Kazuchika Okada nun offiziell ein Free Agent: Wie ist der Stand der Verhandlungen mit WWE und AEW?

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
720-x-89.jpg


Seit dem gestrigen Tag ist Kazuchika Okada auch offiziell ein Free Agent. Der 36-Jährige wird am 11. Februar bei "THE NEW BEGINNING IN OSAKA 2024" zwar noch ein vorerst letztes Mal für seinen alten Arbeitgeber New Japan Pro Wrestling gegen Hiroshi Tanahashi in den Ring steigen, sein Arbeitspapier war aber nur bis zum 31. Januar 2024 gültig.

Auf Twitter.com meldete sich Okada zu Wort und er bedankte sich bei New Japan und den Fans für 17 tolle Jahre.

Danke, dass ihr mich bei New Japan Pro Wrestling seit 17 Jahren unterstützt! Vielen Dank! Ich habe gelacht, mich geärgert, geweint, es war großartig! Ich freue mich darauf, die verbleibenden drei Matches als freier Mitarbeiter zu wrestlen!
Nachdem Okadas Merchandise Anfang dieser Woche von PWTees.com entfernt wurde, machten umgehend Gerüchte die Runde, laut denen dieser Schritt auf einen bevorstehenden Wechsel zu World Wrestling Entertainment hindeuten könnte. Dem ist aber wohl nicht so, vielmehr darf Pro Wrestling Tees nun nicht länger Okadas Merch verkaufen, da der Deal mit New Japan Pro Wrestling und nicht direkt mit ihm abgeschlossen wurde.

Der japanische Topstar ließ sich kürzlich beim US-Patent- und Markenamt die Rechte an seinem Namen sowie am Begriff "Rainmaker" schützen.

Laut Fightful Select soll es mittlerweile auch erste lose Gespräche zwischen WWE und Vertretern von Okada gegeben haben. Einige WWE-Talente bestätigten außerdem, dass Okada zu ihnen Kontakt aufgenommen habe, um sich bei ihnen nach der Arbeit bei WWE zu erkundigen und so eine bessere Entscheidung treffen zu können. Derweil ist man bei AEW weiterhin zuversichtlich, dass man Okada an Land ziehen kann. Die Tatsache, dass er unter anderem mit den Young Bucks sehr gut befreundet ist und wohl auch weiter in Japan leben könnte, dürften gute Argumente für AEW sein. Matt Jackson & Nick Jackson nahmen Okada 2010/2011 unter Ihrer Fittiche, als der Japaner seine Exkursion bei TNA in den USA absolvierte. Seitdem besteht enger Kontakt zwischen den beiden Brüdern und Okada.

Im Gegensatz zu WWE, wo bisher keine Pläne für den Japaner im Creative Team diskutiert wurden, gibt es bei AEW erste Überlegungen für sein Debüt. Angedacht wäre dies wohl in etwas über einem Monat. AEW soll Okada auch bereits ein lukratives Angebot vorgelegt haben, aber eine Entscheidung steht noch aus. Das Angebot soll wohl auch höher sein, als WWE bereit ist zu bieten, allerdings glaubt man, dass Okada seine Entscheidung nicht allein nur vom finanziellen Aspekt abhängig machen wird. Bei WWE vertritt man die Meinung, dass Okada auch für weniger Geld kommen wird, wenn er denn für WWE arbeiten möchte.

Okada wird bei den Verhandlungen von Barry Bloom vertreten. Dieser handelte in den vergangenen Jahren auch bereits Verträge für Bill Goldberg, Brock Lesnar, Jim Ross, Chris Jericho, Sean Waltman, Kevin Nash, Kenny Omega, The Young Bucks, Will Ospreay und Adam Page aus. Noch soll Kazuchika Okada nicht entschieden haben, wo er in Zukunft in den Ring steigen wird, eine Entscheidung könnte aber in naher Zukunft fallen.

TNA Wrestling als neue Heimat von Kazuchika Okada kann derweil wohl ausgeschlossen werden. Zwar war sein Agent Barry Bloom mit bei den Tapings in Las Vegas anwesend, aber es soll keine Verhandlungen zwischen den beiden Parteien und es sind auch keine weiteren Auftritte von Okada bei TNA geplant.

 
Noch soll Kazuchika Okada nicht entschieden haben, wo er in Zukunft in den Ring steigen wird, eine Entscheidung könnte aber in naher Zukunft fallen.
Ich hoffe einfach, dass er egal bei welcher Liga er letztlich landet entsprechend seinem Status gebookt wird. Möchte ungern Kazuchika Okada irgendwo in der Midcard rumgammeln sehen, weil seine künftige Liga daran scheitert ihn als den Star zu booken, der er ist.
 
Ich hoffe einfach, dass er egal bei welcher Liga er letztlich landet entsprechend seinem Status gebookt wird. Möchte ungern Kazuchika Okada irgendwo in der Midcard rumgammeln sehen, weil seine künftige Liga daran scheitert ihn als den Star zu booken, der er ist.
Ein Booking ala Lesnar oder Reigns wäre eigentlich optimal. Er kann weiter in Japan wohnen und kommt aller paar Monate mal vorbei und liefert einen 30 Minuten Klassiker, das wäre halt anders als bei Reigns & Lesnar, aber vom Status her sollte es in diesen Bereich gehen. So würde er sich auch nicht zu schnell abnutzen, denn egal wo er landet eine gewisse Umstellung ist es allemal.
 
Oben