Highlight Reel 2

Xhakatvc

Main Event
So liebe Boarduser,

nach knapp drei Monaten möchte ich nun auch wieder eine Kolumne machen. Diese dreht sich aber - nicht wie bei Kolumne 1 um die WWE, sondern komplett nur um den Fußball. Ich habe ein Jahr lang das Geschehen der WWE verfolgt (von WM 27 zu WM 28), nun möchte ich ein Jahr lang den Fußball in Europa, besonders Bundesliga und deren Teams verfolgen. Da in den letzten 12 Monaten sämtliche Fußballkolumnen gescheitert sind, versuche ich jetzt eine zu etablieren, welche regelmäßig gelesen wird. Also, lasst uns beginnen..

.. obwohl, was genau kommt eigentlich in meine Kolumne und wann erscheint sie?
Erscheinen tut sie Unregelmäßig. Also können auch mal zwei Ausgaben in einer Woche kommen... oder auch mal zwei Wochen lang keine. Dazu verfolge ich ein Jahr lang die Teams der Bundesliga und aus Europa. In den kommenden 50 Tagen noch die Saisonvorbereitung, Transfers, etc. ehe ich dann mich auf das Geschehen auf dem Platz konzentriere. Gebt der Kolumne eine Chance und mal sehen, vielleicht wird sie erfolgreicher als die Erste Kolumne.

Dazu möchte ich auch noch sagen, dass es Ausgaben gibt, wo ich nur über einen Verein (z.B. Schalke) berichte, aber auch Ausgaben - wie in nächster Zeit - wo ich nur über aktuelle Geschehnisse berichte, auf irgendwelche Zeitungsinterviews eingehe und einfach nur meinen Schrott dazu beitrage. Auch werde ich immer mal einen kleinen Report zu meinem Leben als Gladbacher bringen, da dies ja eben mein Verein ist.

Also, lasst unser Highlight Reel leben wieder beginnen und den Ball rollen :)
 
Dann wünsche ich dir viel, dass alles gut funktioniert. Bleib objektiv, wenn es um Gladbach geht... :D
 
Highlight Reel 1# - Transferzeit in der Bundesliga

Ihr lest die erste Ausgabe meiner neuen Kolumne ,,Highlight Reel 2''. Seit drei Monaten schon überlege ich, wie ich diese Kolumne wieder ins Board bringen kann und habe mich nach mehreren Wochen nun endlich entschieden, sie zu veröffentlichen. Nachdem ich ein Jahr lang die WWE verfolgt habe, werde ich nun ein Jahr die Fußball Bundesliga verfolgen und dort immer mal meine Ausgaben der Kolumne zu schreiben.. Nun also ist es so weit! Zum ersten Mal seit dem 31.03.2012 lest ihr wieder Highlight Reel... und das in einem komplett neuem Format. Vielen Spaß, wünscht euch big Timmy :D

-----

Gespannt, nein schon hektisch werfe ich mich nach jedem Schultag an den Laptop, um die neusten Transfers der Bundesliga nachzulesen. Ist der Transfer von Luuk de Jong zu Gladbach Fix? Oder wie steht es um Martinez und den Bayern? Was sagt Barnetta nach seinem Wechsel zu Schalke 04? Es ist DAS Thema in Fußball-Deutschland Nummer 1: Der Transfermarkt. Und was mir als langjährigen Bundesliga-Fan auch dieses Jahr wieder auffällt ist, dass erneut wieder Top Stars aus dem Ausland mit Bundesligavereinen in Verbindung gebracht werden. Wie war es gleich mit Javi Martinez und den Bayern? Martinez ist im Moment achtfacher Spanischer Nationalspieler, gerade mal 23 Jahre alt und zudem schon sehr erfahren. Seit 2006 ist er bei Athletico Bilbao unter Vertrag und schoss als Abwehrspieler in 201 Spielen 23 Tore. Im Durchschnitt also alle 9 Spiele ein Tor. Ganz sicher ist, dass die Bayern mit ihm ein Königstransfer tätigen würden. Das der Spieler wechseln möchte, steht außer Frage. Nur die Ablöse, ist wie auch bei Luuk de Jong und Gladbach im Moment noch ein Streitthema. Während Twente im Moment 20 Million Euro für de Jong fordert, verlangen die Manager aus Bilbao 40 Million Euro für Martinez. Und für beide Spieler ist das eindeutig zu viel. Max Eberl von Gladbach ist nicht bereit, mehr als 13 Million Euro zu bezahlen, während die Schmerzensgrenze bei den Münchnern bei 25 Millionen Euro liegt. Es bleibt also Spannend, wie die Manager der beiden Vereine weiter um diese Transfers kämpfen. Lange können sie sich aber nicht mehr Zeit lassen, da die Vorbereitung zur neuen Bundesligasaison in der letzten Woche bei fast jedem Bundesligaverein gestartet ist. Mal sehen, wie es nach der nächsten Woche aussieht.

Während die einen Bundesligavereine noch in den Verhandlungen stecken, haben andere Vereine schon die ersten Transfers getätigt. So hat zum Beispiel der Meister aus Dortmund Marco Reus von Borussia Mönchengladbach geholt. Der Spaß kostete insgesamt 17,1 Million Euro, jedoch lohnte er sich, wenn man bedenkt, was er in den letzten drei Jahren alles erreicht hat. Das Gute an dem Transfer ist auch, dass man sich bereits im Winter mit Reus einig war, was wirklich beeindruckend ist, wie ich finde. Nach dem Abgang von Shinji Kagawa zu Manchester United ist Reus nun also der perfekte Spieler, welcher ins System von Dortmund passt. Laut der Sport Bild wird er im Dortmunder System Zentral hinter Robert Lewandowski neben Jakub Blaszczykowski und Kevin Großkreutz auflaufen. Hinter ihm noch Mario Götze und Ilkay Gündogan / Sven Bender. Sollten alle Spieler so spielen wie letzte Saison, wird Dortmund wohl wieder die 80 Punkte Marke aus der letzten Saison schaffen. Ich von meiner Seite her hoffe echt, dass Dortmund auch in den kommenden Jahren weiter um den Titel mitspielen wird. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp ist Jung, Talentiert und hat einen enormen Willen nach mehr siegen. Aber auch andere Vereine wollen in den kommenden Jahren auf Champions League Kurs gehen. Neben Gladbach und Wolfsburg rüstet auch 1899 Hoffenheim stark für die neue Saison auf. Eren Derdiyok, Tim Wiese, Mattheu Delpierre und Katashi Usami haben den Weg Richtung Sinsheim angetreten. Ob es nun mit der ersten Teilnahme in der Champions bzw. Europa League reichen wird? Wir werden es sehen. Die ersten Gegner in der neuen Saison sind Gladbach, Frankfurt und Freiburg. Nicht gerade ein leichtes Programm, aber machbar.

Aber auch andere Vereine der Bundesliga haben schon gut eingekauft. So hat der FC Schalke 04 mit Tranquillo Barnetta den Ersatz für Raúl gefunden, welcher im System ebenfalls wie Reus bei Dortmund Zentral hinter der Spitze Klaas-Jan Huntelaar spielen soll. In Leverkusen hat er in 187 Spielen insgesamt 23 Tore geschossen und war sicher gesetzt, was er wohl in Schalke ebenfalls sein wird. Ebenfalls kann Schalke 04 einen Neuzugang aus Mönchengladbach verbuchen, welcher auch Roman Neustädter genannt wird. Während er in Gladbach eine 100% Stammplatzgarantie hatte, muss er sich in Gelsenkirchen gegen Jermaine Jones und Lewis Holtby durchsetzen, was wohl relativ schwer für den jungen Defensiven Mittelfeldspieler, welcher seit 2010 in Gladbachs Startelf gesetzt war. Für ihn kommt nun Granit Xhaka ins System der Borussen. Auch die weiteren Abgänge konnte Gladbach bis jetzt gut ausgleichen. Für Dante kommt Alvaro Dominquez von Athletico Madrid (Europa League Sieger 2010 und 2012) und für Marco Reus kamen bis jetzt Peniel Mlapa sowie Branimir Hrgota, welche beide rießen Talent besitzen sollen. Trotzdem werden bei der Borussia (siehe oben) im Moment Spieler wie Luuk de Jong oder Luc Castaignos gehandelt, welche den Dribbelkönig auch würdig ersetzen sollen. Aber auch in Hannover wird gut eingekauft. Nachdem Emanuel Pogatetz zum VfL Wolfsburg wechselte, holten die Hannoveraner promt Felipe Martins aus Lüttich. Auch er soll in der Abwehr als ein rießen Talent gehandelt werden, was sich wohl zur neuen Saison zeigen wird. Überraschen konnten die Hannoveraner viele Bundesligisten, als sie zum zweiten Mal in Folge als Überraschungsmannschaft die Europa League Plätze erreichen konnten. Während die einen Bundesligisten in der Europa League verweilen, kämpfen die Aufsteiger diese Saison gegen den Abstieg. So kaufte die Eintracht aus Frankfurt promt den Toptorschützen aus Mitaufsteiger Fürth Olivier Occean ein, welcher nicht nur einen klasse Namen, sondern auch jede Menge Talent besitzt. Sollte er in Frankfurt genauso einschlagen, wie bei den Fürthern, bin ich mir relativ sicher, dass wir auch in der übernächsten Saison Frankfurt noch in der Bundesliga erleben dürfen!

So schön es auch ist, dass die Bundesligavereine neue Spieler kaufen, gibt es auch wieder mehr oder weniger schöne Abgänge aus der Bundesliga! Und dieses Jahr gibt es davon mehr als genug. Mit Shinji Kagawa (Manchester United) und Lucas Barrios (Guangzhou Evergrande) von Borussia Dortmund verließen gleich zwei Spieler die Bundesliga, welche in den letzten Jahren für jede Menge Aufmerksamkeit sorgten. Auch Raúl spielte sich in den letzten beiden Jahren in das Herz der Schalker Fans, ehe er dieses Jahr den Verein wieder verlassen hatte. Ziel? Al-Sadd in Arabien, um noch einmal großes Geld zu machen, ehe er dann seine Karriere in ein Paar Jahren beenden wird. Ebenfalls wird Lukas Podolski zum ersten Mal in seiner Karriere die Bundesliga in Richtung Premier League zum FC Arsenal London - wo auch sein DFB Mannschaftskollege Per Mertesacker spielt - wechseln. Neben Sami Khedira, Mirosklav Klose und Mesut Özil ist er damit der fünfte Nationalspieler der EM 2012, welcher außerhalb der Bundesliga bei einem Team spielt. Wenn man hier die Vergleiche sieht erkennt man, dass im Gegensätzen zu anderen Ländern eine relativ hohe Zahl der Spieler im eigenen Land spielen. Es wollen im Moment aber auch noch andere Spieler die Bundesliga verlassen. So will der ehemalige Bremer (aktuell Wolfsburg) Diego die Bundesliga in Richtung seines Heimatlandes Brasilien. Laut Spox.com ist Diego im Moment zu einer Behandlung wegen seines lädierten Knies in Brasilien in Gesprächen mit Flamengo. Ob es zu dem Wechsel kommt? Werden wir in den kommenden Jahren sehen. Ich für meine Person würde es begrüßen, Diego noch 1-2 Jahre in der Bundesliga zu haben. Dies bitte aber auch nur, wenn er keine Skandale hat. Zu guter Letzt möchte ich bei den Abgängen noch Michael Ballack ansprechen. Denn dieser wird die Bundesliga wohl ebenfalls verlassen. Nachdem Leverkusen - Bayern - Chelsea - Leverkusen seine bisherigen Stationen als Spieler in Deutschland/England waren, gibt es im Moment Gerüchte, dass er entweder in die USA möchte, oder es ihnen Richtung Österreich/Schweiz zieht. Mal sehen, ob es so kommt, oder ob er sich irgendwo bei einem Schaich Klub niederlassen wird. Ich hoffe es mal nicht...


Fazit: Der Transfermarkt hat dieses Jahr wieder verdammt viel zu bieten. Top Stars aus Europa können noch in die Bundesliga kommen, während andere Stars wie Diego die Bundesliga am besten verlassen wollen. Ich empfehle euch mal eine Seite, wo ihr immer die getätigten Transfers alle Bundesligisten gut und geordnet anschauen könnt. Klickt dafür einfach mal eben hier. Das Transfermarkt.de ebenfalls eine gute Seite für die Bundesliga ist, kann man dann aber auch nicht verheimlichen, wobei man hier die Seite gut kennen muss, um sich zurechtzufinden. Aber auch hier im Board gibt es ein Threat, wo jeder über die neusten Transfers der Liga mitschreiben kann. || So, für mich wars das heute erstmal wieder. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr kurz eure Meinung darunterpressen könnt. In den nächsten Ausgaben werde ich wohl nochmal über Transfers oder evtl. Torkamera, etc. reden. Vielleicht habt ihr auch Themenvorschläge, welche ihr einfach hier rein Posten könnt, wenn ihr mögt. Bleibt Awesome :D
 
Ich halte eine Fußballkolumne, die den FC St. Pauli ignoriert, für nicht überlebensfähig, aber ich warte mal ab. :D
 
Ich muss sagen ich bin von deiner ersten Ausgabe doch überrascht - aber im positiven. Sie ist gut geschrieben und ist flüssig zu lesen. Zwar sind zwischendrin vllt. 1,2 Rechtschreibfehler drin aber in so einem langen Text kann das mal passieren. Ich hätte mir aber auch gewünscht, und nicht nur weil ich Bayern Fan bin, dass du doch mal eher auf die Transfers der Bayern eingehst. Ich meine man hat Starke, Dante, Mandzukic, Weiser, Shaqiri geholt und da hätte ich doch ganz gerne von dir eine Stellungnahme gehabt wie du die einordnest. Außerdem würde ich mir für die kommenden Ausgaben wünschen, dass du auch mal auf die Aufsteigerteams, also Eintracht Frankfurt, Greuter Fürth und auch die Fortuna aus Düsseldorf eingehst und mal deren Chancen einschätzt.

Übrigens eine Korrektur: Michael Ballack war bevor er in Leverkusen landete noch in Kaiserslautern. Also: Kaiserslautern - Leverkusen - Bayern - Chelsea - Leverkusen - ???. Ansonsten habe ich nicht viel zu meckern. Wenn du dich in den weiteren Ausgaben so hälst hast du hier wahrscheinlich einen Stammleser gewonnen ;)
 
Ich fand die erste Ausgabe sehr gut, ich würde es jedoch begrüßen, wenn du verschiedene Rubriken erstellen würdest, wie zum Beispiel 1.Bundesliga, 2.Bundesliga, England...
Ansonsten würde ich mir auch noch Untertitel wünschen, aber alles in allem eine sehr gute und interessante erste Ausgabe. Weiter so! :)
 
Esperanto, Samoanisch & Wäller Platt!

Wird gemacht :D
Danke für eure Tipps, ich werde versuchen, ein wenig mehr Struktur reinzubringen. Trotzdem soll es ein wenig wie eine.. Mh.. Themengeschichte wirken. Mal sehn.

Zudem werde ich mich wirklich mit den kleineren Teams der Bundesliga werde ich mich in der kommenden Ausgabe wirklich beschäftigen. Mal sehen, aber ich habe so verdammt viele Ideen, Fußball aus Europa usw. vorzustellen.. mal sehen. :)
 
Natürlich meine ich damit kleiner Überschriften, wenn das Thema innerhalb eines großen Themas wechselt.
Wo wir schon dabei sind, würde ich mir gerne noch bayrisch wünschen!
 
Highlight Reel 2# - Vorbereitungszeit zur neuen Saison

So, ihr lest im Moment die zweite Ausgabe meiner neuen Kolumne ,,Highlight Reel 2''. Auch heute möchte ich noch einmal über die aktuellsten Transfers der Bundesliga berichten und meine Meinung dazu sagen. Auch möchte ich heute Mal die Aufsteiger aus der zweiten Liga der Bundesliga beachten und ihre Chancen zur neuen Saison mal einschätzen. Zum Schluß möchte ich dann meine persönliche Bundesligatabelle der kommenden Saison vorstellen, welche ich dann in der kommenden Ausgabe auch genauer erklären werde. Also dann, viel Spaß beim lesen :)

-----

Gladbach und seine Transfers
.
Man, dass war aber auch ein Kampf. Nach mehreren Wochen voller Spekulation wurde der Transfer von Luuk de Jong gestern zu Borussia Mönchengladbach endlich als Offiziell gemeldet. So konnten die Gladbacher die Drei Abgänge Marco Reus, Roman Neustädter und Dante gut ersetzen und sich sogar verstärken. Nachdem Dante bereits 28 Jahre alt ist und von den Bayern aufgekauft wurde, konnten sich die Borussen mit Alvaro Dominguez aus Madird verstärken. Da er spanischer Nationalspieler ist, muss ich also nicht über seine Qualitäten reden. Auch kam Granit Xhaka aus Basel zu den Borussen, was wohl ein echter ''Königstransfer'' aus Sicht der Gladbacher ist. Auf der einen Seite ist er erst 19 Jahre alt, auf der anderen Seite ist er Schweizer Nationalspieler und wird als rießen Talent gehandelt. Als Ersatz für Marco Reus konnte man Luuk de Jong verpflichten, welcher in der letzten Saison in 31 Spielen für Twente insgesamt 25 Tore erzielen konnte. Der holländische Nationalspieler erzielte darunter auch den 1:0 Siegtreffer gegen den FC Schalke 04. Doch trotzdem sagen viele Leute, dass die Borussia abstürzen wird. Die Überraschungsmannschaft aus der letzten Saison muss sich mit den neuen Spielern erst einmal einspielen, wofür man aber in den kommenden Wochen genug Zeit hat (auch ohne Dominguez). Die Borussen verstärkten sich in der Breite zudem noch mit Peniel Mlapa aus Hoffenheim, Branimir Hrgota aus Schweden sowie den zurückkehrenden Leihspielern Anderson und Lukas Rupp. Ich als Gladbacher selber hoffe echt, dass auch in der kommenden Saison die Mannschaft wieder in der Bundesliga überraschen wird. Eine einfache Aufgabe wird es nicht, jedoch mit viel Leidenschaft könnten sie das Ziel ''Platz 4'' wieder erreichen. Als kleine Randnotiz will ich hier noch Hinzufügen, dass Gladbach damit im Moment Transfermeister in der Bundesliga sind. Selbst hier sind die Bayern nur Vize...

Sind die Aufsteiger bereit für die Bundesliga-Saison 2012/2013?
Lasst uns aber auch mal über die kleineren Vereine der Bundesliga sprechen. Zu denen gehören die Neuaufsteiger Frankfurt, Fürth und Düsseldorf, welche in der kommenden Saison wohl auch wieder als Abstiegskandidaten gehandelt werden. In Düsseldorf schaut es jedoch nicht so aus, dass sie es bald wieder mit dem Abstieg zutun haben wollen. So verpflichteten sie bis zum heutigen Tag 16 Spieler (bei 12 Abgängen). Sämtliche Spieler wie z.B. Fabien Giefer, Stefan Reisinger, Du-Ri Cha, Tobias Levels, Nando Rafael und Axel Bellinghausen verpflichtete man gleich sechs Spieler mit Bundesligaerfahrung. Bellinghausen soll in der kommenden Saison mit Spielmacher in Düsseldorf sein. Laut Transfermarkt.de wird sein Marktwert auf 2 Million € geschätzt, was damit der höchste in Düsseldorf sein wird. Hinter ihm sind der Abwehrspieler Johannes van den Bergh und Adam Bodzek. Schaut man sich also mal die Mannschaft an, kann man locker erkennen, dass sie für die kommende Saison gerüstet ist. Jedoch kommt hier die Frage: Reichen Spieler wie Bellinghausen, Nando Rafael und Fabian Giefer aus, um in der Bundesliga gegen Teams wie Schalke, Hoffenheim oder Dortmund zu bestehen? Dies wird sich wohl in der kommenden Saison zeigen, jedoch bin ich da im Moment sehr optimistisch. | Nach dem Wiederaufstieg von Eintracht Frankfurt möchte man dort nun nichts mehr mit dem Abstieg am Hut haben. Jedoch sollte die Mannschaft und auch das Management darauf aufpassen, dass ihnen nicht das gleiche Schicksal passiert, wie es im Moment Hertha BSC Berlin ergeht, welche nach dem direkten Wiederaufstieg sofort wieder den Gang in Liga 2 gehen mussten. So rüstet Frankfurt ihren Kader nun also für die kommenden Saison auf und konnte sich bereits gut verstärken. Neben 2.Liga Torschützenkönig Olivier Occéan aus Fürth und Takashi Inui aus Bochum konnte man bereits zwei Offensive Spieler verpflichten, welche in der kommenden Saison ein wichtiger Baustein der Mannschaft werden. Zudem holte man Torhüter Kevin Trapp vom Absteiger 1. FC Kaiserslautern. Zusammen kosteten die drei Spieler 4 Million €. Schaut man sich also den gesamten Kader mal an, kann man sehr gut erkennen, dass dieser Qualität hat, auch in den nächsten Jahren Bundesliga zu spielen. Die Frage hier ist jedoch, in welcher Tabellenregion sie sich in der kommenden Saison aufhalten werden. Ich denke, dass es wohl zu Platz 12 reichen wird, da auch mit dem Kader in einer Liga 1 nicht viel mehr drinne ist. Aber: Ich lasse mich gerne überraschen und bin gespannt, wie die Neuzugänge einschlagen werden. | Als dritten Aufsteiger haben wir auch gleich den 2. Liga Meister Greuther Fürth. Seit vielen Jahren kämpfen die Fürther um den Aufstieg in die erste Liga. Nachdem sie ihr Ziel nun erreicht haben, wollen sie auch den Klassenerhalt in ihrer ersten Bundesliga Saison erreichen! Doch dafür fehlen dem Aufsteiger nach dem Abgang von Olivier Occéan im Moment ein Stürmer, welcher die Tore machen sollte. Im Moment gibt es auf der Position vier Stürmer, welche alle zwischen 18 und 21 Jahre alt sind und ihr gesamter Marktwert bei 500.000 € liegt. Sicher könnten sie für eine Überraschung sorgen, jedoch sollte man sicherheitshalber noch einen Stürmer verpflichten, was auch der Plan der Fürther im Moment ist. Mit Zoltán Stieber für 800.000€ von Mainz 05 verpflichteten sie gleich einen Mittelfeldspieler, welcher mit Taktgeber in der neuen Saison sein soll. Er kann sowohl im Linken als auch im Zentralen Mittelfeld eingesetzt werden.

Irrenhaus HSV - Wie steht es um den Bundesliga Dino?
So, nun möchte ich über den Hamburger SV reden, welcher als einzigstes Gründungsmitglied in jedes der letzten 49 Bundesliga Jahre erstklassig gespielt hat, letzte Saison jedoch relativ schwach war und mit letzter Kraft den Klassenerhalt geschafft hat. Kaum war die Saison beendet, haben Romeo Castelen, Paolo Guerrero und Mladen Petric den Verein verlassen. Alle drei waren in den letzten Jahre wichtige Leistungsträger, welche nun in Hamburg vermisst werden! Verpflichten konnte man bis jetzt René Adler aus Leverkusen, was jedoch relativ unnötig war, da man mit Jaruslav Drobny schon einen klasse Torwart hatte. Die zweite Verpflichtung war Artjoms Rudnevs, welcher für 3,5 Million € aus Posen kam und als großes Stürmertalent gehalten wird. Doch damit ist es nicht getan. An allen Ecken und Kanten fehlen im Moment der Mannschaft Spieler. Denn mit einem neuen Torwart ist die Defensive noch lange nicht abgesichert. So könnte man z.B. noch Konkurrenten für die Außenverteidiger Dennis Aogo und Dennis Diekmeier verpflichten, welche beide in der vergangenen Saison nicht immer glänzen konnten. Dann wäre neben Heiko Westermann noch ein weiterer Innenverteidiger eine gute Option, obwohl man mit Bruma und Mancienne schon zwei Innenverteidiger hat. Dazu kam noch Slobodan Rajkovic, welcher sich im Training mit Heung-Min Son geprügelt hatte und nun Suspentiert wurde. Im Anschluss beleidigte er Trainer Thorsten Fink als Lügner und Mädchen, was ein Comeback wohl ausschließen lässt. Auch im Mittelfeld fehlt der aktuellen Mannschaft noch an Qualität. Nachdem in den letzten Jahren Spieler wie David Jarolin, Jonathan Pitroipa, Eljero Elia und Piotr Trochowski den Verein verlassen haben und man keinen passenden Ersatz gefunden hatte, ist man in diesem Jahr auf der Suche nach einem Spielmacher. So wurde der Verein in den letzten Wochen mit Rafael van der Vaart in Verbindung gebracht, welcher jedoch nicht zurück in die Hansestadt kommen wird. So beginnt also die Suche nach einem neuen Spielmacher erneut.. Die Qualitäten der vier Stürmer scheinen recht gut zu sein. Mit Son, Rudnevs und Berg hat man drei gute Stürmer, welche sich in der Bundesliga aber noch einmal Beweisen müssen. | Fazit: Der Hamburger SV ist noch lange nicht für die kommende Saison bereit. Man wird zwar nichts mehr mit dem Abstieg zutun haben, jedoch ist mehr als Platz 12 oder 13 auch nicht drinne. Man sollte auf jeden Fall für die Defensive als auch fürs Mittelfeld Verstärkung holen. Noch ist bis zum 31.8.2012 Zeit, jedoch fehlt den Spielern dann auch die Vorbereitungszeit, sollten sie erst zum Ende der Transferperiode kommen.

Bundesliga-Vorschau Teil 1: Meine voraussichtliche Abschlusstabelle:
Nun möchte ich euch mal meine persönliche Abschlusstabelle der 50. Bundesliga Saison präsentieren.

1. Borussia Dortmund
2. FC Bayern München
3. VfL Wolfsburg
4. FC Schalke 04
5. Borussia Mönchengladbach
6. VfB Stuttgart
7. 1899 Hoffenheim
8. Bayer 04 Leverkusen
9. Hannover 96
10. 1. FC Nürnberg
11. Hamburger SV
12. FC Augsburg
13. Eintracht Frankfurt
14. SV Werder Bremen
15. Greuther Fürth
16. FSV Mainz 05
17. SC Freiburg
18. Fortuna Düsseldorf

-----

So, dass war die zweite Ausgabe meiner Kolumne ,,Highlight Reel 2''. Ich hoffe sie hat euch auch dieses Mal wieder gefallen. In der kommenden Ausgabe spreche ich dann über die erste Runde des DFB Pokal sowie über die 50. Bundesliga Saisons und ihre Vereine. Dazu erkläre ich meine Tabelle, welche ich bis dahin vielleicht noch ein wenig korrigieren möchte (natürlich begründet). Jetzt verabschiede ich mich für zwei Wochen in den Urlaub. Bis dann, bleibt Awesome :D
 
Hm also zur Tabelle:
Also ich denke und hoffe nicht dass der BVB das Triple perfekt macht. (Heißt jetzt aber nicht zwangsläufig dass die Bayern Meister werden!)

Zu den Absteigsrängen: Also Düsseldorf denke ich auch, danach wird es spannend....Freiburg wird mit Christian Streich als Trainer nicht absteigen, Mainz wird es dieses jahr sehr schwer haben und werden definitiv ein Abstiegskandidt sein,Fürth denke ich auch , hoffe es aber nicht, Bremen bleibt in der Liga und wird so um die Plätze 7-12 spielen, Frankfurt denke ich bleibt(was ich nicht hoffe) und wird aber trotzdem um den Abstieg kämpfen, Augsburg ist stärker als letztes Jhr, die haben sich richtig verstärkt und packen es wieder,dagegen denke ich könnte Nürnberg dieses jahr ein Abstiegskandidat sein.

1.FC Bayern München
2.Borussia Dortmund
3.VfL Wolfsburg
4.Schalke 04
5.VfB Stuttgart
6.Borussia Mönchengladbach
7.1899 Hoffenheim
8.Hamburger SV
9.Bayer Leverkusen
10.Werder Bremen
11.SC Freiburg
12.FC Augsburg
13.Hannover 96
14.1.FC Nürnberg
15.Eintacht Frankfurt
16.Greuther Fürth
17.FSV Mainz 05
18.Fortuna Düsseldorf
 
Ich frage mich bei den Bremern ja, wo auf einmal wieder das Geld herkommt. Im letzten Jahr so große Diskussionen über die klammen Mittel, hier und da Kürzungen und Verkäufe und jetzt kann man offensichtlich wieder ordentlich investieren, obwohl man die internationalen Plätze ja verpasst hat. Hat man durch das auslaufen zahlreicher altverträge wirklich so viel eingespart, dass man das Geld aus den Transfereinnahmen wieder komplett reinvestieren kann? Oder waren die ganzen Diskussionen in der letzten Saison einfach nur überzogen und man hat sich absichtlich etwas klammer gemacht als man wirklich war?
 
1. FC Bayern München
2. Borussia Dortmund
3. FC Schalke 04
4. Bayer Leverkusen
5. VFL Wolfsburg
6. 1899 Hoffenheim
7. VFB Stuttgart
8. Borussia Mönchengladbach
9. Werder Bremen
10. Hannover 96
11. FC Augsburg
12. Eintracht Frankfurt
13. SC Freiburg
14. 1.FC Nürnberg
15. Greuther Fürth
16. Hamburger SV
17. Fortuna Düsseldorf
18. FSV Mainz 05
 
Ich frage mich bei den Bremern ja, wo auf einmal wieder das Geld herkommt. Im letzten Jahr so große Diskussionen über die klammen Mittel, hier und da Kürzungen und Verkäufe und jetzt kann man offensichtlich wieder ordentlich investieren, obwohl man die internationalen Plätze ja verpasst hat. Hat man durch das auslaufen zahlreicher altverträge wirklich so viel eingespart, dass man das Geld aus den Transfereinnahmen wieder komplett reinvestieren kann? Oder waren die ganzen Diskussionen in der letzten Saison einfach nur überzogen und man hat sich absichtlich etwas klammer gemacht als man wirklich war?
Man hat Wesley für fünf Millionen verkauft und Marin für neun Millionen. Außerdem haben mit Wiese und Pizarro zwei sehr teure Spieler den Verein verlassen.
 
Man hat Wesley für fünf Millionen verkauft und Marin für neun Millionen. Außerdem haben mit Wiese und Pizarro zwei sehr teure Spieler den Verein verlassen.
Ah, ich hatte Wesley gar nicht mehr auf dem Radar gehabt und auch Rosenberg dürfte noch gut verdient haben. Gut, wenn man jetzt noch einen Verteidiger und Stürmer kauft könnte es je nach Preis passen.
 
Werder ist die Wundertüte schlechthin dieses Jahr. Einerseits ist nach oben viel möglich, denn die Mannschaft hat sehr viel Potenzial und mit Pedersen, Sokratis und Elia drei potenzielle Topstars in seinen Reihen. Allerdings muss die Mannschaft sich erst finden und der Start ist dieses Jahr besonders schwer, wenn sie den einigermaßen schadlos überstehen, dann kann es für Werder um Platz 5 gehen. Gladbach so weit oben zu sehen halte ich für ziemlichen Quatsch, sie investieren im Moment viel zu viel Geld, falls sie es diese Saison nicht nach Europa schaffen, können sie die gleich wieder alle verkaufen. An einen weiteren Dortmund-Titel glaube ich aber eigentlich nicht.
 
Und ich würde meine Bremer weiter nach vorne setzen.
Nein, glaube ich nicht. Sie haben in den letzten beiden Jahren zu viele Spieler verloren, was man nicht einfach so verkraften kann. Mit Pizarro, Rosenberg, Wiese, Marin und Naldo hat man einfach zu viele Abgänge, welche man nicht einfach so mit neuen Spielern ersetzen kann. Spieler wie Elia und Sokratis brauchen daher auch ihre Zeit, sich beim Verein einzugewöhnen. Schaut man sich den aktuellen Kader mal an, erkennt man, dass dieser nicht EL oder CL Qualität besitzt. Aber: Gladbach oder Hannover überraschten uns auch in den letzten Jahren. Warum nicht dann auch Bremen?

Ah, ich hatte Wesley gar nicht mehr auf dem Radar gehabt und auch Rosenberg dürfte noch gut verdient haben. Gut, wenn man jetzt noch einen Verteidiger und Stürmer kauft könnte es je nach Preis passen.
Ich glaube auch, dass sie noch einen Stürmer brauchen. Ein Petersen kann nicht Pizarro und Rosenberg ersetzen. Ich bin mal gespannt, was Klaus Allows noch machen wird, um die Abgänge zu kompensieren.

Gladbach so weit oben zu sehen halte ich für ziemlichen Quatsch, sie investieren im Moment viel zu viel Geld, falls sie es diese Saison nicht nach Europa schaffen, können sie die gleich wieder alle verkaufen.
Ich glaube nicht, dass die Borussia die Spieler dann wieder verkaufen wird. Ein Granit Xhaka oder ein Luuk de Jong wechseln zur Borussia, um bei einer größeren Liga zu spielen. Sicher wollen sie nach Europa, jedoch werde sie meiner Meinung auch bleiben, sollten die Europaleague Plätze in der kommenden Saison nicht erreicht werden. Und trotzdem: Sie investieren das, was sie bekommen haben. Nicht umsonst handeln sie so stark au f dem Transfermarkt. Sie wollen da oben bleiben.
 
Ich glaube nicht, dass die Borussia die Spieler dann wieder verkaufen wird. Ein Granit Xhaka oder ein Luuk de Jong wechseln zur Borussia, um bei einer größeren Liga zu spielen. Sicher wollen sie nach Europa, jedoch werde sie meiner Meinung auch bleiben, sollten die Europaleague Plätze in der kommenden Saison nicht erreicht werden. Und trotzdem: Sie investieren das, was sie bekommen haben. Nicht umsonst handeln sie so stark au f dem Transfermarkt. Sie wollen da oben bleiben.
Es geht dabei aber weniger drum, was die Spieler wollen. Gladbach hat das Geld, was sie sich aus der Vorrunde der Champions League erhoffen, jetzt schon investiert. Denn die Transfereinnahmen waren schon vor dem de Jong Transfer aufgebraucht. Klar steht allgemein wieder ein gewisser Etat zur Verfügung, dieser dürfte für Gladbach aber nicht unbedingt bei 12-15 Millionen pro Saison liegen. Das Problem wird sein, dass sie jetzt unter Druck stehen, die Leistung des Vorjahres zu wiederholen. Die Transfers waren in meinen Augen klug getätigt und man hat wirklich Qualität und Potential verpflichtet, verpasst man allerdings in der kommenden Saison den Europapokal, könnte es finanziell schon wieder nötig werden, sich von dem einen oder anderen Spieler zu trennen.
 
So, liebe Fußballfreunde, ihr lest die dritte Ausgabe von meiner Kolumne Highlight Reel II. Heute befasse ich mich gleich mit mehreren Themen. Auf der einen Seite wird es um die Bundesliga gehen, wo ich meine persönliche Abschlusstabelle noch einmal genauer erklären möchte. Dann tippe ich die erste Runde des DFB-Pokals sowie möchte ich über den Start der Ligen 2 und 3 reden, ehe ich die Ausgabe auch wieder beenden werde.Geschrieben am Samstag: Nun folgt noch eine interessante Geschichte aus Timmys leben. Nachdem ich vor einer Woche aus dem Urlaub kam, holte ich mir meinen Laptop wieder in Suhl/Thüringen ab, welcher zwei Wochen - während meines Urlaubs also - zur Reparatur in Hamburg war. Da jedoch der Fehler mit der Grafikkarte noch nicht behoben wurde, war ich heute früh da um mich noch einmal zu Informieren. Ich hatte ihn dabei & war - wie auch der Mann ausm Elektroladen - der Meinung, dass ich ihn wieder bringen soll, wenn die Grafikkarte völlig im Arsch ist (Laptop hat ja noch Garantie). Naja, zu Hause angekommen wollte ich das gute Stück starten, hat alles geklappt. Nach 10 Minuten ging er aus & ein blaues Windows Kästchen erstrahlte. Im Anschluß startete er mehrmals neu und danach ging nix mehr... nun also mit Dad wieder zum Elektroladen gerannt & das Ding einliefern lassen. Der Mann aus dem Laden hat sich das Ding noch einmal angeschaut, konnte nicht helfen. Jetzt heißt es wieder zwei Wochen warten und hoffen, dass danach alles in Ordnung ist (und der Wasserschaden am Kayboard nicht als ausrede genommen wird, dass sie nix machen). Jetzt sitz ich also an Mum ihrem Laptop und versuche mit der Tastatur klar zukommen & eine gute Kolumne zu schreiben xD Achjah: Auf dem nach Hause weg haben wir uns noch ein Knöllchen eingefangen.. echt kein guter Tag heute :/


-----


Bundesliga-Vorschau Teil 2: Meine voraussichtliche Abschlusstabelle:
Nun möchte ich euch mal meine persönliche Abschlusstabelle der 50. Bundesliga Saison präsentieren und die Erklärung zu ihr liefern:
(es geht hierbei hauptsächlich bei den einzelnen Vereinen um die Neuzugänge, aktuelle Mannschaft, ...)

1. Borussia Dortmund
Bis oben an die Spitze habe ich natürlich wieder Borussia Dortmund gesetzt. Der Grund ist, dass sie sich mit Spielern wie Marco Reus und Julian Schieber sinnvoll verstärkt haben, während nur Lucas Barriois (in der letzten Saison unbedeutend) und Shinji Kagawa (Ersatz Marco Reus) verabschiedet haben. Dazu hat die junge Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp noch jede Menge siegeswillen. Im Gegensatz zu den Bayern besteht bei den Dortmundern kein Druck, die Meisterschaft gewinnen zu müssen. So geben sich Verein und Fans auch damit zufrieden, Platz 3 zu erreichen, was bei den Bayern nicht der Fall ist. Gerade in den entscheidenten Spielen kann dies der Vorteil für Dortmund sein, da sie sich mehr auf das Spiel konzentrieren können und eben nicht den Druck haben. Kein Mensch der Welt schießt sie in den Himmel, sollten sie mal das eine oder andere Spiel verlieren.

2. FC Bayern München
Tja, was soll ich zu den Bayern sagen. Das sie sich in der Breite verstärkt haben, ist denke ich mal allen klar. Gerade im Sturm mit Mandzukic und Pizarro hat man so mehr gute Alternativen als bei Olic und Petersen. Im Mittelfeld hat man hingegen Shaqiri geholt, welcher zwar Qualitativ auf sehr hohem Niveau spielt, jedoch auch kein Top Transfer ist, welchen die Bayern vor der Transferperiode angekündigt haben. Wie schon bei Dortmund oben beschrieben, haben die Bayern diesen Druck Meister werden zu MÜSSEN. Sollten sie dies nicht schaffen, geht die Welt in München unter. Schaut man sich aber mal an, wie Oft die Bayern seit 2007 Meister geworden sind, merkt man, dass immer mehr Konkurrenz in der Bundesliga aufkommt. Ich behaupte ohne Rot zu werden, dass die Dortmunder und die Bayern in der kommenden Saison auf gleichem Niveau spielen. Ein kleiner Vorteil für die Bayern: Erfahrung. Na dann mal los...

3. VfL Wolfsburg
Viele fragen sich jetzt bestimmt, warum ich unbedingt den VfL Wolfsburg auf einen direkten Champions League Platz gesetzt habe. Dabei ist im Kader von Trainer Felix Magath doch so viel Wirbel um Spieler wie Diego, welcher dem Verein doch bei der Vorbereitung zur neuen Saison schaden könnte. Ja, aber das heißt nicht, dass man somit die Saison versaut. Denn mit der neuen Mannschaft hat man echt etwas aufgebaut, worauf man stolz sein kann. Der neue Sturm Olic/Helmes/Dost erinnert ein wenig an 2009 mit Grafite, Dzéko und Misimović. Dazu hat man mit Fágner und Naldo zwei sehr gute Verteidiger geholt, welche dem Verein auch helfen könnten. Insgesamt hat Felix Magath auch angekündigt, mit den Wölfen wieder um die Meisterschaft mitspielen zu können. Und ich bin der Meinung, dass sie es sogar dieses Jahr schon könnten..

4. FC Schalke 04

Auf Platz 4 meiner Tabelle habe ich den FC Schalke 04 gesetzt, da ich der Meinung bin, dass sie auch mit Raul als Abgang mit Julian Draxler und Lewis Holtby auf der Position weiterhin sehr gut besetzt sind. Dazu hat man sich mit Tranquillo Barnetta und Roman Neustädter auch in der Breite weiter verstärken können. Selbst im Sturm hat S04 genug Optionen. Sollte ein Klaas-Jan Huntelaar mal nicht spielen können, stehen mit Pukki, Edu und Obasi drei Talentierte Stürmer bereit, welche jederzeit spielen könnten. Das einzige Problem im Moment könnte doch aber die Wahl des Torhüters werden. Denn mit Lars Unnerstahl, Timo Hildebrand und Ralf Fährmann stehen hier auf der Position drei gute Spieler bereit. Müsste ich entscheiden, würde ich auf Hildebrand vor Fährmann setzen.

5. Borussia Mönchengladbach
Trotz der Abgänger Reus, Dante, Neustädter bin ich der Meinung, dass Gladbach auch in der kommenden Saison oben mitspielen kann. Der Grund sind aber die Neuverpflichtungen, welche man in der Sommerpause tätigen konnte. Für Dante kam Alvaro Dominguez, für Roman Neustädter kam Granit Xhaka und für Marco Reus Luuk de Jong. Sollten sie auch in der kommenden Saison so gut miteinander spielen, werden sie auf jeden Fall nichts mit der unteren Tabellenhälfte zutun haben. Die einzige Sorge, die man bei den Borussen im Moment erwecken kann, ist die Dreifachbelastung, die man mit Liga, Pokal und Europäischem Wettbewerb haben wird. Hier kann man sich aber ein Beispiel an Hannover 96 nehmen, welche sich trotz der Dreifachbelastung erneut für Europa Qualifizieren konnten.

6. VfB Stuttgart
Der VfB Stuttgart hat sich über dem Saisonwechsel nicht groß verändert. Zwar haben mit Timo Gebhart, Julian Schieber, Khalid Boulahrouz und Matthieu Delpierre sehr talentierte und erfahrene Spieler den Verein verlassen, welche jedoch von der Breite des Kaders gut ersetzt werden können. Stärken sehe ich beim VfB besonders im Sturm, da man hier mit Vedad Ibisevic, Martin Harnik und Shinji Okasaki gut besetzt ist. Dazu hat man dann noch Cacao, welcher jedoch nicht mehr viel im VfB Sturm zusagen hat, jedoch der erfahrenste Spieler des Kaders ist und deshalb sicher jedem jungen Spieler weiterhelfen kann. (281 Spiele und 86 Tore).

7. 1899 Hoffenheim

8. Bayer 04 Leverkusen

Falls der DFB Pokalsieger der kommenden Saison auf den Plätzen 1-3 landet, werden wir also einen weiteren Platz für Europa bekommen. Und um diesen werden sich meiner Meinung nach Bayer 04 Leverkusen und 1899 Hoffenheim streiten. Beide vereine haben als Ziel Qualifikation für Europa offiziell bekannt gegeben, jedoch wird nur einer es evtl. auch erreichen. Beide Vereine haben sich zur kommenden Saison sinnvoll verstärkt, wie z.B. Leverkusen mit Carvajal, Wollscheid und Junior Fernandes sowie Hoffenheim mit Wiese, Delpierre, Derdiyok und Usami. So gut sie auch alle aufgestellt sind, ich glaube, dass sie auch eine gute Saison spielen werden, jedoch aufgrund der Konkurrenz ''nur'' im oberen Teil des zweiten Tabellendrittels landen werden.

9. Hannover 96
10. 1. FC Nürnberg

In der Mitte der Tabelle werden sich wohl Hannover 96 und der 1. FC Nürnberg aufhalten. Hannover, welche nun einmal ein Jahr Pause von Europa bekommen (damit meine ich, dass sie sich nicht wieder für Europa Qualifizieren, wie in den letzten beiden Jahren), werden uns sicher wieder mit gutem Fußball überzeugen, jedoch haben sich die Kongurrenten Vereine wie Hoffenheim, Stuttgart und Wolfsburg zu sehr verstärkt, was bei Hannover auch sichtbar wird. Ich hoffe nur, dass der Verein auch in der kommenden Saison wieder überraschende Punkte holt wie z.B. bei einem Sieg gegen den FC Bayern oder Dortmund! Der Club aus Nürnberg hingegen hat sich mit Gebhart und Kiyotake zwar weiter verstärkt, jedoch mit Wollscheid einen relativ erfahrenen Spieler (52 Spiele / 5 Tore) verloren Auch wenn es manchmal anders ausschaut, glaube ich, dass die beiden Vereine weder etwas mit dem oberen Drittel noch mit dem unteren zutun haben und in der Mitte der Tabelle landen.

11. SV Werder Bremen
Den einzigen Tausch in der Tabelle habe ich bei zwei Nordklubs vorgenommen - welche sich auch Bremen und Hamburg nennen. Während sich der Hamburger SV nicht wirklich weiter verstärkt, glaube ich, dass die Bremer die Abgänge wie Pizarro, Jarolin, Petric und Marin gut ersetzen konnten. Dazu war der Sieg im Ligatotal Cup 2012 in Hamburg auch ein kleines Zeichen dafür, dass man nicht so schlecht aufgestellt ist, wie vielleicht erwartet. (Bremen besiegte in diesem Bayern und Dortmund). Prominentester Zugang ist wohl Eljero Elia, welcher für 5,5 Million Euro aus Turin wieder in die Bundesliga kam.

12. FC Augsburg
Das zweite Jahr nach einem Aufstieg, ist wohl immer das schwerste Jahr für einen Bundesligisten! Nachdem Augsburg in der vergangenen Saison überraschend die Klasse gehalten hatte, sind die Erwartungen auch in dieser Saison wieder hoch. Nachdem Trainer Luhukay den Verein nach der Saison verlassen hatte, musste unbedingt ein guter Nachfolger für ihn gefunden werden. Dies hat man mit der Personalie Markus Weinzierl geschafft, da dieser in der vergangenen Saison den SV Sandhausen in Liga 2 geführt hat. Ob er in der Bundesliga ebenfalls seinen Durchbruch schafft, werden wir in der kommenden Saison sehen. Aber auch der Kader konnte trotz der Abgänge meiner Meinung verstärkt werden. So konnte man im Sturm mit Aristide Bancé einen richtig klasse Stürmer verpflichten, welcher auch schon in Mainz überzeugen konnte. Auch Spieler wie Andreas Ottl und Milan Petrzela können in der kommenden Saison den FCA sehr verstärken.

13. Eintracht Frankfurt

Der Aufsteiger hat als Ziel Klassenerhalt angegeben, welchen sie ganz sicher erreichen werden. Der Verein wird in der kommenden Saison mit den jungen Spielern wie Sebastian Jung, Sebastian Rode und Takashi Inui, mit dem Kapitän Pirmin Schwegler sowie mit den erfahrenen Spielern Olivier Occéan und Alexander Meier eine seriöse Saison spielen und auch für die eine oder andere Überraschung sorgen. So sollten wir uns nicht wundern, wenn Frankfurt auch mal Punkte gegen Schalke, Leverkusen und Bremen holen wird. Dazu hat man mit Armin Veh einen sehr guten Trainer, welcher immer und immer wieder seine Mannschaft zu höchstleistungen treiben wird.

14. Hamburger SV
Nachdem der Verein die kommende Hinrunde komplett versauen wird, merkt man erst im Winter, dass man mit dem Kader auch in die 2. Liga wandern kann. Deshalb werden Manager Arnesen dann alles Mögliche noch herausholen und die nötigen Transfers tätigen, welche den Traditionsverein aus Liga 1 retten werden. Ich hoffe echt, dass die Hamburger nicht zu lange mit dem offenen Feuer kämpfen, da man schneller Absteigen kann, als erwartet (Berlin letzte Saison von 12 auf 18)

15. Greuther Fürth
16. FSV Mainz 05

Bis zum letztem Spieltag wird es ebenfalls auch einen Kampf um Platz 15 geben, welchen Mainz wohl verlieren wird. Zwar hat man einen relativ guten Kader, jedoch wird dieser sich gegen die Konkurrenz in der kommenden Saison nicht durchsetzen können. Spieler wie Edu, Polanski und Bungert sind sicher wichtige Schlüsselstellen, jedoch fehlt dem Team noch ein weiterer Stürmer (nach dem Abgang von Zidan), welcher auch aus dem Spiel heraus kreativ in die Offensive stosen kann und zudem noch Torgefährlich ist. Auch bei den Fürthern fehlt noch ein Stürmer, nachdem mit Olivier Occéan der Torschützenkönig der 2. Liga den Verein richtung Frankfurt verlassen hat. Mit Nöthe steht zwar schon ein Stürmer bereit, jedoch wäre ein weiterer Spieler noch notwendig. Für beide Vereine wird es eine Saison gegen den Abstieg sein, welchen Fürth meiner Meinung nach knapp vor Mainz gewinnen wird, welche dann in die Relegation müssen.

17. SC Freiburg
18. Fortuna Düsseldorf

Laut meiner Tabelle werden der SC Freiburg und Fortuna Düsseldorf in der kommenden Saison den Gang in Liga 2 angehen. Düsseldorf wird das Werk von Augsburg aus der Vorsaison nicht wiederholen können und überraschend in der Liga bleiben. Zwar hat die Mannschaft mit Spielern wie Voronin gute Transfers getätigt, jedoch können diese bei insgesamt 17+ Neuzugängen sich nicht in einer Saison entscheident einsetzten und dem Verein helfen. Auch der SC Freiburg mit Marcus Sorg wird in der kommenden Saison nach vier Jahren Bundesliga wieder in Richtung Liga 2 wandern. Hoffnung kann sich der Verein mit den Spielern Oliver Baumann und Julian Schuster machen, welche von ihren Qualitäten her sicher irgendwann mal in der Nationalmannschaft spielen werden.

-----


DFB-Pokal Saison 2012/13 - erste Runde, meine Tipps

Da in der nächsten Woche DFB-Pokal Zeit ist, hier mal meine kleine Vorschau:


1. Hauptrunde
- FC Oberneuland 0:4 Borussia Dortmund (P)
- SSV Jahn Regensburg 1:2 FC Bayern München
- 1. FC Saarbrücken 0:5 FC Schalke 04
- Alemannia Aachen 1:3 Borussia Mönchengladbach
- FC Carl Zeiss Jena 2:1 Bayer 04 Leverkusen
- SV Falkensee-Finkenkrug 0:7 VfB Stuttgart
- FC Nöttingen 2:3 n.v. Hannover 96
- FC Schönberg 95 0:3 VfL Wolfsburg
- Preußen Münster 1:3 SV Werder Bremen
- TSV Havelse 1:2 1. FC Nürnberg
- Berliner Athletik 07 1:6 1899 Hoffenheim
- FC Victoria Hamburg 1:0 FC Freiburg
- SV Roßbach/Verschied 1:2 n.v. Mainz 05
- SV Wilhelmshaven 0:2 FC Augsburg
- Karlsruher SV 4:0 Hamburger SV
- Kickers Offenbach 0:2 n.v. SpVgg Greuther Fürth
- FC Erzgebirge Aue 4:5 n.e. Eintracht Frankfurt
- Wacker Burghausen 1:4 Fortuna Düsseldorf

- Wormatia Worms 1:2 Hertha BSC Berlin
- SpVgg Unterhaching 1:0 1. FC Köln
- Hansa Rostock 1:4 1. FC Kaiserslautern
- Offenburger FV 2:0 FC St. Pauli
- Arminia Bielefeld 1:2 SC Paderborn
- FC Hennef 05 0:3 TSV 1860 München
- Rot-Weiss Essen 2:1 Union Berlin
- VfB Lübeck 1:3 Eintracht Braunschweig
- Chemnitzer FC 0:1 Dynamo Dresden
- Hallescher FC 2:1 n.v. MSV Duisburg
- SV Sandhausen 1:0 FC Energie Cottbus
- 1. FC Heidenheim 2:1 VfL Bochum
- VfR Aachen 2:1 n.v. FC Ingolstadt
- SG Sonnenhof-Großaspach 7:8 n.e. FSV Frankfurt

----

Top-3 Tops & Flops zum Start der Ligen 2 & 3.
Nachdem in Liga 2 bereits 2 & in Liga 3 schon 5 Spieltage absolviert sind, möchte ich hier jeweils die Top 3 Tops & Flops äußern.
PS: Die Tops & Flops erscheinen ab jetzt regelmäßig :)

Liga 2
Top: Der Start von Eintracht Braunschweig in die Saison (2 Spiele, 2 Siege, Tore: 2:0)
Top: VfR Aalen's Saisonstart als Aufsteiger. (4:1 Sieg gegen MSV Duisburg)
Top: Bubacar Sanogos Start bei Energie Cottbus (3 Tore in 2 Spielen)

Flop: MSV Duisburg sein Start in die neue Saison (2 Spiele, 0 Siege, 1:6 Tore)
Flop: Nur ein Punkt in 2 Spielen von Absteiger 1. FC Köln. Bitter für den Traditionsverein.
Flop: Nur ein Punkt in 2 Spielen von Absteiger Hertha BSC Berlin. Bitter für den Hauptstadtverein.

Liga 3:
Top: Fabian Klos von Arminia Bielefeld. Mit 5 Toren in 5 Spielen führt er die Torjägerliste an.
Top: SpVgg Unterhaching & VfL Osnabrück. Guter Saisonstart von beiden Vereinen (5 Spiele, 4 Siege, 1 Unentschieden).
Top:
Hakan Calhanoglu vom Karlsruher SC. Von der Qualität her bester Spieler in Liga 3.
Flop: Rot-Weiß Erfurt mit nur 1 Punkt aus 5 Spielen. Es sieht schlecht aus, für den Verein der Thüringer Hauptstadt.
Flop: Karlsruher SC als Absteiger mit nur 3 Punkten (kein Sieg) in fünf Spielen. Von Liga 1 durch in die Regionalliga.
Flop: Steffen Haas von Karlsruhe, mit 4 Gelben Karten in 5 Spielen...



-----

So, damit beende ich auch schon wieder Ausgabe 3. Heute Abend spielen Dortmund & die Bayern um den Supercup. Mein Tipp ist 2:1 für Dortmund. Ich hoffe, dass euch die Ausgabe gefallen hat, bleibt Awesome, euer Timmy :D
 
Oben