STARDOM-Gründer Rossy Ogawa gründet neue Company und strebt Zusammenarbeit mit WWE an – Producer der aktuellen "Monday Night RAW"-Tapings – Vorschau auf die heutige "NXT"-Ausgabe

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
Am gestrigen Montag kündigte der STARDOM-Gründer Rossy Ogawa, der vor wenigen Monaten von Bushiroad (Mutterkonzern von NJPW und STARDOM) entlassen wurde, seine neue Promotion an. Diese wird auf den Namen Marigold hören und die designierte WWE-Neuverpflichtung Giulia wird in den Anfangsmonaten als Aushängeschild der neuen Company fungieren. Wie Tokyo Sports berichtet, strebt Ogawa auch eine Zusammenarbeit mit WWE an, um genau zu sein, möchte er gerne IYO SKY and Kairi Sane für eine Marigold-Show im Sommer booken. So bestätigte er in einem Interview mit Tokyo Sports, dass er gerne mit dem Marktführer kooperieren und WWE-Talente nach Japan holen möchte. Auch dass Marigold als Feeder-System für WWE agieren könnte, schloß Ogawa nicht aus. Der 66-Jährige war während der "WrestleMania 40"-Woche gemeinsam mit Giulia bei mehreren WWE-Events backstage zu Gast und sprach dabei auch mit den WWE-Offiziellen. Ogawa wurde im Februar von Bushiroad entlassen, nachdem man ihm vorgeworfen hatte, dass er STARDOM-Talente abwerben und mit ihnen eine eigene Promotion aufbauen möchte. Dies dementierte Ogawa zwar, tatsächlich gründete er nun aber eben doch eine eigene Promotion und neben Giulia folgten ihm weitere STARDOM-Wrestlerinnen. Ogawa soll im Gegensatz zu Bushiroad auch offen für eine Kooperation mit WWE gewesen sein und Tony Khan deutete nach dessen Entlassung sogar an, dass der Japaner eine Zusammenarbeit zwischen STARDOM und AEW erschwerte und sogar als "WWE-Spion" agierte.

Der PWInsider veröffentliche mittlerweile die Liste der Producer, welche für die Matches und Segmente bei den gestrigen "Monday Night RAW"-Tapings verantwortlich waren.
* Das Eröffnungssegment mit Rhea Ripley: Tyson Kidd
* Sheamus vs. Ivar: Chris "Abyss" Park
* #DIY vs. The New Day vs. Creed Brothers: Petey Williams
* Candice LeRae & Indi Hartwell vs. Maxxine Dupri & Ivy Nile: Ken Dykstra
* Andrade vs. Dominik Mysterio: Adam Pearce
* Chelsea Green & Piper Niven vs. Kayden Carter & Katana Chance: Tyson Kidd
* Die Promo von Cody Rhodes und Jey Uso sowie das Match Jey Uso vs. Finn Balor: Bobby Roode
* Sami Zayn vs. Chad Gable: Jason Jordan und Shawn Daivari
* Das "WWE Speed"-Match Ricochet vs. JD McDongah: Shawn Daivari
* Das "Main Event"-Match Natalya vs. Xia Li: Kenny Dykstra
* Das "Main Event"-Match: Otis vs. Ludwig Kaiser: Petey Williams

Für die heutige "NXT"-Ausgabe sind bisher bereits sechs Matches angekündigt. So treffen Carmelo Hayes und Trick Williams in einem Steel Cage Match aufeinander, darüber hinaus wurden die Paarungen Ridge Holland vs. Joaquin Wilde, Lola Vice vs. Sol Ruca, Dijak vs. Noam Dar, Thea Hail vs. Tatum Paxley sowie AOP (Akam & Rezar) vs. Malik Blade & Edris Enofe angekündigt. Außerdem wird Tony D'Angelo erstmals nach seiner Niederlage bei "NXT Stand & Deliver" auftreten. Nachfolgend das aktuelle Line-up:

World Wrestling Entertainment "NXT #779"
Ort: WWE Performance Center in Orlando, Florida, USA
Datum: 16. April 2024 auf dem WWE Network


Steel Cage Match
Carmelo Hayes vs. Trick Williams

Singles Match
Ridge Holland vs. Joaquin Wilde

Singles Match
Lola Vice vs. Sol Ruca

Singles Match
Dijak vs. Noam Dar

Singles Match
Thea Hail vs. Tatum Paxley

Tag Team Match
AOP (Akam & Rezar) vs. Malik Blade & Edris Enofe

Ebenfalls für die Show angekündigt:
* Tony D'Angelo tritt erstmals nach seiner Niederlage bei "NXT Stand & Deliver" auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am gestrigen Montag kündigte der STARDOM-Gründer Rossy Ogawa, der vor wenigen Monaten von Bushiroad (Mutterkonzern von NJPW und STARDOM) entlassen wurde, seine neue Promotion an. Diese wird auf den Namen Marigold hören und die designierte WWE-Neuverpflichtung Giulia wird in den Anfangsmonaten als Aushängeschild der neuen Company fungieren. Wie Tokyo Sports berichtet, strebt Ogawa auch eine Zusammenarbeit mit WWE an, um genau zu sein, möchte er gerne IYO SKY and Kairi Sane für eine Marigold-Show im Sommer booken. So bestätigte er in einem Interview mit Tokyo Sports, dass er gerne mit dem Marktführer kooperieren und WWE-Talente nach Japan holen möchte. Auch dass Marigold als Feeder-System für WWE agieren könnte, schloß Ogawa nicht aus. Der 66-Jährige war während der "WrestleMania 40"-Wochen gemeinsam mit Giulia bei mehreren WWE-Events backstage zu Gast und sprach dabei auch mit den WWE-Offiziellen. Ogawa wurde im Februar von Bushiroad entlassen, nachdem man ihm vorgeworfen hatte, dass er STARDOM-Talente abwerben und mit ihnen eine eigene Promotion aufbauen möchte. Dies dementierte Ogawa, tatsächlich gründere er nun aber eben doch eine eigene Promotion und neben Giulia folgten ihm weitere STARDOM-Wrestlerinnen. Ogawa soll im Gegensatz zu Bushiroad auch offen für eine Kooperation mit WWE gewesen sein und Tony Khan deutete nach dessen Entlassung sogar an, dass der Japaner eine Zusammenarbeit zwischen STARDOM und AEW erschwerte und sogar als "WWE-Spion" agierte.
Er hat ja nicht nur Stardom viele Damen weggenommen, darunter auch Utami, sondern auch einer anderen Promotion für die Fuka als Head Trainerin beschäftigt war, da hat die gute Fuka sogar so viele mit gehen lassen das der Laden nun in Panikmodus ist (aber um Fair zu sein, die Promotion hatte wohl keinen allzu guten Ruf wie ich das gelesen habe). Aber so wie ich das verstehe hat Marigold ja noch gar keine Partnerschaft mit WWE, oder? Wäre er ein Spion gewesen, hätten sie nich von Anfang an eine Beziehung gehabt? Was ja mittlerweile bewiesen ist, ist die Tatsache das er wohl Kairi geraten hat Stardome zu verlassen um WWE nochmal eine Chance zu geben.

Was mich wundert ist das so viele der Stardome Mädels an ihn hängen: ich hatte mal eine Doku über Stardome gesehen und Rossey Ogawa machte auf mich einen ziemlich kaltherzigen Eindruck. In der Doku war er zum Beispiel ziemlich grausam zu AZM zu der er offen sagte das sie keinen Wert für ihn hat, da Starlight Kid einfach wertvoller wäre. Aber irgendwie scheinen viele ihn zu lieben, Mayu hat ja schon praktisch gesagt das sie aus Stardome raus ist sobald ihr Vertrag zu Ende ist. Die, die ihn nicht mögen oder sogar hassen sind ziemlich selten (wobei es sich dabei um die einzige handelt bei WWE, die Rossey nicht einlud: Asuka).
 
Aber so wie ich das verstehe hat Marigold ja noch gar keine Partnerschaft mit WWE, oder? Wäre er ein Spion gewesen, hätten sie nich von Anfang an eine Beziehung gehabt?
Offiziell nicht, aber Ogawa wird nicht einfach nur just 4 fun beim Mania Wochenende gewesen sein.
Man wird da irgendeine Art Deal haben denke ich.

wobei es sich dabei um die einzige handelt bei WWE, die Rossey nicht einlud: Asuka
Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber Asuka bzw. damals Kana war doch nie bei Stardom?
 
Er hat ja nicht nur Stardom viele Damen weggenommen, darunter auch Utami, sondern auch einer anderen Promotion für die Fuka als Head Trainerin beschäftigt war, da hat die gute Fuka sogar so viele mit gehen lassen das der Laden nun in Panikmodus ist (aber um Fair zu sein, die Promotion hatte wohl keinen allzu guten Ruf wie ich das gelesen habe). Aber so wie ich das verstehe hat Marigold ja noch gar keine Partnerschaft mit WWE, oder? Wäre er ein Spion gewesen, hätten sie nich von Anfang an eine Beziehung gehabt? Was ja mittlerweile bewiesen ist, ist die Tatsache das er wohl Kairi geraten hat Stardome zu verlassen um WWE nochmal eine Chance zu geben.
Offiziell gibt es noch keine Partnerschaft. Aber das will ja nicht heißen, dass es noch keine inoffiziellen Absprachen gibt. Das geht aktuell ja schon alles recht schnell und die Kontakte zwischen WWE und Ogawa scheinen ja nicht erst seit zwei Wochen ausgesprochen gut zu sein. Ihm wurde vorgeworfen, dass er eine neue Promotion gründen und dafür STARDOM Stars abwerben will. Er hat das dementiert, aber nun macht er doch im Grunde genau das. Ja, die Verträge der Wrestlerinnen sind ausgelaufen, aber sogesehen ist es eben auch abwerben, wenn ich den Talenten sage, sie sollen nicht verlängern und stattdessen mit zu meiner neuen Company kommen.

Eine Zusammenarbeit zwischen AEW und STARDOM scheiterte trotz Bushiroad. OK, von der kann man halten, was man will, aber offenbar ist ja Bushiroad, sein Arbeitgeber, daran gelegen, mit AEW und nicht mit WWE zusammenzuarbeiten. Und kaum ist er dort raus, strebt er eine Kooperation mit WWE an und trifft sich auch mit Offiziellen. Natürlich kann das einfach nur eine Folge der Umstände sein, aber es hat ein Geschmäckle. Vor allem seine Aussagen dazu, dass Marigold durchaus ein Feeder-System für WWE werden könnte. Es drängt sich der Gedanke auf, dass Ogawa für WWE nun eine Promotion im Japan aufbaut, nachdem man vor Jahren dran gescheitert ist, eine japanische Promotion aufzukaufen.

Zumindest dienen die letzten Wochen nicht dazu, um Tony Khans Vorwurf, Ogawa sei ein WWE-Spitzel gewesen, der gegen die Interessen von Bushiroad eine Zusammenarbeit zwischen Stardom und AEW sabotiert hat, zu entlasten. Aber wie gesagt, natürlich könnte alles ein "Zufall" oder eben eine Folge der Ereignisse sein, aber es hat schon einen faden Beigeschmack.
 
Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber Asuka bzw. damals Kana war doch nie bei Stardom?
Sie hat aber eine Real Life Fehde mit Stardome Mitgründerin Nanae Takahashi oder zumindest eine gehabt, beide waren Teil eines Stables bis sie sich mal bei einer Show wohl prügelten, was damals ein großes Thema in der Joshi Welt war. Danach war sie halt bei Stardome verpönt (wobei man sich fragen muss ob sie eh je Bock gehabt hätte da zu arbeiten da Stardome sich sehr an japanischer Idol Kultur orientierte und Kana kein Fan davon ist).
 
Finde es sehr schade, was hier aus der Ankündigung der neuen Promotion gemacht wurde, nämlich eine WWE News, basierend auf einem Interview-Fetzen indem Ogawa es nicht ausgeschlossen hat, dass man eventuell mit WWE zusammenarbeiten würde. Warum sollte er das auch ausschließen?

Schade, dass hier nicht über die Promotion als solche, sondern über diese Randnotiz eine News erscheint. Wollte eigtl. schon im Joshi-Thread was zur Promotion schreiben, dachte mir dann aber, dass bestimmt eine News kommen wird und ich ja noch abwarten könnte. Es gäbe einiges zu besprechen: Der Name der Liga (der übrigens hier unvollständig wiedergegeben wurde, den er lautet "Dream Star Fighting Marigold"), das Datum der ersten Show (20.05.2024), die Roster-Mitglieder, die Story um Fuka und AWG, die angebliche Registrierung des Marigold-Trademarks vor zwei Jahren etc.pp. Wo man die Promotion verfolgen kann (WrestleUniverse)...
Er hat ja nicht nur Stardom viele Damen weggenommen, darunter auch Utami, sondern auch einer anderen Promotion für die Fuka als Head Trainerin beschäftigt war, da hat die gute Fuka sogar so viele mit gehen lassen das der Laden nun in Panikmodus ist (aber um Fair zu sein, die Promotion hatte wohl keinen allzu guten Ruf wie ich das gelesen habe).​
Naja, so viele Leute von Stardom sind dann doch nicht gegangen. Bei AWG sieht es da schon anders aus, wobei da, wie du auch angemerkt hast halt auch mit reinspielt, dass die auch ein Stück weit selber Schuld sind, wegen ihres Rufs und ihrer Verträge, dass so viele jetzt gehen. Kann da Fuka und diejenigen, die mit ihr gehen sehr gut verstehen. Man will eben Struktur und finanzielle Sicherheit und die kann wohl Rossy Ogawa eher bieten als AWG.
Was ja mittlerweile bewiesen ist, ist die Tatsache das er wohl Kairi geraten hat Stardome zu verlassen um WWE nochmal eine Chance zu geben.​
Naja, so wie du das darstellst ist es nun auch nicht. Er hat Kairi letztlich nur darüber in Kenntnis gesetzt, dass er selbst bald nicht mehr bei Stardom sein wird und für Kairi war Loyalität zu Ogawa halt mit einer der Gründe, warum sie wieder zu Stardom kam.
Was mich wundert ist das so viele der Stardome Mädels an ihn hängen: ich hatte mal eine Doku über Stardome gesehen und Rossey Ogawa machte auf mich einen ziemlich kaltherzigen Eindruck.​
Ich kann den Eindruck verstehen, letztlich sind hier aber zwei Faktoren, die man bei sowas einbeziehen muss:​
  1. Rossy Ogawa ist zuallererst ein Geschäftsmann.​
  2. Wir kennen nur Übersetzungen seiner Aussagen.​
Beides sind Faktoren, die man nicht außer Acht lassen sollte und beides trägt zu seinem kaltherzigen Image gerade auch im Westen bei. Denn eine Übersetzung ist halt meistens sehr direkt und die japanische Sprache halt oftmals deutlich nuancierter als das die Übersetzung wiedergeben kann.
Wie gesagt, sollte man mit einbeziehen, wobei das natürlich nicht heißt, dass Rossy Ogawa ein völlig fehlerloser Mensch ist, das ist er definitiv nicht. Er hat mehr als einmal fragwürdige für ihn Business-technisch vorteilhafte Aktionen abgezogen.

Dann noch zu Mayu und Asuka/Kana:
Bei Mayu Iwatani ist halt die gemeinsame Geschichte der beiden herausragend. Er nahm Iwatani auf, als diese von zu Hause weggelaufen ist, lieh ihr Geld bzw. lies sie umsonst bei ihm Leben und gab ihr den Job als Wrestlerin immer unter der Prämisse, dass sie ihm alles zurückzahlen könne, wenn sie groß Karriere gemacht hat. Also irgendwo verständlich, dass die beiden eine spezielle Beziehung zueinander haben.
Bei Kana habe ich keine Ahnung, warum die beiden sich nicht leiden können sollten, sprich wo das herkommt. Das einzige was ich dazu finden konnte ist das was du auch angesprochen hast, nämlich die Unstimmigkeiten zwischen ihr und Nanae Takahashi. Keine Ahnung, ob das dann nur eine Annahme ist, dass Rossy auch ein Problem mit ihr hat, oder ob es dafür irgendwelche Indizien gibt.
Offiziell nicht, aber Ogawa wird nicht einfach nur just 4 fun beim Mania Wochenende gewesen sein.
Man wird da irgendeine Art Deal haben denke ich.​
Naja. Rossy Ogawa war immer schon Stolz darauf, wenn "seine" Wrestlerinnen es zu WWE schafften und dort große Auftritte hatten. Er war auch soweit ich das noch richtig im Kopf habe beim letzten mal als Stardom bei einem WrestleMania Weekend dabei war bei WWE (auch damals müssten Kairi Sane und Io Shirai bereits bei WWE gewesen sein). Übrigens trotz dieser Verbindung und der bekannten WWE-Freundlichkeit Rossy Ogawas hat er Stardom damals nicht an WWE kauft, sondern an Bushiroad.
Es drängt sich der Gedanke auf, dass Ogawa für WWE nun eine Promotion im Japan aufbaut, nachdem man vor Jahren dran gescheitert ist, eine japanische Promotion aufzukaufen.​
Finde ich angesichts der Tatsache, dass WWE ein potentieller Käufer für Stardom war und Ogawa nicht an WWE verkaufte ziemlich weit hergeholt. Hätte Rossy Ogawa schon immer den Plan gehabt Türöffner für WWE auf'm Japanischen Markt zu sein, dann hätte er längst die Tür öffnen können.​
 
brigens trotz dieser Verbindung und der bekannten WWE-Freundlichkeit Rossy Ogawas hat er Stardom damals nicht an WWE kauft, sondern an Bushiroad.
Ich kenn die Strukturen nicht bei Stardom, aber hätte Ogawa denn den Verkauf alleine durchbringen können?
Also war es nur ein Deal zwischen Ogawa als Verantwortlicher von Stardom und den befugten Personen von Bushiroad, oder gab es da eine interne Abstimmung, ein Mehrheitsbeschluss etc. pp?
 
Ich kenn die Strukturen nicht bei Stardom, aber hätte Ogawa denn den Verkauf alleine durchbringen können?
Also war es nur ein Deal zwischen Ogawa als Verantwortlicher von Stardom und den befugten Personen von Bushiroad, oder gab es da eine interne Abstimmung, ein Mehrheitsbeschluss etc. pp?
Rossy Ogawa war der alleinige Besitzer von Stardom bis zum Verkauf an Bushiroad. Heißt er hätte jederzeit an WWE verkaufen können.
 
Finde ich angesichts der Tatsache, dass WWE ein potentieller Käufer für Stardom war und Ogawa nicht an WWE verkaufte ziemlich weit hergeholt. Hätte Rossy Ogawa schon immer den Plan gehabt Türöffner für WWE auf'm Japanischen Markt zu sein, dann hätte er längst die Tür öffnen können.​
Das ist ja am Ende alles eine Frage der Konditionen. Seither hat sich viel getan, unter anderem die Person, die bei WWE dafür zuständig ist, wie viel Geld wofür ausgegeben wird. Und ein Nick Khan scheint da viel offener zu sein, als damals ein Vince McMahon. Dass Hunter seine Vision von WWE-Satelliten auf der ganzen Welt einem Nick Khan besser verkaufen kann, als einem Vince McMahon, finde ich nun nicht so schwer zu glauben.

Wie dem auch sei. Am Ende kann Ogawa ja auch tun, was immer er möchte. Die ganze Geschichte hat aufgrund der Abläufe halt ein Geschmäckle, ob nun zurecht oder zu unrecht.
 
Bei Kana habe ich keine Ahnung, warum die beiden sich nicht leiden können sollten, sprich wo das herkommt. Das einzige was ich dazu finden konnte ist das was du auch angesprochen hast, nämlich die Unstimmigkeiten zwischen ihr und Nanae Takahashi. Keine Ahnung, ob das dann nur eine Annahme ist, dass Rossy auch ein Problem mit ihr hat, oder ob es dafür irgendwelche Indizien gibt.​
was das angeht hatte Kenny jetzt in seinen Twitch Stream über Rossey Ogawa geredet, und was er da gesagt hat lässt Ogawa in einen sehr schlechten Licht dastehen. Den Stream beendete er mit den Worten das Asuka/Kana das Warscheinlich genauso sieht wie er!

https://www.fightful.com/wrestling/kenny-omega-comments-rossy-ogawa-and-marigold

Kann man natürlich sehen wie man will da er ja auch wie er selber zugab keine Beweise hat, aber Omega ist eigentlich jemand der selten schlecht über andere redet. Selbst über Cornette, der ihn mehrmals Selbstmord geraten hat und unterstellte er wäre ein Pädophiler hat er nie so kommentiert wie hier Ogawa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben