Ist ein Superstar Face wenn die Fans ihn bejubeln?!

TheBroskiLife

Undercard
Hallo,
erst mal wenn es das Thema schon gibt dann entschuldige ich mich hier für!

Jedenfalls: Ich hatte grade auf Twitter eine kleine Disskusion mit Shane Helms (The Hurricane/Gregory Helms/Hurricane Helms) darüber ob ein Superstar wirklich Face ist wenn die Fans ihn bejubeln.

Er meinte das er neulich bejubelt wurde und deshalb ja jetzt ein (Baby)Face sei. Ich bin da anderer Meinung da ja auch Daniel Bryan bejubelt und auch 'beYESset' wurde und (für mich) klarer Heel war!

Nun wollte ich mal Fragen wie die Wrestling-Info.de Community darüber denkt.

MfG TheBroskiLife :)
 
Ein Heel Randy Orton oder Dolph Ziggler oder Chris Jericho wird ja auch bejubelt. Meiner Meinung nach ist er nicht automatisch ein Face, wenn er bejubelt wird. Dann wäre Cena bei manchen Shows auch schon ein Heel gewesen, da er dort dermaßen ausgebuht wurde.
 
Naja wenn ein Heel bejubelt wird ist er entweder zu gut oder die WWE setzt ihn nicht richtig ein. ;)
 
Fanreactions haben in diesem Sinne nichts mit Heel/Face Alignment zu tun. Wenn der eigene Fav ein Heel ist, jubelt man ihm halt zu, auch wenn er von seinen Aktionen eben ein Heel ist. Und gerade im Indy-Circuit werden große Nummern gerne mal gefeiert, weshalb die Fanreactions da wie gesagt keine Auswirkung haben. Jedoch kommt es vor, dass man den Worker turnt, falls diese Reactions anhalten und man das nicht mehr verdecken kann. War unter anderem bei Randy Ortons letztem Faceturn so.
 
Man könnte noch anfügen das es eben vor allem bei WWE der Fall ist das man die Worker auf die Fanreaktionen abstimmt. Wenn dort also ein Heel stark bejubelt wird, wird er meist umgehend geturnt. Genau wie andersherum. So wie Orton zum Face geturnt wurde als er die Fans anfingen ihn zu bejubeln, wurde Edge 2005 zum Heel geturnt als die Fans Wind von der Sache mit Edge, Lita und Matt Hardy bekamen und Edge gnadenlos ausbuhten. Auch Bret Hart, Hulk Hogan und Steve Austin hatten in den 90ern ähnliches Turns, genau wie The Rock 2002. Als Gegenbeispiel gilt eigentlich nur John Cena. Das ein Face über Jahre hinweg (2006 war es ja extrem) von vielen Fans ausgebuht wird und trotzdem von WWE nicht geturnt wurde, gilt beinahe als Novum.

In den Independentligen hat das aber kaum Einfluss. Siehe nur Kevin Steen der einen astreinen Heel verkörpert und dennoch am Beliebtesten bei den ROH-Fans ist.

Vielleicht kann man es auch an der Ausrichtung festmachen. Richtet sich ein Produkt nicht nur an Erwachsene sondern auch an Kinder (Marks) sind die Rollen die die Worker einnehmen oft abhängig von den Publikumsreaktionen. Richtet sich ein Produkt vor allem an junge Erwachsene und S-Marks, sieht man darüber gerne mal hinweg und zeigt einfach die Story durch.

Der Begriff Tweener hat damit eigentlich nichts zu tun. Die Rolle des Tweener ist eigentlich vor allem auf die Storylines und Shows bezogen, nicht aber auf die Publikumsreaktionen. Eine Tweener kann zwar ohne weiteres die Rolle eines Heels bzw eines Faces in einer Storyline einnehmen, dass heißt aber nicht das die Reaktionen der Fans dazu passen müssen. Wenn zum Beispiel ein Face von den Fans ausgebuht wird (John Cena) ist er deswegen längst noch kein Tweener, da er sich weiter wie ein Face gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Heel Randy Orton oder Dolph Ziggler oder Chris Jericho wird ja auch bejubelt. Meiner Meinung nach ist er nicht automatisch ein Face, wenn er bejubelt wird. Dann wäre Cena bei manchen Shows auch schon ein Heel gewesen, da er dort dermaßen ausgebuht wurde.
Orton ist aber schon lange kein Heel mehr. ;) Auch wenn er sich manchmal so verhält, ein Heel ist er nicht, und Tweener in meinen Augen auch nicht. Dazu ist er gegenüber den anderen Faces dann doch zu lieb.
 
Das ist ein Problem des Main Stream Wrestling. Die Promotion MUSS auf die Fans hören. Wenn ein Daniel Bryan ausschließlich bejubelt wird, muss man ihn als Face behandeln. Oder man versucht, ihn als heel so over zu bekommen, dass ihn die Fans ausbuhen. Die Promotion versucht jediglich, die Stellung eines Superstars bei den Fans mitzubestimmen. Die Fans entscheiden im Endeffekt, wer Heel ist und wer Face. zu sagen, dass man face ist wenn man bejubelt wird (bzw. bei Heel andersrum) ist ganz schwer. Es kommt auf die Definition enes Menschen bei "heel" und "Face" an. Daher kann man sich bei dieser Diskussion wohl darauf einigen, dass ein heel der von den Fans bejubelt wird als tweener bezeichnen kann. Auch wenn er nur gegen Faces fehdet ;)

Am Anfang habe ich erwähnt, dass es ein Problem bei den Main Stream Promotions ist. Dies kommt dadurch zu stande, dass im indy-Bereich die fans meistens Faces bejubeln und Heels ausbuhen. Als bestes Beispiel fällt mir hier Icarus von Chikara ein. Dieser ist der absolute Top-heel der von den Fans dermaßen gehasst wird, dass er sogar von Kids manchmal angegangen wird. Im Rahmen des 10. Geburtstages von Chiakarea teamte er mit Faces und wurde daher stark von den fans bejubelt. Das kann man erklären, dass Wrestler im Indy Bereich in vielen Promotions auftreten und daher teilweise als heel und face auftreten. Die Fans wissen das und halten sich daher an diese Einteilung ;)
 
Ich denke, dass ein Charakter weitestgehend von seinen Aktionen her beurteilt werden sollte und dann in die Kategorie Heel/Face eingeordnet werden sollte. Heißt, ist der Fiesling Fiesling, weil er bösartige Dinge tut, ist er auch weiterhin Fiesling, wenn die Fans ihn trotzdem toll finden. Den Charakter kann man ja trotzdem toll finden, unabhängig davon, wie er handelt. Wieso sonst wurde Steve Austin einfach weiter bejubelt, egal was er getan hat? Weil den Fans der harte Hund und Einzelgänger Austin auch so gefallen hat, da war es egal, ob der als eigentlich in die Kategorie "Heel" gehöriger nun kurzzeitig zu Vince turnt oder nicht.
 
Hier ein gutes Beispiel. Kevin Steen turnt nach Best in the World gegen die Fans, beleidigt diese und die gesamte Stadt, beleidigt deren Helden (Punk und Bryan) und er wird dafür umso stürmischer bejubelt:

[video]x2wVM2G7Se4&feature=player_embedded[/video]

Mehr Heel kann man nicht sein, die Fans bejubeln ihn trotzdem. :D
 
Hier ein gutes Beispiel. Kevin Steen turnt nach Best in the World gegen die Fans, beleidigt diese und die gesamte Stadt, beleidigt deren Helden (Punk und Bryan) und er wird dafür umso stürmischer bejubelt:

[video]x2wVM2G7Se4&feature=player_embedded[/video]

Mehr Heel kann man nicht sein, die Fans bejubeln ihn trotzdem. :D

Ist das nicht die alte ECW Arena? Hab ich am Balkon so ne Ähnlichkeit gesehen. :)
 
Ich denke mal das das weitesgehend so ist.Das mit Bryan ist meiner Meinung nach nur ne Ausnahme,und Vinnie wird darüber bestimmt nicht sehr froh sein,wobei ich nicht weiß ob er sich überhaupt an das ganze geYESse erinnern Kann :)
Mir fällt noch Dolph Ziggler ein,oder auch Drew Mcintyre die eig. heel sind aber trotzdem (teilweise) bejubelt werden.Aber in meinen Augen ist man dann ein klarer Face.
 
Ist das nicht die alte ECW Arena? Hab ich am Balkon so ne Ähnlichkeit gesehen. :)

Das ist die Arena ja. Der Hammerstein Ballroom in New York. Da hält ROH die meisten seiner großen PPVs ab. :D

Musste eigentlich bei Steens T-Shirt noch jemand an das Rise Above Hate Shirt von Cena denken? :D

Das war ja auch sicher als absoluter Shoot gedacht. Was stand hinten drauf? Brutality, Violence, ???? xDD


Unter dem Vdeo gibt übrigens ne interessante Diskussion, ob es richtig von den Fans war Steen zu bejubeln. Wäre es nicht respektvoller ihn auszubuhen, gerade weil er als Heel so genial ist? Ist es dämmlich jemanden der alles versucht gehasst zu werden, zu bejubeln? Wäre glatt ein gutes Talk-Thema :D
 
Das ist die Arena ja. Der Hammerstein Ballroom in New York. Da hält ROH die meisten seiner großen PPVs ab. :D



Das war ja auch sicher als absoluter Shoot gedacht. Was stand hinten drauf? Brutality, Violence, ???? xDD


Unter dem Vdeo gibt übrigens ne interessante Diskussion, ob es richtig von den Fans war Steen zu bejubeln. Wäre es nicht respektvoller ihn auszubuhen, gerade weil er als Heel so genial ist? Ist es dämmlich jemanden der alles versucht gehasst zu werden, zu bejubeln? Wäre glatt ein gutes Talk-Thema :D

Und Destruction. :D Musste jedenfalls sofort schmunzeln als ich das gesehen habe. :D

Joa, interessante Diskussion ist es allemal. Aber im Umkehrschluss wären sie ja dann nur noch am buhen, weil niemand aktuell freiwillig Richards applaudiert, und Cornette schon gar nicht. :D Du hast halt nur das Problem, dass du gegen Steen aktuell keinen Face gut aussehen lassen kannst. Die gehen alle baden, so groß die Namen auch sein mögen.
 
Oben