Kenny Omega spricht über mögliche Konsequenzen bei weiteren Rückschlägen und die hohe Erwartungshaltung an seine Leistungen – Update zur Wellness Policy bei AEW – Vorschau auf "AEW Dynamite #144"

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Kenny Omega pausiert nun schon seit fast 8 Monaten, um verschiedene Verletzungen operieren und auskurieren zu lassen. Während eines Twitch-Streams mit CEOGaming sprach der ehemalige AEW World Champion nun über den steinigen Weg, den er in den letzten Monaten hinter sich gebracht hat. Dabei deutete er auch an, dass bei einem weiterer großen Rückschlag auch ein Karriereende für ihn in Frage käme und dass er nicht weiß, ob er den hohen Erwartungen an seine Leistungen im Ring gerecht werden kann:
"Wenn ich noch einen größeren Rückschlag erleide, war's das ... Ich bin fertig, weil ich das nie wieder tun kann. Zweimal, dreimal am Tag, eine wirklich schmerzhafte Reha... Wie wird es sein, wenn ich wieder in den Ring steige? Ich habe keine Ahnung. Das ist beängstigend, um ehrlich zu sein. Er werden hohe Erwartungen an mich gestellt und ich denke, dass alles, was weniger ist als das, was [die Fans] erwarten, was bereits unrealistisch ist, zu einer Menge Spott führen wird."

- Nachdem Tony Khan zuletzt bereits angedeutet hatte, dass es auch bei AEW eine Wellness Policy gibt, an welche die Talente gebunden sind, berichtet Dave Meltzer nun im Wrestling Observer Newsletter, dass es eine Art Regelbuch für die Wrestler:innen gibt. Darin enthalten sind unter anderem Informationen zur Drogenpolitik des Unternehmens und zum Protokoll bei Gehirnerschütterungen. Außerdem steht den Mitarbeitern und Talenten eine Ressource für psychische Gesundheit zur Verfügung, und es wurden Schulungen zu Gehirnerschütterungen, Flüssigkeitszufuhr und Aufrechterhaltung der psychischen und physischen Gesundheit durchgeführt.

- Für die heutige Ausgabe von "AEW Dynamite" sind vier Matches angekündigt, darunter zwei Titelmatches. Jon Moxley verteidigt seine AEW Interim World Championship gegen Brody King, Wardlow bekommt in einem Street Fight eine Chance auf die TNT Championship von Scorpio Sky, The Butcher & The Blade treffen auf Swerve in the Glory (Keith Lee & Swerve Strickland), und Thunder Rosa & Toni Storm bekommen es mit Nyla Rose & Marina Shafir zu tun. Ebenfalls angekündigt ist ein Auftritt von Christian Cage und Luchasaurus. Nachfolgend das aktuelle Line-up sowie zwei Preview-Videos:

All Elite Wrestling „Dynamite #144“
Ort: Blue Cross Arena in Rochester, New York, USA
Erstausstrahlung: 06. Juli 2022

AEW Interim World Championship

Singles Match
Jon Moxley (c) vs. Brody King

TNT Championship
Street Fight
Scorpio Sky (c) vs. Wardlow

Tag Team Match
The Butcher & The Blade vs. Swerve in the Glory (Keith Lee & Swerve Strickland)

Tag Team Match
Thunder Rosa & Toni Storm vs. Nyla Rose & Marina Shafir

Ebenfalls für die Show angekündigt:
* Ein Auftritt von Christian Cage und Luchasaurus.


 
Versteh das eigentlich auch wie Fulcrum. Weiß nicht genau welcher Kontext da fehlen sollte.
 
Kenny soll sich die Zeit nehmen die er brauch und sich auch einfach nicht wieder kaputt worken 💗

Ich würds Wardlow, ja einfach nur gönnen und es übelst feiern ... BnB gegen Strickland und Lee, kann gut werden im Ring, aber auch Storytechnisch ist es interessant wo es mit letzteren hingeht. MOX x King, klingt interessant, auch wenn der Ausgang mehr als offensichtlich sein sollte (Also ein Sieg hier von King, wäre mehr als nur Überraschend). Chris und sein Saurus, oh wait vlt. kommt der Junge ausm Jungle wieder :eek:
 
Zwei Titelmatches auf der Card für Dynamite und die Damen Championese ist auch in einem Match.
Ausgang des Interim Titel sollte klar sein.
Die Street Fight Stipulation eröffnet ja einige Möglichkeiten, dass Wardlow hier verlieren wird, daher glaube ich eigentlich noch nicht an einen Titelwechsel. Eingriff von Page und Lambert oder sogar American Top Team Leuten, oder gar MJF?
Sollte Wardlow doch gewinnen, war der Run von Sky aber wirklich schlecht.
 
Für mich ist AEW grad ziemlich kalt muss ich sagen. Card spricht mich mal wieder nicht so an. Wenn das Segment mit Christian schon mein Highlight ist. Ich merke schon das grad die Verletzungsseuche rum geht.

Scorpio Sky soll mal ruhig eklig den Titel verteidigen.
 
Was ich jetzt nicht verstehe ist, Rhodes macht ein Match verletzt und Omega macht in einem Jahr dutzende Matches verletzt, aber bei Rohdes machen alle eine Welle und bei Omega wird für seinen Einsatz gelobt. Wo sind da die Ärzte, die Leitung der Company,oder wer auch immer?
 
Was ich jetzt nicht verstehe ist, Rhodes macht ein Match verletzt und Omega macht in einem Jahr dutzende Matches verletzt, aber bei Rohdes machen alle eine Welle und bei Omega wird für seinen Einsatz gelobt. Wo sind da die Ärzte, die Leitung der Company,oder wer auch immer?
Ich würde hier schon noch einige Unterschiede machen. Erstens Mal, alleine erst Mal wie hat man die Verletzung von Cody bemerkt, wie die von Kenny? Kenny Omega hat über längere Zeit verletzt gewrestlet, gemerkt hat man davon aber nichts. Cody Rhodes kam mit einem riesigen und sehr gut sichtbarem Bluterguss zum Ring. Alleine deswegen war die Kritik bis anhin schon mal eine andere.

Dann müssen wir auch mal sehen, was man ausserhalb der Company von der Verletzung wusste. Dass Kenny der Art verletzt ist und so lange fehlen würde, da war nichts bekannt. Unter der jetzigen Sicht und mit dem heutigen Wissen kann man durchaus die Frage stellen, ob man Kenny nicht schon früher hätte aus den Shows nehmen sollen, wenn nicht gar müssen. Bei Cody war aber bekannt, welche Verletzung er hat und es war auch schon klar, dass er dafür eine Operation benötigen wird und lange ausfallen wird.

Daher auch, man kann nichts kritisieren, was man nicht genau weiss.
Das eine ist AEW und das andere WWE...nuff said
Ich erinnere gerne an das Match Sammy Guevara gegen Matt Hardy von AllOut 2020. Matt schlägt auf dem Betonboden mit dem Hinterkopf auf, der Arzt untersucht ihn und lässt ihn weiter wrestlen. Und obwohl der Arzt gecheckt hat, ob Matt eine Hirnerschütterung hat, wurde der Arzt und AEW dafür kritisiert, dass das Match nicht abgebrochen wurde.
 
Das eine ist AEW und das andere WWE...nuff said

Für mich nicht, denn das würde bedeuten das AEW moralisch, in diesem Punkt, WWE unterlegen ist. Allerdings ist es ja so, das AEW sonst immer auf ihre Angestellten achtet. Es gibt sogar dort ein Handbuch dazu, wie ich hier entnehmen konnte. Also was führt dazu daß bei Keny Omega der Heldenmode angeschaltet wird und Cody verteufelt wird?
 
Die Schwere der Verletzung. Mit Codys aua kannst du eigentlich kein Match mehr bestreiten. Mit einer zwickenden Hüfte und Knie geht das noch.
 
Die Schwere der Verletzung. Mit Codys aua kannst du eigentlich kein Match mehr bestreiten.
Soweit ich weiß wurde es so kommuniziert, dass die Verletzung bei Cody nicht mehr hätte schlimmer werden können, da der Muskel schon abgerissen war und das das geht hat er eindrucksvoll bewiesen.
 
Was ich jetzt nicht verstehe ist, Rhodes macht ein Match verletzt und Omega macht in einem Jahr dutzende Matches verletzt, aber bei Rohdes machen alle eine Welle und bei Omega wird für seinen Einsatz gelobt. Wo sind da die Ärzte, die Leitung der Company,oder wer auch immer?
So wie ich das verstanden habe waren es bei Kenny viele kleinere Verletzungen. Jede für sich genommen nichts ernsthaftes. Bei der Behandlung wurde es dann immer größer und Langwieriger, er sollte ja ursprünglich im März schon wieder zurück sein.
 
Bei Cody geht es nur weil wir hier von Wrestling reden. Bei z.B. UFC hätte er so nie antreten können. Kenny hingegen hatte vuele kleine Verletzungen, mit denen hätte er auch bei UFC antreten können.
 
Unabhängig davon, dass jeder seine Meinung haben düfte ob der Umgang mit den Verletzungen jeweils Richtig oder Falsch war denke ich, dass die Fälle Cody und Kenny nur schwer bis gar nicht vergleichbar sind.
Dazu war die Ausgangssituation und die Art der Verletzung zu unterschiedlich.
 
Unabhängig davon, dass jeder seine Meinung haben düfte ob der Umgang mit den Verletzungen jeweils Richtig oder Falsch war denke ich, dass die Fälle Cody und Kenny nur schwer bis gar nicht vergleichbar sind.
Dazu war die Ausgangssituation und die Art der Verletzung zu unterschiedlich.

Ich bin geneigt dir zuzustimmen, aber ich denke damit machen wir es allen verantwortlichen zu einfach, bei Cody war ja eine deutliche Verletzung zu sehen und auch die damit einhergehenden Einschränkungen, aber er hat damit "nur" ein Match gemacht. Omega dem gegenüber waren die Verletzungen zu erst garnicht anzumerken, würden aber immer deutlicher, auch in den Matches. Weiterhin sagte er ja selber daß er es kaum noch vor Schmerzen ausgezahlten hat und dann kommt die Frage auf, wieviel Schmerzmittel hat er genommen um weiter die Shows zu machen.
Dann die Frage was die Ärzte dazu sagten, Cody durfte einmalig in den Ring, denn schlimmer konnte die Verletzung nicht werden, aber bei Omega würde es über die Zeit immer schlimmer und es gab ja berichte das man ihm schon 6monate zuvor zu einer Pause geraten hat.
Und zuguter Letzt die Promoter, wir wissen Vince will das man das letzte gibt für die Firma, aber T.Khan? Spielt er evtl. nur den guten und ist er doch ein bitter böser Kapitalist?
 
Ich bin geneigt dir zuzustimmen, aber ich denke damit machen wir es allen verantwortlichen zu einfach, bei Cody war ja eine deutliche Verletzung zu sehen und auch die damit einhergehenden Einschränkungen, aber er hat damit "nur" ein Match gemacht. Omega dem gegenüber waren die Verletzungen zu erst garnicht anzumerken, würden aber immer deutlicher, auch in den Matches. Weiterhin sagte er ja selber daß er es kaum noch vor Schmerzen ausgezahlten hat und dann kommt die Frage auf, wieviel Schmerzmittel hat er genommen um weiter die Shows zu machen.
Was mir bei der Diskussion um Cody aber etwas zu kurz kommt ist der Fakt, dass er durch die Verletzung unter anderem auch Rollins hätte gefährden können. Wrestler arbeiten ja zusammen und müssen einander vertrauen. Aber in dem Zustand ist stark anzuzweifeln, dass Cody die Kraft gehabt hätte, Rollins irgendwie abzufangen oder festhalten zu können und einarmig dürfte das schwierig sein. Die, so scheint es zumindest, war ja bei Omega nicht der Fall.
Dann die Frage was die Ärzte dazu sagten, Cody durfte einmalig in den Ring, denn schlimmer konnte die Verletzung nicht werden, aber bei Omega würde es über die Zeit immer schlimmer und es gab ja berichte das man ihm schon 6monate zuvor zu einer Pause geraten hat.
Und zuguter Letzt die Promoter, wir wissen Vince will das man das letzte gibt für die Firma, aber T.Khan? Spielt er evtl. nur den guten und ist er doch ein bitter böser Kapitalist?
Dafür gibt es bis jetzt zumindest keine Beweise dafür. Man hört öfters Mal, dass sich Wrestler selbst überschätzen und nicht selbst wissen, wann Schluss ist. Du sagst ja, dass ihm zu dieser Pause geraten wurde. Das war vielleicht der Fehler. Da hätte man ihm nicht zur Pause raten sollen, sondern ihn zur Pause zwingen sollen. Aber ich denke auch, dass diverses Verhalten in der kürzeren Vergangenheit dagegen spricht, dass Tony Khan von den Wrestlern verlangt, verletzt in den Ring zu steigen. Ich denke die diversen Verletzungen von Adam Cole, CM Punk, Bryan Danielson, etc. fallen mehr ins Gewicht. Oder auch mit dem Match Wardlow gegen Scorpio Sky hat man nun abgewartet, bis Sky wieder fit war, obwohl es vielleicht sogar besser gewesen wäre, wenn der Titelwechsel bereits vor einer oder zwei Wochen passiert wären. Oder, das hat jetzt zwar nichts mit Verletzungen zu tun, dass man Adam Page die Erlaubnis gegeben hat, All Out letztes Jahr zu verpassen um bei der Geburt seines Kindes dabei zu sein, weswegen man wahrscheinlich auch dessen Titelgewinn noch einmal um einen PPV verschoben hat. Wir wissen es natürlich nicht genau, aber bisher gab es nie irgendwelche Aussagen, dass TK seine Wrestler dazu gedrängt hat, dass sie weiter im Ring antreten, gegenteilig gab es aber schon einige Beispiele. Spricht also einiges dagegen, dass er in diesem Fall, wie du es nennst, der bitter böse Kapitalist ist.
 
Was mir bei der Diskussion um Cody aber etwas zu kurz kommt ist der Fakt, dass er durch die Verletzung unter anderem auch Rollins hätte gefährden können. Wrestler arbeiten ja zusammen und müssen einander vertrauen. Aber in dem Zustand ist stark anzuzweifeln, dass Cody die Kraft gehabt hätte, Rollins irgendwie abzufangen oder festhalten zu können und einarmig dürfte das schwierig sein. Die, so scheint es zumindest, war ja bei Omega nicht der Fall.

Ja, aber es wurde von Cody nur ein Match geworkt und man hat ja im Match gesehen dass auf die Verletzung eingegangen wurde und so viele moves in der Matchgeschichte garnicht vorkommen mussten, Omega hingegen hat ja nicht "nur" Prellungen gehabt, sondern auch innere Verletzungen, wie zb. Leistenbrüche. Diese müssen nicht, können aber stechende Schmerzen verursachen, die plötzlich auftreten. Das kann ja auch zur gesteigerten Verletzungsgefahr führen bei den moves, zumal der Style von Omega auch mehr Risiko moves hat.

Dafür gibt es bis jetzt zumindest keine Beweise dafür. Man hört öfters Mal, dass sich Wrestler selbst überschätzen und nicht selbst wissen, wann Schluss ist. Du sagst ja, dass ihm zu dieser Pause geraten wurde. Das war vielleicht der Fehler. Da hätte man ihm nicht zur Pause raten sollen, sondern ihn zur Pause zwingen sollen. Aber ich denke auch, dass diverses Verhalten in der kürzeren Vergangenheit dagegen spricht, dass Tony Khan von den Wrestlern verlangt, verletzt in den Ring zu steigen. Ich denke die diversen Verletzungen von Adam Cole, CM Punk, Bryan Danielson, etc. fallen mehr ins Gewicht. Oder auch mit dem Match Wardlow gegen Scorpio Sky hat man nun abgewartet, bis Sky wieder fit war, obwohl es vielleicht sogar besser gewesen wäre, wenn der Titelwechsel bereits vor einer oder zwei Wochen passiert wären. Oder, das hat jetzt zwar nichts mit Verletzungen zu tun, dass man Adam Page die Erlaubnis gegeben hat, All Out letztes Jahr zu verpassen um bei der Geburt seines Kindes dabei zu sein, weswegen man wahrscheinlich auch dessen Titelgewinn noch einmal um einen PPV verschoben hat. Wir wissen es natürlich nicht genau, aber bisher gab es nie irgendwelche Aussagen, dass TK seine Wrestler dazu gedrängt hat, dass sie weiter im Ring antreten, gegenteilig gab es aber schon einige Beispiele. Spricht also einiges dagegen, dass er in diesem Fall, wie du es nennst, der bitter böse Kapitalist ist.

Ich glaube auch nicht das Khan ein "bitter böser" Kapitalist ist, aber ich Frage mich schon manchmal ob er nicht auch einfach eine Figur spielt. Es gibt ja schon die Vermutungen das man Moxley und Jeff Hardy betrunken Matches hat führen lassen, wobei mir das bei Moxley nie so vor kam. Und der Sturz von Matt Hardy gegen Samy, würde ja nach einem "Checkup" das Match auch einfach weitergeführt. Da ist halt die Frage , wie sehr muss ein Promoter seine Angestellten vor sich selber schützen?
 
Ja, aber es wurde von Cody nur ein Match geworkt und man hat ja im Match gesehen dass auf die Verletzung eingegangen wurde und so viele moves in der Matchgeschichte garnicht vorkommen mussten, Omega hingegen hat ja nicht "nur" Prellungen gehabt, sondern auch innere Verletzungen, wie zb. Leistenbrüche. Diese müssen nicht, können aber stechende Schmerzen verursachen, die plötzlich auftreten. Das kann ja auch zur gesteigerten Verletzungsgefahr führen bei den moves, zumal der Style von Omega auch mehr Risiko moves hat.
Dennoch birgt auch er für Rollins eine gewisse Gefahr. Selbst wenn das Risiko gering war, dass Rollins etwas passiert, Wrestling ist schon im gesunden Zustand gefährlich, wieso musste man also mehr Risiko eingehen? Dass Problem beim Omega ist, dass man nicht genau weiss, ab wann welche Verletzung kam und wie schwer diese waren bzw. wo war der Punkt wo es von Angeschlagen zu verletzt ging. Davon wusste man wenig. Ich kann mich täuschen, aber so wirklich angemerkt hat man es ihm in keinem seiner Matches, auch nicht in seinem letzten gegen Adam Page. Aber klar, je nach dem, wann was aufgetreten ist, und das hab ich ja schon gesagt, kann man durchaus darüber diskutieren, wieso man ihn so lange in den Ring geschickt hat. Wobei man auch hier sagen muss, man hat seine Singles Matches ziemlich zurück geschraubt. Ich weiss jetzt nicht, wo genau es gestartet hat, aber nehme jetzt mal ab seinem Impact Titelgewinn, also ab Mai seine Matches bei AEW. Dann hat er von Mai bis November sieben Singles Matches bei AEW bestritten. Wenn wir die Matches bei Impact und AAA noch mit rein nehmen, dann sind wir bei zehn Matches. Ansonsten war er eher in Tag Team Matches eingesetzt worden oder Multi Men Matches, wo man ihn zusätzlich noch einmal schützen konnte und wenig machen lassen mussten. Auch da kann man sagen, man hätte ihn auch ganz raus lassen können, aber es ist ja nicht so, als hätte man nicht versucht ihn zu schonen.
Ich glaube auch nicht das Khan ein "bitter böser" Kapitalist ist, aber ich Frage mich schon manchmal ob er nicht auch einfach eine Figur spielt. Es gibt ja schon die Vermutungen das man Moxley und Jeff Hardy betrunken Matches hat führen lassen, wobei mir das bei Moxley nie so vor kam. Und der Sturz von Matt Hardy gegen Samy, würde ja nach einem "Checkup" das Match auch einfach weitergeführt. Da ist halt die Frage , wie sehr muss ein Promoter seine Angestellten vor sich selber schützen?
Also von der Vermutung, dass Jon Moxley betrunken Matches bestritte hat, habe ich noch nie gehört und erinnere mich auch nicht, dass es darüber Gerüchte gab. Und auch bei Jeff hab ich jetzt nie irgendwo gehört, dass er betrunken in einem Match aufgetreten sein soll. Dass er ziemlich angeschlagen Matches bestritten haben könnte, ja okay, das hat man aber auch gesehen. Aber ein Betrunkener verhält sich mMn anders als es Jeff getan hat.

Beim Check von Matt hat ein Arzt ihn untersucht und dieser hat gesagt, es geht noch. Da hat AEW halt auf ihre Ärzte gehört. Und wenn der Arzt sagt, Matt hat keine Hirnerschütterung, das Match kann weitergehen (und wie sich dann danach auch herausstellte, hatte der Arzt recht, Matt hatte keine Hirnerschütterung), wieso sollte TK da nicht auf den Arzt hören. Da könnte man höchstens den Arzt kritisieren, dass er das Go gegeben hat und nicht gesagt hat "Lass mal lieber abbrechen".
 
Also von der Vermutung, dass Jon Moxley betrunken Matches bestritte hat, habe ich noch nie gehört und erinnere mich auch nicht, dass es darüber Gerüchte gab. Und auch bei Jeff hab ich jetzt nie irgendwo gehört, dass er betrunken in einem Match aufgetreten sein soll. Dass er ziemlich angeschlagen Matches bestritten haben könnte, ja okay, das hat man aber auch gesehen. Aber ein Betrunkener verhält sich mMn anders als es Jeff getan hat.
Ich muss dazu sagen das mein Englisch nicht so gut ist und ich das auch falsch verstanden/gelesen haben kann. Mich hat halt interessiert warum das bei dem einen so aufgebaut wurde und beim anderen nicht und mir schien es eigentlich nicht so daß es da einen "AEW" Bonus gab. Aber vielleicht ist es wirklich einfach das es bei Cody so präsent war und man bei Omega garnicht so kommuniziert wurde, wie du sagst.
 
Was mir bei der Diskussion um Cody aber etwas zu kurz kommt ist der Fakt, dass er durch die Verletzung unter anderem auch Rollins hätte gefährden können. Wrestler arbeiten ja zusammen und müssen einander vertrauen. Aber in dem Zustand ist stark anzuzweifeln, dass Cody die Kraft gehabt hätte, Rollins irgendwie abzufangen oder festhalten zu können und einarmig dürfte das schwierig sein. Die, so scheint es zumindest, war ja bei Omega nicht der Fall.
Ist genau der Punkt den ich damals als das frisch war auch angeführt hatte. Da kann er noch so männlich tun, daß war dumm und leichtsinnig.

Bei Kenny kann ich es nicht beurteilen, da ich lange nicht wusste wie es um ihn stand und ich nicht weiß wer noch wusste, das es ihm phasenweise so schlecht ging. Nein ich will das nicht entschuldigen denn nun wissen wir, dass kenny seine Pause längst überfällig war aber es geht hier nicht wie so manche gerne wollen um ein Promotion gegen Promotion battle. Es geht darum, dass Wrestler keine Heros sind wenn sie mit einer schweren Verletzung in den Ring steigen nur weil sie meinem, sie können das ja einschätzen. Der Betrunkene ist auch gerne mal der Meinung er kann noch fahren
 
Ich bin dann immer ehr der Meinung, ich kann wrestlen 😂
Also wenn man das so sieht, habe ich auch schin mit 9 Jahren angefangen zu wrestle, ich glaube also so wie Riho :D das letzte mal als ich meinte Wrestlen zu müssen, war ich auch voll bis Oberkante Unterkiefer, aber mehr als nen spear ging dann auch nicht mehr wirklich :D
 
Also wenn man das so sieht, habe ich auch schin mit 9 Jahren angefangen zu wrestle, ich glaube also so wie Riho :D das letzte mal als ich meinte Wrestlen zu müssen, war ich auch voll bis Oberkante Unterkiefer, aber mehr als nen spear ging dann auch nicht mehr wirklich :D
Ich Powerbomb mich immer selber auf die Festzelt ganiture und meist bleibt das heile und ich schlafe da ein.
 
Oben