Grund für Änderung von PPV Namen, Besucherzahlen auf wwe.com

ZackAttack

Administrator
Teammitglied
-Wie vor einigen Wochen berichtet wurde der PPV Bragging Rights zunächst in WWE Uprising umbenannt, nur um wenige Tage später direkt wieder in WWE Vengeance geändert zu werden. Hintergrund der zweiten Umbenennung ist, dass der Name Uprising bereits von der Indypendentpromotion Dragon Gate USA für einen PPV genutzt wird und man rechtlichen Schritten vorbeugen wollte.

-WWE.com hatte im April eine stolze Besucherzahl von 16.7 Millionen. Normalerweise liegt die durchschnittliche Besucherzahl bei rund 13.5 Millionen. Grund für diesen großen Anstieg dürfte wohl der PPV Wrestlemania sein, welcher Anfang April über die Bühne ging.

Auch die Anzahl an Bestellungen im WWE Shop wurde nun für den April bekannt. Im Schnitt gab es 733 Bestellungen pro Tag, womit man zwar unter den Zahlen des März lag, aber ungefähr im Rahmen von Januar und Februar.

Quelle: Wrestling Observer Newsletter
 
Etwas überraschend, dass sich WWE da nicht schon vorher ausgiebig drüber informiert hat. Sowas passiert der Company sonst ja eigentlich nicht, aber man hat wohl noch rechtzeitig die Kurve bekommen. Und mal ehrlich, Vengeance hört sich doch deutlich besser an als Uprising.

Zum zweiten Punkt fällt mir lediglich auf, dass die Verkäufe auf wwe.com wohl kaum den Erwartungen entsprechen dürften.Klar liegt der Großteil der Road to Wrestlemania im März, wodurch dort auch die besseren Zahlen zustande gekommen sind, aber trotzdem sollten die Zahlen immer noch besser sein als im Februar oder Januar. Aber um das genau zu beurteilen fehlen leider genauere Vergleichszahlen.
 
Etwas überraschend, dass sich WWE da nicht schon vorher ausgiebig drüber informiert hat. Sowas passiert der Company sonst ja eigentlich nicht, aber man hat wohl noch rechtzeitig die Kurve bekommen. Und mal ehrlich, Vengeance hört sich doch deutlich besser an als Uprising.
Da muss ich Dir vollkommen recht geben. Vengeance hört sich für mich nach einem Normalen PPV an. Er hat keine besondere Stipulation oder sowas. Vielleicht gibt es an dem Abend mal etwas andere Matches. Vlt. Champion vs. Champion, No'1 Contender und Fehden Matches. Das wäre doch mal was. Ich bin gespannt.
PS: Bei Champion vs. Champion bringt man wenigstens ein bisschen Raw vs. SmackDown ins Haus WWE. ;)


Zum zweiten Punkt fällt mir lediglich auf, dass die Verkäufe auf wwe.com wohl kaum den Erwartungen entsprechen dürften.Klar liegt der Großteil der Road to Wrestlemania im März, wodurch dort auch die besseren Zahlen zustande gekommen sind, aber trotzdem sollten die Zahlen immer noch besser sein als im Februar oder Januar. Aber um das genau zu beurteilen fehlen leider genauere Vergleichszahlen.
Auch hier muss ich Dir recht geben. Der Shop auf wwe.com wird allgemein weniger genutzt. Vielleicht auch weil es das Medium e-bay gibt, wo man wirklich alles finden kann. Dort sind die Preise auch nicht immer überteuert. Vielleicht sollte sich die WWE mal sich Gedanken machen, die ganzen überteuerten Preise mal zu ändern.
 
Aha, wir dürfen also Dragon Gate danken, weil WWE Uprising ausweichen musste und deutlich markantere Namen "Venegance" nehmen musste.
Wie ZackAttack angesprochen, ist das schon ein wenig ungewöhnlich, da WWE normalerweise für den Sorgfalt ihrer Rechte bekannt ist.

Zunächst sagen die Zahlen nichts aus. Man braucht ein Vergleichsmedium, um Aussagen treffen zu können. Dass im März mehr Bestellungen eingehen, ist einfach zu erklären: die Vorfreude auf WM im Anfang Aprils.
 
Mit Geld kann man sich also doch nicht alles kaufen, oder WWE? :D Naja, mich wundert es schon, dass man es nicht wusste, dass DGUSA den Namen bereits besitzt, den die Scouts der WWE sind ja ständig unterwegs und man müsste es eigentlich schon wissen. Naja, hauptsache der PPV Vengence ist zurück, denn der PPV hatte immer sehr wichtige Matches, die Karrieren verändern können.

Verständlich, dass die WWE solch einen Anstieg in deren Seiten erleben durfte. Schließlich stand Wrestlemania vor der Tür und man wollte natürlich alles möglicher Merchindise kaufen und alles über Axxess erfahren usw. Außerdem machte man ja recht viel Tam-Tam über The Rock, weswegen diese sich sicherlich T-Shirt von Rocky kaufen wollten.
 
Da die WWE in letzter Zeit sowieso viele Probleme hatte wie zum Beispiel als die WWE verklagt worden ist weil sich ein Fan verletzt hat wundert es mich nicht das sie sich jetzt Informieren wo welcher Name schon verwendet wird!
WWE Vengeance hört sich auch besser an als WWE Uprising!
Das mal ein normales PPV ohne irgendwelche bestimmten Matches!
Ich frage mich auch bis heute wieso die WWE Vengeance damals abgesetzt hat!

Wie Tim schon sagte wird der Shop auf WWE.com selten genutzte weil eben die Preise ziemlich hoch sind!
Da gibt es die gleichen Artikel bei E-Bay für weniger Geld!
Vielleicht sollte die WWE mal über eine Preis senkung nachdenken dann klappt es auch wieder mit dem Shop ;)
 
Das ganze ist nachvollziehbar, nur verwundert es mich, das die WWE in letzter Zeit ein wenig schludrig wird. Solche Dinge kann man doch gleich in Erfahrung bringen. So erspart man sich auch Negative Meldungen, wie diese. Uprising gefällt mir sowieso nicht, sodass die Namensänderung eigentlich nur gut sein konnte.

Die Besucherzahlen sind ganz klar Wrestlemania zu verdanken. Außerdem denke ich jedoch, das auch der Draft einen klaren Anteil daran hatte, das man große Besucherzahlen verbuchen konnte. Immerhin findet nach dem normalen Draft nochmal ein Extra-Draft statt, wo dann die nicht ganz so großen Jungs getradet werden. Die 733 Bestellungen hört sich eigentlich nach sehr sehr wenig an. Aber mitlerweile gibt es eben viele Shops, die das ganze Zeug für ein wenig weniger verticken, sodass die WWE dementsprechend nicht mehr so viel Kohle einfahren kann.
 
Vengeance hört sich auf jeden Fall besser an als Uprising, so dass ich froh bin, dass sich der Name noch geändert hat, auch wenn es viel mehr daran lag, dass Dragon Gate einen PPV mit dem gleichen Namen hat. Das hätte die WWE aber auch eher herausfinden müssen. Ich bin gespannt, ob Vengeance unter irgendeinem Konzept steht oder nicht. Der Name mag zwar besser sein als Uprising, aber am Ende zählen für mich eigentlich mehr die Matches.
Wrestlemania ist der größte PPV der WWE, so dass es klar ist, dass die Besucherzahlen deswegen ein wenig steigen.
 
Also mich wundert das ein wenig das man nicht wusste das Dragon Gate einen PPV mit diesem Namen hatte. So klein ist Dragon Gate doch wohl nicht das man das nicht mitbekommt.
WWE Vengeance hört sich aufjedenfalll besser an als Uprising.

Die Verkäufe sind wahrscheinlich durch das viele Wrestlemania Merchandise wie z.B Shirts oder Plaques entstanden. Das ist nur verständlich.
 
Das wirkt aber wenig professionell von der WWE, wenn sie sich nicht vor der Benennung über die rechtlichen Konsequenzen informieren. Ist man ja garnicht gewohnt von der Promotion.
Nebenbei war der Name Uprising auch wirklich schlecht, damit konnte man doch eh nichts anfangen.

Die Besuchszahlen sind natürlich nachvollziehbar, da man rund um WrestleMania natürlich umso begeisterter von der WWE ist und nicht genug davon kriegen kann. Die Verkaufszahlen von Fanartikeln waren natürlich grade im Vorfeld von WrestleMania sehr hoch, weil zu diesem Zeitpunkt auch die Vermarktung verstärkt worden sein wird.
 
Die WWE hätte eigentlich früher drauf kommen können. Es ist ja nicht so, das die Mittel dazu fehlen. Es war einfach Schludrigkeit. In dem Fall gibt es nur zwei Möglichkeiten. Den Namen kaufen oder unbenennen. Es wundert mich, das die WWE sich für zweiteres entschieden haben. ;)

Die Zahlen sind jetzt auch nicht aussagekräftig. Die WWE schreibt konstant schwarze Zahlen in den Büchern. Kein Grund für Jubelsprünge, aber auch keine Enttäuschung.
 
Die WWE hat in letzter Zeit eine Glückssträhne, anders kann man das nicht beschreiben. Zuerst die Sache mit R-Truth, wo man aus einer Aktion, die durch pure Blödheit entstanden ist, doch noch was gutes draus machen konnte, und jetzt auch noch diese Geschichte, wo uns ein weiterer lahmer PPV Name erspart bleibt weil eine andere Liga bereits die Idee hatte eines ihrer Events so zu nennen. Ich habe es schon bei der bekanntgabe der Änderung gesagt: Vengeance klingt nicht nur besser als Uprising, sondern hat auch aufgrund der WWE Geschichte eine bessere Wirkung, denn den Namen gab es schon einmal. So kommt es einem noch ein wenig so vor als hätte der PPV so etwas wie Tradition.

Es ist doch schon seit Jahren bekannt, dass zur Zeit von WrestleMania viele neue Fans dazu kommen und ein paar ältere Fans wieder zurück. Es ist die Zeit in der die WWE am meisten Werbung macht und sich auch am meisten bemüht gute Storys auf die Beine zu stellen. Ist doch klar, dass das die Leute dazu animiert zu Houseshows zu gehen und sich Merchandise ihrer Lieblingswrestler zu kaufen(das geschieht aber häufig schon im Vorfeld zu WM, deswegen ist es keine Überraschung, dass im März etwas mehr verkauft wurde). Auch wir auf W-I erleben es Jahr für Jahr wie viele neue User in diesem Zeitraum zur Seite hinzustoßen. WrestleMania ist nunmal eine Sache für sich, und wenn man den Event dann noch richtig promotet und vermarktet, dann kann man als WWE ordentlich abkassieren.
 
- Ich wäre mit Uprising im Nachhinein zwar auch relativ zufrieden gewesen, aber wenn wir schon die Chance auf eine Rückkehr von Vengeance haben, dann ist das natürlich noch besser. Mich wundert, dass die WWE sich nicht mit Dragon Gate anlegen möchte, aber es kann natürlich auch sein, dass man einfach keinen Kontakt zu Wrestling-Ligen haben will, da man sich von dem Wort distanzieren wollte.

- Die Besucherzahlen auf WWE.com und auch die Verkaufszahlen im Shop klingen sehr akzeptabel. Man hat zwar keinen genauen Vergleich zu den Zahlen der Monate am Anfang des Jahres, an denen man sich orientieren könnte, aber wenn man die Einahmen bei 733 Buys am Tag hochrechnet kommt man immernoch auf eine ordentliche Zahl.
 
Also mich persönlich interessiert der Name eines PPV's überhaupt nicht. Es könnte mir nicht egaler sein ob er nun Uprising oder Vengeance heißt. Selbst eine Beibehaltung von Bragging Rights wäre OK für mich gewesen, da man den Namen auch ohne das SD vs. RAW Matche hätte verwenden können. Nun beugt man also rechtlichen Schritten vor und benennt ihn erneut um, und nimmt den altbewehrten Vengeance Titel. Letztendlich trotzdem....Wayne!!?? Wichtig sind für mich die Geschehnisse während des PPV's und die Qualität und nicht der Name. Das einzige was von mich an der Namensgebung von Interesse ist, wäre das es wohl kein Konzept-PPV ist was ich begrüße.

Die Besucherzahlen sind meiner Meinung nach ordentlich. Ich denke in dieser Größenordnung sollte man zufrieden sein. Auch wenn im April mit Wrestlemania und den Draft zwei große Erreignisse stattfanden die sicherlich mehr Fans auf die Seite gezogen haben. Die Verkaufszahlen wiederrum kann ich schwer einschätzen. Man muss ja auch bedenken das Fanartikel nicht ausschließlich auf WWE.com angeboten werden. Trotzdem klingt für ein solches Millionenunternehmen die Zahl 700 nicht unbedingt berauschend.
 
Oben