NJPW "NJPW 40TH ANNIVERSARY ~ KING OF PRO-WRESTLING" Ergebnisse vom 08.10.2012

YASU

Main Event
show_match_icon.php

aus dem Tokyo Ryogoku Kokugikan
WPW/iPPV

1.Match
Manabu Nakanishi Return Match
Toru Yano, Takashi Iizuka & Tomohiro Ishii gewannen gegen Yuji Nagata, Manabu Nakanishi & Strong Man nach dem Uragasumi von Yano an Nakanishi (11:29)

2.Match

IWGP Jr. Heavyweight Tag Team Championship
Rocky Romero & Alex Koslov (c) gewannen gegen Alex Shelley & KUSHIDA durch einen Cradle von Romero an KUSHIDA (14:55)
- 2. Titelverteidigung

3.Match
IWGP Jr. Heavyweight Championship
Low Ki gewann gegen Kota Ibushi (c) nach einem Avalanche Ki Krusher '99 (17:05)->Titelwechsel!

LowKiIWGP.jpg

- Prince Devitt kehrte nach langer Abwesenheit zurück und forderte sogleich den neuen Champion heraus.

4.Match

IWGP Tag Team Championship
Lance Archer & Davey Boy Smith Jr. gewannen gegen Hiroyoshi Tenzan & Satoshi Kojima (c) nach der Killer Bomb von Smith an Kojima (12:47)->Titelwechsel!

NewTagChampions2.jpg


5.Match
Yujiro Takahashi gewann gegen Tetsuya Naito via Referee Stop im Figure Four Leg Lock (5:41)

YujiroOverNaito.jpg

- Nach dem Match verspottete Takahashi Naito, indem er sagte, dass er besser zurücktreten sollte, da seine Knie zu schwach wären um damit antreten zu können.

6.Match
Kazushi Sakuraba & Katsuyori Shibata gewannen gegen Togi Makabe & Wataru Inoue nach dem PK von Shibata an Inoue (7:10)

7.Match
Tokyo Dome IWGP Heavyweight Championship Contendership
Kazuchika Okada (c) gewann gegen Karl Anderson nach dem Rainmaker (16:26)

8.Match
IWGP Intercontinental Championship
Shinsuke Nakamura (c) gewann gegen Hirooki Goto nach dem Boma Ye (15:12)
- 2.Titelverteidigung

9.Match
IWGP Heavyweight Championship
Hiroshi Tanahashi (c) gewann gegen Minoru Suzuki nach dem High Fly Flow (29:22)
- 4. Titelverteidigung

20121009031.jpg

- Nach Tanahashi's Titelverteidigung trat Yujiro Takahashi heraus und forderte ein Titelmatch und dieses wird nun am 11. November bei POWER STRUGGLE in Osaka stattfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Show gesehen zu haben, möchte ich hier mal kurz Dave Meltzer zum Main Event zitieren: "Best Match I've Seen In... Forever"
 
So, Veranstaltung gesehen, weswegen also kein kleines Review von meiner Seite aus :)

1.Match

Manabu Nakanishi Return Match
Toru Yano, Takashi Iizuka & Tomohiro Ishii gewannen gegen Yuji Nagata, Manabu Nakanishi & Strong Man nach dem Uragasumi von Yano an Nakanishi

Manabu Nakanishi hatte ich bisher nur aus einigen alten Puro-Matches vom Namen her gekannt, war also ganz interessant, den Herren wieder back in Action zu sehen. Der Opener war dann aber nichts allzu großes, recht unterhaltsam, aber kein Match, was man gesehen haben muss. Zum Glück hielt man Stero..äääh, Strong Man zum Großteil aus dem Match heraus, sodass die üblichen Beteiligten allein durch ihre großen Namen für einen ordentlichen Opener sorgten.
Übrigens: Fans beschweren sich über die Heels der WWE? Also wenn ich richtig mitgezählt habe, hat der gute Iizuka bei seinem Entrance durch Publikum bestimmt fünf sechs Leute brutalst von den Rängen geschubst - da beschweren sich die Amis über ein zwei Schläge?! Alles Weicher :D

Wertung: ** 3/4

2.Match

IWGP Jr. Heavyweight Tag Team Championship
Rocky Romero & Alex Koslov (c) gewannen gegen Alex Shelley & KUSHIDA durch einen Cradle von Romero an KUSHIDA
Wow, hier erlebte man dann im zweiten Match des Events direkt den ersten Knaller. Auf Jr. Heavyweights freut man sich in Japan ja eigentlich sowieso, aber die Tag Teams von besagten legen dann immer noch eine Schippe drauf. Richtig gutes Match der altbekannten Gesichter, heftige Spots und teils richtig geniale Konter, auch wenn mir zwischendurch ein wenig der Matchfluss gefehlt hat, wirkte teils minimal Spot auf Spot. Aber zum Ende hin nur noch ein richtig gutes Match, das man sich auf jeden Fall mal antun sollte. Rocky Romero ist dazu ohnehin immer wieder herrlich.

Wertung: *** 3/4

3.Match
IWGP Jr. Heavyweight Championship
Low Ki gewann gegen Kota Ibushi (c) nach einem Avalanche Ki Krusher '99

Die Jr. Heavyweights machten weiter mit ihrem nächsten Titelmatch und siehe da, ich traf seit längerer Zeit mal wieder auf meinen Spezi Kota Ibushi, den ich mal total vergöttert habe, mittlerweile jedoch nicht mehr sehen kann. Hier gegen das Urgestein Low Ki fand ich ihn jedoch mehr als erträglich, grandioses Match der beiden mit hammermäßigen Kombinationen und richtig sicken Kontern. Guter Matchfluss und zum Ende hin richtig spannend mit einer großartigen Crowd, aber leider leider musste Ibushi dann ja beim Finish vom Seil slippen und Low Kis Top Rope Ki Krusher hatte nur noch halb so viel Impact. Das ruinierte das Match schon ein wenig, aber eben auch nur ein wenig. Minimale Steigerung zum Match davor, die Jr. Heavyweights hinterlassen bei diesem Event einen Top-Eindruck. Auf Devitt vs. Low Ki wird man sich dann auch sehr freuen dürfen, es geht also gut weiter.

Wertung: ****

4.Match
IWGP Tag Team Championship
Lance Archer & Davey Boy Smith Jr. gewannen gegen Hiroyoshi Tenzan & Satoshi Kojima (c) nach der Killer Bomb von Smith an Kojima

Und direkt der nächste Titelwechsel! Angesichts einen Lance Archers im Match ahnte ich bereits schreckliches, doch es war tatsächlich im Nachhinein ein passables Match. Smith finde ich klasse und dass Tenzan und Kojima ein großartiges Team sind, muss ich ja wohl keinem erzählen. Die Kombos waren allesamt solide und eigentlich viel kein Part irgendwie durch, aber es stellte doch schon einen Niveau-Abfall im Vergleich zu den vorherigen beiden Matches da. Ging aber ebenso wie das erste Match in Ordnung, vielleicht minimal drunter.

Wertung: ** 1/2

5.Match
Yujiro Takahashi gewann gegen Tetsuya Naito via Referee Stop im Figure Four Leg Lock

Im Endeffekt nicht zu bewerten, da es eben einzig und allein dazu diente, den verletzten Naito endgültig herauszuschreiben und Takahashi als ultrafiesen Fiesewicht für seine spätere Tanahashi-Herausforderung aufzubauen. Kann man skippen.

-keine Wertung-

6.Match
Kazushi Sakuraba & Katsuyori Shibata gewannen gegen Togi Makabe & Wataru Inoue nach dem PK von Shibata an Inoue (7:10)

Nunja, das war wohl eher dürftig, um es freundlich zu sagen. Mit weitem Abstand schlechtestes Match des Abends, ich kannte hier aber um ehrlich zu sein das Gewinner-Team auch gar nicht. Makabe und Inoue sind mir natürlich bestens bekannt, aber welcher Spaßvogel von ihren Gegnern das auch war, der da so brutalst auf K-1 oder MMA oder was auch immer gemacht hat, gehört auf der Stelle verjagt. Grauenhafte Anfangsphase, erst als der kultige Makabe mit einer monströsen Ovation eingewechselt wurde und daraufhin die Faces dominierten, besserte sich das wieder etwas. Dennoch nicht wirklich genießbar, aber gut, bei all den guten Matches soll man wohl nochmal Kontraste bekommen.

Wertung: * 1/4

7.Match
Tokyo Dome IWGP Heavyweight Championship Contendership
Kazuchika Okada (c) gewann gegen Karl Anderson nach dem Rainmaker (16:26)

Ich kannte ihr Match vom G1 nicht, aber irgendwie waren meine Erwartungen doch ziemlich hoch, was das Match anbelangte, weil es einfach zu hochkarätige Athleten sind. Ich dachte zu Beginn des Matches, ich würde enttäuscht, doch die träge Anfangsphase wich schnell einem tollen und ausgeglichenem Match, dass sich zum Ende hin wirklich um das zehnfache steigerte. Tolle Aktionen auf beiden Seiten, guter Matchfluss und das Finish war wohl mit die beste Konterserie, die ich jemals erleben durfte. Heftiges Match, verdienter Sieger, ich freue mich auf ein weiteres Match gegen Tanahashi.

Wertung: *** 3/4

8.Match
IWGP Intercontinental Championship
Shinsuke Nakamura (c) gewann gegen Hirooki Goto nach dem Boma Ye

Juhu, meine beiden Lieblings-Japaner treten gegeneinander an! Nakamura ist spätestens seit seinen Matches gegen Naito ziemlich weit oben auf meiner Liste von Lieblings-Wrestlern und Goto ist mir einfach aufgrund seines Auftretens und Stils, sowie allgemein guten Matches in der Vergangenheit sympathisch - hier sollten sie also aufeinander treffen. Sehr trittlastiges Match mit extrem stiffen Aktionen, man hat richtig mitgelitten. Zum Ende hin wurde es dann aber auch in Sachen Würfen extrem, einfach ein sehr intensives Match, gutes Storytelling und nicht zuletzt die großartige Stimmung der Crowd hat auch dieses Match sehr sehr gut werden lassen und ich freue mich jedes Mal wieder über Nakamuras Boma Ye, bester Finisher aller Zeiten.

Wertung: *** 3/4

9.Match
IWGP Heavyweight Championship
Hiroshi Tanahashi (c) gewann gegen Minoru Suzuki nach dem High Fly Flow

Ich weiß nicht ob es so schlau war sich das Match anzusehen, wenn Dave Meltzer es bereits im Vorfeld als Fünf Sterne-Match bezeichnet hatte, so waren die Erwartungen einfach monströs. Ich kannte ja die Ansetzung von WK VI und die hatte mich damals zwar auch schon gepackt, aber ich hatte schon besseres von Tanahashi gesehen und mit Suzuki konnte ich zumindest damals noch nichts anfangen. Aber das hier? Völlig andere Richtung und irgendwo doch ein komplett anderes Match. Wer hier eine Action-Schlacht wie Elgin vs. Richards erwartet, wird eine böse Überraschung erleben, denn die Aktionen rückten für mich mehr und mehr in den Hintergrund. Ich glaube, ich habe doch wirklich noch nie erlebt, wie zwei Wrestler im Ring eine so intensive Geschichte erzählen können. Klar beschränkte sich das Match hauptsächlich auf Submissions und Bearbeitungen von Bein und Arm (?), aber die Art und Weise wie das geführt wurde, wie hart und verbittert die Kämpfe dazwischen waren, wie unglaublich aggressiv und widerspenstig sowohl Tanahashi als auch Suzuki herüberkamen und wie einfach nie nachgegeben wurde - wahnsinnig gut. Das ist Wrestling in einer der wohl schönsten Formen, die es bieten kann, definitiv ein Muss. Dass es wie es bei Meltzer herüberkam das beste Match aller Zeiten war, daran habe ich so meine Zweifel, aber es war sicherlich eines, was den alten Misawa-Kobashi-Schlachten auf seine Art und Weise sehr nahe kam. Ich vergebe daher auch die Maximalwertung und gebe nochmals meine Empfehlung dafür ab.

Wertung: *****

Fazit: Wunderbares Event, ich gehe mit frohen und wrestlingerfüllten Gedanken in mein Bettchen. Die dreieinhalb Stunden lohnen sich wirklich und ich habe mir fast schon gewünscht, dass sie noch ein Weilchen länger gehen würden...Daumen geht steil nach oben für das Ding!
 
So, ich habe mir die Show natürlich auch angesehen, aus schulischen Gründen kommt das Review erst jetzt:

1.Match
CHAOS(Toru Yano, Takashi Iizuka & Tomohiro Ishii) vs. Yuji Nagata, Manabu Nakanishi & Strong Man
Das Manabu Nakanishi Return Match drehte sich natürlich in erster Linie um ihn. Die Story um ihn war auch gut, CHAOS waren wieder einmal gute Heels, außer Strong Man hat mich an diesem Match nichts wirklich genervt. Izuka als Heel ist ziemlich cool, Strong Man kann ich einfach nicht ab, aber der war ja auch nicht groß aktiv in diesem Opener, der gut auf die Veranstaltung eingestimmt hat.
Wertung:**3/4

2.Match
IWGP Jr. Heavyweight Tag Team Championship
Rocky Romero & Alex Koslov (c) vs. Alex Shelley & KUSHIDA
Zu diesem Match möchte ich erst einmal sagen,dass es mich freut,dass Alex Shelley jetzt ein paar Auftritte bei New Japan hat. Er hat in diesem Match wirklich gut mit KUSHIDA zusammen gearbeitet. Die "Forever Hooligans" haben in diesem Match auch ihre Momente, arbeiten gut zusammen. Wobei ich sagen muss, dass ich Koslov defintiv vor Romero sehe, der mich auch in diesem Match nicht überzeugen konnte. Es gab allerdings sehr schönes Doubleteaming beider Teams, Shelley wurde gut isoliert. Dass es danach mehr Spot an Spot als Match ist, damit muss ich wohl leben, es ist zwar nicht toll,aber schon ganz in Ordnung. Das alles führt zu einem guten Juniormatch, das aber noch besser hätte sein können.
Wertung: ***1/4

3.MatchIWGP Jr. Heavyweight Championship Kota Ibushi(c) vs. Low Ki
Low Ki,den ich großartig finde, geht also gegen Kota Ibushi an. Low Ki war auch in diesem Match wieder großartig und hat sogar Ibushi gut aussehen lassen, indem er seine Moves so unspektakulär wie möglich gehalten hat und damit Ibushis Highflying Moves sehr gut aussehen lässt. Alleine schon Low Ki's Mimik finde ich richtig stark. Beim Finish fuckt Ibushi den Ki Crusher böse up,was das Match nochmal runterzieht. Das Match ist gut,aber nicht sehr gut, was am Selling von Ibushi liegt, sowie dem angesprochen Finish.
Wertung: ***1/2

4.Match
IWGP Tag Team Championship
Tenkoji(Hiroyoshi Tenzan & Satoshi Kojima) (c) vs. Killer Elite Squad(Lance Archer & Davey Boy Smith Jr.)
Das Match, von dem ich wirklich positiv überrascht. Dass Kojima und Tenzan zusammen gut sind, ist ja bekannt. Dass die beiden ehemaligen WWE-Worker so gut zusammen arbeiten hätte ich nicht gedacht. Smith übernimmt den wrestlerischen Teil und Archer macht das was er am besten kann: Er spielt das Monster,dass die Gegner immer wieder vom Apron schubst und daran hindert zu wechseln. Diese Rolle spielt er wirklich gut, Tenzan(der im Tag Team ganz gut ist) und Kojima(der immer gut ist) tuen ihr übriges zum Gelingen des Matches.
Wertung:***
5.Match
Yujiro Takahashi vs. Tetsuya Naito
Ich rate niemandem,wirklich niemandem, dieses Match zu skippen. Eigentlich ist es auch nur ein Angle, der natürlich dazu dient Naito aus den Shows schreiben zu können. Er baut auch Yujiro als den absoluten Arschloch-Heel und bringt ihn damit mächtig over. Bewerten kann man das Match nicht, da es nur daraus bestand, dass Yujiro das Bein von Naito zerstört. Schauspielerisch sind beide toll, es lohnt sich defintiv diese 10 Minuten zu opfern.
Wertung: Keine Wertung

6.Match
Laughter 7(Kazushi Sakuraba & Katsuyori Shibata) vs. Togi Makabe & Wataru Inoue
Die beiden MMA'ler, die bereits bei Destruction zwei New Japan-Leute zerstörten sind nun wieder da gewesen. Das hier war kein Wrestlingmatch, sondern ein einziger Fight, der eine unglaubliche Intensität hatte. Laughter 7 merkt man ihren MMA-Hintergrund deutlich an, ihre Moves waren teilweise schon sehr hart. Inoue wird hier ziemlich heftig vermöbelt bis er schließlich den Tag zu Makabe schafft und die Fans komplett ausmarken. Wann hat man schon das letzte Mal laute Chants für Inoue gehört? Ziemlich geiles Match auf jeden Fall.
Wertung:***1/4

7.Match
Tokyo Dome IWGP Heavyweight Championship Contendership Kazuchika Okada (c) vs.Karl Anderson
Das Match. Das Match. Dieses Match war so dermaßen geil,dass ich vor Freude vor meinen Bildschirm fast auf- und abgehüpft wäre. Die Neuauflage des G1-Finals. Man sieht in diesem Match,dass Okada noch über Anderson steht,aber Anderson sich unglaublich gesteiger hat.Ist die Anfangsphase noch eher zurückhaltend aber gut, geht es zum Ende immer mehr ab. Anderson macht die Rainmaker-Geste nach Das Finish ist komplett surreal und unglaulich super. 16 Minuten Wrestling, die jeder gucken sollte!
Wertung:***3/4(mit Tendenz zu ****)

8.Match
IWGP Intercontinental Championship
Shinsuke Nakamura (c) vs. Hirooki Goto
Ein gutes Match, welches es aber (leider) viel zu oft gab. Trotzdem ist es immer noch ein gutes Match, in welchem beide auch auf ihre Vorgeschichte eingehen und ihre Moves auskontern. Crowd war drin, technisch auch gut, aber eben nichts so besonderes mehr.
Wertung:***1/2

9.Match
IWGP Heavyweight Championship
Hiroshi Tanahashi (c) vs. Minoru Suzuki
Erst einmal muss ich einfach das kleine Kind in der Crowd erwähnen,dass ständig "Tanahashi!" gerufen hat.Das Match ist ein Match,das sehr auf Submissions basierte. Die Bearbeitung von Tanahashis Arm macht ebenso Sinn, wie die sehr intensive Bearbeitung von Suzukis Bein, welches dieser sehr gut sellt. Die Szene, von der an das Match nicht mehr sehr gut, sondern göttlich war, war der ewig lange Figure Four in der Ringmittte, aus welchem Suzuki gerade noch so herauskommt. Allein die Mimik der beiden ist schon großartig. Suzuki kommt dann zurück, kann durch seinen Willen alle seine Kräfte mobilisieren und die Schmerzen unterdrücken. Am Ende kann Suzuki zwar den High Fly Flow blocken, schwächt dabei sein Bein jedoch so,dass er der nächsten Attacke von Tanahashi nichts mehr entgegen setzen kann und schließlich verliert. Das Match beruhte nicht auf großen Moves, sondern hatte eine großartige Ringpsychologie und Matchstory. Es sind keine ***** für mich, doch ich finde es einfach schön, wie groß Meltzer's Liebe zu New Japan ist. Trotzdem: MOTYC und Match of the Night.
Wertung:****1/4

Fazit: Großartige Show, ein Match mit **3/4 der Rest ist ***+. Dickes Thumbs Up und eine klare Empfehlung für diese Show. Jeder Wrestligliebhaber kommt hier voll auf seine Kosten, vor allem wir Japan-Fans.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo ich auch endlich die Zeit gefunden habe mir diese Show anzusehen, möchte ich hier auch noch meine Eindrücke offenbaren:

1.Match
Manabu Nakanishi Return Match
Toru Yano, Takashi Iizuka & Tomohiro Ishii vs. Yuji Nagata, Manabu Nakanishi & Strong Man
Es war eben, was es war, ein Opener und nicht mehr. Aber dafür habe ich das Gezeigte doch genoßen. Zwar standen hier nicht zwangsläufig die größten Talente Company im Ring, bis auf Nagata natürlich, aber um die Zuschauer auf die Show einzustimmen eine gute Wahl, auch wenn ich fande, dass man das Match auch gut nach dem simultanen Lariat von Strongman und Nakanishi hätte beenden können, aber Yano's Theme höre ich auch ganz gerne.
Wertung: ***

2.Match
IWGP Jr. Heavyweight Tag Team Championship
Rocky Romero & Alex Koslov (c) vs. Alex Shelley & KUSHIDA
Nach diesem Match kann man berechtigterweise fragen, wer denn noch gleich dieser Chris Sabin war, denn die TIME SPILTTERS sind meiner Meinung nach ein wirklich fantastisches Tag Team und konnten hier mit so einigen Team Aktionen punkten. Die FOREVER HOOLIGANS konnten hingegen, was die Team Aktionen anging nicht ganz mit den Herausforderern mithalten, was ich aber vermutlich nur Remero's Verdienst ist. Von Alex Koslov bin ich hingegen bin ich mittlerweile ein ziemlicher Fan. Der Typ hat es wirklich in so gut wie allen Bereichen drauf. Sein Spot mit der Uschanka mag vielleicht Geschmackssache sein, doch seine Kicks besitzen dabei eine wirklich beeindruckende Intensität.
Schon in Vergangenheit gab es ja eine Fehde zweier Jr. Tag Team's wie z.B. Apollo 55 vs. No Remorse Corps und ich würde es sehr begrüßen, wenn man mit diesen zwei Teams etwas Ähnliches plant, denn schon dieses Match gefiel mir schon echt gut.
Wertung: ****

3.Match

IWGP Jr. Heavyweight Championship
Low Ki vs. Kota Ibushi (c)
Schon beim Entrance vom "Golden Star" beschlich mich das Gefühl, dass irgendetwas mit unserem geliebten Kota Ibishi nicht in Ordnung ist und dies setzte sich dann auch so im Match fort. Ich persönlich bin selbstverständlich ein großer Fan vom DDT Star und habe schon reichlich Matches von ihm gesehen, doch bei diesem Match wirkte es so, als ob er nicht so richtig bei der Sache wäre, dass im Zusammenhang mit Low Ki den ich nur bedingt mag, machte dieses Match nicht gerade zu einem großen Vergnügen. Außerdem fiel mir auch auf, dass einige Abläufe fast 1:1 aus ihrem deutlich besseren Titelmatch bei Last Rebellion übernommen wurden, was dem Match bei King of Pro Wrestling natürlich auch etwas seiner Einzigartigkeit beraubte. Und die Finishingphase war alles andere als optimal, da Ibushi vom Seil rutschte und Low Ki auch Mühe hatte sich überhaupt auf dem Seil zu halten.
Auch wenn ich nun kein Fan von Low Ki bin muss ich gestehen, dass seine Promo mit dieser "Videogame-Like" Stimme, Mimik und Gestik, für die er bekannt ist, doch gar nicht schlecht war, aber vielleicht wirkte es auch nur so gut weil Prince Devitt sein Gesprächspartner war, dessen Stärke ja keinesfalls Promos sind.
Wertung: ***

4.Match
IWGP Tag Team Championship
Lance Archer & Davey Boy Smith Jr. vs. Hiroyoshi Tenzan & Satoshi Kojima (c)
Eigentlich gar nicht so schlecht wie erwartet. Es passierte jetzt zwar auch nicht allzu viel Nennenswertes im Match, doch könnte man sich dieses Match ganz gut ansehen. Ohnehin ist Kojima jemand den man gerne im Ring sieht, da die Fans ihn lieben und er dies auch sichtlich zu schätzen weiß. Mein Kritikpunkt wäre allerdings der das KES am Ende, nach den Killerbombs an Kojima und Tenzan, etwas zu dominant waren. Aber es steht fest, dass der Titelgewinn von KES der NJPW Tag Team Division auf jeden Fall einen bitter nötigen Aufwind verleiht.
Wertung: ***1/2

5.Match

Yujiro Takahashi vs.Tetsuya Naito
Natürlich war es abzusehen, dass Naito verletzungsbedingt kein langes Einzelmatch bestreiten würde also machte man das Beste draus und ließ Yujiro seinen ehemaligen Tag Team Partner verletzen. Yujiro ist zweifelsohne ein klasse Heel besitzt auch seit einigen Monaten einen steigendes Standing, ich hoffe das bleibt so, damit wir nach Naito's Rückkehr noch ein großes Einzelmatch der Beiden bestaunen werden können.
Wertung: Keine Wertung

6.Match
Kazushi Sakuraba & Katsuyori Shibata vs. Togi Makabe & Wataru Inoue
Also für die kurze Zeit fande ich das Match echt klasse denn es war, wie man so schön sagt "On Fire". Wie es aussieht, zeigt Sakuraba als MMA Legende auch weiterhin diesen Stil im Ring, was dem Match jetzt aber auch nicht zum Verhängnis wurde, denn die Prügelei zwischen Makabe und Sakuraba hatte es wirklich in sich. Inoue war hier natürlich der, der fast nur am Einstecken von Attacken war, aber das machte er wirklich gut, wodurch der Moment in welchem sich Inoue aufrafte umso beeindruckender war. Da bin auf jeden Fall schon auf ihr nächstes Match bei POWER STRUGGLE gespannt, hoffentlich dann aber mit einer längeren Matchzeit.
Wertung: ***1/2

7.Match
Tokyo Dome IWGP Heavyweight Championship Contendership
Kazuchika Okada (c) vs. Karl Anderson
Das Match war jetzt vielleicht nicht so gut, wie ich es mir vorgestellt hatte, aber die Matchstory war echt toll. Was Anderson auch tat, er konnte Okada einfach nicht bezwingen, selbst der Bernado Driver, der Finisher seines damaligen Team Partners, verhalf ihm nicht zum Sieg und somit konnte der "Rainmaker" mit eben jenem Move auch dieses Match gewinnen.
Falls Okada dann im Tokyo Dome den IWGP Heavyweight Titel gewinnt sollte man ein ein Titelmatch gegen Anderson ernsthaft in Erwägung ziehen.
Wertung: ***3/4

8.Match

IWGP Intercontinental Championship
Shinsuke Nakamura (c) vs. Hirooki Goto
Wieder einmal ein tolles Match der Beiden, obwohl ich mir doch etwas mehr Zeit gewünscht hätte, denn enttäuschenderweise gab es dieses Mal gar keinen German Suplex Hold von Goto. Aber um nun auf den Punkt zu kommen, das Match habe ich mir wirklich mit dem größten Vergnügen angesehen, auch wenn es vielleicht nicht das beste Auffeinadertreffen der Beiden war. Obwohl es natürlich ein cooler Moment war, als Goto einen Schlag von Shinsuke mit einem Headbutt blockte.
Wertung: ****

9.Match
IWGP Heavyweight Championship
Hiroshi Tanahashi (c) vs. Minoru Suzuki
Was gibt es noch groß zu dem Match zu sagen? Es war wirklich sehr gut und zog sich, trotz der beachtlichen Matchlänge, für mich ganz und gar nicht. Besonders die Figure 4 Leglock Sequenz war sehr spannend umgesetzt und der Moment als Suzuki ein Humpeln simulierte um Tanahashi mit einem Dropkick zu überraschen und im Anschluss daran noch einmal alle Kräfte zusammennahm war fantastisch. Es ist ohnehin ziemlich beeindruckend wie Suzuki mit seinen nicht allzu zahlreichen Moves solche tolle Matches bestreiten kann und lässt dabei auch sein gehobenes Alter auch fast vergessen. Aber auch Tanahashi gab wieder einmal alles und blutete auch wieder gegen Ende des Matches aus dem Mund, was der Gesamtstimmung natürlich zugute kam. Da würde ich mir fast eine Titelregentschaft von Suzuki wünschen, denn dieses Match war großartig und ich denke dies könnte er sicherlich auch mit anderen Gegnern als Tanahashi.
Natürlich waren auch die Szenen nach dem Match wieder sehr ansehnlich, denn ich finde es immer schön zu sehen, dass Tanahashi noch mit den Fans abklatscht. Und um eine Frage noch zu klären, ich fande dieses IWGP Heavyweight Titelmatch besser als Tanahashi vs Okada bei Dominion.
Wertung: ****1/2

Fazit: Die Show hatte es in sich und eigentlich gab es außer Ibushi vs. Low Ki was für mich persönlich enttäuschend war, gab es eigentlich kein wirklich schlechtes Match und deshalb ist dieses Event für mich auch ein ernst zu nehmender Kandidat auf den Titel "Show des Jahres".
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben