Peace Out – Talking Wrestling

Max_Peace

Upper Card
Hey Yo. Nachdem ich mich wieder offiziell auf W-I zurückgemeldet habe, hab ich beschlossen mich an meine eigene Kolumne heranzuwagen. Das ganze wird so simpel gestaltet wie für einen Wrestling Blog nur möglich. Ich werde in unregelmäßigen Abständen über aktuelle Themen referieren und meinen Senf dazu geben. Dabei werde ich in Länge und Themenanzahl variieren und nebenbei versuchen interessante Statistiken zu präsentieren.

Nichts besonderes, wird der ein oder andere jetzt sagen. Besonders soll das auch gar nicht klingen. Ich erhoffe mir hiermit viel mehr einen einfachen Diskussionsthread bei dem Themen von mir angeheizt und von EUCH erörtert werden sollen.

So viel zur Theorie, ich werde auch mal direkt die erste Ausgabe präsentieren und mal schauen wie sie ankommt. Meine Themenauswahl wird sich komplett auf WWE und TNA beziehen. Anfänglich werde ich mich vor allem der WWE widmen, da mir das Produkt zur Zeit doch durchaus besser gefällt.

Peace Out
 
The Miz hat etwas besseres verdient

The Miz verdient es nicht clean gegen Santino Marella zu verlieren – unter keinen Umständen. Ich mag Santino Marella und auch sein Gimmick, aber das ist wie Tomislav Piplica mit Oliver Kahn zu vergleichen. Der eine ist unterhaltsam – der andere hat echten Wert und Substanz.

Es ist nicht so, dass Santino schlecht im Ring ist. Aber seine In-Ring Skills sind nicht der Grund für seine Beliebtheit. Santino ist ein Comedy Act und zugegebenermaßen echt lustig, aber als US Champion? Ich zitiere Miz hier nur zu gerne: „Really?“

Santino verdient es seine Momente zu haben, ob in Matches oder in Segmenten, doch bei Extreme Rules hätte er nach einem Skull Crushing Finale den Titel verlieren sollen. Ich meine wir reden hier immerhin von der US Championship – bedeutet das mittlerweile gar nichts mehr? The Miz hat im Prinzip recht mit dem was er on-air sagen darf. Vor einem Jahr durfte er noch Wrestlemania headlinen und mittlerweile scheint er komplett überflüssig. Dabei haben sich seine Fähigkeiten in diesem Zeitraum nicht verschlechtert und er kommt auch weiterhin als Heel gut an.

Nun darf er auch noch im dritten Teil von The Marine die Hauptrolle spielen, nachdem sowohl CM Punk als auch Randy Orton für die Rolle nicht mehr in Frage kamen. Während der Film sich anbahnt ein sicherer Flop zu werden, wird The Miz nun aufgrund der Dreharbeiten wohl auch aus dem WWE Programm rausgeschrieben. Doch hätte man das nicht auf eine andere – weniger demütigende Weise machen können?

Stattdessen wird lediglich bestätigt wie tief The Miz mittlerweile innerhalb der WWE gefallen ist. Auf der anderen Seite hat jemand wie Santino Marella gar nicht die Möglichkeit den nächsten Schritt nach vorne zu machen, da Comedy Gimmicks in dieser Hinsicht sehr beschränkt sind. Santino Marella wird nie einen Pay-Per View headlinen. The Miz hat dies bereits getan.

Mit seiner unbedeutenden Rolle bei Wrestlemania und dem Debakel bei Extreme Rules hat die Karriere von The Miz zweifellos einen neuen Tiefpunkt erreicht. Bleibt nur zu hoffen, dass er als 3. Marine mit einem neuen Push zurückkehrt – den verdient er nämlich.

Did You Know?
Im Kalenderjahr 2012 durfte The Miz bisher lediglich Zack Ryder, Santino Marella und Alex Riley pinnen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nun seit ihr gefragt: Was sagt ihr zur aktuellen Entwicklung von The Miz und zum Ausgang des Extreme Rules Pre-Show Matches. Stimmt ihr mir zu? Seht ihr es anders? Nur raus damit!

Peace Out
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es hat seine Gründe, was man mit Miz im Moment abzieht. Man will ihn jetzt ein bisschen zum Jobber machen, damit man ihn anschließend ein zweites mal so aufbauen kann, wie man es bis zu seinem ersten Tietelrun als WWE Champion gemacht hat. Als Underdog kommt er irgendwann wieder in die Shows, gewinnt ein paar Midcard Tietel und kommt dann irgendwann wieder in die Main Event Region. Das ist zumindest meine Theorie. Andererseits glaube ich nicht, dass das ganze ein zweites mal so funktioniert, denn beim ersten Aufstieg vom Miz lag die Begeisterung der Fans vor allem darin, dass jemand den sie vorher für unfähig gehalten haben, plötzlich so aus sich rauskam, aber diesen Zauber gibt es dieses mal nicht, da jeder schon weiß, wie gut Miz eigentlich ist und dieses mal noch höhere Maßstäbe setzen wird. Deshalb habe ich noch eine zweite Theorie, nähmlich dass man Miz nach den nächsten paar Niederlagen langsam zum Face werden lässt. Ich bin mir sicher wenn er ein paar Witze wie in den Talk Shows reißen würde, würde er bei den Marks sofort gut ankommen und bei den Smarks hat er ja sowieso eine relativ stabile Fanbase. Ich bin auf jeden Fall sicher, dass Miz irgendwann in irgendeiner Form wieder ganz oben dabei sein wird, denn er hat definitiv Spuren im Main Event hinterlassen und war der erste Vorreiter für die jungen Talente im Main Event.
 
Ich bin auch nicht so zufrieden, dass Santino Marella US Champion ist, da ich ihn trotz seiner guten In Ring Skills mit diesem Gimmick als Wrestler nicht ernst nehmen kann. Er spielt seine Rolle zwar sehr gut und hat sich auch definitiv seine Zeit verdient, aber ihm einen Titel zu geben, gefällt mir aus dem bereits genannten Grund überhaupt nicht. Auch sehe ich es nur ungern, wenn man Santino gegen Leute aus den oberen Regionen der Card wie zum Beispiel The Miz gewinnen bzw zu gut aussehen lässt, da man dadurch nur den Gegner schwach aussehen lässt. Auch beim Thema The Miz kann ich dir nur zustimmen, da er meiner Meinung nach ein Top Entertainer ist, was in der WWE wichtig ist. Er ist zwar nicht der beste im Ring, aber auch dort zeigt er meiner Meinung nach keine schlechte Leistung. Es ist schade, dass man ihn innerhalb der letzten Zeit so fallen gelassen hat, aber ich denke, dass es mit der Zeit wieder aufwärts gehen wird und außerdem wurde er schon immer, auch während seines Titelruns, ziemlich schwach dargestellt, so dass ich seine Niederlage gegen Santino Marella, auch wenn sie mir nicht gefällt, nicht zu negativ sehe. Viel mehr finde ich es schade, dass er sich schon lange nicht mehr in einer richtigen Storyline befand. Ich bleibe aber optimistisch, dass es mit ihm wieder aufwärts gehen wird.
 
Zu Santino kann ich nur sagen, dass ich ihn als Champion auch lächerlich finde, was sich durch diese dämliche Kobra auch auf seine Gegner übertragen kann und was bringt es ihm wenn er gute In Ring Skills hat und sie überhaupt nicht einsetzen kann. Da macht es keinen Unterschied ob er in seinen Fähigkeiten limitiert iost oder nicht, die Matches bleiben die Selben und gerade die verabscheue ich in letzter Zeit enorm wie auch mittlerweile die vom Funkasaurus Brodus Clay welcher mich ebenfalls nur noch ankotzt. Das ist auch einer der Gründe warum ich auf den derzeitigen US Champion nicht (mehr) gut zu sprechen bin. Klar kann man nun sagen, mir soll er auch nicht gefallen weil er für die Kinder dargestellt wird usw , aber das sehe ich überhaupt nicht, da er manchmal auch für ältere Menschen unterhaltsam sein kann und zum anderen ich ihn auch ertragen muss auch wenn ich nicht in das WWE Shema des Santino Fans aus der Sicht der Offiziellen falle. Ich sehe es auch ein, dass mir nicht alles gefallen kann und würde es auch akzeptieren, aber es reght mich schon auf, wenn es sozusagen in meinen "Bereich" reinfällt, also er die Entertainer betrifft, die mich persönlich mehr interessieren unterhalten und in denenm ich auch Potential sehe, von daher könnte ich viel leichter mit Santino & Co leben, würden diese nur Jobber wie Ryback sie als Gegner hat squashen, aber wenn sie Leuten wie The Miz oder Dolph Ziggler in ihrem weiterem Werdegang schaden, geht mir das echt zu weit.
Und da sind wir auch gleich bei The Miz(um den es ja hauptsächlich geht :D). Vor ein paar Monaten schwirrtenm ja bezüglich Mike Mizanin Gerüchte herum, dass er Backstage Heat zieht. Am Anfang und auch nachdem er im Rumble und der Chamber lange verwiel als auch sowohl ins Team Laurinaitis kam und bei WM den entscheidenen Pin einfuhr konnte ich mir gar nicht vorstellen, dsas er Backstage wirklich so unbeliebt ist, aber im Endeffekt ist er im Jahr 2012 immer weiter abgestiegen und von daher könnnte ich se nun schopn glauben, dass er wirklich Backstage zurzeit eher zu denb Unbeliebteren gehört. Was ich ehrlich gesagt recht schade finde, denn man hätte zB anstatt Mark Henry ihn 3 Mal nach WrestleMania gegen CM Punk stellen können, denn das hätte ihm wohl viel gebracht, da er ja so einmal per DQ und einmal per Count Out gewonnen hätte. Ob es einem Mark Henry mehr bringt wage ich zu bezweifeln, da ich es nicht wie Dogu Alman King sehe, dass man Miz als Underdog erstmal aufbauen muss, sondern er in meinen Augen schon der Underdog ist, auch als er den WWE Chjampionship gewann und gegen Cena und Orton fehdete. Von daher benötigt er einen Aufbau als Underdog gar nicht um so einen darzustellen. Auch dass er im Marne Film mitspielt und daurch mehrere Woche ausfallen wird ist für mich kein Greund für seine derzeitige Darstellung in den Shows, da man ja zuerst mit Randy Orton und danach mit dem WWE Champion CM Punk plante, von daher dürfte die Entscheidung auf keinen Fall schon vor längerer Zeit gefallen sein und Miz wäre erst seit Kurzem schwächer dargestellt. Aber er redet doch schon seit Moanten davon, dass er nicht mehr der WrestleMania Main Eventer in diesem Jahr ist. So ist er mMn schon runtergezogen worden, denn alles was war ist Vergnagenheit und es ist schön und gut dass er bei WrestleMania gegen John Cena damals gewonnen hatte, aber wenn er in diesem Jahr nicht mal auf der Card steht, muss er ja anscheinend schwächer geworden sein, wird sich der Zuschauer bei sowas nun denken. Aber ich hoffe, dass es für Miz wieder aufwärst gehen wird, denn auch wenn er im Ring nicht ein CM Punk ist, ist er deswegen nicht gleich ein Khali odser wird so stark wie Santino Marella begrenzt und am Mic kann er auch einiges reißen zudem ist er frisch und wenn man ihn rdentlich darstellt, hat man mit ihm sicherlich großes Potential. Deswegen finde ich es auch schade, dass er wie auch Swagger und Ziggler sich für Leute wie Santino Marella, Clay und zum Teil auch Hornswoggle lächerlich machen müssen, denn sie können zukünftige Main Eventer werden, die anderen, zumindest mit derzeitigem Gimmick eindeutig nicht. Das heißt mit PPV Verkäufen könnten ise in Zukunft den Gewinn, den Fanlieblinge wie zB Marella mit Merchandising einbringen ebenfalls für die WWE erbringen und deswegen sehe ich sie nicht nur wegen ihren Skills sondern auch aus wirtschaftlicher Sicht einem Fan-Magneten als gleichgültig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung das der Titel einfach nicht von Santino Marella gehalten werden sollte. Er ist der Comedian der WWE der keinen Titel braucht da man ihn als Champion ohnehin nicht wirklich ernst nehmen kann. Zumindest geht das mir so.
Es reicht meiner Meinung nach vollkommen aus Santino in witzigen Segmenten und ab und zu in einem Match zu sehen, aber mehr auch nicht. Auch sein Finisher ist einfach nur albern, da hätte jeder Suplex mehr Wirkung als die Kobra.

Allerdings würde ich den Titel auch nicht The Miz geben. Warum weil den Typen einfach nur langweilig finde.
Wie man hört soll er seine Arrogante Art nicht nur im Ring an den Tag legen sondern ist auch Backstage so drauf. Da sähe ich den Titel viel lieber wieder Mal bei einem Highflyer oder bei einem Wrestler wie Kane so das der Titel wieder einmal etwas an Wert gewinnt den er so dringend braucht.
 
Zukunft der WWE Divas Division


Ich gebe zu, als einfacher Smark, ist es aktuell sehr schwierig sich mit der Zukunft der Divas Division auseinanderzusetzen bedenkt man die überraschenden Ereignisse, die sich in der letzten Woche überschlagen haben. Erst legte Beth Phoenix eine oskarreife Vorstellung hin, verlor den Titel an Nikki Bella, Layla kehrte zurück, gewann das Gold und schickte die Bellas anschließend in die Wüste. Nach dem aktuellen Stand hat die WWE also die Bellas und Beth Phoenix gegen Layla getradet. Und hier zeigt sich auch das Problem, das ich im Folgenden ansprechen will: Die Breite innerhalb der Divas Division.

Ich persönlich mag Layla sehr gerne und glaube, dass sie eine gute Championesse abgeben kann. Auf der anderen Seite sind mir die Bellas relativ egal und ihren Abgang kann ich verkraften. Trotzdem ist es klar, dass der 3 gegen 1 Tausch die Diven Division vor einige Probleme stellen kann. Somit bleiben auf der Face Seite aktuell nur noch Kelly Kelly, Alicia Fox, AJ und Layla als Diven die von Bedeutung zu sein scheinen. Dürftiger sieht es bei den Heels aus, wo mir spontan nur Eve und Natalya – wo auch immer sie stecken mag – einfallen.

Diese schwache Ansammlung lässt sich schon kaum als eigene Divsion bezeichnen. Man hat mit Layla eine Face-Championesse und der einzige legitime Heel ist zur Zeit in einer Non-Wrestler Rolle als die Assistentin von Big Johnny. Ich denke es ist überflüssig, dies als Problem zu bezeichnen, das irgendwie bewältigt werden muss. Die Frage ist: Wie?

Die offensichtlichste Lösung ist sicherlich Beth Phoenix und Kharma zurückzubringen. Kharma könnte in einer Tweener-Rolle, in welcher sie Face und Heel Diven in der WWE auseinander nimmt, gewiss überzeugen. Aber so richtig weiß ja niemand was mit Kharma ist, wann sie zurückkommt und was dann mit ihr passiert. Dass bei Extreme Rules zum ersten mal seit dem Royal Rumble ihr Name fiel, ist ein gutes Zeichen, lässt sich meiner Meinung nach aber auch ganz einfach darauf zurückzuführen, dass man die Enttäuschung beim Chicagoer Publikum, während des Einspielen des Laycool Theme Songs, dämpfen wollte. Bei Beth Phoenix kann ich mir den Angle mit ihrem Ankle (hihi) beim besten Willen nicht erklären. Trotzdem glaube ich, dass die WWE, was auch immer sie vor hat, dies jetzt auch so weiter durchziehen wird. Nichtsdestotrotz will ich Layla vs. Beth Phoenix für Over The Limit noch nicht komplett abschreiben.

Ohne jedoch mit Sicherheit auf Beth Phoenix oder Kharma setzen zu können, bzw. aus welchem Grund auch immer, setzen zu wollen, braucht die WWE Verstärkung auf der Heelseite. Meine Vorschläge: Turnt AJ Heel und holt Maxine von NXT hoch!

Ich verfolge NXT nicht gerade zwanghaft, aber wenn ich die Show schaue, wirkt Maxine auf mich wie jemand, der auch dem Main Roster weiterhelfen könnte. Sie ist eine der besten Charaktere von NXT und hier schließe ich die männlichen NXT’ler mit ein. Sie ist ein sehr guter Heel und könnte langfristig zum Top-Heel in einer Divsion werden, die unbedingt einen solchen braucht.

Währendessen glaube ich auch, dass AJ ein Heel-Turn unglaublich gut tun könnte. In den letzten Wochen haben wir gesehen, wie AJ’s Beziehung mit Daniel Bryan ihren Tribut gezahlt hat und AJ Natalya und Kaitlyn (meine zumindest, dass es die beiden waren) attackiert hat. AJ erscheint zwar wie der Prototyp eines Babyfaces, aber so wie ein Heel-Turn Wunder für Daniel Bryan gewirkt hat, könnte er selbiges für AJ tun. Die „Ich drehe durch ohne es zu wollen“ Rolle scheint ihr zu liegen und so könnte ein möglicher Heel-Turn von AJ und eine Fehde gegen Layla frischen Wind in die Divas Divsion bringen, während wir auf die Comebacks von Kharma und Beth Phoenix warten.

Für mich persönlich ergeben diese Änderungen zwar Sinn, aber so wie ich das Creative Team der WWE einschätze, wird auch in vorhersehbarer Zeit nicht viel Aufwand in die Divas Division gesteckt.


Did You Know?
Alle Diven Matches bei Monday Night Raw aus den vergangenen 2 Monaten, dauerten zusammengezählt etwa 7 Minuten und 30 Sekunden. Zum Vergleich: Der Great Khali stand in den letzten 2 Wochen bei Raw fast 15 Minuten im Ring.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Wie seht ihr die Zukunft der Divas Division? Einerseits interessiert mich euer Wunschdenken andererseits auch was ihr für realistisch haltet. Lasst mal hören!
 
Okay, im Grossen und Ganzen sehe ich das genau so. Durch die Abgänge der Bella Twins, Maryse und Gail Kim hat man viel Substanz verloren, allerdings wurden die Diven halt einfach nicht gut eingesetzt deshalb ist es kein Wunder das sie keinen Bock mehr auf WWE hatten.

Aj hat sich in der Geschichte mit Daniel Bryan doch sehr gut weiterentwickelt, zumindest war ihr Auftreten betrifft. Es wäre interessant zu sehen wie sie sich in einer Fhede macht in der sie auch im Ring überzeugen muss. Layla wäre da eine sehr gute Wahl als Gegner.
Es würde sozusagen als Überbrückung zur Phoenix vs. Kharma Fhede dienen.
Aber ansonsten sollte man schon schauen das man neue Diven dazuholt, sei es von NXT, FCW oder einer anderen Company.
 
Warum John Cena vs. John Laurinaitis nicht funktionieren wird

Offensichtlich hat die WWE das dringende Verlangen eine Fehde zwischen einem absoluten Superstar und einer wichtigen Authoritätsperson zu entzünden, so wie wir es bereits in den späten 90ern gesehen haben, als es hieß „Stone Cold“ Steve Austin vs. Vince McMahon.

Während John Cena mit The Rock, Kane oder sich selbst beschäftigt war, hat die WWE dies mit CM Punk versucht, doch das Programm mit John Laurinaitis zum Jahreswechsel sollte den Fans langfristig nicht im Gedächtnis bleiben. Nachdem es mit Punk also nicht geklappt hat, versucht das Creative Team es jetzt mit John Laurinaitis vs. John Cena.

Und ich prophezeie: Das wird nicht funktionieren. Man kann es wollen und man kann es versuchen, aber man wird den Zauber, der die WWF zu Stone Cold vs. McMahon Zeiten prägte, nicht wiederherstellen können. Die WWF hatte damals viel Erfolg mit dieser Fehde, aber was vergangen ist sollte manchmal auch in der Vergangenheit bleiben. Zwar können solche Fehden großartig sein, aber die WWE ist aktuell nicht in der Lage sie auf hohem Niveau durchzuziehen. Das fängt bei John Laurinaitis an, der zwar als Heel gut ankommt, aber weder Charisma noch Mic-Work für eine solche Rolle besitzt. Und für die plötzliche große Rivalität mit John Cena fehlt mir auch einfach der Hintergrund. So wie es aussieht will John Laurinaitis mit allem was er hat Cena schaden, aber warum? Nur weil er Heel ist und will, dass das Topface versagt? Beim aktuellen eindimensionalen Denken der WWE reicht das offensichtlich leider schon.

Austin vs. McMahon hat damals funktioniert, weil Steve Austin absichtlich versucht hat das Leben seines Bosses zu vermiesen, aber es gibt keinen wirklichen Grund warum Cena das Ziel von Laurinaitis sein sollte. Und schon gar nicht warum er bei Over The Limit gegen ihn antreten will. Die besten Fehden werden langsam über Monate aufgebaut, aber Laurinaitis vs. Cena hat bei Raw wie aus dem nichts begonnen. Warum das Programm mit Brock Lesnar nicht fortgesetzt wurde, lässt sich für mich nicht erschließen, da es mit dem Vertrag von Lesnar offensichtlich nichts zu tun hat. Nun zwingt man Cena die Fehde mit Laurinaitis auf, vielleicht auch weil die Alternativen fehlen. Das ganze kann der WWE nicht weiterhelfen. Niemand bezahlt einen PPV, weil er John Laurinaitis wrestlen sehen will. Und was mich fast noch mehr stört ist, dass der bis dato extrem langweilige Lord Tensai auch noch mit involviert wird.

Wo liegt der Reiz in dieser Fehde? Entweder sehen wir einmal mehr Super Cena, der Laurinaitis trotz Hilfe von Lord Tensai, Sakamoto und vielleicht sogar Lesnar besiegen kann oder die WWE unterstreicht mal wieder, dass es mindestens 3 Leute oder einen Hollywood Star braucht, um Cena 3 Sekunden am Boden zu halten. Wie mans auch macht, meiner Meinung nach ein Szenario wo die WWE nur verlieren kann. Viel mehr sind es aber die Fans, die mit dieser Fehde verlieren. Wir verlieren, weil wir eine weitere Fehde ertragen müssen bei der sich zu viel um Non-Wrestler als um Wrestler dreht und wir verlieren, weil das Finish von Superhero Cena unvermeidbar scheint.

Mir ist bewusst, dass diese Fehde gerade erst begonnen hat und, dass ich vermutlich extrem pessimistisch rüberkomme, aber die Art und Weise wie man diese Fehde jetzt gestartet hat gefällt mir einfach kein bisschen und ich schätze, dass es auch zu nichts führen kann, wobei ich mich gerne eines besseren belehren lasse. Trotzdem steht für mich seit Extreme Rules fest, dass es eine Abrissbirne braucht, um Cena zu besiegen.

Did You Know? John Laurinaitis bestritt in den letzten 5 Jahren genau 1 Match. Sein Gegner: Teddy Long
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der plötzlichen Entlassung von Goldust habe ich mir überlegt ein kleines Special einzubringen. Aber seht selbst:


10 Wrestler, die in der WWE fehl am Platz sind


Jeder WWE Superstar hat etwas besonderes an sich – ansonsten wäre er oder sie nicht Teil der größten Wrestling Company der Welt. Ob es Mic-Skills, die Größe oder die Möglichkeit gute Matches abzuspulen ist, jeder hat etwas, das ihm seinen Spot in der WWE einbringt. Aber nur, weil man in der WWE unter Vertrag steht, heißt es nicht, dass ein Wrestler perfekt in die WWE passt. Was auch immer die Gründe sind, manche Superstars scheinen in der WWE irgendwie fehl am Platz. Im Folgenden werde ich 10 Wrestler nennen, bei denen dies der Fall ist.

Trent Barreta
In der Undercard angefangen kommt mir da sofort der Name Trent Barreta in den Sinn. Barreta ist ein sehr talentierter junger Mann, der den Vorteil hat erst 25 zu sein. Aber seit sein ehemaliger Tag Team Partner Caylen Croft entlassen wurde, durfte Barreta keine wirkliche Rolle in den TV-Shows der WWE bekleiden. Er wurde zu NXT und Superstars verbannt und sieht selbst da nur wenig On-Air Zeit. Ich halte es für fraglich, ob die WWE Offiziellen sein Talent je erkennen werden und einen echten Spot bei Raw oder Smackdown an ihn vergeben. Das ganze ist selbstverständlich extrem schade für Barreta, der einer der zahlreichen WWE Superstars ist, die enorm von einer Cruiserweight Division profitieren könnten. Sollte diese Division je zurück zu Raw oder Smackdown kehren, könnte Barreta durch seine gute Balance zwischen Technik und High-Flying zu einem der Top-Dogs dieser Division werden. Bis dahin wird er jedoch bei 2 Shows verschwendet, die in den USA nicht mal im TV laufen. Ich hoffe weiterhin, dass sein junges Alter ihm zumindest die Chance gibt noch für Aufsehen in der WWE zu sorgen, aber letztendlich ist er für mich eher jemand, der in die TNA X-Division passt.

Justin Gabriel
Recht ähnlich sieht es bei Justin Gabriel aus. Auch ihn sehe ich unglaublich gerne, was nicht nur an seinem 450 Splash liegt. Aber immer wenn es so aussieht als könne Justin Gabriel bei Smackdown einen Schritt nach vorne machen (wie z.B. seine Fehde gegen Cody Rhodes), versinkt er wieder im Niemandsland der WWE. Wieso ist das so? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau, aber es könnte damit zu tun haben, dass Gabriel zu schwer erscheint ein kompletter High-Flyer wie Evan Bourne zu sein und gleichzeitig zu leicht ist um als Heavyweight ernst genommen zu werden. Das ist nicht meine Meinung aber vielleicht die der WWE Offiziellen. Hinzu kommt, dass ihm ein Gimmick und gute Mic-Skills fehlen, was ihn daran hindert irgendwie in der WWE aufzufallen. Gabriels Talent lässt sich nicht in Frage stellen, aber genau wie Barreta bezweifel ich es, dass die WWE ohne eine Cruiserweight Division Platz für ihn hat.

Heath Slater
Weiter geht es mit Gabriels ehemaligen Tag Team Partner Heath Slater. Nachdem er bei FCW einer der Topstars war, hatten die WWE Offiziellen sicherlich die Hoffnung, dass aus Slater etwas großes werden könnte, doch dies ist bis dato nicht eingetreten. Er ist ein durchaus guter Wrestler, doch hat er leider das grauenhafte „One Man Rock Band“ Gimmick, obwohl nichts an ihm auch nur ansatzweise an einen Rockstar erinnert. Wenngleich er Erfolg mit Nexus oder dem Corre hatte, so hat die WWE es versagt aus Slater etwas zu machen, wodurch er jetzt lediglich als Jobber fungieren darf. Diese Rolle könnte er durchaus auch noch länger bekleiden, da er sehr gut sellt, aber ich schätze, dass er in einer anderen Wrestling Liga auch seine In-Ring Skills demonstrieren könnte. Ich weiß, dass Slater nicht viele Fans hat aber ich sehe ihn im Ring immer gern, auch wenn er nicht viel zeigen darf.

Aksana
Als einzige Diva im Bunde habe ich mich für Aksana entschieden. Klar mag sie gut aussehen, wobei dies auf 95 % der WWE Diven zutrifft. Ansonsten gibt es jedoch rein gar nichts was sie auszeichnet, außer das sie die wohl schlechteste Diva in der WWE ist. Wenn ihr mir nicht glaubt, guckt euch einfach ihre Matches an. Kombiniert man ihre grausamen In-Ring Skills mit ihrem Akzent, mit dem man sie nur schwer verstehen kann, so stellt sich mir die Frage was sie überhaupt im TV zu suchen hat. Ich gebe ihr gerne noch Zeit sich zu verbessern, aber wenn Aksana nichts außer sexuelle Anspielungen in Backstage Segmenten mit Teddy Long anbietet, sehe ich für sie schwarz.

Hunico
In meinen Augen ist Hunico einer der talentiersten und zugleich unterbewertesten Superstars in der WWE. Der Sin Cara Charakter war am besten als er unter der Maske steckte und seine Matches sind stets beeindruckend. Das Problem ist auch bei ihm sein stereotypisches Gimmick, mit dem die WWE den typischen Latino innerhalb der USA, verspotten will. Einerseits stört mich dieses Gimmick, andererseits passt es zur Zeit auch gar nicht in die WWE. Früher hätte dieses Gimmick wahrhscheinlich besser funktioniert, aber zur Zeit kommt zu viel Druck von außenstehenden Organisationen, sodass die WWE nicht in der Lage ist Hunicos Charakter auch nur in irgendeiner Weise als „kontrovers“ darzustellen. Die WWE verhöhnt Latinos mit diesem Gimmick und jedes mal wenn ich das sehe habe ich das Gefühl, das dies einfach Schwachsinn ist. Wahrscheinlich wäre Hunico besser bei Mexican America aufgehoben.

Jinder Mahal
Bei Jinder Mahal ist das ganze recht ähnlich. Hinzu kommt, dass sein Gimmick des indischen Wrestlers der als Heel mit Turban Promos in 2 verschiedenen Sprachen abliefert, mittlerweile ausgelutscht ist. Genau wie bei Hunico gibt die WWE Mahal nur aufgrund seines Aussehens das naheliegendste Gimmick. Mahal spielt seine Rolle zwar gut, doch ist er als Heel-Magnet nicht das was einst Muhammad Hassan war. Nicht nur ist Mahals Gimmick kopiert, auch der Camel Clutch als sein Finisher lässt jegliche Originalität vermissen. Zu einer anderen Zeit hätte Mahal als Heel funktionieren können, vielleicht auch heute wenn er im Ring nicht so unerfahren wäre, aber aktuell wirkt er einfach verloren wenn er im TV auftaucht. Ach und übrigens, Mahal ist eigentlich Kanadier.

The Great Khali
Ich denke hierzu brauche ich nicht viel zu sagen, mache es aber trotzdem. Das einzige was The Great Khali für die WWE einbringt, ist die Aufmerksamkeit Indiens zu erwecken. Seine Größe wird dadurch verdrängt, dass er im Vergleich zu anderen Big Men wie Kane und dem Undertaker kein bisschen wrestlen kann. Wenn Khali zumindest solide Matches zeigen könnte, hätte ich kein Problem damit dass er in der WWE ist, aber er kann einfach nichts. Stattdessen hat man ihm einen World Heavyweight Championship Run gegeben und ihn in World Title Matches gesteckt, die andere Superstars mehr verdient hätten. Es ist Zeit für Khali zu gehen – und nie wieder zurückzukommen.

Ezekiel Jackson
Die WWE hat mehrfach versucht aus Ezekiel Jackson das nächste Monster der WWE zu formen und nie hat es funktioniert. Warum? Weil Ezekiel abgesehen vom Torture Rack und Bodyslams wenig anbietet. Während er sich im Ring über die Jahre zwar verbessert hat, ist sein Moveset nachwievor sehr limitiert. Darüber hinaus fehlen ihm Mic-Skills und ein Gimmick. Big Zekes beste Rolle ist wahrscheinlich die des Heel-Bodyguards wie er es einst bei Brian Kendrick getan hat. Solange er sich im Ring nicht verbessert, sehe ich dort keine Zukunft für ihn. Die Chance, dass er sich drastisch verbessert liegt jedoch nahezu bei 0 und ich denke es ist Zeit, dass die WWE sich von einem ihrer großen, starken Männern trennt, da es von denen zur Zeit sowieso genug gibt.

Mason Ryan
Apropo. Bei Mason Ryan ist es ähnlich wie bei Ezekiel. Neben seinem beeindruckenden Körperbau und der Tatsache, dass er sich in den letzten Monaten tatsächlich verbessert hat, bietet Mason Ryan eigentlich nichts an. In der Vergangenheit haben wir viele dieser Wrestler gesehen, die lediglich durch ihren Körperbau auffallen; und Mason Ryan unterscheidet sich von diesen kein bisschen. Während Leute wie Batista, Brock Lesnar oder Bobby Lashley noch gute Matches abliefern konnten/können, hört es bei Mason Ryan beim Aussehen auf. Sollte er sich nicht gerade wie durch ein Wunder in naher Zukunft in einen Brock Lesnar verwandeln, denke ich nicht, dass die WWE auch nur in irgendeiner Weise durch Mason Ryan profitieren kann.

Sin Cara
Als #10 nenne ich mit Sin Cara vielleicht die größte Überraschung. Ich finde nicht, dass Sin Cara ein schlechter Wrestler ist, das ist er nämlich auf keinen Fall. In Mexiko hat Sin Cara gezeigt, dass er alleine in der Lage ist Stadien zu füllen und entwickelte sich dort zu einem der populärsten Wrestler. Trotzdem denke ich, dass die WWE und Sin Cara einfach nicht zusammen passen. Es gibt einfach zu große Unterschiede zwischen dem mexikanischen Wrestling Style und dem WWE Style und Sin Cara hatte bisher große Probleme sich dem WWE Style anzupassen. Es fällt mir schwer ihn dafür zu kritisieren, weil er 13 Jahre damit verbracht hat einen Style zu lernen und dann plötzlich von ihm erwartet wurde auch noch einen weiteren zu beherrschen. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass Sin Cara, der eine der größten Verpflichtungen der WWE Geschichte ist, bisher als klarer Flop einzustufen ist. Die Chance, dass sich dies ändert besteht gewiss aber es würde eine zeitlang – vielleicht auch zu lange – dauern, bis Sin Cara seine alten Gewohnheiten ablegen kann, um perfekt in die WWE zu passen.


Nun seit ihr wieder gefragt. Stimmt ihr mir in dieser Aufzählung zu, seht ihr es bei bestimmten Personen anders oder habe ich noch jemanden vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
100 % Zustimmung zu Slater und vor allem Hunico, absolut underrated. Allerdings fände ich Hunicos Gimmick gar nicht mal so schlecht, wenn man das mit seinem Homie Camacho mal etwas ausbauen würde. Aber da er ca. die letzten 3 Monate nicht im nationalen TV war kann man das aktuell vergessen.

Bei Gabriel und Baretta sehe ich es ähnlich wie du, bei Ryan hingegen gar nicht. Ich halte ihn für einen noch sehr ausbaufähigen Worker. Im Ring finde ich ihn gar nicht so schlecht, er soll sehr demütig und lernwillig sein und so müsste man nur am Micwork noch etwas mehr feilen.
 
CM Punk: Der beste WWE Champion seit langem

In den letzten Jahren befindet sich die WWE in einer Phase in der viele Legnden und potenzielle World Champions ihre Vollzeit In-Ring Karriere beendet haben, was dafür gesorgt hat, dass neue Talente her mussten. Das führte dazu, dass statistisch gesehen innerhalb der letzten 3 Jahren jährlich durchschnittlich 3 Superstars ihren ersten World Title gewinnen konnte. Der jenige der von dieser Welle wohl am meisten profitiert hat, ist der aktuelle WWE Champion CM Punk. Im Folgenden werde ich verschiedene Argumente auflisten, die bestätigen sollen dass CM Punk der beste WWE Champion der letzten Jahre ist.

Betrachtet man die Liste der WWE Champions, sieht man dass in den letzten 3 Jahren kaum ein Champion den vollen Support des WWE Universums hatte. Mit Batista, Alberto Del Rio, Sheamus und The Miz gab es mehrere Heel Champions von denen dies natürlich nicht erwartet wird. Auf der Face Seite stehen jedoch lediglich John Cena und Randy Orton. Orton hatte vor allem als Face Champion bei Raw seine Kritiker und über die Einstellung der Fans gegenüber Cena muss ich denke ich nicht reden. Bei CM Punk als Face ist es jedoch so, dass ihn quasi jeder mag. Die Smarks, die Marks, im Prinzip das gesamte WWE Universum. Das gibt eine ideale Basis für einen perfekten Face-Champion.

CM Punk begann seinen aktuellen Titel-Run am 20.November 2011. Das heißt er hält den Titel nun beinahe schon ein halbes Jahr. Die letzte Person die den Titel länger hielt war Triple H im Jahr 2008 bei seinem Smackdown Ausflug. In den letzten Jahren wechselte der Titel relativ oft und viele verschiedene Superstars hielten die WWE Championship. Dadurch wirkt es nun umso beeindruckender, dass CM Punk den Titel für eine längere Zeitperiode tragen darf. Dementsprechend gibt CM Punk der WWE Championship mehr Wert und Glaubwürdigkeit.

Oft haben wir es in der Vergangenheit gesehen, dass Superstars der Sprung nach oben verwehrt blieb, weil sie entweder zu schlecht im Ring oder zu schlecht am Mic sind. CM Punk erfüllt jedoch beide dieser Kriterien ohne einen Zweifel. Am Mic kann er mit jedem in der WWE mithalten, was er gegen John Cena, Triple H und Kevin Nash bewiesen hat. Seine „Pipe-Bombs“ waren nicht umsonst einer der Hauptgründe, warum er überhaupt WWE Champion wurde. Bezüglich der In-Ring Skills und des reinen Wrestling Talents ist Punk einer der besten Superstars der Company. John Cena wird bekanntlich oft für seine Limitierungen im Ring kritisiert, doch Punk scheint diese Limitierungen nicht zu haben, da er in der Lage ist regelmäßig gute Matches auf die Beine zu stellen.

Und vergessen wir nicht CM Punk’s Vergangenheit. Punk begann seine Karriere in verschiedenen Independent Ligen und stieg später zu ROH und TNA auf, bevor er schließlich den Sprung in die WWE schaffte. Hier begann er jedoch in der ECW, wo ihm nichts geschenkt wurde. Obwohl er lange Zeit als einer der besten jungen Superstars der WWE gehandelt wurde, dauerte es seine Zeit bis Punk seine Chance bekam. Die Figur des Underdogs der alles dafür getan hat um langsam an die Spitze zu kriechen ist etwas, was viele an einem Champion wie CM Punk schätzen und fasziniert. Dies trägt sicherlich auch für die gerine Anzahl seiner Kritiker bei.

Ein weiterer gehaltvoller Askept ist das Antihero-Gimmick von CM Punk. Hier ziehe ich auch gerne den Vergleich zu „Stone Cold“ Steve Austin, der wegen seiner außergewöhnlichen Art außerhalb des Rings erst zum beliebtesten Superstar aller Zeiten reifte. Die Art und Weise wie Austin seinem Boss Paroli geboten hat ohne die Konsequenzen zu fürchten sorgte für legendäre Momente der Wrestling Geschichte. Die PG-Version des ganzen haben wir im Laufe des letzten Jahres teilweise mit CM Punk erlebt. Diese Darstellung von Punk, der auf niemanden hört, sich für keine Regeln interessiert und sich selbst als „Voice of the Voiceless“ bezeichnet, hat der WWE und der WWE Championship neues Leben verliehen.

Als letzten Punkt möchte ich die Abwechslung nennen, die wir durch den Champion CM Punk geboten bekommen. In den letzten Jahren hieß es eigentlich: WWE Championship = John Cena. Cena, oft als „Golden Boy“ und Gesicht der WWE betitelt, war zuletzt quasi immer Champion oder zumindest im Title Picture. Seine Fehde mit The Rock hat jedoch neuen Superstars die Chance auf ein Titelmatch eröffnet und gleichzeitig auch für neue, unverbrauchte Paarungen gesorgt. Langfristig wird dies der Company sicherlich weiter helfen, da neue Superstars Main Event schnuppern können. So zum Beispiel Dolph Ziggler, der beim Royal Rumble die Chance bekam gegen Punk anzutreten. Das großartige bei Punk ist, dass er nicht auf diesem hohen Ross sitzt, auf dem sich zum Beispiel ein Cena oder ein Orton befinden. Bei CM Punk weiß man nicht im Vorraus, ob er jemanden wie Dolph Ziggler oder Daniel Bryan problemlos besiegen könne, was bei Cena bereits vorher klär wäre. So werden spannende Paarungen kreiert, die allen Teilnehmer langfristig weiterhelfen können und gleichzeitig für gute Matches sorgen. Dementsprechend sorgt man für Spannung, Qualität und stärkt die WWE auch nachhaltig.

Insgesamt bringt CM Punk meiner Meinung nach alles mit was ein WWE Champion braucht. Er erfüllt seine Rolle als Face perfekt, unterhält immer wieder aufs neue und überzeugt mit einem einzigartigen Charakter. CM Punk besitzt das Gesamtpacket – meiner Meinung nach so wie kein anderer in der WWE. Deswegen bin ich froh über seinen langen Run und hoffe, dass er den Titel noch einige Zeit halten darf und auch danach nicht wieder aus dem Main Event verschwindet.

Did You Know? In den letzten 10 Monaten(seit seiner Shoot Promo) stand CM Punk in 5 PPV Main Events. In den 5 Jahren zuvor bestritt er nur 3 PPV Main Events (Ausnahme Royal Rumble, Elimination Chamber)

Peace Out
 
Warum man Jack Swagger & Dolph Ziggler jetzt splitten sollte

Ich mag Dolph Ziggler und ich mag Jack Swagger. Aber ich mag auch Schokolade und Pizza. Und das heißt nicht, dass ich plötzlich anfange meine Pizza mit Schokolade zu belegen.

Auch wenn ich beide mag, will ich sie als Tag Team nicht mehr sehen. Nicht weil sie schlechte Matches zeigen oder weil sie als Team nicht funktionieren könnten. Tatsächlich haben Swagger & Ziggler, stand heute, der WWE auch geholfen für tendenziellen Optimismus in der Tag Team Division zu sorgen. Trotzdem möchte ich betonen, dass es bei Swagger & Ziggler immer noch so scheint, dass man sie willkürlich in die Tag Team Division steckt, wenn man sie gerade mal braucht. Als es noch eine echte Story rund um Swagger, Ziggler und Vickie, im Herbst letzten Jahres gab, hat das ganze angefangen und die beiden traten gegen Air Boom um die Tag Team Titel an. Nun hatten Swagger & Ziggler bei Over The Limit wieder ein Tag Title Match. Das Tag Team bestand also für 8 Monate, könnte man meinen. Allerdings wechseln sich Swagger & Ziggler wohl eher zwischen ihrer Tag Team und Singles Karriere ab. Sie pendeln zwischen 2 Abteilen der WWE, was bis jetzt nur dafür gesorgt hat, dass sie in beiden Bereichen hauptsächlich Niederlagen einstecken müssen. So wie ich das sehe hat das Kreativ Team der WWE einfach beschlossen die beiden als Tag Team zusammenzuwürfeln, das jedoch getrennt wird, sobald sich für einen der beiden eine anständige Fehde eröffnet (siehe Dolph Ziggler vor dem Royal Rumble).

Die gemeinsame Konstante, die dieses Tag Team ausmacht ist nicht der gemeinsame Wille die Titel zu gewinnen, die ähnliche Einstellung der Team Mitglieder sondern ganz einfach Vickie Guerrero. Wenn dieses Tag Team einen Namen bräuchte wäre der einzig legitime Name „Vickies Burschen“, da Vickie der einzige Grund ist warum es dieses Tag Team gibt. Das Argument, dass Swagger & Ziggler voneinander profitieren, halte ich persönlich für unzulänglich, weil das einfach nicht der Fall ist. Wenn sie von jemandem profitiert haben ist es Vickie Guerrero, doch ob das heute noch der Fall ist wage ich bezweifeln.

Als die Story angefangen hat war Vickie als Managerin der beiden noch ausgezeichnet. Ziggler und Swagger hatten beide Probleme am Mic und Vickie hat mit ihren unangenehmen Promos und ihrer „Excuse Me“ Phrase geholfen, beide als Heels over zu bringen. Aber mittlerweile hat Ziggler es geschafft sich am Mic wirklich zu verbessern. Er hat seinen eigenen Style entwickelt bei dem er einen einzigartigen Mix zwischen sehr langsamen und sehr schnellen Reden verbindet. Was einst eine Schwäche war, hat Ziggler in eine Stärke umgebogen. Trotzdem hat das Kreativ Team beschlossen Ziggler als Vickies Burschen beizubehalten. Wenngleich dieses Gruppierung für ihn einst eine große Hilfe war, hat sich spätestens im Kalenderjahr 2012 – trotz seines Titelmatches beim Rumble – gezeigt, dass auch Vickie Ziggler nicht mehr voranbringt. Obwohl er am Mic Fortschritte machte, durfte weiterhin nur Vickie für ihn reden und so findet er sich auch heute noch mit ihr und Swagger wieder. Das ist auch heute noch gut für Swagger, weil er jemanden braucht der ihm hilft bessere Promos zu halten und seine Gesamterscheinung als Heel zu stärken. Aber Ziggler schadet das eher.

Als Ziggler mit seinem neuen „Showoff“ Gimmick seinen großen Durchbruch hatte, musste er sich seine Entrance regelmäßig mit Vickie und Swagger teilen. Und für welchen Zweck? Inwiefern helfen die beiden Ziggler heute noch? Ziggler ist sicherlich noch kein Vollzeit-Main Eventer aber er könnte auf dem besten Weg dazu sein. Er hat sich in den letzten Jahren im oberen Teil der Midcard etabliert und ist bereit für den Sprung nach oben. Aktuell wartet Dolph nur darauf endlich ins Main Event berufen zu werden, um dort einen langen Run zu bekommen. Aber das wird leider nie geschehen solange er zusammen mit Swagger auftritt.

Duos können funktionieren. Ob als Tag Team, als Manager/Wrestler oder als Mentor/Schüler Kombination, aber Swagger & Ziggler entsprechen keiner dieser Kombinationen. Tatsächlich sind Vickies Burschen für mich kein Tag Team. Es ist ein beliebiges Duo, das nur kurzfristig bestehen kann und nichts erreichen wird solange es existiert. Deswegen mein Vorschlag an die WWE, koppelt Ziggler von Swagger und Vickie ab und gebt dem „Showoff“ endlich mal eine Fehde, die er gewinnen kann. Vickie für ihren Teil darf gerne weiter Swagger betreuen.

Did You Know? Jack Swagger & Dolph Ziggler gewannen zusammen bisher nur 5 normale Tag Team Matches.

Wie seht ihr das ganze? Sollte man die beiden splitten oder doch alles beim alten belassen?
 
Oben