The same procedure as last Year? - Die WWE Geschichte wiederholt sich ...

ZackAttack

Administrator
Teammitglied
Das neue PPV Jahr beginnt für WWE und vor allem seine Fans mit einem Déjà-vu. Nach dem Royal Rumble PPV in der vergangenen Nacht kommen zumindest Erinnerungen an das vergangene Jahr hoch, als man den absoluten Fanfavoriten Daniel Bryan ganz bewusst aus dem Royal Rumble Match raus ließ und stattdessen Batista den Sieg und damit auch den Titleshot für WrestleMania gab. Das Publikum turnte gegen die Entscheidung, gegen Batista und wir erlebten die Geburt von „Bootista“.

Letztendlich korrigierte man diesen Fehler im Nachhinein noch und gab Bryan seinen Spot und großen Moment bei WrestleMania und man sollte meinen, dass WWE aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat. Nun, es ist Januar 2015, der Royal Rumble liegt hinter uns und wir müssen feststellen: Nein, WWE hat nichts dazugelernt.

Wieder wollten die Fans Daniel Bryan siegen sehen, zumindest aber jemanden, den sie sich selber als Favoriten ausgesucht haben. Am Ende wäre der Großteil der Masse wohl auch zufrieden gewesen, wenn Dolph Ziggler oder Dean Ambrose das Match gewonnen hätten. Die Fans wollten nur eins: Sie wollten nicht die Person, die Vince McMahon als Topstar auserkoren hat, sondern jemanden, den man selber bestimmt. Jemanden, der sich durch seine Leistungen over bringt, nicht alleine nur durch seine Darstellung durch die Company.

Am Ende kam es natürlich anders. Und für WWE wäre es sogar im Vorfeld gar nicht so schwer gewesen, dieses Szenario hier zu verhindern. Man hätte Bryan einfach nur niemals vor dem Royal Rumble zurückkehren lassen dürfen. Wäre er weiterhin verletzt gewesen, kaum jemand hätte sich gegen Roman Reigns als Sieger so gewehrt, wie es letztendlich eingetreten ist. Aber wie sagte eine WWE-Quelle gegenüber Bryan Alvarez? „Darüber haben wir uns vorher gar keine Gedanken gemacht.

Wahrscheinlich genauso wenig Gedanken wie über die Promos von Roman Reigns in den vergangenen Wochen. Gut, man muss die Writer hier ein bisschen in Schutz nehmen, das ist zum Großteil wohl auf den Mist vom Chef persönlich gewachsen, besser wird es dadurch aber gewiss nicht. Dadurch wird auch deutlich, dass Problem liegt nicht einmal bei Roman Reigns. Der Junge kann am Ende noch am wenigsten dafür, dass er gestern Nacht aus der Halle gebuht wurde. Und keine Frage, dass wurde er. Der „Bootista-Heat“ nahm in Philadelphia nochmal eine ganz neue Dimension an, nach der Eliminierung von Daniel Bryan war klar, dass hier wird böse enden. Letztendlich kam es noch viel schlimmer, WWE bookte das Match so kaputt, dass Reigns selbst gegen Big Show und Kane ausgebuht wurde und die Crowd am Ende sogar für den bösen Russen Rusev chantete. Nicht einmal ein Auftritt von The Rock konnte seinen Cousin hier vor den Buh-Rufen und „This is Bullshit“-Chants der Zuschauer bewahren, Rocky selbst zuckte bei den Reaktionen nur mit der Augenbraue.

Ein Schlag ins Gesicht der WWE, ein Schlag ins Gesicht von Vince McMahon. Dabei hatte man es anscheinend schon kommen sehen, anders kann man diesen Auftritt von Rocky ja gar nicht erklären. Das Ausmaß der Buhrufe übertraf dann aber sogar die schlimmsten Erwartungen der Experten. Und Vince hatte sich das im Vorfeld so schön ausgemalt. Das nächste Top-Babyface, sein ausgesuchter Superstar, steht am Ende den beiden Riesen Big Show und Kane gegenüber, eliminiert dann noch den bösen Russen und geht als gefeierter Superheld zu WrestleMania! Man kann sich gar nicht ausmalen, wie feucht diese Träume gewesen sein mögen, doch einmal mehr hat man die Intelligenz der Zuschauer massiv unterschätzt. Hatte man wirklich geglaubt, eine so frühe Eliminierung von Bryan könnte das Match und Reigns retten? Dachte man, diese jämmerliche Darstellung von Leuten wie Mizdow, Ziggler und Ambrose könnte die Fans darüber hinwegtrösten? Und warum zum Teufel kam Reigns während des gesamten Matches rüber wie „Just a Guy“?

Die Quittung folgte prompt. Nicht nur, dass es Berichte über eine angebliche Fanblockade vor der Arena gibt, #CancelWWENetwork hat sich auf Twitter ganz nach oben gearbeitet und die Website zum Aufkündigen des Network-Abos ist seit Stunden aufgrund eines zu großen Ansturms lahm gelegt. Gleichzeitig bricht in den sozialen Netzwerken ein regelrechter Shitstorm auf WWE herein und die Frage „Wie hat euch der Royal Rumble gefallen“ wurde auf Facebook nach aktuellem Stand mit knapp 21.000 „Thumbs Down“ zu 6.200 „Thumbs Up“ bewertet.

Wieder einmal zeigt sich also, dass WWE seine Fans entweder einfach nicht kennt, oder einfach einen Scheiß auf deren / unsere Meinung gibt. Dabei ist man aktuell so stark wie nie von den sogenannten Smart-Marks abhängig, genau diese Leute sind am Ende diejenigen, die das Network abbonieren, die WWE damit das dringend benötigte Geld in die Kassen spülen. Aber genau diese Fangruppe hat ja keine Ahnung was "Best for Business" ist, die machen ja nur viel Wind und sind ein Bruchteil des Publikums. Daher ja auch die überragenden Network-Zahlen.

Aber kein Grund Mitleid mit WWE zu haben, man hätte es ja kommen sehen können, nun erntet man für die eigene, ganz spezielle Sichtweise einmal mehr die Quittung. Für Reigns bleibt jetzt eigentlich fast nur noch ein Heelturn übrig, um dann bei WrestleMania einem eher Facelastigen Brock Lesnar gegenüberzustehen, möglicherweise inkl. zu Reigns geturntem Paul Heyman als dringend benötigtes Sprachrohr. Und sollte das alles so geplant gewesen sein, Chapaeu WWE, am Ende ist es aber so wie seit 2 Jahren mit der Authority! Ein guter Tag mit Payoff macht kein beschissenes Booking über das restliche Jahr hinweg wett.

Dennoch sei jedem hier gesagt, der PPV war nicht so schlecht wie das Rumble Match. Das WWE World Heavyweight Championship Match bot fantastische Unterhaltung und eine gut erzählte Matchstory und kratzt wirklich ganz stark an der absoluten Höchstwertung. Sowohl Lesnar, als auch Cena und Rollins zeigten hier ihr bestes Spiel und feuerten aus allen Rohren. Trotz der möglichen Ernüchterung über den Royal Rumble Sieger Roman Reigns, den Ablauf des Rumbles mit der frühen Eliminierung Bryans, den vielen Geeks im Match und natürlich auch Kane & Big Show im Jahr 2015 als Top Heels, schaut euch dieses World Title Match an und macht danach am besten einfach aus.
 
Sehr gut geschriebener Text, aber auf deine Warnung, den Rumble besser nicht anzugucken, werde ich nicht hören, auch wenn ich es hinterher sicherlich bereuen werde. :D
 
Ja, Zack hat das hier mal wunderschön zusammen gefasst. Genauso ist es. Es wurde so oft gesagt, es wurde gewarnt, doch man wollte nicht hören. Doch auch ein Heelturn würde die Sache nicht besser machen. Denn die Fans kennen eine schlimmere Sache als zu buhen. Nähmlich wenn sie anfangen andere Namen von Leuten zu chanten, die es nicht über die Undercard hinaus schaffen oder aber, sie einfach nur still sind. Dann nützt einem ein Heel Reigns auch nichts.
[MENTION=2344]Spear[/MENTION]: ich sage dir, schau ihn dir definitiv an. Es gab zu mindest für mich viele kleine Highlights. Bully Ray, Boogyman vs. Wyatt, Harper/Wyatt vs. Rowan, Entrance von Bryan, Sandow steigt doch in den Ring und post nach seinem Ausscheiden direkt neben Miz oder die "We want Rusev" Chants.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spear: ich sage dir, schau ihn dir definitiv an. Es gab zu mindest für mich viele kleine Highlights. Bully Ray, Boogyman vs. Wyatt, Harper/Wyatt vs. Rowan, Entrance von Bryan, Sandow steigt doch in den Ring und post nach seinem Ausscheiden direkt neben Miz oder die "We want Rusev" Chants.

Anschauen werde ichs mir auch auf jeden Fall. Bully Ray ist ein Mark out, dazu noch ein Auftritt von Zack Ryder, Boogeyman ist auch top. Von Sandow als Miz Double bin ich persönlich aber eher kein Fan. Hab bisher zwar nur wenig gesehen, das, was ich aber gesehen habe, fand ich eher unlustig und albern. Aber vielleicht ist diese Szene ja besser. :) Und Entrances lassen mich persönlich auch eher kalt, wenn man nichts besonderes daraus macht oder es eine Überraschung ist. :D
 
Anschauen werde ichs mir auch auf jeden Fall. Bully Ray ist ein Mark out, dazu noch ein Auftritt von Zack Ryder, Boogeyman ist auch top. Von Sandow als Miz Double bin ich persönlich aber eher kein Fan. Hab bisher zwar nur wenig gesehen, das, was ich aber gesehen habe, fand ich eher unlustig und albern. Aber vielleicht ist diese Szene ja besser. :) Und Entrances lassen mich persönlich auch eher kalt, wenn man nichts besonderes daraus macht oder es eine Überraschung ist. :D

Also meine beiden Mitgucker und ich haben so gelacht über Sandow, aber es ist auch immer noch Geschmackssache. Kannst ja mal schreiben ob wenigstens ein bisschen die Mundwinkel nach oben gegangen sind. Jup, Mark Out bei Bully war es definitiv. Die Mucke, die Fans, die sofort wussten wer da kommt - herrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Awards von letzter Woche mit den deutlichen Ohrfeigen, die sinkenden Einnahmen der WWE, das katastrophale Abschneiden mit dem Network, der anhaltende Unmut der Fans.... HHH und Steph (oh ich hasse Steph) müssen endlich einschreiten. Vinnie zerstört sein Erbe! Dieser alte senile Dummkopf wird die Schuld nicht bei sich suchen, sondern bei Reigns und Hunter. Wartet es ab, Hunter ist bald bei TNA und Vinnie führt die WWE ins Bodenlose.
 
Es ist Aufgrund der von Eagle geschriebenen Gründe auch nicht möglich, auch nur ein kleines bisschen Verständiss für Vinni und sein Booking aufzubringen. Ich verstehe es einfach nicht, wie man so ignorant sein Unterhaltungsprogramm führen kann, wenn eigentlich alles dagegen spricht. Genauso verstehe ich nicht, das andere Offizielle hier nicht einschreiten. Aber selbst die Anleger und Geldgeber lassen sich mit utopischen Zahlen verarschen. Es ist und bleibt für jeden normaldenkenden unverständlich.
 
Sehr gut zusammengefasst. Der PPV an sich war nicht schlecht (auch nach 3 std schlaf, bleibe ich dabei: Das WWE Titelmatch war absolut Awesome).
Und es wird immer deutlicher: Die Fans in Philly übertreiben schon ein wenig. Da herrschen ja Zustände wie beim HSV oder VfB wenn sie wieder Grütze spielen^^
 
Klasse Text, Zack. :)
Auch ich denke, dass ein Heel-Turn von Reigns nur Schadensbegrenzung wäre, aber nichts mehr retten kann. Die WWE hat alles gemacht, um Reigns zu retten, sogar Rocky geholt, um die Fans zu besänftigen. Das schien sogar zunächst zu klappen (großer Jubel bei Rockys Entrance), war aber zum Glück dennoch erfolglos.

Dass man einen so leicht zu durchschauenden 08/15-Rumble bringen würde, hätte ich NIEMALS gedacht. Da war seit Bryans Eliminierung klar, wo die Reise hingehen würde. Sie haben es also wieder getan! Und damit Bryan einmal mehr zur Messias-Figur erhoben (ich meine gemerkt zu haben, dass seine Reaktionen nicht mehr so euphorisch waren, wie noch in 2014 - das wird sich jetzt wieder ändern!) Die WWE hat Bryan wieder ungewollt over gebracht. Er und Ambrose und Lesnar, vielleicht auch Rollins, werden die Figuren sein, die in den kommenden Wochen unglaublich bejubelt werden dürften - zumindest von denen, die das Network-Abo nicht kündigen... ;)

Bleibt nur noch eine Sache: Wieso ist der Rumble zu Ende? Curtis Axel hat den Ring doch nie erreicht, ist also immer noch im Rennen... ;) (so schrieb es der User bryan auf der Startseite, ich musste sehr lachen!) :)
 
Wird das mit Orton eig der neue Running Gag? Zum wie vielten Mal soll er gestern in der Arena gewesen sein und hätte returnen sollen? Das 4. oder das 5. Mal?:)
Ebenfalls auf der Startseite schrieb ein User, dass das englische Booking vom deutschen verbocken kommt:)
 
Wie war das noch?

"Nein Bootista 2.0 wird nicht passieren" ;)
"Es wird anderes dieses Jahr"

Das Match war gekillt, zuende angeguckt hab ich es mir trotzdem weil war ja schon in seiner eigenen verrückten Art und Weise unterhaltsam. WWE Title war richtig geil.
Wahrscheinlich wird bei RAW sowas kommen von Triple H "Wir haben es dir ja gesagt, die Leute scheißen auf dich" oder so ein Qautsch.
Freu ich mich auf die Royal Rumble Review :Shake_Fist:

Ich hab vor dem Fernseher schon fleißig mitgebuuuuuuuht und mir wurd schon ganz schwindelig ;)
 
Der PPV war wirklich nicht schlecht. Mizdow und Miz vs Usos war ein solides Match, nichts außergewöhnliches. Das Triple Threat Match war richtig toll. :D

Der Rumble war teilweise auch ein gutes Match. Wyatt hat lange dominiert. Die Fans gehen auch weiterhin auf ihn steil.
Bryan war aber das Highlight im Match. Nach seiner Eliminierung hat man gemerkt wie die Stimmung plötzlich umschlägt, was wohl zu erwarten war.
 
[MENTION=2331]ZackAttack[/MENTION] Super Statement bzw. perfekt auf den Punkt gebrachte Zusammenfassung der Geschehnisse! :)

Zum Thema selbst..ach, ich will dazu grad gar nichts schreiben, da wir alle ähnlich realistisch auf diese Situation blicken. Nur einer tut das nicht...der gut Vinny Mac!
 
Naja, verstehe die Aufregung ehrlich gesagt nicht. War doch klar, dass man Reigns gewinen lässt. Das alles mit Rock und Bryan war doch alles nur Fassade und diente als Ablenkung und das es ein Buh-Konzert gab, war auch klar. Also entweder lebt man mit Entscheidung so oder nicht. Man hat doch mit allen Sachen, die passieren gerechnet, für mich keine Überraschung.
 
Alles perfekt beschrieben, das war ein wahres Trauerspiel.Alleine als Wyatt Bryan eliminierte, Totenstille. Die Aktion hatte noch nicht einmal massig Impact, es geschah beiläufig und man merkte dass der Traum vieler Fans in just diesem Moment erlosch. Doch mein persönlicher Moment der Ernüchterung war jener, als der "tote" Ambrose von Kane und Big Show zu Grabe getragen wurde. Die waren Gewinner a lá Ambrose, Ziggler, Bryan, Wyatt und Rusev wurden allesamt wie nasse Säcke aus dem Ring befördert. Wie habe ich mich gefreut als Hackl erwähnte, dass Rusev nicht eliminiert sei. Der große dominante Russe, der neue Hoffnungsträger der Fans, es hätte funktioniert. Tja leider war das Momentum verflogen und er wurde ganz selbstverständlich rausgeworfen. Mein Vertrauen liegt nun bei den Fans, Highjack RAW, Network Abo kündigen etc.... Es hat schon einmal funktioniert, sie müssen für ihre Forderungen einstehen!
 
So hatte jetzt auch endlich Zeit den Rumble zu schauen und muss sagen das ich es nicht besser hätte zusammenfassen können!
Fakt ist: ich bin WWE Smark seit fast 20 Jahren und es tut weh zu sehen wie Vinnie sein Lebenswerk hier successive zerstört.
Es ist mir auch absolut unverständlich wie ein Programmdirektor/Booker so stur seine eigene Meinung über die seines Publikums, seiner Kunden stellen kann.
Er sch#!?t auf das was die unwichtigen "Payer" sehen wollen... WWE ist doch eine AG oder? Da muss dem Aufsichtsrat, bzw. der Führungsetage doch mal das Kottlett von den Augen fallen! Man muss diesen Rentenalterfähigen Herren langsam mal in selbige schicken, sonst war #quitwwenetwork nur ein erster Schub befürchte ich!

btw. das Tripllethreat war devinitiv das MotN! Chapeu Jungs!
 
Oben