NJPW "Windy City Riot" Ergebnisse aus Chicago, Illinois, USA vom 12.04.2024 (inkl. Free Matches)

blackCatchello

Super-Moderator
Teammitglied
New Japan Pro Wrestling "Windy City Riot"
Ort: Wintrust Arena in Chicago, Illinois, USA
Datum: 12. April 2024
Zuschauer: 6.028


Pre-Show Match
Singles Match - Strong Survivor
Matt Vandagriff gewinnt gegen Zane Jay via Pinfall nach einem Styles Clash.
Matchzeit: 03:33

Pre-Show Match
Tag Team Match
Trish Adora & Alex Windsor gewinnen gegen Mina Shirakawa & Viva Van via Pinfall an Van durch Windsor nach dem GTF.
Matchzeit: 07:03


1. Match
Singles Match
Ren Narita gewinnt gegen Minoru Suzuki via Pinfall nach dem Double Cross.
Matchzeit: 07:43

2. Match
NJPW Strong Women's Championship
Singles Match
Stephanie Vaquer (c) gewinnt gegen AZM via Pinfall nach einem Package Backbreaker.
Matchzeit: 10:50

Nach dem Match kommt Alex Windsor heraus. Die Partnerin von Will Ospreay spricht eine Herausforderung an Vaquer aus.

3. Match
NJPW Strong Openweight Tag Team Championship
Four Way Tag Team Match - GoD Open Challenge
TMDK (Shane Haste & Mikey Nicholls) gewinnen gegen Guerrillas of Destiny (El Phantasmo & Hikuleo) (c), West Coast Wrecking Crew (Jorel Nelson & Royce Isaacs) und "Filthy" Tom Lawlor & Fred Rosser via Pinfall an Nelson durch Haste nach einem Jackknife. --> Titelwechsel!
Matchzeit: 09:56

Nach dem Niederlage ist die West Coast Wrecking Crew sehr frustiert und starten einen Angriff auf ihren früheren Team Filthy-Anführer Lawlor und dessen Tag Team Partner Fred Rosser. Dabei schneiden sie dem ehemaligen UFC-Fighter Lawlor die Haare ab.

4. Match
Special Singles Match
Shota Umino gewinnt gegen Jack Perry via Pinfall nach dem Death Rider.
Matchzeit: 15:04

Im Anschluss bietet Perry seinem Rivalen Umino einen Handschlag an, den der Japaner annimmt.

5. Match
Special Singles Match
Mustafa Ali gewinnt gegen Hiromu Takahashi via Pinfall nach einem 450 Splash.
Matchzeit: 15:08

6. Match
Eight Man Tag Team Riot Rules Match - No DQ, Tornado Tag
BULLET CLUB (Gabe Kidd, David Finlay, KENTA & Clark Connors) gewinnen gegen Eddie Kingston, Homicide & United Empire (Jeff Cobb & TJP) via Pinfall an Homicide durch Kidd nach einem Piledriver.
Matchzeit: 17:58

Nach dem Match kommt es zu einem Brawl zwischen Kidd und Kingston. Der AEW-Wrestler ergreift das Wort und fordert Kidd zu einem No Ropes, Last Man Standing Match heraus.

7. Match
NJPW World TV Championship
Singles Match
Zack Sabre Jr. gewinnt gegen Matt Riddle (c) via Pinfall nach einem Modified Cradle. --> Titelwechsel!
Matchzeit: 13:15

Der Brite kann sich somit zum zweiten Mal die NJPW World TV Championship sichern. Seinen nächsten Herausforderer sieht er bereits, denn Jeff Cobb kommt heraus und fordert ihn zu einem Titelmatch heraus.

8. Match
Special (Non-Title) Singles Match
Nic Nemeth (fka Dolph Ziggler) gewinnt gegen Tomohiro Ishii via Pinfall nach der Danger Zone.
Matchzeit: 14:07

9. Match
IWGP World Heavyweight Championship
Singles Match
Jon Moxley gewinnt gegen Tetsuya Naito (c) via Pinfall nach dem Death Rider. --> Titelwechsel!
Machzeit: 20:21

Der AEW-Star feiert seinen Erfolg und hält eine Promo. Er bedankt sich bei den Fans und bittet seinen Schützling Shota Umino heraus, da er ihn als seinen nächsten Herausforderer bestimmen will. Stattdessen kommt Ren Narita heraus und attackiert Moxley. Narita macht deutlich, dass er den Titel haben möchte, bevor Umino den Save macht. Damit endet die Show.
 
GLÜCKWUNSCH GEDO! Was für eine Meisterleistung! Niemals hätte ich gedacht, dass man sich SO SEHR AEW vorbeugt.
Was soll dieser Dreck?! Anstatt man einen neuen EIGENEN Star mit Tsuji vergangene Woche pusht, NEIN man verhindert dies und lässt weiter die dämliche Story weiterleben, dass sich die Jungstars beim nächsten Mal krönen.
Und nun? Richtig, man lässt Moxley den Titel holen und wann wird Khan ihn NJPW bereitstellen? Wird er die Undercards wrestlen bei der Dontaku-Roadshow? NATÜRLICH NICHT! Jetzt sind einfach BEIDE MAIN TITLES in den Staaten. Der eine springt zwischen TNA und Comedy-Shows herum und der andere ist beim "so super tollen" Partner jede Woche im TV. Mehr Exposure für uns denkt Gedo sich bestimmt. Das ist ja schlimmer als Anderson damals mit dem NEVER Title.

Diese Company bookt sich ja mehrfach in dumme Ecken, aber heute ist die Spitze erreicht. Soll ich denen glauben, dass Big Match Loser Umino den Titel von Moxley gewinnen kann? Das gleiche Schicksal wie beim Ospreay-Match letztes Jahr, er wird wieder scheitern. Ren Narita? Der dritte und mit Abstand langweiligste der 3 Musketeers? Bei dem Einfluss von Dick Togo garantiert höhere Chancen. Ich bin mal sehr gespannt, wie die Kritik in Japan so sein wird. Strahlt Moxley's Starpower über diesen sinnlosen Titelwechsel oder bekommt man auch dort Lack ab?

Es wirkt so, als möchte man nun mit Willen die USA erobern, aber das kommt ein paar Jahre zu spät und mittlerweile brauch ich die West-Expansion nicht mehr. Ich versteh es wirklich nicht und einfach Haupt-Champs Nr. 1 und 2 sind einfach mal nicht da...
 
Drei Dinge:

1. Sehr geil wie unfassbar over Perry durch die Veröffentlichung des Videos gekommen ist. Dafür hat sich das Ganze shon gelohnt, um Perry von einem langweiligen 0815 Dude, zu einem der spannendsten Personen der Wrestlingwelt zu verwandeln.

2. Warum zur Hölle nimmt man Zack den Titel weg, wenn er ihn jetzt schon wieder hat?

3. Jon Moxley ist der erste Grand Slam World Champion zwischen AEW, NJPA & WWE.
Also grundsätzlich hätte ich den World Titel und alles drumherum ganz anders gebooked. In den aktuellen Unständen finde ich den Titelwechsel ganz gut, auch wenn es natürlich fragwürdig ist das beide großen Titel jetzt von Wrestlern anderer Companys gehalten werden. Trotzdem ist mir Moxley 10 Mal lieber als Naito, bei dem der Run einfach ein paar Jahre zu spät kommt. Das macht für mich die Shows auch wieder interresanter und gibt viele spannende Möglichkeiten. Auf das Match gegen Narita freue ich mich auf jeden Fall schon, hoffentlich bei Dontaku, das kann ein großer Spaß werden;)
 
GLÜCKWUNSCH GEDO! Was für eine Meisterleistung! Niemals hätte ich gedacht, dass man sich SO SEHR AEW vorbeugt.
Was soll dieser Dreck?! Anstatt man einen neuen EIGENEN Star mit Tsuji vergangene Woche pusht, NEIN man verhindert dies und lässt weiter die dämliche Story weiterleben, dass sich die Jungstars beim nächsten Mal krönen.
Und nun? Richtig, man lässt Moxley den Titel holen und wann wird Khan ihn NJPW bereitstellen? Wird er die Undercards wrestlen bei der Dontaku-Roadshow? NATÜRLICH NICHT! Jetzt sind einfach BEIDE MAIN TITLES in den Staaten. Der eine springt zwischen TNA und Comedy-Shows herum und der andere ist beim "so super tollen" Partner jede Woche im TV. Mehr Exposure für uns denkt Gedo sich bestimmt. Das ist ja schlimmer als Anderson damals mit dem NEVER Title.

Diese Company bookt sich ja mehrfach in dumme Ecken, aber heute ist die Spitze erreicht. Soll ich denen glauben, dass Big Match Loser Umino den Titel von Moxley gewinnen kann? Das gleiche Schicksal wie beim Ospreay-Match letztes Jahr, er wird wieder scheitern. Ren Narita? Der dritte und mit Abstand langweiligste der 3 Musketeers? Bei dem Einfluss von Dick Togo garantiert höhere Chancen. Ich bin mal sehr gespannt, wie die Kritik in Japan so sein wird. Strahlt Moxley's Starpower über diesen sinnlosen Titelwechsel oder bekommt man auch dort Lack ab?

Es wirkt so, als möchte man nun mit Willen die USA erobern, aber das kommt ein paar Jahre zu spät und mittlerweile brauch ich die West-Expansion nicht mehr. Ich versteh es wirklich nicht und einfach Haupt-Champs Nr. 1 und 2 sind einfach mal nicht da...
Abwarten und Tee trinken;)
Wenn Moxley bei Dontaku kein Titelmatch hat, dann wäre Naito vermutlich auch besser gewesen. Das hat aber auch nix mit AEW zu tun, weil Moxley bei NJPW schon vor der Zusammenarbeit ein sehr hohes Standing hatte und viele Shows geworked hat.
Man ist halt in einer riesigen Umbruchsphase und probiert maximal viel aus. Vieles kann ich auch nicht verstehen und das ganze Jahr wirkt bis jetzt maximal unglücklich und teilweise sehr schlecht gebooked.
Für mich gibt der Titelgewinn von Moxley aber nochmal etwas Würze und viele spannende Anknüpfungspunkte für die Zukunft. Hängt aber natürlich auch davon ab wie oft er in Japan sein wird, wobei ich ihn nicht auf Roadshows brauche. Trotzdem wäre es wichtig das er die beiden Dontaku Shows & Dominion worked.
 
Verneigt euch vor mir, dem Wrestling-Orakel, denn auch meine zweite Vorhersagung hat sich erfüllt! :ROFLMAO:
Spaß beiseite. Ich finde den Titelwechsel in Ordnung. Ich brauche Naito als Champion nicht mehr und finde, dass Moxley sowohl des Titels würdig ist, als auch frischen Wind und gute neue Ansetzungen mit reinbringt. Er passt für mich total nach Japan und war auch schon in seinem ersten Post-WWE-Run dort eine absolute Bereicherung. Worst Case wäre für mich gewesen, dass Naito verteidigt und dann in eine HoT-Fehde gegen Evil oder so geht. Aber wer weiß, das kann natürlich auch noch bei Moxley kommen.
Überhaupt ist die ganze Show in Bezug auf die Zukunft zumindest mal etwas solider. Mit Moxley vs. Umino hat man eine logische Ansetzung für den Zukunftshorizont geschaffen, die einen großen Moment und eine Fackelübergabe verspricht, sollte Umino den Titel gewinnen. Auch Narita, so underwhelming ich ihn auch finde, hat einen Sieg bekommen und darf sich wahrscheinlich gegen Moxley erproben.

Mein persönliches Problem mit dem New Japan Booking ist aber einfach, dass ich das Vertrauen in einen guten Payoff verloren habe. Entweder, weil alle Talente in die USA wechseln, oder, weil es fälschlicher Weise "noch nicht so weit ist". Siehe Tsuji. Ich bleibe dabei - der hätte hier Champion sein und verteidigen sollen. Ich habe das Gefühl, seit man mit Okada vs. Tanahashi einmal die Geduld der Fans ausgereizt hat und wirklich über Jahre darauf hingearbeitet hat, dass Okada Tana im Main Event vom Tokyo Dome besiegt, um dann letztlich auch diesen riesigen Moment zu erreichen, hat man das Feingefühl für zukünftige ähnliche Booking-Szenarien verloren. Genauer gesagt dafür, wann sowas überhaupt Sinn ergibt. Es ist nicht immer sinnvoll, krönende Momente über Jahre hinweg zu verschieben, vor allem dann, wenn dein Roster den Erhalt des Status Quo nicht mehr hergibt wie einst. Manchmal braucht es den Rainmaker Shock oder sowas ähnliches. Manchmal sollte jemand wie Tsuji vielleicht schon in seinem ersten Versuch den World Title gewinnen, weil es passt.

Eine kurze Anekdote aus der Puro-Vergangenheit - All Japan Juni 1990. Giant Baba sitzt etwas versteckt im Foyer der Budokan Hall. All Japan veranstaltet eine ihrer großen Shows, die Super Power Series, 15k Leute in der Halle. Im Main Event tritt der junge aufstrebende Mitsuharu Misawa gegen den Company Ace Jumbo Tsuruta an. Dem Business geht es ganz gut, Tsuruta hat´s als Zugpferd immer noch drauf, die nächste Generation ist mehr als vielversprechend, die Gajins aus Amerika sind eine Klasse für sich. Tsuruta soll den Main Event also gewinnen, Misawa aber ein gutes Showing bekommen. Dann aber öffnen sich die Tore für die Fans und die rennen zum Merchandise-Stand, um Misawas Artikel leer zu kaufen. Baba beobachtet das eine Weile und entscheidet dann aus dem Bauch - gut, der Junge gewinnt heute, wir ändern das Finish. Es ist Zeit. Tsuruta ist selbst total überrumpelt, man diskutiert und einigt sich auf ein Roll-Up-Finish, aber clean, Misawa soll gewinnen. So passiert es und der Sieg schiebt Misawa entscheidend über die Grenze als Main Event Star. Fans im Publikum weinen, als er gewinnt, weil es so emotional ist. Es ist ein riesen Moment. Die Company ist nie wieder die gleiche, im positiven Sinne. Fast eine Dekade lang brennt die Budokan Hall bei Misawa-Matches. Hier fing es so richtig an.

Ich erwähne das hier, weil ich das Gefühl habe, Gedo ist das Gespür für solche Stories abhanden gekommen. Ich glaube, die letzten zwei Jahre ist genug passiert, dass "wait and see" für NJPW Fans nur noch eine leere Floskel geworden ist. Wäre das nicht so, dann hätte mich diese Show sehr neugierig auf das gemacht, was da noch kommen könnte.
PS: Auf Twitter wurde schon errechnet, dass AEWs und NJPWs Schedules für die nächsten Monate sehr kompatibel sind. Es wäre also theoretisch möglich, Moxley zumindest für den Großteil auch der kleineren Shows einzufliegen, sodass er eben nicht so abwesend ist, wie befürchtet.
 
Dass Moxley den Titel gewinnt hab ich schon irgendwie vermutet. An sich finde ich das noch nicht mal so schlimm, wenn er bei den nächsten großen Shows auch auftaucht. Würde mir wünschen, dass er den Titel bei Dominion verliert und es dann einfach bei Forbidden Door ein Rematch gibt, bei dem der neue Champion ihn nochmal besiegt. Anbieten würde es sich ja.
 
Dass Moxley den Titel gewinnt hab ich schon irgendwie vermutet. An sich finde ich das noch nicht mal so schlimm, wenn er bei den nächsten großen Shows auch auftaucht. Würde mir wünschen, dass er den Titel bei Dominion verliert und es dann einfach bei Forbidden Door ein Rematch gibt, bei dem der neue Champion ihn nochmal besiegt. Anbieten würde es sich ja.
Sollte das eintreten könnte ich mit dem Titelwechsel leben. Auch wenn ich so oder so Jon Moxley nicht in einer Reihe mit den anderen höchsten Champions bei NJPW sehen kann und will...

Ansonsten schließe ich mich @Travis und @blackCatchello an. Zudem möchte ich noch hervorheben was für ein Vollidiot Matt Riddle ist.
 
Dass Moxley den Titel gewinnt hab ich schon irgendwie vermutet. An sich finde ich das noch nicht mal so schlimm, wenn er bei den nächsten großen Shows auch auftaucht. Würde mir wünschen, dass er den Titel bei Dominion verliert und es dann einfach bei Forbidden Door ein Rematch gibt, bei dem der neue Champion ihn nochmal besiegt. Anbieten würde es sich ja.
Ich hoffe aber er verliert den Titel nicht gegen Shota, zu dem passt die aktuelle Loser Story eigentlich ganz gut. Ich finde Tsuji sollte von beiden derjenige sein, der zu erst World Champion wird. Von daher wäre ich jetzt auch fein damit, wenn Mox Shota besiegt und dann den Titel wieder an Naito verliert, welcher ihn dann bei WK an Tsuji abgibt.
 
Hat Tony NJ etwas Geld überwiesen das Mox gewinnt oder wird demnächt ein NJ Star bei AEW auftauchen? Wie kam es zu dieser Entscheidung?
 
Hat Tony NJ etwas Geld überwiesen das Mox gewinnt oder wird demnächt ein NJ Star bei AEW auftauchen? Wie kam es zu dieser Entscheidung?
Mox hat doch schon vor AEW und vor allem auch vor der Kooperation für NJPW im Ring gestanden. Ich glaube Gedo ist ziemlich großer Fan von ihm und mit TK hat das überhaupt nichts zu tun.
 
Mox hat doch schon vor AEW und vor allem auch vor der Kooperation für NJPW im Ring gestanden. Ich glaube Gedo ist ziemlich großer Fan von ihm und mit TK hat das überhaupt nichts zu tun.
Aber man gibt doch einem der nicht für die eigene Promotion unter Vertrag steht, das größte Gold? Man will doch seinen Eigenen Jungs schützen. Ich finde sowas schon sehr intressant und bringt Abwechslung rein. Kingston ist Strong Champion. FTR war Tag Team Champion von New Japan. Sowas ist nicht schlecht. Aber was ist der Vorteil von NJ wenn "Gäste" Champions werden? Ich erwarte halt ein gegenseiteiges Geben. Und wenn es kein Geld ist, wann wird ein NJ Star zum ersten mal ein AEW Champion? Egal ob World, International oder Continental?
 
Aber man gibt doch einem der nicht für die eigene Promotion unter Vertrag steht, das größte Gold? Man will doch seinen Eigenen Jungs schützen. Ich finde sowas schon sehr intressant und bringt Abwechslung rein. Kingston ist Strong Champion. FTR war Tag Team Champion von New Japan. Sowas ist nicht schlecht. Aber was ist der Vorteil von NJ wenn "Gäste" Champions werden? Ich erwarte halt ein gegenseiteiges Geben. Und wenn es kein Geld ist, wann wird ein NJ Star zum ersten mal ein AEW Champion? Egal ob World, International oder Continental?
Naja wenn man es genau nimmt stellt TK ja NJPW einen seiner besten Wrestler zur Verfügung, was sicherlich Gegenstand der Kooperation ist und wofür Gedo auch (vermutlich an Moxley direkt) bezahlen muss. Was NJPW dann mit diesem Wrestler macht und welche Pläne sie verfolgen ist deren Geschichte. Ich vermute mal, man wird Mox einen kurzen Run geben und dann versuchen jemanden over zu bringen, durch einen Sieg gegen Moxley. Vielleicht will Gedo auch nur kurzfristig das eigene Produkte interessanter machen. Soweit zum erhofften Vorteil für New Japan. Warum jetzt ein NJPW Star AEW Champion werden muss verstehe ich nicht. Ich denke AEW hat genug Wreslter im Roster um die Titel selbst zu besetzen und wenn es doch bei einem pass wird man da sicherlich ebenfalls eine Lösung finden.
 
Naja wenn man es genau nimmt stellt TK ja NJPW einen seiner besten Wrestler zur Verfügung, was sicherlich Gegenstand der Kooperation ist und wofür Gedo auch (vermutlich an Moxley direkt) bezahlen muss. Was NJPW dann mit diesem Wrestler macht und welche Pläne sie verfolgen ist deren Geschichte. Ich vermute mal, man wird Mox einen kurzen Run geben und dann versuchen jemanden over zu bringen, durch einen Sieg gegen Moxley. Vielleicht will Gedo auch nur kurzfristig das eigene Produkte interessanter machen. Soweit zum erhofften Vorteil für New Japan. Warum jetzt ein NJPW Star AEW Champion werden muss verstehe ich nicht. Ich denke AEW hat genug Wreslter im Roster um die Titel selbst zu besetzen und wenn es doch bei einem pass wird man da sicherlich ebenfalls eine Lösung finden.
Ich verstehe deine Punkte die du ansprichst und kann sie nachvollziehen. Ich meine aber, wenn ein Wrestler von außen, egal ob Kingston, FTR oder Mox, bei NJ einen Gürtel gewinnt, dann signalisiert das doch das diese besser sind als die Eigenen Jungs. Klar werden diese irgendwann verlieren und ein NJ Wrestler wird dadurch gepusht, aber trotzdem. Wenn das nur in eine Richtung geht heißt das für mich AEW Wrestler sind besser als NJ Wrestler.
Der International oder der Continental sind doch eigentlich perfekt dafpr gemacht das auch mal ein Wrestler einer anderen Liga diesen gewinnt. Zumindest dacht ich das bei ihrer Einführung. Und ja der AEW Roster hat wirklich genügend Wrestler die den World Titel verdienen würden.
 
Ich verstehe deine Punkte die du ansprichst und kann sie nachvollziehen. Ich meine aber, wenn ein Wrestler von außen, egal ob Kingston, FTR oder Mox, bei NJ einen Gürtel gewinnt, dann signalisiert das doch das diese besser sind als die Eigenen Jungs. Klar werden diese irgendwann verlieren und ein NJ Wrestler wird dadurch gepusht, aber trotzdem. Wenn das nur in eine Richtung geht heißt das für mich AEW Wrestler sind besser als NJ Wrestler.
Der International oder der Continental sind doch eigentlich perfekt dafpr gemacht das auch mal ein Wrestler einer anderen Liga diesen gewinnt. Zumindest dacht ich das bei ihrer Einführung. Und ja der AEW Roster hat wirklich genügend Wrestler die den World Titel verdienen würden.
Das mit dem besser ist halt so eine Sache. Gabe Kidd wird vermutlich Eddie den Strong Titel abnehmen, deshalb ist er vom Standing her aber noch nicht höher zu bewerten. Trotzdem wird das Kidd einen wohlverdienten Push geben. Ebenso für den der Moxley besiegen darf. Genau darum geht es ja im Wrestling, Momentum zu kreieren.
New Japan Wrestler als International oder Continental Champion könnte ich mir auch gut vorstellen. Okada hält ja jetzt den Continental Titel, aber er ist ja leider nicht mehr bei NJPW.
 
Dave Meltzers Star Ratings

Matt Vandagriff vs. Zane Jay **

Alex Windsor & Trish Adora vs. Viva Van & Mina Shirakawa **1/4

Ren Narita vs. Minoru Suzuki ***1/4

Stephanie Vaquer vs. AZM ****1/4

Shane Haste & Mikey Nicholls vs. El Phantasmo & Hikuleo vs. Fred Rosser & Tom Lawlor vs. Royce Isaacs & Jorel Nelson ***1/4

Shota Umino vs. Jack Perry ****

Mustafa Ali vs. Hiromu Takahashi ***3/4

Gabe Kidd, David Finlay, KENTA & Clark Connors vs. Eddie Kingston, Jeff Cobb, TJP & Homicide ****

Zack Sabre Jr. vs. Matt Riddle ****3/4

Nic Nemeth vs. Tomohiro Ishii ****1/4

Jon Moxley vs. Tetsuya Naito ****½
 
Oben