Ist das Ende der getrennten PPVs von RAW und SmackDown Live gekommen? Alle Hintergründe erfahrt ihr hier!

Ich finde es gut, wenn es nur einen Titel jeweils gibt und beide Brands darum kämpfen. Da steckt Potential drin, finde ich.

Dann muss sich WWE aber etwas einfallen lassen, wie man das booken will. Der Fokus im Storytelling liegt ja nicht wie bei New Japan auf dem sportlichen Aspekt. Den kannst du also nicht so in den Mittelpunkt rücken. Und eine Storyline in zwei verschiedenen Shows ohne direkte Konfrontation kann WWE einfach nicht. Zumal dann die Frage wäre: Wann bekommt jemand aus dem eigenen, wann jemand aus dem anderen Brand eine Titelchance? Wenn man das Modell umsetzen würde (sprich, nur 1 World, 1 Midcard, 1 Tag Team und 1 Women's Titel), könnte man vielleicht die Big 4 PPVs mit brandübergreifenden Titelmatches aufwerten. Da würde es regelmäßig zum großen Vergleich zwischen Raw und SmackDown kommen. Bei den restlichen PPVs wird dann innerhalb des eigenen Brands verteidigt. So kann man da nen netten Wettbewerb aufbauen, welche der beiden Shows gerade mehr Titel unter Kontrolle und damit die Vorherrschaft hat.

Grundsätzlich finde ich deshalb für das Booking der WWE jeweils einen eigenen Titel pro Brand und eigene PPVs besser geeignet. Das hat nach dem ersten Rostersplit auch einige Jahre lang gut funktioniert. Aber das aktuelle Roster hat dafür einfach zu wenig Substanz (nicht im Sinne von wrestlerischen Fähigkeiten, sondern im Sinne von aufgebauten Stars), sodass fast alle Titel mehr oder weniger in der Bedeutungslosigkeit versauern. Durch einen Wettbewerb zwischen den beiden Brands könnte man immerhin etwas Zug und Relevanz hereinbringen, den WWE allein durch ihre Storylines schon seit Jahren nicht mehr erreicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann bekommt jemand aus dem eigenen, wann jemand aus dem anderen Brand eine Titelchance?
Naja. So schwer wäre das nicht, da gäbe es genügend Modelle um das zu bestimmen. Entweder schlicht ein Wechsel pro Monat, heißt im Januar stellt RAW den #1 Contender und der Champion tritt bei RAW auf im Februar dann mit SmackDown dasselbe und so weiter. Oder aber man entscheidet das beim PPV in einem Stellvertreter Match, das man von den anderen Champions ausfechten lässt bspw. im Januar ein Duell der Midcard Champs, im Februar der Tag Champs und im März der Women's Champs. Das jeweilige siegreiche Brand bekommt den World Champion. Oder aber man beginnt mit einem Herausforderer X und ab da bookt man bei jedem PPV ein #1 Contendership Match das RAW vs. SmackDown heißt. Dann hat auch jede Show etwas neben den Midcard Titeln worum die Main Eventer kämpfen können um das Recht in diesem Match zu stehen.

Varianten gäbe es da genug, wie man entscheiden könnte, wo der Champion gerade auftreten muss/darf/soll.
 
Hab grade von WWE eine Mail erhalten wo dieses Gerücht bestätigt wird, nach Wrestlemania gibt es Monatlich nun wieder nur eine Pay Per View...

Persönlich begrüße ich das sehr, allerdings hätte es mir noch besser gefallen hätte man es immer gewechselt, einen Monat RAW und einen anderen SD, so hätte man auch mehr Zeit diese aufzubauen. Allerdings bei WWE und aufbauen...
 
Sehr schön, es ist wohl auch die rechte Zeit das Potenzial der Rostertrennung mal wieder abzuernten, indem man sie langsam aufweicht.
 
Oben