Philippinischer Box-Superstar Manny Pacquiao beteiligt sich an ONE FC

Am vergangenen Montag sorgte Box-Superstar Manny "Pacman" Pacquiao für eine der größten Meldungen des asiatischen MMAs seit Jahren: Er beteiligt sich mit unbekannten Anteilen an der asiatischen Großpromotion ONE FC! Dies bestätigte ONE FC Besitzer Victor Cui gegenüber Kevin Iole von Yahoo Sports. Die philippinische Landsikone besitzt selbst einige Trainingscenter in seiner Heimat, in denen auch mehrere MMA Fighter trainieren.

Details des Deals sind bisher noch nicht bekannt. Weder die Summe, die der Boxer investierte, noch die Zahl der Anteile, die er dafür erhielt sind bekannt. Möglicherweise wird es in den kommenden Tagen noch zu einer ausführlichen Pressekonferenz kommen, sollte dies der Terminplan Pacquiaos hergeben. Dieser wird am 22. November in Macau seine WBO Welterweight Championship gegen Chris Algieri verteidigen und befindet sich momentan in den Vorbereitungen auf den Kampf.

Für die Promotion bedeutet dies ein weiterer Schritt nach vorne, schließlich besitzt Pacquiao in Asien und besonders in seiner Heimat auf den Philippinen den Status eines Volkshelden. Auch wenn die Promotion bereits zuvor Zuschauerzahlen über 10.000 Menschen anzog, dürfte dies die Popularität noch weiter ansteigen lassen. Das nächste Event auf den Philippinen ist auf den 05. Dezember angesetzt.

Im Interview mit Yahoo Sports gab Cui folgendes Statement zur Partnerschaft ab:

Es gibt eine Menge Gründe, warum ich mich über diesen Vertragsabschluss freue. Manny Pacquiao ist eine globale Sportikone. Es ist eine großartige Sache für den Sport in dieser Region, dass er nun als Anteilseigner und Promoter ein Teil dieser Promotion ist. Es verstärkt das Bewusstsein und das Wachstum des Sports.

Er ist noch ein relativ neuer Fan des Sports, aber er war begeistert, als er die kleineren MMA Handschuhe angezogen hat. Man konnte ihm ansehen, dass er im Kopf die Unterschiede zwischen den Handschuhen kalkuliert. Er grinste mich an und sagte mir, dass er mit diesem Handschuhen jemandem richtig wehtun könnte.

Es gibt eine Menge Verbindungen und gemeinsame Fans des MMA- und Boxsports auf den Philippinen und der MMA Sport ist hier deutlich präsenter als in anderen Teilen Asiens. Manny hat sich einige Möglichkeiten außerhalb des Boxsports angesehen und sein Team hat dabei immer den MMA Sport im Auge gehabt. Es hat für ihn einfach Sinn ergeben. Er weiß, dass wir auf dem asiatischen Markt 90 Prozent der Marktanteile besitzen. Er weiß wie stark unsere Marke in Asien ist. Er kennt die globale Reichweite unserer Organisation und er fühlte sich hier sofort wohl.

Pacquiao gilt aktuell weithin als zweitbester Boxer auf dem Planten hinter Floyd "Money" Mayweather. Ein Superfight zwischen den beiden Champions ist nach wie vor einer der größten Wünsche aller Boxfans auf der Welt und würde vermutlich zu der größten Gage aller Zeiten für beide Boxer führen. Darüber hinaus ist Pacquiao einer der größten, bekanntesten und populärsten Sportler Asiens. Er hält den einzigartigen Rekord, in 7 Gewichtsklassen Titel gehalten zu haben. Außerdem besitzt Pacquiao seit 2010 einen Sitz im Repräsentantenhaus, dem Unterhaus des philippinischen Kongress.

Quelle: Yahoo Sports
 
Freut mich.

Der Kampf Floyd vs Pacman wäre interessant, ich würde mich allerdings aber auch genauso über Floyd vs Golovkin freuen.
 
Sehr gute und positive Meldung für ONE FC. Ich glaube im asiatischen Bereich können sie sich wirklich zu einer Konkurrenz für die UFC entwickeln. Mit Ausnahme einiger alter Legenden, die in den nächsten Jahren abtreten, sowie Korean Zombie und Stun Gun haben sie eigentlich die populäreren Leute aus der Region bei sich im Roster. Die sind zwar häufig noch nicht auf UFC Niveau, macht aber in Sachen Marktanteil keinen Unterschied. Es ist ja schon beeindruckend, was ONE FC für Zuschauerzahlen in Asien zieht und die Promotion scheint sich stetig zu verbessern.

Die Aufmerksamkeit, die Finanzen und damit auch eine gute Grundlage sind schon da. Jetzt muss man aus dem ein oder anderen Fighter einen eigenen Star machen und dafür stehen die Voraussetzungen nicht schlecht. Je mehr ONE FC in Asien agieren kann, desto schwieriger wird es für die UFC dort richtig anzukommen. ONE FC wird (zumindest auf absehbare Zeit) kein zweites PRIDE werden, aber doch eine gute Nische in den wichtigsten Märkten finden, wenn man mal von Japan und vielleicht China absieht. Besonders auf den Philippinen, wo die UFC ja ein besseres Interesse besitzt, dürfte der Name Manny Pacquiao die Promotion noch größer werden lassen, obwohl sie dort ohnehin schon riesig ist.
 
Oben