januar Omega bewiesen. Es wäre also nicht einmal notwendig in diesem Ausmaß Titel an AEWler zu geben, wenn es doch offenbar reicht "Dreammatches" für die westliche Welt auf die Card zu klatschen um die Abo Zahlen zu eröhen. Gleichzeitig können NJPWler trotzdem bei AEW auftauchen und Werbung für NJPW machen, aber bitte ohne das sich die Storys zweier Ligen überschneiden.

Und das ist auch mein Kernpunkt den ich machen möchte. Ich werde "gezwungen" (ich drücke es bewusst so hart aus) mir AEW anzugucken um NJPW Storylines zu verstehen zu können. Ich wurde gezwungen Impact zu gucken um NJPW Storys (Jay White turn gegen die Tongas) verstehen zu können. Warum kann man nicht Die Storyelemente, wie eben Nagata oder Kojima bei AJPW und NOAH, in den jeweiligen Ligen lassen, wo sie hingehören?
Jeff Cobb kann doch gegen Omega antreten, gar kein Thema. Bau bei AEW eine Mini Story zwischen United Empire und The Elite auf. Videobotschaft hier, hinterhältiger Angriff dort, dürfte ja kein Problem sein. Aber lass den Titel aus dem Spiel.
Ich werde ja nicht gezwungen NJPW zu verfolgen, wenn ich die Story um den Triple Crown Titel mit Nagata verstehen möchte, ich wurde nicht gezwungen NJPW zu gucken, wenn ich wissen wollte wie es mit Kojima/Sugiura und den Tag team Titel weiter ging. Das ist der Punkt den ich machen möchte. Warum "muss" ich mir AEW angucken, wenn ich wissen will wie es mit dem IWGP US Titel weitergeht?
G1 Supercard und Forbidden Door
Die G1 Supercard hatte aber einen entscheidenden Unetrschied zu Forbidden Door. Zumindest die 3 großen Singles Matches wurden Ligen - intern ausgefochten. Das heißt um die IWGP Heavyweight Championship traten Okada und White an, zwei damals NJPW Wrestler, die ihre Story bei NJPW begonnen und forgeführt haben.
Der ROH World Titel wurde von Taven, Lethal und Scurll ausgefochten, drei ROH Wrestler, deren Story bei ROH begann und forgeführt wurde, ebenso wie das Match um die IWGP IC Championship zwischen Naito und Ibushi, welche bei NJPW begann, forgeführt wurde und beendet wurde. Das gleiche kann man auch bei ZSJ vs Tanahashi sagen, wenngleich da der Titel störte.
Bei Forbidden Door hingegen traten AEW Wrestler um die IWGP World Championship an, und Tanahashi als NJPW Wrestler um die AEW World Championship. Tanahashi tauchte bei AEW auf, baute (bis zu seinem Ausfall) das Match mit Punk irgendwie auf, zumindest zeigte er in der Liga Präsenz, zu dem der Titel gehört.
Adam Cole und Adam Page haben zwar viel geredet, das sie doch gerne Okada/White besiegen wollen würden, dies das tralala, aber weder der eine, noch der andere tauchten im Rahmen dieser Zusammenarbeit bei NJPW nicht einmal per Videobotschaft, wie man es ja auch, siehe Jericho und Omega, hätte machen können.




Weiteres Beispiel ist Great O - Khan, der aktuell British Heavyweight Champion ist. Der trägt zwar seinen Titel bei NJPW spazieren, hat aber die Titlefehde in England (ungeachtet dessen ob die jetztt gut oder schlecht ist) und verteidigte in England vergangenes Wochenende den Titel.
Ja, ich weiss, auch das war mal bei NJPW anders. Und auch damals regete es mich auf, dass Ishii vs ZSJ bei NJPW um den Titel geführt wurde.
 
Wieiviele AEW Titel durften NJPW Wrestler seit 2019 halten, und wie viele AEW Titelmatches fanden in Japan statt? Bei ROH fanden sowohl IWGP Titelmatches bei ROH x NJPW in Japan als auch in den USA statt. Und wie viele AEW Wrestler hielten seit 2019 IWGP Titel, und wieviele Titelmatches davon fanden in den USA bei AEW statt?
Und ja, ich sehe den Punkt, dass NJPW damals am stärkeren Hebel gesessen hat, und heute es AEW ist, das bedeutet aber nicht, und das hat man bei ROH ja auch nicht getan, dass man die Storylines zu dem hauseignen Titel komplett auf die andere Liga auslagert.
Wobei man hier aber auch sagen muss, dass 2020 und 2021 so etwas gar nicht erst möglich wäre und die offizielle Zusammenarbeit mit AEW erst letztes Jahr begonnen hat. Ich hab mir jetzt mal die Titelmatches von Mox's Run angesehen. Titelgewinn bei WK 14, an Tag 2 die erste Verteidigung gegen Juice Robinson, zweite Verteidigung gegen Minoru Suzuki bei New Beginning. Dann kam Corona und dann kam ein sehr langer Unterbruch. Die nächste Titelverteidigung fand aber auch bei New Japan Strong bei New Beginning USA statt. Danach waren noch drei bei Dynamite, wobei eine da Nagata war, also jemand von New Japan. Karl Anderson und Archer waren dann extern. Archer ja, hatte seine erste Verteidigung bei Dynamite gegen Hikuleo, den Titel an Tanahashi verloren hat er aber bei einem New Japan Event, halt in den USA.

Die Tag Team Titel von FTR wurden halt nur drei Mal verteidigt, aber keine bei Dynamite und keine in den USA, einmal in England und zwei Mal in Japan.

Wie diese Matches aufgebaut wurden und ob sie aufgebaut wurden, das kann ich nicht sagen.

Hier muss man auch sehen, dass die Pandemie hier einem möglichen Japan Auftritt der AEW Wrestler im Weg stand. Wie man an Moxley zu Beginn sah, war da ja durchaus der Wille da. Und ja, noch kein New Japan Wrestler hielt einen AEW Titel. Was dem am nächsten kam, war wohl der RoH TV Titelgewinn von Minoru Suzuki. Man hätte letztes Jahr mit Tanahashi die Möglichkeit gehabt, ihm den Titel zu geben statt Moxley. Klar war Moxley sowieso der Favorit. Aber ich erinnere mich, dass man damals von Seiten New Japan Fans gesagt wurde, dass danach eine wichtige Tour anstehen würde und da Tanahashi nicht fehlen dürfte, weil man ihn als Zugpferd braucht. Heisst also, man hätte nicht mal über die Variante nachdenken können. Und danach stand der G1 an wo Tanahashi (verständlicherweise) auch nicht fehlen durfte.

Die G1 Supercard hatte aber einen entscheidenden Unetrschied zu Forbidden Door. Zumindest die 3 großen Singles Matches wurden Ligen - intern ausgefochten. Das heißt um die IWGP Heavyweight Championship traten Okada und White an, zwei damals NJPW Wrestler, die ihre Story bei NJPW begonnen und forgeführt haben.

Der ROH World Titel wurde von Taven, Lethal und Scurll ausgefochten, drei ROH Wrestler, deren Story bei ROH begann und forgeführt wurde, ebenso wie das Match um die IWGP IC Championship zwischen Naito und Ibushi, welche bei NJPW begann, forgeführt wurde und beendet wurde. Das gleiche kann man auch bei ZSJ vs Tanahashi sagen, wenngleich da der Titel störte.
Bei Forbidden Door hingegen traten AEW Wrestler um die IWGP World Championship an, und Tanahashi als NJPW Wrestler um die AEW World Championship. Tanahashi tauchte bei AEW auf, baute (bis zu seinem Ausfall) das Match mit Punk irgendwie auf, zumindest zeigte er in der Liga Präsenz, zu dem der Titel gehört.
Adam Cole und Adam Page haben zwar viel geredet, das sie doch gerne Okada/White besiegen wollen würden, dies das tralala, aber weder der eine, noch der andere tauchten im Rahmen dieser Zusammenarbeit bei NJPW nicht einmal per Videobotschaft, wie man es ja auch, siehe Jericho und Omega, hätte machen können.
Ich glaube bei Forbidden Door war das Problem ein anderes. Man wusste noch nicht, ob Okada überhaupt beim Event dabei sein würde, vierzehnTage vor dem Event fand noch Dominion statt, was der ganzen Sache für das Crossover Event auch nicht wirklich dienlich war. Und viel Zeit für danach wäre auch nicht geblieben, weil dann bei New Japan das G1 kam und dann wäre bei AEW wieder das Problem mit All Out gewesen. Daher war es wohl auch schwierig, einen der beiden bei Dynamite auftreten lassen zu wollen, wenn man sie selbst in Japan für eines ihrer grössten Events braucht. White war danach zwei Mal da, Okada einmal. Mehr gab dann wohl die Zeit auch nicht her.
 
Wobei man hier aber auch sagen muss, dass 2020 und 2021 so etwas gar nicht erst möglich wäre und die offizielle Zusammenarbeit mit AEW erst letztes Jahr begonnen hat. Ich hab mir jetzt mal die Titelmatches von Mox's Run angesehen. Titelgewinn bei WK 14, an Tag 2 die erste Verteidigung gegen Juice Robinson, zweite Verteidigung gegen Minoru Suzuki bei New Beginning. Dann kam Corona und dann kam ein sehr langer Unterbruch. Die nächste Titelverteidigung fand aber auch bei New Japan Strong bei New Beginning USA statt. Danach waren noch drei bei Dynamite, wobei eine da Nagata war, also jemand von New Japan. Karl Anderson und Archer waren dann extern. Archer ja, hatte seine erste Verteidigung bei Dynamite gegen Hikuleo, den Titel an Tanahashi verloren hat er aber bei einem New Japan Event, halt in den USA.

Die Tag Team Titel von FTR wurden halt nur drei Mal verteidigt, aber keine bei Dynamite und keine in den USA, einmal in England und zwei Mal in Japan.
Das ist insofern richtig, ändert aber ja nur bedingt etwas an meine Aussage.
Denn ja, du hast Recht, es gab auch Titelmatches bei NJPW bzw. unter NJPW Flagge, das wollte ich, sofern es so rüberkam, auch nicht abstreiten. Mich stört es einfach, wenn Titelmatches von Titel stattfinden, die nicht zu der Promotion gehören. Egal ob es der AAA Megaweight, der Impact World Titel, irgendeiner der tausend IWGP Titel etc. pp. Ist ich möchte nicht als Fan von Liga X "gezwungen" werden Liga Y zu gucken, nur weil Liga X es für eine geniale Idee hält das Titelmatch bei Liga Y durchzuführen und im zweifel noch die Storyline (nicht im aktullen Fall von Omega vs. Cobb, aber so geschehen bei Forbidden Door) bei Liga Y auszulagern.
Hier muss man auch sehen, dass die Pandemie hier einem möglichen Japan Auftritt der AEW Wrestler im Weg stand. Wie man an Moxley zu Beginn sah, war da ja durchaus der Wille da. Und ja, noch kein New Japan Wrestler hielt einen AEW Titel. Was dem am nächsten kam, war wohl der RoH TV Titelgewinn von Minoru Suzuki. Man hätte letztes Jahr mit Tanahashi die Möglichkeit gehabt, ihm den Titel zu geben statt Moxley. Klar war Moxley sowieso der Favorit. Aber ich erinnere mich, dass man damals von Seiten New Japan Fans gesagt wurde, dass danach eine wichtige Tour anstehen würde und da Tanahashi nicht fehlen dürfte, weil man ihn als Zugpferd braucht. Heisst also, man hätte nicht mal über die Variante nachdenken können. Und danach stand der G1 an wo Tanahashi (verständlicherweise) auch nicht fehlen durfte.
Das ist aber eine, wie ich finde schwammige Begründung. ja, Tanahashi ist in Japan ein Zugpferd und sicher ein wichtiger Mann. Aber das entschuldigt meienr Meinung nach nicht a) das man keinem NJPWler nen AEW Titel hätte geben können, man hätte Ishii zum Beispiel zum All Atlantic Champion machen können und b) entschuldigt es nicht, warum man weiterhin Titel der eigenen Promotion bei anderen Ligen austragen lässt.
Das kann ich für kleine Indy Ligen noch nachvollziehen, aber für die Nummer 3 oder 4, je nach zählweise, der Welt schon lange nicht mehr.
ich verstehe einfach nicht warum es Okay sein soll, wenn der vermeitnlich zweitwichtigste Titel der Liga X Monate fehlen darf.
Denn wie gesagt, ich habe nichts dagegen, wenn man Crosspromotional Matches veranstaltet, sie NJPW x NOAH, das All Star Junior Festival, die alten ROH x NJPW Shows und derlei mehr, aber dann doch bitte so, dass ich entweder durch eine gemeinsame Tour (wie bei ROH oder CMLL) in die Storys mitgenommen werde, oder man es so macht wie bei den Muto Abschieds Events, wo es keine richtigen Storys gab, sondern vielmehr "Dreammatches".

h glaube bei Forbidden Door war das Problem ein anderes. Man wusste noch nicht, ob Okada überhaupt beim Event dabei sein würde, vierzehnTage vor dem Event fand noch Dominion statt, was der ganzen Sache für das Crossover Event auch nicht wirklich dienlich war. Und viel Zeit für danach wäre auch nicht geblieben, weil dann bei New Japan das G1 kam und dann wäre bei AEW wieder das Problem mit All Out gewesen. Daher war es wohl auch schwierig, einen der beiden bei Dynamite auftreten lassen zu wollen, wenn man sie selbst in Japan für eines ihrer grössten Events braucht. White war danach zwei Mal da, Okada einmal. Mehr gab dann wohl die Zeit auch nicht her.
Aber du bestätigst hier doch das was ich sage. Der ganze Aufbau für Forbidden Door lief bei AEW. Jetzt mal unabhängig davon wer wie oft zu sehen war. Die beiden Adams wollen ein Titelmatch um den IWGP Heavyweight Titel. Warum schafft man es dann nicht, wie letztes Jahr Omega, eine Videobotschaft vor oder nach dem Titelmatch zwischen Okada vs. White einzuspielen? Warum musste die gesamte Storyline um das Titelmatch des IWGP World Heavyweight Titels bei AEW ausgetragen werden? Umgekehrt war aber Tanahashi, der ja bekanntlich um die AEW World Championship antrat bei AEW zugegen und baute so das Match gegen Punk/Mox auf.
Stell dir mal vor was bei AEW Fans los gewesen wäre, wenn man Tanahashi vs Moxley nicht bei AEW sondern bei New Japan aufgebaut hätte, und man am Ende die Fans von AEW nur über die Kommentatoren informiert hätte, warum jetzt Tanahashi und Moxley um den AEW World Titel antreten.
Denn genau das hat man beim IWGP World Titel letztes Jahr getan. Man hatte Dominion, wo die Kommentatoren sagten, dass der Sieger übrigens bei Forbidden Door antreten werde. Klasse. Plus, Tanahashi musste sich seinen Titleshot nach der Vakanz von CM Punk noch mal "neu" verdienen (warum auch immer), während die herren Cole und Page sich jetzt nich nach den Standard Regeln von NJPW ein Titlematch erkämpft hatten (aber selbst darüber würde ich hinweg sehen, wenn man den wichtigsten Titel der Liga in der heimischen Liga promtotet hätte, inklusive Storyaufbau)
 
Oben