Naht das Ende der "Wednesday Night Wars" zwischen AEW und NXT? – Vince McMahon verpasst mehrere Shows – Vorschau auf NXT: Vier Matches angekündigt

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Im Wrestling Observer Radio sprach Dave Meltzer kürzlich über die angekündigte Schließung des NBC Sports Network und mögliche Auswirkungen auf die NXT-Shows auf dem USA Network. Nach dem Ende des NBC-Sportkanals Ende des Jahres werden wohl einige große Marken wie die NHL, NASCAR und auch die englische Premier League auf das USA Network umziehen, denn auch dieser Sender gehört bekanntlich NBCUniversal an. Insbesondere die NHL mit "Wednesday Night Hockey" würde dann wohl mit der NXT-Ausstrahlung am Mittwochabend kollidieren und dies könnte dazu führen, dass die "Wednesday Night Wars" zwischen AEW und NXT bald der Vergangenheit angehören. NXT würde dann wohl auf den Dienstag oder Donnerstag ausweichen müssen. Allerdings läuft der TV-Vertrag von NXT auch nur noch bis zum Oktober dieses Jahres und auch die NHL könnte natürlich einen anderen Partner an Land ziehen, denn auch der Vertrag der Eishockey-Liga mit NBCUniversal läuft am Ende der Saison aus. Bisher verhielt es sich so, dass man auch bei USA großes Interesse daran hatte, die WWE-Konkurrenz in Form von AEW so klein wie möglich zu halten. Dies soll bekanntlich das Hauptziel hinter den Ausstrahlungen von NXT am Mittwochabend sein, denn ohne die direkte Konkurrenz verzeichneten sowohl AEW als auch NXT deutlich bessere Zuschauerzahlen. Hintergrund ist, dass USA für die Senderechte an RAW sehr viel Geld bezahlt und es auch dem Sender schaden würde, wenn direkte Konkurrenz auf TNT vergleichbare Quoten in der Hauptzielgruppe erzielt, obwohl die TV-Rechte deutlich günstiger waren. Beim Mutterkonzern NBCUniversal hat die NHL aber eine viel größere Bedeutung als NXT und so würde man auf derartige "Kleinkriege" wohl keine Rücksicht nehmen. In Sachen Quoten würden sowohl NXT als auch AEW von einem Ende des "Wednesday Night Wars" profitieren können.

- Vince McMahon war nach Berichten von Ringside News bei der letzten Ausgabe von RAW nicht selbst anwesend, aber in regelmäßigem Kontakt zu Triple H, Bruce Prichard und Kevin Dunn, welche stellvertretend die Verantwortung trugen. Der Chairman verpasste am letzten Freitag auch schon die Aufzeichnungen für "Superstar Spectacle" und für "Friday Night SmackDown". Der Grund für sein Fehlen war wohl der Tod seines zwei Jahre älteren Bruders Rod McMahon, so weilte Vince bei dessen Familie in Texas. Edge war laut PWInsider ebenfalls nicht anwesend, seine Promo hatte man vorab aufgezeichnet.

- Bei der heutigen Ausgabe von NXT werden die Dusty Rhodes Tag Team Classic Tournaments der Herren und Damen weitergeführt. Ursprünglich hatte man auch ein Match um NXT Cruiserweight Championship zwischen Santos Escobars und Curt Stallion angekündigt, allerdings wurden alle Hinweise auf diese Paarung nun wieder entfernt. Daher wird man abwarten müssen, ob dieses Match tatsächlich stattfinden wird. Bisher angekündigt:

WWE „NXT #569“
Ort: Capitol Wrestling Center im WWE Performance Center in Orlando, Florida, USA
Datum: 27. Januar 2021


Tag Team Match
Finn Balor & Kyle O'Reilly vs. Oney Lorcan & Danny Burch

Men's Dusty Rhodes Tag Team Classic Quarterfinals
The Grizzled Young Veterans (James Drake & Zack Gibson) vs. Leon Ruff & Kushida

Men's Dusty Rhodes Tag Team Classic Quarterfinals
MSK (Wes Lee & Nash Carter) vs. Drake Maverick & Killian Dain

Women's Dusty Rhodes Tag Team Match Classic First Round
Dakota Kai & Raquel Gonzalez vs. Aliyah & Jessi Kamea


Quellen: wwe.com, Wrestling Observer Radio, Ringside News, PWInsider.
 
Ich würde mich auf ein Ende dieser wars freuen. Einfach nur um zu sehen wie aew ohne nxt auf dem gleichen Tag performt. Klar sie müssen sich aktuell nix beweisen denn es ist schon sehr beeindruckend wie sie sich seit ihrem start halten, aber weiter steigende zahlen würden wie @JME auch sehr ausführlich auf der Startseite ausgeführt hat ;) die sende auf den Plan bringen und vor allem die wwe Verträge würden mit ihren gigantischen Zahlungen nochmal in Frage gestellt werden.
Am Ende ist ein weiterer Erfolg von AEW im meinen Augen ein Erfolg für das Wrestling Business Im allgemeinen. Klar wenn man jede Form von US Mainstream wrestling verabscheut kann man in der AEW natürlich eine Bedrohung sehen, aber ich denke Wrestling war lange nicht mehr so vielseitig wie heute :) und die AEW hat da einen guten Teil zu beigetragen.
 
Ich fände es sehr begrüßenswert, wenn Dynamite und NXT ab sofort nicht mehr auf dem gleichen Sendeplatz laufen. Einmal, um zu sehen wieviele Zuschauer der jeweils anderen Show dann die Konkurrenz verfolgen würden (ja, dafür hat man DVR-Zahlen, aber dennoch gehe ich davon aus, dass die Zuschauerzahl sowohl bei Dynamite, als auch bei NXT weiter ansteigen könnte als die DVR-Zahlen) und dann vor allen Dingen auch deswegen, weil sich dann beide Shows nicht mehr blockieren würden. Bei NXT hätten wir weniger Hotshot-Booking, bei Dynamite vielleicht ein oder zwei Special Events pro Jahr weniger, das würde beiden Shows sehr gut tun.
 
bei Dynamite vielleicht ein oder zwei Special Events pro Jahr weniger, das würde beiden Shows sehr gut tun.
Bei AEW hat man 4 PPVs im Jahr, da finde ich es gar nicht verkehrt wie sie es mit den Special Shows machen. So hat man noch kleine Highlight Shows zwischen den einzelnen PPVs, finde das eigentlich ziemlich passend. 3 Monate zwischen den PPVs nur für den reinen Aufbau und ohne diese Highlight-Shows, könnte sich auf Dauer dann doch etwas ziehen.
 
Bei AEW hat man 4 PPVs im Jahr, da finde ich es gar nicht verkehrt wie sie es mit den Special Shows machen. So hat man noch kleine Highlight Shows zwischen den einzelnen PPVs, finde das eigentlich ziemlich passend. 3 Monate zwischen den PPVs nur für den reinen Aufbau und ohne diese Highlight-Shows, könnte sich auf Dauer dann doch etwas ziehen.
Da hast du recht. Ich sage auch nicht, dass man komplett auf diese Shows verzichten soll. Aber wenn wir uns mal überlegen, dass wir in 2020 ganze 14 Specials hatten (ich zähle jetzt die Show für Chris Jericho und den Tribute für Brodie Lee nicht mit), dann sind das finde ich zuviele.
 
Wobei da auch Specials bei waren, die über zwei Dynamites gingen, Fyter Fest und Fight for Fallen im Vorjahr noch ein PPV war, 2020 nur ein Special...
 
Oben