Ratings unter dem Senderschnitt: Zieht NXT auf einen anderen Wochentag um? – Erneut nur bei "Main Event" im Einsatz: Mustafa Ali unzufrieden – Blick in die neue Heimat von NXT UK

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Wie WrestleVotes am heutigen Dienstag berichtet, diskutiert man bei WWE seit zirka einem Monat darüber, die wöchentlichte NXT-Show vom Mittwoch auf einen anderen Wochentag zu verlegen. Bisher wurde keine Entscheidung getroffen, aber im Moment bespricht man diese Option. Ein Schlüssel könnten die Zuschauerzahlen von NXT in dieser und der kommenden Woche sein, denn dann läuft die Show aufgrund der NHL Playoffs bereits am Dienstagabend. Sollten die Quoten gut ausfallen, so könnte das für einen Wechsel sprechen. NXT wurde bekanntlich nicht zuletzt am Mittwochabend vom WWE Network ins TV geholt, um die aufkommende Konkurrenz durch All Elite Wrestling zu schwächen. Durch die zeitgleich laufende Wrestlingshow auf TNT, die wesentlich besser abschneidet als es in der TV-Industrie erwartet wurde und die zu den erfolgreichsten TV-Shows auf TNT gehört, liegt NXT aber nun selbst unter dem Senderschnitt des USA Networks zur Prime Time. Auch bei USA dürfte man darüber nicht unbedingt erfreut sein. In den letzten beiden Wochen zeigte sich nun, dass NXT ohne direkte Konkurrenz eine höhere Zuschauerzahl über dem Senderschnitt zur Prime Time erzielt.

- Im Juli feierte Mustafa Ali nach mehrmonatiger Auszeit sein Comeback bei "Monday Night RAW", einen wirklichen Push erhielt der 34-jährige aber nicht. Zuletzt war er auch wieder öfter nur bei "Main Event" im Einsatz und er machte auf Twitter deutlich, dass er nicht unbedingt zufrieden damit ist, keine wirkliche Chance bei RAW zu erhalten. Auch diese Woche wird er erneut nur bei "Main Event" im Einsatz sein und Ali verriet, dass er gegen Ricochet in den Ring steigen wird:



- Triple H veröffentlichte auf Twitter einen kurzen Blick in die BTSport Studios, der neuen Heimat von NXT UK. In den Studios wurde zuletzt neues Material für die wöchentliche NXT UK Show aufgezeichnet, ab der Ausgabe vom 17. September wird dieses ausgestrahlt.

 
Kann mir nur schwer vorstellen, dass Vince es zulässt, dass NXT gegenüber AEW einen Rückzieher macht und den Sendeplatz wechselt. Eher zahlt er doch an USA Geld damit der Sendeplatz bleibt, anstelle sich diese “Niederlage“ einzugestehen.
 
Kann mir nur schwer vorstellen, dass Vince es zulässt, dass NXT gegenüber AEW einen Rückzieher macht und den Sendeplatz wechselt. Eher zahlt er doch an USA Geld damit der Sendeplatz bleibt, anstelle sich diese “Niederlage“ einzugestehen.
Die Frage ist, wieviel muss er zahlen. Werbeplätze sind ja unglaublich teuer, da wird er schon gaaaaaaaanz tief in die Tasche greifen müssen. Aber ich verstehe deine Meinung voll und ganz und stimme dir da im Grunde zu

Man muss langsam auch einfach eingestiegen, dass aew ja irgendwie eine ganze Menge richtig macht. Und ich persönlich finde das als Fan auch. Aber selbst wenn man eher das wwe Produkt verfolgt oder mehr auf die indys abfährt. Was die AEW hier in kurzer Zeit aufgefahren und erreicht hat ist ein einer vergleichsweise WrestlingMüden Welt schon beeindruckend. Auch wenn man bedenkt wie schnelllebig die Medienwelt heute ist, und aew immer Mal mehr Mal weniger gute Zuschauerzahlen bekommt.

Jeder der das kleinreden will, kommt einfach nur nicht aus seiner bubble.

Also ja, man kann die aew als das verstehen was sie von Anfang an gesagt hat, sie ist eine Alternative zum Marktführer auf der grossen Bühne
 
Halte das Narrativ vom AEW Tag Mittwoch, den NXT gewählt haben soll, wie es sich weiterhin durch die News zieht nach wie vor für falsch. Oder nein, ich halte es nicht für falsch: Es ist falsch! NXT hat seit einem Jahrzehnt seinen Sendeplatz nicht gewechselt, sondern lediglich den Sender.

Davon mal abgesehen halte ich aber auch die Diskussion über "Niederlage von NXT" und die Häme der AEW-Fans in den Social (?) Networks für ziemlich dümmlich. Als Wrestling-Fan sollte man froh sein, dass man zwei relativ gute TV-Wrestling Formate wohl bald beide live sehen kann, wenn man denn will und als Fan nur einer Company kann einem die andere doch eh egal sein.

Ob NXT nun am Mittwoch oder am Dienstag oder sonst wann läuft kann einem Nur-AEW-Fan sein doch so egal sein wie nur sonstwas. Vor Allem, da ja auch die bisherigen Einzelergebnisse zeigen, dass zwar, wenn beides am Mittwoch läuft ~1,5 Millionen Leute Wrestling am Mittwoch schauen, keine der beiden Shows das aber einzeln erreicht.

Kurzum: Gute Entscheidung AEW und NXT nicht mehr gegeneinander zu positionieren.
 
Die Frage ist, wieviel muss er zahlen. Werbeplätze sind ja unglaublich teuer, da wird er schon gaaaaaaaanz tief in die Tasche greifen müssen.
Könnte mir sowas vorstellen dass er NXT dem USA Network dann kostenlos, oder deutlich günstiger als bisher zur Verfügung stellt.

Halte das Narrativ vom AEW Tag Mittwoch, den NXT gewählt haben soll, wie es sich weiterhin durch die News zieht nach wie vor für falsch. Oder nein, ich halte es nicht für falsch: Es ist falsch! NXT hat seit einem Jahrzehnt seinen Sendeplatz nicht gewechselt, sondern lediglich den Sender.
Kann dir da nicht zu 100% zustimmen. NXT war eigentlich ein reines VOD-Produkt auf dem hauseigenen Online-Network, auch wenn es die Erstaustrahlung am Mittwoch gab. Das wäre genauso als würde man sagen eine Erstausstrahlung einer neuen Folge The Mandalorian auf Disney+ läuft in Konkurenz zu einer (Live-)Sendung im TV.
Es ist ja nicht nur der Aspekt dass man vom Network auf TV wechselte, sondern eben auch von einer getappten Show zu live. Denn allein der Aspekt live oder aufgezeichnet macht in der Wahrnehmnung schon einen Unterschied.
Ich glaube da gab es mittlerweile auch genügend Insider-News die bestätigt haben, dass der Move einzig darauf zielte AEW am Wachstum zu hindern bzw. zu schwächen. Das würde sicherlich auch bei WWE niemand bestreiten.
Andersherum war es defintiv nicht, dass AEW in Konkurenz zu WWE im TV gehen wollte.

Kurzum: Gute Entscheidung AEW und NXT nicht mehr gegeneinander zu positionieren.
Das auf jeden Fall, und wie die bisherigen Ratings der Einzelaustrahlungen zeigen, würde gerade NXT massiv davon profitieren.
Am Ende wäre es auch für NXT Fans wohl das beste, weil man dann wieder weg gehen könnte vom derzeitigen Week-to-Week- und Hot-Shot-Booking.
 
Ich glaube da gab es mittlerweile auch genügend Insider-News die bestätigt haben, dass der Move einzig darauf zielte AEW am Wachstum zu hindern bzw. zu schwächen. Das würde sicherlich auch bei WWE niemand bestreiten.
Der Schritt ins TV zu gehen war natürlich AEW geschuldet.

Mir geht es rein um die Wahl des Zeitpunkts/Tages, da blieb halt NXT schlicht auf dem Platz, den man jahrelang schon inne hatte und der ja nicht zuletzt gewählt wurde weil am Mittwoch kein Wrestling lief. Ein Sendeplatz den man auch Plattform-übergreifend über all die Jahre hinweg beibehielt, sei es auf WWE.com/YouTube, Hulu/HuluPlus, dem WWE Network oder nun halt auf USA.
 
Oben