Großartige Musik Reviews!

Chris Stapleton - Starting Over (2020)

Genre: Contemporary Country, Country Rock, Country Soul, Americana

Wertung: ***1/2 (7/10)


Live - Throwing Copper (1994)

Genre: Alternative Rock, Post-Grunge, Hard Rock

Wertung: **** (8/10)


Deftones - Around the Fur (1997)

Genre: Alternative Metal, Nu Metal, Post-Hardcore

Wertung: **** (8/10)


Green Day - Insomniac (1995)

Genre: Pop Punk, Punk Rock, Alternative Rock

Wertung: **** (8/10)


Chevelle - Wonder What's Next (2002)

Genre: Alternative Rock, Alternative Metal

Wertung: **** (8/10)


Tocotronic - Digital ist besser (1995)

Genre: Hamburger Schule, Noise Pop, Indie Rock, Lo-Fi/Slacker Rock

Wertung: **** (8/10)
 
Jahrescharts (Songs) 2020
- Es wird eine Liste für die besten Songs und Alben geben.

- Es ist zwar noch ein wenig hin bis zum Jahresende. Aber allgemein geht auch das Chart-Jahr bis zum November. Daran richte ich mich. In den nächsten Tagen werden zB auch die Jahreslisten für die US-Billboard Charts raus kommen.

- Fakt ist, dass alles was jetzt noch rauskommt, kaum eine Chance auf eine gute Platzierung haben wird und dementsprechend werde ich diese für das nächste Jahr aufheben.

- Bei den Alben werde ich dagegen das Kalenderjahr benutzen. Da habe ich sowieso die meisten nur einmal gehört.

Regeln:
- Erlaubt sind alle Songs die 2020 und auch 2019 veröffentlicht wurden.

- (2019 auch, um zB Songs die ich erst spät gefunden habe eine Chance zu geben; ursprünglich hab ich die Regel eingeführt wegen Songs die als Single veröffentlicht wurden nachdem sie schon im Vorjahr auf einem Album waren.)

- ebenfalls sind alle Songs erlaubt die in meiner 2019er Liste auf den Plätzen 101 bis 150 waren. 9 Songs haben so eine zweite Chance genutzt.

- eine Ausnahme ist ebenfallsmeine Nr.1. Das Musikvideo kam am 31.12.2018 raus, 2019 wurde der Song jedoch als Single veröffentlicht. Und an einem Tag soll es jetzt auch nicht hängen. Also hab ich es erlaubt. Ist ja meine Liste, da kann ich die Regeln umgehen wie ich will. 🤷‍♂️

Ich freue mich über Likes & Kommentare. 👌
 
- eine Ausnahme ist ebenfallsmeine Nr.1. Das Musikvideo kam am 31.12.2018 raus, 2019 wurde der Song jedoch als Single veröffentlicht. Und an einem Tag soll es jetzt auch nicht hängen. Also hab ich es erlaubt. Ist ja meine Liste, da kann ich die Regeln umgehen wie ich will. 🤷‍♂️

Wir lassen dann einfach die Nummer 1 nicht gelten und nehmen Deine Nummer 2 als Sieger.
 
Anmerkung: Es war dieses Jahr richtig schwierig für mich 150 Songs zu finden. Ich habe zwar Unmengen an Alben gehört, habe aber dabei die einzelnen Songs etwas vernachlässigt. Und blöderweise habe ich von vielen Alben nichts in meine Playlist getan. Das versuche ich nächstes Jahr mal regelmäßig.
 
Platz 101 bis 150: (all diese Songs könnten nächstes Jahr eine neue Chance bekommen, #101 zB ganz bestimmt)

101. Creeper - Annabelle
102. Fiona Apple - Shameika
103. Benee f/ Gus Dapperton - Supalonely
104. Bring Me the Horizon - Ludens
105. The Strokes - Bad Decisions
106. Post Malone - Circles
107. Grey Daze - What's In the Eye
108. Touche Amore - Deflector
109. The Pretty Reckless - Death by Rock and Roll
110. Sevendust - Dying to Live
111. Donots - Willkommen Zuhaus
112. The 1975 - People
113. Ashnikko - Daisy
114. Foo Fighters - Shame Shame
115. Rina Sawayama - STFU
116. Grey Daze - Sickness
117. In Extremo - Lügenpack
118. Dua Lipa - Break My Heart
119. Gorillaz f/ Robert Smith - Strange Timez
120. Alter Bridge - Native Son
121. Breaking Benjamin f/ Lacey Sturm - Dear Agony
122. Cage the Elephant - Black Madonna
123. LiSA - Gurenge
124. Shinedown - Atlas Falls
125. Ava Max - Kings & Queens
126. JJ Wilde - The Rush
127. Tennis - Swimmer
128. Gorillaz f/ Beck - The Valley of the Pagans
129. Pearl Jam - Superblood Wolfmoon
130. Evanescene - The Chain
131. Awolnation f/ Alex Ebert - Mayday!!! Fiesta Fever
132. Twenty One Pilots - The Hype
133. KennyHoopla - How Will I Rest in Peace If I'm Buried by a Highway?//
134. The Hu - The Great Chinggis Khaan
135. Poppy - Bloodmoney
136. Code Orange - Swallowing the Rabbit Whole


Alles was jetzt kommt ist nur zum auffüllen da, weil ich die 150 voll bekommen wollte. Das hier ist alles maximal okay.

137. I Prevail - Every Time You Leave
138. Beware of Darkness - Bloodlines
139. Red - The War We Made
140. Fit for a King - Breaking the Mirror
141. A Day to Remember - Resentment
142. Evanescence - Use My Voice
143. Corey Taylor - Black Eyes Blue
144. Bad Omens - Limits
145. Smith & Myers - Not Mad Enough
146. Alter Bridge - Godspeed
147. Kaleo - Break My Baby
148. Bush - Flowers on a Grave
149. Silverstein - Infinite
150. Semisonic - You're Not Alone
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe davon nur den Touche Amore Song gehört, wobei ich mehr das Albenhörer bin und gerade nicht aufm Schirm hab, welcher von den Songs das war. Platte war aber ganz gut.
Ach und Code Orange, völlige übersehen. Das Album ist leider der erwartete Schritt in die für mich falsche Richtung, die aber sicherlich mehr Kohle generiert. Die ersten beiden Alben waren der Shit. Danach ging es leider bergab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe davon nur den Touche Amore Song gehört, wobei ich mehr das Albenhörer bin und gerade nicht aufm Schirm hab, welcher von den Songs das war. Platte war aber ganz gut.
Genau das war dieses Jahr auch mein Problem.

Und zu Code Orange: Ich hätte auch gehofft, dass das Album besser wäre. Immer noch gut, aber ich war auch etwas enttäuscht.

Das mit der Kohle macht aber kaum Sinn. Zum einen ist es ja derzeit grundsätzlich so, dass es egal ist ob es eingängiger ist oder nicht. Solange Gitarren dabei sind ist es kein Mainstream. Die sind jetzt in die Industrial Ecke gegangen und das Genre ist jetzt auch nicht wirklich massen tauglicher als Hardcore oder Metalcore. Außerdem sind die Streaming Zahlen von den alten Sachen immer noch viel höher, als die vom neuen Album.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das war dieses Jahr auch mein Problem.

Und zu Code Orange: Ich hätte auch gehofft, dass das Album besser wäre. Immer noch gut, aber ich war auch etwas enttäuscht.

Das mit der Kohle macht aber kaum Sinn. Zum einen ist es ja derzeit grundsätzlich so, dass es egal ist ob es eingängiger ist oder nicht. Solange Gitarren dabei sind ist es kein Mainstream. Die sind jetzt in die Industrial Ecke gegangen und das Genre ist jetzt auch nicht wirklich massen tauglicher als Hardcore oder Metalcore. Außerdem sind die Streaming Zahlen von den alten Sachen immer noch viel höher, als die vom neuen Album.
Ich glaub schon, dass die damit auf großen Bühnen besser ankommen. So Industrial Metal ist schon massentauglicher als Hardcore und man kann auf jeden Fall im Metalbereich mehr Leute einsammeln als auf der anderen Seite im Hardcorebereich verliert. Ich kenne wirklich niemanden aus dem Hardcore Bereich, der die Band noch feiert, dafür andere Leute, die nicht wirklich im Hardcore zuhause sind und die neue Platte echt abfeiern. Auf der letzten Show, die ich gesehen habe (war allerdings noch vor der neuen Platte) , war auch schon die Hardcore/Metal Publikums Mischung ab Start und es gab prompt beim dritten Song ne Schlägerei.
Zu den Streams: Da achte ich gar nicht drauf. Aber werden die Streams bei Spotify nicht eh addiert? Dass ein neues Album dann nicht direkt die Klickzahlen der alten hat sollte ja normal sein.
 
Ich glaub schon, dass die damit auf großen Bühnen besser ankommen. So Industrial Metal ist schon massentauglicher als Hardcore und man kann auf jeden Fall im Metalbereich mehr Leute einsammeln als auf der anderen Seite im Hardcorebereich verliert. Ich kenne wirklich niemanden aus dem Hardcore Bereich, der die Band noch feiert, dafür andere Leute, die nicht wirklich im Hardcore zuhause sind und die neue Platte echt abfeiern. Auf der letzten Show, die ich gesehen habe (war allerdings noch vor der neuen Platte) , war auch schon die Hardcore/Metal Publikums Mischung ab Start und es gab prompt beim dritten Song ne Schlägerei.
Zu den Streams: Da achte ich gar nicht drauf. Aber werden die Streams bei Spotify nicht eh addiert? Dass ein neues Album dann nicht direkt die Klickzahlen der alten hat sollte ja normal sein.
Nische vs Nische. Vom Mainstream sind die trotzdem immer noch meilenweit entfernt.
 
Nische vs Nische. Vom Mainstream sind die trotzdem immer noch meilenweit entfernt.
Wer SOAD und Slipknot supportet und für den Grammy nominiert is, is in meinen Nischenwelt schon Mainstream. :D
Glaube aber generell, dass die Industrial Mucke als Support von solchen Bands mit dementsprechendem Publikum besser ankommt als der Hardcore Kram.
Es ist ne Schande, dass die Band nie ne Solo Tour mit der I Am King gemacht hat Ende 2014. Das wäre unfassbar gewesen.
 
Wer SOAD und Slipknot supportet und für den Grammy nominiert is, is in meinen Nischenwelt schon Mainstream. :D
Glaube aber generell, dass die Industrial Mucke als Support von solchen Bands mit dementsprechendem Publikum besser ankommt als der Hardcore Kram.
Es ist ne Schande, dass die Band nie ne Solo Tour mit der I Am King gemacht hat Ende 2014. Das wäre unfassbar gewesen.
Naja, dieses Jahr ist Power Trip nominiert. Die sind auch kein Mainstream.
 
Naja, dieses Jahr ist Power Trip nominiert. Die sind auch kein Mainstream.
Die haben auch schon RaR gespielt und vor diversen Metalgrößen als Support. Die sind für mich auch schon im Mainstream angekommen. :D
Und die Grammynominierung sei denen gegönnt, aber es ist halt offensichtlich, dass dies geschehen ist, weil der Sänger gestorben ist. Die Band hat 2013 mit Manifest Decimation gepeakt und die Nightmare Logic war 2017 auch noch bockstark, aber damals hat es niemanden gejuckt bei der Grammyjury und jetzt wird die Band mit einem Livetrack nominiert. Da kann man ja froh sein, dass sie in dem Jahr was rausgehauen haben, sonst wäre die Jury aufgeschmissen gewesen.
Fazit: Power Trip Top Band, Musikpreise sind einfach Schmutz.
 
Platz 101 bis 150: (all diese Songs könnten nächstes Jahr eine neue Chance bekommen, #101 zB ganz bestimmt)

104. Bring Me the Horizon - Ludens
110. Sevendust - Dying to Live
120. Alter Bridge - Native Son
121. Breaking Benjamin f/ Lacey Sturm - Dear Agony
124. Shinedown - Atlas Falls

Alles was jetzt kommt ist nur zum auffüllen da, weil ich die 150 voll bekommen wollte. Das hier ist alles maximal okay.

137. I Prevail - Every Time You Leave
139. Red - The War We Made
140. Fit for a King - Breaking the Mirror
141. A Day to Remember - Resentment
144. Bad Omens - Limits
146. Alter Bridge - Godspeed
149. Silverstein - Infinite

Alles klasse Songs. BMTH sticht da wohl hervor, die EP war insgesamt sensationell gut. Fit For A King auch mit einem starken Album in diesem Jahr, für mich gibts da aber stärkere Songs als Breaking The Mirror. AB noch vom 2019er Album beide Songs, Native Son als mit dem besten Song auf Walk The Sky. ADTR auch stark, alles was danach kam aber wieder ganz schwach ^^
 
Alles klasse Songs. BMTH sticht da wohl hervor, die EP war insgesamt sensationell gut. Fit For A King auch mit einem starken Album in diesem Jahr, für mich gibts da aber stärkere Songs als Breaking The Mirror. AB noch vom 2019er Album beide Songs, Native Son als mit dem besten Song auf Walk The Sky. ADTR auch stark, alles was danach kam aber wieder ganz schwach ^^
Also das war nicht der letzte BMTH Song. FfaK war letztes Jahr dabei mit When Everything Means Nothing.

Und ADTR war leider wohl die Enttäuschung des Jahres.
 
100
Starset
Trials

Album:
Divisions
(6/10)


Genre:
Alternative Rock

Trivia:

Ist noch reingerutscht, nachdem ich einen Song rausnehmen musste, weil er doch schon 2018 rauskam.

Video:


Frühere Platzierungen:
#29 Monster (2017)
#43 Satellite (2017)
#66 Manifest (2019)
 
99
Sevendust

The Day I Tried to Live

Album:
Blood & Stone
(7/10)


Genre:
Alternative Metal, Post-Grunge

Trivia:
Das ist tatsächlich ein echt annehmbares Cover vom Soundgarden-Klassiker.

Video:


Frühere Platzierungen:
#11 Dirty (2018)
#35 Unforgiven (2018)
 
98
I Don't Know How But They Found Me

Razzmatazz

Album:
Razzmatazz
(7/10)


Genre:
New Wave, Indie Pop, Synthpop, Indietronica

Trivia:
Letztes Jahr noch auf Platz 1.

Video:


Frühere Platzierungen:
#1 Choke (2019)
#66 Do It All the Time (2018)
 
97
twenty one pilots
Level of Concern


Album:
/

Genre:

Dance-Pop, Indietronica, Pop Rock, Synth Pop, Synth Funk, Alternative Dance, Nu Disco

Trivia:
Ein paar Pop Songs haben es tatsächlich rein geschafft. Die nächsten zwei sind tatsächlich auch Mainstream Hits.

Anmerkung: Die Genre Angaben übernehme ich von der Seite Rateyourmusic. Da kann man für die Genres voten und alle mit mehr Für- als Gegenstimmen werden angezeigt.

Video:


Frühere Platzierungen:
#31 Stressed Out (2016)
#37 Heavydirtysoul (2017)
#47 Heathens (2016)
#72 Jumpsuit (2018)
#90 Ride (2016)
 
96
The Weeknd
Blinding Lights


Album:
After Hours
(4/10)

Genre:
Synthwave, Synthpop

Trivia:
Das Album war nicht meins, aber der Song war gut.

Video:



Frühere Platzierungen:
/
 
Zuletzt bearbeitet:
95
Dua Lipa
Hallucinate


Album:
Future Nostalgia
(7/10)

Genre:
Dance-Pop, Nu Disco, Synthpop

Trivia:
Das Dua Lipa Album war für ein Mainstream Pop-Album echt stark.

Was für Lieder ich mittlerweile gut finde. Ich glaube ich werde alt.

Video:


Frühere Platzierungen:
/
 
94
Architects
Animals


Album:
For Those That Wish to Exist
(Noch nicht veröffentlicht)

Genre:
Alternative Metal, Industrial Rock

Trivia:

Ja, das alte Zeug ist besser. Ist hier nur nicht relevant.

Video:


Frühere Platzierungen:
/
 
Starset - Trials sehr geil. Auch noch live gesehen im Februar dieses Jahr, kleines Highlight vom Album!!
Architechts ebenfalls bockstark, aber sehr untypisch. Aber geile Riffs!
 
93
Chris Cornell
Patience


Album:
/

Genre:
Acoustic Rock

Trivia:

Posthume Veröffentlichung. Coverversion eines Songs von Guns'N'Roses. Besser als das Original.

Video:


Frühere Platzierungen:
/
 
Oben