GCW kündigt Jeff Hardy an: Kein Wrestling-Match geplant! - GCW veranstaltet in der Korakuen Hall und in Australien - 91-jähriger Boxpromoter Don King taucht bei MLW auf - Scott Steiner tritt nicht mehr bei WrestleCon auf - Teddy Hart verhaftet - NWA

Nexus3D

Teamleitung Archiv
Teammitglied
GCW - Game Changer Wrestling

- Die Wrestling-Welt, und insbesondere die Fans von Game Changer Wrestling, hielten den Atem an, als die Liga rund um Brett Lauderdale einen Auftritt von AEW-Superstar und Wrestling-Legende Jeff Hardy verkündete. Viele positive Reaktionen und potenzielle Traumpaarungen wurden spekuliert, obwohl die Liga nicht eindeutig erklärte, dass Hardy auch ein Wrestling-Match bestreitet. In einem späteren Tweet erklärte Lauderdale, dass Hardy lediglich für einen "Auftritt" verpflichtet worden ist, jedoch kein Match bestreiten wird. Allerdings wird Hardy im Anschluss an die GCW-Show in Detroit, die unter dem Namen "My Name Is" stattfinden wird, noch ein separates Konzert im Harpo's Theatre spielen.

Jeff Hardy feierte im Mai seine Rückkehr zu All Elite Wrestling nach einer einjährigen Abstinenz, um seine stetig wiederkehrende Alkoholsucht in den Griff zu bekommen, die im vergangenen Jahr ihren traurigen Höhepunkt mit einer Verhaftung und einem Reha-Besuch fand. Sein Bruder Matt Hardy sprach in seinem Podcast "Extreme Life" über die Süchte seines Bruders und gab an, dass dieser seine Indie-Auftritte auf das Minimum reduzieren wird, um Verführungen im Lockerroom zu widerstehen, da er Angebote schlecht ablehnen kann und ein "People Pleaser" sei. Im Zuge der Ankündigung entwickelte sich in den sozialen Medien eine Diskussion über die Stimmungen hinter den Kulissen von GCW, und ob dort Drogenkonsum nicht zum Alltag gehören würde, was viele GCW-Regulars vehement bestritten.

- GCW ist in den letzten Jahren bereits mehrfach nach Japan gereist, um dort eigenständige und Partnershows zu veranstalten und Touren zu gestalten. Kürzlich fanden wieder zwei Shows in Tokyo statt, die von Fans und Kritiker:innen sehr positiv aufgenommen worden sind. Dort gab die Liga eine große Ankündigung bekannt, so wird GCW im Oktober nach Japan zurückkehren und erstmals in der legendären "Korakuen Hall" veranstalten. Dabei wird es sich um die fünfte Japantour von GCW handeln, die Show wird am 12. Oktober 2023 stattfinden.

Dass Game Changer Wrestling in der Korakuen Hall veranstalten wird, ist eine große Errungenschaft, da es nur wenigen ausländischen Ligen gelingt, die Halle zu buchen oder gar zu füllen.

- GCW befindet sich in diesem Jahr auf einer wahrlichen Welttournee, denn nicht nur Mexiko oder Japan, auch Deutschland und nun Australien stehen auf dem Tourplan, dies gab die Liga kürzlich bekannt.

Game Changer Wrestling wird vom 25. August bis zum 27. August insgesamt drei Shows in Australien veranstalten, Sydney, Melbourne und Brisbane stehen auf dem Programm. Die Tour wird in Zusammenarbeit mit der australischen Promotion "Rengades of Wrestling" realisiert, sodass einige lokale Talente sicherlich auch mit von der Partie sein werden. Für die GCW-Shows sind bereits Hijo del Vikingo, Maki Itoh, Joey Janela, EFFY, Alli Katch, Gringo Loco, Steph De Lander, Charli Evans und Everett Connors bestätigt.


MLW - Major League Wrestling

Am 08. Juli 2023 ging "Never Say Never" über die Bühne und beinhaltete einen richtungsweisenden Titelwechsel. Alex Kane gelang es, den amtierenden MLW World Heavyweight Champion Alex Hammerstone zu entrohnen und eine neue Ära als Champion einzuleiten. Der Titelgewinn sorgte für "Main Stream" Interesse, da Kane, als Mitglied des "Bomaye Fight Club", von einem prominenten Namen unterstützt worden ist.

Der 91-jährige Don King, legendärer Promoter aus dem Boxsport, wurde im Zuge einer aufgezeichneten Promo als "Anführer" des Bomaye Fight Club enthüllt und stellte nach langer Zeit der erste öffentliche Auftritt von King dar. Die Verflechtungen sind besonders spannend, da der Begriff Stable-Name "Bomaye" eine Anlehnung an den Begriff "Bombaye" darstellt, ein beliebter Chant aus den 70er-Jahren, als Muhammad Ali seinen Titelgewinn gegen George Foreman in Kinshasa (im heutigen Kongo) feierte. Der Chant entstand an diesem Abend und wurde von Don King ausgerichtet.

Die Wege ins Pro-Wrestling fand der Chant dann über Antonio Inoki, der seine Einzugsmusik mit "Inoki Bom Ba Ye" gestaltete, eine Anlehnung an "Ali Bom Ba Ye". In der Moderne war es Shinsuke Nakamura, der seinen Finisher zu Ehren von Inoki als "Bombaye" bezeichnete.

Major League Wrestling gründete vor einigen Jahren den "Bomaye Fight Club" und kontaktierte nun den legendären Promoter, der einem Engagement zustimmte und im Zuge der Story als geheimnisvoller Investor enthüllt worden ist. Die Promotion erwartet, dass auch zukünftig zumindest einige Videobotschaften Teil der Shows sein werden. Aufmerksamkeit generierte der Auftritt allemal, insbesondere bei Boxfans.

- Am 3. September findet die nächste große MLW-Show "Fury Road" in der klassischen 2300 Arena in Philadelphia, Pennsylvania statt. Viele Details sind noch nicht bekannt, doch der neue MLW World Heavyweight Champion Alex Kane wird den Titel erstmalig gegen Willie Mack aufs Spiel setzen. Außerdem sind zwei Debütanten angekündigt worden, der "Death Match King" Matt Cardona wird sein Debüt bei MLW feiern, außerdem wird Indie-Wrestler Kevin Blackwood für die Promotion in den Ring steigen. Weitere Details und Ankündigungen folgen in den nächsten Wochen.


NWA - National Wrestling Alliance

- In knapp einem Monat finden die zweitägigen Geburtstagsshows der National Wrestling Alliance statt. Die Liga rund um Sänger Billy Corgan feiert ihr 76-jähriges Bestehen und hat hierfür bereits zwei große Titelmatches bekannt gegeben. Der amtierende NWA World Heavyweight Champion Tyrus wird gegen EC3 in den Ring steigen, das Match wird an Tag 2 stattfinden, während NWA World Women's Champion Kamille den Titel gegen Natalia Markova aufs Spiel setzen wird. Weitere Matches sollen in den nächsten Wochen bekannt gegeben werden.

PWG - Pro Wrestling Guerrilla

- Pro Wrestling Guerrilla wird am 13. August zurückkehren und ihre beliebte Show "TWENTY: Mystery Vortex" als Geburtstagsshow veranstalten. Die Liga feiert, wie der Name der Show bereits vermuten lässt, ihr zwanzigjähriges Bestehen, für die Show werden im Vorfeld allerdings keine Wrestler:innen angekündigt und vor Ort erst die Paarungen enthüllt. PWG wird damit erst ihre dritte Show im Jahre 2023 veranstalten, die Promotion hatte lediglich Ende Januar über zwei Tage das berüchtigte "Battle of Los Angeles" veranstaltet, welches von Mike Bailey gewonnen worden ist, der sich im Finale gegen Konosuke Takeshita durchgesetzt hatte.


Sonstige(s)

- Die Convention "WrestleCon", die traditionell im Zuge von WrestleMania alljährlich stattfindet, hat sich mit der Ankündigung von Scott Steiner keinen Gefallen getan und ihn nach deutlichem Backlash von dem Line-Up der kommenden WrestleCon in Detroit gestrichen. Steiner hatte sich bei der diesjährigen WrestleCon in Hollywood in verwerflicher und transphober Manier gegenüber Impact-Star Gisele Shaw geäußert und sie vor Ort mit Beleidigungen konfrontiert. Obgleich Gisele Shaw zum Zeitpunkt des Vorfalls viel Solidarität zugesprochen bekam, entschieden sich die Veranstalter der WrestleCon, Scott Steiner für das nächste WrestleMania-Wochenende in Detroit erneut zu verpflichten.

Fans reagierten daraufhin empört und äußerten ihren Unmut in den sozialen Medien, doch WrestleCon hatte ihre Entscheidung zunächst verteidigt, da sie an eine "zweite Chance" glauben würden und Scott Steiner sich im privaten Rahmen bei Personen entschuldigen wollte, die bereit waren, bei der Entschuldigung anwesen zu sein. Gisele Shaw hatte bereits abgelehnt, Teil dieser privaten Entschuldigung zu sein, was von WrestleCon auch akzeptiert worden ist.

Wenige Tage später entschieden sich die Veranstaltenden, Scott Steiner doch von dem Line-Up zu streichen, da sie nach einigen Gesprächen und Diskussionen zu dem Entschluss gekommen sind, eine öffentliche Entschuldigung von Scott Steiner zu fordern, um allen Gästen, Wrestler:innen und Betroffenen einen sicheren Rahmen für die LGBTQIA+-Community zu gewährleisten. Scott Steiner wurde über die Forderung nach einer öffentlichen Entschuldigung informiert und einen Zeitrahmen von 24 Stunden gewährt, die Entschuldigung blieb aber aus und wird auch in Zukunft nicht mehr "erwartet".

- Der frühere Indie-Wrestler Teddy Hart wurde in der vergangenen Woche erneut festgenommen. Der 43-jährige Edward Annis wurde nach einem Verkehrsdelikt angehalten, während der Routinekontrolle wurden MDMA und Steroide bei ihm gefunden, was die Festnahme rechtfertigte. Wie TMZ berichtet, wurden im Auto von Hart zahlreiche Drogen und Drogenutensilien gefunden, außerdem roch es nach Angaben der Polizisten stark nach Marihuana.

Hart ist inzwischen aus der Haft entlassen und bestritt am 14. Juli zuletzt noch ein Wrestling Match für das "Team Vision Dojo", einer Wrestling-Schule, die ebenso in Verruf geraten ist, da der Besitzer, Chasyn Rance, ein registrierter Sexualstraftäter in Florida ist, da Rance Sex mit einer Minderjährigen gehabt hat.

- Matthew Rehwoldt, vielen womöglich unter dem WWE-Namen Aiden English bekannt, kündigte die Rückkehr in den Ring an, dies gab Rehwoldt über Twitter bekannt. Er steht in diesem Jahr für ausgewählte Bookings als Wrestler zur Verfügung und deutete sogar eine Reunion mit seinem alten Partner Simon Gotch an, um das Team "The Vaudevillains" zu reaktivieren. Rehwoldt ist allerdings auch als Kommentator oder Manager vielseitig einsetzbar.

Rehwoldt steht derzeit bei "Impact Wrestling" als Kommentator unter Vertrag und hat sein letztes Match vor über einem Jahr, am 14. Mai 2022, gegen den damaligen Impact Digital Media Champion Rich Swann bestritten und verloren.

 
Oben