TNA-Roster zeigt sich "zutiefst betrübt" über die Entscheidung Scott D'Amore zu entlassen und wendet sich mit einem offenen Brief an das Management von Anthem – Was bedeutet die Versetzung von Ed Nordholm für TNA?

Easy D

Midcard
Teammitglied


Bereits am vergangenen Samstag und Donnerstag haben wir über die Entlassung von Scott D'Amore als TNA-Präsident berichtet. In dieser Woche haben sowohl PWInsider, Wrestling Observer als auch Fightful weitere Details zu den Hintergründen seiner Entlassung veröffentlicht. Wie Fightful in dieser Woche berichtet, hat sich das TNA-Roster mit einem offenen Brief an den neuen Präsidenten von TNA und das Management von Anthem gewandt. Einige Personen innerhalb von TNA haben tatsächlich positiv über Anthony Cicione als Person gesprochen, aber es gibt Bedenken hinsichtlich seiner mangelnden Erfahrung im Wrestling-Bereich. Außerdem drückten die TNA-Talente in dem Brief ihren Glauben aus, dass D'Amore immer noch die beste Person ist, um die Gegenwart und Zukunft von TNA zu schützen. Nachfolgend der Brief im Wortlaut:

Len und Scott,
TNA/Impact ist nicht nur unser Arbeitgeber und das Unternehmen, für das wir arbeiten. Es ist eine Familie. Eine Familie, die jeder von uns lieben und schätzen gelernt hat und der wir mit unseren Körpern und unserer Karriere vertrauen. Eine Familie, für die wir tief empfinden und die wir über alles beschützen möchten.
Wir sind zutiefst betrübt über die Entscheidung, Scott D'Amore aus der TNA/Impact-Familie zu entfernen. Scott ist ein brillanter Wrestling-Verstand, der dieses Unternehmen geleitet und es in eine Position gebracht hat, den nächsten Schritt nach oben in unserer Branche zu machen. Scott ist jedoch noch viel mehr. Er ist ein vertrauenswürdiger Freund, Vertrauter, Lehrer, Berater, Bruder und Mentor für viele innerhalb der TNA/Impact-Familie. Scott war das Herz der TNA/Impact-Familie seit über zwei Jahrzehnten.

Len und Anthem haben maßgeblich dazu beigetragen, dieses Unternehmen von Grund auf zu unterstützen und neu aufzubauen. Die Beiträge von Len und Anthem sind von niemandem im Unternehmen unbemerkt geblieben, und wir möchten sicherstellen, dass Len dies weiß. TNA hätte ohne Len und Anthem einfach nicht überlebt. Nicht nur finanziell, sondern auch mit dem unerschütterlichen Glauben an Scott und uns, das Unternehmen wiederzubeleben, das kurz vor dem Tod stand. Len und Anthem sind das Fundament, auf dem TNA aufbauen konnte. Wir wären ohne EUCH beide nicht an diesen Punkt gekommen. Das wissen die Fans, und die TNA-Familie weiß das.
Wir wenden uns an euch, um unsere Besorgnis um TNA/Impact, unsere Familie, und ihre Zukunft und Ausrichtung zum Ausdruck zu bringen. Wir möchten wie ihr das schützen, wofür wir alle gearbeitet, geschwitzt und geblutet haben, um es wieder aufzubauen. Wir möchten, dass TNA/Impact weiter wächst und weiterhin ein begehrter Ort für alle professionellen Wrestler ist, um zu arbeiten

Wir verstehen und schätzen, dass das professionelle Wrestling im Kern ein Geschäft ist und dass das Unternehmen ein finanziell verantwortungsbewusstes, finanziell tragfähiges Produkt bieten muss. Gleichzeitig ist das professionelle Wrestling-Business aber auch einzigartig positioniert. Das Wrestling-Geschäft ist weit mehr als Bilanzen, Downloads und Einschaltquoten. Das Wrestling-Geschäft sind und müssen die Menschen, die Charaktere und die Handlungsstränge sein. Anders ausgedrückt: Es gibt kein Wrestling-Geschäft ohne die Wrestling-Kreativität und die richtigen Personen, die die kreative Vision zum Leben erwecken.
Um erfolgreich zu sein, muss ein Wrestling-Unternehmen sowohl ein Auge auf Geschäftsentscheidungen haben als auch den Puls kreativer Entscheidungen und den sich ständig ändernden Appetit unserer Fans im Blick haben. Vor diesem Hintergrund und in unserem Bestreben, die hohen Standards von TNA/Impact aufrechtzuerhalten, schreiben wir diesen Brief.

Es ist unser Wunsch, einen Dialog mit euch und dem Unternehmen zu führen, um die Gegenwart und Zukunft von TNA/Impact für euch, für Anthem, für die Fans und für professionelle Wrestler zu schützen. Wir sind fest davon überzeugt, dass eine "Wrestling-Person" auf höchster Ebene eng eingebunden sein muss, um sicherzustellen, dass das erstaunliche Unternehmen, das wir alle aufgebaut haben, und das Produkt, das wir unseren Fans angeboten haben, weiter wachsen und gedeihen kann. Unserer Meinung nach war, ist und wird Scott die beste Person für diese Rolle sein.
Wir erkennen an, dass wir nicht unbedingt alle Fakten oder Details rund um die Entscheidung, Scott zu entlassen, kennen. Im Leben gibt es immer Gerüchte, Meinungen und irgendwo dazwischen die Wahrheit. Selten erfahren wir, welche Wahrheit es ist. Es bleibt unsere Hoffnung und unser Wunsch, dass alle die vergangenen Tage und etwaige verletzte Gefühle oder unfreundliche Worte, die ausgetauscht wurden, beiseite legen können und sich treffen, um einen Weg nach vorne zu besprechen, der die TNA/Impact-Familie, die uns allen so sehr am Herzen liegt, bewahrt.

Wir bleiben standhaft und hoffnungsvoll, dass dieser Brief ein erster Schritt sein kann, um produktive Kommunikationswege zu öffnen und offen zu halten, damit die TNA/Impact-Familie auch in Zukunft ein wunderbarer, einzigartiger Arbeitsplatz bleibt. Wir bitten und flehen euch beide an, zusammenzukommen und eine Lösung zu finden, die diese Familie wieder vereint.

Wir freuen uns darauf, von euch zu hören und diesen Dialog fortzusetzen.
Mit freundlichen Grüßen,
Eure TNA-Familie

Dieser Brief kann zweifellos als bemerkenswert bezeichnet werden, denn er verdeutlicht sehr gut, wie stark sich das TNA-Roster mit der Marke "Total Nonstop Action Wrestling" identifiziert und wie eng die Verbindung der Talente zu Scott D'Amore war und ist. Der Brief dürfte auch vielen Fans von TNA aus der Seele gesprochen haben. Der PWInsider berichtet heute, dass es sich bei dem Auszug des Briefes nicht um den vollständigen Text handelt, den die Talente an das Management geschickt haben. Darüber hinaus sollen viele Talente und Mitarbeiter innerhalb von TNA nicht erfreut darüber sein, dass der Brief an die Öffentlichkeit gelangte.

Zusätzlich dazu hat der Wrestling Observer in der aktuellen Ausgabe des WON neue Details über die Entlassung des ehemaligen TNA-Präsidenten veröffentlicht. Wie bereits letzte Woche von uns berichtet, sollen viele Talente bei der Bekanntgabe der Entlassung durch den neuen TNA-Präsidenten und den Eigentümer von Anthem sehr verärgert gewesen sein. Insbesondere sollen die amtierende TNA Knockouts Championesse Jordynne Grace und der amtierende TNA World Champion Moose deutlich und lautstark ihren Unmut über die Entscheidung geäußert haben, während Frankie Kazarian so etwas wie die Stimme der Vernunft war und den anwesenden Talenten empfahl, dem neuen Management zumindest eine Chance zu geben. Es soll laut dem Bericht aber nicht als Zeichen gewertet werden, dass Kazarian nicht auch darüber verärgert war, aber er versuchte nur alle etwas zu beruhigen, da einige Talente sehr laut wurden um ihr Missfallen zum Ausdruck zu bringen.

Neben Scott D'Amore wird auch sein direkter Vorgesetzter bei Anthem, Ed Nordholm, zukünftig nicht mehr für TNA verantwortlich sein und innerhalb des Unternehmens versetzt. Dies verunsicherte viele Talente zusätzlich, da sowohl Scott D'Amore als auch Ed Nordholm, die beiden Personen innerhalb von Anthem, die sich in den letzten Jahren besonders stark für das weitere Wachstum von TNA eingesetzt haben, fast gleichzeitig entfernt wurden. Insbesondere Ed Nordholm drängte bei Anthem darauf, gute Angebote für CM Punk und Will Ospreay zu machen. Letztendlich setzte sich Nordholm durch, obwohl nur eine geringe Chance bestand, beide Talente zu verpflichten, und sich beide letztendlich auch nicht bei TNA landeten. Die Zukunft großer Investitionen bei TNA bleibt abzuwarten. Der Wrestling Observer weist darauf hin, dass im restlichen Management von Anthem die Tendenz herrscht, eher neue Kosten zu vermeiden oder Einsparungen zu erreichen, anstatt neue Kosten zu schaffen. Ein Indiz dafür ist, dass das Upgrade der Produktionsstätten in Nashville viel geringer ausfiel als ursprünglich angekündigt und sich letztendlich nur auf eine neue Software beschränkte.

Die Entlassung von Scott D'Amore soll jedoch nicht damit zusammenhängen, dass er TNA übernehmen wollte und ein Kaufangebot für die Promotion machte. Das Angebot soll während der letzten TNA TV-Tapings in Florida gemacht worden sein, als D'Amore bereits vor "Hard To Kill 2024" wusste, dass er gehen muss. Die versuchte Übernahme kann also als Versuch gewertet werden, weiterhin bei TNA involviert zu bleiben. Bei den TV-Tapings, die nach dem "Hard To Kill 2024"-PPV stattfanden, hielt D'Amore eine viel beachtete Rede, die mittlerweile wohl als seine Abschiedsrede von TNA verstanden werden kann. D'Amore wurde vor allem zum Verhängnis, dass er sich vehement gegen eine Eingliederung von TNA in die Unterhaltungssparte von Anthem stellte. Diese und einige andere Meinungsverschiedenheiten über die zukünftige Ausrichtung der Promotion führten hauptsächlich zu der Entscheidung, ihn von seinem Posten als TNA-Präsident abzuberufen.

In Bezug auf die kreative Ausrichtung von TNA ist es interessant zu beobachten, wie sich die Zukunft gestaltet. Berichte, wonach Tommy Dreamer die Leitung des Kreativteams übernommen haben soll, werden von Fightful und PWInsider als unwahr entlarvt. Tatsächlich bleibt die Besetzung des Kreativteams bei TNA unverändert, bestehend aus Robert Evans (aka RD Evens), Hunter Johnston (aka Delirious) und Tommy Dreamer. Sie werden nun von Gail Kim und Jorge Barbosa unterstützt. Ariel Shnerer überwacht den gesamten Inhalt und wird eng mit dem neuen TNA-Präsidenten Anthony Cicione bei allen Talent- und Kreativentscheidungen zusammenarbeiten. Für diejenigen, die Ariel Shnerer nicht kennen: Er ist der ehemalige Geschäftsführer von Fight Network und spielte eine bedeutende Rolle bei der Einführung des TNA+ Streaming-Dienstes. Er verantwortet die Verbreitung über Anthem, einschließlich der Sicherung der globalen Partnerschaft von TNA mit DAZN und der Verbreitung des TNA-Streaming-Kanals auf digitalen Plattformen wie Pluto TV, Roku und YouTube. Jorge Barbosa ist als Senior-Produzent bei Anthem Sports & Entertainment angestellt.

Tommy Dreamer bestätigte gestern während einer Ausgabe des "Busted Open Radio" die Berichte von PWInsider und Fightful. Er erklärte, dass er nicht der Leiter des Kreativteams sei und dass er gemeinsam mit RD Evans und Delirious wie gewohnt gearbeitet habe. Ein nicht genanntes Talent beschrieb gegenüber Fightful die bevorstehenden TV-Tapings am kommenden Samstag als eine Art "Prüfstein", um zu sehen, wie sich die Beziehung zwischen Management und Talenten entwickeln wird. Es wird erwartet, dass der neue TNA-Präsident Anthony Cicone ebenfalls bei den TV-Tapings anwesend sein wird.

 
Oben