Seit wann heisst es "IF" you smell what the Rock is cooking?

Beetlejuice

Gesperrt
Grässlichen Abend,

ich hoffe ich blamiere mich jetzt nicht weil ich schon Erinnerungslücken besitze aber hieß es nicht in der Anfangszeit "DO" you smell what the Rock is cooking?
Wie kam es zum "IF"?
 
Die Frage ist ehrlich gesagt ziemlich gut. Im Kopf hatte ich das auch nicht und habe mal kurz nachgeschaut. Laut Wikipedia trat er mit der "If you smell"-Mucke ab Mitte 2001 auf, was wohl sein Comeback nach einer Pause war, um Die Mumie 2 zu drehen. Da wird man an seinem Gimmick gefeilt haben. Seine Frage "Do you smell" mit dem Ausruf "If you smell" als Catchphrase zu tauschen verleiht den Promoenden mehr "Wumms" und wirkt bestimmter.
 
Was Overtaker sagt, ist nur teilweise richtig. In seiner Theme hieß es bis 1999 "Do you...", aber im Jahr 2000 kam dann "If ya smell..." als neuer Beginn der Theme. Das "If ya smell..." kam aber in seinen Promos schon viel früher zum Vorschein. Beim legendären WWF Debüt von Chris Jericho sagt er beispielsweise am Ende "If ya smell..." als Catchphrase und danach wird aber seine "Do you..." Theme gespielt. Also, man hat danach einfach die Theme zur Catchphrase angepasst.

Warum man aber ursprünglich vom "Do you..." zum "If ya smell..." wechselte, weiß ich nicht. Zu Beginn sagte Rocky oftmals in seinen "Do you smell what The Rock is cookin'", verwendete dies aber nicht als Catchphrase zum Ende der Promo, sondern eher zwischendrin. Diese Catchphrase kam erst Anfang 1999 dazu und da sagte er schon "If ya smell".
 
Oben