Hintergründe zu Roman Reigns vs. Dwayne "The Rock" Johnson bei "WrestleMania 40": Viel Kritik und Unmut nach dem Segment bei "Friday Night Smackdown"

JME

Grumpy Professor
Teammitglied


Bei der aktuellen "Friday Night Smackdown"-Ausgabe wurde klar, dass es bei "WrestleMania 40" zu Roman Reigns vs. Dwayne "The Rock" Johnson kommen und nicht Royal Rumble Sieger Cody Rhodes den Spot im Main Event der Veranstaltung gegen Reigns bekommen wird. WWE wird das Match am kommenden Donnerstag im Rahmen eines speziellen "WrestleMania Kickoff"-Events in der T-Mobile Arena in Las Vegas ganz offiziell bekannt geben. Für diese Veranstaltung wurden Roman Reigns, Dwayne "The Rock" Johnson und auch Paul "Triple H" Levesque angekündigt, die Moderation werden Michael Cole and Pat McAfee übernehmen. Die Show wird auf Peacock und den Social Media Kanälen der Promotion gestreamt.

Die Entscheidung, Cody den Spot zu nehmen und The Rock zu geben, sorgt seit Freitag für jede Menge Kritik. Innerhalb von 12 Stunden nach der Veröffentlichung des "Smackdown"-Segments mit Cody, Roman und The Rock auf Youtube wurde das Video mit 244.000 Dislikes im Vergleich zu 66.000 Likes bei etwas mehr als zwei Millionen Aufrufen schnell zum unbeliebtesten Youtubeclip in der YouTube-Geschichte von WWE. Auch auf Twitter trendet schon das gesamte Wochenende "#WeWantCody"

Mittlerweile berichteten mehrere Quellen, dass es Dwayne "The Rock" Johnson gewesen sein soll, der seinen Einfluss nutzte, um den Main Event von "WrestleMania 40" gegen Reigns zu bekommen. Dabei wurde er von hochrangigen Offiziellen der TKO Group Holding unterstützt. Hatten viele Fans im Anschluss an den "Royal Rumble" noch gehofft, dass Cody den Spot bekommen und seine Story damit beenden wird, soll es innerhalb von WWE schon letzte Woche viele Zweifel daran gegeben haben. So machte innerhalb der Company die Runde, dass Rocky einem Match zugestimmt hat und dass auch bereits entsprechendes "WrestleMania: Head of the Table"-Merchandise für The Rock produziert wird. Ein WWE-Mitarbeiter gab an, dass es Johnsons Gedanke war, so "WrestleMania 40" nach den Ausfällen von CM Punk und Brock Lesnar retten zu können. Andere Quellen glauben aber, dass Rocky so oder so auf das Match bestanden hätte.



Die ursprünglichen Pläne sahen zwischenzeitlich nämlich Cody Rhodes vs. Roman Reigns, CM Punk vs. Seth Rollins und Brock Lesnar vs. Gunther vor. Zu diesen Matches wäre es gekommen, hätte sich Punk nicht verletzt, wäre Lesnar nicht in der Klage gegen Vince McMahon und WWE indirekt erwähnt worden und hätte Dwayne "The Rock" Johnson nicht einem Match bei "Mania" zugestimmt. Nun lauten die Paarungen also The Rock vs. Roman Reigns und Cody Rhodes vs. Seth Rollins.

Fightful Select berichtet in Berufung auf WWE-interne Quellen, dass The Rock sich nicht nur für ein Match gegen Reigns bei "WrestleMania 40" aussprach, sondern auch für einen eigenen Sieg gegen Reigns. Bei TKO ist man auch der Meinung, dass mit The Rock vs. Roman Reigns mehr Geld zu generieren ist, als mit Cody Rhodes vs. Roman Reigns. Dementsprechend sieht man die Entscheidung auch nicht als Boshaftigkeit gegenüber Cody an, da man ihn als Talent sehr schätzt und um seinen Wert für die Company weiß. Mittlerweile stellt man sich aber auch die Frage, ob die Entscheidungsträger nicht die Geduld der eigenen Fanbase überschätzt haben.

Übrigens deutet sich auch an, dass The Rocks langjähriger Freund und Geschäftspartner, der langjährige WWE Head Writer Brian Gewirtz, bald wieder zu WWE und ins Creative Team zurückkehren wird. Er soll sich um die Storyline(s) von The Rock kümmern. Bei TKO schätzt man Gewirtz sehr und man kann sich durchaus vorstellen, ihn zukünftig in einer entscheidenden Rolle im Creative Team einzusetzen.

Auch im Lockerroom soll die Reaktion auf die Paarung The Rock vs. Roman Reigns nicht sonderlich positiv sein. Zwar versteht man durchaus, dass man mit diesem Match zunächst mehr Geld verdienen kann, allerdings denkt man auch, dass die Änderung auf lange Sicht schädlich für das WWE-Business sein könnte.

 
Was ich mich jetzt noch frage ist, wann diese Entscheidung getroffen wurde.
Warum lässt man Rhodes beim Rumble noch mit Reigns interagieren und es so aussehen, als würde das unser Match werden? War es zu dem Zeitpunkt wirklich noch geplant, oder hat man es für eine gute Idee gehalten es noch anzuteasern und danach die bekannte Promo bei Smackdown zu halten?
Natürlich ist es nicht verwerflich Rock vs Reigns zu bringen. Ich würde mich aber mehr darauf freuen, wenn es jetzt nicht so blöd aufgebaut worden wäre.
 
Reigns wird verteidigen und sich somit komplett als HotT legitimieren, keine Gegner mehr da, also legt er den Gürtel nieder und geht nach Hollywood und kommt alle paar Jahre als Parttimer wieder und als legitmierte Bedrohung um zukünftige Stars aufzubauen.
 
Was ich mich jetzt noch frage ist, wann diese Entscheidung getroffen wurde.
Warum lässt man Rhodes beim Rumble noch mit Reigns interagieren und es so aussehen, als würde das unser Match werden? War es zu dem Zeitpunkt wirklich noch geplant, oder hat man es für eine gute Idee gehalten es noch anzuteasern und danach die bekannte Promo bei Smackdown zu halten?
Natürlich ist es nicht verwerflich Rock vs Reigns zu bringen. Ich würde mich aber mehr darauf freuen, wenn es jetzt nicht so blöd aufgebaut worden wäre.
Naja beim Rumble hat sich ja Punk erst verletzt, was dann ja mit Mania erst ein Ausfall gewesen wäre. Da hatte man Punk gegen Rollins ja immer noch eingeplant.

Ich verstehe wieso man es macht finde aber auch irgendwie cool, dass es so viele Leute gibt, die sich klar gegen Reigns vs. Rock und für Reigns gegen Cody aussprechen. Vielleicht kann das ja trotzdem noch was bewirken. Aber wenn Reigns gegen The Rock antritt, dann darf es eigentlich nur einen Sieger geben. The Rock braucht diesen Sieg nicht und die erste Pinfallniederlage in einem Singles Match sollte jemand bekommen, der damit auch wirklich was anfangen kann, sprich jemand wie Cody. Ist ja nicht so, als hätte man bei Raw keine Optionen für Rollins. Ob nun McIntyre, Sami Zayn, Jey Uso oder Gunther. Wenn man jetzt damit anfängt, dann bringt man da auch noch was zustande. Klar McIntyre ist schwierig, wenn er noch keinen neuen Vertrag unterschrieben hat, aber damit könnte man erst mal was anfangen und zur Not casht halt Damien Priest ein.
 
Fs_gu3BWwAEwtIq.png
 
Dass Rocky auch noch den Titel wollte ist bodenlos. Hiesse er müsste mindestens noch ein weiteres Match machen.
Zwei Matches die 20+ Minuten gehen, wo er mehr als drei Moves zeigt, nicht nach fünf Minuten KO ist oder sich verletzt ist unrealistisch. Gut, dass uns das erspart bleibt. Großer Mainevent und dann retirement oder gegen Goldberg bei den Saudis oder ähnlicher Quatsch.

Mal sehen wie man es mit Cody rettet. Ihn gegen Rollins gewinnen lassen und dann auch Romans Titel holen lassen würde den neuen Titel auch überflüssig machen. Den Titel holen und verlieren lassen nimmt ihm irgendwie das Recht Roman herauszufordern, ausser Roman und seine Geeks screwen ihn und Cody fertigt in den nächsten Wochen beide ab, sodass sie aus den Shows raus sind und gewinnt dann gegen Roman beim SummerSlam.
Rocky kann sich dann ja in die Ecke von Cody stellen wenn er will.
 
Naja beim Rumble hat sich ja Punk erst verletzt, was dann ja mit Mania erst ein Ausfall gewesen wäre. Da hatte man Punk gegen Rollins ja immer noch eingeplant.
Ich glaube wenn The Rock Wrestlemania headlinen will, dann macht er das auch. Egal ob es da eine Verletzung gab oder nicht. Aber gut, das ist nur spekulation und darum gehts auch gar nicht.
Also erstmal finde ich Reigns vs Rock cool, das wird bestimmt ne geile Inszenoerung. Man hätte es trotzdem besser machen können. Wir hatten jetzt eine Promo, in der Reigns den anderen Titel schlecht redet, in dem er sagt, dass jeder, den er besiegt hat um den "B-Titel" kämpft. Danach kommt Cody raus und sagt "Jo, jeder weiß eigentlich, dass es meine Story ist dich bei Wrestlemania zu besiegen. Aber das ist gar nicht die Story, ich lasse The Rock den Vortritt und gehe auf den Loser-Titel." Das fühlt sich abolut unnatürlich an und Cody kommt rüber wie ein Idiot.
 
Mittlerweile berichteten mehrere Quellen, dass es Dwayne "The Rock" Johnson gewesen sein soll, der seinen Einfluss nutzte, um den Main Event von "WrestleMania 40" gegen Reigns zu bekommen. Dabei wurde er von hochrangigen Offiziellen der TKO Group Holding unterstützt. Hatten viele Fans im Anschluss an den "Royal Rumble" noch gehofft, dass Cody den Spot bekommen und seine Story damit beenden wird, soll es innerhalb von WWE schon letzte Woche viele Zweifel daran gegeben haben. So machte innerhalb der Company die Runde, dass Rocky einem Match zugestimmt hat und dass auch bereits entsprechendes "WrestleMania: Head of the Table"-Merchandise für The Rock produziert wird. Ein WWE-Mitarbeiter gab an, dass es Johnsons Gedanke war, so "WrestleMania 40" nach den Ausfällen von CM Punk und Brock Lesnar retten zu können. Andere Quellen glauben aber, dass Rocky so oder so auf das Match bestanden hätte.
Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass dieses Match erst vor kurzem entstanden ist. Das er dem zugestimmt hat, das er es so argumentiert hat und alles, ja Maybe. Würde ich nicht bestreiten wollen. Aber schon letztes Jahr hielt sich das Gerücht um Rock vs Reigns hartnäckig und es hieß schon öfter, dass wenn Rock will gibt es das Match and here we are.
 
Ehrlich gesagt, zeigt man mit diesem Move, allen Zuschauern die das Produkt regelmäßig verfolgt haben und die ganze Story rund um Cody Rhodes in den letzten 2 Jahren miterlebt haben, einen dicken fetten Mittelfinger. Einfach weil sie es können und lieber den Ruf des Geldes folgen. Also alles wie immer, würde ich sagen.
 
Ehrlich gesagt, zeigt man mit diesem Move, allen Zuschauern die das Produkt regelmäßig verfolgt haben und die ganze Story rund um Cody Rhodes in den letzten 2 Jahren miterlebt haben, einen dicken fetten Mittelfinger. Einfach weil sie es können und lieber den Ruf des Geldes folgen. Also alles wie immer, würde ich sagen.

Für die Fans dürfte es sich wie ein gefühlter Ars**tritt anfühlen.
Ich meine man wartet ein langes Jahr und wird enttäuscht, so pfeift man auf die Fans.
 
Ehrlich gesagt, zeigt man mit diesem Move, allen Zuschauern die das Produkt regelmäßig verfolgt haben und die ganze Story rund um Cody Rhodes in den letzten 2 Jahren miterlebt haben, einen dicken fetten Mittelfinger. Einfach weil sie es können und lieber den Ruf des Geldes folgen. Also alles wie immer, würde ich sagen.
Was ist das erst für ein Mittelfinger für Cody. Immerhin wollte man den AEW Workern durch ihn zeigen dass in der WWE ja alles besser ist.
 
Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass dieses Match erst vor kurzem entstanden ist. Das er dem zugestimmt hat, das er es so argumentiert hat und alles, ja Maybe. Würde ich nicht bestreiten wollen. Aber schon letztes Jahr hielt sich das Gerücht um Rock vs Reigns hartnäckig und es hieß schon öfter, dass wenn Rock will gibt es das Match and here we are.
Wurde wohl im Observer Radio eben besprochen (hab die Zusammenfassung auf Reddit gelesen), tatsächlich wurde das Match wohl zwischen TKO, Rocky und Khan in einen Secret Deal festgelegt und ein Großteil der Leute im WWE wussten dies nicht weswegen Cody auch beim Rumble auf Reigns deutete und sagte "I choose you" weil sie halt alle dachten er wird gegen Reigns antreten.

Laut dem Radio ist TKO auch die Fan Reaktionen und die Story egal weil das Merch schon vorbereitet ist und man richtig viel Money erwartet. Zudem glaubt TKO allen Ernstes dass das Cody wie Bryan Danielson damals um 2014 rum groß Over bringen wird, worauf Alvarez meinte "he already is", wobei die Story ihn wohl killen wird.

So ja, es stand länger fest, nur wusste ein Großteil von WWE es selber nicht weil der neue Präsident es hinter verschlossenen Türen mit den neuen Besitzern und Dwayne abklärte, der wohl dieses Match verlangt hat wenn er den TKO Vorstand beitreten soll (neben all der Kohle halt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde wohl im Observer Radio eben besprochen (hab die Zusammenfassung auf Reddit gelesen), tatsächlich wurde das Match wohl zwischen TKO, Rocky und Khan in einen Secret Deal festgelegt und ein Großteil der Leute im WWE wussten dies nicht weswegen Cody auch beim Rumble auf Reigns deutete und sagte "I choose you" weil sie halt alle dachten er wird gegen Reigns antreten.

Laut dem Radio ist TKO auch die Fan Reaktionen und die Story egal weil das Merch schon vorbereitet ist und man richtig viel Money erwartet. Zudem glaubt TKO allen Ernstes dass das Cody wie Bryan Danielson damals um 2014 rum groß Over bringen wird, worauf Alvarez meinte "he already is", wobei die Story ihn wohl killen wird.

So ja, es stand länger fest, nur wusste ein Großteil von WWE es selber nicht weil der neue Präsident es hinter verschlossenen Türen mit den neuen Besitzern und Dwayne abklärte, der wohl dieses Match verlangt hat wenn er den TKO Vorstand beitreten soll (neben all der Kohle halt).
Kam glaub ich gerade auch ne News zu. Jedenfalls wird es nicht so gewesen sein, dass Rocky einfach gesagt hat „So ich bin hier also macht mich mal in den Main Event.“ sondern man hat vorher schon vieles besprochen, es gab vor etlichen Wochen auch die kleine Spitze von Rocky gegen Reigns, die auch ins Leere hätte laufen können, also man wird halt schon sehr oft und sehr intensiv drüber nachgedacht haben. Am Ende wird das Go so final nicht vor dieser Woche gewesen sein, weil man sonst nicht Rhodes gewinnen lassen und das Match gegen Reigns als Möglichkeit entstehen lassen.
 
Kam glaub ich gerade auch ne News zu. Jedenfalls wird es nicht so gewesen sein, dass Rocky einfach gesagt hat „So ich bin hier also macht mich mal in den Main Event.“ sondern man hat vorher schon vieles besprochen, es gab vor etlichen Wochen auch die kleine Spitze von Rocky gegen Reigns, die auch ins Leere hätte laufen können, also man wird halt schon sehr oft und sehr intensiv drüber nachgedacht haben. Am Ende wird das Go so final nicht vor dieser Woche gewesen sein, weil man sonst nicht Rhodes gewinnen lassen und das Match gegen Reigns als Möglichkeit entstehen lassen.
Zumal man bis zum Rumble ja ein Match zwischen Rollins und Punk andeutete. Da wäre auch die Frage, wie man sich dann aus der Situation hätte manövrieren können, wenn man Cody als Rumble Sieger hatte und er dann nicht Reigns wählt, Rollins aber schon mit Punk besetzt ist, was hätte man dann mit dem Rumble Sieger gemacht?
 
Zumal man bis zum Rumble ja ein Match zwischen Rollins und Punk andeutete. Da wäre auch die Frage, wie man sich dann aus der Situation hätte manövrieren können, wenn man Cody als Rumble Sieger hatte und er dann nicht Reigns wählt, Rollins aber schon mit Punk besetzt ist, was hätte man dann mit dem Rumble Sieger gemacht?
Also erstmal würde ich sagen, der Rumble Sieger hat vorecht.
Aber davon abgesehen ganz es auch Andeutungen mit Rollins vs Gunther. Und genau wie Rollins vs Punk war das ja alles nur um Spannung für das Rumble Match zu generieren mMn.
Also Rollins war ja vor dem Rumble nicht wirklich durch Punk besetzt. Man hat nur etwas rumgeteased.
 
Also erstmal würde ich sagen, der Rumble Sieger hat vorecht.
Aber davon abgesehen ganz es auch Andeutungen mit Rollins vs Gunther. Und genau wie Rollins vs Punk war das ja alles nur um Spannung für das Rumble Match zu generieren mMn.
Also Rollins war ja vor dem Rumble nicht wirklich durch Punk besetzt. Man hat nur etwas rumgeteased.
Ja, aber es war schon der offensichtliche Tease. Gunther war zum einen für die Spannung und zum anderen wahrscheinlich für Bash in Berlin. Wenn aber der Rumble Sieger Vorrecht hätte, wäre das ja auch inkonsequent in der Erzählung, denn Cody hätte dann auch auf das Match (in Story natürlich) bestehen können und Rocky nicht den Vortritt lassen müssen.
 
Ja, aber es war schon der offensichtliche Tease. Gunther war zum einen für die Spannung und zum anderen wahrscheinlich für Bash in Berlin. Wenn aber der Rumble Sieger Vorrecht hätte, wäre das ja auch inkonsequent in der Erzählung, denn Cody hätte dann auch auf das Match (in Story natürlich) bestehen können und Rocky nicht den Vortritt lassen müssen.
Ja, deshalb kommt Cody in der Sache auch am dödeligsten weg, dass ihm der Main Event plötzlich wegen eines Telefonats so egal geworden ist.
 
Mal davon abgesehen, dass es ein Katastrphenbooking war, wenn man schon so spät mit Rocky geht hätte es dennoch bessere Wege gegeben, muss doch auch einem Rocky klar sein, dass ihm das unter Umständen nur schadet.
Ich würde mich totlachen wenn beim Match die Crowed gegen ihn turned und Reigns bejubelt
 
Was ist das erst für ein Mittelfinger für Cody. Immerhin wollte man den AEW Workern durch ihn zeigen dass in der WWE ja alles besser ist.
Für Cody ist es ein kein Mittelfinger, sondern ein harter Tritt zwischen die Beine. Aber ich denke er wird schon wissen, wie hart dieses Business sein kann. So bekommt er halt den B-Titel, der ja extra für die hart arbeitenden Worker geschaffen wurde, denn der richtige World-Titel ist halt nur noch eine Cashcow. 🤷
 
Oben