*NEU* Hart & auch Fair? - Die neue Fußballkolumne - *UP* Ausgabe 3 online!

Aussagen bezüglich des Jugendwahns - Zu Hart oder Fair?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    25

CM Naitch

wrestling-infos.de Veteran
Hallo & herzlich Willkommen zu meiner neuen Kolumne „Hart & auch Fair?“

In dieser Kolumne beurteile ich die derzeitigen Themen des Fußballgeschehens und schreibe meine Meinung nieder. Manchmal zu hart, manchmal aber auch fair. Dies müsst ihr entscheiden. Zu jeder Ausgabe wird es eine Abstimmung geben, ob ich zu hart mit der jenigen Person, dem Verein ins Gericht gegangen bin oder ob es eure Meinung wiederspiegelt und ihr dies Fair fandet. Ich will nicht lange drum herum schreiben. Los geht’s mit Ausgabe 1!

Hart & auch Fair? - Ausgabe #1:
26.09.2011

cm-naitch-albums-the-great-one-uli-hoeness-picture10208-hart-fair-bild.jpg


HSV – Platz 18, mangelnde Einkaufspolitik & Trainersuche


Die Frage dich ich mir momentan stelle lautet „Wo fange ich an“. Am besten ganz am Anfang und zwar mit der Verpflichtung von Frank Arnesen. Als ich davon gelesen habe, dass er das Ruder beim HSV übernehmen wird, war ich sehr erfreut. Zwar bin ich kein Hamburg Fan, sondern ein Anhänger des Rekordmeisters, doch der HSV gehört einfach in die Bundesliga so wie Uwe Seeler auch zum HSV gehört. Immerhin hatte Arnesen schon klasse Arbeit in Holland bei Eindhoven geleistet (hatte unter anderem den 17-jährigen Ronaldo nach Europa geholt), sowie eine klasse Mannschaft beim FC Chelsea geformt, wo er natürlich auch die nötigen finanziellen Mittel hatte. Meine Meinung revidierte sich jedoch während der Transferperiode in diesem Sommer. Man holte sich gleich mehrere Spieler der Reserve von Arnesens Ex-Klub FC Chelsea. Hierbei frage ich mich WIESO? Sie werden nicht umsonst alle nur in der Reserve gespielt haben.

Jacopo Sala: Er konnte sich noch nicht beweisen.

Gökhan Töre: Hat mir bisher auch noch nicht wirklich gut gefallen. Er verliert vorne zu oft den Ball und trabt nur nach. Gegen Stuttgart schon besser.

Jeffry Bruma: Ihn halte ich für ein großes Talent. Konnte sich allerdings noch nicht so wirklich beweisen. Meiner Meinung nach der beste Transfer zwischen den Norddeutschen und dem FC Chelsea.

Slobodan Rajkovic: Zeigte bei seinem Debut gute Ansätze. Anschließend sehr schwach. Die erste Halbzeit in Stuttgart war speziell von ihm erschreckend schwach.

Michael Mancienne: Der absolute Hammer! So schlecht habe ich noch nie einen Innenverteidiger spielen sehen. Zu viele Fouls, zu klein für einen Innenverteidiger und viele Fehlpässe. Für knapp 2,5 Millionen einfach nur zu schwach.

Per Ciljan Skjelbred: Von ihm erwarte ich mir einiges. Ich denke er kann David Jarolim ersetzen, da dieser im Moment total außer Form ist.

Ivo Ilicevic: Der „Königstransfer“ der Hamburger. Er passt denke ich sehr gut in die Mannschaft. Kann ein super Ersatz für Eljiro Elia werden. Ist allerdings noch immer Rotgesperrt.

So schlecht hört es sich also doch nicht an. Wie man sieht, finde ich dass dort einige Talente dabei sind, jedoch haben sie es einfach noch nicht abgerufen. Gerade deshalb steht der HSV dort, wo man sicherlich nicht hin will. Wenn ich nun selbst HSV Fan wäre, würde mir aufgrund der Transferpolitik einfach nur das Herz bluten. Man gibt Spieler wie Ruud van Nistelrooy, Piotr Trochowski, Zé Roberto, Joris Mathjisen, Frank Rost, Eljiro Elia oder auch einen Guy Demel einfach so ab. Den Abgang von van Nistelrooy finde ich gar nicht so schlimm. Schließlich hat man vorne noch Guerrero, Petric (von welchem aktuell aber auch sehr wenig kommt) oder auch den jungen Son. Joris Mathjisen & Eljiro Elia sind dem Geld gefolgt, auch in Ordnung (da die Ablösesummen passten). Allerdings wundere ich mich wirklich bei den Abgängen von Guy Demel, Frank Rost und speziell Zé Roberto.
Zé war wie ich finde der beste Spieler des Vereins. Wieso man ihm keinen 2-jahres Vertrag gab kann ich noch heute nicht verstehen. Zwar ist er schon weit über den 30, aber der Mann hat eine sehr gute Kondition und ist durchtrainierter als manch ein 20-jähriger.
Zwischen Guy Demel und dem HSV war zwar schon lange des Tischtuch zerrissen, doch gerade jetzt würde er genauso wie Frank Rost gerade dem Abwehrbereich ungemein helfen. Was mit dagegen gefällt ist, dass Trochowski den Verein verlassen hat. Ihn fand ich schon lange nicht mehr effektiv und einfach nur überflüssig.

Komme ich nun zur taktischen Ausrichtung. Diese ist nämlich eine einzige Katastrophe. Noch nicht einmal hat der HSV mit der gleichen Aufstellung zwei Spiele in Folge bestritten. Kapitän Heiko Westermann spielte in bereits auf 5 verschiedenen Positionen. Wieso soll denn dort Konstanz reinkommen? Meiner Meinung nach sollte sich der HSV einen Trainer holen, welcher ein bestimmtes Konzept vorgibt und die Spieler dieses auch umsetzen. Bei Michael Oenning war das definitiv nicht so!

Kommen wir auch schon zur Trainer suche des HSV. Es deutet sich mal wieder eine Katastrophe an. Wie bereits vor 2 Jahren bei der Suche nach einem Sportdirektor deutet sich auch bei der Trainersuche nun eine langwierige Suche an. Lothar Matthäus, Morten Olsen, sowie Michael Laudrup werden es definitiv nicht. Marcel Koller scheint ebenfalls schlechte Chancen zu haben. Franco Foda von Sturm Graz kann ich mir gar nicht vorstellen und van Basten wird wohl zu viel Gehalt beanspruchen. Nun hat man auch noch Huub Stevens abgesagt. Eigentlich galt der Transfer schon als fix. Ich bin gespannt wie man sich entscheiden wird. Ich bin persönlich dafür, dass man mit Sergej Barbarez & Rodolfo Esteban Cardoso eine Doppellösung findet.

Letztgenannter wirkte vergangenen Freitag bei seinem Debut sehr selbstbewusst. Er hat die berühmten Eier in der Hose. Dies zeigte unter anderem die Tatsache, dass er den jungen deutsch-Chinesen Zhi Gin Lam, welcher auch sehr gut spielte. Kleine Randnotiz: Findet ihr nicht auch, dass Lam so aussieht, also ob er der Sohn von Cardoso sei. Selbe Frisur, selbe Gesichtszüge, beeindruckend!

Aber noch einmal zurück zur Doppellösung. Beide sind HSV Ikonen, beide haben Ahnung von ihrem Werk und Barbarez hat zudem einen Trainerschein. Wieso also eigentlich nicht? Man spart somit Geld, hat endlich Ruhe und Kompetenz auf der Bank sitzen.

Ihr seht also, ganz so negativ ist nicht alles beim HSV. Potenzial ist da, dafür müssen allerdings alle Mechanismen so schnell wie möglich greifen. Was aktuell gespielt wird, gefällt mir nicht, jedoch denke ich, dass der HSV aus dieser Krise herauskommen und am Ende der Saison einen Platz zwischen 12-15 erreichen wird. Zunächst gibt es allerdings ersteinmal ein negatives Zeugnis von mir.

-------------------------------------------------------------------------

Dies war die erste Ausgabe von „Hart & auch Fair?“. Ich hoffe sie hat euch gefallen. Je nachdem wie ich dazu komme, wird schon die nächsten Tage die nächste Ausgabe folgen. Themen gibt es momentan sehr viele (Trainersuche auf Schalke, Thema Burnout, Wirrwarr um Breno, etc.). Solltet ihr einen Wunsch haben, postet es einfach.

Gruß,
CM Naitch


------------------------------------------------------------------------


[FONT=&quot]Das ganze gibts auch als Datei zum downloaden.
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe Fussball Kolumnen und vorallem wenn sie von einem Bayern Fan geschrieben sind ;) Eine gute Ausgabe und in vielen Aspekten teile ich deine Meinung. Allerdings bin ich bei der Trainerfrage ein wenig anderer Meinung. Ich finde ja die Idee toll, die Günther Netzer ins Spiel brachte und über die Stevens auch schon redete. Nämlich Louis Van Gaal! Auch wenn viele meinen er sei ein schlechter Trainer, stimmt das nicht ! Nur weil es am ende bei Bayern so auseinander ging, muss das nicht heißen dass er schlecht ist.
Er würde dem HSV sehr helfen ein Konzept zu entwickeln und er könnte in diesem fast führungslosen Verein viel Verantwortung übernehmen. Dagegen spricht das Gehalt was ein HSV wohl nicht bezahlen kann, also hoffen dass Van Gaal ein wenig verzichtet.
Aber ich muss sagen ich finde deine Kolumne sehr gut und hoffe dass du weiter gute Themen findest.

P.S. Ich würde mir eine Kolumne über den Jugendwahn in der Bundesliga wünschen und wie du das siehst.
 
Ich gebe dir Recht. Louis ist ein klasse Trainer - ohne Frage. Aber er ist zu besitzergreifend. Der HSV braucht eher einen TYP. Einen wie Cardoso ;)
 
Ich glaube in der Situation in der sich der HSV befindet brauchen sie einen Typen der Besitz ergreift, weil das kein anderer macht im Verein ;)
 
HSV bräuchte einen Trainer im Format Lucien Favre. Junges Team, ich mein was er aus Gladbach gemacht hat, dass war die selbe Mannschaft die fast abgestiegen ist, diese Taktik aus Kombinationen, Kontern und Hintenreinstehen ist einfach genial und der HSV hat genug Defensive spieler in ihren Reihen.
 
Eine Kolumne von einem Bayern - Fan...Das gefällt mir ;)

Ich muss sagen ich finde diese Kolumne richtig gut. Ich finde mit den ganzen Transfers liegst auch vollkommen richtig. Freue mich schon auf deine nächste Ausgabe!
 
Gerade Töre finde ich zeigt gute Ansätze! Gerade im Gladbach Spiel hat er nach seiner Einwechslung das ganze HSV Spiel belebt, bis zum Gegentor.

Mancienne den kann man sofort wieder in die Wüste jagen, manchmal frage ich mich ob es sein Ziel ist Gelbe Karten zu sammeln ...

Rajkovic bringt aus meiner Sicht die Stabilität, Westermann hingegen hat die ersten Spiele genauso schlecht gespielt wie schon die komplette letzte Saison. Der Mann gewinnt vielleicht viele Zweikämpfe, dass bringt aber nichts wenn er die wichtigen verliert und aus diesem Grund hat er diese Saison schon wieder einige Gegentore verschuldet.

Hingegen sehe ich ein großes Problem bei Drobny, schon letzte Saison als er für Rost eingesprungen ist, hat man große Unsicherheiten gemerkt. Rost war einfach immer der Mann der dort hinten Ruhe & Sicherheit ausgestrahlt hat. Drobny hingegen ist ein Fliegenfänger ...

Hingegen bin ich über das abgeben eines Demels glücklich, denn dieser hat seit zwei Jahren keine Leistung mehr gezeigt und war nicht mehr glücklich.

Warum du aufzählst das wir einen Guerrero im Sturm haben weiß ich nicht, denn dieser kriegt seine 4 Mio im Jahr und macht sonst nur Ärger! Der Junge hat keine Disziplin wenns nach mir gehen würde, wäre der schon 2 Jahre nicht mehr da.

Aus diesem Grund brauchen wir einen Trainer der sowas nicht duldet und den Jungen in die Wüste steckt und ein Stevens lässt sowas nicht mit sich machen. Cardoso/Barbarez ich halte von beiden wirklich viel, ABER beide haben wieder kaum Erfahrung im Trainerbereich. Das ist genau der selbe Mist wie mir Reinhardt ... aber ich würde den beiden gerne eine Chance geben, aber habe da immer im Hinterkopf da steht viel auf dem Spiel! Und aus diesem Grund ist es ein riskantes Spiel, ich hoffe immer noch auf van Basten aber wenn ein van Gaal kommt dann ko** ich und ich glaube damit wären auch 75 % der HSV Fans nicht einverstanden.
 
Gute Kolumne, gefällt mir auf jeden Fall, da du auf verschiedene Gesichtspunkte eingegangen bist und versucht hast, sie so objektiv wie möglich zu beurteilen.

Wie wärs eventuell mit einer Kolumne über Gladbach? Letztes Jahr die "Wunderrettung" und nun spielen sie oben mit...wäre doch auch ein interessantes Thema, oder nicht?
 
Hallo liebe Leser.

Mein nächstes Thema wird der Jugendwahn in Deutschland sein. Dieses Thema wurde als erstes gewünscht und ich habe mich für dieses entschieden.

Generell versuche ich jede Woche eine Ausgabe zu bringen. Ich denke dies wird mir auch gelingen ;)
 
Hart & auch Fair? - Ausgabe 2 (Deutscher Jugendwahn - Glorreiche Zukunft für den DFB?)

Hallo & herzlich Willkommen zu meiner neuen Kolumne „Hart & auch Fair?“

In dieser Kolumne beurteile ich die derzeitigen Themen des Fußballgeschehens und schreibe meine Meinung nieder. Manchmal zu hart, manchmal aber auch fair. Dies müsst ihr entscheiden. Zu jeder Ausgabe wird es eine Abstimmung geben, ob ich zu hart mit der jenigen Person, dem Verein ins Gericht gegangen bin oder ob es eure Meinung wiederspiegelt und ihr dies Fair fandet. Ich will nicht lange drum herum schreiben. Los geht’s!

Hart & auch Fair? - Ausgabe #2:
30.09.2011


cm-naitch-albums-the-great-one-uli-hoeness-picture10208-hart-fair-bild.jpg



Deutscher Jugendwahn – Glorreiche Zukunft für den DFB?


Deutschland hat neben Spanien & Holland den besten Nachwuchs der Welt! Dieser Meinung bin ich ganz eindeutig. Wer jetzt denkt, dass ich die südamerikanischen Spitzennationen Brasilien & Argentinien vergessen habe, dem kann ich nur sagen, dass ich dies nicht gemacht habe. Beide Nationen haben einfach zu viel Nachwuchs. So viel Nachwuchs, dass gar nicht alle gefördert werden können. Anstatt jährlich 10 Spieler kommen in Brasilien beispielweiße nur 3 oder 4 Spieler groß raus. Aktuell sind dies Neymar & Ganso. In Deutschland sind es aktuell…

Marco Reus
Mario Götze
Mats Hummels
Benedikt Höwedes
Andre Schürrle
Ilkay Gündogan
Lars Bender
Sven Bender
und viele mehr…

Alle genannten haben bereits Spiele für die deutsche Nationalmannschaft absolviert. Hinzu kommen aus den letzten Jahren Namen wie Lahm, Podolski, Müller, Badstuber, Schweinsteiger, Mertesacker, Gomez, Kroos, Özil, Khedira, Träsch, Marin uvm.

Die nächste Generation wartet ebenfalls schon in den Startlöchern. Damit meine ich die Spieler der U17 WM dieses Jahres in Mexiko. Hat diese jemand von euch gesehen? Sie lief parallel zur Frauen-WM 2011, jedoch war dies das wirkliche Highlight des Sommers. Es war einfach nur schön anzusehen wie die jungen Burschen mit dem Ball umgingen und sich bis auf den dritten Platz ballerten. Sie zeigten eine klasse Moral und Spieler wie Mitchell Weiser (Köln), Emre Can (Kapitän/Bayern), Koray Günter (Dortmund), Cimo Röcker, Levent Aycicek (beide Werder Bremen), Rani Khedira (Stuttgart), Nico Perrey, Samed Yesil oder Okan Aydin (alle Leverkusen) habe ich definitiv in den kommenden Jahren auf der Rechnung. Dazu kommen noch Spieler welche aktuell in der U21 Deutschlands spielen. Alexander Esswein, Alexander Merkel, Julian Draxler & Co.

Nun aber genug der Lobeshymnen. Komme ich zur Kritik. Kritik bei dieser Zukunft? Jawohl, es gibt aktuell auch Talente, mit denen ich schimpfen muss. Viele sind es allerdings nicht.

Marko Marin: Er ist zweifellos das Talent was ich am schlechtesten Bewerten kann. Klar, er ist noch in der Entwicklungsphase, dennoch bin ich der Meinung, dass er es schleifen lässt. Ich denke er ist ein Spieler, der spielen muss. Leider setzt Thomas Schaaf ihn zu oft auf die Bank. Auch ein Kritikpunkt gegen den Werder-Coach.

Stefan Reinartz: Eigentlich wollte ich Ömer Toprak ebenfalls nennen, doch dieser hat sich nun für die Türkische Nationalmannschaft entschieden. Was beide aktuell in Leverkusen spielen ist abenteuerlich. Sie lassen zu große Lücken und rücken nicht ein, wenn es angebracht ist. Bereits letztes Jahr in der Rückrunde spielte er nicht besonders gut. Wer Nationalmannschaft spielen will, sollte eine Schippe drauflegen!

Christoph Moritz: Kennt ihn noch jemand? Unter Felix Magath wurde er 2008/09 auf Schalke Stammspieler und stand bereits auf dem Sprung zu Joachim Löw in die DFB-Elf. Er ist fit, spielt aber nicht. Ihm würde ein Vereinswechsel gut tun. An Lukas Schmitz (zu Werder Bremen) kann man sehen was wohl auch aus Moritz werden würde.

Kevin Großkreutz: Der Junge hat eine große Klappe. Ich kann es echt nicht mehr hören. Ständige Seitenhiebe von einem Talent. Er soll seine Energie lieber auf den Platz bringen. Seine Kommentare sind einfach nur unqualifiziert und teilweise geschmacklos („Wenn mein Sohn Schalke Fan werden würde, kommt er ins Heim“).

Dennis Aogo: Ohne Frage, er hat Talent. Allerdings bewegt er aktuell sehr wenig in Hamburg und spielt auch keinen guten Fußball. So wie es beim HSV aktuell läuft, so läuft es auch bei ihm.

Mario Götze: Bei ihm habe ich kaum etwas zu meckern. Er ist einer der besten Talente im deutschen und sogar europäischen Fußball. Allerdings erscheint er mir in dieser Saison nicht mehr so hungrig wie letzte Saison. Er ruht sich auf dem erreichten aus der letzten Saison aus. Zumindest habe ich diesen Eindruck. Dies spiegelt sich auch in seinen Interviews wieder.

Lukas Podolski: Poldi ist zwar nicht mehr als großes Talent einzustufen, sondern mehr als gestandener Spieler, doch das Talent was er in sich hat, nutzt er meistens nicht oft aus. Aktuell befindet er sich zwar in einer klasse Form, doch agiert Prinz Poldi oft zu ungeschickt und tölpelig. Die Leistungen sind oftmals zu unkonstant, doch straft er seine Kritiker immer wieder, wenn er in der DFB-Elf spielt und dort wichtige Buden macht.


Im großen & ganzen muss man aber klarstellen, dass dies nur geringe Kritikpunkte sind. Ich bin der Meinung, dass diese Talente einfach nur noch ein bisschen an sich arbeiten müssen, um in wenigen Monaten groß rauszukommen.

Ebenfalls als große Talente sehe ich auch Spieler, welche in der 2. Liga spielen. Ganz oben auf meiner Liste stehen Kevin Volland (19) vom TSV 1860 München, sowie Leonardo Bittencourt (17) von Energie Cottbus. Letztgenannter spielt seit Beginn dieser Saison in der Startformation der Wollitz-Elf und liefert Woche für Woche klasse Spiele ab. Kevin Volland hat dagegen schon den nächsten Schritt getan. Er wird in der nächsten Saison für die TSG Hoffenheim spielen. 2 Jungs mit großer Zukunft.

Zukunft – Das ist auch das Stichwort bei Michael Ballack. Dieser hatte unter Joachim Löw keine Rolle mehr gespielt. Wie auch bei Thorsten Frings war es bei ihm dem Alter geschuldet. Allerdings muss ich in diesem Punkt hart mit Herrn Löw ins Gericht gehen. Seit der EM 2008 wurde Ballack nur noch im defensiven Mittelfeld eingesetzt. Meiner Meinung nach ist der Kapitano ganz klar ein 10er, Spielermacher, der Kopf eines Teams. Er wurde auf einer völlig falschen Position eingesetzt! Dass wird jetzt mit Mesut Özil einen neuen exzellenten Kopf des Teams haben freut mich natürlich trotzdem.

Zum Abschluss hin muss ich die deutschen Nachwuchstorhüter loben. Neben den Spaniern und auch den Franzosen müssen wir uns auf dieser Position keine Sorgen machen. Namen wir Jens Lehmann & der große Oliver Kahn sind ganz schnell vergessen worden. Mit dem derzeit verletzten Rene Adler, sowie dem Nationaltorhüter Manuel Neuer hat man zwei ganz überragende Keeper. Hinzu kommen die Shootingstars Marc-André ter Stegen, Oliver Baumann, Kevin Trapp und mein persönlicher Favorit (nach Manuel Neuer) Ron-Robert Zieler. Von solch einer Auswahl können unsere Freunde auf der Insel nur träumen.

Mit diesem kleinen Seitenhieb verabschiede ich mich für diese Ausgabe.

-------------------------------------------------------------------------

Dies war die erste Ausgabe von „Hart & auch Fair?“. Ich hoffe sie hat euch gefallen. Je nachdem wie ich dazu komme, wird schon die nächsten Tage die nächste Ausgabe folgen. Themen gibt es momentan sehr viele. Solltet ihr einen Wunsch haben, postet es einfach.

Gruß,
CM Naitch
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder einmal eine gute Ausgabe ;) Als ich das Thema allerdings vorgeshclagen habe, dachte ich eher an den Jugendwahn dass alle Vereine nur noch auf Jugend setzt und ob das nur positiv ist aber so war es auch gut.

Ein weiterer Vorschlag für ein Thema wäre eine Ausgabe über Louis Van Gaal wie du ihn findest, ich hoffe dann wird einigen klar dass er eben nicht so ein schlechter Trainer ist. (hört euch Günther Netzer an ! )
 
Gute Ausgabe! Du schreibst einer meiner Lieblingskolumnen.
Ich habe die U17 WM gesehen und die Deutschen haben gut gespielt. Emre Can ist für mich das größte Talent. Ich bin gespannt für welches Land er sich entscheidet. Yesil der Sturmtank von Bayer 04 find ich auch sehr gut.Er ackert sehr viel und macht viele Tore. Zum Glück hat er sich für Deutschlan entschieden.Ich könnte zu jedem Spieler was schreiben, aber ich lasse das jetzt sein. Mach weiter so!
 
Klasse Ausgabe! Wirklich sehr schön zu lesen respekt;). Nächste Themen die interessanrt wären vllcht: Die Super Millionäre im Fußball, sprich die Scheichs bei Man City usw oder das Wunder von Gladbach oder eben die Meisterbubis der Aufstieg von Borussia Dortmund :D
 
Interessantes Thema für diese Ausgabe, die meiner Meinung nach nötig war, denn man merkt wirklich, wie sehr die Teams momentan auf junge Spieler setzen.

Dennoch muss ich dich an 2 Stellen verbessern:
1. Marco Reus hat noch KEIN Spiel für Deutschland bestritten. Er war erst einmal (von 5 Einladungen) dabei und saß da nur auf der Bank. Ich hoffe, dass er endlich mal frei von Verletzungen bleibt, wenn Jogi ihn einlädt :D

2. Stimme ich mit deiner Meinung bei Marin nicht überein. Auf der einen Seite übst du Kritik an ihm, weil er sich "hängen lässt", sagst aber auf der anderen, dass er ein Spieler ist der spielen muss und Thomas Schaaf daran Mitschuld hat. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn Marin lässt sich bestimmt nicht hängen, sondern er passt momentan einfach nicht in das Schaaf-System (kommt mir zumindest so vor).

Außerdem stimme ich persönlich nicht mit deiner Meinung bei den TWs überein, denn ich persönlich finde ter-Stegen noch ne Ecke besser als Zieler, obwohl dieser ebenfalls ein sehr starker TW ist. Der Grund, warum ich ter Stegen besser finde als Zieler lässt sich in der vergangenen Saison finden: Mitten im Abstiegskampf wurde er ins "kalte Wasser" geworfen und hat dies mit seinen 18 Jahren hervorragend geliefert und spielt seitdem auf sehr, sehr hohem Niveau.

Ansonsten kann ich deine Überlegungen nachvollziehen und teile deine Meinung.

Vielleicht schreibst du ja in deiner nächsten Kolumne über Gladbach? :p

PS: Ja ich weiß, die oben genannten Spieler, die ich in meinem Beitrag erwähnt habe, sind alles Spieler die für Gladbach spielen/oder gespielt haben. Dies hat nichts damit zu tun, dass ich Fan von besagtem Verein bin, sondern wirklich nur mit meiner persönlichen Meinung zu den Spielern!
 

Ohne Frage Ter Stegen gehört die Zukunft, trotzdem finde ich Zieler immoment noch stärker als Ter Stegen, da ein Zieler mehr Pflichtspiele in der Bundesliga absolviert hat und auch auf europäischer Bühne geglänzt hat, klar wenn man im Abstiegskampf, als Nobody in einen Trüummerhaufen kommt ist es eine extreme Leistung, trotzdem sehe ich von unseren Top Talenten in Sachen Torwart Ter Stegen NOCH hinter Zieler, hinter ter Stegen kommt dann Leute wie: Baumann, Trapp und Leno.
 
Hart & auch Fair? - Ausgabe 3 (Felix Magath – Ein Manager im Shopping Wahn!)

Hallo & herzlich Willkommen zu meiner „Hart & auch Fair?“

In dieser Kolumne beurteile ich die derzeitigen Themen des Fußballgeschehens und schreibe meine Meinung nieder. Manchmal zu hart, manchmal aber auch fair. Dies müsst ihr entscheiden. Zu jeder Ausgabe wird es eine Abstimmung geben, ob ich zu hart mit der jenigen Person, dem Verein ins Gericht gegangen bin oder ob es eure Meinung wiederspiegelt und ihr dies Fair fandet. Ich will nicht lange drum herum schreiben. Los geht’s!

Hart & auch Fair? - Ausgabe #3:
07.01.2012

cm-naitch-albums-the-great-one-uli-hoeness-picture10208-hart-fair-bild.jpg

[FONT=&quot]

[/FONT] Felix Magath – Ein Manager im Shopping Wahn!


Die Bayern singen ihrem Präsidenten im Trainingslager bezüglich seines 60. Geburtstags ein Ständchen, andere Vereine nehmen an den alljährlichen Hallenturnieren teil und was macht der VfL Wolfsburg in Person von Felix Magath? Dieser begibt sich wieder einmal auf große Shopping Tour!

Bereits 7 Spieler hat Magath seit Beginn der Transferperiode am 1. Januar verpflichtet. Kann jemand die Namen der Spieler auswendig aufzählen? Ich versuche es mal: Petr Jiracek, Giovanni Sio, einen Spieler Namens Lopes und Ibrahim Sissoko. Momentchen mal, ich schaue mal wer die anderen sind. Die Antwort: Ferhan Hasani aus Mazedonien, Vieirinhia aus Portugal und der ominöse Lopes heißt Felipe Lopes und kommt aus Portugal in die Autostadt. Dies sind also die neusten Transfers des Herr Magath. Wer kennt jemanden spontan und ohne nachzugucken?

Petr Jiracek – Ein guter Transfer!

Ja, ihr habt gerade richtig gelesen. Der böse CM Naitch hat etwas positives über einen neuen Magath Schützling geschrieben. Die meine ich auch verdammt ernst. Petr Jiracek ist meiner Meinung nach zusammen mit Vaclav Pilar (welcher wohl auch nach Wolfsburg wechseln wird) und Jaroslav Plasil der aktuell beste Spieler Tschechiens. Den Spitzentorwart Petr Cech lass ich da einmal außen vor. Die Spieler waren auch ausschlaggebend für das Erreichen der EM 2012. Aber nun zurück zu Petr Jiracek. Er ist ein klasse 6er, welchen ich spontan mit Anatoliy Tymoshchuck vom FC Bayern vergleichen würde. Klar, Tymo (lässt sich einfacher schreiben) hat noch mehr Erfahrung als Jiracek, doch sind beide in den Veranlagungen ziemlich gleich. Beide erkennen die Lücke und spielen sichere Pässe. Wer sich jede Woche die Spiele des FC Bayern anschaut, weiß was ich meine. Also, ein positives Feedback für Herrn Jiracek, welches ich für Vaclav Pilar wiederholen würde.

Gekauft, gefloppt, verkauft

Dies ist für mich der entscheidende Kritikpunkt, wieso ich etwas gegen Magaths Philosophie habe, falls man dies überhaupt noch Philosophie nennen kann. Aktuellste Beispiele sind Sotirios Kyrgiakos & Patrick Helmes. Speziell über den Umgang von Herrn Magath mit Patrick Helmes bin ich erbost. Erst stellt er ihn als Stammspieler drei Mal in Folge auf, dann schickt er ihn zur zweiten Mannschaft. Anschließend spielt er wieder von Beginn an, trifft sogar und wird dann von Magath zum Sondertraining geschickt. Da würde mir als Spieler der Kragen platzen. Zur Krönung soll Helmes auch noch 10.000 Euro bezahlen, weil er einmal nicht mit zurück gelaufen ist. Meiner Meinung nach eine absolute Frechheit! Das Motto „Gekauft, gefloppt, verkauft“ trifft allerdings eher auf die Spieler des FC Schalke 04 zu. Hier eine Reihe der Transferflops des Herrn Felix Magath: Ali Karimi, Angelos Charisteas, Tore Reginiussen, Junmin Hao, Nicolas Plestan, Anthony Annan, Ciprian Deac, Vasilios Pliatsikas, Danielo Avelar, Bogdan Müller, Besart Ibrahimi & Eric Jendrisek. Dies reicht nun erst einmal. Mehr will ich erst gar nicht aufzählen. Wie ihr seht, sind dies Spieler die weitgehend unbekannt sind oder deutlich über ihrem Zenit sind. Alle wurden von Magath zum FC Schalke geholt und unter Ralf Rangnick bzw. Huub Stevens wieder abgegeben. Aber noch einmal zurück zu Helmes und dem alten Griechen Kyrgiakos. Zwar stehen beide noch im Kader des VfL Wolfsburg, doch sollen beide verkauft werden.

Herr Magath, sie haben auch eine starke Jugend!

Am liebsten würde ich einmal Herrn Magath persönlich gegenüber stehen und ihm sagen, welch klasse Talente er in den eigenen Reihen hat. Dies scheint Magath ein wenig zu verkennen. Okay, er hat 2-3 Jugendspielern in dieser Saison Einsatzminuten geschenkt, doch war dies nicht das Gelbe vom Ei. Beste Beispiele für erfolgreiche Jugendarbeit sind Mönchengladbach (ter Stegen, Reus, Herrmann…), Bayern (Lahm, Müller, Schweini, Badstuber…), Berlin (Boateng Brüder, Ebert…) & 1860 München ( Bender Zwillinge, Kevin Volland, Moritz Leitner… - ohh mein Bayern Herz :D). Speziell bei den Löwen bewundert mich es immer wieder. Sie bringen klasse Jungs auf die Bühne und Schwupps sind sie wieder weg. Nur Aigner will wohl für immer bleiben. Naja die Ausgabe dreht sich aber nicht um die blauen Münchner, sondern um die Jungs aus der Autostadt. Diese haben übrigens eine U17 Mannschaft, welche letzte Saison deutscher Meister geworden ist.

Demnach sollte man meiner Meinung nach Spieler wie Sebastian Polter, Kevin Scheidhauer oder auch Bjarne Thoelke besser in die Mannschaft integrieren anstatt immer wieder neue Spieler zu kaufen, welche sich erst einmal in Deutschland einleben müssen. Weiterhin sollte man auch Spieler wie Tolga Cigerci oder Hatem Ben Khalifa unbedingt halten. Des weiteren hat man auch noch einen klasse Spieler in Ja-Cheol Koo. Diesen finde ich übrigens einfache Spitze. Scheinbar bin ich ein Süd-Korea Fan. Auch Son vom HSV finde ich absolute Klasse! Spieler wie Hasebe, Dejagah oder Mandzukic müssen zudem gehalten werden und schon hat man wie ich finde eine klasse Mannschaft zusammen.

Ironische Kommentare von den eigenen Fans

Zwar ist dies nicht so wichtig, doch ich habe es selbst miterlebt. Zusammen mit einem Freund habe ich das Hinspiel zwischen dem FC Schalke und dem FC Valencia geschaut. Da sagte er mir vor dem Spiel aus Ironie, dass sie ja Karimi & Charisteas hätten und diese Schalke zum Champions League Sieg schießen. Wir beide lachten daraufhin natürlich. Ich frage mich wie man als Trainer eines Vizemeisters einen Mann holen kann, welcher weit über 30 Jahre alt ist. Speziell meine ich natürlich Angelos Charisteas. Okay, ich habe wirklich viel Respekt vor ihm. Er hat in Griechenland historisches geschafft. Zudem besitze ich ein Trikot von ihm. Ich denke mal das zeigt wie viel Respekt ich vor ihm habe. Jedoch ist er weit über seinem Zenit und sollte seine Karriere ausklingen lassen. Aber für Magath ist er scheinbar der richtige. Ich sage nur Ali Karimi & Hans Sarpei…
Weiterhin habe ich sogar schon von Wolfsburg Fans gehört, dass Felix Magath ein Menschenhändler sei. Mehr Häme geht ja wohl nicht. Auf Schalke war es so, dass nicht einmal mehr die Spieler Magath für voll nahmen.

Last but not least – The magic Number!

Unglaublich aber wahr. Laut Transfermarkt.de hat Felix Magath seit dem Jahr 2007 und dem damit verbundenem Amtsantritt beim VfL Wolfsburg sage und schreibe 100 Spieler (68 Wolfsburg / 32 Schalke) verpflichtet. Aufgestiegene Jugendspieler habe ich NICHT mit einberechnet. Dies ist der Stand in der Nacht vom 06.01. auf den 07.01.2012 zumindest so. Sicherlich wird Magath noch öfters in dieser Transferperiode zuschlagen. Bestes Geschäft von Magath war zweifelsohne der Transfer von Edin Dzeko. Dieser kam für 4 Millionen Euro vom FK Teplice und wechselte als Torschützenkönig für 40 Millionen Euro zu Manchester City. Dafür dann doch noch einmal meinen Respekt Herr Magath!


-------------------------------------------------------------------------

Dies war die erste Ausgabe von „Hart & auch Fair?“. Ich hoffe sie hat euch gefallen. Je nachdem wie ich dazu komme, wird schon die nächsten Tage die nächste Ausgabe folgen. Themen gibt es momentan sehr viele. Solltet ihr einen Wunsch haben, postet es einfach.

Gruß,
CM Naitch
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Magath schön durch die Suppe gezogen, am besten hat mir der Teil mit der Jugend gefallen...Magth kauft, kauft und kauft und zwar meistens nur solche Flops.
Er hat eine klasse Jugend wie du schon sagtest und ich finde auch das er sich mehr darauf konzentrieren sollte.
Ich denke auch das er sich noch Intensiver um die Nachwuchsabteilung kümmern muss, aber ich glaub bei Magath nicht mehr daran.
Für mich ist er kein guter Trainer und ich verabscheue ihn am mesiten von all den Trainern, die ich schon so miterlebt habe.
Er kauft ohne Sinn ein und hat keine Taktik, sein bestes Jahr war 2008 2009 mit den Wolfsburgern, doch alles was dannach kann war großer Bockmist.
Nunja du hast hier schön die guten und schlechten Seiten von Maggath diskutiert und sogar Verbesserungsvorschläge für eine verbessserung der Wolfsburger miteingebracht.
Ich freu mich schon darauf, wenn du den nächsten mal in die Mangel nimmst...eine tolle Kolumne Naitch
 
Wow. Ich muss echt sagen, dass Du auch in der dritten Ausgabe wieder dein Thema gut gewählt hast. Es liegt dir wohl wirklich im Blut, solch eine gute Ausgabe zu schreiben, bei der ich wirklich immer nur zustimmen kann.
Felix Magath ist ein Trainer, der die Mannschaft jedes Jahr komplett neu durchkauft. Viele sehen dies Negativ, weswegen es gut ist, jede Meinung zu hören. Gute Ausgabe wieder von Dir, und ich hoffe auf Fortsetzung.
Vielleicht kannst Du ja mal über die Überraschungen in der Bundesliga reden. Letztes Jahr Mainz und Hannover, dieses Jahr Gladbach :)D) Aber ist nur ein Tipp. Es gibt auch vieles anderes zum labern. ;)
Wie gesagt, gute Ausgabe, und ich freu mich schon auf die nächste. :)
 
Ansich brauche ich nicht viel über deine Kolumne schreiben, da du alles gesagt hast. Magath ist einer der Kaufsüchtig ist. Wieviele Spieler hat Magath jetzt im sein Kader? Wieviele werden verkauft und wieviele werden spielen. Das schlimme ansich ist, das Magath bis jetzt noch keine richtige Stammformation erstellt hat. Er hat keine richtige Startelf und Magath kann sich soviele Topspieler holen wie er will, aber wenn die nicht zueinander passen, dann bringt es auch nicht viel. Magath braucht endlich Routine und die bekommt er nicht, wenn er wild einkauft.
 
Klasse Ausgabe, das du Magath dir mal zu Brust nehmen musst war zu erwarten, der ist dabei seinen eigenen Transfer Rekord vom letzten Winter zu überbieten und wir haben gerade mal den 7ten Tag des Monats :D. Er holt Spieler wie Helmes die eiskalt vollstrecken könen und schiebt sie dann für alte Säcke ab wie den Griechen die keine Leistung bringen, bin mal gespannt wenn er Ricardo Rodriguez holt hat er n sehr gutes Talent in den Reihen, wozu Cigerci und vorallem Maxi Arnold auch zählen der sieht aus wie Reus ist aber für seinen Jahrgang ein hammerspieler, sollte nach Gladbach verliehen werden für n Jahr:p.
 
Hmmm..du hast natürlich vollkommen recht mit magath, der wahscheinlich den Rekord für den größten Kader einer Profimannschaft brechen will.

Gute Kolumne, ich freue mich schon auf die nächste.
 
Sehr gute Kolumne. Zum Thema Magath kann man natürlich auch sehr viel schreiben. Er ist zweifelsfrei ein klasse Trainer, was seine Erfolge belegen. Aber seine Transferpolitik ... da fällt mich nicht viel zu ein. Ich stimme dir Besonders bei deinem Beispiel mit Patrick Helmes zu. Erst kauft er ihn, dann macht er ein paar Tore und schwupps ist er wieder in der Regionalliga. Ich sehe da kein Konzept in den Einkäufen, es sieht so aus, als ob er einfach irgendwelche Spieler, die vielleicht mal 10 Tore in einer Saison geschossen haben oder einen Eckball direkt Verwandelt haben, direkt unter Vertrag nehmen möchte. Was haben den seine Transfers in den letzten Jahren (außer Dzeko wie du schon angesprochen hast) bewirkt ? So viele Fehleinkäufe wie auf Schalke..
Naja ich bin mal gespannt wieviele Profis bald beim VfL Wolfsburg unter Vertrag stehen.. 35?
 
Oben