NJPW "G1 Climax 27" (17.07.2017 bis 13.08.2017) [Sammelthread]

Joa, gibt ja im Moment nur drei, die auf Excursion sind. Auf Jay White passt das aber mal überhaupt nicht, genau so wie auf die Tempura Boyz. Außer man vergibt halt ein komplett anderes Gimmick wie z.B. bei EVIL.
 

Ich bin echt mal gespannt, um wen es sich dabei handelt.

Die Hinweise mal zusammengefasst und weitergesponnen:
Die Blätter mit dem schwarzen Textstellen sind, laut den Nummern, aus dem Roman "American Star".
Von Chris Charlton auf Twitter (hat was japanisches übersetzt) "A knife scratching away at 'white'. Jack the Ripper and the Whitechapel murders. Left to become an American Star.. strong case."

Das deutet alles auf White im Moment hin. Außerdem da das Ganze momentan noch ein Rätsel ist und Rästel auf englisch übersetzt ist "Riddle" --> Matt Riddle.

Also für mich sind White, die Tempura Boyz und Riddle klare Favoriten. Manche Fans haben gewitzelt und meinten schon, wann der Vertrag von KENTA bei WWE ausläuft xD

Aber schön, dass NJPW uns wie im letzten Jahr ein kleines Rätsel zum Lösen gibt. Ich bin auf die weiteren Hinweise gespannt.
 
Wow. War mein erstes Climax und ich bin begeistert. Kann jetzt verstehen warum viele hier im Forum NJ so feiern. Han nicht alles gesehen aber immer wenn ich es geschaut war ich begeistert. Besonders die letzten drei ME waren einfach nur Mega geil. Bin jetzt sehr gespannt wie es weiter geht.
 
Wow. War mein erstes Climax und ich bin begeistert. Kann jetzt verstehen warum viele hier im Forum NJ so feiern. Han nicht alles gesehen aber immer wenn ich es geschaut war ich begeistert. Besonders die letzten drei ME waren einfach nur Mega geil. Bin jetzt sehr gespannt wie es weiter geht.
Ich freue mich für jeden der sich mit dem Wrestling aus fern Ost befasst und ein Stück weit Fan davon wird, denn besseres Wrestling bekommt man nirgend wo geboten.
Das ganze Booking und all das was dazu gehört, ist das beste was die Wrestling Welt derzeit bietet und man kann froh sein, ein Teil davon zu sein.
 
Ich bin echt mal gespannt, um wen es sich dabei handelt.

Die Hinweise mal zusammengefasst und weitergesponnen:
Die Blätter mit dem schwarzen Textstellen sind, laut den Nummern, aus dem Roman "American Star".
Von Chris Charlton auf Twitter (hat was japanisches übersetzt) "A knife scratching away at 'white'. Jack the Ripper and the Whitechapel murders. Left to become an American Star.. strong case."

Das deutet alles auf White im Moment hin. Außerdem da das Ganze momentan noch ein Rätsel ist und Rästel auf englisch übersetzt ist "Riddle" --> Matt Riddle.

Also für mich sind White, die Tempura Boyz und Riddle klare Favoriten. Manche Fans haben gewitzelt und meinten schon, wann der Vertrag von KENTA bei WWE ausläuft xD

Aber schön, dass NJPW uns wie im letzten Jahr ein kleines Rätsel zum Lösen gibt. Ich bin auf die weiteren Hinweise gespannt.

Also ich glaube nicht dass Riddle ein neues Gimmick braucht. Wenn dann würd ich eher Jay white ein neues Gimmick geben.
Der ist im Ring zwar Klasse aber sonst find ich ihn eher blass. Er könnte glaube ich am meisten von einem neuem Gimmick profitieren.
 
Ich bin echt mal gespannt, um wen es sich dabei handelt.

Die Hinweise mal zusammengefasst und weitergesponnen:
Die Blätter mit dem schwarzen Textstellen sind, laut den Nummern, aus dem Roman "American Star".
Von Chris Charlton auf Twitter (hat was japanisches übersetzt) "A knife scratching away at 'white'. Jack the Ripper and the Whitechapel murders. Left to become an American Star.. strong case."

Riddle wäre cool....aber irgendwie hab ich das Gefühl....

 
Geh mir mit Swagger weg, Jens :D Im Ring wäre er bestimmt gut, aber ich brauch nicht noch Jemanden, der mich so sehr interessieren würde wie Cody.
[MENTION=37686]Mogk[/MENTION] ich würde zwar auch sagen, dass Riddle das Gimmick nicht braucht, aber wenn es passt, dann kann es ihn noch interessanter machen. Ein gutes Beispiel ist Hiromu Takahashi. Ich fand ihn schon mit dem Kamaitaichi-Gimmick bei ROH gut, aber das Ticking Time Bomb Gimmick hat ihn zu einem der interessantesten Acts von NJPW gemacht.

Ich würde einfach sagen, warten wir mal bis Destruction. Denke, dass wir dort ein weiteres Video haben werden und vielleicht sind wir dann ein bisschen schlauer ^^
 
Gibt's schon Meltzer-Sterne?

Jap, haben wir :D

----------------------------------------------------------

Dave Meltzer Star Ratings

Tag 17

Suzuki-gun (Minoru Suzuki, El Desperado & Taichi) vs. Hirai Kawato, Tomoyuki Oka & Katsuya Kitamura **1/2

THE BULLET CLUB: Guerrillas of Destiny (Tama Tonga & Tanga Loa [fka Camacho/Micah]) vs. Los Ingobernables de Japon (BUSHI & SANADA [aka Seiya Sanada]) **1/4

Taguchi Japan (Satoshi Kojima & Juice Robinson [fka CJ Parker) vs. Los Ingobernables de Japon (EVIL [fka Takaaki Watanabe] & Hiromu Takahashi [aka Kamaitachi]) **1/4

War Machine (Ray Rowe & Hanson) & Taguchi Japan (Ryusuke Taguchi, Michael Elgin & Ricochet [aka Prince Puma) vs. THE BULLET CLUB (Cody Rhodes, „Hangman“ Adam Page, Chase Owens & The Young Bucks: Matt Jackson & Nick Jackson) ***1/2

CHAOS (Kazuchika Okada & Toru Yano) vs. THE BULLET CLUB (Kenny Omega & Yujiro Takahashi) **1/4

Bad Luck Fale vs. Yuji Nagata ****1/4

Togi Makabe vs. YOSHI-HASHI ***1/2

Zack Sabre Jr. vs. Tomohiro Ishii ****1/4

Hirooki Goto vs. Kota Ibushi (aka Tiger Mask W) ****1/4

Tetsuya Naito vs. Hiroshi Tanahashi *****


Tag 18

Suzuki-gun (Yoshinobu Kanemaru, Taichi, TAKA Michinoku & El Desperado) vs. Jushin Thunder Liger, KUSHIDA, Tiger Mask IV & Hirai Kawato **3/4

CHAOS (Hirooki Goto, Tomohiro Ishii & YOSHI-HASHI) vs. THE BULLET CLUB (Tanga Loa [fka Camacho/Micah], Yujiro Takahashi & Chase Owens) **1/2

Suzuki-gun (Zack Sabre Jr. & Takashi Iizuka) vs. Togi Makabe & Yuji Nagata **

THE BULLET CLUB (Cody Rhodes, „Hangman“ Adam Page, Bad Luck Fale & The Young Bucks: [Matt Jackson & Nick Jackson]) vs. Katsuya Kitamura, War Machine (Ray Rowe & Hanson) & Taguchi Japan (Ryusuke Taguchi & Ricochet [aka Prince Puma) ***1/2

Kota Ibushi (aka Tiger Mask W) & Taguchi Japan (Hiroshi Tanahashi & David Finlay) vs. Los Ingobernables de Japon (Tetsuya Naito, BUSHI & Hiromu Takahashi [aka Kamaitachi]) ***1/4

Juice Robinson (fka CJ Parker) vs. Michael Elgin ***3/4

Tama Tonga vs. SANADA (aka Seiya Sanada) ***3/4

Toru Yano vs. Minoru Suzuki ***

EVIL (fka Takaaki Watanabe) vs. Satoshi Kojima ****

Kenny Omega vs. Kazuchika Okada ******


Tag 19

Suzuki-gun (Yoshinobu Kanemaru, Taichi, TAKA Michinoku & El Desperado) vs. Jushin Thunder Liger, KUSHIDA, Tiger Mask IV & Hirai Kawato ***1/4

THE BULLET CLUB: Guerrillas of Destiny (Tama Tonga & Tanga Loa [fka Camacho/Micah]) vs. Yuji Nagata & Manabu Nakanishi *

CHAOS (Hirooki Goto & YOSHI-HASHI) vs. Togi Makabe & David Finlay **1/2

Juice Robinson (fka CJ Parker) & TenKoji (Hiroyoshi Tenzan & Satoshi Kojima) vs. THE BULLET CLUB (Bad Luck Fale, Yujiro Takahashi & Chase Owens) **1/4

Taguchi Japan (Ryusuke Taguchi & Ricochet [aka Prince Puma]) vs. The Young Bucks (Nick Jackson & Matt Jackson) (c) ****1/4

War Machine (Ray Rowe & Hanson) (c) vs. THE BULLET CLUB (Cody Rhodes & „Hangman“ Adam Page) ***3/4

Suzuki-gun (Minoru Suzuki, Zack Sabre Jr. & Takashi Iizuka) vs. Kota Ibushi (aka Tiger Mask W) & Taguchi Japan (Hiroshi Tanahashi & Michael Elgin) ***1/2

Los Ingobernables de Japon (EVIL [fka Takaaki Watanabe], SANADA [aka Seiya Sanada], BUSHI & Hiromu Takahashi [aka Kamaitachi]) vs. CHAOS (Kazuchika Okada, Tomohiro Ishii, Toru Yano & Gedo) ***1/2

Tetsuya Naito vs. Kenny Omega *****3/4

------------------------------------------------------------

Hier noch ein paar Statistiken:

G-1 CLIMAX SCORECARD (based on star ratings)
Wrestler3.0-3.754.04.25+Average
Yoshi-Hashi7023.64
Yuji Nagata2164.14
Bad Luck Fale5013.14
Togi Makabe5213.58
Hirooki Goto3233.69
Tomohiro Ishii2074.25
Zack Sabre Jr.4033.61
Hiroshi Tanahashi4054.06
Tetsuya Naito2254.18
Kota Ibushi2164.22
Juice Robinson6103.22 (3.44)
Satoshi Kojima5113.31 (3.54)
Tama Tonga5002.94 (3.19)
Michael Elgin4223.47 (3.91)
Seiya Sanada6213.69 (3.78)
Evil1513.44 (3.75)
Kazuchika Okada3064.28 (4.41)
Toru Yano3001.64
Kenny Omega4144.08 (4.42)
Minoru Suzuki7023.61 (3.69)

The number in parenthesis is the non-Yano average since Yano was the average killer for a number of people in the B block.


Highest four star or better percentage:
Yuji Nagata78%
Tomohiro Ishii78%
Kota Ibushi78%
Tetsuya Naito70%
Evil67%
Kazuchika Okada67%
Hirooki Goto56%
Hiroshi Tanahashi56%
Kenny Omega50%

Most matches 4.5 stars or better:
Tomohiro Ishii5
Kazuchika Okada4
Hiroshi Tanahashi4
Tetsuya Naito4
Kota Ibushi4
Kenny Omega4
Yuji Nagata3
Michael Elgin2
Minoru Suzuki2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer! Mein Gefühl mit Ishii als MVP ist sogar durch Sterne ein wenig bestärkt und daher gar nicht mal sooo abwegig. Nagata hat auch großartig abgeliefert, Naito, Omega und Okada sowieso. Für mich war Omega vs. Okada III wie gesagt etwas besser als der Main Event und für mich persönlich immer noch das beste Match überhaupt, aber das sind Nuancen und persönliche Geschmäcker. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ein großartiger Climax gewesen zu sein. Wird wohl Zeit, dass ich langsam mal aufhol, bin immer noch am Anfang des Turniers. :D
 
Ich denke damit ist klar das Meltzer seine Wertung auf die 6 erweitert hat. Man muss sich mal überlegen das Okada und omega in drei matches 18 1/4 Sterne geholt haben. Aber gute Wertung wobei ich Okada omega 3 am besten finde was wohl auch daran liegt das es keine halbe Stunde geht und damit am einfachsten zu gucken ist. Ausserdem wird die Geschichte da so schön weiter erzählt oder beendet.
 
Dass Naito Omega einen Viertel Stern weniger bekommt als Omega Okada erschliesst sich mir nicht. Vielleicht war es die Geschichte mit dem One winged angel die durch alle 3 Matches erzählt wurde.
Einige Leute, die sich mit New Japan beschäftigen haben es genau anders rum gesehen
 
Ich fand Omega/Naito auch einen Ticken besser als das Match gegen Okada, hätte aber beiden 5* gegeben.
Da hat sich Meltzer jetzt halt reingeritten mit seinen sechs Sternen damals und aus dem Schlamassel kommt er nicht mehr raus. Mir sind die Sterne zwar größtenteils egal, aber doof find ich's trotzdem...
 
Ich fand Omega/Naito auch einen Ticken besser als das Match gegen Okada, hätte aber beiden 5* gegeben.
Da hat sich Meltzer jetzt halt reingeritten mit seinen sechs Sternen damals und aus dem Schlamassel kommt er nicht mehr raus. Mir sind die Sterne zwar größtenteils egal, aber doof find ich's trotzdem...

Genau. Ich sehe dass es Geschmacksache ist, aber das Match von Naito und Omega ist einfach nicht schlechter als Okada und Omega. Sehr schade dass dort dann nicht auch die 6 gezückt wird, sondern dass es in 10 Jahren dann noch als das schlechter bewertetere Match in den Büchern steht. Und das sage Ich, die eigentlich wirklich nichts auf Sterne gibt
 
Genau. Ich sehe dass es Geschmacksache ist, aber das Match von Naito und Omega ist einfach nicht schlechter als Okada und Omega. Sehr schade dass dort dann nicht auch die 6 gezückt wird, sondern dass es in 10 Jahren dann noch als das schlechter bewertetere Match in den Büchern steht. Und das sage Ich, die eigentlich wirklich nichts auf Sterne gibt
Die Observer Leser sehen das anscheinend übrigens genau so. Omega/Naito landete auf Platz 1 der besten Tournament Matches mit 324 Votes. Danach dann Omega/Okada mit 133 Votes und interessanterweise Okada/Suzuki auf 3 mit "lediglich" 31 Stimmen.

MVP Poll gewann übrigens Okada (145 Votes) vor Omega (124) und Nagata (103).
 
@Mogk ich würde zwar auch sagen, dass Riddle das Gimmick nicht braucht, aber wenn es passt, dann kann es ihn noch interessanter machen. Ein gutes Beispiel ist Hiromu Takahashi. Ich fand ihn schon mit dem Kamaitaichi-Gimmick bei ROH gut, aber das Ticking Time Bomb Gimmick hat ihn zu einem der interessantesten Acts von NJPW gemacht.

Da muss ich dir Recht geben. Ging mir mit Marty Scurll änlich.
Ich hätte vor seinem Bullet Club beitritt nie gedacht dass er als character noch interessanter werden kann.
 
Genau. Ich sehe dass es Geschmacksache ist, aber das Match von Naito und Omega ist einfach nicht schlechter als Okada und Omega. Sehr schade dass dort dann nicht auch die 6 gezückt wird, sondern dass es in 10 Jahren dann noch als das schlechter bewertetere Match in den Büchern steht. Und das sage Ich, die eigentlich wirklich nichts auf Sterne gibt

Ich glaube von "schlechter" oder "besser" sollte man hier gar nicht sprechen. Beide Matches wurden im Grunde besser als perfekt gewertet. Am Ende sind es beides 5 Star Matches, eine Wertung darüber gibt es ja im Grunde auch weiterhin nicht. Wenn man bei zwei perfekten Matches nach einem Grund suchen will, warum man das eine dem anderen vorzieht, ist das eine subjektive Einschätzung. Ich fand Okada vs. Omega III auch irgendwie packender als Naito vs. Omega, weil es eben eine Fortsetzung der Story der beiden ist. (Zumal beim Finale eigentlich klar war dass es nur einen Sieger geben kann. Omega war, insbesondere als Ausländer und Vorjahressieger, im Grunde chancenlos.) Nur ist das eben meine persönliche Einschätzung, weil es objektiv gesehen keinen Grund gibt von schlechter oder besser zu sprechen.
 
Ich glaube von "schlechter" oder "besser" sollte man hier gar nicht sprechen. Beide Matches wurden im Grunde besser als perfekt gewertet. Am Ende sind es beides 5 Star Matches, eine Wertung darüber gibt es ja im Grunde auch weiterhin nicht. Wenn man bei zwei perfekten Matches nach einem Grund suchen will, warum man das eine dem anderen vorzieht, ist das eine subjektive Einschätzung. Ich fand Okada vs. Omega III auch irgendwie packender als Naito vs. Omega, weil es eben eine Fortsetzung der Story der beiden ist. (Zumal beim Finale eigentlich klar war dass es nur einen Sieger geben kann. Omega war, insbesondere als Ausländer und Vorjahressieger, im Grunde chancenlos.) Nur ist das eben meine persönliche Einschätzung, weil es objektiv gesehen keinen Grund gibt von schlechter oder besser zu sprechen.

Ich glaube Okada Omega hat viele mehr gepackt, weil da das Ende nicht einzuschätzen war. Man wusste halt bei Naito und Omega, dass wenn Naito schon im Finale ist, er das auch gewinnen wird. Als völliger Mark, der keine Gedanken an Booking verschwendet, muss man das Match genauso mit 6 Sternen bewerten.

Ob es die 6 Sterne jetzt offiziell gibt oder nicht...er benutzt die 6 Sterne, also gibt es sie für mich auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt meinen Senf dazu gebe darf. Für mich war das erste Match zwischen Okada und Omega das beste aus meiner Sicht. Es hatte eine sehr gute Wrestlerische Qualität, bei dem nicht nur die Story gut erzählt wurde sondern auch der Faktor Zeit gut gewählt war. Das zweite Match war Wrestlerisch auch sehr gut, nur war es mir persönlich ein Ticken zu lang, was das Match für mich stellenweise ich will jetzt nicht sagen langweilig machte, aber ich habe mich ertappt, das es mich nicht so gefesselt hat wie die anderen beiden zumindest der Beginn des Matches, zum Mitte und zum Ende hin war das Match absolut top, nur der Beginn war für mich etwas zäh. Das dritte Match der beiden, war einfach Storymatch, schafft es Omega im dritten Versuch Okada endlich zu besiegen, ja er hat es geschafft, er hat getan was er tun musste und gewonnen, aber immer mit dem Hintergedanken, dass Okada angeschlagen in das Match gegangen ist. Alle Matche waren Qualitativ auf einen sehr, sehr hohem Level, welches seines gleichen sucht, es wurde eine sehr gute Story erzählt, aber wenn ich eines dieser Matche als das beste bewerten würde, dann das erste. Aber wie schon einige erwähnten alles objektiv betrachtet. Aber schön das man über so Kleinigkeiten diskutieren kann. :)
 
Hab mir gestern endlich New Japan World gemacht (da ich eh sehr Japanophil bin frag ich mich warum ich solange dazu gebraucht habe, fang nächste Woche sogar mit Sprachunterricht an) und nun die ersten zwei Tage G1 Climax gesehen. Bin auch sehr angetan von dem Turnier (Naito gegen Ibushi sowie Omega gegen Suzuki waren großartig), aber hab nun eine frage:

Verpasse ich etwas wenn ich die ganzen Tag Team Füller Matches überspringe? Find die nur bedingt Unterhaltsam und würde am liebsten einfach nur die Turniermatches schauen, erst den letzten Tag will ich dann wieder ganz sehen. Sollte ich die Tage komplett gucken oder einfach nur die Turniermatches sehen?
 
Verpasse ich etwas wenn ich die ganzen Tag Team Füller Matches überspringe? Find die nur bedingt Unterhaltsam und würde am liebsten einfach nur die Turniermatches schauen, erst den letzten Tag will ich dann wieder ganz sehen. Sollte ich die Tage komplett gucken oder einfach nur die Turniermatches sehen?
Nein, die Turniermatches reichen vollkommen aus. Bei den ganzen Tag Matches kommt selten mal was richtig gutes bei raus. Die meisten Leute lassen eh die Undercard weg, da es sonst einfach zu viel ist in den drei Wochen.
 
Verpasse ich etwas wenn ich die ganzen Tag Team Füller Matches überspringe? Find die nur bedingt Unterhaltsam und würde am liebsten einfach nur die Turniermatches schauen, erst den letzten Tag will ich dann wieder ganz sehen. Sollte ich die Tage komplett gucken oder einfach nur die Turniermatches sehen?

Die Frage ist einfach zu beatnworten: Die Turniermatches reichen. :D

Erster Tipp: Nach den ersten Shows, wenn du die ersten Matches mit Toru Yano gesehen hast -> falls du sie scheiße finden solltest, dann kannst du auch die alle skippen. :D

Zweiter Tipp: Bevor du bei den drei Finalshows bist, solltest du dir vllt. noch WrestleKingdom und Dominion anschauen, falls du die beiden Shows noch nicht gesehen hast.
 
Die Frage ist einfach zu beatnworten: Die Turniermatches reichen. :D

Erster Tipp: Nach den ersten Shows, wenn du die ersten Matches mit Toru Yano gesehen hast -> falls du sie scheiße finden solltest, dann kannst du auch die alle skippen. :D

Zweiter Tipp: Bevor du bei den drei Finalshows bist, solltest du dir vllt. noch WrestleKingdom und Dominion anschauen, falls du die beiden Shows noch nicht gesehen hast.
Zuerst einmal danke an dich und @Kozel für die Antwort. Hab mir das auch irgendwie schon gedacht da die Tag Matches alle bisher Meh waren, schön das bestätigt zu haben :D

zu Tipp 1: Ein wenig kenne ich New Japan schon, ein paar Shows sah ich mal in 2013 und WK 2016 sah ich auf World da ich da es schon für einen Monat hatte. Kenne auch Yano und mein Eindruck von ihm ist das er ein Comedy Wrestler ist (?). Sein Match mit Okada bei Tag zwei fand ich noch amüsant, wie erträglich ist er denn im Climax, weil er wirkt auf mich wie jemand den man mal mehr, mal weniger ertragen kann.

zu Tipp 2: Habe zumindest die Main Events der beiden Shows (vor ein paar Monaten war Omega Vs Okada WK kostenlos auf NJPW World, Omega Vs Okada II sah ich dann gestern, was absolut fantastisch war) gesehen, vielleicht gucke ich sie mir noch in ihrer Gesamtform an (die Wahrscheinlichkeit ist groß). Reicht das fürs erste oder sollte ich lieber nochmal die ganzen Shows im Vorraus sehen (Dominion war ja 5 Stunden)? Und was ist mit den US Shows? Tag 1 habe ich schon gesehen, sollte ich Tag 2 auch noch sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei New Japan "muss" man eigentlich vorher nichts gesehen haben, um die Kämpfe der G1 Climax genießen und verstehen zu können. Wenn man die Zeit aufwenden möchte, kann man sich aber mit dem Anschauen der Tag-Team-Kämpfe durchaus einen tieferen Einblick in die Rivalitäten und Storylines verschaffen. Oft bildeten sie ja das Vorgeplänkel zu den Einzelbegegnungen. Außerdem erhält man dadurch einen realistischeren Eindruck davon, was hauptsächlich von New Japan geboten wird, Einzelkämpfe sind dort ja eher selten und den Großveranstaltungen und Turnieren vorbehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sein Match mit Okada bei Tag zwei fand ich noch amüsant, wie erträglich ist er denn im Climax, weil er wirkt auf mich wie jemand den man mal mehr, mal weniger ertragen kann.

Manchmal ist er unterhaltsam, manchmal nervig. Im G1 Climax brauch ich ihn aber überhaupt nicht. Da hat für mich ein Comedywrestler wie Yano nichts verloren, auch wenn das ein und andere Match vielleicht ganz unterhaltsam sein mag.
 
Oben