Hausdurchsuchung bei WWE und Vorladung für Vince McMahon – LA Knight auch bei Merchandise-Verkäufen ganz vorn in der Gunst der Fans

VidDaP

Mobbing-Beauftragter
Teammitglied
Wie im Rahmen der aktuellen Quartalsberichte bei WWE herauskam, wurde im Laufe des Juli eine Hausdurchsuchung und eine Zwangsvorladung gegen Vince McMahon durchgeführt. So steht im Bericht geschrieben, dass am 17. Juli Beamte mit einem Durchsuchungsbefehl eine Hausdurchsuchung in den WWE Headquarters durchgeführt hätten und es auch eine Zwangsvorlage vor einer Grand Jury gibt. WWE habe volle Kooperation zugesichert, worum es in diesem Fall aber im Speziellen geht, ist bisher nicht bekannt. WWE CEO Nick Khan verweigerte am Mittwoch jeden Kommentar zu der Geschichte.

Die Maßnahmen stellen eine weitere Stufe der laufenden Untersuchung gegen McMahon dar. Ihm wird vorgeworfen, im Laufe der Jahre Millionen von Dollar an Frauen gezahlt zu haben, die ihm sexuelles Fehlverhalten vorgeworfen hatten, darunter auch Firmengeld. McMahon sei aber nicht angeklagt, stellte das Unternehmen klar. McMahon ist seit seiner „schweren Wirbelsäulenoperation im Urlaub, […] wird aber Executive Chairman bleiben.“

Die United States Securities and Exchange Commission (SEC), eine amerikanische Börsenaufsichtsbehörde, ermittelt weiter ebenfalls gegen WWE und Vince McMahon. Sie habe WWE aufgefordert, Dokumente herauszugeben, die „die Untersuchung und damit verbundene Themen betreffen“.

Ein Sonderausschuss seitens WWE hatte das Fehlverhalten ursprünglich festgestellt. Diese Untersuchung wurde Ende 2022 abgeschossen. Wie das Unternehmen bekannt gab, dauern „die damit verbundenen staatlichen Untersuchungen […] noch an“, was die Vorladung und den Durchsuchungsbefehl erklärt.

McMahon hatte zugestimmt, WWE die dem Unternehmen entstandenen Kosten zu erstatten. Bislang habe er rund 17,4 Millionen US-Dollar gezahlt. Wie viel darüber hinaus gezahlt werden muss, ist nicht bekannt.

Nick Khan wollte sich bei einem „Investors Call“ nicht näher zur Thematik äußern.

Unabhängig vom Verfahren gegen Vince McMahon läuft das Wrestling-Geschäft bei WWE natürlich auch weiter, sodass es auch ein Update zu Merchandise-Verkäufen gibt, denn Wrestlenomics veröffentlichte mittlerweile eine Liste der Top-Merchandise-Seller im WWE-Shop zwischen dem 1. Juli und 31. Juli 2023. Auch bei diesen zeigt sich, dass LA Knight in den Augen der Fans momentan sehr over ist. Doch seht selbst:

1. LA Knight
2. Cody Rhodes
3. The Usos
4. Roman Reigns
5. Stone Cold Steve Austin
6. nWo
7. SummerSlam
8. Rhea Ripley
9. John Cena
10. Seth Rollins

Quellen: CNBC, Wrestling Observer, Wrestlenomics.
 
Komisch dass das genau dann passiert wenn er sich einer "wichtigen Operation" untergeben muss und erstmal unbestimmt sich aus dem aktiven Geschäft zurückzieht (natürlich aber nicht als Chairman). Vielleicht ist das Unfair da eine Verbindung zu machen, aber Vince hat damals einen Nackenschutz getragen während der Steroiden Anklagen um Sympathie zu erzeugen, daher kann ich mir gut vorstellen das Vince nun wieder versucht den verletzten zu spielen um sich Vorteile zu verschaffen.

Jedenfalls eine sehr interessante Entwicklung und es freut mich das Vince sich doch nicht komplett aus der Affäre hat ziehen zu können nach all den Skandalen des letzten Jahres (kann sein das es nichts damit zu tun hat, aber das kann ich mir nur schwer vorstellen). Am Ende wird er sich definitiv wieder rauskaufen können irgendwie weil der reiche Abschaum niemals Konsequenzen spüren muss und fast immer davon kommt, aber ich hoffe es wird dennoch richtig unangenehm für ihn.
 
Oben