NJPW "G1 Climax 24" (21.07.2014 - 10.08.2014) [Sammelthread]

Nach längerer Pause habe ich dann den neunten Tag des diesjährigen G1 Climax gesehen. Show war gut, auch wenn sie zu den schlechteren gehört, vielleicht sogar der schlechteste Tag dieses Turniers. Erste Hälfte zog sich ziemlich. Von den ersten vier Matches würde ich keines besser als solide bewerten. Suzuki vs Naito war dann wieder gut, ehe es mit Shibata vs Fale wieder zu einem eher langweiligerem Match kam. Danach ging es qualitativ aber wieder aufwärts und wir bekamen noch drei tolle und ein gutes Match zu sehen. Besonders stark waren dabei Okada vs Goto, welches für mich ein Match of the Year Kandidat ist, und das sehr unterhaltsame Anderson vs AJ Match, welchem ich sogar **** geben würde.
 
Tag 10 war ebenfalls eine gute unterhaltsame Show. Highlights waren für mich Naito vs Tenzan und Ishii vs Shibata, welches wieder ziemlich gerockt hat, auch wenn es nicht annähernd an das letztjährige G1 Climax Match der beiden herankommt. Überraschend fand ich ein wenig die Niederlage von Suzuki, der damit keine Chancen mehr auf das Weiterkommen hat, obwohl ich ihn als einen der Favoriten sah (Finish bei diesem Match fand ich übrigens sehr stark). Auch hätte ich damit gerechnet, dass Ishii nach Tag 10 ein wenig besser dastehen würde. Verdient hätte er es sich nach seinen bisherigen Leistungen. Und wo wir schon bei verdient sind, ich hoffe, dass Honma am letzten Tag noch seinen Sieg bekommen wird. Das würde ich nämlich total abfeiern.
 
Hab nun vor kurzem Tag 11 gesehen und muss sagen, dass dies ein weiterer Toptag war, welcher mehrere tolle Matches bot. Nur Yano vs Yujiro suckte ein wenig. Ansonsten wusste eigentlich jedes Match zu überzeugen, wobei mein klares Highlight das Main Event Okada vs Suzuki gefolgt von Makabe vs AJ war, aber auch der Rest wie Nagata vs Ishii, Tanahashi vs DBS und Naito vs Anderson überzeugten sehr. Ärgerlich finde ich aber ein wenig den Ausgang beim Opener. Da habe ich eigentlich auf einen Sieg Honmas gehofft. Nach seinen Leistungen beim G1 Climax und den Reaktionen der Fans wäre dieser mehr als angebracht gewesen, besonders da sein Gegner noch Benjamin hieß. Finde ich sehr schade, aber vielleicht holt man dies beim letzten Tag nach. Wäre auf jeden Fall ein Mark Out Moment.
 
als Hardys vs. Wolves bei TNA, wo er 4 1/2 gezückt hat.
Das Match bekam nur vier Sterne. ;)

So, bin nun auch mit dem diesjährigen G1 Climax durch, was lange gedauert hat. Ich muss sagen, dass ich vom Finaltag ein wenig enttäuscht war. Show war natürlich ohne Zweifel gut, es wäre aber deutlich mehr drinnen gewesen. Die ersten vier Matches waren alle nichts besonderes. Von Cole & Bennetts Auftritt war ich sogar sehr enttäuscht. Da habe ich mir deutlich mehr davon erhofft. Dass die beiden hier keinen Match of the Year Kandidaten bzw großes Match zeigen würden, war abzusehen, da die Paarung auch zu unbedeutend war, dennoch war die Leistung der beiden schon etwas enttäuschend. Time Splitters vs reDragon war dann das erste tolle Match, auch wenn hier nicht das volle Potential genutzt wurde (***1/2). Honma vs Naito war trotz des bescheidenen Ausgangs auch sehr unterhaltsam (***1/4). Die beiden folgenden Matches waren dann wieder sehr enttäuschend. Anderson vs Ishii war bis auf den blutenden Ishii ziemlich langweilig und Shibata vs Goto zog sich in der Mitte auch ziemlich stark (*** bzw ***1/4). Da haben die beiden schon deutlich besseres abgeliefert. Tanahashi vs AJ war dann sehr stark und endlich auch ein Climax würdiges Match. Hab mir zwar auch hier noch ein klein bißchen mehr erhofft, für einen kleinen Match of the Year Kandidaten reicht es aber dennoch (****-****1/4). Highlight der Show war aber ganz klar das tolle Main Event. Okadas Sieg fand ich sehr überraschend, bin eigentlich ganz klar von Nakamura als Sieger ausgegangen, Okada ist aber eine positive Überraschung.
 
Oben