Smackdown mit Einbruch bei den Besucherzahlen

ZackAttack

Administrator
Teammitglied
Vor wenigen Tagen berichteten wir hier über die aktuell schlecht laufenden Smackdown Live-Events. Dieser Trend setzt sich nun auch bei den Smackdown TV-Tapings fort, zumindest wenn man einem Fan vertrauen darf, der bei den Tapings am Dienstag anwesend war.

So berichtet der Fan, der laut eigenen Angaben bereits seit rund 20 Jahren zu WWE Shows in Virginia und Nort Carolina geht, dass er noch nie ein WWE TV-Taping mit so einer schlechten Besucherzahl gesehen hat. Demzufolge waren rund 40% bis 45% der Sitzplätze beim Event in der Roanoke Civic Center in Roanoke, Virginia nicht besetzt.

Quelle: WrestleNewz.com
 
Wundert mich ehrlich gesagt nicht sonderlich. Nach dem Abgang von Egde und McCool und der Verletzungspause von Layla steht SD! nicht sonderlich gut besetzt da. Mit Rhodes und Christian hat man zwar ein paar Lichtblicke in den Reihen, aber RAW hat da deutlich mehr zu bieten. Das sollte den Offiziellen mal zu denken geben, denn mit dem Langweiler Orton als Top Draw scheint man nun wirklich nichts zu reißen. Mich lockt er auch nicht hinterm Ofen hervor. Vielleicht erkennt man ja doch endlich mal, dass Orton die Fans nicht so anzieht, wie es ein Cena bei RAW schafft und dass einfach weitere Top Leute aufgebaut werden müssen, die dieses Manko kompensieren können.
 
Dieser Trend war abzusehen. Es war nur eine Frage der Zeit bis es auch die Tapings erwischen. Das es nur so schnell geht, hätte ich jetzt nicht gedacht. Ob es jetzt stimmt was der Fans sagt ist eine andere Frage. Allerdings scheint er ein alter Eisen zu sein und dem zu Folge kann man ihn vielleicht glauben. Eventuell werden wir früher oder später ein etwas offizielleres Statement hören. Woran das nun liegt scheint wohl klar zu sein. Smackdown ist wohl nicht mehr so interessant wie früher. Sheamus, Randy und Christian können die Show nicht zur Zufriedenheit repräsentieren.
 
Woran das nun liegt scheint wohl klar zu sein. Smackdown ist wohl nicht mehr so interessant wie früher. Sheamus, Randy und Christian können die Show nicht zur Zufriedenheit repräsentieren.
Das kann man definitiv nicht so sagen, wie man an den Bewertungen zu den derzeitigen Smackdown-Shows sieht, die eigentlich immer ganz gut wegkommen.

Das Problem ist wohl eher, wie ich schon mal sagte, dass man im Moment kein großes Gegenstück zu Orton hat, auch wenn dieser mir ansonsten wesentlich besser gefällt als bei Raw. Jetzt wäre ein 3rd Comming of Y2J zu Smackdown aber wirklich nicht schlecht, auch wenn ich nicht denke, dass sich der Negativtrend weiter fortsetzt. Würde man die Show bei Raw einfach mal ordentlich hypen, hätte man diese Rating-Probleme jetzt nicht, denke ich zumindest.
 
Nun gut warum sollten bei den Live Events kaum jemand kommen aber bei den Tv Tapings ?
Smackdown hat jetzt einen großen Face Mangel von Top Stars : Christian turnt Heel und man hat jetzt in der Vergangenheit gesehen das es für Orton schwer ist einen Brand alleine zu tragen. Orton ist der einzige Face Top Star in Smackdown und das ist definitiv zu wenig
Im Vergleich Top Star : (Face) : Randy Orton
Top Star Heel : Sheamus , Christian,Mark Henry,Jinder Mahal (Auf dem Weg dort hin),Cody Rhodes
Smackdown hat zwar viele Face Midcarder dennoch haben die alle nicht das Potenzial einen Brand zu halten ! Auch ein Sin Cara nicht wenn man ihn nicht so präsentieren (kann). Die WWE muss dringend etwas für Smackdown tuen ansonsten könnte sich die Situation dramatisch zuspitzen ! Man sieht das der Talentaufbau versagt hat. Man hat genug Talente allerdings schaffen sie es einfach nicht die Face Leute Over zu bringen. Ezekiel Jackson als Beispiel hat großes Potenzial kommt aber irgendwie eher Verhalten bei dem Publikum an ! Smackdown braucht wohl oder Übel so einen wie Undertaker (Was nicht möglich ist) , John Cena , Steckt in einer Fehde, Triple H (Könnte eine Lösung sein wenn er dauerhaft wiederkommt was auch eher Unwahrscheinlich ist).
Es fehlt einfach neben Orton DER Top Star und das muss dringend verbessert werden. Da hilft auch kein NXT. Wade Barret ist der einzige von den Gewinnern der ein Top Star werden kann (Nur leide ist er Heel). Kaval ist schon längst wieder entlassen , Kaitlyn ist eine schlechte Diva , Johnny Curtis ist meilenweit von einem Midcarder entfernt. Und auch der Gewinner der nächsten Staffel wird nicht der Nächste sein denn das aufbauen zu einem Top Star dauert meisten Jahre (Siehe The Miz). Die WWE hätte damit schon aktiv vor Jahren anfangen müssen denn bald kann man sich nicht mehr auf Legenden wie SCSA , Undertaker , Triple H etc. beruhen. Die Talentproduktion zu einem Top Star muss dringend weitergeführt werden ! Man könnte einen Schritt machen wenn man sich bei Smackdown auf das Wrestling konzentriert allerdings ist das dies nur manchmal der Fall !
Man braucht Top Stars für Smackdown .. Am besten Jetzt !
 
Das kann man definitiv nicht so sagen, wie man an den Bewertungen zu den derzeitigen Smackdown-Shows sieht, die eigentlich immer ganz gut wegkommen.
Naja, die kommen bei uns gut an. Aber wie man an diversen Entscheidungen der WWE sieht sind die deutschen Internetfans wenig repräsentativ. Da sind zum einen die Amis allgemein ganz anders gepolt und dann kommen auch noch die unterschiedlichen Zielgruppen hinzu. Ich kann die schlechten Quoten auch nicht nachvollziehen, aber die Amis sehen das wohl anders und brauchen die "Big Names".
 
Sheamus, Christian und Randy Orton sind glaube ich nicht das Problem, aber dadrunter sieht´s eher mau aus.

Denn nach dem Main Event gibts nichts wirklich Spannendes mehr.
Da wäre Cody Rhodes, der aber nach der Mysterio Fehde nicht mehr so gut eingesetzt wird
Die Fehde um den Corre, Ezekiel Jackson und den International Titel ist auch nicht grade spannend. und sonst gibts da nicht mehr viel.

Da hätte man lieber Miz rüberschicken können, der hätte dann seine Fehde mit Riley da veranstaltet und del Rio hätte bei Raw mit Big Show freie Fahrt. Dann hätte man 2 super besetzte Stories pro Show gehabt und die Fans wären ünberzeugt gewesen.
 
SmackDown ist zwar nicht uninteressant, doch es fehlen eben die Big Names bei SmackDown. Man hat bei SD zwar Orton, doch er stand immer im Schatten John Cenas, selbst als er RAW 2007 alleine dominieren durfte, hatte er immer Hilfe (s. seine Fehdengegner: Triple H, Shawn Michaels & Chris Jericho). Christian, Sheamus, Henry, Barrett usw. sind eben keine wirklichen Big Names, auch wenn diese die Chance haben, SmackDown zu führen, auch ohne Taker, Edge usw. Man sollte zur Sicherheit jemanden gestandenes zu SD schicken oder man pusht jemanden so dermaßen, sodass die WWE Fans so interessiert sind, damit sie zu den Tapings kommen. Man hat zwar Christian nun als Heel, was schon interessant ist, doch der Mangel an Faces bleibt immer wieder. Zwar hat man Sin Cara & Bryan, die man richtig pushen könnte, doch man braucht ja auch jemanden, der in der Midcard aufmischt. Man muss eben jemanden Face turnen, der es bringen könnte: wie z.B. Justin Gabriel, der durch den Corre Splitt frei wäre...
 
Sheamus, Christian und Randy Orton sind glaube ich nicht das Problem, aber dadrunter sieht´s eher mau aus.

Denn nach dem Main Event gibts nichts wirklich Spannendes mehr.
Da wäre Cody Rhodes, der aber nach der Mysterio Fehde nicht mehr so gut eingesetzt wird
Die Fehde um den Corre, Ezekiel Jackson und den International Titel ist auch nicht grade spannend. und sonst gibts da nicht mehr viel.

Da hätte man lieber Miz rüberschicken können, der hätte dann seine Fehde mit Riley da veranstaltet und del Rio hätte bei Raw mit Big Show freie Fahrt. Dann hätte man 2 super besetzte Stories pro Show gehabt und die Fans wären ünberzeugt gewesen.

Stimme dir auch hier zu ich bezog mich jetzt auf den Face Mangel allerdings sprichst du hier auch einen interessanten Punkt an das das nach dem Main Event nichts großes mehr kommt. Man hat zwar einzelne talentierte Wrestler allerdings werden die Fehden entweder uninteressant gestaltet oder die Booker zerstören sie wieder.
• Aus der Fehde Sin Cara vs Chavo Guerrero hat man auch nichts mehr draus gemacht, obwohl die Fehde Potenzial hatte und auch Chavo damit gute On Air Auftritte gehabt hätte. Außerdem wurden aus den Matches nicht alles rausgeholt.
• Corre vs Ezekiel Jackson : Die Fehde hätte interessant werden können doch man lies die Fehde immer auf dem Anfangsniveau und man entwickelte die Fehde nie weiter. Zudem hat das Wrestling immer nur teilweise überzeugt. Hinzu kommt das man die Fehde seltsam endete und man die Corre damit splittete.
• Cody Rhodes Psycho Gimmick wird jetzt seit längerem nicht mehr weiterentwickelt und er steckt seit längerem in keiner Fehde mehr. Zum Glück hat man hier immer gutes Wrestling. Es gab zwar immer Interessante Ansätze : Cody Rhodes & Ted Dibiase = Hätte man gut rüberbringen können das die beide nicht mehr normal sind. Trotzdem blieb es ein On Night Segment, Die Fehde Daniel Bryan vs Rhodes wurde angedeutet doch nun will man wohl Rhodes vs Sin Cara.

Die von dir vorgeschlagene Lösung finde ich auf jeden Fall sehr gut die sicherlich einige Probleme gelöst hätte und man hätte den Fokus bei Raw wirklich auf Truth/Cena & Show/Del Rio legen können. Trotzdem hätte man bei Smackdown neben der Fehde Christian/Orton auch noch Miz/Riley.
Hinzu kommt das in der Fehde mit Mahal & Khali zusammen viel Potenzial stecken würde wenn sie würdige Gegner hätten.
 
Woow.!!

Wenn die Zuschauerzahlen nicht bald wieder ins Positive verändern, dann kann es das ganz schnell für eine Show wie SmackDown gewesen sein. Denn die WWE wird diese Negativzahlen nicht lange beibehalten. Ich hoffe, das die WWE ein Paar Superstars von Raw zu SmackDown holt, denn so wird das bestimmt nichts werden.

Ich schaue mir das alles von außen an, und rede nicht mehr darüber. :D
 
Sehr schade, dass die Besucherzahlen bei SmackDown so einbrechen, da der Brand meiner Meinung nach das bessere Wrestling zeigt.

Aber ich finde, dass man hier durchaus auch Randy Orton etwas mit beschuldigen kann. Ich kann mich noch erinnern, dass es 2004 ähnlich war und damals gab sich Eddie Guerrero (RIP) die Schuld an den schlechten Besucherzahlen und TV Ratings und setzte sich so unter Druck das ihm der Titel wieder weggenommen werden musste.

Allerdings kann man Orton natürlich nicht alleine die Schuld geben, auch wenn er als Main Champion einfach dazu beiträgt. Denn meiner Meinung nach hat die WWE hier auch einiges selbst schlecht gemacht. Man hätte lieber The Miz mit zum blauen Brand schicken sollen und die Fehde gegen Riley bei SmackDown machen sollen, denn da hätte sich auch genug Zeit. Und so hat man beim blauen Brand neben Orton/Sheamus/Christian und vllt. Mark Henry nur ziemlich viel Luft. Big Zeke gegen den Corre ist zwar ein Fehde, aber für Zuschauer eher langweilig. Und weiter hat man da einfach nichts. Sin Cara/Bryan gegen Rhodes/DiBiase wird ja gerade erst langsam aufgebaut.

Zudem fehlt es dem Brand auch einfach an Star Power. Natürlich hat man Randy Orton und Christian, wobei Christian in der WWE leider noch nie der Star, sonst könnte es schon ganz anderes aussehen und nach dem Wegfall von Edge bräuchte man einfach einen neuen Face, der Fans auch durch Promos so begeistern kann und den Brand tragen kann, wie es Edge die letzte Zeit einfach getan hat. Perfekt hierfür wäre natürlich Chris Jericho. "Y2J" selbst sagte aber, dass man viel zufrüh von einer Rückkehr von ihm ausgeht, also wird das auch wahrscheinlich noch dauern.

Die WWE muss sich also definitiv etwas verändern !!
 
Also bei Houseshows hat mich das nicht gewundert , das die TV-Tapings aber so schlecht Besucht werden wundert mich schon.
Zwar ist SD! bei weitem nicht so gut besetzt wie z.B 2008 , da hatte man mit Jericho , Mysterio , Edge , Hardy & Co. ein Top-Roster , momentan hat man jedoch außer Orton keinen wirklichen Top-Star. Christian ist noch auf dem Weg zu einem , Rhodes wird ( noch ) nicht ins ME gepusht , und Sheamus ist auch nicht der Draw.
Eigentlich sind die SmackDown Shows für das Roster momentan sehr stark , daher bin ich von dieser News sehr überrascht.
 
Langsam scheint der Trend für SmackDown wirklich beunruhigend zu sein. Die Gründe hierfür erschließen sich mir zwar nicht sofort, aber vllt. waren der Abgang von Edge, die nicht stattgefundene Rückkehr vom Taker und der Draft von Mysterio und Del Rio doch etwas zu viel des Schlechten. Es scheint ja fast als wenn Randy Orton den Brand wirklich nicht sonderlich helfen könnte, bzw. alleine damit überfordert ist. Nach Wrestlemania hatte SmackDown einen großen Umbruch zu verkraften der sich jetzt sowohl in den Quoten wie auch den Zuschauerzahlen verheerend auszuwirken scheint. Man dachte wohl mit Orton und ein paar MidCardern die man pusht, sowie vermeintlichen zukünftigen TopStars wie Sheamus und Sin Cara wäre das aufgefangen, dies scheint sich nun als großer Trugschluss zu erweisen. Ich für meinen Teil wundere mich nicht so sehr darüber da ich Orton bisher nicht auf einem Level mit Edge sehe. Zwar mag er beliebter erscheinen aber alleine die Promo's von Edge waren Unterhaltung pur. Die von Orton mit anschließenden RKO sind da doch eher Mittelmaß. Und das man nun einen Henry aus dem Nichts nach oben pusht zeigt ebenfalls die Hilflosigkeit. Die Fehden von großen Talenten wie Barrett und Rhodes plätschern dahin und Sheamus wird das vollkommen sinnlos angesetzte und verlorene Titelmatch auch nicht geholfen haben. Die Zuschauer scheinen gelangweilt, und das kann niemals gut sein.

Man muss aber auch sehen das wenn man es genau betrachtet SD tatsächlich die wirkliche Starpower fehlt. Den eigentlich hat man mit Orton nur einen echten Upper Carder der diesen Begriff in den letzten Monaten auch alle Ehre gemacht hat. Zwar besitzt man bei SmackDown Potential mit Sheamus, Barrett, Rhodes, Christian, Kane und Sin Cara aber alle die waren in 2011 bisher nur Mid Carder auch wenn sie stellenweise in der Vergangenheit weiter oben standen. Bei RAW hingegen tummeln sich mit Cena, Mysterio, The Miz, CM Punk und Del Rio einige die aufgrund der Dichte bei RAW noch nichtmal eine ordentliche Storyline bekommen. Da kommt man schnell wieder zum alten Thema des miesen Bookings und darauf das man verpasst hat mehr neue Stars konsequent zu pushen und zu etablieren. Jetzt darf SmackDown dafür büssen. Bleibt nur zu hoffen das man jetzt die richtigen Konsequenzen zieht. Ein Anfang wäre ja schonmal wenn man nun ein paar ordentliche Storylines aus dem Ärmel schüttelt. Andeutungen gibt es ja genug. Der Hellturn von Christian, den ich persönlich herbeigesehnt habe, weil ich hffe das er jetzt ein wenig seines früheren Glanzes versprühen kann. Christian ist nunmal vor allem als Heel Unterhaltsam. Und Orton braucht einen starken Wiedersacher. Mark Henry wird den wohl kaum darstellen können. Auch die mögliche Fehde zwischen Rhodes und Bryan könnte was werden wenn man dem ganzen ein wenig Tiefe verleiht. Aber danach sieht es zur Zeit nicht aus. Vielmehr macht mir auch diese Storyline genauso wie alles was bisher rund um Sin Cara geschah den Eindruck als wenn vollkommen unmotiviert irgendwas aus dem Ärmel schüttelt. Den bisher frage ich mich wofür man für so eine Story hochbezahlte Writer braucht. Ein Rätsel.
 
Das finde ich ein wenig schade, da SmackDown meistens gute Shows zeigt, aber leider scheint das nicht belohnt zu werden. Gründe dafür könnte es einige geben. Einer davon ist, dass man mit Orton nur ein richtiges Top Face hat und er scheint nicht wirklich in der Lage zu sein, einen Brand alleine zu tragen. Wie sollte er es auch können? Am Mic kann man ihn bestenfalls als Mittelmaß bezeichnen, wobei ich ihn sogar langweilig finde, und im Ring ist er auch nicht gerade die Person, die stets fünf Sterne Matches zeigt. Dazu ist sein Unterhaltungswert auch nicht gerade sehr hoch. Er RKO't die ganze Welt und das war es. Hier sieht man, dass der Abgang von Edge vielleicht schlimmer ist als befürchtet, da Edge nicht nur ein Top Wrestler war, sondern auch ein Top Entertainer, der die ganze Show lang unterhalten konnte, was man von einem Orton nicht behaupten kann, besonders da es auch einige Personen gibt, denen Orton auf die Nerven geht, während Edge fast bei allen beliebt war. Orton kann einen Edge nicht ersetzen. Ein weiterer Grund für den negativen Trend bei SmackDown könnten auch die nicht so berauschenden Fehden sein, die einen dazu zwingen, die nächste Ausgabe zu verfolgen.
 
Man hätte von Anfang erkennen müssen, dass Randy Orton den Brand nicht alleine tragen kann. Fakt ist: Edge war nicht nur Top-Face des Brands bzw der gesamten Company, er war auch ein Fanmagnet aufgrund seiner Fähigkeiten zu unterhalten und interessante Storylines und Matches auf die Beine zu stellen.

Edges Abschied kam plötzlich, aber dennoch hätte man passender agieren können. So hätte man beim Draft ein wenig geschickteres Händchen beweisen können. Man hätte Mysterio beim blauen Brand lassen sollen und man sollte momentan mehr in die Talente stecken. Leute wie Cody Rhodes und Sin Cara sind durchaus in der Lage Entertainment zu den Fans zu bringen, jedoch fehlt es m.E. nach an geschicktem Booking. Cody Rhodes Psycho-Gimmick find ich klasse und auch seine momentane Inszenierung und Gehabe gefällt mir sehr gt, jedoch hat man ihm keinen passenden Fehdengegner gegeben. Er zieht von SmackDown zu SmackDown-Ausgabe, verteilt lustige Papiertütchen und zieht über die Bewohner der jeweiligen Stadt, in der man gastiert, her. Richtige Pläne scheint man dahingehend nicht zu haben.

Ich bin auch der Meinung, dass man Nachhinein Christian nicht den Titel hätte abgeben lassen sollen. In meinen Augen spielt auch die Geschichte um Christians Gewinn des WHC und den abrupten Verlust ebenfalls eine Rolle. Christian war durch Edges letzte Storyline gegen Del Rio ins Titelgeschehen mehr oder weniger involviert und durch Edges Karriereende stand ihm die Tür für einen Titelrun speerangelweit offen - jedoch wurd die Tür 5 Tage nach dem Titelgewinn zugeschlagen. Ich denke, dass man viele Fans durch Christians Titelverlust und Ortons Titelgewinn verärgert hat. Es ist mit Sicherheit alles eine Sache der Inszenierung, jedoch dürfte Ortons Mitspracherecht backstage auch gezählt haben. Es ist weitesgehend bekannt, dass Vince keine großen Stücke auf Christian hält, aber an dieser Stelle hätte er mal mehr an die Ratings und an den Fanstatus an als persönliche Differenzen denken sollen...
 
Oben