Frauenwrestling bei WWE und anderswo

Günter_M

Undercard
Hi zusammen :)

Beim Hören des Preview Podcast von Andi und Chris fiel auf, dass alle Frauenmatches entweder kaum einen oder einen schwachsinnigen Aufbau für Mania 39 hatten.

Als ich mit Wrestling gucken angefangen habe, waren Frauenmatches noch die Ausnahme und auch immer ein Beweis dafür, dass Wrestling Fake ist, was die Qualität betraf. Das wurde zwar mit der Zeit besser, aber immer noch nicht gut. In Foren, in denen ich früher unterwegs war, wurden Frauenmatches eher als indiskutabel bewertet, auch wenn vielleicht eine gute Wrestlerin dabei war, aber die fehlenden Fähigkeiten der Gegnerin das Match zerstörten.

Erst mit Becky & Co. gab es einen Quantensprung. Und seit dem gab es positive Entwicklungen. Mainevent Matches oder Match of the night und so. Das betrifft aber nur sehr wenige Wrestlerinnen. Die meisten scheinen ein trauriges Backstagedasein zu fristen. Wenn sie mal auftreten, sind sie Jobber für die paar wenigen Stars, haben - immer noch - kürzere Matches. Die Matches wirken verbotchter als bei den Männern und oft auch immer noch unechter als bei denen. Auch wirkt das Publikum oft bei Frauensegmenten desinteressierter als denen ihrer männlichen Kollegen. Und zur aktuellen Mania, bei der alles was die Frauen betrifft, einfach nur dahingeschlonzt wirkt. Mir stellen sich ein paar Fragen:

Habe ich eine falsche Wahrnehmung?
Wurden und werden Frauen anders trainiert als Männer?
Wird Frauenwrestling immer noch weniger vom Publikum akzeptiert als Männerwrestling?
Werden die Frauen in anderen Promotions besser, schlechter oder ähnlich eingesetzt?
Fehlt es den Frauen vielleicht an Fähigkeiten im Mic und im Ring?
Was könnte und/oder müsste man tun, um die Dinge so zu ändern, ich mir so ein Thema schenken kann?
 
Ich zumindest teile deine Wahrnehmung, ich schau aber auch nichts aus Japan außer hin und wieder was von NJPW. Aber im amerikanischen TV ist es definitiv so. Mir kommt es so vor als wären die meisten Stories für die Damen oder die Damen selbst halt da, weil es heutzutage dazu gehört. Vieles einfach lieblos und sinnlos gebookt.
 
Fragen:

Habe ich eine falsche Wahrnehmung?
Wurden und werden Frauen anders trainiert als Männer?
Wird Frauenwrestling immer noch weniger vom Publikum akzeptiert als Männerwrestling?
Werden die Frauen in anderen Promotions besser, schlechter oder ähnlich eingesetzt?
Fehlt es den Frauen vielleicht an Fähigkeiten im Mic und im Ring?
Was könnte und/oder müsste man tun, um die Dinge so zu ändern, ich mir so ein Thema schenken kann?
Ich teile deine Meinung nicht. Ich finde das es bei den Frauen und Männern bei beiden keine großartigen Storys geschrieben wurde. Mit ausnahme der Bloodline Story zumindest in der WWE . Da gibt es keinen Unterschied ob Frauen oder Männer. Das einzigeste was anders ist das es deutlich weniger Frauen gibt bei der WWE als Männer. Ansonsten ist es ziemlich gleich.
 
Ich hab jetzt lange überlegt hierzu was zu schreiben oder es lieber doch zu lassen. Aber ich kann das so einfach nicht stehen lassen. Vor Allem nicht wegen deinem angehängten "und anderswo".

Zunächst mal zu deinem Ausflug in die Vergangenheit (keine Ahnung wie weit zurück wir da genau gehen, aber auch egal):
Du schreibst davon, dass die Qualität schlecht war, dass Frauen-Wrestling als indiskutabel bewertet wurde und es an den Fähigkeiten fehlte und ich würde mal sagen du warst da a) in ziemlich misogynen Foren unterwegs (was "früher" nicht unüblich war und leider akzeptiert wurde) und b) du hast in Teilen zumindest Recht, was aber mehr an den Strukturen lag, denn die Frauen waren im amerikanischen Mainstream-Wrestling halt hauptsächlich für "Tits and Ass" und als "Eye Candy" da. Auch das hat sich glücklicherweise gewandelt.

Und bei amerikanischem Mainstream-Wrestling sind wir schon bei einem Punkt, der sich durch deinen Beitrag zieht, nämlich dass du Wrestling auf dieses "Segment" zu beschränken scheinst. Denn auch schon damals, als Frauen-Wrestling im US-Mainstream halt Mist war, war es in anderen Teilen der Welt auf höchstem Niveau was Popularität und Qualität anbelangt. Stichworte hier: Zenjo, GAEA, Crush Gals, Chigusa Nagayo, Lioness Asuka, Bull Nakano, Aja Kong etc.pp.

Dann springen wir bei deinem Beitrag in die Gegenwart:
Den Quantensprung, den du gesehen haben willst mit "Becky & Co." habe ich ehrlicherweise nicht gesehen. Vor Allem würde ich, wenn man Personen mit denen das Women's Wrestling bei WWE einen Schritt nach vorne machte (vor Allem qualitativ) nicht in vorderster Front Becky Lynch nennen.

Ansonsten würde ich dir hier durchaus zustimmen, dass es immer noch zu wenig ist und die Qualitätsdichte bei Weitem nicht so hoch ist, wie bei den Männern. Gleichzeitig möchte ich aber deine Aussage zu den Stars einschränken. Denn gemessen an der Anzahl an Wrestlerinnen und Wrestlern würde ich sagen hat die Women's Division, dann doch einige Stars zu bieten und hat gar nicht mal eine so schlechte Star/Nicht-Star Quote.

Auch hier muss man aber wieder massiv einschränken, wie auch oben, denn während im US-amerikanischen Mainstream das Women's Wrestling eher Problem-Kind als Highlight ist floriert Women's Wrestling in Japan und World Wonder Ring Stardom hat es (auch durch finanzielles Backing von Bushiroad natürlich) geschafft sich als #2 der japanischen Wrestling-Promotions zu etablieren.

Insofern abschließend zu deinen Fragen:
Hast du eine falsche Wahrnehmung? In meinen Augen: Ja, weil du zu sehr auf den Mainstream fixiert bist. Dort aber würde ich deine Wahrnehmung für ziemlich zutreffend halten, auch wenn ich sie nicht in dieser Drastik sondern abgemildert formulieren würde.

Wurden und werden Frauen anders trainiert als Männer? Ja und nein. Kommt m.E. sehr auf das jeweilige Land an. In vielen Ländern weltweit ist Women's Wrestling halt nicht gern gesehen und Frauen haben Probleme eine Wrestling-Schule zu finden. Viele Wrestlerinnen aus dem UK und den USA hingegen haben eine Wrestling-Schule gefunden, dort dann aber mit Männern trainiert, schlicht weil es an Alternativ-Angeboten für Women-only mangelt.
Da das auch immer mal wieder als Problem identifiziert wurde (Stichwort u.A. Speaking Out) gibt es mittlerweile aber auch diverse Women's-only Angebote oder halt gemischte Wrestling-Schulen mit speziellen Frauen-Trainings die dann auch von Frauen geleitet werden. Insofern kann man die Frage nicht mit ja oder nein beantworten. Tendenziell lautet die Antwort für USA und UK und "früher" aber eher "Nein.", da dort die wenigen Frauen, die Wrestling trainierten schlicht mit Männern trainierten und von Männern trainiert wurden.
Eine Ausnahme bildet hier wieder Japan, wo auch die Kultur eine ganz andere ist und halt eine deutlich striktere Trennung von Männer-Ligen und Frauen-Ligen herrscht wie in anderen Teilen der Welt und insbesondere in den USA. Und hier hat halt ein Liga üblicherweise eigenes Trainings-Personal bzw. die "Älteren" trainieren die "Rookies". Wie hart und physisch, wie psychisch belastend da das Training zu Zeiten von GAEA bspw. war zeigt gut die Dokumentation "Gaea Girls", die 2000 für die BBC erstellt wurde. Heute geht es da (glücklicherweise) in den meisten Fällen deutlich "netter" zu.

Wird Frauenwrestling immer noch weniger vom Publikum akzeptiert als Männerwrestling?
In der Spitze? Nein! In der Breite? Ja, definitiv!

Fehlt es den Frauen vielleicht an Fähigkeiten im Mic und im Ring? Allein diese Frage zu stellen finde ich problematisch. Die Antwort hierauf lautet in meinen Augen ganz klar und eindeutig "NEIN!". Nicht das Geschlecht entscheidet darüber, ob eine Person gut im Wrestling ist, sondern einzig und allein diese Person selbst.
Was könnte und/oder müsste man tun, um die Dinge so zu ändern, ich mir so ein Thema schenken kann? Wenn es dir darum geht, dass du wegen WWE kein solches Thema mehr erstellen musst, dann müsste sich WWE ändern in ihrer Darstellung von Women's Wrestling, was sie in Teilen getan haben, wo ich aber mittelfristig nicht sehe, dass sie auch die nächsten Schritte noch gehen werden.
Wenn es dir um dich und Wrestling allgemein geht, dann würde ich dir einfach raten mal den Blick über den Tellerrand hinaus wagen und dich insbesondere mit Joshi Puroresu auseinanderzusetzen.
 
Fehlt es den Frauen vielleicht an Fähigkeiten im Mic und im Ring? Allein diese Frage zu stellen finde ich problematisch. Die Antwort hierauf lautet in meinen Augen ganz klar und eindeutig "NEIN!". Nicht das Geschlecht entscheidet darüber, ob eine Person gut im Wrestling ist, sondern einzig und allein diese Person selbst.
Ich würde dir da grundsätzlich nicht widersprechen und würde es auch nicht vom Geschlecht ausmachen, denn wie du schon bei der Frage des Trainings erwähnt hast, gab und gibt es andere Voraussetzungen für Frauen zu trainieren, was weniger ein Problem der Frauen als ein Problem der jeweiligen Struktur zu verstehen ist. Wenn man es dann on top noch WWE-zentriert sieht, dann kann man da keinen klaren Vergleich ziehen, weil wie schon gesagt die Voraussetzungen einfach viel zu verschieden sind.
 
Ich gucke gerne Frauenwrestling und ja auch in der Attitude Era.

Das Problem welches ich hier sehe und ich kann da nur von der WWE sprechen, für den Rest fehlt mir meist die Zeit. Es muss alles vernünftig aufgebaut werden Story und Match mäßig. Das allerdings bekommt die WWE aber auch bei den Männlichen Superstars nicht auf die Reihe.
Sasha hat ja sicher auch nicht ohne Grund in den Sack gehauen.

Viele der Mädels können sicher sehr viel mehr als sie bei WWE zeigen dürfen oder können. Die stehen ihren männlichen Kollegen eigentlich kaum in etwas nach. Guck euch Charlotte gegen Rhea bei der aktuellen Mania an. Absolut großartig!

Ansonsten ja, in der Breite wird Frauenwrestling leider noch nicht so angenommen wie es sollte weswegen es eben auch nicht die Quoten generiert wie es sollte. Und um das zu schaffen muss halt alles Stimmen und das geht nur über vernünftigen Aufbau damit man die Leute bekommt.
So denke ich mir das zumindest.
 
Oben