NJPW von Bushiroad Inc. aufgekauft!

YASU

Main Event
njownership013112.jpg


New Japan hat neue Besitzer! Nach sieben Jahren unter der Leitung von Yukes hat die Company nun den Besitzer gewechselt. Neuer Eigentümer von NJPW ist Bushiroad Inc.. Bushiroad scheint nicht nur die Mehrheitsanteile von Yukes, welche 51.5% betragen, sondern auch die die restlichen Aktien aufgekauft zu haben, womit Bushiroad die Company nun zu 100% (10.000.000 Aktien) besitzt.

Bushiroad ist eine relativ junge Company, welche allerdings schnell wuchs und mittlerweile sehr bekannt für seine Sammelkartenspiele ist. Bushiroad sponserte nun schon seit einigen Jahren NJPW Events, daher sind sich Bushiroad und New Japan keines Wegs unbekannt. Was Bushiroad für spezielle Pläne für New Japan hat - Falls sie denn welche haben - wird am 29. Februar bei einer speziellen Präsentation bekannt gegeben.

Schon vorab gan der Bushiroad Präsident jedoch einige Andeutungen von sich, welche nahelegen, dass sie Wrestling Fans jeden Alters erreichen wollen und möglicherweise vor allem die Aufmerksamkeit jüngerer Leute auf sich ziehen wollen. Außerdem sind sie auch nicht damit zufrieden, dass New Japan lediglich auf nationaler Ebene ein Gigant im Pro-Wrestling Business ist. Sie möchten, dass die Company auf der ganzen Welt bekannt ist, was möglicherweise mehr internationale Events zustande bringen könnte. Im Übrigen sponserte Bushiroad auch WWE Shows in Japan, was die Frage zulässt, ob es zu einer Partnerschaft der beiden bekannten Organisationen kommen kann.

Der Bushiroad Präsident ist ein lebenslanger Fan des Pro Wrestlings. Wie er sagte, sei er ein großer Fan von Inoki gewesen und war vom Wrestling besessen. Die New Japan Wrestler, als auch die Fans, waren Yukes wirklich dankbar, da sie mit dem Aufkauf der Company der Liga einen Platz zum Wiederaufbau gegeben haben. Nur dadurch war es möglich, einen kompletten Absturz zu verhindern und wieder positive Schlagzeilen zu schreiben und die aktuell wohl beste Pro Wrestling Organisation der Welt zu werden. Aber auch weiterhin werden Yukes und Bushiroad's New Japan eine enge Partnerschaft beibehalten.

Hier ein Video der Pressekonferenz:

[video]zV7rYOcXR28&list[/video]

Quelle: puroresufan.com, NJPW Youtube-Channel
 
Also irgendwie bin ich etwas verwundert, dass Bushiroad das Kapital hat um die Mehrheitsanteile von NJPW zu erwerben. Da Bushiroad scheinbar nur 35 Mitarbeiter besitzt, allerdings sind dies Daten aus dem Jahre 2009 also denke ich schon, dass man gerade für die Leitung einer solchen Company schon etwas mehr Mitarbeiter benötigt.

Das Bushiroad es erreichen möchte, eine breitere Masse anzusprechen ist ein wirklich typischer Satz, wenn man sich einem neuen Projekt widmet. Doch das man auch außerhalb von Japan erfolgreich sein wollen klingt auf jeden Fall interessant, ich hoffe bloß, dass man dadurch nichts Grundlegendes verändert. Zwar ist dies Wunschdenken, doch wenn NJPW eine Show in Deutschland (oder auch im benachbarten Ausland) geben würde, dann würde mir ein Traum erfüllt werden!!!
 
Ich bin auf den ersten Blick erstmal Skeptisch. NJPW hat in den letzten Jahren einen beeindruckenden Umbruch vollzogen und eigentlich als einzige große Company wirklich verdammt viel richtig gemacht und ist in der aktuellen Zeit sowas wie der Lichtblick am Horizont was den Aufbau neuer Stars und vor allem auch das Durchschreiten der Talsohle anbelangt. Ich hoffe, dass dies nun keinen Dämpfer bekommt und man den eingeschlagenen Weg weiterführt. Eine Erweiterung des Marktes ist immer gut, allerdings sollte man nichts überstürzen und es Jahr für Jahr nur etwas ausweiten, anstatt zu viel auf einmal zu wollen.
 
Oben