NJPW „DOMINION IN OSAKA-JO HALL“ Ergebnisse aus Osaka, Japan vom 04.06.2023

blackCatchello

Super-Moderator
Teammitglied
New Japan Pro Wrestling „DOMINION IN OSAKA-JO HALL“
Ort: Osaka-jo Hall in Osaka, Japan
Datum: 04. Juni 2023
Zuschauer: 7.040


Pre-Show Match
Young Lion Hat-Trick Series - Gewinnt der Young Lion alle drei Matches, erhält er eine Chance auf die NJPW World TV Championship
Boltin Oleg, Yuto Nakashima & Ryohei Oiwa gewannen gegen Oskar Leube.
- Leube beendete die Series mit zwei Time Limit Draws gegen Oleg und Oiwa. Das Duell gegen Nakashima gewann der Japaner in 2:55 via Submission in einem Boston Crab.

Aufgrund eines Taifuns verzögerte sich die Anreise von Claudio Castagnoli. Deswegen tauschte New Japan im Vorfeld die Matchreihenfolge mit dem IWGP Junior Heavyweight Championship Match, damit der Schweizer mehr Zeit für die Anreise und Vorbereitung hat.

1. Match
IWGP United States Heavyweight Title #1 Contendership Tournament - Finale - Singles Match
Will Ospreay gewann gegen Lance Archer via Pin nach vier Hidden Blades in Serie.
Matchzeit: 08:01
- Somit kommt es bei "Forbidden Door" zum Duell Kenny Omega (c) vs. Will Ospreay um die IWGP United States Heavyweight Championship.

Anschließend ergreift Will Ospreay ein Mikrofon. Er sagt, dass Kenny Omega ihn bei "Wrestle Kingdom 17" hätte umbringen müssen, denn nun sei er auf Rache aus. Dabei werde er sich auch mit dessen Heimat Kanada anlegen. Sein Ziel ist es, die IWGP United States Heavyweight Championship nach Japan zurückzubringen.

2. Match
8 Man Tag Team Match
Los Ingobernables de Japón (Tetsuya Naito, Shingo Takagi, BUSHI & Titán) gewannen gegen Just 5 Guys (Taichi, Yoshinobu Kanemaru, DOUKI & TAKA Michinoku) via Submission von Michinoku im Jabe Immortal von Titán.
Matchzeit: 09:24

3. Match
IWGP Junior Heavyweight Tag Team Championship
Tag Team Match
United Empire: Catch 2/2 (TJP & Francesco Akira) gewannen gegen Jet Setters (KUSHIDA & Kevin Knight) (c) via Pin an Knight durch Akira nach dem Catch 2/2 --> Titelwechsel!
Matchzeit: 10:38

Nach dem Match taucht Clark Connors auf und er spricht eine Herausforderung an die neuen Tag Champs aus. Er deutet auf die Entrance Rampe, wo sein Partner auftauchen soll, doch plötzlich werden Catch 2/2 von Dan Moloney hintergangen! Connors & Moloney prügeln auf die Champions ein, bevor TJP & Akira die Finishers des neuen BULLET CLUB-Duo einstecken müssen. Sie posieren mit den Titeln, bevor sie sich in den Backstagebereich zurückziehen.

4. Match
NJPW World TV Championship
Singles Match
Zack Sabre Jr. (c) gewann gegen Jeff Cobb via Pin nach einem Crucifix.
Matchzeit: 08:46

5. Match
IWGP Tag Team & STRONG Openweight Tag Team Championship - vakant
3-Way Tag Team Match
CHAOS: Bishamon (Hirooki Goto & YOSHI-HASHI) gewannen gegen United Empire (Great-O-Khan & Aaron Henare) und BULLET CLUB: HOUSE OF TORTURE (EVIL & Yujiro Takahashi) via Pin an Takahashi durch Goto nach dem Shoto --> Titelwechsel!
Matchzeit: 13:15

Im Anschluss zelebrieren CHAOS ihren Titelgewinn, bis ihre Musik unterbrochen wird. Ein neues Theme wird eingespielt und auf dem Titantron werden die War Dogs des BULLET CLUB angekündigt. Diese entpuppen sich als Alex Coughlin & Gabriel Kidd! Die beiden ehemaligen Young Lions aus dem LA Dojo schließen sich ihrem Dojo-Kollegen Clark Connors an. Sie stürmen in den Ring und fertigen CHAOS ab. Anschließend posieren sie mit den beiden Titelgürteln.

In einem Video werden die Teilnehmer des diesjährigen "G1 Climax" verkündet. So werden 32 Wrestler im großen Turnier antreten. Der Sieger erhält bei "Wrestle Kingdom 18" im Tokyo Dome eine Chance auf die IWGP World Heavyweight Championship. Angekündigt wird mit Eddie Kingston auch ein Gastwrestler von All Elite Wrestling (AEW) sowie - unter großem Jubel des Publikums - Pro Wrestling NOAH (NOAH) Star Kaito Kiyomiya!

Alle Namen als Übersicht: Kazuchika Okada, Tetsuya Naito, SANADA, Will Ospreay, Hiroshi Tanahashi, David Finlay, Shota Umino, Shingo Takagi, Tomihiro Ishii, Tama Tonga, Tanga Loa, Hikuleo, Hirooki Goto, YOSHI-HASHI, Toru Yano, KENTA, Zack Sabre Jr., Taichi, Eddie Kingston, El Phantasmo, Ren Narita, EVIL, Chase Owens, Jeff Cobb, Great-O-Khan, Aaron Henare, Gabriel Kidd, Alex Coughlin, Shane Haste, Mikey Nicholls, Yota Tsuji und Kaito Kiyomiya.


6. Match
NEVER Openweight Championship
Singles Match
David Finlay (c) gewann gegen El Phantasmo via Pin nach dem INTO OBLIVION.
Matchzeit: 18:51

7. Match
IWGP Junior Heavyweight Championship
Singles Match
Hiromu Takahashi (c) gewann gegen Master Wato via Pin nach der TIME BOMB II.
Matchzeit: 19:50

8. Match
NEVER Openweight 6-Man Tag Team Championship
6 Man Tag Team Match
Hiroshi Tanahashi & CHAOS (Kazuchika Okada & Tomihiro Ishii) (c) gewannen gegen Shota Umino & Blackpool Combat Club (Jon Moxley & Claudio Castagnoli) via Pin an Umino durch Okada nach dem Rainmaker.
Matchzeit: 20:37
- Castagnoli erhielt bei seinem NJPW-Debüt sehr gute Reaktionen vom Publikum.
- Wie üblich bei einem Jon Moxley Match blutete der ehemalige WWE-Wrestler. So zog er sich nach einem Headbutt von Ishii eine Platzwunde an der Stirn zu.
- Castagnoli zeigte einen Big Swing gegen Okada, der mindestens zwanzig Runden drehte.
- Moxley zeigte einen Curb Stomp, bevor eine Shield-Powerbomb gegen Okada folgte.


Im Anschluss schnappt sich Jon Moxley ein Mikrofon. Er sagt, dass er mit dem besten Wrestler der Welt trainiert, der eine Nachricht an Okada hat. Es wird ein Video von Bryan Danielson eingespielt. Dieser spricht darüber, dass Okada von allen Fans und Experten als besten Wrestler der Welt bezeichnet wird. Okada möchte laut Danielson gerne gegen ihn im Ring stehen. Dies möchte auch Bryan und fordert ihn zu einem Match heraus!

Okada hört sich die YES-Chants der Fans an, bevor er auf die Herausforderung reagiert. Okada sagt, dass er sich mit Danielson messen möchte und er werde dafür die "Forbidden Door" öffnen. Somit wird angedeutet, dass Okada und Danielson bei "Forbidden Door" aufeinandertreffen werden!
BREAKING@bryandanielson has just challenged Kazuchika Okada!#njpw #njdominion pic.twitter.com/oWDvoUKhNI
— NJPW Global (@njpwglobal) June 4, 2023

Vor dem Start des Main Events fordert das neuste Mitglied von Los Ingobernables de Japón, Yota Tsuji, den Fistbump der gesamten Gruppe, die sich am Ring befinden. Nur zögerlich folgen die restlichen Mitglieder rund um Tetsuya Naito der Forderung von Tsuji, der sich als Anführer präsentiert.

9. Match
IWGP World Heavyweight Championship
Singles Match
SANADA (c) gewann gegen Yota Tsuji via Pin nach dem Deadfall.
Matchzeit: 17:01

Im Anschluss bittet Referee Red Shoes das Stable von Yota Tsuji, diesem aus dem Ring zu helfen, doch die gesamte Gruppierung zieht sich zurück und lässt ihn alleine. Danach hält SANADA eine Promo. Er sagt zu Tsuji, dass er einige Siege einfahren soll und dann können sie dies gerne noch mal wiederholen. SANADA verspricht, dass er den "G1 Climax" gewinnen und damit seinen Herausforderer bei "WrestleKingdom" auswählen wird. Er macht einen Spaß mit Taichi, dass dieser als Herausforderer ausgewählt wird. Er bedankt sich beim Publikum, bevor die Show mit Konfettiregen ihr Ende finden.
 
Die Show ist nun eine Stunde vorbei und fasse mal die Gedanken zu den Matches zusammen.

Ospreay vs. Archer war ein gutes Match. Man hat gut die Story Big Men vs. angeschlagenen Ospreay herübergebracht. Das Finish war sehr gut, da Archer hier im wahrsten Sinne des Wortes erledigt werden musste. Ospreay vs. Omega II kann ein Showstealer werden, wenn es da nicht ein bestimmtes Dream Match angedeutet wurde...

Das 8 Man Tag konnte man eigentlich skippen. War halt das typische Geplänke von allen Beteiligten.

Das Jr. Tag Title Match war auch ein gutes Match. Bin ein großer Fan von Akira, der sich wirklich gesteigert hat nud viel von TJP gelernt hat. Finde den Titelwechsel zu den Jet Setters im Nachgang falsch, weil dann hätte man auch Catch 2/2 Champs lassen können.
Aftermath war auch gut. Moloney passt eher zum "neuen" BC und hat auch ordentlich Heat bekommen.

ZSJ gg. Cobb war auch ein unterhaltsames Match. Mir gefällt die Stipulation des Titels, weil man dadurch längere Sprints zeigen kann. Cobb war nah dran, aber ZSJ als Champ ist einfach Gold wert. Vermutlich wird es bei FD 2 auf das TV Title Duell zwischen ZSJ und Samoan Jonathan kommen. Das verspricht einiges.

Das 3-Way war unterhaltsam, wenn man sich mit den zigfachen Ref Bumps, Eingriffen und weiteren Kram von HOT zufriedenstellen kann. Ich mag es nicht und brauch es auch nicht. Richtige Sieger und das Aftermath war sehr gut. Shibata, der gefühlt nur BULLET CLUB Leute trainiert (mit Connors, Coughlin & Kidd sind 3 Rookies beim BC). :D

Das G1 hat ein sehr gutes Teilnehmerfeld. Bis auf die Ausnahmen von Yano (wenn man hier ihn wie Taguchi beim BOSJ darstellt, wäre ich froh), Hikuleo und Owens (den hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, dass der überhaupt noch dabei ist) sind das echt gute Leute. Tonga hat sich gebessert und ich bin mal gespannt, wie Loa nach seiner langen Verletzung zurückkommt. KENTA muss Motivation finden, sonst wird er auch in die Kategorie von Yano und Owens gepackt. Kingston im G1 ist verdient für ihn und die Überraschung mit Kiyomiya war gigantisch. Das Publikum ist nahezu explodiert und man hat (endlich) wieder Outsiders reingebracht, die frischen Wind mitbringen. Zudem bin ich sehr sehr froh, dass Yujiro (wenn höchstens als Eingriffe für EVIL) und Fale nicht dabei sind.

Finlay vs. ELP hatte es schwer, direkt nach der großen Ankündigung aufzutreten. Finde, die beiden haben es gut gemacht und ELP als Face kommt gut herüber. Die neue Art von Finlay ist passend und weniger auf Bullshit ausgelegt, welches man zum HOT abgeschoben hat. Die neuen vom BC sind auch gute junge Talente, die dadurch prominent dabei sind.

Finde es schade, dass Wato und Hiromu nach dem tollen BOSJ den Co-ME Spot verloren haben, weil CC Anreiseschwierigkeiten hatte. Dennoch war es ein sehr gutes Match, wo sich die Geister an dem Sieger scheiden. Klar, nach dem Aufbau und Sieg vom BOSJ war Wato für einen Wechsel bereit gewesen. Doch hier muss man sagen, dass die Niederlage ihm nicht so sehr schadet. Klar, das Publikum in seiner Heimat war still, weil man enttäuscht war, doch am Ende merkte man, für das ganz große Ding fehlt ihm eine Kleinigkeit. Spätestens bei WK 18 wird Wato Champion sein.

Das NEVER Title Match war auch ein sehr gutes Duell. Moxley hatte seinen üblichen Blutverlust (Dieses Mal auf die harte Tour dank Ishii) und CC war sehr over beim Publikum. Besonders die Parts mit Ishii und auch Tanahashi machen Lust auf Singles Matches. Kann man kritisieren, dass Umino hier verloren hat? Ja, weil er holt sich seinen Mentor und dessen Buddy und verliert gegen Okada. Aber das zeigt doch, dass Umino weiterhin nicht in derselben Liga wie Okada spielt und die Chancen auf einen Sieg im Einzelduell sind noch geringer.
Wir bekommen Danielson vs. Okada in irgendeiner Form! Mir egal ob 6 Man oder doch das Träumchen eines Singles Matches. Das Match macht jetzt schon Laune auf FD 2 und hoffentlich erleben wir hier nicht das gleiche Trauma wie im letzten Jahr mit zig Verletzungen.

Für viele wird die Matchzeit beim Main Event komisch wirken. Keine 30 Minuten sind überraschend auf den ersten Blick, doch das Match muss man gesehen haben. Es war kein Klassiker der 5 Sterne Kategorie, doch das Ganze drumherum war sehr sehenswert. Zunächst Tsuji, der sich als Frontmann bei LIJ positioniert und SANADA wirkte in den ersten Minuten wie die Fans. Keiner wusste, was Tsuji drauf haben wird. Das haben auch die englischen Kommentatoren (die das gut machen) gut kommentieren können. Niemand weiß, was bei ihm als Nächstes kommen wird. Die Story im Match war ganz klar der Aufbau von Tsuji als Main Eventer und er hat es bewiesen. Sehr gute Aktionen, saubere Moves und bringt mit seinem irren Lachen auch sein Charisma zum Vorschein. Das Post-Match ist auch sehr interessant. LIJ lässt ihn fallen, zumindest die erste Reaktion.

Insgesamt würde ich 8 Punkte für DOMINION geben (Als Note gut). Es waren nicht die spektakulären Matches dabei, wo Meltzer in die Sternekiste greifen wird. Gerade mit Blick auf die Zukunft der jüngeren Stars war dies ein sehr gutes Event.
 
@blackCatchello Also wenn man man Meltzer mal außen vor lässt, kann man dem Mainer durchaus 5 Sterne geben. In Sachen Charakter Präsentation und Storytelling war das Weltklasse. Allgemein ist NJPW in diesen Punkten einfach anders und dieses Jahr ist sowieso bemerkenswert wie gut und aufregend New Japan ist. Auch bei dieser Show war alles was ich gesehen haben super unterhaltsam, das Tag-Team 3 Way inkl. erweitertem BC, Finlay vs ELP war auch richtig gut und das Trios Match war nahe an der Perfektion. Es zieht sich aktuell einfach durch die Card, dass man super viele spannende Geschichten hat (SANADA & J5G, Tsuji, Okada, Shooter, Finlay & der neue BC). Für mich ist NJOW endlich wieder mit Abstand die beste Wrestling-Promotion der Welt.
 
Dave Meltzers Star Ratings

Will Ospreay vs. Lance Archer ****

Tetsuya Naito, Shingo Takagi, Titan & Bushi vs. Taichi, Yoshinobu Kanemaru, Douki & Taka Michinoku ***1/4

TJP & Francesco Akira vs. Kushida & Kevin Knight ***½

Zack Sabre Jr. vs. Jeff Cobb ****

Hirooki Goto & Yoshi-Hashi vs. Evil & Yujiro Takahashi vs. Aaron Henare & Great O’Khan ***1/4

David Finlay vs. El Phantasmo ***3/4

Hiromu Takahashi vs. Master Wato ****3/4

Kazuchika Okada, Hiroshi Tanahashi & Tomohiro Ishii vs. Jon Moxley, Claudio Castagnoli & Shota Umino *****

Sanada vs. Yota Tsuji ****1/4
 
Oben