Indien wieder im Fokus: Neuer Push für Jinder Mahal als Babyface – Asuka und Kairi Sane wechseln auf die Seite der Publikumslieblinge – D-von Dudley beendet seine Karriere

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Der doch etwas überraschende Faceturn von Jinder Mahal bei der aktuellen "Monday Night RAW" hat wohl vor allem einen bestimmten Grund. Nachdem man im März dieses Jahres die Verlängerung des TV-Deals in Indien mit Sony Pictures Networks India abschloss, ist der indische Markt einmal mehr in den Fokus gerückt. Der Deal beinhaltet die Übertragungsrechte für RAW, Smackdown, NXT, die Pay-per-views sowie WWE Network Content. Die Einnahmen in Indien steigen damit von bisher 34 Millionen US-Dollar auf 61 Millionen US-Dollar, was Indien zum zweitwichtigsten TV-Markt für WWE hinter den USA macht, nachdem man Anfang des Jahres im Vereinigten Königreich von Sky auf den kleineren Sender BTSports wechseln musste. Für den indischen Markt möchte man nun wieder einen indischen Star präsentieren und wie bereits im Jahr 2017 soll dies Jinder Mahal sein. Dessen damaliger Run als WWE Champion hatte ähnliche Gründe, wobei er damals nur in Indien als Babyface vermarktet wurde und im Rest der Welt als Heel fungierte. Nun will man einen neuen Versuch mit Mahal als astreines Babyface starten. Der neue Deal mit Sony Pictures Networks sieht wohl auch zukünftige Live Events in Indien vor (sobald dies wieder möglich ist) und bei diesen Shows möchte man Mahal als Main Eventer einsetzen.

- Auch Asuka und Kairi Sane wechselten am Montag wohl auf die Seite der Babyfaces. Neben Asuka, die fortan wieder als Publikumsliebling auftreten soll, wird auch ihre Tag Team Partnerin Kairi Sane die Seiten wechseln. Dies bestätigten WWE-Quellen gegenüber wrestlingnews.co. Als Herausforderinnen für RAW Women's Champion Asuka werden Shayna Baszler und Nia Jax in Stellung gebracht und für Sane macht es wenig Sinn, weiter als Heel aufzutreten, wenn ihre Partnerin Asuka ein Babyface ist.

- Im "The Table Talk"-Podcast verriet WWE Hall of Famer D-Von Dudley in dieser Woche, dass er seine Karriere als offiziell beendet betrachtet. So ganz überraschend kommt diese Nachricht allerdings nicht, hat der 47-jährige doch seit Dezember 2016 kein Match mehr bestritten.
 
Kann mich nur anschließen. Hoffentlich wieder an die Spitze seines Brands, nur dass er dieses Mal nach dem Titelverlust nicht fallengelassen wird.
Hat man ihn fallen gelassen? Er war doch danach immer noch gut dabei und gewann auch den US Title bei WrestleMania...
 
Hat man ihn fallen gelassen? Er war doch danach immer noch gut dabei und gewann auch den US Title bei WrestleMania...
Ich hatte schon den Eindruck, dass es für ihn irgendwann nach dem Titelwechsel langsam abwärts ging. Er hat doch dann sogar bei WWE Main Event gegen Zack Ryder und Crews verloren.
 
So da mag doch nochmal wer meckern, es gäb kein longterm Booking bei WWE ... was für eine grandiose Midseason uns da erwartet. Erst werden Jinder und Drew eine kleine Face Fehde bis zum SS halten und beim SS kommt dann das Comeback des Jahres ... Heath S.!!!

3MB um die WWE Championship dann bei WM in einem 3 Stages of Hell Match :love:
 
3MB um die WWE Championship dann bei WM in einem 3 Stages of Hell Match :love:
Ich hoffe eine Stage ist dann ein Punjabi Prison Match!

Ich hatte schon den Eindruck, dass es für ihn irgendwann nach dem Titelwechsel langsam abwärts ging. Er hat doch dann sogar bei WWE Main Event gegen Zack Ryder und Crews verloren.
Naja. Nach dem World Title kann es eigtl. nur bergab gehen, oder? Ich hatte halt den Eindruck, dass er durchaus noch eine Rolle spielte in Mid- bis Uppercard bis zur Verletzung, was man ja nicht von allen früheren World Champions sagen kann...
 
  • Love
Wertungen: SVK
Naja. Nach dem World Title kann es eigtl. nur bergab gehen, oder? Ich hatte halt den Eindruck, dass er durchaus noch eine Rolle spielte in Mid- bis Uppercard bis zur Verletzung, was man ja nicht von allen früheren World Champions sagen kann...
Natürlich kann es nach dem World Title nur abwärts gehen. Aber so weit, dass man bei einer irrelevanten Show wie Main Event gegen einen Jobber wie Zack Ryder verliert? Wenn ich mir seine Ergebnisse 2018 anschaue, dann scheint er damals wieder ziemlich weit unten angekommen zu sein.
 
Wie oft will man das jetzt noch versuchen mit Indien lorl
Ich würde mal vermuten, dass es solange versucht wird bis man es hinkriegt, einen Inder zum glaubwürdigen Star aufzubauen und dieser nicht so schnell an Momentum verliert. Die Popularität der WWE reicht in Indien fast schon an die der Nationalsportarten heran. Berücksichtigt man noch die konstant wachsende Ökonomie und die bloße Größe des Volks, wäre die WWE ja eigentlich ziemlich dämlich, wenn sie nicht versuchen würden, diesen Markt aggressiv zu melken.

Da leider nicht angeführt wurde, welcher Quelle diese Meldung entspringt, würde ich mich da erstmal zurück halten in der Frage, ob Mahal nun tatsächlich als Face gepusht werden soll oder dies eine Mutmaßung ist. Wenn dem jedoch so wäre, hätten die Verantwortlichen aber durchaus ihre Konsequenz daraus gezogen, dass Mahal in Indien mit seinem bisherigen Charakter nicht die gewünschten Reaktionen zog (was irgendwo auch schade ist, ich persönlich halte ihn für einen der besten Heels der WWE).
 
Ich würde mal vermuten, dass es solange versucht wird bis man es hinkriegt, einen Inder zum glaubwürdigen Star aufzubauen und dieser nicht so schnell an Momentum verliert. Die Popularität der WWE reicht in Indien fast schon an die der Nationalsportarten heran. Berücksichtigt man noch die konstant wachsende Ökonomie und die bloße Größe des Volks, wäre die WWE ja eigentlich ziemlich dämlich, wenn sie nicht versuchen würden, diesen Markt aggressiv zu melken.

Da leider nicht angeführt wurde, welcher Quelle diese Meldung entspringt, würde ich mich da erstmal zurück halten in der Frage, ob Mahal nun tatsächlich als Face gepusht werden soll oder dies eine Mutmaßung ist. Wenn dem jedoch so wäre, hätten die Verantwortlichen aber durchaus ihre Konsequenz daraus gezogen, dass Mahal in Indien mit seinem bisherigen Charakter nicht die gewünschten Reaktionen zog (was irgendwo auch schade ist, ich persönlich halte ihn für einen der besten Heels der WWE).
Aber ist Indien denn wirklich so Interessant? Ja, es ist das Land mit den zweitmeisten Einwohner der Welt, aber Indien ist jetzt nicht dafür bekannt, dass ein grosser Teil der Bevölkerung im Reichtum schwimmt. Eher das Gegenteil. Da würde es doch mehr Sinn machen, sich auf Märkte zu konzentrieren, die eher das Geld haben, sich das Network zu leisten oder bei einer Tour die Shows zu schauen. Als Beispiel Australien oder Neuseeland.
 
Aber ist Indien denn wirklich so Interessant? Ja, es ist das Land mit den zweitmeisten Einwohner der Welt, aber Indien ist jetzt nicht dafür bekannt, dass ein grosser Teil der Bevölkerung im Reichtum schwimmt. Eher das Gegenteil. Da würde es doch mehr Sinn machen, sich auf Märkte zu konzentrieren, die eher das Geld haben, sich das Network zu leisten oder bei einer Tour die Shows zu schauen. Als Beispiel Australien oder Neuseeland.

Wär doch trotzdem schön. Wrestling ist für alle Völker da.
 
Aber ist Indien denn wirklich so Interessant? Ja, es ist das Land mit den zweitmeisten Einwohner der Welt, aber Indien ist jetzt nicht dafür bekannt, dass ein grosser Teil der Bevölkerung im Reichtum schwimmt. Eher das Gegenteil. Da würde es doch mehr Sinn machen, sich auf Märkte zu konzentrieren, die eher das Geld haben, sich das Network zu leisten oder bei einer Tour die Shows zu schauen. Als Beispiel Australien oder Neuseeland.
Siehe News. Indien ist der Markt der wegen der TV-Gelder und dem Wechsel auf einen unattraktiven Sender im UK mittlerweile die zweit-meiste Kohle bringt. Insofern: Ja, ist es! So wie bisher halt der UK-Markt der zweit-wichtigste war, scheint sich das jetzt auf Indien zu verlagern.
 
Aber ist Indien denn wirklich so Interessant? Ja, es ist das Land mit den zweitmeisten Einwohner der Welt, aber Indien ist jetzt nicht dafür bekannt, dass ein grosser Teil der Bevölkerung im Reichtum schwimmt. Eher das Gegenteil. Da würde es doch mehr Sinn machen, sich auf Märkte zu konzentrieren, die eher das Geld haben, sich das Network zu leisten oder bei einer Tour die Shows zu schauen. Als Beispiel Australien oder Neuseeland.
Puh, ich bin jetzt kein Business Analyst und kann mich nur an dem orientieren, was man so mitkriegt, aber ich würde mal behaupten, dass Indien schon sehr interessant ist. Die Kaufkraft ist ohne Frage geringer als in Europa usw., allerdings auch steigend und das bis vor kurzem rapider als die Chinas. Da muss man dann halt die Gleichung machen, ob vorhandene Kaufkraft wichtiger ist als vorhandene Fanbase. Ich schätze mal, dass speziell das Wirtschaftswachstum in Indien den Markt so interessant macht. Es ist quasi einfacher eine vorhandene Fanbsse zu pflegen, deren Kaufkraft noch im Wachstum ist als eine Fanbase zu züchten in einem Land, wo zwar die Kaufkraft da ist, aber man erstmal eine Fanbase schaffen muss.

Und wenn man dann mal weiter denkt, sagen wir einfach nur mal 10 Jahren, dann sind die knapp 5% jährliches Wachstum in Indien schon eine gute Summe, die den Markt halt auch noch mal zunehmend attraktiver machen werden, selbst wenn sich das nicht unmittelbar auf die Gewinne der WWE dort auswirken wird.

Meines Wissens verkauft die WWE sogar ordentlich Merch in Indien, das spricht wie ich finde schon für den Markt. Die Herausforderung liegt halt immer darin, sich den Bedingungen nenn ich es mal anzupassen, wie beispielsweise auf TV statt Streaming zu setzen (habe zumindest mal gelesen, dass die schlechte Übertragungsrate in Indien für das Network eher problematisch ist und man daher nach Möglichkeit alles ins TV bringt).
 
Siehe News. Indien ist der Markt der wegen der TV-Gelder und dem Wechsel auf einen unattraktiven Sender im UK mittlerweile die zweit-meiste Kohle bringt. Insofern: Ja, ist es! So wie bisher halt der UK-Markt der zweit-wichtigste war, scheint sich das jetzt auf Indien zu verlagern.
Okay, ich hatte das mit dem TV Geld nicht mehr in Erinnerung, ich hatte die News gestern gelesen und heute nicht mehr daran gedacht.

Puh, ich bin jetzt kein Business Analyst und kann mich nur an dem orientieren, was man so mitkriegt, aber ich würde mal behaupten, dass Indien schon sehr interessant ist. Die Kaufkraft ist ohne Frage geringer als in Europa usw., allerdings auch steigend und das bis vor kurzem rapider als die Chinas. Da muss man dann halt die Gleichung machen, ob vorhandene Kaufkraft wichtiger ist als vorhandene Fanbase. Ich schätze mal, dass speziell das Wirtschaftswachstum in Indien den Markt so interessant macht. Es ist quasi einfacher eine vorhandene Fanbsse zu pflegen, deren Kaufkraft noch im Wachstum ist als eine Fanbase zu züchten in einem Land, wo zwar die Kaufkraft da ist, aber man erstmal eine Fanbase schaffen muss.

Und wenn man dann mal weiter denkt, sagen wir einfach nur mal 10 Jahren, dann sind die knapp 5% jährliches Wachstum in Indien schon eine gute Summe, die den Markt halt auch noch mal zunehmend attraktiver machen werden, selbst wenn sich das nicht unmittelbar auf die Gewinne der WWE dort auswirken wird.

Meines Wissens verkauft die WWE sogar ordentlich Merch in Indien, das spricht wie ich finde schon für den Markt. Die Herausforderung liegt halt immer darin, sich den Bedingungen nenn ich es mal anzupassen, wie beispielsweise auf TV statt Streaming zu setzen (habe zumindest mal gelesen, dass die schlechte Übertragungsrate in Indien für das Network eher problematisch ist und man daher nach Möglichkeit alles ins TV bringt).
Ich stelle mir dennoch die Frage, ob das am Ende rentiert. Ja die TV Gelder werden fliessen, ohne Frage. Aber hat das breite Volk die Möglichkeit, besser gesagt die finanziellen Mittel, sich entweder die PPVs zu kaufen oder das Network zu abonnieren. Es wird sicherlich Leute geben, die das Geld haben, aber sind es denn so viele, dass es sich lohnt. Und einen Inder hat WWE ja nicht, um diesen zu vermarkten. Und Jinder Mahal ist nun mal ein Kanadier. Zwar mit indischen Wurzeln, aber ob das reicht. Bezüglich Merch hab ich keine Ahnung wer wo wie viel verkauft, das kann also schon sein.

Und selbst wenn WWE auf das TV in Indien wert legen würde, die PPVs werden sie wohl kaum einfach so auf einem Free TV Sender laufen lassen. Und wenn doch würde es mich auch etwas überraschen.
 
Aber hat das breite Volk die Möglichkeit, besser gesagt die finanziellen Mittel, sich entweder die PPVs zu kaufen oder das Network zu abonnieren.
PPVs und Network Content sind Teil des TV-Vertrags. Man braucht als Inder als schlicht das Network nicht. Geht da wohl nur darum die 60 Millionen vom TV-Sender mitzunehmen und Kunden für Merchandise und Live-Events heranzuzüchten und gerade Merchandise gibt es ja in allen Preisklassen, so dass für Leute, die "Geld wie Heu" haben ebenso was dabei sein dürfte, wie für "arme Schlucker"...

Und selbst wenn WWE auf das TV in Indien wert legen würde, die PPVs werden sie wohl kaum einfach so auf einem Free TV Sender laufen lassen. Und wenn doch würde es mich auch etwas überraschen.
Tun sie, allerdings nicht im Free-TV, sondern im Pay-TV . Und das schon seit Jahre. Allerdings nicht live, sondern am Folgetag. en.wikipedia.org/wiki/List_of_WWE_broadcasting_rights
 
Aber hat das breite Volk die Möglichkeit, besser gesagt die finanziellen Mittel, sich entweder die PPVs zu kaufen oder das Network zu abonnieren.
Genau deswegen muss man sich halt an die örtlichen Bedingungen anpassen und das ist meiner Einschätzung nach mit dem neuen TV-Vertrag durchaus gelungen. Man hat quasi den ganzen Network-Content an den Sender gebracht, welcher nun exklusiv-Rechte in Indien hat. Dazu zählen meines Wissens auch PPVs und das Video-Archiv. In einem Land mit besserer Kaufkraft und Infrastruktur hätte man das so sicher nicht gemacht, ich denke da sind wir uns einig. In diesem Fall finde ich es aber enorm sinnvoll für alle Beteiligten.
 
Oben