Tony Khan äußert sich über den "Wrestling-Krieg" und den "Hass" zwischen AEW und WWE, den Versuch von WWE die Zusammenarbeit mit NJPW zu unterwandern und die Erweiterungen des Pay-view Kalenders

Tommy

Teamleitung Archiv
Teammitglied
Tony Khan scheint derzeit in großer Redelaune zu sein, denn er gibt Interview für Interview. Kürzlich äußerte er sich in der „John Chuckery Show“ und der „The Dan Le Batard Show“ zu diversen Themen wie z.B. den "Wrestling Krieg“ zwischen WWE und AEW, oder die Erweiterung des Pay-per-View Kalenders. Nachfolgend einige Aussagen von Tony Khan.

Themen in der „The Dan La Batard Show“

Über die Anschuldigung, dass WWE auf unter AEW-Vertrag stehende Talente zugegangen sei:
"Viele Talente sind zu mir gekommen und haben behauptet, dass WWE sich an sie gewandt hat, um ihre Verträge zu manipulieren und sie zu bitten, ihre Verträge zu kündigen. Ich kann das nicht genau bestätigen. Ich kann nur sagen, was die Talente zu mir gesagt haben, aber mehrere Talente und Mitarbeiter haben mir das berichtet. Es war sehr beunruhigend. Ich musste rausgehen und versuchen, trotz dieser angeblichen Manipulationen und dergleichen gute Shows zu veranstalten. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass uns das aufgehalten hat, denn die Qualität des Produkts und der Shows ist im Moment auf einem Allzeithoch.
Über eine vermeintliche E-Mail, die im August 2021 von Megha Parekh direkt an Nick Khan sowie Stephanie McMahon ging und in welcher WWE aufgefordert wurde, es zu unterlassen, sich mit bei AEW unter Vertrag stehenden Talenten zu verhandeln:
"Nochmals, ich weiß nicht, ob diese Dinge geschehen sind, ich weiß nur, dass die Leute zu mir gekommen sind und was sie behauptet haben. Aber ich weiß, dass es ein echter Krieg zwischen AEW und WWE ist und dass die Fans daran interessiert sind, und das war Teil des ursprünglichen Geschäftsmodells von AEW, denn ich wusste, dass die Wrestling-Fans, offen gesagt, sehr an Wrestling-Kriegen interessiert sind. Und ich habe geglaubt, dass wir einen Free-Agent-Markt schaffen könnten, der jetzt definitiv eine reale Sache ist."
Wie der "Krieg" zwischen WWE und AEW die Shows interessanter macht:
"Ich denke, am Ende des Tages sind die Wrestling-Fans dankbar über das, was in den Wrestling-Shows passiert. Sie lieben die Geschichten, die spannenden Matches. Erst recht, wenn die Storys zu einem großartigen Match führen, oder andersrum. Und genau das ist das Interessante an dieser Story, sie ist die realste, intensivste, und hasserfüllteste Story im Wrestling-Geschäft. Ich denke wir hassen uns wirklich und genau das ist das, was es zu einem spannenden Wrestling-Krieg macht."
Über die Bemühungen von WWE, eine exklusive Partnerschaft mit New Japan Pro Wrestling einzugehen:
"Vor ungefähr zwei Jahren hörte ich von diesem Gerücht. Ich las im Internet, dass mein Geschäftspartner NJPW von Nick Khan angerufen worden sei und das Angebot bekam, doch exklusiv mit der WWE zusammenzuarbeiten. Zu jenem Zeitpunkt hatte die Zusammenarbeit (zwischen AEW und NJPW) gerade erst begonnen. Zu Beginn war es eine sehr turbulente Partnerschaft, doch bis zum heutigen Zeitpunkt eine absolut geniale. So rief ich also bei New Japan an und fragte: „Ist das die Wahrheit?“, die Antwort fiel mit „Yeah“ sehr kurz aus. Also fragte ich: "Okay, ziehen wir unseren Plan immer noch so durch, wie besprochen?" Denn zu dem Zeitpunkt hatten wir für „Dynamite“ ein NJPW Championship Match geplant. Es sollte das erste von vielen werden. Ihre Antwort darauf: "Nein, wir vertrauen denen nicht, wir wollen weiter mit dir zusammenarbeiten." Seit diesem Zeitpunkt verbesserte sich unsere Zusammenarbeit unglaublich positiv. Ich wiederhole mich erneut, ich weiß nicht ob dies wahr ist. Ich weiß nur, was mein Geschäftspartner mir sagte und was im Internet zu lesen war und, na ja, es war eine Übereinstimmung. Sollte es wirklich der Fall sein, dass sie die Beziehung zwischen mir und meinen Geschäftspartnern sabotieren wollten, weiß ich dass sie es auf mich abgesehen haben. Genau dies hat mich aber dazu veranlasst, noch härter für AEW zu arbeiten und dies führte dann zum größten Wachstum im letzten Jahr, das wir bisher je hatten."
Am Ende der Show sollte Khan nochmal eine eigene Zusammenfassung geben:
"Der Wettbewerb zwischen AEW und WWE besteht aus echtem Hass und ist real. Ich denke, das wird in der kommenden Zeit aufgegriffen werden. Seit die Bloomberg-Story über AEW letzte Woche erschienen ist, habe ich so viel Unterstützung und Interesse an AEW auf geschäftlicher Ebene, am Sponsoring und an der Lizenzvergabe erfahren, wie nie zuvor.
Es war die beste Berichterstattung, die wir je in der Geschäftswelt hatten. Viele Leute haben diesen Bericht gelesen und dabei ihre Augenbrauen hochgezogen. Noch nie hatten wir so viele Anfragen für Partnerschaften mit der AEW."
Themen während der "John Chuckerey Show"

Über die aktuellen Pay-per-Views und deren Preis:
"Nun ja, wir haben es geschafft bei den Pay-per-Views wie „Revolution“, „Double or Nothing“, „Forbidden Door“ und selbstverständlich „All Out“ und "Full Gear" ein besonderes Gefühl bei den Fans zu erwecken. Die Freude ist deutlich spürbar. Ich halte unser aktuelles Pay-per-View System, so wie es ist, für sehr sinnvoll. Ich mein, der Preis liegt bei 49.99$. Und wenn uns jemand diese 49.99$ für eine Show gibt, dann möchte ich ihnen das Gefühl vermitteln, dass es das Geld auch wirklich Wert war und sie sich nicht umsonst auf das Event gefreut haben."
Über eine mögliche Ausweitung des Pay-per-View Kalenders:
"Es gibt natürlich in der heutigen Zeit verschiedene Arten die Shows zu präsentieren. Erst wenn sich einige Methoden ändern, oder wir über eine eigene Streaming-Plattform, und das ist etwas nach dem ich aktuell immer wieder gefragt werde, nachdenken können, können wir über eine Veränderung des PPV-Kalender nachdenken. Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich jedoch der Meinung, dass unser System so am meisten Sinn ergibt. Bei dem passenden Angebot müssten wir es natürlich dennoch in Betracht ziehen, dabei ist es mir aber enorm wichtig, dass die bisherigen Pay-per-Views „Revolution“, „Double or Nothing“, „Forbidden Door“, „All Out“ und „Full Gear“ die Premium-Events schlechthin bleiben, wie sie es jetzt auch schon sind.
 
Oh Mann, a well deserved "This is awesome" chant.

Ich mag Tony Khan. Aber diese Aussagen. Puh. Klingt für mich eher nach einem verzweifelten Versuch Heat von Twitter zwischen den E-Drones und den AEW Stans aufzugreifen.
 
Kleine Sticheleien erhalten die Feindschaft... :)

Von welchem Wrestling Krieg redet der denn da?

Weiß ich nicht. In meinen Augen kostet das eher Kredibilität als das hier die "Feindschaft" erhalten bleibt. WWE ist doch so fern von allem da kannste auch sehr hypothetisch direkt von der Feindschaft zwischen dem Menschen und der Fliege reden.

Ja was WWE da gemacht haben soll ist scheiße und nicht richtig gewesen. Dies zu kritisieren finde ich legitim aber dann von einem Wrestling Krieg zu reden, schwierig. Da herrscht doch mehr Krieg im eigenen Locker Room, wenn das alles wahr ist was online so geschrieben wird.
 
Klingt für mich ehr nach dem Wunsch, das der "Hass" die Story schreibt. Viel zu viel "ich weiß nicht genau."," Ich habe im i-net gelesen." Und "jemand sagte mir, aber wissen tu ich nix."
 
Klingt für mich ehr nach dem Wunsch, das der "Hass" die Story schreibt. Viel zu viel "ich weiß nicht genau."," Ich habe im i-net gelesen." Und "jemand sagte mir, aber wissen tu ich nix."

Weiß ich nicht. In meinen Augen kostet das eher Kredibilität als das hier die "Feindschaft" erhalten bleibt. WWE ist doch so fern von allem da kannste auch sehr hypothetisch direkt von der Feindschaft zwischen dem Menschen und der Fliege reden.

Ja was WWE da gemacht haben soll ist scheiße und nicht richtig gewesen. Dies zu kritisieren finde ich legitim aber dann von einem Wrestling Krieg zu reden, schwierig. Da herrscht doch mehr Krieg im eigenen Locker Room, wenn das alles wahr ist was online so geschrieben wird.
Nööö. Eigentlich ziemlich klar, dass Khan hier keine klaren Aussagen treffen kann. Das wäre recht dumm von ihm, so lange er keine Beweise mitliefern kann. Heißt nicht, dass es irgendwelche haltlosen Gerüchte sind. Sowohl die Tatsache, dass WWE versucht hat AEW-Stars abzuwerben, als auch dass man New Japan einen Exklusivpartnerschaft abschließen wollte, dürfte gesichert sein. Nach 5 Jahren muss man schon ganz fest die Augen zugemacht haben, wenn man tatsächlich glaubt, dass WWE das nicht als "Krieg" wahrnimmt.
 
Nööö. Eigentlich ziemlich klar, dass Khan hier keine klaren Aussagen treffen kann. Das wäre recht dumm von ihm, so lange er keine Beweise mitliefern kann. Heißt nicht, dass es irgendwelche haltlosen Gerüchte sind. Sowohl die Tatsache, dass WWE versucht hat AEW-Stars abzuwerben, als auch dass man New Japan einen Exklusivpartnerschaft abschließen wollte, dürfte gesichert sein. Nach 5 Jahren muss man schon ganz fest die Augen zugemacht haben, wenn man tatsächlich glaubt, dass WWE das nicht als "Krieg" wahrnimmt.

Kein Kommentar ist manchmal auch eine Lösung. Und Mitarbeiter abwerben direkt als Krieg zu bezeichnen, finde ich eben schwierig. Was vor dem Triple H Regime war klammer ich mal aus.
 
Kein Kommentar ist manchmal auch eine Lösung. Und Mitarbeiter abwerben direkt als Krieg zu bezeichnen, finde ich eben schwierig. Was vor dem Triple H Regime war klammer ich mal aus.
Aber es mit "Mitarbeiter abwerben" abzutun ist nicht minder schwierig. Das booken von Shows zeitgleich oder kurz vor AEW-Events in der selben Stadt oder auf dem selben Sendeplatz. Hallenbetreiber unter Druck setzen, damit sie AEW nicht veranstalten lassen. Trotz gültiger Verträge unrechtmäßig mit Leuten verhandeln (und eben nicht Mitarbeiter abwerben), und denen dabei noch nahe legen, sich rauszustreiken oder rauszuekeln. Partnerschaften versuchen zu untergraben. Das sind nur einige Dinge. Man kann auch bei MLW nachfragen, was man bei WWE da noch so im Playbook hat. MLW nimmt nun WWE wirklich kaum was weg, hinderte die aber scheinbar nicht daran, ihnen paar Deals zu vermasseln. Auch ROH hatte bereits die gleichen Erfahrungen gemacht. WWE hat immer erst dann zurückgeschreckt, wenn man merkte, dass die anderen es nicht tatenlos über sich ergehen lassen.

Würde nicht drauf wetten, dass es unter bzw. wegen HHH nun besser ist. Wenn es besser sein sollte, dann hat das eher mit Nick Khan zu tun. Hunter haut eher Reportern vor laufenden Kameras/Mikrofonen die Taschen voll, bevor er eine Niederlage eingestehen würde. Der verlorene "Marathon" wirkt da merklich nach.



 
Würde nicht drauf wetten, dass es unter bzw. wegen HHH nun besser ist. Wenn es besser sein sollte, dann hat das eher mit Nick Khan zu tun. Hunter haut eher Reportern vor laufenden Kameras/Mikrofonen die Taschen voll, bevor er eine Niederlage eingestehen würde. Der verlorene "Marathon" wirkt da merklich nach.




Ja gut, wer setzt sich auch hin und sagt... Joah habe ich verkackt. Wäre vice-versa sicher nicht anders. Aber gut ich gebe auf 🤷‍♂️
WWE ist der böse Gigant.
 
  • Haha
Wertungen: dta
Nööö. Eigentlich ziemlich klar, dass Khan hier keine klaren Aussagen treffen kann. Das wäre recht dumm von ihm, so lange er keine Beweise mitliefern kann. Heißt nicht, dass es irgendwelche haltlosen Gerüchte sind. Sowohl die Tatsache, dass WWE versucht hat AEW-Stars abzuwerben, als auch dass man New Japan einen Exklusivpartnerschaft abschließen wollte, dürfte gesichert sein. Nach 5 Jahren muss man schon ganz fest die Augen zugemacht haben, wenn man tatsächlich glaubt, dass WWE das nicht als "Krieg" wahrnimmt.
Ich meinte damit das T. Kahn so klingt, als ob er sich wünscht das sich die Story selber schreibt, nicht das dies erfunden ist. WWE wird wohl jeden legalen, wie auch nicht legalen weg nutzen um jede auch nur mögliche Konkurrenz einzudämmen, oder zu vernichten. Allerdings werden sie halt AEW kein Medieninteresse gönnen, in dem sie sie als "Kriegs", oder "Hass" würdig bezeichnen. Hier ist halt T. Kahn der sich wünscht, das es als große Geschichte gesehen wird.
 
WWE wird wohl jeden legalen, wie auch nicht legalen weg nutzen um jede auch nur mögliche Konkurrenz einzudämmen, oder zu vernichten.
Was ein Unsinn. Die wollen überhaupt keinen vernichten.
WWE steht doch Stand heute nicht schlechter da als zu der Zeit, wo es AEW noch nicht gab.
Ganz im Gegenteil, AEW ist ja noch meilenweit entfernt in Sachen Zuschauer, Geld, Eventgrößen bei den PPV oder PLE oder was auch immer.

Die Geschätsart der WWE wird hier auch immer so dargestellt, als wären das Gangster oder sonstige untriebige Menschen. Das sind am Ende Geschätsleute und wenn die einen mal in die Suppe spuken, dann ist es halt so...Der Rest ist medienmäßig ausgeschlachtet.

Wenn die Wrestlemania veranstaltet, haben die anderen Promotions ja auch kein Problem sich im Licht der WWE zu suhlen.
Das hat die WWE ja auch mal angeprangert, dann sind sie aber die, die keinem anderen was gönnen...

Wenn die sich dann halt mal vor einem AEW- Event in der selben Stadt booken, dann ist das halt so.
Dann entscheidet der Zuschauer und das Produkt. Eventuell geht man ja zu beiden hin. Da muss du dann als Promoter drüberstehen...oder lässt den Job oder sülzt weiter wie Tony Khan.

Die Wrestler sollen doch froh sein, dass Sie Jobs haben und sich um andere Dinge kümmern...ist ja nicht so, als gäbe es den 10000fach.

Wenn ich schon lese wie das Wort Krieg immer benutzt wird, lachhaft.
In der jetzigen Zeit sollte man mit dem Begriff anders umgehen. Wer Krieg haben will, bitte, jeden Tag im Fernseh...
 
D
Wenn ich schon lese wie das Wort Krieg immer benutzt wird, lachhaft.
In der jetzigen Zeit sollte man mit dem Begriff anders umgehen. Wer Krieg haben will, bitte, jeden Tag im Fernseh...
Du hast natürlich auf keinen Fall Unrecht mit allem was Du geschrieben hast, und schon gar wird der Begriff Krieg sehr inflationär benutzt.


Dennoch mag ich hier auch noch meine Gedanken dazu teilen da man auch an die zahlreichen Momente denken miss, welche @JME erwähnt hat. Denn vielleicht ist das aktuell zumindest augenscheinlich etwas zurückgegangen, doch war es doch schon sehr offensichtlich wie direkt die wwe obwohl sie ja eigentlich nichts zu befürchten hatte gegen die aew geschossen hat. Sei es mit dem gefühlten Leerlauf der indis und ihren Stars oder eben verschieben von Shows auf aew Sendezeiten, sowie Kommunikation mit Veranstaltern und hallen um entweder zur gleichen Zeit zu veranstalten, oder um aew offenbar einen Stock in die Speichen zu schmeißen.

Natürlich entstand dieser Wrestling Krieg vor allem durch die Fans, die diese Flaggen egal ob wwe oder aew noch immer oftmals sehr extrem hoch halten. Mir ist der angebliche Krieg egal. Da es relativ egal ist wie das wwe Produkt aussieht.

Das aus diesem Fan krieg und natürlich der message, der aew eine Alternative zu sein, denn das ist die ob es den Menschen die aew doof finden nun schmeckt oder nicht, eine immer wieder aufkommende Anspannung in den sozialen Netzwerken aber auch auf business Sicht smentstrht ist doch kein Wunder.

Ja ich hebe diesen Konkurrenzkampf auch nicht auf die höchste Wolke aber das liegt auch daran, dass ich mich einfach an dem aew Produkt erfreuen kann, ohne andere Produkte ständig gezielt schlecht zu machen. Eben solche die das eben nicht abstellen können, sorgen für diesen Fankrieg in der Wrestling Fanszene. Das kann echt nervig sein, aber zugleich ist es auch sehr belebend für das Wrestling Business als solches. Denn durch gezielten Konkurrenz Gedanken entstehen auch neue Ideen.
 
Was ein Unsinn. Die wollen überhaupt keinen vernichten.
Ach die WWE will nicht alleine in der Branche sein? Man will (gute) Konkurrenz haben?
WWE steht doch Stand heute nicht schlechter da als zu der Zeit, wo es AEW noch nicht gab.
Ganz im Gegenteil, AEW ist ja noch meilenweit entfernt in Sachen Zuschauer, Geld, Eventgrößen bei den PPV oder PLE oder was auch immer.
AEW ist von den Zuschauern zwar schlechter, es gibt die Promotion aber auch erst seit 4 Jahren und hat eher eine positive Entwicklung, während es bei der WWE (eher) nach unten ging. Geld ist halt auch kein Vergleich, auch wenn du faktisch natürlich recht hast. Und bei Eventgrößen genau das gleiche Spiel.
Die Geschätsart der WWE wird hier auch immer so dargestellt, als wären das Gangster oder sonstige untriebige Menschen. Das sind am Ende Geschätsleute und wenn die einen mal in die Suppe spuken, dann ist es halt so...Der Rest ist medienmäßig ausgeschlachtet.
Das würde ja fast bedeuten, dass man in der Welt der Geschäftsleute nur dem anderen in die Suppe spucken würde, weil das ist halt so. Gehört zum Business. Und klar kann man jetzt Firmen als Beispiel heranziehen, um das zu beweisen, dass es aber auch Geschäftsleute gibt, die ihr eigenes Produkt erfolgreich halten können ohne dabei dem Konkurrenten Beine zu stellen.
Wenn die Wrestlemania veranstaltet, haben die anderen Promotions ja auch kein Problem sich im Licht der WWE zu suhlen.
Das hat die WWE ja auch mal angeprangert, dann sind sie aber die, die keinem anderen was gönnen...
Die kleinen Promotionen versuchen von der WM-Woche zu profitieren, die WWE versucht dafür zu sorgen, dass die andere keinen oder einen geringer ausfallenden Profit haben.
Und ja, sie sind diejenigen, die keinem was gönnen. Wenn jemand auf einem Weg zu nem Fußballstadion Fußballschals verkauft um sich ein wenig Geld dazuzuverdienen, ist er derjenige der dem armen Fußballverein die Kundschaft klaut oder ist der große Verein der moralisch fragwürdig agierende Part, wenn er jemanden für Einnahmen kritisiert, die man ohnehin vllt gar nicht hätte und von dem er noch dazu gar nicht abhängig ist?
In der jetzigen Zeit sollte man mit dem Begriff anders umgehen.
Auch wenn du grundsätzlich recht hast: Ja man sollte auch keine Panzerbilder in der jetzigen Zeit posten. Da habe ich die Kritik von dir aber noch nicht gelesen. 🤷🏻‍♂️
 
Der "krieg" der hier angesprochen wird, ist doch aber keiner, den die breite Menge mitbekommt und sich dadurch an diesem erfreuen kann, oder?
Am Anfang gab es ja noch regelmäßig on Air oder Social Media Sticheleien, die ich auch durchaus unterhaltsam finde. Sowas habe ich aber schon länger nicht mehr wirklich wahrgenommen, oder gibt es die immernoch und ich sehe es nur nicht?
 
  • Like
Wertungen: dta
Der "krieg" der hier angesprochen wird, ist doch aber keiner, den die breite Menge mitbekommt und sich dadurch an diesem erfreuen kann, oder?
Jein. Im Mainstream wird das nicht soooo wahrgenommen. Aber unter den Wrestlingfans, die auch nur ein klein wenig über den Tellerrand schauen (und das sind eine ganze Menge), dürfte das schon so sein. Die Abgrenzung im Detail ist natürlich schwierig.
 
Der "krieg" der hier angesprochen wird, ist doch aber keiner, den die breite Menge mitbekommt und sich dadurch an diesem erfreuen kann, oder?
Am Anfang gab es ja noch regelmäßig on Air oder Social Media Sticheleien, die ich auch durchaus unterhaltsam finde. Sowas habe ich aber schon länger nicht mehr wirklich wahrgenommen, oder gibt es die immernoch und ich sehe es nur nicht?
Gibts jetzt wenn man sich das letzte Jahr anschaut nur vereinzelt. Max Caster zb hat was zu Vince McMahon gerappt als die Thematik mit ihm ins Rollen kam, auf der anderen Seite gab es auch Anspielungen von Seth Rollins und Edge. Natürlich ist es kein offizieller Kampf der Einzug in den Shows hat, das würde aus meiner Sicht aber auch keinen Sinn machen, weil man anders als zb bei dem fingierten Kampf zwischen RAW und SD nicht kontrolliert wer gewinnt (denn in der Fehde RAW vs SD gewinnt immer die WWE) und es dann so enden kann wie beim Kampf zwischen WCW und WWE.
 
Trotz gültiger Verträge unrechtmäßig mit Leuten verhandeln (und eben nicht Mitarbeiter abwerben), und denen dabei noch nahe legen, sich rauszustreiken oder rauszuekeln. Partnerschaften versuchen zu untergraben. Das sind nur einige Dinge.
Naja. Das machte AEW halt sehr wahrscheinlich auch. 🤷‍♂️

Ansonsten finde ich es spannend, dass WWE Krieg gegen AEW führen soll, obwohl sie sich ja deinen Ausführungen nach allen anderen Promotions gegenüber genauso verhalten...
 
Naja. Das machte AEW halt sehr wahrscheinlich auch. 🤷‍♂️
Nicht alle Verträge sind gleich, aber bezogen auf WWE hab ich noch nicht gehört, dass man mit denen aktiv verhandelt, während sie noch unter Vertrag stehen. Einige Wrestler haben in Interviews sogar erklärt, dass Deals mit AEW erst kurzfristig zustande kamen, weil man vorher nicht miteinander gesprochen hat. In einigen Fällen ist es natürlich wahrscheinlich, dass es über Dritte Kontakt gab, aber dass man Leuten empfiehlt, sich irgendwie aus Verträgen herauszustreiken oder ähnliches, wäre mir zumindest neu.

Ansonsten finde ich es spannend, dass WWE Krieg gegen AEW führen soll, obwohl sie sich ja deinen Ausführungen nach allen anderen Promotions gegenüber genauso verhalten...
Zum einen behauptet überhaupt niemand, dass es nur AEW trifft, zum anderen verhält man sich nicht gegenüber allen Promotions so. Dass WWE auf gültige Verträge nichts gibt, ist nicht neu. Heute wehren sich eben nur mehr Companys dagegen.

Tatsache ist aber, dass es die jeweilige #2 immer am stärksten trifft. Sei es WCW, TNA, ROH oder eben nun AEW. Gegenüber diesen Companys hat WWE immer mit besonders harten und schmutzigen Bandagen gekämpft. Vince McMahons Credo nach dem Ende der WCW war immer, dass man die Lücke für eine andere große Company nie mehr aufmachen will. Und im Zuge dessen wurde alles getan, um keine Company zu groß werden zu lassen. Bei TNA war man zu inkompetent, ROH hatte die Mittel nicht und bei AEW war man machtlos, da dort jemand mit viel Geld und Kontakten aus dem Nichts kam. Seit 2019 ist AEW der große "Gegner", so wie es ROH von 2015 bis 2019 und TNA von 2005 bis 2014 war.
 
Ach die WWE will nicht alleine in der Branche sein? Man will (gute) Konkurrenz haben?

Zur Zeit schon. Man profitiert ja voneinander. Hat doch TK selbst gesagt, oder?

AEW ist von den Zuschauern zwar schlechter, es gibt die Promotion aber auch erst seit 4 Jahren und hat eher eine positive Entwicklung, während es bei der WWE (eher) nach unten ging. Geld ist halt auch kein Vergleich, auch wenn du faktisch natürlich recht hast. Und bei Eventgrößen genau das gleiche Spiel.

Wenn ich faktisch recht habe, braucht man es ja nicht weiter kommentieren.

Das würde ja fast bedeuten, dass man in der Welt der Geschäftsleute nur dem anderen in die Suppe spucken würde, weil das ist halt so. Gehört zum Business. Und klar kann man jetzt Firmen als Beispiel heranziehen, um das zu beweisen, dass es aber auch Geschäftsleute gibt, die ihr eigenes Produkt erfolgreich halten können ohne dabei dem Konkurrenten Beine zu stellen.

Suppe spucken war als Metapher gedacht. Nimmst es halt zu wörtlich, oder war mein Fehler im Ausdruck. Vergiss es...

Die kleinen Promotionen versuchen von der WM-Woche zu profitieren, die WWE versucht dafür zu sorgen, dass die andere keinen oder einen geringer ausfallenden Profit haben.
Und ja, sie sind diejenigen, die keinem was gönnen. Wenn jemand auf einem Weg zu nem Fußballstadion Fußballschals verkauft um sich ein wenig Geld dazuzuverdienen, ist er derjenige der dem armen Fußballverein die Kundschaft klaut oder ist der große Verein der moralisch fragwürdig agierende Part, wenn er jemanden für Einnahmen kritisiert, die man ohnehin vllt gar nicht hätte und von dem er noch dazu gar nicht abhängig ist?

Der Fußball, muss immer herhalten, wenn einem sonst nichts einfällt.

Auch wenn du grundsätzlich recht hast: Ja man sollte auch keine Panzerbilder in der jetzigen Zeit posten. Da habe ich die Kritik von dir aber noch nicht gelesen. 🤷🏻‍♂️

Haben wir hier über Panzerbilder geschrieben?
Welche? Keksthread von Eagle? Komm, jetzt wird es komisch.
 
Zur Zeit schon. Man profitiert ja voneinander. Hat doch TK selbst gesagt, oder?
Ob das so ist und ob mal das so sieht sind ja zwei verschiedene paar Schuhe. Eine der ersten Reaktionen der WWE 2019 war es Undercarder mit Geld zuzuschütten, was aus meiner Sicht nicht dafür spricht, das die Konkurrenz das Geschäft belebt hat oder die WWE gar von profitieren konnte, denn diese Verträge bedeuteten keinen Profit.
Wenn ich faktisch recht habe, braucht man es ja nicht weiter kommentieren.
Was ich kommentiere brauche oder nicht kann ich selbst entscheiden, aber danke. Du hast aber auch nur faktisch recht, das der Abstand von WWE noch da ist und noch nicht gering ist. Deswegen sind sie noch lange kein ernstzunehmender Konkurrent, zumal Vince’s Maxime (JME erwähnte es bereits) wohl sein soll, dass man nicht mehr erst dann die Konkurrenz ernst nehmen wolle wenn die ganz nah an ihnen dran sind.
Suppe spucken war als Metapher gedacht. Nimmst es halt zu wörtlich, oder war mein Fehler im Ausdruck. Vergiss es...
Wie hätte ich es denn sonst verstehen sollen?
Der Fußball, muss immer herhalten, wenn einem sonst nichts einfällt.
Ich habe mit dem Beispiel sachlich argumentiert. Schade, dass dich das scheinbar motiviert hat, unsachlich zu werden.
Haben wir hier über Panzerbilder geschrieben?
Welche? Keksthread von Eagle? Komm, jetzt wird es komisch.
Hier nicht, sicher richtig. Und auch wenn Krieg ein in dem Fall unnötig martialisch gewählter Begriff ist bzw zu sein scheint und man da (halt auch aufgrund der aktuellen Ereignisse) sensibler sein könnte, dann gilt das für mich aber am Ende auch flächendeckend. Oder es ist am Ende Zufall, dass wenn W-I (hier in Form von Tommy) und Jens den Begriff Krieg benutzen (übrigens in Anführungszeichen) es Kritik gibt, aber Eagle munter Panzerbilder im Keksthread postet und es da zu keiner Kritik kommt? Dann täte mir der Punkt tatsächlich leid.
 
Oder es ist am Ende Zufall, dass wenn W-I (hier in Form von Tommy) und Jens den Begriff Krieg benutzen (übrigens in Anführungszeichen) es Kritik gibt
Ich denke es ist halt schwer über etwas zu diskutieren, wenn man grade das Wort über das man reden möchte in ein Tabu hüllt. Ich kann mir auch nicht vorstellen das Tony K. hier mit dem Wort "Krieg" einen Krieg meint wie wir ihn im Moment zwischen Nationen haben, sondern ehr einen "War" wie bei den "Mondaynight War" zwischen WWE und wcw. Man merkt ja schon, finde ich, daß er gerne dieses wieder aufleben lassen würde. Ich fand die Umschreibung von @Silentpfluecker im Podcast ganz gut "er schlägt auf Büsche". Das umschreibt das doch super. Tony Kahn macht ein bisschen rabaz und hofft das etwas (aufgeschreckt) aufspringt. Mit wenig Arbeit die PRtrommel rühren.
 
Nicht alle Verträge sind gleich, aber bezogen auf WWE hab ich noch nicht gehört, dass man mit denen aktiv verhandelt, während sie noch unter Vertrag stehen.​
Das selbe Thema hatten wir beide doch genau mit denselben Argumenten schon mal. AEW hat offensichtlich mit Leuten verhandelt zu Zeitpunkten als sie das noch nicht durften, da sind wir uns denke ich einig, zumindest waren wir uns darüber beim letzten Mal als dieses Thema aufkam einig und deinen jetzigen Post würde ich auch einfach mal in diese Richtung interpretieren. Was genau willst du mir also mit deiner Aussage nun sagen?
Tatsache ist aber, dass es die jeweilige #2 immer am stärksten trifft. Sei es WCW, TNA, ROH oder eben nun AEW. Gegenüber diesen Companys hat WWE immer mit besonders harten und schmutzigen Bandagen gekämpft. Vince McMahons Credo nach dem Ende der WCW war immer, dass man die Lücke für eine andere große Company nie mehr aufmachen will. Und im Zuge dessen wurde alles getan, um keine Company zu groß werden zu lassen. Bei TNA war man zu inkompetent, ROH hatte die Mittel nicht und bei AEW war man machtlos, da dort jemand mit viel Geld und Kontakten aus dem Nichts kam. Seit 2019 ist AEW der große "Gegner", so wie es ROH von 2015 bis 2019 und TNA von 2005 bis 2014 war.​
Auch hier: Was genau willst du mir mitteilen? Ich zweifelte mit meiner Aussage an, dass "Krieg gegen AEW" die Situation treffend beschreibt, weil WWE gegen viele Promotions (gleichzeitig) vorgeht. Deine Antwort ist, dass du nochmal sehr schön auflistest, dass sie genau das tun. Wir sind uns also einig?!
Zum einen behauptet überhaupt niemand, dass es nur AEW trifft, zum anderen verhält man sich nicht gegenüber allen Promotions so. Dass WWE auf gültige Verträge nichts gibt, ist nicht neu. Heute wehren sich eben nur mehr Companys dagegen.​
Richtig. Ich habe auch nicht behauptet, dass es nur AEW trifft (und auch sonst niemand hier im Thread, soweit ich mitgelesen habe). Ich habe lediglich die Stilisierung des Verhaltens von WWE zu einem "Krieg gegen AEW" hinterfragt/kritisiert/whatever, eben weil, es nicht nur AEW trifft.

Geht mir da im Prinzip darum, dass Tony Khan genau weiß, dass er mit seinem Gerede vom "Krieg zwischen WWE und AEW" seine eigene Firma "hyped" und damit AEW auf ein höheres Level heben will. Das "Kriegsgerede" kommt ja nicht von ungefähr. Stichwort: "Monday Night Wars", "RAW is WAR" und Co. Auf dieses Level will Tony Khan sich und seine Firma durch solches Vokabular heben.

Und das obwohl halt WWE gegen AEW so vorgeht wie gegen viele andere Ligen und halt speziell nun so wie zuvor gegen die jeweilige #2 vorgeht...

Aber wie auch immer. "AEW vs. WWE"-Diskussionen führen letztlich eh zu nix.​
 
  • Like
Wertungen: dta
Oben