Es ist offiziell: Kazuchika Okada verlässt New Japan! Unterschreibt er bei WWE oder AEW?

JME

Grumpy Professor
Teammitglied


Schwerer Schlag für New Japan Pro Wrestling: Wie die Company am Donnerstag offiziell bekannt gab, wird Kazuchika Okada seinen Ende-Januar auslaufenden Vertrag nicht verlängern und die Company verlassen. Der 36-Jährige gilt nicht nur als einer der besten In-Ring-Performer aller Zeiten, sondern war auch der Topstar der Promotion in den letzten 10 Jahren und ein Mainstream-Star in Japan. Folgendes Statement veröffentlichte die Company:
Danke, dass ihr New Japan Pro-Wrestling unterstützt.

Kazuchika Okada wird New Japan Pro-Wrestling nach Ablauf seines Vertrags am 31. Januar 2024 verlassen.

Wir entschuldigen uns bei den Fans für diese abrupte Ankündigung, wünschen Okada aber gemeinsam mit euch alles Gute für seine Zukunft.

Da die New Beginning Series an diesem Wochenende beginnt, wird Okada an den Februar-Terminen am 11. Februar in Osaka und am 23. und 24. Februar in Sapporo auftreten. Es werden Änderungen an den kommenden Cards vorgenommen, eine Ankündigung wird folgen.

Wir danken für euer Verständnis und eure anhaltende Unterstützung.

Kazuchika Okadas Erklärung:

Ich habe nichts als Dankbarkeit dafür, dass ich seit 2007 ein Teil von New Japan Pro-Wrestling bin, und dafür, dass NJPW mich von einem 19-jährigen Jungen, der in Mexiko aus dem Flugzeug stieg, zu dem Rainmaker gemacht hat, der ich heute bin. Danke an NJPW, an die besten Gegner, gegen die ich hier antreten durfte, und an die besten Fans, die mich über die Jahre hinweg bejubelt und ausgebuht haben. Ich verspreche, dass ich es in jedem Match, das mir noch bleibt, regnen lassen werde, also schaut weiter zu.
Wie Fightful Select berichtet, soll es kürzlich noch ein Meeting zwischen NJPW-Offiziellen und Okada gegeben haben, an dessen Ende klar war, dass er die Company verlassen wird. Dass so schnell eine offizielle Ankündigung erfolgte, überraschte selbst einige Personen innerhalb der Promotion. Die Nachricht von Kazuchika Okadas Abschied wurde auch von den japanischen Mainstreammedien aufgenommen. Die Trennung ging aber einvernehmlich vonstatten und die Tür für eine Zusammenarbeit in der Zukunft steht weiter offen. Bei New Japan ging man durchaus schon von seinem Abgang aus, man ist aber zuversichtlich, dass man neue Topstars kreieren kann.

Natürlich stellt sich nun die Frage, wo Okadas Zukunft liegt. Sowohl World Wrestling Entertainment als auch All Elite Wrestling haben großes Interesse an seiner Verpflichtung und sollen bereit sein, hart um ihn zu kämpfen. Quellen, die Okada nahe stehen, sollen erklärt haben, dass bisher AEW das stärkere Angebot gemacht hat, ein Vertrag wurde bisher aber noch nicht unterzeichnet. Bei AEW sollen einige Personen bereits sehr zuversichtlich sein, dass man ihn an Land ziehen kann und es sollen auch schon erste Ideen für ihn diskutiert worden sein.

Bei WWE hat man bereits seit Jahren immer wieder Interesse an Okada und bereits vor einigen Monaten machte die Runde, dass man beim Marktführer durchaus die Chance auf eine Verpflichtung sieht. Bisher gab es aber wohl noch keine Gespräche zwischen Okada und WWE, man erwartet aber, dass sich dies noch ändern wird.

Nicht zufällig erhielt Okadas Freund Shinsuke Nakamura einen neuerlichen Push. Damit wollte man Okada zeigen, dass man beim Marktführer auch Japaner in die oberen Card-Regionen pusht. Generell glaubt man, dass Okada bei WWE noch etwas zu erreichen hätte, während er bei New Japan schon alle Ziele erreicht hat. Natürlich sind WWE und AEW auch in der Lage, ein deutlich höheres Gehalt als New Japan zu zahlen, wobei Okada zuletzt bei NJPW schon eine siebenstellige Summe verdiente.

Eine Unterschrift bei AEW würde es Okada natürlich ermöglichen, in Zukunft auch wieder für New Japan in den Ring zu steigen. Bei WWE wäre dies unwahrscheinlich, unter der neuen Führung aber auch nicht mehr unmöglich.

Wie in der Pressemitteilung angegeben, wird Okada in den nächsten Wochen noch einige Matches für New Japan bestreiten. Bei "New Beginning in Nagoya" am 20. Januar wird er an der Seite von Hiroshi Tanahashi, Tomohiro Ishii & Togi Makabe auf Shane Haste, Mikey Nicholls, Kosei Fujita & Zack Sabre Jr. treffen, bevor er am 24. Januar bei "Road to THE NEW BEGINNING - Tag 3" in der Korakuen Hall in Japan gemeinsam mit Hiroshi Tanahashi & Tomohiro Ishii die Never Openweight Six-Man Tag Team Championship gegen Shane Haste, Mikey Nicholls & Kosei Fujita aufs Spiel setzen wird. Dieses Match war eigentlich für "The New Beginning in Osaka" am 11. Februar angekündigt, bei dieser Shows wird es nun aber ein (vorerst?) letztes Mal zur schon legendären Paarung Kazuchika Okada vs. Hiroshi Tananhashi kommen. Seine letzten NJPW-Matches bei den beiden "New Beginning in Sapporo"-Shows am 23. Februar und 24. Februar wurden bisher noch nicht bekannt gegeben.

 
Das ist wohl der wahre Rainmaker-Schock!
Ich schreibe es nochmal NJPW-Okada wird der Wrestlingwelt sehr fehlen und ich bin immer noch geschockt.
Als second-best solution nehme ich AEW, aber nur im Duo mit Mone oder Lesnar/Reigns Booking ohne Titel. Einen WWE Run fände ich persönlich sehr schade und wäre wohl auch das größte Downgrade das Okada bei diesen 3 Optionen erhalten würde.
Ich bin gespannt was die Zukunft bringt und hoffe, dass New Japan aus den Booking Fehlern die dieser Abschied mit sich bringt lernt. Vor allem wenn man angeblich damit gerechnet hat.
 
Spannend. Ehrlich gesagt interessiert mich mehr wie und ob er sich bei WWE durchsetzen kann. Wenn WWE sich jetzt langfristig wirklich mehr um den japanischen Markt bemühen will und dort Fuß fassen möchte, dann wäre Okada hierfür natürlich schon ein starkes Aushängeschild. Dann muss WWE den Weg aber auch wirklich mit Okada gehen und ihn entsprechend als Superstar präsentieren. Ob sie das können steht auf einem anderen Blatt.

Verstehe aber auch wer ihn lieber bei AEW sehen möchte. Aber bei AEW gibt es genügend starke Worker und Matches. Im Allerlei untergehen könnte er bei AEW also genauso wie bei WWE.
 
Bei WWE musst du halt an Punk, Rollins, Reigns, Cody, Lesnar vorbei - und vielleicht bald auch Gunther.
Aber gut, Rollins hats immer wieder mit Verletzungen, Reigns ist ein Parttimer der einen Titel blockiert, Punk ist warhscheinlich eh bald verletzt oder beleidigt, Lesnar ist schon Parttimer. Also wäre schon Platz da, aber kein Titel für ihn über, da erst Punk und Cody dran sind.
Kann er mit Styles und Owens in der Midcard fehden.
 
Bei WWE musst du halt an Punk, Rollins, Reigns, Cody, Lesnar vorbei - und vielleicht bald auch Gunther.
Aber gut, Rollins hats immer wieder mit Verletzungen, Reigns ist ein Parttimer der einen Titel blockiert, Punk ist warhscheinlich eh bald verletzt oder beleidigt, Lesnar ist schon Parttimer. Also wäre schon Platz da, aber kein Titel für ihn über, da erst Punk und Cody dran sind.
Kann er mit Styles und Owens in der Midcard fehden.
Naja ich kann mir schon vorstellen, dass WWE um Okada zu kriegen viel investieren oder versprechen muss, zumal ein Okada in Non-Vince Shows, die es ja zumindest aktuell zu sein scheinen, es eher leichter haben sollte als wäre er noch da. Das heißt für mich wäre klar, dass er kurzfristig gesehen zumindest prominent eingesetzt ist. Die Frage ist halt, was man so 1-1 1/2 Jahren als Erfolg sehen würde. Der Run von Rhodes war ja an und für sich auch nicht schlecht bisher, auch wenn man mit ihm „den Moment“ verpasst hat.
 
Hätte nicht damit gerechnet diese News mal zu lesen, dass Kazuchika Okada NJPW verlässt. Bin gespannt welche Liga sich die Dienste des besten Wrestler der Welt sichern wird.

AEW wäre eigtl. ganz cool, wobei wir da eigtl. an großen Matches nur Wiederholungen bekommen können. Zumindest fällt mir spontan kein wirklich großes Match ein das ich sehen möchte mit Beteiligung von Kazuchika Okada und das es zudem nicht auch schon bei NJPW gab. Mal abgesehen vielleicht davon, dass ich Samoa Joe vs. Kazuchika Okada spannend fände. Das müsste dann aber Okada gewinnen und das sehe ich nicht wirklich, dass er zeitnah zu AEW kommt und dort dann auch gleich Champion wird. Wobei das schon ganz nice wäre, auch im Hinblick auf die World Title Regentschaft von Will Ospreay, die unweigerlich bei AEW kommen wird irgendwann und zwar eher früher als später.

WWE wäre auch interessant und anders als bei manch anderen Talenten von Außerhalb glaube ich, dass Kazuchika Okada sehr gut auf der Sports Entertainment Bühne bestehen kann, denn sein ganzes Auftreten mit dem Rainmaker-Gimmick ist ja auch schon ziemlich in diese Richtung ausgelegt, was Inszenierung und Co. anbelangt. Auch, dass er einen sehr sehr simplen Finisher der aus jeder Situation kommen kann hat passt gut ins WWE-Schema. Also glaub Okada wäre da tatsächlich der "bereiteste" japanische Wrestler für eine WWE-Karriere.

Wird auf jeden Fall spannend zu sehen sein, was aus Okada werden kann auf größerer Bühne aber dafür ohne den Ace-Faktor beim Booking im Hintergrund...
 
Oben