Tony Khan über die geplanten Games, die Gastauftritte bei Full Gear, den Zweck und die Zukunft von DARK, weitere Dynamite-Specials, neue Regelungen für Indie-Bookings sowie verbesserte Maßnahmen bei Verletzungen – Matt Jackson bestätigt Verletzung

JME

Grumpy Professor
Teammitglied
- Im Anschluss an den "Full Gear"-PPV am vergangenen Samstag stand AEW President Tony Khan wieder einigen Medienvertretern Rede und Antwort. Nachfolgend einige Auszüge.

* Angesprochen auf das Thema Games erklärte Khan, dass man aktuell mehrere Spiele plane. Neben einem Spiel für die aktuellen Konsolen von XBox und Playstation, wird es auch ein Manager-Spiel für mobile Endgeräte geben. Beim zweitgenannten Game wird man in die Rolle eines General Managers schlüpfen und Matchcards booken. Noch in diesem Jahr werde man laut Khan einige große Überraschungen verkünden. Erst letzte Woche hatte man einen "AEW Games" Twitteraccount erstellt und angekündigt, dass es am morgigen Dienstag ab 24 Uhr deutscher Zeit eine große Ankündigung geben wird. Vermutlich wird man dann das erste Spiel offiziell ankündigen.

* Auch über die Gastauftritte von Shane Helms, Gangrel und Don Callis wurde der AEW President angesprochen. So verriet er, dass er weder Gangrel noch Helms für weitere Shows gebookt hat und es auch keine Pläne gibt, sie in der näheren Zukunft zurückzubringen. Grundsätzlich stehe er der Möglichkeit, in Zukunft noch einmal mit den ehemaligen WWE-Stars zu arbeiten, aber offen gegenüber. Er war bei den Dreharbeiten zum "Elite Deletion Match" vor Ort und hatte eine gute Zeit mit Helms und Gangrel, wobei er letzteren erst da kennenlernen durfte. Bezüglich Don Callis erklärte der 38-jährige, dass sein Auftritt vor allem ein Gefallen für Kenny Omega war, der gut mit ihm befreundet ist. Zwar würde Khan den Impact Executive Vice President in Zukunft gerne wieder sehen, ob es aber jemals dazu kommen wird, bleibt abzuwarten.

* "AEW DARK" wurde thematisiert und Tony Khan erklärte, dass er die einstündige Youtube-Show als eine Art Entwicklungssystem für die Company sieht. Außerdem möchte man Independent-Talenten die Chance geben sich für einen Vertrag zu empfehlen. Deshalb sei "AEW DARK" wichtig für AEW. Er habe auch bereits darüber nachgedacht, ob man "AEW DARK" deshalb nicht in mehrere Shows splitten sollte, unabhängig von der zweiten TV-Show, welche man plant. Das Hauptroster der Promotion sei so groß und tief, dass man damit locker drei Stunden TV-Zeit füllen kann. Es wird in Zukunft also neben den zwei TV-Shows wohl auch weiterhin mindestens eine "AEW DARK"-Show auf Youtube geben, da man dort Talente entwickeln möchte. Jungen Talenten könne man über diese Plattform mehr Matchzeit und Aufmerksamkeit geben, außerdem sei sie geeignet, um neue Gimmicks zu testen.

* Im Januar wird es wieder ein großes "AEW Dynamite"-Special geben. Allerdings wird die Show nicht wie im Vorjahr den Namen "Bash at the Beach" sondern den Namen "Beach Break" tragen. Auch im Dezember hat man laut Tony einige große Shows geplant.

* Bezugnehmend auf Independent-Bookings in Zeiten der Coronavirus-Pandemie erklärte Tony Khan, dass er die Vorgaben etwas strenger gestaltet hat, nachdem es zuletzt einige positive COVID-19 Tests bei Indie-Shows gab. Sowohl der jeweilige AEW-Star als auch sein Gegner müssen vom Indie-Promoter auf COVID-19 getestet werden, die Coronavirus-Sicherheitsmaßnahmen müssen eingehalten werden und es muss einen wichtigen Grund für das Match geben. Bisher war man hier etwas relaxter, aufgrund der verschärften Situation müssen die AEW-Talente aber nun direkt bei Tony Khan vorstellig werden und mit ihm das Booking klären.

* Nachdem es zuletzt bei AEW einige Verletzungen während Matches gab, wurden auch hier die Sicherheitsmaßnahmen erhöht. Laut Khan arbeitete man daran, die Verletzungsprotokolle zu verbessern. Zuletzt wurde dem medizinischen Stab ein unabhängiger Neurologe sowie noch ein unabhängiger Arzt hinzugefügt. Die Referees haben nun ein neues Feature zur Verfügung, mit dem man während des Matches direkt mit den Offiziellen kommunizieren und sich bei etwaigen Verletzungen beraten kann. Am Wochenende war der ehemalige WWE-Superstar Chris Nowinski bei AEW zu Gast, der sich mittlerweile dem Thema Gehirnerschütterungen verschrieben und sich zu einem Experten diesbezüglich entwickelt hat. Nowinski sprach mit den Talenten und Mitarbeitern zum wiederholten Male über die Folgen und Sicherheitsmaßnahmen.

- - Auch die Young Bucks sprachen nach dem PPV mit der Presse und Matt Jackson gab bei dieser Gelegenheit ein Update zu seiner Verletzung. So bestätigte der 35-jährige die Berichte, laut denen er an einem Teilabriss des Seitenbandes und einem Anriss des Kreuzbandes leidet. Nach dem Falls Count Anywhere Match gegen The Butcher & The Blade im Juli habe er zuhause für einige Zeit nur noch gehumpelt, bis seine Frau ihn zu Dr. Sampson schickte. Ein MRT brachte letztlich die erwähnte Knieverletzte zutage. Am Samstag absolvierte er sein neuntes Match mit der Verletzung und in Anbetracht der Umstände gehe es ihm auch gut. Die medizinische Abteilung hätte ihn niemals antreten lassen, wenn es Bedenken gegeben hätte. Man geht nicht davon aus, dass er aufgrund der Verletzung eine Pause einlegen muss.
 
Er habe auch bereits darüber nachgedacht, ob man "AEW DARK" deshalb nicht in mehrere Shows splitten sollte, unabhängig von der zweiten TV-Show, welche man plant.
Hatte ich irgendwann im DARK Thread schonmal angesprochen. Fände ich eine sehr gute Idee, dann kann man sich DARK auch wieder ganz anschauen, wenn es mit der Zeit nicht so weit her ist...
 
Dark zu splitten macht schon Sinn, mehr als 2 Stunden am Stück wird es schwer zu schauen.
Aber wir brauchen Dark auch damit einige ihre Einsätze bekommen.
Aktuell ist die Produktion ja auch kein Problem es wird erst interessant wenn es wieder auf Tour geht. Da wurde ja in der VC19 Zeit immer 2 Stunden Dynamite und 1 Stunde Dark produziert - wird interessant zu sehen wie das ab Mitte 21 / Anfang 22 geregelt wird.
 
Gott, sieht das Spiel grottig aus. Das würden ja sogar die PS3 und XBOX360 noch zum laufen kriegen.
Mir ist bewusst, dass das Spiel noch in einer frühen Phase ist, aber das Charakter- oder viel mehr Körperdesign ist eine absolute Katastrophe.
 
Gott, sieht das Spiel grottig aus. Das würden ja sogar die PS3 und XBOX360 noch zum laufen kriegen.
Mir ist bewusst, dass das Spiel noch in einer frühen Phase ist, aber das Charakter- oder viel mehr Körperdesign ist eine absolute Katastrophe.

Wie Du schon selber sagst, es ist frühe Phase und man wollte jetzt unbedingt mal was zeigen, bzw. brauchte auch erste Grafik um andere Sachen zu testen. Man hätte auch die Grafik nehmen können, die beim Melzer Driver zu sehen ist, nur brauchte man die AEW Identifikation, weswegen vermutlich drei Charaktere mal relativ schnell entwickelt wurden.
Ich bin in der Software Entwicklung tätig (nicht Spiele) und es ist mittlerweile völlig normal, dass man nicht mehr alles fertig programmiert und es dann vorzeigt, sondern regelmäßig dem Kunden was zeigt und ggf. Anpassungen macht. Das bedeutet, dass man dem Kunden auch nicht fertige Grafiken zeigt, Teilabläufe usw und es dann immer mehr verfeinert.

Und Yukes ist jetzt kein Unbekannter in der Welt der Spiele, die haben für THQ sowohl SvR als auch UFC Undisputed gemacht und machten für 2K Sports die WWE 2Kx Spiele bis 2K19. Das Endprodukt wird grafisch sicherlich mit den WWE 2K Spielen vergleichbar sein.
 
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Und Yukes ist jetzt kein Unbekannter in der Welt der Spiele, die haben für THQ sowohl SvR als auch UFC Undisputed gemacht und machen jetzt für 2K Sports die WWE 2Kx Spiele. Das Endprodukt wird grafisch sicherlich mit den WWE 2K Spielen vergleichbar sein.
* "machten"
Yukes und 2k arbeiteten früher zusammen. 2014 stieg zusätzlich Visual Concepts mit ein, die seit 2020 hauptverantwortlich sind. Yukes ist seitdem raus.
 
Wie Du schon selber sagst, es ist frühe Phase und man wollte jetzt unbedingt mal was zeigen, bzw. brauchte auch erste Grafik um andere Sachen zu testen. Man hätte auch die Grafik nehmen können, die beim Melzer Driver zu sehen ist, nur brauchte man die AEW Identifikation, weswegen vermutlich drei Charaktere mal relativ schnell entwickelt wurden.
Ich bin in der Software Entwicklung tätig (nicht Spiele) und es ist mittlerweile völlig normal, dass man nicht mehr alles fertig programmiert und es dann vorzeigt, sondern regelmäßig dem Kunden was zeigt und ggf. Anpassungen macht. Das bedeutet, dass man dem Kunden auch nicht fertige Grafiken zeigt, Teilabläufe usw und es dann immer mehr verfeinert.

Und Yukes ist jetzt kein Unbekannter in der Welt der Spiele, die haben für THQ sowohl SvR als auch UFC Undisputed gemacht und machten für 2K Sports die WWE 2Kx Spiele bis 2K19. Das Endprodukt wird grafisch sicherlich mit den WWE 2K Spielen vergleichbar sein.

Deshalb habe ich auch nochmal spezifisch auf das Charakterdesign hingewiesen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das nochmal komplett über den Haufen wirft und die Körper von Jericho und Omega sahen einfsch grauenhaft aus. Battlegrounds in 10cm größer. Wie sollen da erst Leute aussehen, die auch im realen Leben Kanten sind?
 
Wobei halt auch nicht klar ist, wie weit die überhaupt mit dem Charakterdesign sind. War das jetzt nur ein Mock-Up für die kurzen Szenen, oder sind die Charaktere wirklich schon so weit, dass man diese drei spielen kann.
Wir haben auch schon dem Kunden Masken gezeigt, wo wir ihnen einen Anwendefall gezeigt haben, aber da ist keine Interaktion gewesen, das war alles hard-coded. Selbst wenn wir irgendwo was anderes angegeben hätten, es hätte immer das selbe Ergebnis gezeigt.

Man muss dem Kunden immer wieder was zeigen und der Kunde muss verstehen, dass es nichts endgültiges ist und es um eine bestimmte Sache dabei geht.
In diesem Fall zeigt man den End-Nutzern was genau es für ein Spiel werden soll und zeigt erste Bewegungsabläufe und daß man z.B. auch Intergender ansetzen kann. Der Melzer Driver hingegen zeigt einen Tag Team Finisher komplett ohne AEW Identifikation, also in einem wirklich frühen Stadium ohne irgendwelche Charakterdesigns. Aber genau das reicht z.B. aus um AEW zu zeigen, was das Spiel kann. Auch mit dem Design kann man theoretisch spielen und dem Kunden Entrance, Aktionen, Selling und Crowd Reactions zeigen.
 
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